WWE kündigt die #EvolutionWeek zum 20-jährigen Jubiläum des "Evolution" Stables an.

Tommy

Teamleitung Archiv
Teammitglied
Vor fast genau 20 Jahren begann der Weg eines der bis dato bekanntesten Stables: "Evolution". Aufgrund dieses Jubiläums, und wohl auch aufgrund der Tatsache, dass Triple H auch heute noch eine nicht ganz unwichtige Rolle innerhalb der WWE spielt, werden auf diversen Social Media Kanälen unter dem Hashtag #EvolutionWeek, Rückblicke bekannter Momente des Stables präsentiert.


Die "Evolution" wurde im Februar 2003 von Triple H ins Leben gerufen und sollte die Zukunft, die Gegenwart und die Vergangenheit repräsentieren. Er selbst sollte die Gegenwart darstellen, während Ric Flair die Vergangenheit, und Randy Orton und Batista die Zukunft verkörperten. Zu ihrer glorreichsten Zeit hielt jedes Stable Mitglied einen Titel. Während Triple H den World Heavyweight Gürtel sein Eigen nennen konnte, hielt Randy Orton die WWE Intercontinental Championship und Batista trug zusammen mit Ric Flair die World Tag Team Championship. Im August des Jahres 2004 kam es dann zum ersten Bruch des Stables. Nachdem jedes der Mitglieder in den Vormonaten seinen Titel verloren hatte, konnte sich Randy Orton die World Heavyweight Championship sichern. Noch während der Siegesfeier wandte man sich gegen Orton, nachdem Triple H Batista das Zeichen gab, dass dieser ihn attackieren sollte.

Es begann eine monatelange Fehde zwischen Randy Orton und der restlichen "Evolution". Beim Unforgiven Pay-per-View kam es dann zu einem Titelmatch zwischen Triple H und Randy Orton. Erstgenannter konnte jenes Match für sich entscheiden, unter anderem mit der Hilfe von Batista und Ric Flair. Ein erneutes Aufeinandertreffen gab es dann beim ersten Pay-per-View des Jahres 2005. In einem Elimination Chamber Match um die zu der Zeit vakante World Heavyweight Championship, standen sich Triple H, Batista und Randy Orton zum Schluss gegenüber. Orton konnte die 2-gegen-1 Situation zumindest kurzfristig entschärfen, indem er Batista erfolgreich pinnte. Die Freude hierüber war jedoch nicht von langer Dauer, da es Batista zuletzt dennoch gelang, seinem Stablepartner unter die Arme zu greifen sodass sich Triple H erneut die World Heavyweight Championship sichern konnte. Bei der darauffolgenden RAW Ausgabe kam es direkt zu einem Number 1 Contender Match zwischen Batista und Randy Orton. Der Gewinner und somit Gegner von Triple H beim Royal Rumble 2005: Randy Orton. Als man sich dem Rumble näherte, wollte Triple H dass Batista auf seinen Spot im Royal Rumble Match verzichtet. Es wäre wichtiger dafür zu sorgen, dass Triple H als Sieger in dem Titelmatch hervor ginge. Batista lehnte dies jedoch ab und konnte den Royal Rumble 2005 mit der Startnummer 28 gewinnen. Triple H ging währenddessen ebenfalls als Sieger aus seinem Match hervor. Im Anschluss an das Event versuchte Triple H alles, um Batista daran zu hindern, gegen ihn bei WrestleMania anzutreten. Lieber sollte er sich dazu entscheiden, den WWE Champion JBL herauszufordern. In jenem Segment kam es dann zu einem weiteren Bruch der Evolution, denn Batista attackierte sowohl Triple H, als auch Ric Flair und entschied sich Triple H bei WrestleMania herauszufordern. Jenes Match konnte Batista für sich entscheiden und sich somit zum neuen World Heavyweight Champion krönen. Es folgten im selben Jahr bei Backlash und Vengeance zwei weitere Aufeinandertreffen der beiden, bei der jeweils Batista als Sieger hervorgehen konnte. Im Oktober 2005 folgte der komplette Bruch der "Evolution". Nachdem Ric Flair und Triple H einen Sieg bei der WWE Homecoming Ausgabe gegen Carlito und Chris Masters erlangten, griff Triple H zu seinem Vorschlaghammer und attackierte damit seinen Partner Ric Flair.

In den folgenden Jahren kam es immer mal wieder zu kleineren Wiedersehen der Evolution, jedoch mehr beschränkt auf One-Night-Only Auftritte. So traten Batista, Ric Flair und Triple H bei der 15th Anniversary Show gegen Randy Orton, Edge und Umaga in einem Match an, welches sie auch gewinnen konnten. Im Jahr 2014 folgte nochmal eine etwas längere Wiedervereinigung, nachdem sich Batista und Randy Orton der „Authority“ rund um Triple H kurzzeitig anschlossen. Randy Orton und Batista versuchten in dieser Zeit noch einmal, die WWE Tag Team Championship für sich zu gewinnen, blieben aber dabei erfolglos, ehe sie sich der Gruppierung „The Shield“ widmeten. Auch hier konnte die "Evolution" nicht mehr an den alten Erfolg anknüpfen, da sie sich in beiden Matches geschlagen geben mussten. Kurz darauf entschied sich Batista, der WWE den Rücken zu kehren.

Es folgte ein Auftritt der Evolution anlässlich der 1000. Ausgabe von RAW. Nennenswert ist hier nur, dass bei jenem Auftritt diesmal alle vier Mitglieder des Stables auf ein und derselben Seite standen und es zu keinem, wie sonst üblichen, Face off kam. Zur letzten großen Story kam es dann auf dem Weg zur WrestleMania 35. Am 25. Februar 2019 feiert der Nature Boy Ric Flair seinen 70. Geburtstag. Diesen Anlass ließ sich Batista nach seiner fast fünfjährigen Auszeit nicht nehmen, doch anders als man es sich vorstellte. Hinter verschlossenen Türen attackierte er seinen ehemaligen Weggefährten Ric Flair, um an Triple H heranzukommen. Batista wollte ein letztes Match gegen den ehemaligen Stable Anführer, nach seinen Vorstellungen. In den darauffolgenden Wochen kam es immer wieder zu gegenseitigen Vorwürfen zwischen Batista und Triple H, was dann letztendlich in einem Match bei WrestleMania 35 gipfelte. Durch einen Eingriff von Ric Flair selbst, konnte Triple H dieses Match jedoch für sich entscheiden. Dies sollte dann auch das letzte Match von Batista sein, da er im Anschluss seine aktive Ringkarriere an den Nagel hing.
 
Oben