WWE Monday Night RAW #1444 Ergebnisse + Bericht aus St. Petersburg, Florida, USA vom 25.01.2021 (inkl. Videos und Abstimmung: Eure Stimme ist gefragt!)

Wie hat Euch diese Ausgabe von Monday Night RAW gefallen?

  • 1 Punkt

    Abstimmungen: 6 46,2%
  • 2 Punkte

    Abstimmungen: 1 7,7%
  • 3 Punkte

    Abstimmungen: 1 7,7%
  • 4 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 5 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 6 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 7 Punkte

    Abstimmungen: 1 7,7%
  • 8 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 9 Punkte

    Abstimmungen: 3 23,1%
  • 10 Punkte

    Abstimmungen: 1 7,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    13
Yey! Hab endlich gelernt wie man so cool wie ihr zitiert.

Und weil er das immer noch kann, wurde auf ein cineastisches Match zurückgegriffen. Klingt absolut sinnvoll.
Ach ne, das hat man ja gemacht, um dem "greatest 'wrestling' match ever" gerecht zu werden. So ganz ohne 'greatest' oder 'wrestling match'.
Absolut stichhaltige Argumentation deinerseits, da gibt es keinerlei Lücken. ☺️
Achso, the Fiend und Cena konnte in WM überhaupt nicht wrestlen, weil auf ein cineastisches Match zurückgegriffen wurde? Wie ich solche Schlussfolgerung liebe :D

Schlag doch am besten Vince vor die Matches nicht nur durch Werbung andauernd zu unterbrechen sondern gleich wegzulassen und stattdessen nur Werbung zu senden. Sorry eine Wrestling show ohne Wrestling nur Entertainment, da kannst gleich GZSZ oder so, gucken
Ps: die haben sogar tiefgründigere Storys als WWE.
Wrestling ist ein Theme der Show. Es geht um Unterhaltung. Das Setup ist das Wrestling.

Mega Wrestling + Mega Entertainment = Ist non plus ultra. (Sehr schwierig zu erreichen.)
Mittelmäßiges Wrestling + Mega Entertainment = Ist durchaus als Main Event möglich. (Hier sehe ich Feden von Edge, wenn wir alle annehmen, dass er nicht mehr gut wrestlen könnte)
Mega Wrestling + mittelmäßiges Entertainment = Das ist bereits nicht mehr Main Event würdig. (Sieht ihr den Vergleich zu oben? Darauf will ich hinaus. Das hier wäre eine Mid Card Fehde.)
Mittelmäßiges Wrestling + mittelmäßiges Entertainment = Low Card.

Wie ihr seht ist nirgendswo "schlechtes Wrestling" oder "schlechtes Entertainment" angegeben. Sobald eins davon schlecht wird, ist es nicht tragbar. Aber mittelmäßiges Wrestling + Gutes/Mega Entertainment ist für das WWE Produkt wichtiger/Besser als die Option danach. Nichts anderes sag ich.
Es ist immerhin Wrestling Entertainment, also sollten wrestling skillz vorausgesetzt werden, dann kommt erst das Entertainment und ob da Miz wirklich gut ist? - Er kann ohne Frage reden, nur sobald er auf sich und seine Ambitionen zu sprechen kommt, entweicht die heiße Luft da er im Ring nichts kann außer 10 0815 Aktionen. Solange Miz aber selbst im Ring aktiv ist weiß jeder wie seine Talk-Segmente enden, für ihn wäre es das beste die aktive Karriere zu beenden und nur noch als Interviewer oder Talkshow Gastgeber zu agieren. Für die Rolle als eingebildeten nichts könnenden Dödel finden sie garantiert einen der nicht schon gegen jeden verloren hat.

Ich traue Miz zu, dass er mittelmäßiges Wrestling + gutes/mega Entertainment hinbekommt. Du siehst bei ihm offenbar kein Potential nach oben, ich hingegen schon. Das ist der wesentliche Grund warum ich ihm als WWE Champion gerne sehen würde und du nicht. Wenn ich bei ihm kein Potential sehen würde, dann hätte ich die gleiche Sicht wie du.


Muss man dir zustimmen das wirkliche Leistungsvermögen wird sich erst noch zeigen, die Anzeichen sind allerdings eher negativ. Ich denke mal du bist ein sehr großer Edge Fan, deshalb kannst du es nicht abhaben wenn man ihn kritisiert, bei mir war es dasselbe mit dem Undertaker, allerdings habe ich recht schnell einsehen müssen das er nicht in seiner besten Form wahr.

Ich bin ein großer Fan von Edge, richtig. Aber ich habe kein Problem wenn man ihn kritisiert. Ich habe ein Problem damit, wenn man jemanden zu voreilig oder zu vorschnell kritisiert. Fakt ist, wir haben ihn nicht live erlebt. Nur im Royal rumble und da fand ich ihn ganz gut/sehr gut für seine normalen Verhältnisse.
Die anderen beiden Matches wurden stark promotet. Wurden aufgenommen und geschnitten. Wie es am Ende sah wissen wir nicht, sondern nur von Berichten. Auch die jüngsten Wrestler verbotchen moves. Es hängt auch oft häufig vom Move selbst ab. Was man da zeigen will bzw. darf. Es ist ok nach den Berichten oder Sequenzen die man bei den Matches sah Zweifel zu haben. Jedoch bin ich dagegen, wenn man ihn als "alten Eisen, der nicht mehr wrestlen kann" abstempelt. Man muss ihn die Chance geben. Ich erwarte von ihm kein "extrem hohe wrestlerische Leistung". Sondern wrestlerisch etwa soviel wie the Miz + sehr hohes Entertainment Faktor.
 
Achso, the Fiend und Cena konnte in WM überhaupt nicht wrestlen, weil auf ein cineastisches Match zurückgegriffen wurde? Wie ich solche Schlussfolgerung liebe
Das war aber nicht die Argumentation.
Der Punkt ist: orton und Fiend sind dauerhaft(er) in den Shows vertreten udn wrestlen live, also ungeschnitten.
Weder Cena noch Edge haben vor ihren WM Matches Single Matches bestritten, die live waren, an derer man sehen könnte ob und wie gut diese zu dem zeitpunkt waren.
Selbiges gilt eben auch für den Undertaker.

Fragen wir uns doch einfach wann hatten Taker, Cena und Edge ihre letzten 1 vs 1 Matches im TV/PPV? Schaut man nach kommt bei allen drei, bei Edge logischerweise die längste, eine große Zeitspanne heraus, die ihre jeweiligen gegner, Wyatt, Orton und Styles, nicht hatten.
Also können wir den Rückschluss daraus ziehen, dass 3 Wrestler, die längere Zeit nicht im 1 vs 1 geworkt haben, eben auf mehr oder minder cineastische Matches eingesetzt wurden um diese körperlich und wrestlerisch zu schonen und/oder um Schwächen zu kaschieren.

Dass alle 3 der genannten mal gut, stellenweise auch sehr gut, wrestlen konnten stellt keiner hier in Abrede. Nur das sie es zum Zeitpunkt vom letzten Jahr konnten.
Und ja, vielleicht kann Edge tatsächlich noch ordentlich wrestlen, who knows?
Dennoch ist es auffällig das bei WM 3 Altstars mit cineastischen Matches überbrückt wurden und 2 weitere, Lesnar und Goldberg, mit vergleichsweise extrem kurzen Matches und kaum langen Wrestling Aktionen auskamen.
Kann man jetzt auch sagen "Ist nur nen Zufall und alle 5 können theoretisch problemlos auch auf Okada vs Omega Niveau wrestlen, jederzeit" um es mal überspitzt zu formulieren, ist mir bewusst.

Dann wollte ich mich auch mal zu der Punktevergabe äußern.
ich verstehe deinen Gesichtspunkt aber: Ich weiß nicht ob du es kennst, manchmal möchte man, weil man sich einfach so fühlt, ein bestimmtes Genre oder eine bestimme Art von Serie/Film anschauen.
Wenn ich mich zum Beispiel über Wrestling aufregen will und ja, in der Tat will ich es manchmal einfach meine Hassliebe zum Wrestling rauslassen, dann schaue ich die Shows der WWE. Auch komplett. Und wenn mir dann da nur 1 von 10 Sachen halbwegs gefällt, ist es eben eine 1/10 und keine 6/10.
Und ja, dann schaue ich die ganz bewusst, suche ganz bewusst nach jedem kleinen Logikfehler, schaue ganz bewusst nach jedem "botch2 im Match, nach jedem Versprecher in einer Promo. Einfach weil es mir teilweise auch Spaß macht mich über die WWE aufzuregen ^^
 
Mega Wrestling + Mega Entertainment = Ist non plus ultra. (Sehr schwierig zu erreichen.)
Mittelmäßiges Wrestling + Mega Entertainment = Ist durchaus als Main Event möglich. (Hier sehe ich Feden von Edge, wenn wir alle annehmen, dass er nicht mehr gut wrestlen könnte)
Mega Wrestling + mittelmäßiges Entertainment = Das ist bereits nicht mehr Main Event würdig. (Sieht ihr den Vergleich zu oben? Darauf will ich hinaus. Das hier wäre eine Mid Card Fehde.)
Mittelmäßiges Wrestling + mittelmäßiges Entertainment = Low Card.
Midcard - fehde, das wäre im Moment so etwas wie Bryan - Styles oder so, absolut Mainevent auch bei Wrestlemania würdig. Da brauchst nicht mal groß Promotion zu machen (Entertainment) das würde gehypt werden. (Mega Wrestling + mittelmäßiges Entertainment.)

Mittelmäßiges Wrestling+ mega Entertainment, Da bist bei Reigns gegen Owens, ein Match das nicht begeistern konnte da jeder wusste das USO eingreift und Reigns gewinnt.

Welches der beiden Matches ist wohl Mainevent würdig?

Glaube zwar nicht das du mir zustimmen wirst dazu liegen unsere Ansprüche zu weit auseinander. Für mich ist halt erstmal am wichtigsten was im Ring passiert und wenn ich da jede Woche dieselben 5 Aktionen in max. 5 Minuten matches sehe, ist das für mich negativer als eine schlechte Story. Denn das eine Langweilt, bei der story kannste zumindest noch den Trash-faktor mögen.

Weshalb du allerdings so gegen Mittelmäßiges Wrestling + Mittelmäßiges Entertainment bist verstehe ich nicht. In der Hochzeit des Wrestling (Hogan Hart Stonecold) da wurden häufig nur Tuniere angesetzt das war als Entertainment genug, Spannung war auch genug drin es ging eben um die Chance um den Titel. Heute kommt vor so gut wie jedem Kampf eine Fehde, mit natürlicherweise Hineinziehen der Familie usw. Das ist einfach viel zu viel, du kannst keine Story mehr gescheit ausarbeiten weil im Prinzip alle storys schon im letzten halben Jahr passiert sind da du sie zu inflationär verwendest.

Bin halt der Meinung das Entertainment (oder das was WWE dafür hält) killt die Zuschauer. Wenn du das Board hier mal etwas genauer anschaust siehst du wie häufig sich die Schreiber über die Matchzeiten beschweren, das es einfach viel zu viele 0815 Promos Talks Rückblenden usw gibt und viel zu wenig wrestling. Ich selbst warte mittlerweile übrigens bis nach der ersten Werbung bevor ich das Match in den Vordergrund schalte, denn dann wirds erst interessant. So schwach ist mittlerweile schon der Unterhaltungsfaktor im Match.

Ich bin ein großer Fan von Edge, richtig. Aber ich habe kein Problem wenn man ihn kritisiert. Ich habe ein Problem damit, wenn man jemanden zu voreilig oder zu vorschnell kritisiert. Fakt ist, wir haben ihn nicht live erlebt. Nur im Royal rumble und da fand ich ihn ganz gut/sehr gut für seine normalen Verhältnisse.
Die anderen beiden Matches wurden stark promotet. Wurden aufgenommen und geschnitten. Wie es am Ende sah wissen wir nicht, sondern nur von Berichten. Auch die jüngsten Wrestler verbotchen moves. Es hängt auch oft häufig vom Move selbst ab. Was man da zeigen will bzw. darf. Es ist ok nach den Berichten oder Sequenzen die man bei den Matches sah Zweifel zu haben. Jedoch bin ich dagegen, wenn man ihn als "alten Eisen, der nicht mehr wrestlen kann" abstempelt. Man muss ihn die Chance geben. Ich erwarte von ihm kein "extrem hohe wrestlerische Leistung". Sondern wrestlerisch etwa soviel wie the Miz + sehr hohes Entertainment Faktor
Habe ich ihn als altes Eisen der nicht mehr wrestlen kann abgestempelt? - Nein ich habe mich dort jedweder Unterstellung enthalten, da ich über sein Leistungsvermögen nicht bescheid weis. Ich habe nur auf die gesundheitlichen Risiken verwiesen die jmd wie Edge bei seiner heftigen Vorgeschichte nun mal faktisch hat. Vergleichen wir dazu mal Bryan (ähnliche Verletzung wenn auch 6 Jahre weniger Pause) ist knapp 40 Jahre alt und hat angekündigt kürzer zu treten. Finde ich vollkommen in Ordnung, die Gesundheit sollte an erster Stelle stehen. Bei Edge ist gesundheitlich scheinbar auch nicht alles in Ordnung Orton gilt als der sicherste (verletzungsärmste) Wrestler der ganzen Kompanie deswegen gingen die Matches mit Edge noch. Aber was soll denn sein wenn Edge häufiger auftritt und gegen Leute ran muss die ab und zu mal richtig was verbotchen. Dann sind es ruck zuck wieder einige Jahre Reha oder schlimmeres, ich wünsche ihm das nicht.
 
Eure Gesichtspunkte sind mit der zusätzlichen Erklärung/Klarstellung verständlicher für mich bzw sehe einige Dinge genauso.

Zum Thema Unterhaltung vs Wrestling: Ihr scheint mehr Wert auf das Wrestling zu legen. Ich hingegen auf die Story. Man kann sich darüber streiten, doch am Ende ist es eine Präferenzsache.

Zu einer Sachen möchte ich mich jedoch noch äußern:
Midcard - fehde, das wäre im Moment so etwas wie Bryan - Styles oder so, absolut Mainevent auch bei Wrestlemania würdig.
Diese Fehde würde ich nicht als Midcard ansehen. Ich hab bei meiner Aufstellung Leute nach Potential statt dem aktuellen Standing bewertet. An dem Potential einer Person lässt sich i.d.R. nix ändern. Aber an dem Standing und Booking schon.
Bryan und AJ sind imo in der Lage Mega zu wrestlen und Mega Promos zu halten. Die würde ich deshalb ganz oben einordnen.
Deshalb wäre es für mich auch nichts verwunderlich, wenn diese Fehde besser ankommt als Owens vs Reigns.
 
Zum Thema Unterhaltung vs Wrestling: Ihr scheint mehr Wert auf das Wrestling zu legen. Ich hingegen auf die Story. Man kann sich darüber streiten, doch am Ende ist es eine Präferenzsache.
Natürlich ist es das.
Nicht jeder der HipHop mag, hört gerne Bushido. Um es plakativ auszudrücken.

Wenn du jetzt aber die Storys erwähnst, die im amerikanischen Wrestling natürlich elemantarer Bestandteil sind, dannsehe ich den Punkt.
Dennoch stelle ich mir, bei WWE noch mehr als bei AEW oder ROH, warum man es dort nicht schafft ein einheitliches Universum aufzubauen.
ich gebe dir ein Beispiel:
Wenn man damit spielt, auch zurecht damit spielt, dass Lesnar und Rousey ehemalige UFC Champions waren, einen MMA Hintergrund haben etc. pp. und dies auch knallhart in den Storys um Lesnar und Rousey ausspielt. Also auf Realismus setzt, dann passen Charaktere wie The Fiend oder der Undertaker nicht mehr rein.
Es machen viele Dinge innerhalb des Universums, welches die WWE aufbauen will, keinen nachvollziehbaren Sinn. Und das wird kritisiert.
Natürlich kann man sich trotzdem unterhalten fühlen, dagegen sagt ja auch keiner was. Dennoch kann es mich als Zuschauer ankotzen, dass man mir auf der einen Seite Lesnar und Rousey als Badass verkaufen will, die im realen Kampf eine Zeitlang gefühlt jeden auseinander genommen haben, zeitgleich will man mir aber auch verkaufen dass es übernatürliche Wesen wie den Fiend in der WWE ihr Unwesen treiben.

Andere Beispiele wäre das einbauen von Polizisten. Mal sind die wegen einer Ohrfeige in 0 komma nichts zur Stelle, wenn aber jemand anfängt andere Menschen abzufackeln, lebendig zu begraben oder im eingesperrten Auto durch die Gegend schleudert muss der Wrestler keine Strafe befürchten.
Ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will.
Es fehlt einfach die Konstanz im Produkt.

Alles andere ist natürlich Geschmackssache.
Mich holt ein Okada mehr ab als ein Roman Reigns, ich sehe liebe Omega als Champion als McIntyre. Ist einfach so, aber über eine gewisse Kontanz und Logik innerhalb des eigenen Universums, die stellenweise sogar noch in der gleichen Show wieder gebrochen wurde, kann es meiner Meinung nach keine zwei Meinungen geben. Die ist nicht vorhanden.
Darf man es trotzdem unterhaltsam und spaßig finden? Natürlich. Täuscht aber nicht darüber hinweg, dass man eben mit Logiklöcher noch und nöcher zu tun hat.
 
Diese Fehde würde ich nicht als Midcard ansehen. Ich hab bei meiner Aufstellung Leute nach Potential statt dem aktuellen Standing bewertet. An dem Potential einer Person lässt sich i.d.R. nix ändern. Aber an dem Standing und Booking schon.
Bryan und AJ sind imo in der Lage Mega zu wrestlen und Mega Promos zu halten. Die würde ich deshalb ganz oben einordnen.
Deshalb wäre es für mich auch nichts verwunderlich, wenn diese Fehde besser ankommt als Owens vs Reigns.
Welcher der wrestlerisches Potential hat, hat so gut wie immer auch ein Hervoragendes Mic-Work, denn das ist ziemlich einfach erlernbar bzw kannst in so in Szene setzten das du ne gute Promo kriegst (Sind ja in der Regel vorgedreht). Was schwer zu verbessern geht sind die im Ring skills.

Deshalb sehe ich bei the Miz kein Potential, er kann zwar das Match aufbauen, teilweise sogar sehr überzeugen, das Match wird allerdings wegen der technischen Limitation maximal mittelmäßig, was bleibt dann in der Rückbetrachtung übrig: Eine Enttäuschung
Dagegen wenig Aufbau gutes Match bleibt in der Rückbetrachtung übrig: Geil wie so eine 0815 Ansetzung so super sein kann.

Es ist halt ein Spiel mit der Erwartungshaltung, schürst du sie zu doll und kannst nicht liefern wird es als Enttäuschend empfunden. schürst du sie nicht und lieferst danach super, wird es gefeiert. Du verschenkst höchstens ein paar Zuschauer, aber die sehen sich das dann auf Youtu... oder sonst wo an.
 
Wenn man damit spielt, auch zurecht damit spielt, dass Lesnar und Rousey ehemalige UFC Champions waren, einen MMA Hintergrund haben etc. pp. und dies auch knallhart in den Storys um Lesnar und Rousey ausspielt. Also auf Realismus setzt, dann passen Charaktere wie The Fiend oder der Undertaker nicht mehr rein.
Es machen viele Dinge innerhalb des Universums, welches die WWE aufbauen will, keinen nachvollziehbaren Sinn. Und das wird kritisiert.
Natürlich kann man sich trotzdem unterhalten fühlen, dagegen sagt ja auch keiner was. Dennoch kann es mich als Zuschauer ankotzen, dass man mir auf der einen Seite Lesnar und Rousey als Badass verkaufen will, die im realen Kampf eine Zeitlang gefühlt jeden auseinander genommen haben, zeitgleich will man mir aber auch verkaufen dass es übernatürliche Wesen wie den Fiend in der WWE ihr Unwesen treiben.
Dem Punkt mit Polizisten stimme ich zu. Gewöhnlich verfolge ich jedoch an längeren Serien, dass je länger eine Serie geht desto mehr Logiklücken entstehen. Man kann und soll dies aber weiterhin kritisieren.

Jedoch stimme ich dem zitierten Teil nicht zu. Dieses magische gehört zur WWE. Der Undertaker und Kane konnte dieses übernatüriche. Das wäre "unlogisch" wenn es plötzlich nicht mehr geben und vergessen werden würde. Nur weil man realistische Kämpfer wie Lesnar hat, muss es nicht heißen, dass man nichts mehr übernatürliches verwenden kann. Ich sehe es wie zwei verschiedene Klassen in einem Rollenspiel. Eins ist eine Kriegerklasse und eins Magier. Das der Krieger den Magier besiegen kann hat Lesnar ja bewiesen indem er den Streak des Takers brach.
Im WWE gilt: "Magisches gibt es zwar, doch irgendwo ist es limitiert was man damit erreichen kann." Es ist natürlich sehr random, niemand weiß wo der limit liegt etc. Aber das ist meine Interpretation davon. Ist für mich eine Bereicherung der Show. Im WWE Universum gibt es halt "übernatürliches".
Welcher der wrestlerisches Potential hat, hat so gut wie immer auch ein Hervoragendes Mic-Work, denn das ist ziemlich einfach erlernbar bzw kannst in so in Szene setzten das du ne gute Promo kriegst (Sind ja in der Regel vorgedreht). Was schwer zu verbessern geht sind die im Ring skills
Imo wirst du aus einem Raman Reigns niemals eine promo raushauen können wie der Rock.
 
Jedoch stimme ich dem zitierten Teil nicht zu. Dieses magische gehört zur WWE. Der Undertaker und Kane konnte dieses übernatüriche. Das wäre "unlogisch" wenn es plötzlich nicht mehr geben und vergessen werden würde. Nur weil man realistische Kämpfer wie Lesnar hat, muss es nicht heißen, dass man nichts mehr übernatürliches verwenden kann. Ich sehe es wie zwei verschiedene Klassen in einem Rollenspiel. Eins ist eine Kriegerklasse und eins Magier. Das der Krieger den Magier besiegen kann hat Lesnar ja bewiesen indem er den Streak des Takers brach.
Im WWE gilt: "Magisches gibt es zwar, doch irgendwo ist es limitiert was man damit erreichen kann." Es ist natürlich sehr random, niemand weiß wo der limit liegt etc. Aber das ist meine Interpretation davon. Ist für mich eine Bereicherung der Show. Im WWE Universum gibt es halt "übernatürliches".
Einspruch euer Ehren.
Ja, das Übernatürlich gehört dazu, bzw hat jahrelang dazu gehört ABER: Dann sollte man nicht sowohl in den Shows, als auch in Interviews davon sprechen dass man nun die Reality Era usw. angefangen hat und man nun viel mehr auf realismus setzen werde.
ich erinnere mich an Aussagen von Triple H, ich meine 2015 war das, wo er sinngemäß gesagt hatte, dass man sich mehr auf den Realismus in den Shows konzentrieren wolle. Weißt du was kurz darauf passiert ist? Kane und Taker wurden von Wyatt entführt, der deren Mächte übernommen nur um kurz darauf, in England mein ich wars, von beiden auf magische Art und Weise attackiert wurde.
Außerdem stört mich noch mehr daran. Bleiben wir mal bei Wyatt.
Wyatt kommt als skuriller Sekten Anführer in die WWE. Keine magischen Kräfte, eher was Kultähnliches an sich.
Dann entführt er Kane und bekommt, für eine kurze Zeit dessen Fähigkeiten, als Kane und Taker wieder da sind, sind die Fähigkeiten verschwunden. Er schließt sich irgendwann mit Matt Hardy zusammen (was auch nochmal ein Fall für sich wäre), wo man dann diesen bescheuerten See einbaut, nur um dann 100 Jahre später mit einer absolut lächerlichen (aus meienr Sicht) Maske und dem (aus meiner Sicht) dümmsten Pseudo Gruselcharakter aller Zeiten zurückzukommen.
Mit Verlaub, "Magie" hin oder her, den Weg den Wyatt gegangen ist kann mir auch nicht mehr mit übernatürlichem erklären. Da bin ich komplett raus.


Gewöhnlich verfolge ich jedoch an längeren Serien, dass je länger eine Serie geht desto mehr Logiklücken entstehen.
Ja und Nein.
Es gibt ja andere Wrestling Ligen, wenn wir es mal darauf beziehen, die sich nicht immerhalb einer Show drei mal ihre Regeln neu auslegen.
Klar, auch bei ROH und NJPW gab es immer mal Phasen wo es unlogisch war. Aber man erkt dort, je nach Führungsriege, immer eine gewisse Konstanz. ich kann nachvollziehen warum Charaktere bei NJPW so handeln wie sie handeln, weil es in den Shows erklärt wird.
Bei der WWE hingegen verkackt man es ja in ein und derselben Show.
2 Beispiele:
1) Jinder Mahal 2017 WWE Titelgewinn.
Mahal kommt zurück, verliert ohne Ende, verliert bei WM diese Battle Royal, verliert danach noch ein Singles Match gegen den Battle Royal Sieger Mojo Rawley nur um ne Woche darauf (wohl gemerkt mit X TV Niederlagen im Rücken) ein Number One Contender Match um den WWE Titel zu bekommen. Bis heute wurde es nicht im Ansatz in den Shows erklärt warum jemand der übertrieben gesagt, 100 TV Matches verliert ein Number One Contender Spot bekommt. Und dafür brauchst du echt keine Wissenschaft.
Wenn du Person X zum Champion machen willst, lass ihn vorher gewinnen. AEW hat Omega das Turnier gewinnen lassen. Bei NJPW musst du entweder durch die Turniere, oder den Champion in Tag Team Matches pinnen, zumindest in der Regel.
Bei der WWE können aber Dauerloser random Titelmatches bekommen. Das hat nichts damit zu tun, dass man ewig läuft, sondern mit der Unfähigkeit der Leute die das abnicken.

2) Ein vielleicht nicht ganz passendes Beispiel, dennoch möchte ich es anbringen.
Money in the Bank: Die offiziellen Regeln besagen alle Teilnehmer müssen zum Start der Ringglocke sich im Ring befinden. Weißt du noch was vor einigen Jahren passierte? Brock Lesnar kam mitten im Match, wo Ali schon auf der Leiter saß und den Koffer hätte abnehmen können.
Mal abgesehen davon das Lesnar eigentlich nicht mehr am Match hätte teilnehmen dürfen, hätte Ali in der Zeit den Koffer glatt 3 mal ab und wieder aufhängen können.
Mit Verlaub, ach solche Entscheidungen ergeben wenig Sinn wenn man drüber nachdenkt.

Ja, man kann eigentlich eine general Kritik am Wrestling los lassen. Du wirst immer und überall was finden, was man bemängeln kann. Absolut richtig. Bei der WWE, zumindest ist das mein persönlicher Eindruck, "häufen"sich diese Fehler wesentlich häufiger und stärker als bei den anderen Ligen, die ich mehr oder weniger verfolge.

Verstehe mich nicht falsch, wenn jemand freude am Produkt hat, dann gönne ich es der Person auch, keine Frage. Aber ich kann jeden verstehen, der aufgrund diverser Entscheidungen genervt von der WWE ist. Und da ist die Frage nach den Pushen bestimmter Personen ja noch nicht implementiert.

Und ja, tatsächlich kritisiere ich auch Filme und Serien, die ich mir anschaue so. Nicht immer so streng wie die WWE, das gebe ich auch zu, aber ich mag gerne ein in sich geschlossenes Universum, in dem man mir erklärt, durch Dialoge oder durch Handlungen warum Dinge so laufen wie sie laufen. Und das kann im Wrestling ebenfalls problemlos machen, auch über eine längere Zeit.

Aber ich gebe dir Recht, dass man in verschiedenen Zeiten verschiedene Schwerpunkte hatte, und den Kosmos den man in den 90er Jahren mit der Attitude Era hatte nicht wirklich auf das letzte Jahrzehnt übertragen kann.
 
Das Erwachen der Magie meinte:
Das Erwachen (engl. Awakening) bezeichnet Veränderungen der Welt, die durch das Auftreten der Magie im Jahr des Chaos und das seit dem ansteigende Mananiveau ausgelöst wurden. Man verwendet den Begriff einerseits für die Dynamik der Manifestation magischer Erscheinungen seit 2011, andererseits für den Transformationsprozess, der mit dem ansteigenden Mananiveau einhergeht. Die Welt nach dem Erwachen wird auch als Sechste Welt bezeichnet.

Zu den Erscheinungen des Erwachens zählt die Entwicklung magischer Fähigkeiten beim Menschen, das Auftreten von Metamenschen, Paracrittern, Drachen und Geistern, die spontane Wiederherstellung alter Kultstätten und früherer Landschaftsformen und die ungewöhnlich schnelle Expansion von Naturräumen. Nicht dazu zählt allerdings eine durch gezielte magische Manipulation ausgelöste Transformation von Natur oder Land, obwohl sie Erscheinungen des Erwachen begünstigen kann.
So stand es vor 20 Jahren in einschlägigen Büchern ;-)
 
ich erinnere mich an Aussagen von Triple H, ich meine 2015 war das, wo er sinngemäß gesagt hatte, dass man sich mehr auf den Realismus in den Shows konzentrieren wolle.
Das ist dann natürlich fail. Kannte diese Aussage nicht und würde es tbh auch nicht begrüßen. Man muss bei der Aussage vermutlich auch gucken ob es Hunters eigene Meinung war oder ob er die Meinung von der WWE als zukünftiges Vorgehen angab. Meinungen können sich dann aber auch ändern.

All diese unlogischen Dinge in Matches -> ja kenne ich. Man findet so viele Regellücken.
Jedes no DQ Match wäre z.B. bei einem "logischen" Mega-Heel der Grund gleich mit 30 Leuten auf den Face draufzuschlagen und sich den Titel zu holen -> macht keiner.
RR matches -> das man über das höchste Seil geworfen werden muss ist genauso dumm. Ebenso, dass man nicht sofort in den Ring muss. Warum gehen dann wrestler überhaupt in den Ring, wenn man einen Stuhl nehmen und draußen warten kann?

Ich feiere es schon wenn Leute diese Regel ausnutzen. Ich erinnere mich noch an Miz der deutlich später ein RR Match antrat. -> fand das ganz schlau & cool. ("Schlau" natürlich nur in Relation zu den anderen Wrestler - laut storyline - die darauf nicht kommen. Für uns wäre das für einen Heel nur gesunder Menschenverstand).


Wie ich ganz am anfang mal sagte: Sehe WWE wie einen schwerbehinderten Sohn. Die werden viele der Sachen sowieso nie ändern/in naher Zukunft nicht ändern. Blende diese deshalb aus. Diese Sachen regeln mich nicht mehr auf.
 
Das ist dann natürlich fail. Kannte diese Aussage nicht und würde es tbh auch nicht begrüßen. Man muss bei der Aussage vermutlich auch gucken ob es Hunters eigene Meinung war oder ob er die Meinung von der WWE als zukünftiges Vorgehen angab. Meinungen können sich dann aber auch ändern.
Die Aussagen wurden sowohl On air, also in den Shows getätigt, in der Form der Authority, als auch von hochrangigen, wie Hunter, Mitgliedern der WWE Führungsriege.


Wie ich ganz am anfang mal sagte: Sehe WWE wie einen schwerbehinderten Sohn. Die werden viele der Sachen sowieso nie ändern/in naher Zukunft nicht ändern. Blende diese deshalb aus. Diese Sachen regeln mich nicht mehr auf.
Ist ja auch Okay wenn du das so siehst. Andere, wie Fulcrum oder meine Wenigkeit sehen es eben anders. Gerade vor dem Hintergrund, dass es andere Ligen gibt die es eben besser machen können. Es ist also nicht so, als würde man nichts verändern können wenn man wollte.
Man will es eben nicht, und das kotzt, gelinde gesagt, eben an.

Es gibt 100te von Beispielen wie man Dinge einfach und leicht verbessern kann. Und mir würde es schon reichen wenn man, wie eben in anderen Ligen, Dinge erklärt.
Sag mir in den Shows, On Air, warum Randy Orton und Edge Nummer 1 und 2 im Rumble werden.
Sag mir On Air warum Jinder Mahal in Number One Contender Match verdient hat.
Sag mir On Air einfach warum die Dinge so laufen wie sie laufen.
Das ist echt nicht schwer und leicht zu handeln.

Aber am Ende muss jeder selber wissen wie er/sie damit umgeht, also mit dem was die WWE zeigt.
 
Oben