WWE Monday Night RAW #1596: Best of 2023 Bericht vom 25.12.2023 (inkl. Abstimmung und Videos)

Wie bewertet Ihr diese RAW-Ausgabe?

  • Sehr gut

    Abstimmungen: 1 100,0%
  • Gut

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Befriedigend

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ausreichend

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Mangelhaft

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ungenügend

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1

PBC_BayBay

Undercard
Teammitglied


World Wrestling Entertainment „Monday Night RAW #1596: Best of 2023“
Ort: /
Erstausstrahlung: 25. Dezember 2023


Das Erste, was wir sehen, ist The Miz. Dieser steht in einem Studio, ist aber unzufrieden mit dem geringen Wert der Produktionskosten. Er schnippt mit den Fingern, sodass sich der Hintergrund mehrfach ändert, bis er zufrieden ist. Heute werden wir einige der besten Momente des vergangenen Jahres erleben. Am wichtigsten war selbstverständlich „WrestleMania“, da Miz der Host dieser Show war. Während wir einige Bilder des Jahres sehen, zählt er einige große Matches und PLEs auf. Cody Rhodes vs. Brock Lesnar, Rhea Ripley vs. Charlotte Flair, Logan Paul vs. Ricochet oder Trish Stratus vs. Becky Lynch. Dazu erwähnt er auch „Survivor Series: War Games“ oder Bad Bunny vs. Damian Prist in Puerto Rico. Selbstverständlich darf an dieser Stelle auch der Name CM Punk nicht fehlen. Die kommende Show sei nicht einfach nur ein paar belanglose Clips, sondern die besten Momente eines fantastischen Jahres.

Jackie Redmond und Peter Rosenberg begrüßen uns ebenfalls zu dieser Sonderausgabe von „Monday Night RAW“, die als ein Jahresrückblick fungiert. Dementsprechend senden sie aus keiner Wrestling-Arena und die gezeigten Matches wurden allesamt bereits im Verlaufe des Jahres ausgestrahlt. Dazu werden wir aber auch einige Interviews mit denjenigen sehen, dessen Matches gezeigt werden. Wir starten aber mit dem Titelgewinn der WWE World Heavyweight Championship von Seth Rollins bei „WWE Night of Champions“.

World Wrestling Entertainment „Night of Champions 2023“
Ort: Jeddah Superdome in Dschidda, Saudi-Arabien
Datum: 27. Mai 2023

World Heavyweight Championship – vakant

World Heavyweight Championship Turnier – Finale – Singles Match
Seth Rollins gewann gegen AJ Styles via Pinfall nach dem Stomp. -> Titelwechsel
Matchzeit: 20:39


Anschließend gibt es ein Videointerview zwischen den Hosts und Seth Rollins. Nach einigen Weihnachtsgrüßen an seine Familie, spricht Seth Rollins darüber, was es bedeutet, der erste WWE World Heavyweight Champion zu sein. Es war eine Ehre und er wollte „Monday Night RAW“ etwas zurückgeben, nachdem er so viel von der roten Show bekommen hat. Auf CM Punk angesprochen sagt er, dass bei der Rückkehr tausende Emotionen gefühlt habe, so als hätte er einen Geist gesehen. Diesem Geist möchte er aber ins Gesicht schlagen. In den vergangenen zehn Jahren hätten die Aktionen der beiden nicht unterschiedlicher sein können und Punk diente im stets als negatives Vorbild. Für Weihnachten gibt es also auch nur ein Stück Kohle für seinen Rivalen. Nun geht es aber zunächst um Drew McIntyre. Er kann ihn verstehen und auch Respekt für den Schotten. Sie werden das Beste aus sich herausholen und der bessere Wrestler wird gewinnen, Seth Rollins.

Nach diesem Interview loben Redmond & Rosenberg die Leistungen der Alpha Academy (Chad Gable, Otis & Maxxine Dupri), aber auch die Ankunft von Jade Cargill. Zwei mögliche Gegnerinnen für sie heißen Rhea Ripley und Charlotte Flair, die sich ein fantastisches Match bei der ersten Nacht von „WWE WrestleMania“ geliefert haben. Davon werden wir indessen einige Ausschnitte sehen.

World Wrestling Entertainment „WrestleMania 39 – Night 1“
Ort: SoFi Stadium in Inglewood, Kalifornien, USA
Datum: 01. April 2023
Zuschauerzahl: ca. 67.200

WWE Smackdown Women’s Championship

Singles Match
Rhea Ripley gewann gegen Charlotte Flair (c) via Pinfall nach einem Top-Rope Riptide –> Titelwechsel!
Matchzeit: 23:33

In einem Einspieler spricht Rhea Ripley darüber, dass sie zusammen mit dem Judgment Day „Monday Night RAW“ übernommen haben. Auf ihrem Weg wird sie alles und jeden ausschalten. Auch Ivy Nile, denn diese wird ihre kommende Gegnerin sein.

Nach einer Werbeunterbrechung sind die beiden Hosts zurück und Rosenberg möchte über Logan Paul sprechen. Er hat ausschließlich gute Worte für diesen und lobt ihn, dass er kämpft, als hätte er in seinem Leben nichts anderes getan. Dementsprechend sehen wir jetzt einige Bilder von ihm gegen Ricochet.

World Wrestling Entertainment „SummerSlam 2023“
Ort: Ford Field in Detroit, Michigan, USA
Datum: 5. August 2023

Zuschauer: ca. 51.500 (WWE-Angaben: 59.194)


Singles Match
Logan Paul gewinnt gegen Ricochet via Pinfall nach einem Schlag mit einem Schlagring.
Matchzeit: 18:01
– Logan Paul wurde beim Einzug lautstark ausgebuht. Er forcierte die Buhrufe aber zu Matchbeginn auch, indem er sich über Ricochets fehlende Frisur lustig machte.
– Kurz vor dem Finish kam jemand aus Pauls Crew hinzu und steckte dem Social Media Star einen Schlagring an, was zum Finish führte.


Mehr Bilder von ihm werden wir bei „Friday Night SmackDown“ sehen. Logan Paul war aber nicht der einzige Prominente, der in diesem Jahr in einem Wrestlingring stand. So darf der Name Bad Bunny auch nicht fehlen, der bei „WWE Backlash: Puerto Rico“ gegen Damian Priest gewann.

World Wrestling Entertainment „Backlash 2023“
Ort: Coliseo de Puerto Rico José Miguel Agrelot in San Juan, Puerto Rico
Datum: 06. Mai 2023
Zuschauerzahl: ca. 17.900


Street Fight
Bad Bunny gewann gegen Damian Priest via Pinfall nach dem Bunny Destroyer.
Matchzeit: 25:03
– Während des Matches kam es zum Einsatz verschiedener Waffen, wie Kendo-Sticks, Stühlen, Mülleimerdeckeln, und einer Eisenkette
– Damian Priest hatte Bad Bunny zwischendurch bereits gepinnt, ihn dann aber kurz vor der drei wieder von der Matte gehoben, um das Match zu verlängern.
– Ebenso deutete Priest nach einigen erfolgreichen Aktionen von Bad Bunny an, dass er die Halle verlassen würde, drehte dann aber wieder um, als dieser ihm folgte.
– Auch in den Zuschauerraum verschlug es die beiden Kontrahenten und Bunny wurde von einer Kiste mit einem Falcon Arrow durch einen Tisch geworfen.
– Nachdem Bunny das Bein von Priest stark malträtiert hatte, gab dieser vor, sich entschuldigen zu wollen.
– Auch der Judgement Day und Rey Mysterio, sowie Carlito (!) tauchten während des Matches auf. Rey verpasste Dominik einen 619 und Carlito spuckte ihm seinen Apfel ins Gesicht. Als der Judgement Day dann fliehen wollte, wurden sie von Savio Vega und der LWO aufgehalten, die den Judgement Day aus der Arena prügelten.


Dies war ein fantastisches Match. Passend dazu erwähnt Rosenberg, dass WWE auch 2024 einige Events außerhalb der USA haben wird.

The New Day (Kofi Kingston & Xavier Woods) kommen ebenfalls zu Wort und möchten über große, starke Männer sprechen. So erwähnen sie Bronson Reed und Ivar. Aber auch der Musiker Jelly Roll wird genannt. Als Nächstes soll es um die Talente der Women’s Division gehen. So bekommen wir ein Videopaket über Kayden Carter & Katana Chance, Tegan Nox, Zoey Stark, Raquel Rodriguez und Chelsea Green. Das folgende Thema sind Leute, die dir gegen den Kopf treten können. Der Einspieler behandelt also Shinsuke Nakamura, Sami Zayn und Xia Li. Selbstverständlich müssen New Day auch über die Tag Team Division sprechen, die aktuell vom Judgment Day dominiert wird. Ansonsten nennen sie aber auch Indus Sher, #DIY, die Creed Brothers und Imperium. Natürlich darf an dieser Stelle auch die Alpha Academy nicht fehlen.

Zurück im Studio fragt Redmond Rosenberg, was dieser von Tozawas Tanz hält und bereut die Frage unmittelbar. Die Alpha Academy ist aber kein reines Tag Team und so soll es nun um das Match zwischen Gunther und Chad Gable gehen.

World Wrestling Entertainment „Monday Night RAW #1580“
Ort: Spectrum Center in Charlotte, North Carolina, USA
Erstausstrahlung: 04. September 2023
Zuschauer: ca. 8.200

WWE Intercontinental Championship

Singles Match
Gunther gewann gegen Chad Gable via Pinfall nach einer Powerbomb, gefolgt von einem Lariat.
Matchzeit: 16:14



Wenn es um das Beste im Jahr 2023 geht, darf auch der Name Roman Reigns nicht fehlen. Die beiden sprechen über den Tribal Chief und all seine großen Siege in diesem Jahr. Ein Videopaket mit Paul Heyman deckt alle großen Momente der Bloodline sowie Roman Reigns ab. Sein Match gegen Cody Rhodes werden wir am Freitag erneut sehen können. Gott sei Dank ist 2024 ein Schaltjahr, sodass wir einen weiteren Tag haben werden, um Roman Reigns anzuerkennen.


Die beiden führen anschließend ein Interview mit Reigns’ größtem Gegner bisher, Cody Rhodes. Nachdem sie etwas über Weihnachten gesprochen haben, reden sie ebenfalls über Erinnerungen mit Dusty Rhodes. Es soll jetzt aber auch über aktuelle Geschehnisse gehen. Auch für Cody ist die Fehde gegen Nakamura aufregend, aber dieser wird mit den Konsequenzen seiner Handlungen leben müssen. Sein vergangener Gegner, Brock Lesnar, wird auch erwähnt. Mit diesem hatte er einige harte Matches, aber diese haben ihm sehr gut gefallen. Seine Lieblingsmomente im Jahr waren einerseits der Sieg des Royal Rumble Matches, aber auch der Gewinn der Tag Team Titel mit Jey Uso.

World Wrestling Entertainment „SummerSlam 2023“
Ort: Ford Field in Detroit, Michigan, USA
Datum: 5. August 2023

Zuschauer: ca. 51.500 (WWE-Angaben: 59.194)


Singles Match
Cody Rhodes gewinnt gegen Brock Lesnar via Pinfall nach drei Cross Rhodes
Matchzeit: 17:28
– Lesnars Hose riss nach einigen Minuten im Schritt, seine Unterhose hielt dem Belastungstest zum Glück aber Stand.

Nachdem wir eben bereits Seth Rollins hatten, kommt nun seine Frau, Becky Lynch. Auch hier geht es kurz um Weihnachten, bis sie thematisch auf den Gewinn der NXT Women’s Championship wechseln. Dieser habe ihr viel bedeutet, vor allem weil sie dadurch gegen einige junge Talente antreten konnte. 2024 wird hoffentlich weitere Wunschgegnerinnen für sie bereithalten. Eine davon wird Nia Jax sein. Dieses Match wird wichtig für sie, da es eine Symbolwirkung für ihre Rache haben wird. Zu guter Letzt sprechen sie auch über die Fehde mit Trish Stratus. Dementsprechend bekommen wir auch ein Match dieser Serie zu sehen.

World Wrestling Entertainment „Payback 2023“
Ort: PPG Paints Arena in Pittsburgh, Pennsylvania, USA
Datum: 02. September 2023
Zuschauer: ca. 12.600


Steel Cage Match
Becky Lynch gewann gegen Trish Stratus via Pinfall nach einem Super Man-Handle Slam.
Matchzeit: 20:00
– Bereits nach wenigen Minuten zog sich Stratus eine Beule an der Stirn zu, welche im Verlauf des Matches mächtig anschwoll.
– Diverse Moves vom Turnbuckle wurden von den Fans mit „This is awesome“-Chants bejubelt.
– Nach gut achtzehn Minuten mischte sich Zoey Stark in das Geschehen ein, doch sie fing sich einen Man-Handle Slam ein, ehe Lynch das Finish einläutete.



Nun ist Adam Pierce am Telefon, als er von Chelsea Green unterbrochen wird. Diese beschwert sich, dass sie bisher nicht zu sehen war. Dafür entschuldigt sich Pierce und präsentiert einen Einspieler, der sich nur um Green dreht. Darin werden aber all ihre Niederlagen und sonstigen negativen Momente gezeigt, worüber sie sich tierisch aufregt. R-Truth kommt dazu, um sie zu trösten.


Redmond und Rosenberg freuen sich, dass R-Truth wieder zurück ist, möchten aber mit Jey Uso sprechen. Dieser spricht über ein turbulentes Jahr und rekapituliert seine Geschichte mit der Bloodline. Nachdem er kurzzeitig WWE verlassen hatte, bekam er einen Anruf von Cody Rhodes, der ihn zu „Monday Night RAW“ holte und mit dem er sogar die Tag Team Gürtel gewann. Dazu ist er mittlerweile bei einem seiner besten Freunde, Sami Zayn. Dieser hat einen großen Anteil daran, dass Jey nun die Person ist, die er immer sein wollte. Im Jahr 2024 möchte er sich an Drew McIntyre rächen und generell ein gutes Jahr haben.

Bei der roten Show darf selbstverständlich auch der Judgment Day nicht fehlen. Passenderweise bekommen wir dazu jetzt die Highlights aus deren War Games Match.

World Wrestling Entertainment „Survivor Series: War Games 2023“
Ort: Allstate Arena in Rosemont, Illinois, USA
Datum: 25. November 2023
Zuschauer: ca. 17.100


War Games Match
Seth Rollins, Cody Rhodes, Jey Uso, Randy Orton & Sami Zayn gewinnen gegen The Judgment Day (Finn Bálor, Damian Priest, Dominik Mysterio & JD McDonagh) via Pin von Rhodes an Priest nach dem Cross Rhodes.
Matchzeit: 34:21
Reihenfolge der Einzüge & Ereignisse:
1. Finn Bálor (Start)
2. Seth Rollins (Start)
– Im Käfig der Faces standen nur drei Teilnehmer, Nummer 5 war kurz vor seinem Auftritt nicht zugegen, was zu „CM Punk“-Chants führte.
3. JD McDonagh (04:26)
4. Jey Uso (07:43)
5. Damien Priest (10:44)
– Priest hielt Drew McIntyre zurück, welcher sich bereits auf den Weg aus dem Käfig machte, und sagte, er solle sich an den Plan halten
6. Sami Zayn (13:59)
7. Drew McIntyre (18:00)
8. Cody Rhodes (21:17)
9. Dominik Mysterio (24:00)
– Der letzte Countdown lief ab, doch statt Randy Orton kam Rhea Ripley mit Damien Priests „Money in the Bank“-Koffer und einer Ringrichterin zum Ring gerannt. Bevor der Koffer offiziell übergeben wurde, ertönte doch die Musik von Randy Orton und die Viper feierte sein Comeback!
10. Randy Orton (28:06)
– Nach 29:26 wurde die Ringglocke geläutet, um das Match offiziell zu beginnen
– Orton und Uso gerieten nach 32 Minuten aneinander, doch Uso rettete die Viper vor Priest, was die Wogen zunächst glättete.



Die Rückkehr von CM Punk sowie einige Reaktionen auf den sozialen Medien darf ebenfalls nicht unerwähnt bleiben.


Redmond und Rosenberg freuen sich darauf, dass sie zukünftig öfter CM Punk sehen können. Dementsprechend können wir einige tolle Matches mit ihm erwarten. Apropos tolle Matches, die Matchcard der kommenden „Monday Night RAW“-Ausgabe wird präsentiert:

World Wrestling Entertainment „Monday Night RAW #1597: Day 1“
Ort: Pechanga Arena in San Diego, Kalifornien, USA
Erstausstrahlung: 01. Januar 2024


World Heavyweight Championship
Singles Match
Seth Rollins (c) vs. Drew McIntyre

Women’s World Championship
Singles Match
Rhea Ripley (c) vs. Ivy Nile

Singles Match
Becky Lynch vs. Nia Jax

WWE Women’s Tag Team Title #1 Contendership – Singles Match
Natalya & Tegan Nox vs. Shayna Baszler & Zoey Stark

Mit diesen Ankündigungen endet die Sonderausgabe von „Monday Night RAW“. Das Team von wrestling-infos.de wünscht euch allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 
Oben