WWE Monday Night RAW #1601 Ergebnisse & Bericht aus Tampa, Florida, USA vom 92.01.2024 (inkl. Abstimmung)

Wie bewertet Ihr diese RAW-Ausgabe?

  • Sehr Gut

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Gut

    Abstimmungen: 3 100,0%
  • Befriedigend

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ausreichend

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Mangelhaft

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ungenügend

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    3

Craggy

Undercard


World Wrestling Entertainment „Monday Night RAW #1601“
Ort: Amalie Arena in Tampa, Florida, USA
Erstausstrahlung: 29. Januar 2024
Zuschauer: ca. 12.500


Der Royal Rumble liegt hinter uns und wir sind offiziell auf der "Road to Wrestlemania". Vor Beginn der Show bekommen wir noch einmal einen Rückblick auf das Event mit Zusammenfassung der wichtigsten Geschehnisse. Die Sieger, Cody Rhodes und Bayley werden heute beide erwartet und nach herausragenden Leistungen werden Jey Uso und Gunther heute Matches bestreiten. Als erstes kommt allerdings Pat MacAffee wieder heraus, um sich mit ans Kommentatorenpult zu Micheal Cole zu setzen. Dieser kündigt dann auch gleich an, dass die beiden von nun an das feste Duo für "Monday Night Raw" sein werden.


Die Show eröffnen darf heute CM Punk, der mit dem rechten Arm in einer Schlinge herauskommt und den Ring betritt. Er wirft einen langen Blick auf das Wrestlemania Shild. Er kam sehr nah an sein Ziel, doch er sei nicht böse auf irgendjemanden. Er möchte Cody Rhodes seine Glückwünsche ausdrücken. Er hoffe, dass Rhodes seine Geschichte beenden kann. Nah dran sei leider nicht genug und er habe sich seinen rechten Trizeps gerissen. Es sehe nicht so aus, als ob er es zur Elimination Chamber schaffe, aber er wolle nicht, dass ihn irgendjemand bemitleide. So langsam glaube er, dass es das mit seinem Wrestlemania Moment nie etwas werde. Er erinnert sich an einen Freund, der mit Krebs kämpfe und immer gute Laune dabeihabe. Dies sei ein Kampf, Punks Trizeps nur eine Fleischwunde. Der Beste in der Welt zu sein heiße nicht, dass man immer gewinne. In der UFC habe er auch nicht gewonnen, aber er hatte einen Traum und die Chance ergriffen, auch wenn er Angst davor gehabt hatte. Nach 10 Jahren zurückzukommen habe ihm Angst gemacht, so wie es nun auch Wrestlemania tue. Aber das sei nur eine Hürde auf seinem Weg. Die besten der Welt bekämpfen Krebs und setzen ihr Leben aufs Spiel, wie zum Beispiel Feuerwehrleute, er sei nur ein Entertainer, den die Fans mögen zu scheinen. Und er werde sie weiter unterhalten, bis er absolut nicht mehr könne. Hürden zu überkommen sei er gewohnt, egal ob ihm gesagt werde, dass er es nicht könne. Wrestlemania 40 möge nicht mehr passieren für ihn, aber es gebe ja immer noch ein nächstes Jahr. Drew McIntyre nutzt diese Gelegenheit, um Punk zu unterbrechen und ebenfalls zum Ring zu kommen. Er habe viele schlechte Dinge über Punk gesagt und er habe sie auch so gemeint, denn Punk sei eine schlechte Person. Er habe gebetet, dass dies passieren würde. Im Rumble habe er Punk gezielt gesucht, doch dann sei er von ihm eliminiert worden. Die Nacht drauf habe er schlecht geschlafen, aber nachdem er die News erfahren habe, habe er geschlafen wir ein Baby. McIntyre werde einen Weg ins Main Event von Wrestlemania finden. Punk fühlt sich verletzt und kündigt an, dass er nach seiner Reha als allerersten Gegner McIntyre aufsuchen werde. Der Schotte greift Punk darauf an und tritt auf dessen verletzen Arm ein, als Sami Zayn herauskommt und McIntyre das Weite sucht, aber sehr zufrieden dabei aussieht.


Der Judgment Day ist in ihrem Clubhouse versammelt. Rhea Ripley ist überzeugt, dass Bayley zu ihrer eigenen Beerdigung unterwegs sei, wenn sie Ripley bei Wrestlemania herausfordere. Doch nicht alles sei beim Rumble so gelaufen, wie geplant und sie müssten die Welt wieder daran erinnern, dass man sich nicht so einfach mit dem Judgment Day anlegen könne. Damian Priest stimmt ihr zu. Es sei Schluss mit Ablenkungen und Balor betont, dass sie allen zeigen werden, wie gefährlich sie sein können.

DIY sind auf dem Weg zum Ring für ihr kommendes Match und erklären, dass es ihre Zeit ist, die Tag Team Titel zu gewinnen.

1. Match
Undisputed WWE Tag Team Championship
Tag Team Match
Judgment Day (Finn Balor & Damian Priest) (c) gewannen gegen DIY (Johhny Gargano & Tommaso Ciampa) via Pin durch Balor an Ciampa nach dem Coup de Grace.
Matchzeit: 12:53


Nach dem Match kommen JD McDonagh und Dominik Mysterio heraus, um mit ihren Kollegen zu feiern. Damian Priest ergreift das Wort und gibt zu, dass sie in den letzten Wochen etwas anders drauf waren, als gewohnt. Und dies sei wegen R-Truth, den er herausruft. Truth kommt etwas zögerlich zum Ring, lässt sich dann aber überreden. Im Ring fordert er die Anwesenden auf, sich für den Judgment Day zu erheben. Priest will Truth etwas sagen, doch dieser unterbricht ihn und erklärt, was er alles mit Priests Geld angestellt habe und dass er sich um dessen Steuer gekümmert habe. Priest ist nicht überzeugt, dass Truth weiß, worüber er redet. Der Judgment Day sei eine Familie. Truth stimmt zu. Priest sei sein älterer Bruder, Balor der merkwürdige Onkel, Tom und Nick weiß jeder und McDonagh sei der Stiefbruder, den niemand in der Familie haben wolle. Priest möchte gerne ausreden, denn er wolle Truth mitteilen, dass dieser nicht Teil der Familie sei. Er möge ihn und finde ihn lustig, daher wolle nicht er folgendes tun. Und schon greifen Mysterio und McDonagh Truth an. Schnell kommt The Miz heraus, um Truth zu retten, doch auch er wird vom Judgment Day fertig gemacht.


Später am Abend wird Sami Zayn auf Drew McIntyre treffen.

2. Match
Tag Team Match
Shayna Baszler & Zoey Stark gewannen gegen Chelsea Green & Piper Niven via Pin durch Stark an Green nach dem Z360.
Matchzeit: 02:04


Der Gewinner des Royal Rumble der Männer, Cody Rhodes, kommt als nächstes heraus, um seine Ansprache zu halten. Sichtlich gerührt genießt er die "You deserve it"-Rufe der Fans. In typischer Manier fragt er die Anwesenden, worüber sie denn reden wollen. Ihm sei da etwas eingefallen, doch vorher bittet er Samantha Irving, ihn noch einmal als doppelter Royal Rumble Sieger anzukündigen, was diese auch gerne tut. Rhodes versteht, dass viele heute hier sind, um dem Alltag zu entkommen, doch auch er brauche das manchmal und die Fans werden nie wissen, wie sehr er sie tatsächlich am Samstag gebraucht habe. Doch nun sei es Zeit, offiziell seine Teilnahme bei Wrestlemania anzukündigen. Doch bevor er dies tun kann, kommt Seth "Freakin" Rollins heraus und zu ihm in den Ring. Rollins ist auch der Meinung, dass Rhodes es verdient und er gratuliert ihm. Er will aber ernsthaft sagen, dass es ein Fehler sei, wenn Rhodes bei Wrestlemania Roman Reigns herausfordern wolle. Er solle lieber Rollins herausfordern. Bei der Pressekonferenz nach dem Rumble habe Rhodes gesagt, er sei der "Guy". Doch Rollins ist anderer Meinung, denn es sei weder Rhodes, noch Reigns, er sei es. Dass Rhodes letztes Jahr Reigns herausgefordert hatte, machte Sinn, denn es gab nur einen Titel. Doch nun sei dies anders. Sie beide waren zusammen unterwegs und immer und immer wieder stand er im Main Event und habe seine World Heavyweight Championship verteidigt. Dieser Titel sei eingeführt worden, weil Reigns nie seinen Titel verteidigte und immer und immer wieder geschummelt habe, um die paar Male zu gewinnen, die er tatsächlich angetreten war. Dieser Titel sei durch gebrochene Knochen und kaputte Rücken aufgebaut worden und damit seien wieder faire Bedingungen hergestellt worden. Niemand brauche Roman Reigns mehr. Und so fragt Rollins erneut, welchen Titel Rhodes haben wolle. Den Hollywood Titel für die Politiker, oder den Dusty Rhodes Titel, den Zugpferd-Titel für die harten Arbeiter? Er könnte fragen, welchen Titel Dusty Rhodes haben wolle, aber es gehe ja hier um Cody. Er brauche auch nicht sofort eine Entscheidung, er wolle lediglich, dass Rhodes in sein Herz blicke und es in Erwägung ziehe. Rhodes erklärt, dass er einen unglaublichen Respekt für Rollins habe und dass dies das letzte sei, von dem er dachte, dass er darüber heute reden würde. Doch er wolle darüber nachdenken.


Backstage erklärt Kofi Kingston, dass The New Day nicht nur für den Spaß steht, den sie haben, sondern auch dafür, Championships zu gewinnen. Und genau das werde er heute tun, wenn er die Intercontinental Championship von Gunther gewinnen werde.

Wir sehen ein kurzes Video zu der Performance von Bron Breakker beim Royal Rumble.

3. Match
Singles Match
Jey Uso gewann gegen Bronson Reed via Pin nach dem Uso Splash.
Matchzeit: 09:17


Nach einem kurzen Rückblick auf die Rückkehr von Andrade beim Royal Rumble sehen wir in Adam Pearces Büro ebendiesen einen Vertrag mit Raw unterschreiben. Nick Aldis kommt hinzu und Pearce gibt damit an, dass er Andrade gewinnen konnte. Dieser bitter Aldis beim Verlassen des Raumes noch, Zelina Vega seine Grüße auszurichten. Aldis beschwert sich, dass er Pearce heute Damage CTRL ausgeliehen habe und dieser es ihm so zurückzahle, doch bevor er zum Geschäftlichen kommen kann, klingelt sein Telefon und er verlässt das Büro wieder, um mit Bron Breakker zu reden.

Gunther erklärt backstage, dass Kofi Kingston sein bestes geben solle, denn wenn er mit ihm fertig sei, werde niemand mehr über ihn reden und er solle zumindest stolz auf seine Leistung sein.

Jackie Redmond hat Becky Lynch zum Interview und fragt, was nun für sie auf dem Plan stehe, nachdem es beim Rumble nicht ganz geklappt habe. Lynch erklärt, dass sie weiter kämpfen werde, bis sie wieder an der Spitze stehen wird.

4. Match
WWE Intercontinental Championship
Singles Match
Gunther (c) gewann gegen Kofi Kingston via Pin nach der Powerbomb.
Matchzeit: 15:45
- Nach dem Match kommt Xavier Woods heraus, um nach seinem Partner zu sehen und beide werden von Imperiums Ludwig Kaiser und Giovanni Vinci angegriffen und abgefertigt.


Wir sehen einen Rückblick auf die Geschehnisse von letztem Jahr, als Drew McIntyre Sami Zayn in den Krankenstand befördert hatte. Jackie Redmond hat nun Zayn bei sich und dieser erklärt, dass McIntyre eine Abreibung benötige, nachdem dieser nicht nur Zayn angegriffen hat, sondern auch CM Punk, Jey Uso, Cody Rhodes und Seth Rollins auf dem Kieker habe.

In einem weiteren Rückblick auf den Royal Rumble sehen wir dieses Mal den Fokus auf das Debüt von Jade Cargill.

5. Match
Tag Team Match
Kabuki Warriors (Asuka & Kairi Sane) gewannen gegen Tegan Nox & Natalya via Pin durch Sane an Natalya nach dem Insane Elbow.
Matchzeit: 09:48


Jackie Redmond hat Kayden Carter und Katana Chance in der Umkleide gefunden, wo diese das letzte Match verfolgt haben. Sie haben mit Adam Pearce gesprochen und werden nächste Woche ihr Rückmatch gegen die Kabuki Warriors um die Women's Tag Team Championship bekommen.

Im Ring hat sich der Rest von Damage CTRL versammelt und begrüßt nun die Gewinnerin des Royal Rumble der Frauen, Bayley. Sie stellt heraus, dass Damage CTRL nun nicht nur die Women's Tag Team Championship und die WWE Women's Championship hält, sondern auch den Royal Rumble Gewinner. Dies sei von Anfang an ihr Plan gewesen. Alle hätten ihr gesagt, sie sei nicht mehr gut genug und die Idee würde floppen, doch sie habe nie das Gesamtbild aus den Augen verloren. Beim Royal Rumble habe sie nicht nur 29 andere Frauen besiegt, sondern auch Reha Ripleys Rekord gebrochen, als sie 63 Minuten und 3 Sekunden im Match verbrachte. Dies nutzt Rhea Ripley, um herauszukommen. Sie bleibt erstmal auf der Rampe und will Bayley von dort adressieren. Bevor sie viel sagen kann, kommt auf einmal Nia Jax von hinten und greift Ripley an und beide prügeln sich in den Ring, wo Jax Ripley tatsächlich abfertigen kann, während Damage CTRL daneben steht und zusieht. Jax nähert sich Bayley bedrohlich, während die anderen Mitglieder von Damage CRTL die Flucht ergreifen. Jax lässt sich ein Mikro geben und erklärt, dass Bayley sich lieber Iyo aussuchen solle, denn Ripley werde es nicht zu Wrestlemania schaffen. Bayley, etwas eingeschüchtert, erwidert, dass sie ihre Ankündigung auf Freitag verschieben werde.


Vor dem Main Event darf Jackie Redmond noch ein letztes Mal ran und erwischt Drew McIntyre vor seinem Match. Er sagt, er habe immer nur die Wahrheit gesprochen und seine Aktionen seien gerechtfertigt. Er und Zayn hätten schon unzählige Matches gehabt, ohne dass dieser ihn geschlagen habe, und das werde auch heute so bleiben.

6. Match
Singles Match
Drew McIntyre gewann gegen Sami Zayn via Pin nach dem Claymore
Matchzeit: 12:58
- Zum Ende des Matches erwischte McIntyre Zayn mit einem Low Blow, als er sich vor einem Helluva Kick schützte, scheinbar unbeabsichtigt, was das Matchende einleitete.

Damit gewinnt Drew McIntyre erneut und lässt Sami Zayn im Ring zurück. Keine Entscheidung wurde heute über die Wrestlemania Gegner der Royal Rumble Gewinner getroffen, somit bleibt es auch dort spannend, bis zur nächsten Ausgabe von "Monday Night Raw".


Highlights und Fallout




 
Nachdem The Rock seine versteckte Andeutung Richtung Roman Reigns gemacht hatte, gerieten viele ins schwärmen. Rock vs. Big Dog.
Reigns hat dann beim Rumble für die Grundlage gesorgt, in dem er den Titel behalten hat. Dann das Rumble Match der Männer. Kein The Rock und Cody als Gewinner. Also doch wieder Cody vs. Roman. Uns jetzt der Vorstoß von Rollins, Cody den Heavyweight Titel schmackhaft zu machen. Mal sehen, wie lange er seine Entscheidung hinauszögern kann. Solange bleibt bei vielen die Hoffnung, dass es bei WM 40 doch zum Match Rock vs. Roman kommen könnte und die Ticketverkäufe in die Höhe schnellen. Aber selbst wenn, Cody sich für Seth entscheidet, glaube ich nicht an ein Match von The Rock.
 
Nachdem The Rock seine versteckte Andeutung Richtung Roman Reigns gemacht hatte, gerieten viele ins schwärmen. Rock vs. Big Dog.
Reigns hat dann beim Rumble für die Grundlage gesorgt, in dem er den Titel behalten hat. Dann das Rumble Match der Männer. Kein The Rock und Cody als Gewinner. Also doch wieder Cody vs. Roman. Uns jetzt der Vorstoß von Rollins, Cody den Heavyweight Titel schmackhaft zu machen. Mal sehen, wie lange er seine Entscheidung hinauszögern kann. Solange bleibt bei vielen die Hoffnung, dass es bei WM 40 doch zum Match Rock vs. Roman kommen könnte und die Ticketverkäufe in die Höhe schnellen. Aber selbst wenn, Cody sich für Seth entscheidet, glaube ich nicht an ein Match von The Rock.
Ich glaube zwar nicht, dass man umplanen wird, denn der Moment für Cody wäre grösser, wenn er Reigns besiegen würde, es ist nun aber natürlich schon ein bisschen ein Problem für WWE. Der World Heavyweight Champion hat sich verletzt und wird es wahrscheinlich nur knapp zu Mania schaffen und derjenige, der ihn wahrscheinlich hätte herausfordern sollen, fällt nun verletzungsbedingt aus. Und das wahrscheinlich nicht mal zu kurz.

Wenn man sich Gunther für Bash in Berlin aufsparen will und man trotzdem ein Titelmatch um Rollins World Titel haben möchte, was ja wahrscheinlich trotzdem noch der Plan ist, sollte man jetzt vielleicht den Koffer von Priest nutzen und ihn eincashen lassen. Von mir aus, lass ihn den Gürtel holen und bei Mania gibt es das richtige Match dann wo Priest die Regentschaft bestätigen kann. Er muss ihn dann ja auch nicht ewig halten, und wenn er ihn nach drei Monate wieder an jemanden abgibt. Ein natürlicher Gegner für Rollins wäre sicherlich auch noch McIntyre, wo aber wenig bis keine Spannung aufkommen würde, da sein Vertrag ja anscheinend sehr bald danach auslaufen wird. Und nicht dass ich unbedingt will, dass Rollins den Titel verliert, denn ich finde ihn als Champion eigentlich ziemlich gut. Aber auch ihm würde eine Pause nach der Verletzung gut tun. Wenn man es medizinisch vereinbaren kann, dass er das Match bei Mania bestreitet, fein, aber danach sollte man ihn auch mal wieder etwas schonen.
 
Fand die Ausgabe ganz ok. Das Segment zwischen Cody Rhodes und Seth Rollins hätte ich nicht gebraucht. Also wenn Rhodes nun wirklich Rollins wählt, wäre das wirklich total bescheuert. Das Tag Team sowie das Intercontinental Titelmatch kann man sich gut angucken.

Damage Ctrl: Für mich passt Asuka einfach nicht rein. Find' allein beim Entrance hat Kairi sie schon überstrahlt. Ansonsten bin ich gespannt, wie man IYO vs Bayley nun booken will. BTW: Das Rumgetanze von Asuka als auch leider was Kairi Sane da die ganze Zeit während der Bayley Promo getrieben hat, war hart unangenehm. IYO wirkte als Champion im Hintergrund cool und Dakota weiß sich eh zu verkaufen.
 
Dave Meltzers Star Ratings

Priest & Balor vs. Ciampa & Gargano ***3/4

Gunther vs. Kofi Kingston ***3/4

Drew McIntyre vs. Sami Zayn ***3/4
 
Oben