Auch wenn ich ein wenig spät dran bin, um mich an der Diskussion zu beteiligen, möchte ich doch gerne ein paar Worte verlieren. Vor allem, weil die Diskussion nicht nur in diesem Thread stattgefunden hat, sondern auch bereits in mehreren Newsthreads diskutiert worden ist.
Ich gehöre zu der Fraktion, die den Auftritt von Ronda Rousey grundsätzlich gut gefunden hat. Ich muss ehrlich sagen, es war ein überraschender und zugleich guter Moment, die Reaktionen waren gut und Rousey ist unglaublich charismatisch. Sie bringt einen Namen mit, ist ein Mega-Star und all das ist auch wunderschön, aber sie bringt auch noch viel mehr mit, was der Womens Division hoffentlich (und das ist noch nicht entschieden!) weiterhilft: Wahrnehmung und Ernsthaftigkeit, Storylines, die sich nicht um irgendwelche Liebschaften dreht oder 08/15 Sachen behandelt, wenn überhaupt eine Storyline ausgearbeitet wird. Ich habe die Hoffnung, dass sich diese Verpflichtung auf die komplette Division auswirkt und man hier eben die Vorteile von Rousey nutzt, um ein besseres Produkt zu präsentieren. Es ist einfach noch zu früh, zu bewerten, welche Folgen und Auswirkungen ihre Verpflichtung wirklich haben wird. Ich bin auch der Meinung, dass man Asuka nicht unbedingt das Spotlight geklaut hat. Asuka hat sich in dem Match selber bewiesen und Stärke gezeigt, davon mal abgesehen gehört Asuka zu den wenigen Damen (sehr, sehr wenigen), die seit NXT konsequent und vernünftig gebookt wird. Sie hat ihre Siegesserie, sie hat ein Standing und sammelt immer größere Erfolge. Sie hat den ersten Womens Royal Rumble gewonnen!
Der Auftritt von Rousey hätte man allerdings in der Tat besser inszenieren können, sodass auch Asuka noch mehr Aufmerksamkeit gezogen hätte, auch wenn ich finde, dass man vergleichsweise gut gelöst hat. Ronda hat nicht den Champions die Hand angeboten, sondern Asuka, der Siegerin, diejenige, die eine Bedrohung darstellt und sich durch Wrestling und enormen Fähigkeiten an die Spitze gebracht hat. Was ist passiert? Asuka hat die Hand ausgeschlagen, die Reaktionen waren grandios. Der Rest des Auftritts von Rousey war unglücklich, keine Frage. Sie hätte nicht zweimal auf das WM-Logo zeigen dürfen, zudem war der Winkel der Kamera unglücklich. Charlotte und Alexa Bliss hätten im optimalsten Fall auch gar nicht mehr im Ring gestanden, außerdem standen einfach auch blöd" seitlich, sodass der Staredown nicht so gut inszeniert worden ist. Ich finde einfach, dass das Argument hinkt. Asuka wurde der Moment nicht gestohlen, sie hat ein wertvolles Match gewonnen, sich im besagten Match selber wunderbar präsentiert und wird damit in die Geschichtsbücher eingehen. Man könnte aus dieser Begegnung sogar in Zukunft Kapital schlagen und, je nach Entwicklung von Ronda, auf ein Match zwischen den Beiden hinarbeiten, das wäre ein Money-Match! Asuka könnte den Womens Championship gewinnen, weiter so dominant bleiben und bei WM 35 käme es dann zu einem Match. Vielleicht sogar vorher, je nach dem, wo sich Asuka erstmalig durchsetzt.
Wir müssen einfach abwarten, wie sich die Wrestling-Karriere von Rousey entwickelt. Es ist von so vielen Dingen abhängig, von ihrer Darstellung, von ihren Fähigkeiten, wie sie dargestellt wird. Ich glaube, und darum finde ich das Debüt auch nicht schlecht und den Punkt hatte [MENTION=3962]Rygel[/MENTION] schon angesprochen: Ronda Rousey bringt Aufmerksamkeit und Star-Power mit (aktuell fallen mir nur Asuka und Charlotte ein, die ähnliche Reaktionen ziehen, Bayley und Banks sind in der Versenkung verschwunden). Sie ist "charakterlich" noch ein unbeschriebenes Blatt und birgt das Potenzial, der Division Ernsthaftigkeit zu verleihen. Durch ihren Hintergrund hat man einfach die Hoffnung, eine vielleicht sehr gute Wrestlerin im Ring sehen zu können, Bayszler ist auch noch nicht lange dabei, hat sich allerdings (meiner Meinung nach) bei ihrem Takeover-Match sehr gut präsentiert. Klar, sie war auch einige Zeit im Indie-Bereich und konnte dort viel Erfahrung sammeln, aber Rousey scheint hart zu trainieren und ist vielleicht sogar bereit, der Company langfristig erhalten zu bleiben. Klar, eine Teilzeitwrestlerin würde ich auch nicht befürworten, ähnlich wie bei The Rock oder Goldberg, die sogar einen Title-Run bekommen haben. Ronda Rousey ist ein Lichtblick für die Division!