WWE ,,PAYBACK 2023“ Ergebnisse & Bericht aus Pittsburgh, Pennsylvania, USA vom 02.09.2023 (inkl. Videos & Abstimmung!)

Wie hat euch "WWE PAYBACK 2023" gefallen?

  • 1 Punkt

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 2 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 3 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 4 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 5 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 6 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 7 Punkte

    Abstimmungen: 1 50,0%
  • 8 Punkte

    Abstimmungen: 1 50,0%
  • 9 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 10 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2

Killcobain

Kleiner Mann ganz groß
Teammitglied


World Wrestling Entertainment „Payback 2023“
Ort: PPG Paints Arena in Pittsburgh, Pennsylvania, USA
Datum: 02. September 2023
Zuschauer: ca. 12.600

Pre-Show:


Während der „WWE Payback 2023“ Kick-Off-Show diskutierte ein Experten-Panel um Wade Barrett, Booker T, Kayla Braxton, Lexi Nair, Peter Rosenberg und später auch Grayson Waller über die Fehden der heutigen Matches und spekulieren wie gewohnt um die potenziellen Gewinner. Zudem werden wie üblich die dazugehörigen Videopakete mit allen Schlüsselmomenten der einzelnen Programme ausgestrahlt.


Main-Show:

Mit einem Eröffnungsvideo starten wir in den Abend, jenes dreht sich natürlich um die bevorstehenden Matches des Abends sowie das heute omnipräsente Mantra „Payback“ oder auf Deutsch: Rache! Ein Feuerwerk und einige Crowd-Shots später begrüßen uns Michael Cole und Corey Graves in der PPG Paints Arena, wo währenddessen der Stahlkäfig für das Aufeinandertreffen zwischen Becky Lynch und Trish Stratus von der Hallendecke gelassen wird, ehe der Videorückblick auf die Fehde der beiden Damen folgt.

1. Match
Steel Cage Match
Becky Lynch gewann gegen Trish Stratus via Pinfall nach einem Super Man-Handle Slam.
Matchzeit: 20:00
- Bereits nach wenigen Minuten zog sich Stratus eine Beule an der Stirn zu, welche im Verlauf des Matches mächtig anschwoll.
- Diverse Moves vom Turnbuckle wurden von den Fans mit „This is awesome“-Chants bejubelt.
- Nach gut achtzehn Minuten mischte sich Zoey Stark in das Geschehen ein, doch sie fing sich einen Man-Handle Slam ein, ehe Lynch das Finish einläutete.



Die feiernde Becky Lynch verlässt die Arena durch den Entrance Tunnel, während Zoey Stark im Ring versucht ihrer Mentorin auf die Beine zu helfen. Die Hall of Famerin verpasst Zoey eine Backpfeife, doch muss als Konsequenz den Z-360 über sich ergehen lassen. Zoey reißt sich das „Thank You Trish“-T-Shirt vom Leib und wirft es auf die geschlagene Kanadierin, die sie reglos im Ring zurücklässt.



Anschließend bekommen wir ein Promo-Video von Shinsuke Nakamura zu sehen. Unter frenetischem Jubel startet nun jedoch nicht das nächste Match, sondern „My Time Is Now“ beginnt aus den Lautsprechern zu hallen und John Cena begibt sich auf den Weg zum Ring, wobei er als „The Greatest Of All Time“ angekündigt wird. Cena schnappt sich ein Mikrofon und erklärt, dass er schon alles gemacht habe, doch er sei noch die der Host einer WWE-Show gewesen. Um dieses Debüt besonders zu gestalten, verkündet „Big Match John“ sich kurzum als Special Guest Referee für ein Match, auf welches er schon lange ein Auge geworfen habe, jenes zwischen LA Knight und The Miz. Der A-Lister kommt wie heraufbeschworen über die Rampe und beschwert sich bei John über die Unverschämtheit, sich in sein Match einzumischen. The Miz macht sich über Cenas Auftritt im „Barbie Movie“ lustig, doch der Chain-Gang-Leader fragt seinen Gegenüber um Rat, denn er möchte sich verbessern. Auch hier hat Miz eine Antwort, denn während er in teuren und edlen Klamotten herumläuft, ziehe sich Cena seit 20 Jahren an wie ein Teletubby. Das Segment zieht sich um eine komödiantische Unterhaltung zwischen den beiden, ehe der „Superstar“ LA Knight seinen Einzug feiert und dabei neben Cena den lautesten Pop des noch jungen Abends erhält.


2. Match
Singles Match – Special Guest Referee: John Cena
LA Knight gewann gegen The Miz via Pinfall nach dem Blunt Force Trauma.
Matchzeit: 15:45
- Vor Ertönen der Ringglocke zögerte The Miz den Ring zu betreten.
- Daraufhin ertönten „Tiny Balls"- sowie „LA Knight“-Sprechchöre von den Zuschauerrängen.
- Zwischen dem Gast-Ringrichter und LA Knight kam es während des Matches zu einem angeheizten, wenn auch kurzen Wortgefecht.
- Auch im weiteren Matchverlauf deutete sich eine künftige Konfrontation von Cena und LA Knight an.





Im nächsten Match des Abends versucht sich Austin Theory daran, die United States Championship von Rey Mysterio zurückzugewinnen und das Videopaket zu der Paarung läuft über den Bildschirm.

3. Match
WWE United States Championship
Singles Match
Rey Mysterio (w/ The Latino World Order) (c) gewann gegen Austin Theory via Pinfall nach einem Roll-Up.
Matchzeit: 09:50
- Während des Matches versuchte Theory dem WWE Hall Of Famer die Maske vom Kopf zu reißen.

Ein eigentlich vorgesehenes Interview von Becky Lynch wird von Tiffany Stratton unterbrochen, die sich mit „The Man“ anlegt. Lynch droht ihr, dass man sich vielleicht bald wiedersehe. Im Anschluss wird der Video-Einspieler zum Undisputed WWE Championship Match und der Fehde zwischen den Titelträgern Kevin Owens und Sami Zayn sowie dem Judgment Day gezeigt.


4. Match
Undisputed WWE Tag Team Championship
Steel City Street Fight
The Judgment Day (Finn Balor & Damian Priest) gewannen gegen Kevin Owens & Sami Zayn (c) via Pinfall an Sami Zayn durch Finn Balór nach einem Schlag mit dem MITB-Koffer durch Dominik Mysterio. -> Titelwechsel!
Matchzeit: 20:45
- Als sich das Match nach gut acht Minuten in die Zuschauerränge verlagerte, griff Dominik Mysterio in das Match ein. Nach einigen unentdeckten Momenten, tauchten KO und Zayn mit Hockeyschlägern bewaffnet in Trikots der Pittsburgh Steelers hinter einem Pult auf.
- Nach einer Viertelstunde zeigte Owens eine Swanton Bomb von einem der Treppengeländer auf Dominik Mysterio, welcher auf einem Tisch unter KO aufgebahrt war.
- Wenige Minuten später sah nach einem Helluva Kick alles nach einer erfolgreichen Titelverteidigung aus, doch JD McDonagh zieht Sami Zayn aus dem Ring. Die Retourkutsche folgt sogleich durch Kevin Owens, der Balórs Protegé mit einer Powerbomb auf das Kommentatorenpult brettert. Zuletzt lacht jedoch Rhea Ripley, die KO durch die Ringabsperrung spearte. Das nächste Cover durch Sami wird von Dom Dom unterbrochen und zugunsten des Judgment Day gedreht.





Der gesamte Judgment Day feiert unter Feuerwerk den Titelgewinn von Balór und Priest. Im heutigen Main Event könnte Señor Money In The Bank auch noch einmal aktiv werden und den ganz großen Wurf landen.


Nach einem Promovideo zu Cody folgt die brandneue Edition des Grayson Waller Effects, bei welcher der „American Nightmare“ der Ehrengast ist. Doch wie Grayson das selbst sieht, geht es bei der Talkshow darum, worüber Waller reden möchte, der sich bei Cody bedankt, da Rhodes ihn angefleht habe, eingeladen zu werden. „The American Nightmare" entgegnet, dass er wisse, wie das Spiel laufe und zählt im nächsten Atemzug einige der bekanntesten Talkshows der WWE Geschichte. Rhodes fragt Waller, ob dieser sich SmackDown anschaue, denn dort sei es zu einer rießigen Ungerechtigkeit gekommen, die Cody so nicht stehen lassen konnte und ihn zu einem Schritt bewegte. Einen Schritt, von dem er hofft, ihn nicht zu bereuen. Meine Damen und Herren, das neueste Mitglied des „Monday Night RAW“ Rosters: „Main Event“ Jey Uso! Unter einem lauten Pop und einer neuen Entrance-Theme feiert der „Uce“ seinen Einzug zum Ring und verhandelt die Zuschauerränge prompt zu dergleichen eines Hip-Hop-Konzerts. Nach einigen spitzzüngigen Bemerkungen des Australiers hat Jey genug und verpasst Waller den Superkick.


Das Videopaket zum Women´s World Championship Match folgt sogleich.

5. Match
WWE Women's World Championship
Singles Match
Rhea Ripley (c) vs. Raquel Rodriguez
Matchzeit: 17:20
- Vor dem Finish verschaffte Dominik Mysterio seiner „Mami“ eine Verschnaufpause, musste jedoch auch einen Running Powerslam von Rodriguez einstecken.


Mit seinen Verantwortlichkeiten als Show-Host, hat sich Cena auserkoren gefühlt, auch den Backstage-Interviewer zu geben. Seine Gesprächspartner sind die neuen Undisputed WWE Tag Team Champions Finn Balór und Damien Priest, die er sogleich zu deren jüngsten Meinungsverschiedenheiten befragt.


Auch das finale Videopaket des Abends zeigt uns kurz und knapp die Ereignisse zwischen Shinsuke Nakamura und Seth „Freakin“ Rollins, die zum folgenden Match um die WWE World Heavyweight Championship führten.


6. Match
WWE World Heavyweight Championship
Singles Match
Seth „Freakin“ Rollins (c) gewann gegen Shinsuke Nakamura via Pinfall nach dem Stomp.
Matchzeit: 26:00



Der "Architect" kann sein Glück kaum fassen und feiern mit dem Titel im Ring. Mit diesen Bildern geht die heutige Show Off-Air.

Highlights



 
Joa, war eine ordentliche Veranstaltung irgendwo im 6 - Punkte - Bereich. Ein richtiger Stinker war nicht auf der Card aber ich habe bei fast allen Matches etwas zu meckern, weswegen ich nicht höher werten kann.

Steel Cage Match (Becky Lynch vs. Trish Stratus): War der Opener und hier, ich muss es ehrlich sagen, habe ich tatsächlich nichts zu bemängeln. Das war besser als ich es gedacht hatte. Das Tempo war ordentlich, die Crowd war drin, es gab 1 - 2 nette Spots, Becky als Siegerin ist für mich die einzig richtige Wahl. Es gibt eigentlich keinen Grund diese Fehde noch weiter zu führen, allerdings könnte man den Bruch zwischen Trish und Zoey Stark indes für eine neue Fehde nutzen. Zu Trish: Für eine fast 50 Jährige hat sie sich sehr ordentlich präsentiert. 3,5 Sterne

The Miz vs. LA Knight: Das war für mich ein solides Raw - Match. Was noch erwähnt werden sollte ist, dass John Cena hier den Special Ringrichter gab. Das hätte ich nicht gebraucht aber gut, mal sehen ob da in Zukunft noch ein Match gegen LA Knight oder The Miz folgen wird. Es gab 1 oder 2 Momente wo er mir ein bisschen zu sehr im Vordergrund stand, es war aber noch gerade so im Rahmen. Wie gesagt, für ein PPV - Match habe ich schon mehr erwartet, denn die großen Aktionen gab es nicht, auch hätte man das Tempo an einigen Stellen gerne anziehen können. Ich gebe hier trotzdem noch drei Sterne weil wenigstens LA Knight etwas zeigen durfte und das Match klar gewonnen hat, was enorm wichtig gewesen ist. The Miz ist halt The Miz und macht Miz - Sachen, ich weiß nicht, was ich nach so vielen Jahren sonst zu ihm noch schreiben soll. 3 Sterne

United States Titel Match (Rey Mysterio vs. Austin Theory): Puh, hier kann ich beim besten Willen nichts geben, das drei Sterne oder mehr hat. Ich verstehe nicht, wieso Austin Theory in diesem Match der Herausforderer ist. Ich verstehe nicht, warum Rey den Gürtel hat. Ich bin der Meinung, dass dieses Match besser gewesen wäre, wäre Santos Escobar als Champion in eben dieses gegangen. Mich stört bei Rey seinen Matches auch seit geraumer Zeit die Tatsache, dass er gefühlt fast nur in seine Endsequenz mit dem 619 und dem Splash gehen will. Ist da etwa nicht mehr viel im Tank? Warum ihm dann den Titel geben? Escobar wäre meiner Ansicht nach der weitaus bessere Titelträger. Bei Theory fällt mir auch nichts mehr ein, seine Darstellung geht mir auf die Eier und dafür mache ich nicht ihn verantwortlich. Er sollte jetzt raus sein aus dem Titelrennen.
Kurz zum Titel an sich: Der wurde letztes Jahr als Triple H übernommen hatte durch Präsentation und teils starke Matches aufgewertet. Mittlerweile ist er wieder relativ belanglos weil entweder der Champ schwach ist oder die Matches schwach sind, oder sogar beides. Mit Ach und Krach 2,25 Sterne

Steel City Street Fight Tag Team Titel Match (Finn Balor/Damien Priest vs. Sami Zayne/Kevin Owens): Sie haben es echt getan! Das kann ja was werden mit Balor und Priest als Tag Team Champions! Zumal ich leider auch glaube dass hier lediglich der Judgement Day mit Titel ausgeschmückt werden sollte um sie relevanter wirken zu lassen, wobei ich zugeben muss; das Gruppenbild am Ende mit all den Titeln und Priest seinen Koffer sah schon cool aus. Aber signifikant besser wird Tag Team Wrestling leider unter Tripel H auch nicht dargestellt. Bei den guten Teams, die WWE hat, ist das schon eine Schande irgendwie.
Und wie war nun das Match? Ja, schon gut. Es war halt ein WWE - Hardcore Match im Jahr 2023. Es gab schon ein paar nette Spots und einige härtere Bumps (fragt mal Jordan Devlin) aber ich komme auch hier nicht auf vier Sterne. Was ist das Problem? Die Darstellung vom Judgement Day mal wieder. Sie hatten im Match einfach viel zu wenig Offensivaktionen und schaffen es mit 4!!! Mann und einer Frau in einem Match ohne Disqualifikation wirklich gerade so Zayne und Owens die Titel abzunehmen. Es war zum Ende hin schön chaotisch, deshalb 3,75 Sterne

The Grayson Waller Effect: Positiv an der Sache: Das Segment ging nicht zu lang und der Host der Show selbst: Waller macht das schon fein. Der ist gut am Mikrofon und lässt sich von Buhrufen nicht verunsichern. Ich mag irgendwie auch wie er verschmitzt über seine eigenen Witze lacht. Was war los? Cody kam raus und verkündete Jey Uso als neuestes Mitglied von Monday Night Raw. Da war ich überrascht was für einen Pop der Uso bekam. Was man mit ihm anstellen wird, muss man abwarten. Wrestlerisch erwarte ich mal lieber gar nichts, ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Sein Theme kam mir aufgemotzt vor, hörte sich besser an.

Womens World Championship Match (Rhea Ripley vs. Raquel Rodriguez): Die hatten dann den Death Spot. Und das Ding war zäh, mir zu langsam und für das was sie gezeigt haben insgesamt etwas zu lang. Es war dennoch nicht das schlechteste Match des Abends. Sie haben schon hart gearbeitet und das Ripley leicht geblutet hat, passte ganz gut. Aber Klick hat es bei mir nicht gemacht. Schade, bei NXT gab es das schon mal, da fand ich es besser. 2,75 Sterne

World Heavyweight Championship Match (Seth Rollins vs. Shinsuke Nakamura): Genau was ich mir gedacht habe. Ein grundsolides, sicher geworktes Match. Im Grunde ein längeres Raw - Match. Aber eines, bei dem ich nicht gespannt war. Ich saß nicht vorm Laptop und habe mir die Nägel abgekaut. Es wäre doch nicht richtig gewesen Nakamura aus der Versenkung zu holen, ihn in ein Titelmatch zu stecken und ihn das gewinnen zu lassen. Dazu war er zu lange einfach zu irrelevant. Loben möchte ich noch generell die Position auf der Card sowie das Ende wie Rollins in den Curbstomp ging war gut. Nakamura sein Intro im Manga/Comic - Stil hat mir gefallen und die Klamotten der beiden vorm Match, ja, das sah irgendwie pompös - putzig aus. 3,5 Sterne

Fazit: Also, war eine akkurate Show mit viel Luft nach oben. Für mich besser als der Summerslam weil sie weniger aufgedunsen war, der Main Event besser war als beim Summerslam und meine Erwartungen nicht so hoch waren. 6/10 Punkte
 
Wieso nimmt man Zayn und KO denn die Titel schon wieder?
Das frage ich mich auch.

Was wird jetzt aus Sami Zayn?

Ansonsten geh ich mit allen Ergebnissen d'accord. Nette Show, nette Unterhaltung, aber nicht allzu viel neues dabei.

Positiv:

-John Cena als Host
-Shinsuke Nakamura endlich mal im Main Event, jedoch mit dem richtigen Sieger Seth. Und danke, daß Priest hier nicht wie IYO Sky den Cash-in gebracht hatte.

Mal schauen, welches Programm Jey Uso bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne KO, Sami, Cena und Rhea wäre das eine Schlaftablette geworden.

Das Tag Team Match war für mich locker bei 4 1/4 Sternen. Der Rest solide bis mau.
 
Hab den PLE heute nach dem Aufstehen geguckt und wurde im Laufe des PLE leider doch wieder recht müde.

Becky Lynch vs Trish Stratus
Hier habe ich wirklich gar nichts erwartet aber doch eine ganze Menge bekommen. Das Match war überraschend flott. Hier aber wieder ein großes Manko dieser Gimmick Matches: Die Spots auf dem Käfig sahen wieder absolut unnatürlich aus. Auch diese bescheuerte Regel, dass man auch durch die Tür entkommen kann, sollte man mal abschaffen, das wirkt alles immer so grenzdebil, wenn sie da nicht einfach rausspazieren, während der Gegner am Boden liegt. 3½*

The Miz vs LA Knight
Das Promoduell zwischen The Miz und John Cena war unterhaltsam. Cena als Special Guest Referee kannste so bringen, so baust du entweder was für die Zukunft auf oder machst das Match halt wenigstens ein Tick interessant. Ansonsten war das Match ok. LA Knight mit ein paar guten Moves. 2¾*

Rey Mysterio vs Austin Theory
Crowd war wenn ich mich recht erinner gut tot bei dem Match. Ich hatte das Gefühl die knapp 10 Minuten waren 30. Es zog sich und es war einfach nicht gut. Theory kann einen auch nur Leid tun, der ist doch sowas von Egal inzwischen. 2*

Kevin Owens & Sami Zayn vs The Judgement Day
Ich war leider vom Vor-Match derarten eingeschläfert, dass ich erst überhaupt nicht in das Match kam. Ich mag solche Gimmickmatches nicht. Der Spot mit der Tonne und den Kendosticks war auch wieder so dämlich. Ansonsten wurde das Match im Verlauf für mich besser. Am Ende gab es dann ein paar Near-Falls die ich gekauft habe, dann war ich auch gut drin. Ich hoffe sie nutzen den Titelgewinn um die Titel zu trennen. 3¾* (ohne das Vormatch wäre vlt. mehr drin gewesen)

Talkshow
Ich finde Grayson Waller super. Mag diese Talkshows bei der WWE zumeist nicht, aber ihn gucke ich mir gern an. Bei Cody frag ich mich echt, wie die Leute ihn bei diesen Booking noch abfeiern können. Mein Gott ist das ekelhaft. Wie er da sitzt und erzählt, dass er alle Hebel in Bewegung gesetzt hat, um eine Ungerechtigkeit wieder auszugleichen, kotz. Jey ist dann also wie von Grayson Waller richtig angemerkt nach gut zwei Wochen wieder da. Mal will die Bloodline trennen, vielleicht um den Usos ihr Match gegeneinander bei Mania zu geben, was auch völlig in Ordnung ist, aber dann schreib ihn halt ein bisschen länger aus den Shows und vor allem lass den Quatsch mit Cody.

Rhea Ripley vs Raquel Rodriguez
Sehr träge und langweilig, aber besser als Theory vs Rey. 2½*

Seth Rollins vs Shinsuke Nakamura
War grundsolides WWE Wrestling, mehr aber auch nicht. Ging mir persönlich auch zu lang. Geb den beiden 15 Minuten aber dafür dürfen sie die Hölle entfachen und es wird gut. Aber wer weiß, vielleicht können sie es nicht mehr. 3½*

Insgesamt war die Show doch recht langweilig.
 
Dave Meltzers Star Ratings

Becky Lynch vs. Trish Stratus ****

LA Knight vs. The Miz **1/4

Rey Mysterio vs. Austin Theory ***1/4

Finn Balor & Damian Priest vs. Kevin Owens & Sami Zayn ****1/4

Rhea Ripley vs.Raquel Rodriguez *3/4

Seth Rollins vs. Shinsuke Nakamura ***½
 
Oben