WWE plant neue Art eines Cagematches

ZackAttack

Administrator
Teammitglied
Es wird berichtet, dass die WWE dem Creative Team den Auftrag gegeben hat, ein neues Gimmick-Cagematch zu entwerfen. Die Offiziellen haben angeblich das Gefühl, dass das Hell in a Cell Match über seinen Zenit sei und man eine neue Art eines Cagematches braucht, um bessere PPV Buyrates zu generieren.

Quelle: Wrestling Observer Newsletter
 
Das Hell in a Cell Match war einmal eine gefürchtete Matchart die es höchstens 1 Mal im Jahr gab, wenn überhaupt. Und der einzigste Grund wieso es keine Buyrates mehr bringt ist das durch den HiaC PPV langweilig geworden ist. Früher habe ich mich gefreut wenn es das Match gibt aber heute nicht mehr. Es ist nicht nur das es es an einem Abend gleich 2 Mal gibt, sondern auch das die Matches komplett ohne Blut und Aktion sind. 2008 gab es auch schon die PG und trotzdem zeigten Edge und The Undertaker ein klasse Hell in a Cell Match!
Ob nun ein neues Gimmik Cagematch besser ist bin ich mir nicht so sicher. Man müsste erst einmal sehen wie der neue Cage aussieht.
 
Im Prinzip hätte ich nichts gegen eine neue Matchart einzuwenden, aber wenn diese dann tatsächlich das Hell in a Cell Match ersetzen sollte, wäre das eine komplett falsche Entscheidung. Wie Ownage schon geschrieben hat, ist der Hell in a Cell PPV wohl aktuell der einzige Grund, warum das Hell in a Cell Match so stark an Wert verliert. Erstens passt das einfach nicht gleich mehrere dieser Matches an einem Abend zu sehen und dafür im Rest des Jahres keines. Zweitens passt auch diese gezwungene Aufsetzung nicht zu dieser Matchart. Sheamus vs. Randy Orton war zum Beispiel nichts was in der Ansetzung und der Fehde entsprechend Hell in a Cell würdig war. Drittens dient ein Hell in a Cell Match meist dazu eine Fehde zu beenden. Bei Undertaker vs. Kane kam dies zum Beispiel nicht allzu gelegen, denn nach einem Hell in a Cell ist es schon schwierig eine Matchart zu finden, die das noch toppen kann. Beispiel: Soll Undertaker bei seinem Comeback nochmal gegen Kane antreten. In welcher Matchart dann bitte? Damit nimmt die WWE sich also auch gewisse Möglichkeiten im Booking. Insgesamt bin ich der Meinung, dass es Zeit ist den Hell in a Cell PPV wieder abzuschaffen und vielleicht mal wieder einen No-Gimmick PPV oder einen Turnier PPV aufzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist einfach, dass die WWE uns übersättigt. Zu viele Wochenshows, zu viele PPVs und zu viele Gimmick-Matches auf einmal. Man müsste alles wieder kürzen, sprich 2 Shows pro Woche (RAW & SD), höchstens 10 PPVs im Jahr und diese sollen auch keine Themen PPVs sein, sodass die Gimmick-Matches gut verteilt sind. Ich glaube deshalb nicht, dass ein neues Match die Situation besser machen würde.
 
Das Problem ist einfach, dass die WWE uns übersättigt.

Das ist in meinen Augen noch nicht mal das Hauptrproblem. Klar gehen die Gimmick-PPVs auf den Keks. "Früher" waren Hell in a Cell Matches noch etwas Besonderes, aber seit dem gleichnamigen PPV und seit dem es mindestens zwei HiaC Matches auf der PPV-Card gibt, fehlt irgendwie das Besondere an der Stipulation. Und es ist nicht nur beim HiaC PPV so. Genau das gleiche gilt für den TLC PPV und den Extreme Rules PPV.

Das Hauptproblem liegt meiner Meinung nach im PG - mal wieder. Wenn man sich mal die vergangenen Hell in a Cell Matches anschaut, dann war es fast immer blutig. Bestes Beispiel ist hier wohl das 3 on 2 Handicap Hell in a Cell Match zwischen DX und Team McMahon (Vince & Shane & Big Show). Ich will mich nicht wieder über die PG auslassen, aber ich glaube, dass man ohne PG wesentlich mehr aus den Matches rausholen könnte.

Man sucht nun also eine neue und vor allem identische Stipulation. Es wird allerdings schwer, da man die Cage Match-/Hell in a Cell-Stipulation nur schwer ausbauen kann. Man könnte vllt noch nen zweiten Käfig auf den ersten draufbauen oder so :D
 
Das Hell in a Cell Match wäre mit Sicherheit noch lange nicht ausgelutscht, wenn man diesen bescheurten PPV nicht eingeführt hätte. Früher diente das Match dazu große Fehden auf eine großartige Weise zu entscheiden, doch heute werden noch so langweilige und schlecht aufgebaute Fehden in diesem Käfig ausgetragen, nur aus dem Grund, dass es so im PPV Kalender eingeplant ist. Das hat man bis jetzt sehr schlecht gemacht, und natürlich leidet es noch darunter, dass man fast keine OMG Momente oder brutale Aktionen mehr in ihnen zu sehen bekommt. Der Grund dafür ist mal wieder, dass die WWE unbedingt die Kinder vor zu viel Hardcore schützen muss.
Mit einer neuen Matchart könnte man vieles richtig, aber auch vieles falsch machen. Ein großer Fehler wäre definitiv die Abschaffung des Hell in a Cell Matches, denn dieses hat trotz der vielen schlechten Matches bei den HiaC PPVs hat es einen legendären Status und steht aufgrund des jahrelangen Aufbaus für die gefährlichste Matchart der WWE. Die Einführung einer langweiligen oder zu komplizierten Matchart wäre wie man sich denken kann auch nicht gerade klug, denn diese Matchart würde zwar beim ersten Mal von den großen Erwartungen der Fans profitieren, und dadurch hohe Buyrates erzielen, aber sollte das Match selbst kein voller Erfolg werden, dann wird es die Fans bei den nächsten Ansetzungen eher abschrecken als anlocken. Eine Abschaffung des Hell in a Cell PPVs wäre meiner Meinung nach das wichtigste, dass die WWE in Sachen Cage Matches zu tun hat, allerdings sollte man diesen nicht durch einen PPV ersetzen, der die neue Matchart als Thema beinhaltet, sondern durch einen schlichten.
Fazit: Gegen eine neue Matchart hätte ich nichts, aber sie darf nicht zu ausgefallen sein,keinen eigenen PPV bekommen, und das HiaC Match selbst sollte nicht gänzlich abgeschafft werden.
 
Ich wäre lieber dafür, dass man den Hell in a cell PPV abschafft, da dadurch die Besonderheit an dieser Matchart verloren geht. Früher war das Hell in a cell Match eine gefürchtete Matchart, die dazu dient, harte Fehden zu beenden. Heute ist ein Hell in a cell nichts mehr besonderes. Es ist eine Matchart, die einfach an einem gewissen PPV desöfteren stattfindet. Ein weiteres Problem ist auch die PG. Durch die PG ist das Hiac Match nicht mehr annähernd so hart wie früher, aber diese Matchart steht für Brutalität und diente dazu, eine harte und endlose Fehde zu beenden. Ein weiterer Grund ist auch, dass die momentanen Hiac Matches dank der PG nicht mehr mit Hiac von früher mithalten können.
 
Vielleicht liegt es eher an den Matches selbst, als an der Matchart. Damals war das Hell in a Cell Match noch was besonderes, denn es fand höchstens einmal im Jahr statt. Heute hat man dafür sogar einen PPV, worauf man sich eigentlich freuen sollte. Doch durch PG werden die Matches oft schlecht, sodass man die Matches eigentlich gleich in einem normalen Match hätte stattfinden lassen können. Siehe nur die letzten beiden HiaC Matches oder Orton vs Cena letztes Jahr. Das wohl letzte gute Hell in a Cell Match das es gab waren Undertaker vs Edge bei WWE Summerslam 2008, Undertaker vs Batista Surivor Series 2007 & DX vs McMahons & Big Show bei Unforgiven 2006.

Die Frage ist aber, wie wird das neue Cage-Match aussehen? Will man einen ganz neuen Käfig bauen oder will man eins der aktuellen 4 Cages (Steel Cage, Hell in a Cell, Elimination Chamber, Punjabi Prison) umbauen. Nunja, auf jeden Fall wird es wieder so PG mäßig gemacht, damit die Worker ebenfalls sicher dort arbeiten können.
 
Ich würde der Aussage nicht unbedingt zustimmen, dass das "Hell in a Cell Match" über seinen Zenit ist. Wenn man es richtig anstellen würde, dann wäre es immer noch ein absolutes Highlight. Das Problem ist nur, dass die WWE eine sogenannte "PG-Richtlinie" verfolgt bzw. einhalten will. Das macht es natürlich problematisch, ein hartes Match, wofür diese Art geschaffen ist, auf die Beine zustellen. Ich denke kaum, dass man heute noch solche Aktionen wie damals mit Mankind zu Gesicht bekommen wird und genau darin liegt der springende Punkt: Das Match lebt von solchen harten Aktionen, die einfach nicht mehr gezeigt werden dürfen! Deshalb scheint es auch so, als wäre diese Matchart "ausgelutscht". Ich bin mir sicher, dass es nicht so wäre, wenn die PG nicht wäre, denn dann würden wir genau solche Aktionen noch zu sehen bekommen und das Match hätte seinen alten, furchterregenden Glanz wieder.
 
Oben