WWE Quartalsbericht: Zahlen und interessante Fakten

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
- Bekanntlich veröffentlichte die WWE am Donnerstag in einer Telefonkonferenz die Zahlen des dritten Quartals im Jahr 2011. So gab Vince McMahon, der die Telefonkonferenz leitete, einen Umsatz von 108.5 Mio.$ bekannt, was ein Rückgang zum vorherigen Quartal (109.6 Mio.$) darstellt. Der "Gewinn vor Steuern" lag bei 15,9 Mio.$ was ebenfalls einen Rückgang zum Vorjahresquartal (20.3 Mio. $) darstellt. Somit lag der Gewinn nach Steuern bei 10,6Mio.$ (14,3Mio.$). Mit ihren Filmen machte die WWE allerdings einen verlust von 5,1 Mio.$. Ohne diesen Verlust hätte der Gewinn vor Steuern somit bei 21 Mio.$, bzw. nach Steuern bei 14.1 Mio.$, gelegen!

Insgesamt verzeichnete die WWE in 5 Bereichen Rückgänge und in 4 Bereichen Zuwächse im Vergleich zum vorherigen Quartal.

Zuwachs:
Live-Events: gestiegen von 22,8 Mio. USD auf 23,o Mio USD
Fernsehrechte: gestiegen von 31 Mio. USD auf 34,o Mio USD
Home-Video: gestiegen von 7,2 Mio. USD auf 8,3 Mio USD
WWE Shop: gestiegen von 2,8 Mio. USD auf 3,2 Mio USD

Rückgänge:
Merchandise: zurückgegangen von 3,9 Mio. USD auf 3,6 Mio USD
Lizensen: zurückgegangen von 10,8 Mio. USD auf 9,0 Mio USD
WWE Magazine: zurückgegangen von 2,6 Mio. USD auf 1.9 Mio USD
WWE.com: zurückgegangen von 4,0 Mio. USD auf 3,7 Mio USD
WWE Studio: zurückgegangen von 7,6 Mio. USD auf 3,7 Mio USD


- Hier noch ein paar interessante Details und Fakten, die ebenfalls Teil des Quartalsbericht waren.

Unter anderem wurden auch die genauen Buyrates der PPV's aus dem dritten Quartal bekannt gegeben.

* Money in the Bank - 195.000 (2010: 165.000)

* SummerSlam – 296.000 (2010: 350.000)

* Night of Champions – 161,000 (2010: 165.000)

- Entgegen einiger Gerüchte, die im Laufe des Jahres aufkamen, plant die WWE derzeit nicht "NXT" und "Superstars" vor Beginn des Jahres 2012 wieder ins TV zu bringen. Durch die fehlende Ausstrahlung dieser beiden Shows hat die WWE 9 Mio.$ an TV-Rechten verloren.

- Vince soll lachend behauptet haben, dass die Promotion das Gefühl hat, dass 99-100% des FCW Rosters der nächste 'The Rock' werden könnten.

- THQ wird bald ein WWE Spiel für Facebook veröffentlichen.

- Die momentane Sendeverträge von RAW gelten bis in den Oktober 2014. Die Frage betreffend, ob die WWE in der Lage sein wird Material von RAW in ihrem WWE Network zu zeigen, diskutiert man noch mit den Verantwortlichen über das Zeitfenster nach der ersten Ausstrahlung auf USA Network bis zur Wiederholung auf dem WWE Network. Vince hat allerdings schon klar gemacht, dass Material von RAW auf jeden Fall auf dem WWE Network zu sehen sein wird.

- Auch kam der Wechsel der kreativen Richtung mit MITB zur Sprache und wie das Momentum nach dem PPV langsam abgeflaut ist. Die Offiziellen wurden gefragt, ob das realitätsnahe Booking fortgeführt wird oder ob man einen anderen Weg geht und den großen Knall verzögert. Vince antwortete, dass er die Frage nicht versteht und das Gefühl hat, dass die WWE nach wie vor viel Momentum in ihren Brands aufrechterhält und sogar steigert. Vince ist heutzutage, die Zukunft betreffend, noch immer so optimistisch wie seit jeher.

- Die Videothek der WWE umfasst zurzeit 100.000 Stunden, 30.000 davon digitalisiert und eben dieses Material wird das erste Programm im WWE Network sein.



Quelle: Gerweck, PWTorch, wrestlenewz
 
Zuletzt bearbeitet:
So sonderlich dramatisch finde ich die Zahlen nun bei weitem nicht. Sicher hat man sich in einigen Bereichen verschlechtert, aber Wrestlemania 27 fiel ja auch in das vorherige Quartal. Und wenn man bedenkt welchen Stellenwert dieses Event im WWE Kalender einnimmt, und welche Umsätze gemacht werden, dann ist es ja nur natürlich das das nächste Quartal damit etwas schwächer ausfällt.

Ein einsehen sollte die WWE aber langsam in Sachen WWE Studios haben. Dieses Projekt bringt der WWE quasi überhaupt nichts außer rote Zahlen. Die selbstproduzierten Filme, bringen der WWE beinahe keine Aufmerksamkeit außerhalb der Fanbase. Mal davon abgesehen das sie eh höchstens B-Movies sind. Sollte ein Worker einen Hollywoodfilm drehen würde das der Promotion aufmerksamkeit bringen, bei selbstgedrehten Movies scheint es eher ein Millionengrab zu sein.

Sehr interessant auch die Buyrates. MitB hat also doch zugelegt, auch wenn vllt. nicht soviel wie im Vorfeld erhofft. Wenn man aber bedenkt das der Summerslam erneut verloren hat, muss man den Zuwachs bei MitB umso höher bewerten. Auch kann man den Zahlen entnehmen das man mit der Entwicklung nach MitB vieles in den Sand setzte, und jeglichen Hype erstickte. Und auch HHH und die Fixierung auf ihn hat den Buyrates für NoC alles andere als einen großen Push verliehen. Es bleibt dabei das sich die WWE hier schnellstens etwas überlegen muss. Nur gute Storylines mit und etwas mehr Risiko, werden die Talfahrt auf lange Sicht stoppen. Wo Vince ein Momentum erkennen will, ist mir auch unklar. Die Weeklys plätscherten zuletzt wieder ohne erkennbares Muster dahin. Die große Storyline um HHH/Laurinaitis/Punk und Nash ist quasi Geschichte, ohne das man eine Lösung gefunden hat. Und ich glaube es wird keine Auflösung mehr geben. Das war es wohl meine Damen und Herren. Der übliche WWE Standart...Viel Wind um gar nichts.

Auch Interessant die Notiz zu NXT und Superstars. Die News das es im Jahr 2011 keine Rückkehr mehr ins Fernsehen geben wird, überrascht micht nicht. Sehr wohl aber das die WWE für diese beiden C-Shows 9 Mio. $ bekommen hätte! Ich vermute das sie erst wieder auf dem WWE Network zu sehen sind. Obwohl gerade Superstars derzeit einen Push erhält und auch Worker wie Barrett, Rhodes und JoMo begrüßen darf. Wahrscheinlich um möglichen Interessenten das Produkt schmackhafter zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass man wenn überhaupt ja eher einen negativen Trend erkennen kann. Insgesamt mag man bei den Zahlen ja noch im Rahmen sein, allerdings wissen wir ja, dass der letzte Monat des Quartals, also der September, für große Einbrüche gesorgt hat. Das im Hinterkopf zeigt, wie stark eigentlich der Juli und der August gewesen sein müssen, um die Verluste aufzufangen. Allerdings hat man es dann geschafft, dass Faninteresse soweit zu killen, dass man jetzt stärker auf Talfahrt ist als vor dem großen Angle.
 
Oben