WWE Quoten: 20 Millionen geknackt, oder?

N2074

Midcard
- Die WWE gab in dieser Woche eine Pressemitteilung heraus, nach der man vom 2. - 5. August über 20 Millionen Zuschauer im TV erreichte. Eine bemerkenswerte Erklärung, wenn man bedenkt, dass die quotenstärkste WWE Show mit RAW gerade einmal von knapp über 4 Millionen Zuschauern verfolgt wurde.

"STAMFORD, Conn., August 9, 2013 – WWE amassed 20 million viewers during the past week across all of its action-packed, drama-filled programming including: SmackDown® on Friday, August 2 on Syfy; WrestleMania® 29: The World Television Premiere on Saturday, August 3 on NBC; Total Divas™ on Sunday, August 4 on E! Entertainment Television; Raw® on Monday, August 5 on USA Network; and Main Event™ on Wednesday, August 7 on ION Television."

Monday Night Raw – Monday, August 5 on USA Network
• Raw generated 8 million unique Viewers
• The show was watched by more M18-34 than every other program on broadcast TV

(Link zur kompletten Pressemitteilung gibt es hier!)

Bei den entsprechenden Wrestling-Journalien runzelten die meisten Redakteure natürlich mit der Stirn. 20 Millionen? Nicht ohne irgendeinen kleinen Kniff! So ging Bryan Alvarez vom Wrestling Observer beispielswese davon aus, dass die weltgrößte Promotion einfach unterstellt hat, dass bei RAW zu jeder neuen Stunde eine komplett andere Zuschauergruppe einschaltet und die vor der entsprechenden Stundenmarke einfach abschaltet. Will heißen: Zuschauer der ersten Stunde haben ausschließlich Stunde eins verfolgt, Zuschauer der zweiten Stunde nur Stunde zwei usw. Alvarez ging davon aus, dass mit dieser Rechnung die WWE beispielsweise auf die angegebene RAW-Zuschauerzahl von insgesamt 8 Millionen individuellen Zuschauer gekommen ist.

Die realen Zahlen sprechen nämlich auf den ersten Blick, wie so oft, eine andere Sprache. RAW wurde in dieser Woche von 4.18 Millionen Fernsehzuschauern verfolgt, 900.000 schauten WWE Main Event, 1.53 Millionen waren masochistisch genug für Total Divas und 2.75 Millionen wollten erfahren, ob Vickie Guerrero bei SmackDown exzentrisch rumschreien wird. Dazu kommt noch ein WrestleMania Special auf dem Sender ABC, was 1.92 Millionen verfolgt haben. Damit wären wir, wenn wir diese Rechnung exemplarisch verfolgen, maximal bei 11 Millionen Zuschauern und das auch nur, wenn wir wirklich davon ausgehen, dass es keinerlei Überlappung gab. Jeder Zuschauer schaut nur eine Show. Und davon auch nur eine Stunde. Viele Seiten stimmten dieser Interpretation zu.

Mittlerweile hat sich allerdings Nielsen, die Firma zur Quotenmessung, in die Debatte eingeschaltet. Laut Nielsen war die angegebene Zahl von 20 Millionen tatsächlich korrekt. Auch die bis dato angegebenen Quoten (z.B. RAW mit 4.18 Millionen) waren durchaus richtig, sind jedoch bei genauerer Betrachtung anders zu interpretieren. So erfasst die Quotenmessung nur die Durchschnittssumme, was bedeutet, dass während der gesamten RAW-Show im Durchschnitt von 4.18 Millionen Zuschauern zusahen. Allerdings bekommt die WWE am Mittwoch von Nielson die Zahl aus individuellen Zuschauern gestellt. Da stellt sich zunächst die Frage: Was ist überhaupt ein individueller Zuschauer? Jeder der RAW oder eine andere WWE Show für nur sechs Minuten verfolgt hat, zählt zu dieser Statistik der individuellen Zuschauer. Mit dieser Erkenntnis wird die obrige Theorie natürlich hinfällig und es bedarf einer zweiten Betrachtung der Messergebnise.

An diesem Montag wurde RAW (inklusive Wiederholungen, die wohl nur einen kleinen Bruchteil der Gesamtstatistik aus einzigartigen Zuschauern ausmachen) von 8 Millionen individuellen Zuschauern gesehen. Die Summe individueller Zuschauer von SmackDown beträgt 4.3 Millionen. Außerdem wurden zu diesen 20 Millionen auch die mutigen Verfolger von Total Divas hinzugezählt. Total Divas wurde sage und schreibe 15 Mal gesendet. Jeder, der bei einer dieser 15 Ausstrahlungen eines überschminkten Autounfalls, auch nur sechs Minuten dran blieb, zählt zur Statistik der individuellen Zuschauer.

Zusätzlich gab WWE bekannt, dass man keineswegs die individuellen Zuschauer jeder Show addiert hat, um auf die magische Zahl von 20 Millionen zu kommen. Bei einer solchen Milchmädchenrechnung wäre man schließlich davon ausgegangen, dass jede WWE Show ihre ganz eigene Zuschauerschaft hat, die kein anderes WWE Produkt außer dieser einen Sendung verfolgt. Stattdessen ließ sich die WWE von der Firma Nielsen die komplette Zahl individueller Zuschauer ausstellen. Bei dieser Zahl handelte es sich um die gewaltigen 20 Millionen. Hätte man einfach alle individuellen Zuschauer jeder Show addiert und keine Abzüge bezüglich der Zuschauer gemacht, die mehr als eine Show verfolgen, wäre die Zahl wahrscheinlich ein Vielfaches höher als 20 Millionen.

Quelle: WON, wrestlenewz
 
Ähm ich check jetzt gar nichts mehr. :D Die Quintessenz daraus ist, dass ich ein individueller Zuschauer von Teleshopping, diesem komischen Timbersports oder Synchronschwimmen bin. Echt gut zu wissen. Aber man kann sich auch alles schön reden.

Und irgendwie verstehe ich die Rechnung noch immer nicht so ganz. RAW hatte ja angeblich 8 Millionen, Smackdown 4,3. Macht 12,3 + 15 Mal Total Divas, RAW und Smackdown Wiederholungen, Main Event und das Special. Wenn ich jetzt davon ausgehe dass RAW und Smackdown eigentlich (fast) das gleiche Publikum haben müsste Total Divas ja irgendwas um 5 Millionen dieser "Individuellen Zuschauer" haben, die gleichzeitig KEIN RAW und Smackdown verfolgen. Komische Rechnungen ...
 
Ich verstehe die Zahlen, aber die WWE nicht. Warum gehen sie nicht einfach davon aus, dass bei RAW sekündlich ein Zuschauerwechsel stattfindet und verkünden dann, dass die Sendung von allen Einwohnern der Erde mit einem Fernsehgerät konsumiert wurde? Das macht doch viel mehr Impact, gerade wenn man sowieso auf seine Glaubwürdigkeit scheißt...
 
Das ganze lässt sich einfach erklären: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.......
 
Ähm ich check jetzt gar nichts mehr. :D Die Quintessenz daraus ist, dass ich ein individueller Zuschauer von Teleshopping, diesem komischen Timbersports oder Synchronschwimmen bin. Echt gut zu wissen. Aber man kann sich auch alles schön reden.

Und irgendwie verstehe ich die Rechnung noch immer nicht so ganz. RAW hatte ja angeblich 8 Millionen, Smackdown 4,3. Macht 12,3 + 15 Mal Total Divas, RAW und Smackdown Wiederholungen, Main Event und das Special. Wenn ich jetzt davon ausgehe dass RAW und Smackdown eigentlich (fast) das gleiche Publikum haben müsste Total Divas ja irgendwas um 5 Millionen dieser "Individuellen Zuschauer" haben, die gleichzeitig KEIN RAW und Smackdown verfolgen. Komische Rechnungen ...

Im Grunde ist diese Statistik totaler Humbug. Die zählen einfach bei ALLEN Shows samt Wiederholungen ALLE individuellen Zuschauer die mindestens 6 Minuten die Show verfolgt haben. Kann man sich vorstellen wie mit IP Adressen. Also wenn du aufs Klo gegangen bist und beim zappen bei RAW hängen geblieben bist, nach 6 Minuten wiederkommst und direkt umschaltest, zählst du trotzdem als WWE-Zuschauer. So gesehen sind die 20 Mio. gar keine beeindruckende Zahl. Bei so vielen Shows und so vielen Stunden, zeigt das eher das man ein gewisses Stammpublikum hat das die Shows verfolgt. Nur liest WWE das auf eine sehr eigene und spezielle Art.
 
Mit dieser Statistik macht sich die WWE doch nur selbst lächerlich, da doch jeder halbwegs schlauere Mensch diesen Müll durchblickt! Aber man muss sich ja wieder selbst als ganz große Nummer darstellen. Naja, eine halbe Woche & schon gibts wieder was anderes zu meckern. Ich weiß jetzt auch nicht, was ich über die Dummheit der WWE sagen soll, aber ehrlich gesagt geht mir diese Statistik am Allerwertesten vorbei.
 
Es ist wie mit den Zahlen der PPVs. Es stimmt NIE! 20 Mio Zuschauer, dann haben diese Soaps wie GZSZ auch 20 Mio Zuschauer. So was ist doch pure Lüge. Und warum sendet man TD 15(!) Mal? Einmal reicht doch, vielleicht eine Wiederholung. Aber so oft? Dann müsste die Nachfrage ja riesig sein, was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann.
 
Also diese zahlen sind wirklich lächerlch. Ich weiß nicht bzw.kann ich mir nicht vorstellen was man damit bezwecken will indem man sowas bekannt gibt. Das sorgt doch hinterher für mehr Spott und Hohn als das es einem was bringt. Aber so ist das nun mal, man kann sich jede Statistik, jede Hochrechnung, jedes verdammte Diagramm irgendwo schön reden oder schön rechnen.
 
Oben