WWE Royal Rumble 2023 Ergebnisse & Bericht aus San Antonio, Texas, USA vom 28.01.2023 (inkl. Videos)

Royal Rumble 2023 - The Good, the Bad and the Ugly


Mountain Dew Pitch Black Match - ok das man Bray Wyatt nur noch Gimmick Matches worken lassen sollte ist klar, aber diees hier war der Tiefpunkt der Show

Am TV hatte man wenigstens noch etwas gutes davon, aber ich würde nicht mit dem tauschen wollen der oben in den Rängne sitzt.
Nachteil von Leuchtfarbe ist: entweder verursacht Krebs oder ist ganz schnell dunkel.
Match war so ein typisches ganz safes BigMan Match weder was gutes noch was schlimmes. Der Spot mit LA "Jedi für Arme" Knight war wenigstens witzig.
Ich fand das Match so langweilig das sich mein Gehirn gefragt hat ob Mountain Dew auf Urin die selben Auswirkungne hat wie Nimm2.


WWE RAW Womans Championship

Wenn man den EINEN guten Run vom Lexi verpasst hat würde man sich fragen was das hier sollte. Nie in dem Match kam auch nur das Gefühl auf das der Champ hier verliert. Sorry aber Kraftaktionen und Aufgabegriffe muss man auch verkaufen können und bei gefühlt 10+ Kilo Muskelmasse Unterschied kann man das so nicht bringen.


Die Rumbelz - also 2023 geht entweder als das Jahr ein in dem WWE seine legenden nicht mehr bringen konnte weil die nicht mal mehr Basics ausführen dürfen oder WWE zeigt endlich mal wie gut und tief besetzt die Roaster sind. Möge sich jeder seine eigene Meinung bilden.

Royal Rumble – 30 Woman Battle Royal

Ok Nummer 30 hat alle überrascht und beim Einzug wurde mir klar warum Becky und damage CTRL nicht unter dne letzten 10 waren. Ich glaube WWE hatte Angst hier wird wer verletzt.
Gut war hier das hier viel Wert gelegt wurde den Frauen wieder eine richtige Richtung zu geben. Wir haben eine Piper Niven und eine Nicky "Sanity" Cross. Damage CTRL Funktionierte als Stable und Asuka is back.
Ansonsten hatten wir hier die ganze Breite der Superstars. Zelina Vega macht ja bekanntlich Cosplay als Nebenjob und es passte das hier gut rein weil wir Extra Werbung verkauft haben. Michelle McCool hat Ihren vertraglich zugesichterten Spot bekommen und sah in der Rolle besser aus als eingie aus dem aktuellen Roaster.
WWE hat sich dann entschieden die nächsten Jahre mit Rhea udn Liv zu gehen - gerade bei den Reaktionen zu Liv würde ich mir das Überlegen. Bei der Einblendung der letzten 3 hat man schon gemerkt wie stark die Unterschiede sind.


Royal Rumble – 30 Man Battle Royal

War vom logischen fast perfekt aufgebaut.
Start mit dem wahrscheinlich besten WWE Singles Match 2022 über die Weiterführung vieler Storys zu einem gut gebookten Ende war hier alles drin.
Mit dem Logan Paul Ricochet Spot hat man auch was fürs Netz erzeugt. Korrekter Sieger, der bei der Crowd over ist und auch schon im TV vorbereitet wurde passt von meienr Seite aus alles.


Undisputed WWE Universal Championship

Match war gut, aber ohne die Story abseits des Rings wäre es nicht weiter erwähnenswert gewesen.
So hat man jetzt die Handlung bis WM angestossen. Das wird gut.
 
Midcarder kann man ja auch durch Leistungen im Rumble pushen, ohne ihnen den Sieg zu geben. Der Rumble Sieger soll bei Wrestlemania um den großen Titel antreten und da will man dann auch ein großes Match sehen. Cody als Sieger finde ich absolut richtig. Er ist mittlerweile ein großer Name, die Leistung, die er meistens bringt, ist auch ME würdig und die Paarung ist dazu, wie Seppel schrieb, frisch und unverbraucht.

Genau das!
Und das hat man eindrucksvoll mit Gunther (dem Intercontinental Champion!) gemacht. Also mehr Push geht eigentlich nicht. Sami hat seinen Moment dann nach dem Main Event bekommen. Wenn ich WWE noch schauen würde, wäre Cody Rhodes gegen diesen aufgebauten Roman Reigns wohl mein feuchter Traum gewesen. Ist ein Wrestlemania würdiger Main Event.

Fehlt eigentlich nur noch das die BILD Zeitung "wir sind Gunther" auf's Titelblatt druckt. Bester Intercontinental Champion der letzten 15 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt auch durch mit gucken. Haben uns zum Frühstück getroffen und zu fünft geguckt.
Das Wyatt und belair Match haben wir geskippt und den Rest gesehen. Männer Rumble fand ich Recht gut, man hatte immer noch einen gaaaanz kleinen funken Hoffnung auf einen Sieg Walters. Den Spot von Logan Paul und Richochet fand ich selten dämlich, aber was solls. Cody als 30. Hat dann natürlich die Restspannung gekillt.


Damen Rumble war auch ok. Fand es stark, dass fast alles aktive Wrestlerinnen waren. Mit Ripley kann ich super leben und wünsche ihr sehr, dass sie den Titel holt.

Beim Split von Zayn wollten wir unbedingt wissen was passiert. Mit dem Stuhl in der Hand war es dann leider ein wenig zu offensichtlich.
 
Möchte auch noch meinen Senf dazugeben.

Das Fazit bei fast jedem Match ist, oh Junge, wurde hier viel Potenzial vergeudet.

Belair war der riesige Favorit, was war also vorher interessant? Ich wollte wissen, wie es mit Uncle Howdy, Wyatt und Bliss weitergeht. Nichts davon wurde auch nur annähernd beantwortet. Es war einfach ein normales, unspannendes Match.

Wyatt vs. Knight: Ein Match, das durch das Sponsoring schon halb gestorben ist. Auch hier war für mich das Fortsetzen der Storyline interessant und nicht das Matchende. Wyatt sah wirklich sehr cool aus. Das war das einzige Highlight.

Frauen Rumble: Match war an sich okay, für mich richtige Siegerin. War solide, habe keine große Kritik, abgesehen von Nia Jax. Sie ist furchtbar und ich hatte die Hoffnung, dass ich sie nie wieder sehen muss.

Reigns vs. Owens: Auch hier, Matchende war klar. Das Drumherum war interessant. Vielleicht war das Segment danach zu lang, aber ich finde es unfassbar gut. Die Rolle von Jey Uso ist einfach grandios. Ich habe richtig Bock auf die Weeklys und der Beatdown an Owens war schon hart. Das Ende der Bloodline ist eingeläutet und ich werde sie wirklich, wirklich, wirklich vermissen.

Männer Rumble: WARUM HOLT MAN 2022 10.000 LEUTE ZURÜCK UND IM RUMBLE GIBT ES KEINE ÜBERRASCHUNG!?!?! Von Woche zu Woche wurde der Sieg von Rhodes offensichtlicher und dann als 30, das Feuerwerk und die Gegner zu dem Zeitpunkt im Ring. Was soll das? Abgesehen von Edge und Logan Paul gab es keine Rückkehr oder Ähnliches, die nicht angekündigt war und auch die beiden kamen jetzt nicht komplett aus dem Nichts. So viel Potenzial für Pops, die nicht genutzt wurden. Ich hätte schon bei der Verletzung gesagt, dass Rhodes zum Rumble zurückkommt und diesen gewinnt, aber dann lasst ihn doch bitte unangekündigt teilnehmen, sodass noch bisschen Raum für Spekulation besteht. Wieso nicht mal einen Breakker reinwerfen? Welchen Vorteil hat die Alpha Academy in diesem Match? Versteht mich nicht falsch, Rhodes ist für mich nicht der falsche Sieger, aber das ist so vorhersehbar und das an dem Abend, der perfekt für „Überraschungen“ ist. Ich verneige mich vor Gunther, aber ansonsten war das doch sehr belanglos.
 
Hab mir den Royal Rumble PLE auch dieses Jahr wieder gegeben. Zum Teil live, zum Teil im Nachhinein. Fand den Event an sich ziemlich gut. Jetzt keine Show jenseits der acht Punkte in meinen Augen, aber durchaus so irgendwo im Bereich der sieben Punkte. Verstehe auch die Kritik nicht, die hier einige an Cody Rhodes äußern, vor Allem nicht, wenn es von den Leuten kommt, die ihn bei AEW noch abgefeiert haben. Aber gut, Tribalism im Wrestling ist ja auch nix Neues.

Anyway, hier meine Two Cents🪙🪙:
  • Das Royal Rumble Match der Männer war in meinen Augen ziemlich gut gebookt und hatte sehr viele positive Eigenschaften. Was natürlich fehlte sind die großen Überraschungen, aber die braucht es in meinen Augen auch nicht und ich finde es sehr positiv, dass man lieber was mit dem großen Talent-Pool von WWE gemacht hat und da einige gute Dinge erzählt hat. Konkreter:
    • Cody Rhodes als Sieger ist, wie hier dann doch einige schon angemerkt haben die richtige Wahl. Seinen Star-Status sprechen ihm vermutlich generell nur wenige ab und das sind dann halt gekränkte AEW-Fans. Kann jeden verstehen, dem Cody Rhodes nicht zusagt (mir graut jetzt schon vor seinen Pathos-geladenen Promos, die jetzt auf der Road to WrestleMania kommen werden), zu behaupten, dass er kein Star ist, ist und bleibt aber Quatsch. Schon allein die Reaktionen auf seinen #30 Spot und auf den Sieg zeigen das halt überdeutlich.
    • Gunther wurde hier massiv gestärkt. Er wurde generell in 2022 sehr gut aufgebaut und ist mit einer der stärksten und glaubhaftesten Intercontinental Champions seit einer sehr langen Zeit. Und genau an dieses Booking darf er im Rumble anknüpfen. Die Kritik, dass man ihm nicht den Sieg gab verstehe ich null. Der Mann ist Intercontinental Champion und damit die #3 bei SmackDown hinter dem World Champion und seinem Challenger. Und in dieser Rolle wurde er massiv gestärkt. Der Sieg wäre hier Unsinn gewesen, da er in eine Story gepackt worden wäre, die nicht seine ist. Ganz anders sieht die Situation jetzt mit ihm als krass gestärktem Intercontinental Champion aus. Freue mich auf seine Road to WrestleMania und ein WrestleMania-Match um den Intercontinental Champion mit einem würdigen und sehr gut aufgebauten Champion GUNTHER!
    • Brock Lesnar und Bobby Lashley hat man hier wieder gegeneinander gestellt und man baut hier klar und deutlich ein WrestleMania Match der beiden gegeneinander auf. Bin gespannt, ob man noch irgendwie einen Titel zu Lashley schafft (US Title) oder man dem ganzen noch eine Stipulation gibt. Aber es ist ziemlich eindeutig, dass das eine WrestleMania Paarung wird. Und eine, die ziemlich gut aufgebaut wurde und die die Fans den Reaktionen nach zu vernehmen auch voll und ganz kaufen!
    • Judgment Day, Edge und Rey Mysterio hier erzählt man zwei Stories oder halt eine Story in zwei Teilen weiter und man macht das ziemlich unterhaltsam und füllt damit gut die Zeit aus. Judgment Day vs. Edge und Rey Mysterio kann ich mir auch sehr gut für die Road bzw. für WrestleMania vorstellen und ich wäre auch sehr dafür.
    • Logan Paul war dann halt die Überraschung für den Men's Rumble. Kann man machen. Ich mag den Kerl nicht, aber er ist halt eine Main Stream Persönlichkeit, hat ein sehr großes Following und er hat Bock und wohl sehr offensichtlich auch Talent für dieses Wrestling-Ding. Wieso also nicht. Hätte ihn aber als #30 und Cody Rhodes als #29 rausgeschickt.
  • Die nächsten beiden Matches möchte ich zusammenfassen. Bray Wyatt vs. LA Knight war für das was es war schon okay. Hätte es all das gebraucht? Wohl eher nicht. War jetzt aber auch nicht ganz furchtbar. In Punkten würde ich trotzdem nur zu 3,50 greifen. Kann man machen, braucht man aber nicht. Die Effekte fand ich sogar ganz nett, aber wie im Thread auch schon angemerkt wurde bin ich froh das zu Hause gesehen zu haben, denn vor Ort stell ich mir das ziemlich nervig und unterwältigend vor. Das Women's Title Match war dann ein solides Match mit der meiner Meinung nach richtigen Siegerin und im Anschluss daran dann mit einem durchaus nicht uninteressanten Segment.
  • Das Royal Rumble Match der Frauen war solide. Konnte man gut wegschauen. Auf ein paar Dinge möchte ich dann noch näher eingehen zum Teil, weil ich sie positiv hervorheben möchte, zum Teil, weil sie das Match schlechter machten.
    • Hervorheben möchte ich Roxanne Perez, die ich einfach mega sympathisch finde und auch im Ring sehr mag. Sie hatte zwar wenig Zeit im Match wurde aber in der kurzen Zeit sehr gut und stark dargestellt und es braucht ein Stable aus drei Frauen um sie zu eliminieren. Das war schön zu sehen!
    • Ebenfalls cool fand ich, dass man Rhea Ripley und Liv Morgan beide bis zum Schluss im Rumble lies. Finde es zwar etwas schade, dass Ripley letztlich die Siegern wurde, denn eigtl. spielte sie in der Women's Division keine große Rolle in letzter Zeit, sondern hatte "ihr Ding" mit Judgement Day und Dominic Mysterio, aber geht schon irgendwo in Ordnung. Hätte zwar auch die ein oder andere Kandidatin gegeben, die auch hätte gewinnen können, aber naja...
    • Asuka mit Face-Paint aus Kana-Zeiten fand ich gut. War wohl eher etwas für eingefleischte Asuka-Fans, aber dennoch sehr cool gemacht. Und genau das sollte man hier auch mal hervorheben, dass es halt Fan-Service war, der aber so cool/gut umgesetzt war, dass er auch für neue Leute funktionieren. Ich fand's gut...!
    • Zu den Überraschungen möchte ich sagen, dass es mich freut, dass man sich mit "Legenden" und Ehemaligen zurückgehalten hat und stattdessen das aktive Roster hier gefeatured wurde. Auf Nia Jax könnte ich z.B. verzichten und eigtl. auch auf Chelsea Green und Michelle McCool. Cool fand ich die NXT Leute, allen voran, die schon genannte Roxanne Perez.
  • Main Event war stark und mit dem was danach passierte ein sehr verdienter und erinnerungswürdiger Main Event.
 
Hab bisher nur den ME gesehen, den Rest nur gelesen. Daher:
Meine Fresse, was für ein Match! Ich mein, dass es mit KO wieder geil wird, konnt ich mir ja schon denken, nach dem letzten RR-Rendezvous der beiden. Aber DAS hier.... Das war MEIN TribalChief 😍🥰😍, wie ich ihn sehen will! Von Anfang an dominant und der Herr im Ring! Nicht so'n Wischiwaschi wie in seinen letzten Matches, nee. Das hier war GEIELLLL(y)! Und wieder mal ohne Hilfe gewonnen. Ok, ein kleiner Tiefschlag sei dem Heel erlaubt. Und wie der den KO da auf die Ringtreppe gehämmert hat - aua😩! Für ein Match ohne Stip sehr spannend, die beiden matchen einfach richtig gut miteinander.
Aber der eigentliche Knackpunkt kam ja erst nach dem Gong. Was da abging.... muss ich erstmal nach Worten suchen.
Dass Sami turnt, war ja jetzt nicht soooo überraschend. Ein kleines Deja vu hatte ich mit dem Stuhl hinterrücks in den Rücken.... hmmm, das hatten wir doch vor ein paar Jahren schon einmal, als Seth turnte.... aber ok. Mein Herzchen kam nochmal kurz ins Stolpern, als der Chief da mit den Handschellen rumwedelte... aber das nur am Rande😇. Aber.... wie der Chief dann ausgeflippt ist.... meine Güte, da kam das samoanische Temperament mal so richtig raus... Das will man nicht in echt erleben... Ich hatte Puls von 300!
Und wtf ist mit Jey los bitte?! Er ist quasi Gründungsmitglied der Bloodline. Und nu??? Turnt der auch gegen seinen TC??? Gegen seine Brüder? Ernsthaft?!! Gibt es demnächst ein Match KO+Sami+Jey vs. Roman+Jimmy+Solo???? Och nööööö! 😩
Naja, wie auch immer, jetzt scheinen die Chancen jedenfalls ganz gut zu stehen, dass der Undisputed Head of the table die 1000 Tage vollmachen darf (kommen wir da hin bis Mania🤔?).
Und da, wie erwartet, Cody den Rumble gewonnen hat, sollte für Mania wohl alles klärchen sein. Es sei denn, Dwayne kann doch noch ein paar Minütchen erübrigen.... 😆

Der restlichen Ergebnisse lesen sich so, wie ich sie auch erwartet hatte... also nicht besonders spannend.:confused:
 
Cody als Sieger ist schon korrekt, aber warum zur Hölle kündigt man ihn an, wenn man keine wirkliche Überraschung für den Rumble in der Hinterhand hat? So nimmt man doch völlig unnötig die Spannung und das Überraschungsmoment raus.
 
Hab mir den Royal Rumble PLE auch dieses Jahr wieder gegeben. Zum Teil live, zum Teil im Nachhinein. Fand den Event an sich ziemlich gut. Jetzt keine Show jenseits der acht Punkte in meinen Augen, aber durchaus so irgendwo im Bereich der sieben Punkte. Verstehe auch die Kritik nicht, die hier einige an Cody Rhodes äußern, vor Allem nicht, wenn es von den Leuten kommt, die ihn bei AEW noch abgefeiert haben. Aber gut, Tribalism im Wrestling ist ja auch nix Neues.

Anyway, hier meine Two Cents🪙🪙:
  • Das Royal Rumble Match der Männer war in meinen Augen ziemlich gut gebookt und hatte sehr viele positive Eigenschaften. Was natürlich fehlte sind die großen Überraschungen, aber die braucht es in meinen Augen auch nicht und ich finde es sehr positiv, dass man lieber was mit dem großen Talent-Pool von WWE gemacht hat und da einige gute Dinge erzählt hat. Konkreter:
    • Cody Rhodes als Sieger ist, wie hier dann doch einige schon angemerkt haben die richtige Wahl. Seinen Star-Status sprechen ihm vermutlich generell nur wenige ab und das sind dann halt gekränkte AEW-Fans. Kann jeden verstehen, dem Cody Rhodes nicht zusagt (mir graut jetzt schon vor seinen Pathos-geladenen Promos, die jetzt auf der Road to WrestleMania kommen werden), zu behaupten, dass er kein Star ist, ist und bleibt aber Quatsch. Schon allein die Reaktionen auf seinen #30 Spot und auf den Sieg zeigen das halt überdeutlich.
    • Gunther wurde hier massiv gestärkt. Er wurde generell in 2022 sehr gut aufgebaut und ist mit einer der stärksten und glaubhaftesten Intercontinental Champions seit einer sehr langen Zeit. Und genau an dieses Booking darf er im Rumble anknüpfen. Die Kritik, dass man ihm nicht den Sieg gab verstehe ich null. Der Mann ist Intercontinental Champion und damit die #3 bei SmackDown hinter dem World Champion und seinem Challenger. Und in dieser Rolle wurde er massiv gestärkt. Der Sieg wäre hier Unsinn gewesen, da er in eine Story gepackt worden wäre, die nicht seine ist. Ganz anders sieht die Situation jetzt mit ihm als krass gestärktem Intercontinental Champion aus. Freue mich auf seine Road to WrestleMania und ein WrestleMania-Match um den Intercontinental Champion mit einem würdigen und sehr gut aufgebauten Champion GUNTHER!
    • Brock Lesnar und Bobby Lashley hat man hier wieder gegeneinander gestellt und man baut hier klar und deutlich ein WrestleMania Match der beiden gegeneinander auf. Bin gespannt, ob man noch irgendwie einen Titel zu Lashley schafft (US Title) oder man dem ganzen noch eine Stipulation gibt. Aber es ist ziemlich eindeutig, dass das eine WrestleMania Paarung wird. Und eine, die ziemlich gut aufgebaut wurde und die die Fans den Reaktionen nach zu vernehmen auch voll und ganz kaufen!
    • Judgment Day, Edge und Rey Mysterio hier erzählt man zwei Stories oder halt eine Story in zwei Teilen weiter und man macht das ziemlich unterhaltsam und füllt damit gut die Zeit aus. Judgment Day vs. Edge und Rey Mysterio kann ich mir auch sehr gut für die Road bzw. für WrestleMania vorstellen und ich wäre auch sehr dafür.
    • Logan Paul war dann halt die Überraschung für den Men's Rumble. Kann man machen. Ich mag den Kerl nicht, aber er ist halt eine Main Stream Persönlichkeit, hat ein sehr großes Following und er hat Bock und wohl sehr offensichtlich auch Talent für dieses Wrestling-Ding. Wieso also nicht. Hätte ihn aber als #30 und Cody Rhodes als #29 rausgeschickt.
  • Die nächsten beiden Matches möchte ich zusammenfassen. Bray Wyatt vs. LA Knight war für das was es war schon okay. Hätte es all das gebraucht? Wohl eher nicht. War jetzt aber auch nicht ganz furchtbar. In Punkten würde ich trotzdem nur zu 3,50 greifen. Kann man machen, braucht man aber nicht. Die Effekte fand ich sogar ganz nett, aber wie im Thread auch schon angemerkt wurde bin ich froh das zu Hause gesehen zu haben, denn vor Ort stell ich mir das ziemlich nervig und unterwältigend vor. Das Women's Title Match war dann ein solides Match mit der meiner Meinung nach richtigen Siegerin und im Anschluss daran dann mit einem durchaus nicht uninteressanten Segment.
  • Das Royal Rumble Match der Frauen war solide. Konnte man gut wegschauen. Auf ein paar Dinge möchte ich dann noch näher eingehen zum Teil, weil ich sie positiv hervorheben möchte, zum Teil, weil sie das Match schlechter machten.
    • Hervorheben möchte ich Roxanne Perez, die ich einfach mega sympathisch finde und auch im Ring sehr mag. Sie hatte zwar wenig Zeit im Match wurde aber in der kurzen Zeit sehr gut und stark dargestellt und es braucht ein Stable aus drei Frauen um sie zu eliminieren. Das war schön zu sehen!
    • Ebenfalls cool fand ich, dass man Rhea Ripley und Liv Morgan beide bis zum Schluss im Rumble lies. Finde es zwar etwas schade, dass Ripley letztlich die Siegern wurde, denn eigtl. spielte sie in der Women's Division keine große Rolle in letzter Zeit, sondern hatte "ihr Ding" mit Judgement Day und Dominic Mysterio, aber geht schon irgendwo in Ordnung. Hätte zwar auch die ein oder andere Kandidatin gegeben, die auch hätte gewinnen können, aber naja...
    • Asuka mit Face-Paint aus Kana-Zeiten fand ich gut. War wohl eher etwas für eingefleischte Asuka-Fans, aber dennoch sehr cool gemacht. Und genau das sollte man hier auch mal hervorheben, dass es halt Fan-Service war, der aber so cool/gut umgesetzt war, dass er auch für neue Leute funktionieren. Ich fand's gut...!
    • Zu den Überraschungen möchte ich sagen, dass es mich freut, dass man sich mit "Legenden" und Ehemaligen zurückgehalten hat und stattdessen das aktive Roster hier gefeatured wurde. Auf Nia Jax könnte ich z.B. verzichten und eigtl. auch auf Chelsea Green und Michelle McCool. Cool fand ich die NXT Leute, allen voran, die schon genannte Roxanne Perez.
  • Main Event war stark und mit dem was danach passierte ein sehr verdienter und erinnerungswürdiger Main Event.

Ohne die Show gesehen zu haben, würde das ganz genau so formulieren, wenn ich die Show geguckt hätte. Da bin ich mir sicher. Obwohl ich bin ja ein alter weißer cis Mann und mag keine Veränderungen und hätte nicht PLE geschrieben. Werde ich niemals annehmen. Pay Per View heißt das. Aber warte... ist ja gar nicht "pay per view". Ach egal... toller Beitrag (y)
 
Nachdem ich seit der letztjährigen WrestleMania keine PPVs mehr gesehen habe und schon überlegte, ob ich das WWE Network kündigte, freute ich mich doch sehr auf den Rumble, ist immerhin mein Lieblings PPV und der 92er Rumble war der erste PPV den ich überhaupt jemals sah.

Aber ganz im Ernst: Spannender als der PPV war eher die Frage wann die nachfolgende Pressekonferenz stattfindet, die sich im laufe des PPVs immer wieder nach vorne und hinten verschob. Das war echt pure Action.

Was den PPV selbst angeht:

Der Männer Rumble im Opener, ist auch mal was. Neue Ideen braucht halt das Volk.
An sich war das Match voll ok, Gunther hat gut durchgezogen und Sheamus & McIntyre als Tag team funktionierten auch gut. Ebenso der High Fly Spot von Ricochet und Logan Paul, nice nice. Zudem einige potentielle Fehden angeteasert. Reys Nichtauftreten, gefolgt von Dominiks Auftritt mit Rey Maske, ein weiterer Schritt in der Vater-Sohn Story. Lashley eliminiert Lesnar, dieser wütet daraufhin wie eine Wildsau um den Ring und F5t Corbin.

Am meisten hat mir aber gefallen, dass der Blödsinn mit den Legends endlich mal ein Ende hat und nicht Legends aus den 90ern im Rumble mitmischen.

Das Cody hingegen als #30 den Rumble durch die Eliminierung der #1 gewann... mhmmm..... weiß ich nicht, weiß ich echt nicht was ich davon halten soll. Maybe wäre es besser gewesen Gunther wäre unter den Final Four schon eliminiert wurden und Rhodes hätte sich mit Rollins und noch wem gebattlet und am Ende Rollins eliminiert. Aber so.... als fitter und letzter Mann die #1 zu eliminieren um zu gewinnen.... mhmmm, hätte man echt besser worken können.


Das Mountain Dew Pitch Black Match, Müll, ganz klarer Müll. Das war ein Gimmick Match fürs Fernsehen. Welcher Zuschauer in den hinteren Rängen sah denn bitte schön die Kontaktlinsen von Bray? Das Match war Bullshit und Gott sei dank auch nach 5 Minuten vorbei.

RAW Women Championship Match: Joa, kurz und knackig. Alexa wird wohl wieder mit Bray zusammenkommen, wer weiß. Aber leider kein spannendes Match. So richtig kam zu keinem Zeit der Funke auf, dass Alexa vielleicht doch gewinnen können.

Der Frauen Rumble. Ja der war ok, aber hier merkt man, wiederum, dass der Wegfall von Legends eher das Problem aufzeigt, dass die WWE nicht genug Qualität im Frauenbereich hat, für einen 30er Rumble. 20er Frauen Rumble wäre der Qualität zuträglicher, dann aber gibts den Shitstorm, dass die WWE Frauenfeindlich ist. Das Finish des Rumbles war absolut top, ebenso die gute Gesamtshow von Rhea und Liv über den gesamten Rumble hinweg, entschuldigt aber nicht für die eher magere gesamtqualität des Rumbles. Einzig noch Zelinas Juri Cosplay und Beckys Eliminierund durch Damage CTRL bleiben positiv in Erinnerung. Was hingegen der Unsinn mit Nia Jax und dann noch als #30 sollte, erschließt sich mir nicht.

Der Mainevent war, im Gesamtkontext zum Aftermath eher so mähhhh. Das was nach dem Match kam war um ein vielfaches besser geschrieben. Nur das Match betrachtet: Ja war ok, nichts weltbewegendes, aber ok. Aftermath: 5 Sterne! Das war gutes Booking und Sami der absolute Star.


Gesamtwertung: Ja, Mittelmaß halt.
 
Cody als Sieger ist schon korrekt, aber warum zur Hölle kündigt man ihn an, wenn man keine wirkliche Überraschung für den Rumble in der Hinterhand hat? So nimmt man doch völlig unnötig die Spannung und das Überraschungsmoment raus.
Hatte man schon gesagt und ich kann es trotz anfangs ähnlicher Verwunderung nachvollziehen: es war keine wirkliche Überraschung. Schon nach seinem letzten Match hielten ihn viele schon für den Sieger des kommenden Rumbles, man hatte auch abseits der WWE viel über seine Heilung gehört und so war die Möglichkeit, die Zahl der Abonnenten bzw. derer die diese Show als PPV ordern zu steigern deutlich attraktiver.
 
Schade. So wie man Walter hier babyfacemäßig gebooked hat, hätte ich fast gedacht, die Crowd hätte gegen Cody turnen können. Das war echt dusselig. Walter hat gworked wie das absolute Babyface.

Der Main Event war (nach dem Match!!!) vom Storytelling für mich großartig. Sami war Gold. Roman und Heyman auch. Und das mit Jey habe ich ja im Podcast schon erhofft. ☺️ Zwar hätte ich die Story noch weiterlaufen lassen, aber der Split ist schon cool.

Das Wrestling war okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ziemlich gutes Event wie ich fand. Klar, im Vergleich zum Rumble davor war das auch nicht schwer, aber dennoch, dieses Event hatte einige Momente, die wirklich gut waren.

Angefangen mit dem Männer Rumble. Erst schon einmal Gunther und Sheamus starten zu lassen, war eine sehr gute Idee. Die haben für mich das beste WWE Match des letzten Jahres geliefert. Daher alles richtig gemacht mit dieser Paarung zu starten. Danach kam dann erst einmal etwas "Füllmaterial". The Miz ist schon in Ordnung so, für mehr braucht es ihn auch nicht mehr in einem Royal Rumble. Kingston und Woods hatten ihren typischen New Day Spot, wo bei das kurze Anteasen, dass sie vielleicht doch gegeneinander antreten würden, war schon ganz gut gemacht. Schade, dass es in einem Comedy Spot geendet ist, aber hey, es ist New Day, was hätte man anderes erwarten können. Gargano ging leider auch etwas unter in diesem Match. Er war zwar eine halbe Stunde drin, aber wirklich aufgefallen ist er nicht und, abgesehen von seinem Spot, wo er Miz an Sheamus zur Elimination übergibt, hab ich ihn auch nicht mehr wirklich in Erinnerung. Für Kross gab es ein relativ kurzes Gastspiel. Ich hätte gedacht, dass wir den länger drin haben und es zu einer kurzen Konfrontation mit Rey Mysterio kommt. Im Nachhinein ist ja auch klar, dass es das nie hätte geben können, aber so ein paar Fragezeichen hatte ich schon. Aber hey, McIntyre eliminiert ihn, was ja zumindest auch konsequent ist, da beide eine Vorgeschichte haben. Bei New Day Elimination ist wohl etwas schief gegangen. Ich frage mich da, ob sich Kofi dabei auch verletzt hat, irgendwie war das etwas seltsam, dass er sich danach nicht mehr wirklich bewegte. Aber gut, so etwas kann halt nicht immer funktionieren, doof, dass es zwei Mal hintereinander passiert ist, wenn aber durch einen Heel eine solche Rettungsaktion nicht zustande kommt, dann ist es zumindest in Ordnung. Und dann kam Brock Lesnar. Ich muss zugeben, das war wieder so ein Moment wo ich mir dachte "Bitte nicht!" Und es sah ja erst so aus. Innert weniger Sekunden gleich drei Eliminierungen. Die kurze Konfrontation mit Gunther war aber cool. Und gerade beim Publikum hat man gemerkt, das zieht Reaktionen. Dass danach direkt Bobby Lashley kommt, ist dann zumindest konsequent, aber da war ich doch sehr überrascht, wie schnell man Lesnar wieder aus dem Match nimmt. Aber umso besser, dass man das gemacht hat, da Lesnar mittlerweile so übermässig Dominant gebookt wurde, dass du ihn gar nicht mehr realistisch in einem Rumble Match über längeren Zeitraum drinlassen kannst, ohne dass er innert wenigen Minuten alleine im Ring ist. Hier hat man Corbin auch gut genutzt. Der kam wirklich nur, um Lesnars Frust abzubekommen und wurde dann wieder eliminiert. Ich bin aber etwas überrascht, dass man Lashley so schnell wieder aus dem Match genommen hat. Ihn hätte man locker noch für zehn Minuten drin lassen können. Die Andeutung, dass Dominik seinen Vater attackiert hat und nun mit seiner Maske heraus kommt, ist sehr passend. Schade, dass wir da nie mehr eine Konfrontation im Ring bekommen haben. Aber ich glaube, bei Wrestlemania dürfte es dann endlich mal soweit sein, dass wir Rey und Dominik gegeneinander bekommen. Elias gab auch ein sehr kurzes Gastspiel (Dazu beim Frauenrumble noch etwas kurzes dann). Der Double Finisher von Sheamus und McIntyre sah aber übel aus. Ich hoffe, da hat Elias nicht all zu viel abgekriegt. Das sah aus, als hätten ihn beide ziemlich direkt im Gesicht getroffen. Booker T als Legende kann man schon bringen. Ich bin ja mittlerweile so weit, dass ich diese Legendenauftritte nicht mehr brauche. Es ist schön für einen Nostalgiepop, am Ende bringt es aber nichts und es ist ja sowieso klar, dass das Match nicht gewinnen. Aber wenn es sein muss, dann mach einen, das hat man gemacht und er war ja relativ schnell wieder raus. Montez Ford wurde ja auch sehr schnell eliminiert. Da hätte ich auch gedacht, dass man ihn zumindest etwas mehr Action zeigen lässt, bevor man ihn aus dem Match nimmt. Edge Rückkehr passt, ist aber halt nichts neues mehr. Dennoch war klar, dass er Jugdment Day nun wieder konfrontiert. Ich hätte aber gedacht, er haut alle drei raus. Bin aber positiv überrascht, dass man Dominik noch drin lässt. Der Brawl danach dient halt der Weiterführung dieser Fehde und Beth Phoenix rettet dann ihren Mann auch noch vor Ripley. Das ist so ja alles in Ordnung, das Mixed Tag Team Match gab es ja noch nicht, ich verstehe aber nicht, wieso man Beth Phoenix danach nicht im Rumble gebracht habe. Mag jetzt zwar etwas seltsam klingen, wenn ich es bei ihr in Ordnung finde, aber Phoenix sehe ich eher als Part-Timerin und wenn es zur Story passt, kann man sie ja bringen, das ist dann auch kein Problem. Nach Theory dachte ich nach, wer noch kommen soll. Cody und Ricochet waren klar, aber natürlich kam die Frage, ob Sami Zayn oder sonst wer noch kommt. Naja, Sami Zayn wurde es nicht, finde ich aber nach dem Ende im Main Event auch vollkommen in Ordnung. Aber, Omos hätte ich jetzt wirklich nicht gebraucht. Ich weiss nicht, schick Dolph Ziggler oder Ali noch raus, aber Omos war irgendwie unnötig. Klar, es gab die Konfrontation mit Strowman, wo man ja sagen konnte, Omos war so der neue Typ Strowman. Aber wie gesagt, gebraucht hätte ich es nicht. Strowman und Ricochet kamen noch, okay, Ricochet hatte sich ja qualifiziert und Strowman ist zumindest vom Standing ein passender Teilnehmer. Logan Paul hat mich überrascht, nach seinen Auftritten im letzten Jahr aber ein durchaus legitimer Teilnehmer. Und dann die Nummer 30 Cody Rhodes. Ich hätte ihn jetzt vielleicht nicht als dreissig gebracht, sondern etwas früher, aber vielleicht war er noch nicht ganz fit und wenn dem so wäre, dann ist es nachvollziehbar. Die finalen Eliminierungen waren dann aber alle ziemlich gut aufgezogen und der letzte Teil zwischen Gunther und Cody Rhodes war ein sehr guter Abschluss. Es gab auch tatsächlich so meine Momente, wo ich dachte "das werden sie jetzt doch nicht wirklich machen." Ja, haben sie nicht und es war irgendwo auch zu erwarten. Aber ist das schlimm? Nein. Ja, Cody war erwartbar, sollte The Rock nicht auftauchen. Aber Dann sind wir wieder bei dem Thema, eine Überraschung der Überraschungswillen. Wenn die Logik das Vorhersehbare bevorzugt, dann mach es einfach. Klar hätte man Gunther auch den Rumble Sieg geben können, dann hättest du bei Mania aber Heel gegen Heel gehabt, was auch wieder nicht so passend war. Cody ist der richtige Sieger. Ob man ihn mag oder nicht, die Story gegen Reigns schreibt sich von selbst. Sami Zayn wäre der einzige andere Name gewesen, den ich als Rumble Sieger gesehen hätte. Der war aber (zum Glück) nicht im Match und ich denke, dass auch genau das mit ein Grund ist, wieso der Rumble der Männer die Show eröffnete. Abschliessend kann man sagen, das Match war über das gesamte gesehen gut, hatte ab und an mal längen, was bei diesem Match auch irgendwo normal ist, aber wir hatten einen sehr starken Drew McIntyre, einen sehr starken Sheamus, einen überragenden Gunther, der mit dieser Performance mehr gewonnen hat, als wenn er einfach nur gewonnen hätte, und mit Cody Rhodes den richtigen Sieger. Und, das muss man auch erwähnen, wir hatten in diesem und aber auch im Frauen Rumble, Teams und Stables, die zusammengearbeitet haben und es gab bei keinem Team irgendeinen Eliminierungsversuch, mal eben so aus dem Hinterhalt. Nein, man hat sich sogar gegenseitig gerettet, wie Sheamus und Drew McIntyre, aber auch Strowman, der Ricochet mal geholfen hat. Und genau das sind so Kleinigkeiten, die das Match für mich besser machen, als so manch anderer Rumble. Ja, am Ende ist es einer weniger im Ring, aber wenn man nur ein bisschen logisch drüber nachdenkt, dann ist man lieber bis zu den Top 2 als Team unterwegs und hat eine gewisse überzahl und muss sich danach gegen seinen Freund durchsetzen.

Die nächsten Matches werden etwas kürzer. Ich habe mit einem Sieg von Wyatt gerechnet, hätte aber nicht gedacht dass man es so kurz und deutlich durchzieht. Als TV Match war das schon okay so, durch das Neon Licht hatte es etwas spezielles an sich, aber für die Halle dürfte es wohl schwierig gewesen sein. Nach dem Finish kam halt die Weiterführung der Wyatt Story und es passt in das Gesamtbild, was man bisher so aufgebaut hat. Ich hab es ja schon häufiger erwähnt, dass ich kein Problem mit solchen Storys habe und mir macht das Ganze um Wyatt auch noch spass. Es hiess ja auch schon, dass der Höhepunkt der Story bei Mania kommen soll, also gebe ich dieser Story auch die Zeit bis dort hin. Das Match selbst was okay für das was es war, aber mehr konnte man auch nicht erwarten. Wyatt ist eher ein Storyteller und Wrestling Matches sind meist nur gegen sehr gute Wrestler richtig gut und LA Knight ist ein guter Redner, aber mMn kein wirklich guter Wrestler.

Belair gegen Bliss war ordentlich mit Belair als richtige Siegerin. Hat sie noch einmal gestärkt, dass sie weiter in die Zukunft schauen kann und bei Mania dann gestärkt ihren Titel auch langsam mal abgeben kann. Bliss ist ja sowieso in einer anderen Story verstrickt, also ist sie nun nicht weg vom Fenster. Da bin ich auch wirklich gespannt, wo es mit ihr hinführt, bezüglich der Wyatt Story. Kriegen wir sie wieder als diese Fun House Alexa Bliss, oder sehen wir etwas völlig neues an ihr.

Der Rumble der Frauen war dann nicht ganz so gut, wie der der Männer, aber auch den fand ich okay. Die Story um Liv Morgan wurde also wirklich aufgegriffen, das passt. Ich verstehe nicht ganz, wieso man sie dann nicht auf die eins setzen konnte, da sie ja als Nummer eins in den Rumble wollte. für Ripley hätte es keinen Unterschied gemacht und Morgan hätte genau das gehabt, was sie gewollt hätte. Bei diesem Rumble hat man aber deutlich mehr gemerkt, dass man hier mehr Arbeit leisten muss. Denn bei den Männern, auch wenn ich nicht mit gerechnet hätte, hatte man doch neben Zayn und Cody noch Lashley, Rollins, Theory und Gunther, die dieses Match glaubhaft hätten gewinnen können, also ein wesentlich grösseres Teilnehmerfeld. Bei den Frauen hatten wir Ripley, Becky Lynch und Bayley. Und im Verlaufe des Matches kann man noch Asuka dazu nehmen, der Rest hätte aber alles nicht als Rumble Siegerin gepasst. Auch Liv Morgan nicht. Ich mag sie ja gerne, aber ich befürchte, für die breite Masse hätte ein Sieg des Rumbles einfach nicht gepasst. Cool war der Auftritt von Roxanne Perez, schön dass man sie hier ein bisschen was im Rumble zeigen lässt. Könnte für die Zukunft auch ein vielversprechendes Talent für das Main Roster sein, die im Main Event eingesetzt werden könnte. Damage CTRL hatten wir dann doch etwas sehr schnell miteinander im Ring (noch schneller als Jugdment Day zuvor) und von da an waren sie auch ziemlich dominant unterwegs. Das ist ja irgendwo auch in Ordnung. Wenn du schon so ein Stable hast und du lässt sie gemeinsam auftreten, dann sollen sie auch ruhig dominieren. Die Konfrontation mit Becky Lynch war dann natürlich vorprogrammiert, weswegen auch klar war, dass keine der beiden den Rumble gewinnen wird. Der Auftritt von Asuka war cool, mit diesem Facepaint hat sie einfach irgendetwas grusliges an sich und ihre Leistung war sehr gut in diesem Rumble. Dann der Auftritt von Piper Niven, Gott sei Dank hat man ihr endlich diesen lächerlichen Namen weggenommen. Hoffentlich hat sie sich nun wieder erholt (soll ja krank gewesen sein) und kann nun wieder regelmässig in den Shows eingesetzt werden. Chelsea Green lässt bei mir eigentlich nur Fragezeichen stehen. Ich verstehe nicht so ganz, was man mit ihr vor hat. Ist sie nur für Comedy da, dann okay aber braucht man das? Dann gab es ja auch die schnellen Eliminierungen von Demage CTRL und Becky Lynch. Das war so ganz gut gemacht, gibt Liv eine grosse Eliminierungen und die Fehde von Becky und Demage CTRL kann weiter fortgeführt werden. Der Street Fight Auftritt von Zelina Vega war schon ganz okay. Hätte ich nicht gebraucht, aber war nichts schlimmes. Da jetzt gerade Xia Li eliminiert wird, hier so eine kleine Inkonsequenz. Wieso genau darf sie ihren Stab nicht mit in den Ring nehmen beim Entrance, ein Elias kommt aber mit seiner Gitarre zum Ring und kann sie ungehindert nutzen? War nur eine Kleinigkeit, aber auf so etwas sollte man mMn am selben Abend schon achten, dass man da nicht zwei unterschiedliche Auslegungen nutzt. Dann kam Raquel Rodriguez und dann hab ich gedacht, "Ach ja, die gibts ja auch noch". Bei ihr hatte ich irgendwie keine Sekunde daran gedacht, dass sie diesen Rumble gewinnen würde. Und ich glaube auch, dass das noch zu früh gewesen wäre. Wenn man ihr den Titel geben will, dann soll man es Ende dieses Jahr versuchen oder man gibt ihr im Juni/Juli den Money in the Bank Koffer. Aber aktuell sehe ich sie noch nicht als Champion. Der Auftritt von Michelle McCool war auch seltsam. Sie sitzt in der vordersten Reihe und wird dann als Nummer 25 in den Ring gelassen. Ja, es war mal was neues, aber hätte es nicht gebraucht und ausserdem hätte es, wenn man schon eine Legende im Match geben musste, andere Kandidaten gegeben, die besser gewesen wäre (wie zum Beispiel eben Beth Phoenix). Als Indi Hartwell kam, hätte ich es irgendwie cool gefunden, wenn man sie für einen kurzen Moment mit Candace LeRae im Ring gehabt hätte. Die haben ja eine Vergangenheit bei NXT. Finde ich schade, aber ar auch nichts tragisches. Und dann die Nummer dreissig. Ich glaub nicht mal letztes Jahr als Brock Lesnar als Nummer 30 das Match betreten hat, hatte ich so wenig Lust den Worker zu sehen wie dieses Mal. Und dann verbotcht man auch noch ihren Entrance, in dem die Musik losgeht, bevor der Timer überhaupt abgelaufen war. Aber da kann man auch wieder sagen, irgendwo passt dass dann ja fast wieder zu Nia Jax. Ich bin froh, dass es kein langer Auftritt war und dass man sie schnell wieder aus dem Match genommen hat, aber das ist glaube ich die Frau, die ich am wenigsten in einem Wrestling Ring wieder gebraucht hätte. Den Rest überspringe ich jetzt mal und gehe gleich zu den Finalen drei. Das war sehr gut gemacht, wie sie sich alle drei auf dem Apron geprügelt haben. Da hat man irgendwie schon gemerkt, dass wohl Ripley gewinnen wird, denn gerade bei ihr waren sie gefühlt besonders vorsichtig, dass sie nicht vom Apron abrutscht. Cool wie man Asuka eliminiert hat, wie sie aber gleichzeitig beine für die Eliminierung von Ripley gesorgt hat und am Ende aber auch nicht unschuldig war, dass Liv Morgan aus dem Match geworfen wurde. Rhea Ripley ist für mich die konsequenteste Siegerin. Ja, sie hatte nicht viele Frauenfehden in den letzten Monaten. Sie war mehr mit Judgment Day unterwegs. Aber, man hat ihren Charakter in den vergangenen Monaten sehr gut aufgebaut, liess sie sogar ein Match gegen Akira Tozawa gewinnen und hat das Stable Judgment Day quasi um sie aufgebaut. Sie ist mit Dominik gemeinsam der Grund, wieso das Stable überhaupt noch ein bisschen Interesse weckt. Und nun ist man mit ihr einen guten Schritt weitergegangen, um sie zu einem der weiblichen Aushängeschilder der Liga zu machen. Nun kann man sie entweder gegen die seit einem Jahr ungeschlagene Bianca Belair stellen, oder man lässt sie gegen Charlotte Flair kämpfen, wo bereits eine Vorgeschichte vorhanden ist. Bereits zwei Mal wurde Ripley durch Charlotte ausgebremst. Einmal nahm sie ihr den NXT Titel ab, worauf es ein Jahr brauchte, bis sich Rhea davon erholte und danach nahm sie ihr die Raw Women's Championship wieder ab, wovon sie auch fast ein Jahr brauchte um sich wieder davon zu erholen. Weswegen ich ein Match gegen Charlotte auch bevorzugen würde. Es hat wesentlich mehr potential, es dürfte ein sehr gutes Match werden, was man theoretisch sogar in den Main Event stellen könnte (je nach dem ob Reigns jetzt zwei Matches workt oder nur eines), und es wäre für Rhea Ripley, egal ob sie nun Heel oder Face ist, ein sehr schöner Feel Good Moment.

Der Main Event war ein sehr gutes Match. Die beiden hatten zwar schon bessere Matches miteinander, aber als gesamtes betrachtet musste dieses Match genau so sein. Owens hätte ja "gewonnen" hätte es den Ref Bump nicht gegeben. Und Owens war sehr gut aufgebaut. Natürlich hat hier keiner mit einem Sieg von ihm gerechnet, aber hätte er gewonnen, wäre Owens ein glaubwürdiger Titelträger gewesen und das alleine reicht mir hier schon aus. Am Ende ist der Sieg von Reigns konsequent und war, mal abgesehen von dem Ref Bump, clean, denn kein Uso und keine Solo Sikoa hat eingegriffen. Die Attacke nach dem Match auf Owens war stark gemacht und hier wieder einmal Respekt an Owens, was der alles so einsteckt. Alleine im Match schon die Spots auf die Ringtreppen, das tat beim zusehen schon weh. Und, Sami Zayn war hier absolut grossartig. Wie er immer wieder mit sich haderte und wie innerlich zerrissen er war, es war absolut der Hammer, wie er das gespielt hat. Grossartig war auch, dass er Reigns nicht als erstes attackierte, sondern dass er sich vor Owens stellt und mit Reigns zu reden beginnt und sagt, dass es doch genug ist. Und der Moment, als Zayn den Stuhl von Reigns bekommt und Zayn auffordert, Owens zu attackieren. Alleine als Reigns ihm kurz den Rücken zudreht und ein Raunen durchs Publikum geht, war schon super. Aber noch besser war, dass man eben dann nicht direkt den Schlag gebracht hat, sondern Sami weiter mit sich hadert. Erst als er Zayn auch so halbe Ohrfeigen verpasst und ihn nocheinmal auffordert gibt es den den Schlag. Aber auch da, sein Blick bleibt die komplette Zeit auf Kevin Owens. Und dann dieser Pop, als Sami Zayn wie Seth Rollins bei seinem Turn, den Stuhl auf den Rücken schlägt war unglaublich. Vor allem, es gab diesen einen Schlag und keine weitere Attacke. Und die Usos, Siko und Heyman stehen einfach nur da und sind geschockt, also es gibt nicht die direkte Attacke. Danach wirft Sami Zayn aber den Stuhl weg und was tut er, er entschuldigt sich bei Jey Uso. Die Attacke danach auf Zayn musste sein, die war sehr gut gemacht. Zayn musste hier fertig gemacht werden. Aber dann das nächste Detail, dass Jey Uso hier nicht attackiert. Er ist geschockt, vielleicht ist er auch enttäuscht, aber er verlässt den Ring und geht nicht mit auf Sami Zayn los. Da gibt es jetzt sehr viel Interpretationsmöglichkeiten. Kann natürlich sein, dass es jetzt erst mal genutzt wird, dass Jey über den "Verrat" von Zayn enttäuscht ist und sich nun an diesem Rächen will. Vielleicht stellt aber auch er sich nun gegen die Bloodline. Denn, wir erinnern uns, Jey Uso wurde durch Roman Reigns in die Bloodline gezwungen. Vielleicht kommt jetzt bei ihm auch so eine Art Erwachen und wir sehen eine Fehde zwischen Jimmy und Jey Uso. Das würde auch erklären, wieso die beiden nicht jetzt ein deutlich anderes Aussehen haben, als das früher der Fall war. Und das wäre irgendwie fast mein Wunschszenario. Jey und Sami nun als Face, die mit Kevin Owens gemeinsam gegen die Bloodline kämpfen. Dadurch kann man auch sehr gut erklären, wieso die Usos ihre Tag Team Titel verlieren und dann könnte man bei Mania ein Match zwischen den beiden Brüdern machen. Die kann man ja später trotzdem wieder zu einem Team machen, denn es sind immer noch Brüder, da ist ein Split und eine Zusammenführung wesentlich einfacher, als bei Freunden. Ich hab auch gelesen, dass sich darüber beschwert wird, wie es endete und dass man jetzt den Split gebracht hat. Ja, man hätte es noch länger melken können. Aber jetzt war ein sehr guter Zeitpunkt um diesen Split zu bringen. Und lieber auf dem Höhepunkt so etwas beenden und daraus etwas machen, als es, wie es WWE ja früher oft hatte, es zu lange zu melken, bis es niemanden mehr interessiert. Und die Reaktion auf Zayns Turn sind eindeutig. Ich erinnere mich nicht, wann ich das letzte Mal eine so laute Reaktion bei der WWE gehört habe. Alleine mit der ganzen Story, hat man Sami Zayn nun zu einem richtigen Star aufgebaut. Nun hat man viele Optionen offen. Man kann, wenn man Jey nicht von der Bloodline lösen will, Zayn und Owens die Tag Team Titel gewinnen lassen. Oder aber, man lässt bei Elimination Chamber Sami Zayn ein Elimination Chamber Match gewinnen und ihn so ein Titelmatch für Mania bekommen. Denn, Elimination Chamber findet in dessen Heimat statt. Wäre also passend. Alles in allem mit dem Segment und dem Match zusammen war das absolut grossartig. Nur das Match alleine für sich hätte ich so 3.5 bis 4 Sterne wahrscheinlich gegeben. Mit dem ganzen Endsegment, der Attacke, dem Turn und allem drum und dran würde ich fast sagen, das waren für mich 5 Sterne.

Alles in allem war es mMn ein gutes Event, die Rumbles waren beide deutlich besser als im Jahr zuvor, wir hatten ein sehr gutes Ende und man hat sich genau die richtigen Gedanken gemacht und den Royal Rumble nicht in den Main Event gestellt. Denn, hätte man das gemacht, hätte jeder auf Sami Zayn gewartet und das wäre kontraproduktiv für Cody Rhodes gewesen. So aber gab es den Moment für Cody und das Event endet mit einem sehr guten Cliffhanger.
 
Wenn ich das so insgesamt alles lese, muss ich bei vielem den Kopf schütteln..
aber vielleicht bin ich auch einfach nicht mehr drin im Wrestling-Game…
 
Ein ziemlich gutes Event wie ich fand. Klar, im Vergleich zum Rumble davor war das auch nicht schwer, aber dennoch, dieses Event hatte einige Momente, die wirklich gut waren.

Angefangen mit dem Männer Rumble. Erst schon einmal Gunther und Sheamus starten zu lassen, war eine sehr gute Idee. Die haben für mich das beste WWE Match des letzten Jahres geliefert. Daher alles richtig gemacht mit dieser Paarung zu starten. Danach kam dann erst einmal etwas "Füllmaterial". The Miz ist schon in Ordnung so, für mehr braucht es ihn auch nicht mehr in einem Royal Rumble. Kingston und Woods hatten ihren typischen New Day Spot, wo bei das kurze Anteasen, dass sie vielleicht doch gegeneinander antreten würden, war schon ganz gut gemacht. Schade, dass es in einem Comedy Spot geendet ist, aber hey, es ist New Day, was hätte man anderes erwarten können. Gargano ging leider auch etwas unter in diesem Match. Er war zwar eine halbe Stunde drin, aber wirklich aufgefallen ist er nicht und, abgesehen von seinem Spot, wo er Miz an Sheamus zur Elimination übergibt, hab ich ihn auch nicht mehr wirklich in Erinnerung. Für Kross gab es ein relativ kurzes Gastspiel. Ich hätte gedacht, dass wir den länger drin haben und es zu einer kurzen Konfrontation mit Rey Mysterio kommt. Im Nachhinein ist ja auch klar, dass es das nie hätte geben können, aber so ein paar Fragezeichen hatte ich schon. Aber hey, McIntyre eliminiert ihn, was ja zumindest auch konsequent ist, da beide eine Vorgeschichte haben. Bei New Day Elimination ist wohl etwas schief gegangen. Ich frage mich da, ob sich Kofi dabei auch verletzt hat, irgendwie war das etwas seltsam, dass er sich danach nicht mehr wirklich bewegte. Aber gut, so etwas kann halt nicht immer funktionieren, doof, dass es zwei Mal hintereinander passiert ist, wenn aber durch einen Heel eine solche Rettungsaktion nicht zustande kommt, dann ist es zumindest in Ordnung. Und dann kam Brock Lesnar. Ich muss zugeben, das war wieder so ein Moment wo ich mir dachte "Bitte nicht!" Und es sah ja erst so aus. Innert weniger Sekunden gleich drei Eliminierungen. Die kurze Konfrontation mit Gunther war aber cool. Und gerade beim Publikum hat man gemerkt, das zieht Reaktionen. Dass danach direkt Bobby Lashley kommt, ist dann zumindest konsequent, aber da war ich doch sehr überrascht, wie schnell man Lesnar wieder aus dem Match nimmt. Aber umso besser, dass man das gemacht hat, da Lesnar mittlerweile so übermässig Dominant gebookt wurde, dass du ihn gar nicht mehr realistisch in einem Rumble Match über längeren Zeitraum drinlassen kannst, ohne dass er innert wenigen Minuten alleine im Ring ist. Hier hat man Corbin auch gut genutzt. Der kam wirklich nur, um Lesnars Frust abzubekommen und wurde dann wieder eliminiert. Ich bin aber etwas überrascht, dass man Lashley so schnell wieder aus dem Match genommen hat. Ihn hätte man locker noch für zehn Minuten drin lassen können. Die Andeutung, dass Dominik seinen Vater attackiert hat und nun mit seiner Maske heraus kommt, ist sehr passend. Schade, dass wir da nie mehr eine Konfrontation im Ring bekommen haben. Aber ich glaube, bei Wrestlemania dürfte es dann endlich mal soweit sein, dass wir Rey und Dominik gegeneinander bekommen. Elias gab auch ein sehr kurzes Gastspiel (Dazu beim Frauenrumble noch etwas kurzes dann). Der Double Finisher von Sheamus und McIntyre sah aber übel aus. Ich hoffe, da hat Elias nicht all zu viel abgekriegt. Das sah aus, als hätten ihn beide ziemlich direkt im Gesicht getroffen. Booker T als Legende kann man schon bringen. Ich bin ja mittlerweile so weit, dass ich diese Legendenauftritte nicht mehr brauche. Es ist schön für einen Nostalgiepop, am Ende bringt es aber nichts und es ist ja sowieso klar, dass das Match nicht gewinnen. Aber wenn es sein muss, dann mach einen, das hat man gemacht und er war ja relativ schnell wieder raus. Montez Ford wurde ja auch sehr schnell eliminiert. Da hätte ich auch gedacht, dass man ihn zumindest etwas mehr Action zeigen lässt, bevor man ihn aus dem Match nimmt. Edge Rückkehr passt, ist aber halt nichts neues mehr. Dennoch war klar, dass er Jugdment Day nun wieder konfrontiert. Ich hätte aber gedacht, er haut alle drei raus. Bin aber positiv überrascht, dass man Dominik noch drin lässt. Der Brawl danach dient halt der Weiterführung dieser Fehde und Beth Phoenix rettet dann ihren Mann auch noch vor Ripley. Das ist so ja alles in Ordnung, das Mixed Tag Team Match gab es ja noch nicht, ich verstehe aber nicht, wieso man Beth Phoenix danach nicht im Rumble gebracht habe. Mag jetzt zwar etwas seltsam klingen, wenn ich es bei ihr in Ordnung finde, aber Phoenix sehe ich eher als Part-Timerin und wenn es zur Story passt, kann man sie ja bringen, das ist dann auch kein Problem. Nach Theory dachte ich nach, wer noch kommen soll. Cody und Ricochet waren klar, aber natürlich kam die Frage, ob Sami Zayn oder sonst wer noch kommt. Naja, Sami Zayn wurde es nicht, finde ich aber nach dem Ende im Main Event auch vollkommen in Ordnung. Aber, Omos hätte ich jetzt wirklich nicht gebraucht. Ich weiss nicht, schick Dolph Ziggler oder Ali noch raus, aber Omos war irgendwie unnötig. Klar, es gab die Konfrontation mit Strowman, wo man ja sagen konnte, Omos war so der neue Typ Strowman. Aber wie gesagt, gebraucht hätte ich es nicht. Strowman und Ricochet kamen noch, okay, Ricochet hatte sich ja qualifiziert und Strowman ist zumindest vom Standing ein passender Teilnehmer. Logan Paul hat mich überrascht, nach seinen Auftritten im letzten Jahr aber ein durchaus legitimer Teilnehmer. Und dann die Nummer 30 Cody Rhodes. Ich hätte ihn jetzt vielleicht nicht als dreissig gebracht, sondern etwas früher, aber vielleicht war er noch nicht ganz fit und wenn dem so wäre, dann ist es nachvollziehbar. Die finalen Eliminierungen waren dann aber alle ziemlich gut aufgezogen und der letzte Teil zwischen Gunther und Cody Rhodes war ein sehr guter Abschluss. Es gab auch tatsächlich so meine Momente, wo ich dachte "das werden sie jetzt doch nicht wirklich machen." Ja, haben sie nicht und es war irgendwo auch zu erwarten. Aber ist das schlimm? Nein. Ja, Cody war erwartbar, sollte The Rock nicht auftauchen. Aber Dann sind wir wieder bei dem Thema, eine Überraschung der Überraschungswillen. Wenn die Logik das Vorhersehbare bevorzugt, dann mach es einfach. Klar hätte man Gunther auch den Rumble Sieg geben können, dann hättest du bei Mania aber Heel gegen Heel gehabt, was auch wieder nicht so passend war. Cody ist der richtige Sieger. Ob man ihn mag oder nicht, die Story gegen Reigns schreibt sich von selbst. Sami Zayn wäre der einzige andere Name gewesen, den ich als Rumble Sieger gesehen hätte. Der war aber (zum Glück) nicht im Match und ich denke, dass auch genau das mit ein Grund ist, wieso der Rumble der Männer die Show eröffnete. Abschliessend kann man sagen, das Match war über das gesamte gesehen gut, hatte ab und an mal längen, was bei diesem Match auch irgendwo normal ist, aber wir hatten einen sehr starken Drew McIntyre, einen sehr starken Sheamus, einen überragenden Gunther, der mit dieser Performance mehr gewonnen hat, als wenn er einfach nur gewonnen hätte, und mit Cody Rhodes den richtigen Sieger. Und, das muss man auch erwähnen, wir hatten in diesem und aber auch im Frauen Rumble, Teams und Stables, die zusammengearbeitet haben und es gab bei keinem Team irgendeinen Eliminierungsversuch, mal eben so aus dem Hinterhalt. Nein, man hat sich sogar gegenseitig gerettet, wie Sheamus und Drew McIntyre, aber auch Strowman, der Ricochet mal geholfen hat. Und genau das sind so Kleinigkeiten, die das Match für mich besser machen, als so manch anderer Rumble. Ja, am Ende ist es einer weniger im Ring, aber wenn man nur ein bisschen logisch drüber nachdenkt, dann ist man lieber bis zu den Top 2 als Team unterwegs und hat eine gewisse überzahl und muss sich danach gegen seinen Freund durchsetzen.

Die nächsten Matches werden etwas kürzer. Ich habe mit einem Sieg von Wyatt gerechnet, hätte aber nicht gedacht dass man es so kurz und deutlich durchzieht. Als TV Match war das schon okay so, durch das Neon Licht hatte es etwas spezielles an sich, aber für die Halle dürfte es wohl schwierig gewesen sein. Nach dem Finish kam halt die Weiterführung der Wyatt Story und es passt in das Gesamtbild, was man bisher so aufgebaut hat. Ich hab es ja schon häufiger erwähnt, dass ich kein Problem mit solchen Storys habe und mir macht das Ganze um Wyatt auch noch spass. Es hiess ja auch schon, dass der Höhepunkt der Story bei Mania kommen soll, also gebe ich dieser Story auch die Zeit bis dort hin. Das Match selbst was okay für das was es war, aber mehr konnte man auch nicht erwarten. Wyatt ist eher ein Storyteller und Wrestling Matches sind meist nur gegen sehr gute Wrestler richtig gut und LA Knight ist ein guter Redner, aber mMn kein wirklich guter Wrestler.

Belair gegen Bliss war ordentlich mit Belair als richtige Siegerin. Hat sie noch einmal gestärkt, dass sie weiter in die Zukunft schauen kann und bei Mania dann gestärkt ihren Titel auch langsam mal abgeben kann. Bliss ist ja sowieso in einer anderen Story verstrickt, also ist sie nun nicht weg vom Fenster. Da bin ich auch wirklich gespannt, wo es mit ihr hinführt, bezüglich der Wyatt Story. Kriegen wir sie wieder als diese Fun House Alexa Bliss, oder sehen wir etwas völlig neues an ihr.

Der Rumble der Frauen war dann nicht ganz so gut, wie der der Männer, aber auch den fand ich okay. Die Story um Liv Morgan wurde also wirklich aufgegriffen, das passt. Ich verstehe nicht ganz, wieso man sie dann nicht auf die eins setzen konnte, da sie ja als Nummer eins in den Rumble wollte. für Ripley hätte es keinen Unterschied gemacht und Morgan hätte genau das gehabt, was sie gewollt hätte. Bei diesem Rumble hat man aber deutlich mehr gemerkt, dass man hier mehr Arbeit leisten muss. Denn bei den Männern, auch wenn ich nicht mit gerechnet hätte, hatte man doch neben Zayn und Cody noch Lashley, Rollins, Theory und Gunther, die dieses Match glaubhaft hätten gewinnen können, also ein wesentlich grösseres Teilnehmerfeld. Bei den Frauen hatten wir Ripley, Becky Lynch und Bayley. Und im Verlaufe des Matches kann man noch Asuka dazu nehmen, der Rest hätte aber alles nicht als Rumble Siegerin gepasst. Auch Liv Morgan nicht. Ich mag sie ja gerne, aber ich befürchte, für die breite Masse hätte ein Sieg des Rumbles einfach nicht gepasst. Cool war der Auftritt von Roxanne Perez, schön dass man sie hier ein bisschen was im Rumble zeigen lässt. Könnte für die Zukunft auch ein vielversprechendes Talent für das Main Roster sein, die im Main Event eingesetzt werden könnte. Damage CTRL hatten wir dann doch etwas sehr schnell miteinander im Ring (noch schneller als Jugdment Day zuvor) und von da an waren sie auch ziemlich dominant unterwegs. Das ist ja irgendwo auch in Ordnung. Wenn du schon so ein Stable hast und du lässt sie gemeinsam auftreten, dann sollen sie auch ruhig dominieren. Die Konfrontation mit Becky Lynch war dann natürlich vorprogrammiert, weswegen auch klar war, dass keine der beiden den Rumble gewinnen wird. Der Auftritt von Asuka war cool, mit diesem Facepaint hat sie einfach irgendetwas grusliges an sich und ihre Leistung war sehr gut in diesem Rumble. Dann der Auftritt von Piper Niven, Gott sei Dank hat man ihr endlich diesen lächerlichen Namen weggenommen. Hoffentlich hat sie sich nun wieder erholt (soll ja krank gewesen sein) und kann nun wieder regelmässig in den Shows eingesetzt werden. Chelsea Green lässt bei mir eigentlich nur Fragezeichen stehen. Ich verstehe nicht so ganz, was man mit ihr vor hat. Ist sie nur für Comedy da, dann okay aber braucht man das? Dann gab es ja auch die schnellen Eliminierungen von Demage CTRL und Becky Lynch. Das war so ganz gut gemacht, gibt Liv eine grosse Eliminierungen und die Fehde von Becky und Demage CTRL kann weiter fortgeführt werden. Der Street Fight Auftritt von Zelina Vega war schon ganz okay. Hätte ich nicht gebraucht, aber war nichts schlimmes. Da jetzt gerade Xia Li eliminiert wird, hier so eine kleine Inkonsequenz. Wieso genau darf sie ihren Stab nicht mit in den Ring nehmen beim Entrance, ein Elias kommt aber mit seiner Gitarre zum Ring und kann sie ungehindert nutzen? War nur eine Kleinigkeit, aber auf so etwas sollte man mMn am selben Abend schon achten, dass man da nicht zwei unterschiedliche Auslegungen nutzt. Dann kam Raquel Rodriguez und dann hab ich gedacht, "Ach ja, die gibts ja auch noch". Bei ihr hatte ich irgendwie keine Sekunde daran gedacht, dass sie diesen Rumble gewinnen würde. Und ich glaube auch, dass das noch zu früh gewesen wäre. Wenn man ihr den Titel geben will, dann soll man es Ende dieses Jahr versuchen oder man gibt ihr im Juni/Juli den Money in the Bank Koffer. Aber aktuell sehe ich sie noch nicht als Champion. Der Auftritt von Michelle McCool war auch seltsam. Sie sitzt in der vordersten Reihe und wird dann als Nummer 25 in den Ring gelassen. Ja, es war mal was neues, aber hätte es nicht gebraucht und ausserdem hätte es, wenn man schon eine Legende im Match geben musste, andere Kandidaten gegeben, die besser gewesen wäre (wie zum Beispiel eben Beth Phoenix). Als Indi Hartwell kam, hätte ich es irgendwie cool gefunden, wenn man sie für einen kurzen Moment mit Candace LeRae im Ring gehabt hätte. Die haben ja eine Vergangenheit bei NXT. Finde ich schade, aber ar auch nichts tragisches. Und dann die Nummer dreissig. Ich glaub nicht mal letztes Jahr als Brock Lesnar als Nummer 30 das Match betreten hat, hatte ich so wenig Lust den Worker zu sehen wie dieses Mal. Und dann verbotcht man auch noch ihren Entrance, in dem die Musik losgeht, bevor der Timer überhaupt abgelaufen war. Aber da kann man auch wieder sagen, irgendwo passt dass dann ja fast wieder zu Nia Jax. Ich bin froh, dass es kein langer Auftritt war und dass man sie schnell wieder aus dem Match genommen hat, aber das ist glaube ich die Frau, die ich am wenigsten in einem Wrestling Ring wieder gebraucht hätte. Den Rest überspringe ich jetzt mal und gehe gleich zu den Finalen drei. Das war sehr gut gemacht, wie sie sich alle drei auf dem Apron geprügelt haben. Da hat man irgendwie schon gemerkt, dass wohl Ripley gewinnen wird, denn gerade bei ihr waren sie gefühlt besonders vorsichtig, dass sie nicht vom Apron abrutscht. Cool wie man Asuka eliminiert hat, wie sie aber gleichzeitig beine für die Eliminierung von Ripley gesorgt hat und am Ende aber auch nicht unschuldig war, dass Liv Morgan aus dem Match geworfen wurde. Rhea Ripley ist für mich die konsequenteste Siegerin. Ja, sie hatte nicht viele Frauenfehden in den letzten Monaten. Sie war mehr mit Judgment Day unterwegs. Aber, man hat ihren Charakter in den vergangenen Monaten sehr gut aufgebaut, liess sie sogar ein Match gegen Akira Tozawa gewinnen und hat das Stable Judgment Day quasi um sie aufgebaut. Sie ist mit Dominik gemeinsam der Grund, wieso das Stable überhaupt noch ein bisschen Interesse weckt. Und nun ist man mit ihr einen guten Schritt weitergegangen, um sie zu einem der weiblichen Aushängeschilder der Liga zu machen. Nun kann man sie entweder gegen die seit einem Jahr ungeschlagene Bianca Belair stellen, oder man lässt sie gegen Charlotte Flair kämpfen, wo bereits eine Vorgeschichte vorhanden ist. Bereits zwei Mal wurde Ripley durch Charlotte ausgebremst. Einmal nahm sie ihr den NXT Titel ab, worauf es ein Jahr brauchte, bis sich Rhea davon erholte und danach nahm sie ihr die Raw Women's Championship wieder ab, wovon sie auch fast ein Jahr brauchte um sich wieder davon zu erholen. Weswegen ich ein Match gegen Charlotte auch bevorzugen würde. Es hat wesentlich mehr potential, es dürfte ein sehr gutes Match werden, was man theoretisch sogar in den Main Event stellen könnte (je nach dem ob Reigns jetzt zwei Matches workt oder nur eines), und es wäre für Rhea Ripley, egal ob sie nun Heel oder Face ist, ein sehr schöner Feel Good Moment.

Der Main Event war ein sehr gutes Match. Die beiden hatten zwar schon bessere Matches miteinander, aber als gesamtes betrachtet musste dieses Match genau so sein. Owens hätte ja "gewonnen" hätte es den Ref Bump nicht gegeben. Und Owens war sehr gut aufgebaut. Natürlich hat hier keiner mit einem Sieg von ihm gerechnet, aber hätte er gewonnen, wäre Owens ein glaubwürdiger Titelträger gewesen und das alleine reicht mir hier schon aus. Am Ende ist der Sieg von Reigns konsequent und war, mal abgesehen von dem Ref Bump, clean, denn kein Uso und keine Solo Sikoa hat eingegriffen. Die Attacke nach dem Match auf Owens war stark gemacht und hier wieder einmal Respekt an Owens, was der alles so einsteckt. Alleine im Match schon die Spots auf die Ringtreppen, das tat beim zusehen schon weh. Und, Sami Zayn war hier absolut grossartig. Wie er immer wieder mit sich haderte und wie innerlich zerrissen er war, es war absolut der Hammer, wie er das gespielt hat. Grossartig war auch, dass er Reigns nicht als erstes attackierte, sondern dass er sich vor Owens stellt und mit Reigns zu reden beginnt und sagt, dass es doch genug ist. Und der Moment, als Zayn den Stuhl von Reigns bekommt und Zayn auffordert, Owens zu attackieren. Alleine als Reigns ihm kurz den Rücken zudreht und ein Raunen durchs Publikum geht, war schon super. Aber noch besser war, dass man eben dann nicht direkt den Schlag gebracht hat, sondern Sami weiter mit sich hadert. Erst als er Zayn auch so halbe Ohrfeigen verpasst und ihn nocheinmal auffordert gibt es den den Schlag. Aber auch da, sein Blick bleibt die komplette Zeit auf Kevin Owens. Und dann dieser Pop, als Sami Zayn wie Seth Rollins bei seinem Turn, den Stuhl auf den Rücken schlägt war unglaublich. Vor allem, es gab diesen einen Schlag und keine weitere Attacke. Und die Usos, Siko und Heyman stehen einfach nur da und sind geschockt, also es gibt nicht die direkte Attacke. Danach wirft Sami Zayn aber den Stuhl weg und was tut er, er entschuldigt sich bei Jey Uso. Die Attacke danach auf Zayn musste sein, die war sehr gut gemacht. Zayn musste hier fertig gemacht werden. Aber dann das nächste Detail, dass Jey Uso hier nicht attackiert. Er ist geschockt, vielleicht ist er auch enttäuscht, aber er verlässt den Ring und geht nicht mit auf Sami Zayn los. Da gibt es jetzt sehr viel Interpretationsmöglichkeiten. Kann natürlich sein, dass es jetzt erst mal genutzt wird, dass Jey über den "Verrat" von Zayn enttäuscht ist und sich nun an diesem Rächen will. Vielleicht stellt aber auch er sich nun gegen die Bloodline. Denn, wir erinnern uns, Jey Uso wurde durch Roman Reigns in die Bloodline gezwungen. Vielleicht kommt jetzt bei ihm auch so eine Art Erwachen und wir sehen eine Fehde zwischen Jimmy und Jey Uso. Das würde auch erklären, wieso die beiden nicht jetzt ein deutlich anderes Aussehen haben, als das früher der Fall war. Und das wäre irgendwie fast mein Wunschszenario. Jey und Sami nun als Face, die mit Kevin Owens gemeinsam gegen die Bloodline kämpfen. Dadurch kann man auch sehr gut erklären, wieso die Usos ihre Tag Team Titel verlieren und dann könnte man bei Mania ein Match zwischen den beiden Brüdern machen. Die kann man ja später trotzdem wieder zu einem Team machen, denn es sind immer noch Brüder, da ist ein Split und eine Zusammenführung wesentlich einfacher, als bei Freunden. Ich hab auch gelesen, dass sich darüber beschwert wird, wie es endete und dass man jetzt den Split gebracht hat. Ja, man hätte es noch länger melken können. Aber jetzt war ein sehr guter Zeitpunkt um diesen Split zu bringen. Und lieber auf dem Höhepunkt so etwas beenden und daraus etwas machen, als es, wie es WWE ja früher oft hatte, es zu lange zu melken, bis es niemanden mehr interessiert. Und die Reaktion auf Zayns Turn sind eindeutig. Ich erinnere mich nicht, wann ich das letzte Mal eine so laute Reaktion bei der WWE gehört habe. Alleine mit der ganzen Story, hat man Sami Zayn nun zu einem richtigen Star aufgebaut. Nun hat man viele Optionen offen. Man kann, wenn man Jey nicht von der Bloodline lösen will, Zayn und Owens die Tag Team Titel gewinnen lassen. Oder aber, man lässt bei Elimination Chamber Sami Zayn ein Elimination Chamber Match gewinnen und ihn so ein Titelmatch für Mania bekommen. Denn, Elimination Chamber findet in dessen Heimat statt. Wäre also passend. Alles in allem mit dem Segment und dem Match zusammen war das absolut grossartig. Nur das Match alleine für sich hätte ich so 3.5 bis 4 Sterne wahrscheinlich gegeben. Mit dem ganzen Endsegment, der Attacke, dem Turn und allem drum und dran würde ich fast sagen, das waren für mich 5 Sterne.

Alles in allem war es mMn ein gutes Event, die Rumbles waren beide deutlich besser als im Jahr zuvor, wir hatten ein sehr gutes Ende und man hat sich genau die richtigen Gedanken gemacht und den Royal Rumble nicht in den Main Event gestellt. Denn, hätte man das gemacht, hätte jeder auf Sami Zayn gewartet und das wäre kontraproduktiv für Cody Rhodes gewesen. So aber gab es den Moment für Cody und das Event endet mit einem sehr guten Cliffhanger.
Ist ja fast so ein langer Beitrag wie im WW Spiel 😉😘
 
Juhu, da beschäftigt man sich nach drei Monaten mal wieder mit Wrestling und freut sich auf einen 30 Mann Royal Rumble und natürlich bekommt man den nicht sondern muss sich mit 29 zufrieden geben und den Gewinnt der Sidekick von Goldust.
Ja ich weiß warum er gewonnen hat aber Baut das doch anders auf, schickt ihn nicht so offensichtlich als Nummer 30 raus.

Mit Rhea als Siegerin bei den Mädels kann ich leben, sie sollte bei WM auch nen Titel bekommen damit überhaupt mal jemand bei Judgement Day nen Titel hat.
Ich hoffe Nia war nur für den Rumble da, sonst müssen die Mädels wieder um ihre Gesundheit fürchten.

Und nehmt Roman und den Usos endlich einen der Titel ab, es ist nach wie vor absolut nervig! Das hätte auch alles Genauso mit nur je einem der Titel funktioniert. Ich hoffe wirklich das endet bei Mania.
Ich verstehe es ja auch wenn einem das Storytelling gefällt etc. aber es killt brutal die Spannung wenn du vorher genau weißt das keiner der Titel wechselt und Quasi alle Titel blockiert werden.

Das Pitch Black Match war nix aber ich fand es sah zumindest cool aus, die Leuchtenden Ringseile etc. Das hatte schon was.
 
Dave Meltzers Star Ratings

Men’s Royal Rumble ****1/4

Bray Wyatt vs. L.A. Knight 3/4*

Bianca Belair vs. Alexa Bliss *1/2

Women’s Royal Rumble ***½

Roman Reigns vs. Ratings Kevin Owens ***½
 
So Royal Rumble Match der Herren vorhin nachgeholt. Ich fand das wirklich gut. Würde die 4* mitgehen. Jede Elimination hatte gefühlt Bedeutung und es wurde mal nicht z.B. Gunther durch Omos eliminiert. Gunther darf ein paar große Faces rauswerfen und Cody später dann die ganzen Heels. Machte alles Sinn was ich gesehen habe.
War durchgehend unterhalten und es gab viele kleine nette Spots und auch Geschichten im Match.

Erstmal was für eine Maschine ist Gunther. Freut mich wie viel Vertrauen er seitens WWE bekommt.
Karrion Kross musste ich lachen. Harbinger of Doom, lol
Lesnar Phase war auch nett, das Finish mit Bobby Lashley dann ziemlich überraschend.
Dom Mysterio hat wirklich einen Sprung gemacht, verglichen mit dem Dom Mysterio den ich damals mal kennengelernt hatte. Vielleicht hat der Junge ja doch etwas Potenzial.
Booker T dann ein netter Legendenspot aber man sah ihm sein Alter schon an. Aber er hat sich nicht blamiert und ist für sein Alter noch ziemlich fit.
Edge Return und führt seine Geschichte mit dem Judgment Day weiter. Passt.
Logan Paul/Ricochet auch ziemlich cool.
Auch Cody sein Comeback hat mir gefallen und genau darum ist er zu WWE gegangen. Was mir am Finish dann gefallen hat, dass die Beiden noch ein kleines Match hatten und es nicht direkt zu Ende gewesen ist.

Die Matte ist heilig.
Als jemand der WWE seit Jahren nur durch Podcasts "schaut" war ich positiv überrascht von diesem Match.
Bin mit den beiden Rumble Siegern auch einverstanden. Passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben