WWE Royal Rumble 2025 Ergebnisse & Bericht aus Indianapolis, Indiana, USA vom 01.02.2025

Wie hat euch der "WWE Royal Rumble 2025" gefallen?

• 1 Punkt

Abstimmungen: 2 20,0%
  • 2 Punkte

Abstimmungen: 0 0,0%
  • 3 Punkte

Abstimmungen: 2 20,0%
  • 4 Punkte

Abstimmungen: 1 10,0%
  • 5 Punkte

• 6 Punkte

• 7 Punkte

Abstimmungen: 3 30,0%
  • 8 Punkte

• 9 Punkte

• 10 Punkte

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    10

Killcobain

Bitte nicht schubsen.
Teammitglied
World Wrestling Entertainment „Royal Rumble 2025“
Datum: 1. Februar 2025
Zuschauer: Circa 67.000

Countdown to WWE Royal Rumble 2025

Während der zweistündigen Pre-Show zur Großveranstaltung stehen traditionell die Fehden des heutigen Abends mitsamt deren Matches im Rampenlicht, insbesondere die beiden namensgebenden Royal Rumble Matches. Das Moderatorenteam bestehend aus Big E, Wade Barrett, Paul Rosenberg und Jackie Redmond spekuliert über die Matchausgänge und kommentiert Szenen, in jenen diverse WWE Superstars und Offizielle an der Halle ankommen. Wie gewohnt sind auch einige Interviews mit den Wrestlern, geführt von Cathy Kelly, zu sehen. Insbesondere die offenen Spekulationen um und Nennung von diversen möglichen Überraschungsteilnehmern signalisiert, dass eine ganz besondere Nacht bevorsteht, da am Ende des Abends zwei Superstars ihre Tickets für WrestleMania bereits sicher haben werden. Obendrein sind einige Legenden des Sports vor Ort und während der Übertragung zu sehen.

Main Show

Die Road to WrestleMania beginnt, genau wie die Hauptveranstaltung, welche durch die Nationalhymne der Vereinigten Staaten von Amerika, gesungen von Country-Sängerin Lanie Gardner, eröffnet wird. Nach der Begrüßung durch das Kommentatoren-Trio Michael Cole, Pat McAfee und Wade Barrett werden diverse Superstars bei ihrer Ankunft gezeigt, darunter natürlich Cody, Kevin Owens, CM Punk und Roman Reigns. Im nächsten Moment betritt Stephanie McMahon die Bühne, um der Menge vor Ort und den Zuschauern vor den Bildschirmen zu Hause noch einmal richtig einzuheizen.

1. Match
Women's Royal Rumble Match
Charlotte Flair gewinnt gegen Iyo Sky, Liv Morgan, Roxanne Perez, Lyra Valkyria, Chelsea Green, B-Fab, Ivy Nile, Zoey Stark, Lash Legend, Chelsea Green, Bianca Belair, Shayna Baszler, Bayley, Sonya Deville, Maxxine Dupri, Naomi, Jaida Parker, Piper Niven, Natalya, Jordynne Grace, Michin, Alexa Bliss, Zelina Vega, Candice LeRae, Stephanie Vaquer, Trish Stratus, Raquel Rodriguez, Giulia, Nia Jax & Nikki Bella via Stipulation.
Matchzeit: 01:10:17
- Reihenfolge der Einzüge & Eliminierungen
1. Iyo Sky (00:00)
2. Liv Morgan (00:00)
3. Roxanne Perez (02:00)
4. Lyra Valkyria (04:10)
5. Chelsea Green (6:30)
6. B-Fab (08:20)
7. Ivy Nile (10:20)
8. Zoey Stark (12:20)
9. Lash Legend (14:30)
Chelsea Green eliminiert B-Fab (16:20).
10. Bianca Belair (16:50)
11. Shayna Baszler (19:20)
Ivy Nile eliminiert Lyra Valkyria (21:00).
12. Bayley (21:30)
13. Sonya Deville (23:20)
14. Maxxine Dupri (25:50)
Maxinne Dupri eliminiert Ivy Nile (27:20)
Pure Fusion Collective eliminiert Maxinne Dupri (27:25).
15. Naomi (27:50)
Naomi & Belair eliminieren Zoey Stark (29:50).
Bayley eliminiert Sonya Deville (30:00).
Bayley eliminiert Shayna Baszler (29:55).
16. Jaida Parker (30:30)
Chelsea Green eliminiert Chelsea Green (32:05).
17. Piper Niven (32:30)
Piper Niven eliminiert Chelsea Green (34:10).
18. Natalya (34:40)
19. Jordynne Grace (36:30)
Jordynne Grace eliminiert Jaida Parker (37:30).
20. Michin (38:40)
21. Alexa Bliss (40:40)
22. Zelina Vega (42:50)
23. Candice LeRae (44:50)
24. Stephanie Vaquer (47:00)
25. Trish Stratus (49:00)
26. Raquel Rodriguez (51:10)
Liv Morgan eliminiert Natalya (52:15).
Liv Morgan eliminiert Alexa Bliss (52:40).
27. Charlotte Flair (53:30)
Charlotte Flair eliminiert Michin (56:05).
Charlotte Flair eliminiert Piper Niven (57:15).
28. Giulia (57:40)
Giulia eliminiert Jordynne Grace (59:35).
29. Nia Jax (01:00:30)
Nia Jax eliminiert Zelina Vega (01:00:40).
Trish Stratus eliminiert Candice LeRae (01:02:10).
Nia Jax eliminiert Trish Stratus (01:02:30)
30. Nikki Bella (01:03:00)
Nia Jax eliminiert Iyo Sky, Naomi, Belair, Raquel, Liv Morgan und Stephanie Vaquer (01:06:50).
Roxanne Perez eliminiert Giulia (01:08:30).
Nikki Bella eliminiert Bayley (01:09:00).
Nia Jax eliminiert Nikki Bella (01:09:05).
Charlotte & Roxanne eliminieren Nia Jax (01:10:00).
Charlotte Flair eliminiert Roxanne Perez (01:10:17).

Charlotte Flair feiert ihren Rumble Sieg zu Feuerwerksexplosionen, ehe die Kamera durch die Halle schwebt und dabei diverse Prominente sowie WWE Hall of Famer Kurt Angle und Mickie James einfängt. Hinter den Kulissen sind Drew McIntyre und Sami Zayn sowie die Kontrahennten des nächsten Matches zu sehen. Das Promovideo zur Rivalität zwischen DIY und den Motor City Machine Guns wird eingespielt.

2. Match
WWE Tag Team Championship
Two Out Of Three Falls Tag Team Match
#DIY (Johnny Gargano & Tommaso Ciampa) (c) gewinnen gegen The Motor City Machine Guns (Alex Shelley & Chris Sabin) via Pinfall an Shelley durch Ciampa nach einem Running Knee Strike.
- Reihenfolge der Falls
1. DIY via Pinfall an Shelley durch Ciampa nach einem Running Knee Strike. (03:30)
2. MCMG via Pinfall an Gargano durch Shelley nach dem Skull & Bones (09:10)
3. DIY via Pinfall an Shelley durch Ciampa nach einem Running Knee Strike. (14:00)
- Kurz vor dem Finish greifen die Street Profits vom Ringrichter ungesehen in das Match ein, was das Finish einläutet.

Im Anschluss attackieren Angelo Dawkins und Montez Ford die siegreichen Champions und recken die Titelgürtel in die Höhe, um ihre Championship-Ambitionen zu untermauern. Es folgt ein Einspieler zu WWE 2K25. Sowie zu WWE Clash in Paris. Während der Ring für das bevorstehende Ladder Match vorbereitet wird, unterhalten sich die Kommentatoren über McAfees Football Karriere, zu welcher wir auch einige Höhepunkte zu sehen bekommen. Wieder einmal observiert die Kamera die Arena und fängt dabei unter anderem WWE Hall of Famer Rick Steiner und Rob Van Dam ein. Es folgt der Einspieler zur Fehde zwischen Cody Rhodes und Kevin Owens.

3. Match
Undisputed WWE Championship
Ladder Match
Cody Rhodes (c) gewinnt gegen Kevin Owens via Stipulation.
Matchzeit: 25:00

Nach dem Match erkundigen sich Nick Aldis, Sami Zayn und weitere Offizielle um das Wohlergehen von Kevin Owens, welcher kurz zuvor durch eine Leiter befördert wurde und seither regungslos blieb. Owens bekommt das Blut vom Gesicht gewischt, während Cody mit beiden Titelgürteln im Ring und danach über Owens auf dem Kommentatorenpult triumphiert. Das neue Format WWE Evolve wird für den 5. März angekündigt.

4. Match
Men’s Royal Rumble Match
Jey Uso gewinnt gegen Rey Mysterio, Penta, Chad Gable, Carmelo Hayes, Santos Escobar, Otis, Bron Breakker, ishowspeed, Sheamus, Jimmy Uso, Andrade, Jacob Fatu, Ludwig Kaiser, The Miz, Joe Hendry, Roman Reigns, Drew McIntyre, Finn Balor, Shinsuke Nakamura, AJ Styles, Braun Strowman, John Cena, CM Punk, Seth Rollins, Dominik Mysterio, Sami Zayn, Damian Priest, LA Knight & Logan Paul via Stipulation.
Matchzeit: 01:20:00
- Reihenfolge der Einzüge & Eliminierungen
1. Rey Mysterio (00:00)
2. Penta (00:00)
3. Chad Gable (02:40)
4. Carmelo Hayes (04:40)
5. Santos Escobar (06:50)
6. Otis (09:10)
7. Bron Breakker (11:20)
Bron Breakker eliminiert Carmelo Hayes (12:00).
Bron Breakker eliminiert Santos Escobar (13:00).
8. Akira Tozawa (13:20)
Tozawa wird noch vor seinem Einzug ins Match von Carmelo Hayes aus eben Jenem genommen, sein Ersatz ist Streamer ishowspeed.
8. ishowspeed (14:40)
Bron Breakker & ishowspeed eliminieren Otis (15:30).
Bron Breakker eliminiert ishowspeed (16:20).
9. Sheamus (17:00)
10. Jimmy Uso (19:00)
11. Andrade (21:00)
12. Jacob Fatu (23:10)
Jacob Fatu eliminiert Chad Gable, Rey Mysterio & Andrade (24:40).
13. Ludwig Kaiser (25:10)
Penta eliminiert Ludwig Kaiser (26:40).
14. The Miz (27:30)
15. Joe Hendry (29:40)
16. Roman Reigns (31:40)
Roman Reigns eliminiert The Miz & Sheamus (33:30).
Roman Reigns eliminiert Joe Hendry (33:50).
Roman Reigns eliminiert Bron Breakker (34:20).
Jacob Fatu eliminiert Jimmy Uso (34:50).
17. Drew McIntyre (36:30)
18. Finn Balor (38:45)
19. Shinsuke Nakamura (40:15)
Finn Balor eliminiert Penta (42:05).
20. Jey Uso (42:30)
Jey Uso eliminiert Shinsuke Nakamura (44:10).
21. AJ Styles (45:00)
22. Braun Strowman (46:50)
Braun Strowman eliminiert Jacob Fatu (48:05).
23. John Cena (48:50)
John Cena eliminiert Braun Strowman & Finn Balor (50:00)
24. CM Punk (50:40)
25. Seth Rollins (52:50)
26. Dominik Mysterio (54:45)
27. Sami Zayn (56:50)
28. Damian Priest (58:50)
Damian Priest eliminiert Dominik Mysterio (01:00:05).
29. LA Knight (01:00:30)
Drew McIntyre eliminiert Sami Zayn (01:02:30).
30. Logan Paul (01:03:00)
Damian Priest eliminiert Drew McIntyre (01:04:20).
LA Knight eliminiert Damian Priest (01:05:40).
AJ Styles eliminiert LA Knight (01:06:00).
Logan Paul eliminiert AJ Styles (01:06:40).
CM Punk eliminiert Roman Reigns & Seth Rollins (01:10:00).
Logan Paul eliminiert CM Punk (01:10:30).
John Cena eliminiert Logan Paul (01:15:10).
Jey Uso eliminiert John Cena (01:20:00).

Mit dem feiernden Überraschungssieger „Main Event“ Jey Uso endet der diesjährige Rumble und die Show geht off Air.

Fallout:

Also bis zur hälfte oder vielleicht etwas weiter dachte ich mir, was ein geiles Rumble Match. Schnell, wieviele Charaktere und Unterhaltsam

Aber ab dem Punkt als die "großen Stars" kamen, wurde es irgendwie immer langweiger. Man hätte Fatu oder Penta lieber länger drin lassen sollen um etwas mehr Unterhaltung zu haben.

Dann der Epische Staredown der Stars und Seth Rollins. Klar Rollins ist natürlich auch irgendwie auf der Ebene aber war trotzdem irgendwie lustig

Dann Strowman… wie die Gürkchen auf dem Burger bei McDonalds. Braucht man nicht, aber ist eben dabei.
Kann man machen. Aber muss er dann Fatu eliminieren? Storyline Technisch okay, aber nicht nötig. Diesen Erfolg hätte man auch Jemand anders geben können.

Aber was mich wirklich genervt hat was Paul. Ich habe nichts gegen ihn aber ich fand es den anderen Wrestlern gegenüber fast schon frech, welche Position er bekommen hat. Nr.30 und dann in einer Reihe mit Cm Punk, Rollins, Aj Styles, John Cena und Roman Reigns…
Paul daneben hat mich tatsächlich gestört

Und ja, ich muss zugeben das ich dann, als Punk weg war bis zum Ende geskippt habe

John Cena, der Uso und Logan Paul… das war hart und der Sieger war mir ab dem Punkt auch egal.

Ja, jetzt haben wir den Uso… gegen Gunther oder Cody, Wahnsinn

Viel Gemecker aber wie gesagt, den ersten Teil des Rumble Matches hat mir gut gefallen

Hab jetzt nichts gesehen aber der Sieger bei den Männern gefällt mir weitaus mehr als bei den Frauen. Klar ist Jey Uso vllt nicht der Nr. 1 Top guy, aber gerade das macht es spannend und das er Cena besiegen konnte ist zwar einerseits blöd weil Cena der kaum da ist und wenn doch dann kaum noch in relevanten Matches muss nicht der letzte Eliminierte sein, aber er hat natürlich Star Power und das kann Jey helfen. Und ich kann mir vorstellen dass man es auch ein wenig zum Trollen bzw zum Spielen mit der Situation gemacht hat. Und Jey ist einer der over ist, oder ist die Crowd nach seinem Sieg geturnt?

Charlotte Flair stört mich da schon eher. Hat schon mal den Rumble gewonnen, musste den nicht gewinnen um sie bei WM in ein Titel Match zu packen und sie hat mal wieder ihren Lieblingsmove gemacht: Arrive, Win an Accomplishment, leave. Das nervt.

Der Frauen Rumble war bis auf ein paar gute Entrances und darauffolgenden Aktionen ziemlich zäh. Zwischendurch hätte man das Gefühl sie können oder wollen sich gar nicht eliminieren.
Mein Highlight war dann tatsächlich Jordynne Grace. Ich habe sie noch nie gesehen, kannte sie nur vom Namen aus den News hier, aber sie kam mir sofort vor wie ein Star. MMn. hätte man ihr ohne Probleme den Sieg geben können, vielleicht sogar sollen.
Ich kann aber irgendwie verstehen, dass es Charlotte geworden ist, hätte es aber anders besser gefunden.
Mit Charlotte kann man auch über eine Story ein großes Match aufbauen.

Das Tag Team Match war gut, mehr aber auch irgendwie nicht. Hätte das Gefühl es gab gar keine Nearfallphase, die Pins wären irgendwie beiläufig, auch wenn das 1:0 kreativ gemacht war. Mich hat aber zu keiner Sekunde gejuckt, wer da jetzt gewinnt, bin aber im Produkt auch nicht drin. Johnny Cargano kann ich in dieser Rolle viel mehr abgewinnen als in seiner charakterlosen Face-Rolle.
Wenn die Lucha Bros komplett sind, kann das für eine gewissen Zeit eine sehr unterhaltsame Tag Team Szene sein.

Ladder Match war stark. Sieger war klar. Finish, und auch der Spot, als sie bewusstlos waren war gut gemacht.

Rumble der Männer. Da hab ich dann doch irgendwann schlapp gemacht und es fiel mal ein Auge zu. Deshalb kann ich das nicht richtig bewerten, Guck ich mir nochmal an.
Der Sieger jedoch, weiss ich nicht. Bei den Männern haben sie das gemacht, was ich mir bei den Frauen gewünscht hätte. Grundsätzlich ist es auch erstmal gut, dass man überrascht wurde. Ich hab nur aktuell gar keine Ahnung was das soll. 😅

Für Cody und Gunther gäbe es für Mania paar gute Paarungen. Jey ist bei beiden nicht mal in meinen Top 5, wahrscheinlich nicht mal in den Top 10.

Ich hoffe man gibt uns Rey vs. Penta mit 12-15 Minuten bei Mania. Das wäre zwar eher unbedeutend, aber zu cool ums nicht zu bringen!

Jey der erst kürzlich gegen Günni verloren hat gewinnt den Rumble! Uff.. hat Rikishi wieder angerufen und gedroht das sonst alle nach AEW wechseln? Ganz ganz schlimm.

Fand den PLE eigentlich ziemlich gut.
Women's Rumble war gut. Alexa Bliss Reaktionen waren ja überwältigend. Ganz im Gegensatz zu Giulias, um sie mach ich mir fast schon ein bisschen Sorgen. Auch bei NXT fand ich sie nie so richtig over (hab die letzten Folgen aber auch nicht gesehen). Der Spot rund um die Masseneliminierung sah dann etwas verbotcht aus. Charlotte als Siegerin ist nur schwer erträglich und ich hätte mir hier eine andere Siegerin gewünscht. Charlotte vs Tiffy wird sicher gut, hätte man aber auch anders auf den Weg bringen können.

Tag Team Match war dann halt da. Ganz ehrlich, wenn du dem Match nicht genug Zeit geben kannst, lass es halt einfach weg. Gerade bei 2 out of 3 Falls Matches kann WWE gerne mal zu AEW rüberschauen.

Laddermatch habe ich bisher noch nicht gesehen. KO ist nun natürlich durch, für mich aber ist er ein sehr guter Übergangsgegner gewesen.

Men's Royal Rumble fand ich zu Beginn wirklich extrem gut und es hat einfach nur Spaß gebracht, Penta (trotz kleinen Botch), Carmelo Hayes und Chad Gable zusammen im Ring zu sehen. Als dann die größeren Stars kamen, wurde es etwas zu langsam. Strowman aufzubauen, indem er Jacob eliminiert, fand ich schon in Ordnung. Bei der Drew McIntyre Eliminierung könnte ich mir vorstellen, dass etwas schief gegangen ist, wirkte random af. Rollins Heelturn war in Ordnung. Jey Uso als Sieger finde ich im Angesicht der Tatsache, dass er over wie nichts ist, schon gut und für mich trotzdem überraschend. Aber dann bitte gegen Cody. Nicht bei Mania ein Rematch gegen Gunther, wo er den Titel dann sicherlich gewinnt...
negativ: Jey ist als Single Worker im Ring für mich einfach nur schwer erträglich.

Donnerwetter. Hatte ja fest mit Punk als Sieger gerechnet. Schon sehr überraschend den Weg mit Jey Uso zu gehen. Ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt. Ein dickes Ding. Aber Jey gegen Gunther hat man zu oft gesehen und ist nicht wirklich heiß. Jey gegen Cody klingt auch nicht nach einem heißen Eisen. Keine Ahnung wo die mit Jey jetzt hinwollen.

Hab mir die ersten beiden Matches noch live angesehen und den Rest dann nachgeholt.

Zum Women's Royal Rumble:
War eigentlich ein schönes Ding, das dann aber leider nach der Eliminierung von Nia Jax, wo sie 6 oder so gleichzeitig rausgeworfen hat auseinandergebrochen. Bis dahin war das Match m.M.n. ziemlich rund, aber danach ging es abwärts und die Schlussphase war dann halt "Charlotte wins, lol.". Ich meine ich verstehe ja, dass man immer wieder auf sie setzt, weil sie halt ein hausgemachter Star ist und ja auch nicht schlecht ist, aber dennoch wirkt halt das immer gleiche - um @K-M zu zitieren - "Arrive, Win an Accomplishment, leave." halt einfach nur schlecht.

Ansonsten fehlten mir so ein bisschen die großen Überraschungen und Momente in diesem Royal Rumble Match. So wirklich große Returns hatte man eigtl. nicht. Einzig Alexa Bliss sticht da etwas hervor, konnte dann aber halt zu wenig zeigen und wurde relativ fix rausgeworfen, so dass das auch nicht die Zeit hatte groß zu wirken. Und ansonsten hatte man halt noch Charlotte und Trish Stratus. Zu Charlotte hab ich mich ja schon geäußert und Trish Stratus ist halt auch nichts besonderes mehr. Für die NXT-Leute hat es mich gefreut, vor Allem für Giulia.

Die #30 habe ich auch nicht verstanden. Zum einen verstehe ich nicht, warum man Nikki Bella überhaupt bringt, aber offensichtlich gefiel es dem Publikum ja... Zum anderen verstehe ich nicht, warum man dann nicht "mehr" mit ihr macht, wenn man das schon machen will. Naja, mal sehen, wie es da weitergeht.

Zum WWE Tag Team Championship Match:
Das Match hätte besser sein können und vielleicht sogar müssen. Aber okay, wenn man zwei großartigen Tag Teams eine gute Stipulation gibt um da ein Traummatch zu Zaubern, dann aber dem ganzen nur 14 Minuten einräumt. Naja...

Zum WWE Championship Match:
Das war ein gutes Match. Kann man definitiv genauso machen. Die Stipulation wurde gut ausgenutzt. Das hatte alles Hand und Fuß. Bin gespannt was man für Kevin Owens bei WrestleMania in der Hinterhand hat, denn er war durchaus ein tragende Säule in den letzten Wochen und ich fände es Schade, wenn er gar nichts vernünftiges bekommt für WrestleMania.

Zum Men’s Royal Rumble Match
Dieses Jahr war in meinen Augen der Royal Rumble der Männer der bessere der beiden. War jetzt auch nicht überragend und viele haben wohl ein Problem mit dem Sieger, aber ansonsten fand ich das Match jetzt wirklich nicht schlecht. Aber dann sprechen wir mal über den Elefanten im Raum: Jey Uso gewinnt also den 2025er Royal Rumble. Okay, ich verstehe nicht ganz den Hype um den Kerl und hätte ihn viel lieber im Tag Team mit seinem Bruder in tollen Tag Team Matches, aber gut. Was ich auf jedenfall verstehe ist warum WWE ihn pusht. Die Reaktionen für ihn lassen sich halt ebenso wenig leugnen wie seine Merchandise-Verkäufe. Find's also durchaus okay, dass er gewonnen hat und es war auf jedenfall eine Überraschung, die viele ja Jahr für Jahr einfordern. Und für einen nicht kleinen Teil der Leute war es halt auch eine gelungene Überraschung. Insofern: Ist okay!

Dann zu einzelnen Leuten und Momenten:
Ich fand es gut mit Rey Mysterio und Penta zu starten, war ein guter Start für Penta und da hat wohl auch geholfen, dass er mit Rey Mysterio schon überall zusammengearbeitet hat. Das war klug gewählt. Generell fand ich den Auftritt um Penta recht gelungen. Ob jetzt unbedingt Finn Balor ihn hätte eliminieren müssen weiß ich nicht, aber ist schon okay. Da sollte zumindest ein tolles TV-Match das Penta dann klar gewinnen darf rausspringen und das hilft ihm momentan sehr, dass er einfach eine gewisse Aura mitbringt und dann immer wieder in Singles Matches unter Beweis stellen darf, dass er halt sehr gut ist.

Bron Breakker wurde auch sehr gut und stark eingesetzt. Bin hier gespannt, wie das weitergeht, weil noch steht ja auch Roman Reigns ohne ein Match da, so dass ich mir durchaus vorstellen kann, dass wir auf der Road oder bei WrestleMania ein Titelmatch und ein "Battle of the Spears" zwischen den beiden sehen...

Die Nummer um Akira Tozawa/ishowspeed fand ich irgendwie inkonsequent. Ich finde es erstmal cool, dass man begründet hat warum er drin ist und dass er halt ein offizielles Replacement ist. Aber unlogisch war dann halt, dass Triple H lieber einen Promi reinschickt, statt im Zweifel selbst anzutreten oder einen der vielen ehemaligen Wrestler die da grad dabei waren reinzusenden und dass man sofort Musik für ishowspeed parat hat, als er dann rauskommt. Weiß nicht, aber irgendwie war das nichts halbes und nichts ganzes...

Jacob Fatu wurde dann auch sehr gut dargestellt. Hier wird es wohl demnächst zu einem Monster vs. Monster Jacob Fatu vs. Braun Strowman kommen. Kann man so machen/aufbauen. Was ich nicht verstehe ist warum man für Shinsuke Nakamura nichts aufbaute, der war gefühlt auch nur da um da zu sein. Ihn oder seinen Titel hat das nicht vorangebracht, da er ja vom späteren Sieger eliminiert wurde.

Was hatte man dann noch an Überraschungen: Logan Paul als #30 und die Rückkehr von AJ Styles. Ja, AJ Styles kann man so bringen, passt auch, dass er dann relativ lang dabei war. Ob Logan Paul jetzt hätte sein müssen weiß ich nicht. Da er Styles und Punk eliminierte denke ich könnte er vielleicht Matches gegen beide noch haben bis WrestleMania oder wir bekommen halt AJ Styles vs. Logan Paul bei WrestleMania. An Punk vs. Paul bei Mania glaub ich nicht so recht und Cena dürfte wohl gegen Cody antreten.

Was gibt es sonst noch zu sagen?
  • Ich hab vieles über die dauerhafte Einblendung während der Royal Rumbles gehört und auch viele negative Stimmen. Ich persönlich muss sagen, dass ich das ziemlich cool fand und das für mich das Match aufgewertet hat.​
  • WW EVOLVE jetzt also offiziell. Mal sehen, was man daraus macht...​
  • Fand den Zuspruch für AJ Lee in der Pre-Show bemerkenswert. Vielleicht kommt sie ja doch nochmal zurück.​
Kann man machen. Aber muss er dann Fatu eliminieren? Storyline Technisch okay, aber nicht nötig. Diesen Erfolg hätte man auch Jemand anders geben können.​
Naja. Finde es durchaus besser diesen Moment ihm zu geben und die Rache dann Fatu (wovon ich einfach mal ausgehe). Weil klar, für denjenigen, der Fatu rausgeworfen hätte, wenn es nicht Braun gewesen wäre, wäre das was gewesen. Aber wenn jetzt irgendein weniger großer Name ihn rauswirft, dann war's wenn er den Sieg zurückbekommt eben ein Fluke/Upset beim Rumble den er ausgebessert hat. Bei Strowman ist der Sieg dann durchaus nochmal was und eben nicht nur die Korrektur für etwas, das gar nicht hätte passieren sollen. Wie gesagt immer davon ausgehende, dass Jacob Fatu den Sieg zurückbekommen wird...

Hab jetzt nichts gesehen aber der Sieger bei den Männern gefällt mir weitaus mehr als bei den Frauen. Klar ist Jey Uso vllt nicht der Nr. 1 Top guy, aber gerade das macht es spannend​
Muss er ja auch nicht sein als Herausforderer auf den B-World Title, das darf man ja auch nicht vergessen...

Achja. Ich fand Jon Cena unheimlich störend. Was soll dieses übertriebene Geschauspiele bei den Entrances? Dazu sieht er aus wie eine Verarschung von sich selber. Hat mir überhaupt keinen Spaß gemacht das zu sehen. Finde er zieht das alles ins Lächerliche was eigentlich gerade ziemlich cool ist.

Nun denn, da will ich mal meiner allmonatlichen Pflicht, mich über die großen PLEs aufzuregen, nachkommen.

Womens Royal Rumble
Wie man es kennt: Botchal Rumble auf Botch-Niveau. Ich sehe einfach keine qualitiative Steigerung dieses Matches. Nach wie vor bin ich der Überzeugung, dass ein Rumble mit 20 Frauen zwar kürzer, in der Qualität aber enorm steigen würde. Ich persönlich hab mich nach all den Jahren an das schlechte Selling, die Botches und die massenhaften bedeutungslosen und teils absichtlich dümmlich dargestellten Eliminierungen gewöhnt. Dieser Rumble hat das aber getoppt.

Ich persönlich weiß nicht so richtig, wen ich da genau judgen soll. Die Idioten, die sich die Multieliminuerung durch Jax ausdachten oder all jene Frauen, die den Move durchzogen. Genau das ist es was mich am meisten stört. Klar finde ich es auch nicht so prall, dass Charlotte Flair gewann. Unnötig und nutzlos. Aber die ART wie sie gewann: Nicht weil sie die Beste der 30 Teilnehmerinnen war, sondern weil sich kurz vor Ende des Rumbles eine Gruppe von Frauen entschied "Lasst uns dumm sein" und sowas mag ich einfach nicht. Die Szene war scheiße, schlecht gescriptet, schlecht durchgeführt und einfach mies. Das war Dilettantismus im Endstadium.

Schon allein bei einem Sieg von Charlotte auf diesem dummen Niveau hätte mich das abgef*ckt. Aber es war ja nichtmal der erste Sieg, das war ihr Zweiter und somit ist sie Rekordsiegerin des Frauen Rumbles, das machts nur noch schlimmer. Einfach totale Scheiße was da den Fans geboten wurde. Unprofessionell und ohne wirkliche Ausrichtung auf die Zukunft. Wieso konnte nicht Alexa Bliss gewinnen oder meinetwegen verdammt nochmal Jax? Wieso Charlotte? Warum? So ohne Not.... ich verstehs nicht.

Daher gebe ich dem Rumble 1 von 5 Punkten auf der Profiskala.

Allerdings! Letztes Jahr regte ich mich über folgendes auf:

Sowohl das Frauen, als auch das Rumble Match kränkelten leider an der neumodischen WWE Krankheit, den Ring immer schön leer zu lassen. Das dauerhaft immer um die 10, 12 Leute im Rumble sind, wie man es noch aus den 90ern kannte, die sind ja nun lange vorbei.

Der Rumble war dieses Jahr bis zum Rand gefüllt. Es verging viel Zeit zwischen Eliminierungen - dafür halt eben zum Ende das Shitfest mit der Multieliminierung, aber seis drum. Der Rumble hat mich dahingehend überrascht, dass er, wenn auch mit viel Leerlauf und Botches, einen gefüllten Ring bot, so wie es in einem guten Rumble auch sein sollte. Kann man natürlich halten was man von will, ich persönlich - dieses Jahr werde ich 40 - habe als Kind und Jugendlicher noch Rumbles gesehen, in denen die fetten Big Men zu zehnt, elft, zwöflt den ganzen Ring einnahmen. Da war der Ring bis unter die Dachkante gefüllt und sowas mag ich. Klar nehmen 10, 11, 12 zierliche Frauen nicht den selben Raum ein, wie die gleiche Anzahl an Big Men, aber die Idee dahinter ist es ja, die zählt. Der Ring ist mit vielen Teilnehmerinnen gefüllt.

Daher bekommt der diesjährige Rumble von mir eine zusätzliche Bewertung

10 von 10 Punkten auf der Gewichtswaage.

WWE Tag Team Championship
Schnell, knackig, gut. DIY und MCMG haben geliefert, wie bestellt. Nicht spektakuläres, nichts schlechtes. Das Match war einem Tag Team Match würdig. Das Finish mit den Street Profits Geschmacksache. Mehr kann und will ich nicht dazusagen. Es ist der Rumble PLE, was juckts mich was es da sonst noch so an Midcarder Matches gibt.

Daher gebe ich dem Match 3 out of 5 Points.

WWE Championship

Die Legende besagt: Leiter Matches beim Rumble sind immer gut. Immer!!! Denn sie müssen mit dem Rumble Match konkurrieren.
Noch heute sage ich: Das IC Ladder Match zw. Benoit und Jericho vom 2001er Rumble war genauso gut wie das spätere Hardcore Rumble Match, in dem Austin seinen 3. Rumble Sieg feierte.

25 Minuten Action, gutes Wrestling von Rhodes und Owens - von denen weiß man aber eh, dass sie gut abliefern können. Ja tolles Match, hat mir gefallen.

Das Match bekommt 8 von 10 Sprossen auf der Leiter.

Mens Royal Rumble

ich sags gleich von vornherein. 2 von 10. Bullshit vom Feinsten für mich!

Penta und Rey, geiler Start. Das Match etwa bis zur Hälfte des Ablaufs top. Danach Bullshit Bingo. Bodenslos freche Eliminierungen von den größeren Stars, die ekelhaft Bedeutungslos waren. Mal eben So McIntyre eliminiert. Die Art wie Reigns und Rollins eliminiert wurde, keine Ahnung ob das so sein sollte oder ob Punk da gepennt hat. Das was einfach bähhhh Die Art wie Cena sich praktisch selbst eliminiert. F*ck off.

Dieser Rumble war aber der 2. Hälfte einfach übelste Scheiße auf dem Niveau einer Vince McMahon Skala. Und dann Jey Uso als Rumble Sieger... ich lass das mal so im Raum stehen.

Ich sehe einer miesen Road to WrestleMania entgegen.

Alles in allem, ein von Mittelmäßgeit geprägter PPV, der schon in ein paar Jahren keine historische Bedeutung aufweist.

Zuletzt bearbeitet:
Da hat sich doch der gute Jey mal fix die🦷 Kauleiste beim Jacob ausgeliehen.... joa, das nenn ich mal Familienbande... 😎😂

Ansonsten wenig Überraschendes: Lotte kommt nach x Jahren wieder und natürlich gewinnt se gleich den Rumble, was denn sonst? 🙄🥱🙄🥱
Auch die andren Matches.... naja...😑

Rumble der Männers war okay. Mit Jey als Sieger kann ich leben, kann man mal so machen. Selbstverständlich wäre mir jemand andres sehr viel lieber gewesen😉, aber so bleibts wenigstens in der Familie☝️. Und es ist wenigstens nicht Punk geworden. Oder Paul. Oder Rollins, der is ja völlig am Rad gedreht nach dem Rausschmiss, Alter...🫨😵

Ach ja, und Brauni hat nen fantastischen Job gemacht, er hat sich um Jacob Fatu gekümmert. Sehr gut! (y)

Wie die meisten anderen war ich mit dem Männer Sieger überrascht und wenig Enttäuscht dachte zuerst an den Sieg Sheamus wo viele mit Jericho zufriedener wären.
Für den B Titel reicht ein Rumble Sieg völlig aus. Als Main Event ist es dann doch übertrieben. Da wird dann eher Punk vs Reigns denn Abend 1 anschließen.
AJ vs Paul wäre auch ideal von der Statur her.
Breakker nochmals gegen Sheamus damit der sich endlich die Titelsammlung komplettiert.
Rhodes gegen Cena wird es wohl werden und dann behält er denn Titel bis zum SummerSlam damit wäre das Thema durch.
Damen Rumble Sieg richtig vorhergesehen aber da gefiel mir zb nicht dass es ewig gedauert hat bis die Eliminierungen gestartet haben. Muss dann immer Nia Jax ala Great Khali für die Eliminierungen sorge?

Hab nur die beiden Rumble Matches gesehen, daher kann ich da nur sagen,, was mir gefallen hat und was nicht und bei den anderen nur über das Ergebnis sprechen.

Der Frauen Rumble hat unterhalten, aber irgendwie hat mir da etwas gefehlt. Ich stimme da Fulcrum schon ein Stück zu, wobei mir der Spot bis zu der Masseneliminierung richtig gut gefallen hat, wie sie wirklich darum gekämpft haben, im Match zu bleiben, aber dass dann gleich alle fliegen und dann halt auch ausgerechnet wegen Nia Jax, naja. Stratus als Überraschung kann ich schon verstehen und empfinde es auch nicht als so schlimm. Sie hat gegen Becky Lynch zumindest gezeigt, dass sie durchaus im Stande ist, noch ansehnliche Matches zu zeigen, gebraucht hätte es das aber natürlich nicht. Nummer 30, ich muss ehrlich sagen, das hat mich ziemlich enttäuscht. Ich hatte irgendwie auf etwas grösseres gehofft, keine Ahnung vielleicht die Rückkehr von Becky oder noch mal irgendein Debüt, wobei mir jetzt da spontan niemand einfällt, aber Nikki Bella, naja. Und dann...Charlotte Wins. Ja, ich verstehe die Kritik und hätte es lieber auch anders gehabt, auf der anderen Seite, wer denn sonst? Wer in diesem Rumble Match hätte das Standing gehabt das Match glaubhaft zu gewinn? Vielleicht, wenn man auf Risiko hätte gehen wollen, Roxanne Perez. Die hat sich gut bei NXT präsentiert und hätte so mit einem Knall ins Main Roster wechseln können. Aber ansonsten war da niemand. Die NXT Leute, die wirklich gut sind, bringt man sowieso nicht, Ios Standing ist leider schon arg gesunken nach dem Titelverlust, Bayley hatte das Ding letztes Jahr geholt und war praktisch dauernd im Main Programm, Belair ist Tag Team Champion wo immer noch die Geschichte mit Cargill im Hintergrund ist und Liv Morgan soll mit Rodriguez ja auch eher im Tag Team Bereich eingesetzt werden. Und der Rest, ich meine der Rumble könnte durchaus auch mal von jemandem gewonnen werden, der das Standing bisher nicht hatte eines Upper Carders oder Main Eventers, schliesslich ginge es ja nur darum, jemanden übers Seil zu werfen und nicht zu pinnen und wie man bei John Cena später sieht, kann so etwas ganz plump passieren, ohne dass ein Main Eventer geschwächt worden wäre, aber eine Piper Niven, B Fab oder Ivy Nile könnten niemals mit dem mithalten, was im Moment eine Rhea oder Stratton ausstrahlt. Und dann hast du auch noch Namen wie Natalya oder Nia Jax, die theoretisch gewinnen könnten, die du da aber eigentlich nicht sehen willst. Und daran muss man jetzt dieses Jahr arbeiten. Für mich stand vor dem Rumble fest, Becky oder Charlotte gewinnt, der Rest hat keine Chance. Bei den Männern hätte theoretisch die Hälfte das Ding gewinnen können und es wäre glaubhaft gewesen. Das muss sich dringend ändern. Ich muss realistisch 10 Namen im Rumble haben, die gewinnen könnten.

Die anderen Matches hab ich wie gesagt nicht gesehen. Das Tag Team Match, ich verstehe es nicht. SmackDown hat kein einziges Face Tag Team ausser die Motor City Machine Guns. Jedes andere Tag Team ist Heel. Wie willst du das mit #DIY nun machen? Entweder musst du ein Team turnen, was ich echt nicht sehe, oder du bringst Heel vs. Heel.

WWE Titel, schade hat es Owens nicht gewonnen, auch wenn es natürlich unrealistisch war. Aber ich hätte mich sehr darüber gefreut. Ich weiss, Owens ist nicht so erpicht darauf, aber mMn gehört er für diese Arbeit, die er seit seinem Heel Turn abliefert belohnt und mMn mit einem World Titel Run und zwar als WWE Champion, nicht als World Heavyweight Champion. Er hätte es verdient, den ältesten Titel der WWE einmal zu halten. Man könnte es über den Koffer immer noch mal machen. Nun bin ich gespannt, was man mit Cody macht. Abseits von Orton komm ich irgendwie auf keinen Gegner, andererseits würde der eher zu Owens passen. Aber vielleicht bringt man ja dann doch noch mal Sami Zayn. Würde sich ja eigentlich durch die Andeutungen der letzten Wochen anbieten, wobei ich nicht weiss, wie viel Vertrauen Hunter und das Management in Sami hat. mMn hätte er es eigentlich bereits bewiesen, dass er es kann.

Und der Männer Rumble, definitiv der Technisch bessere. Man hat zumindest für den Celebrity auftritt eine bessere Begründung gefunden, als man es in der Vergangenheit getan hat. Gebraucht hätte ich es dennoch nicht. Pentas Auftritt war stark, ich war mir aber nicht sicher, ob da einmal nicht beide Füsse auf dem Boden waren. Als wenn nicht, das war ultra knapp. Es gibt schon einen Grund, wieso man davon keine Wiederholung gesehen hat. Ansonsten, sehr viele Namen, die das Ding hätten gewinnen können. Und ich glaube auch, so gut war der Rumble schon seit langem nicht mehr besetzt, auch wenn ich wegen der Gerüchte und Storys gewisse ausgeschlossen hatte, aber sie hatten das Standing. Ich hatte Jey Aussenseiterchancen gegeben, ich hatte aber weiter gehofft, dass es Sami Zayn macht. Ist es jetzt nicht geworden, es war ja eigentlich mehr ein Wunsch, als dass ich wirklich dran geglaubt habe, aber es ist schon okay. Und mit Jey als Sieger kann ich leben. Der Typ ist beim Publikum unglaublich over, er ist mMn auch wirklich stark in dem was er tut, viel stärker als es Jimmy bisher war. Und ich finde es auch toll, dass Overness mittlerweile auch belohnt wird und nicht mehr wie in Vergangenheit so häufig, bestraft wird.

Ja, ich verstehe die Kritik und hätte es lieber auch anders gehabt, auf der anderen Seite, wer denn sonst? Wer in diesem Rumble Match hätte das Standing gehabt das Match glaubhaft zu gewinn? Vielleicht, wenn man auf Risiko hätte gehen wollen, Roxanne Perez. Die hat sich gut bei NXT präsentiert und hätte so mit einem Knall ins Main Roster wechseln können.
Hab da 3 bessere Ideen als Charlotte Flair:
1. Roxanne Perez hatte ich auf dem Zettel und habe echt kurz gehofft, dass sie es machen, als sie mit Startnummer 3 am Ende mit Charlotte übrig war. Das wäre echt hammer gewesen. Hätte ich auch so gemacht, bei Mania gegen Ripley gestellt und sie den Titel gewinnen lassen.
2. Man hätte uns vielleicht mit Jordynne Grace überraschen können. Wäre auch eine gute Herausforderin für Rhea Ripley gewesen und starkes Debut.
3. Bianca Belair wäre auch eine gute Wahl gewesen. Sie hat das Standing und dadurch hätte man sie wieder aus der Tag Team Szene in die Singles Division stellen können. Da WrestleMania zwei Tage hat, kann man auch in Night 1 ein Tag Team Title Match bringen und in Night 2 das World Title Match. Auch gerne mit Kombination eines Jade Cargill Comebacks, bei welchem eine der drei (Belair/Cargill/Naomi) dann Heel turnt. Zudem hätte Belair gegen Ripley auch was gehabt.

Tiffany gegen Charlotte hätte man auch ohne Rumble aufbauen können.

Zum Men's Rumble: YEET
Freue mich für Jey, finde es super, dass er gewonnen hat. Hätte zwar auf irgendeine Konstellation zwischen Reigns/Punk/Rollins um den World Title gehofft, aber die brauchen den Titel ja nicht zwingend. Jey Uso dagegen hat sich einen großen Mania Moment verdient, der gewinnt das Ding, bleibt dann bis Money in the Bank oder gar Summerslam Champion und kann von mir aus den Titel dann gerne an Drew McIntyre, Sami Zayn oder vielleicht sogar Jacob Fatu abgeben.

Hab da 3 bessere Ideen als Charlotte Flair:
1. Roxanne Perez hatte ich auf dem Zettel und habe echt kurz gehofft, dass sie es machen, als sie mit Startnummer 3 am Ende mit Charlotte übrig war. Das wäre echt hammer gewesen. Hätte ich auch so gemacht, bei Mania gegen Ripley gestellt und sie den Titel gewinnen lassen.
2. Man hätte uns vielleicht mit Jordynne Grace überraschen können. Wäre auch eine gute Herausforderin für Rhea Ripley gewesen und starkes Debut.
3. Bianca Belair wäre auch eine gute Wahl gewesen. Sie hat das Standing und dadurch hätte man sie wieder aus der Tag Team Szene in die Singles Division stellen können. Da WrestleMania zwei Tage hat, kann man auch in Night 1 ein Tag Team Title Match bringen und in Night 2 das World Title Match. Auch gerne mit Kombination eines Jade Cargill Comebacks, bei welchem eine der drei (Belair/Cargill/Naomi) dann Heel turnt. Zudem hätte Belair gegen Ripley auch was gehabt.

Tiffany gegen Charlotte hätte man auch ohne Rumble aufbauen können.

Zum Men's Rumble: YEET
Freue mich für Jey, finde es super, dass er gewonnen hat. Hätte zwar auf irgendeine Konstellation zwischen Reigns/Punk/Rollins um den World Title gehofft, aber die brauchen den Titel ja nicht zwingend. Jey Uso dagegen hat sich einen großen Mania Moment verdient, der gewinnt das Ding, bleibt dann bis Money in the Bank oder gar Summerslam Champion und kann von mir aus den Titel dann gerne an Drew McIntyre, Sami Zayn oder vielleicht sogar Jacob Fatu abgeben.
Wären Möglichkeiten gewesen.

Perez hätte man bringen können, gerade wenn man sie so lang drin lässt. Problem dann, wenn du sie direkt in den Main Event von Wrestlemania stellst, sie ist 22, da besteht die Gefahr, dass sie danach relativ schnell nicht mehr höher kann, da sie das grösste eigentlich bereits erreicht hat. Hätte man aber machen können.

Grace, ja wäre passend gewesen, ich glaube aber, sie hat noch keinen Vertrag unterschrieben, sondern dass man noch verhandelt.

Belair, wäre das so viel besser gewesen? Ich meine auch sie wurde einem über Jahre immer wieder aufs Auge gedrückt und die Leute warten eigentlich schon auf ihren Heel Turn. Dazu dass eben noch das Ding mit Jade Cargill im Hintergrund ist, was irgendwie nicht in einen Story mit Rhea Ripley gepasst hätte.

Hier kann ich nur die Worte benutzen, die man beim Fußball benutzen soll wenn man besser nicht gegen alle guten Sitten verstoßen will.

Ohne Worte

Was weiterhin Standard ist: WWE Shows bekommen auf der HP selber in der Benotung am häufigsten 1 und 6. Ich denke es ist klar, dass die Promotion die Wrestling Fans komplett gespalten hat. Diskussionen braucht man also eigentlich keine mehr führen, eine Differenzierung gibt es eh nicht.

Was weiterhin Standard ist: WWE Shows bekommen auf der HP selber in der Benotung am häufigsten 1 und 6. Ich denke es ist klar, dass die Promotion die Wrestling Fans komplett gespalten hat. Diskussionen braucht man also eigentlich keine mehr führen, eine Differenzierung gibt es eh nicht.
Die Differenzierung gab es doch bei deinem vorangegangenen Kommentar auch nicht, oder worauf beziehst du dich in diesem? 🤔

Davon ab habe ich hier nichts gelesen, was darauf hindeutet, dass man nicht miteinander diskutieren kann.

Dave Meltzers Star Ratings

Women’s Royal Rumble ***½

Johnny Gargano & Tommaso Ciampa vs. Chris Sabin & Alex Shelley ***1/4

Cody Rhodes vs. Kevin Owens ****½

Men’s Royal Rumble ****½

Oben