WWE Saturday Night’s Main Event #42 Ergebnisse & Bericht aus Washington, D.C., USA vom 13.12.2025 (inkl. Abstimmung & Video der kompletten Show)

Wie bewertet Ihr diese Ausgabe von Saturday Night's Main Event?

• Sehr Gut

Abstimmungen: 2 50,0%
  • Gut

Abstimmungen: 0 0,0%
  • Befriedigend

Abstimmungen: 1 25,0%
  • Ausreichend

• Mangelhaft

Abstimmungen: 1 25,0%
  • Ungenügend

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    4

Craggy

Midcard
Teammitglied
World Wrestling Entertainment „Saturday Night’s Main Event“
Ort: Capital One Arena in Washington, Washington, D.C., USA
Datum der Erstausstrahlung: 13. Dezember 2025
Zuschauerzahl: tba.

Saturday Night's Main Event steht heute ganz im Zeichen von John Cena, der sein letztes Match bestreiten wird. Doch blicken wir nicht nur zurück auf die Zeit, die wir mit dem Superstar hatten. Wir blicken auch voraus und so setzte sich Cena dafür ein, dass der Rest der Card mit NXT-Wrestlern der nächsten Generationen aufgefüllt wird, die sich gegen bereits etablierte Stars beweisen dürfen.

Preshow:

Zwei Stunden Preshow blicken auf die Geschichte von John Cena zurück. Ein Panel, geführt von Joe Tessitore und Big E, mit Gästen wie Sami Zayn, Paul "HHH" Levesque, R-Truth, Peter Rosenberg, Wade Barrett, Jesse "The Body" Ventura, die alle ihre Gedanken und Prognosen zu dem kommenden Abend geben wollen. Es werden Interviews geführt mit den heute antretenden NXT-Wrestlern, zahlreiche Stars aus Sport und Entertainment melden sich per Videobotschaften zu Wort, um Cena zu danken. Truth präsentiert sogar einen neuen Rap zu Ehren seines Kindheitsidols. Auch viele Gestalten der Wrestlingwelt melden sich persönlich zu Wort, wie Michael Cole, Shawn Michaels, Trish Stratus, Stephanie McMahon, oder per Video, wie CM Punk, Charlotte Flair, Kurt Angle und viele andere. Zusätzlich werden natürlich auch Videos zu allen möglichen Aspekten von Cenas Karriere gezeigt, um die Ikone zu feiern. So zum Beispiel auch zu seinem Rekord bei der Erfüllung von Wünschen der Make-a-Wish Foundation.

Kurz vor Showbeginn singt Lilian Garcia im Ring die Amerikanische Nationalhymne.

Main Show:

Bilder von den anwesenden Fans und zahlreichen Leuten, die John Cenas letztem Match beiwohnen wollen werden zum Start der Show gezeigt. Shawn Michaels, Trish Stratus, Kurt Angle, Mark Henry und zahlreiche Stars aus Sport und Entertainment sind heute da.

In einem von HHH gesprochenen Video, wird die Bezeichnung des GOAT erklärt. Parallelen zu John Cena werden gezogen, bis am Ende des Videos dann die Schlussfolgerung lautet: John Cena ist der "Greatest Of All Time", der GOAT.

Dann gehen wir in die Halle, wo uns Feuerwerk erwartet. Joe Tessitore führt uns durch die heutige Matchcard, während die jeweilig involvierten Wrestler auf ihrem Weg durch den Backstagebereich gezeigt werden. Zusammen mit Stephanie McMahon begrüßt uns Tessitore dann am Analystentisch und die beiden diskutieren, was der heutige Abend für alle bedeutet. Nicht nur bezüglich John Cena, sondern auch für die Zukunft des Wrestling mit den heute antretenden NXT-Stars. Und dann gehen wir schon ins erste Match.

1. Match
Singles Match
Cody Rhodes gewinnt gegen Oba Femi via Disqualifikation nachdem Drew McIntyre Rhodes angreift.
Matchzeit: 09:04
Anmerkungen:
- Bei einem Spot über den Kommentatorentisch verletzt sich Rhodes am Ohr und fängt an zu bluten.
- Zum Ende des Matches kommt Drew McIntyre aus dem Publikum und greift Rhodes an, was zu dessen Disqualifikationssieg führt.

Nach dem Match konfrontiert Oba Femi McIntyre, wütend über den Abbruch seines Matches. Die Ablenkung reicht für Rhodes, seinen Cody Cutter an dem Schotten anzubringen und Femi folgt mit einem Chokeslam. Danach stehen sich die beiden Champions im Ring gegenüber. Rhodes greift Femis Arm und reckt ihn in die Höhe. Der erwidert die Geste und beide reichen sich die Hand.

Es werden einige Videobotschaften aus Sport und Entertainment gezeigt, die John Cena für sein Lebenswerk danken.

Danach blicken wir auf all die Titel, die Cena in seiner Karriere gewinnen konnte und einige Statistiken dazu.

2. Match
Singles Match
Sol Ruca w/Zaria gewinnt gegen Bayley w/Lyra Valkyria via Pin nach einem Einroller.
Matchzeit: 09:24
Anmerkungen:
- Sol Ruca weiß mit ihrer Athletik zu begeistern, während Bayley mit Besonnenheit kontert und Ruca in den richtigen Momenten abfängt.
- Nach einigen Finishern und Kontern folgt eine Einroller-Sequenz zwischen beiden Superstars, die Ruca am Ende für sich entscheiden kann.

Nach dem Match versammeln sich die vier Frauen im Ring. Bayley und Sol Ruca reichen sich die Hand und sie feiern gemeinsam.

Es folgt eine weitere Runde an Danksagungen, diesmal primär aus der Wrestlingwelt, inklusive von Stew, dem Kameramann der Cena während seiner Karriere immer treu begleitete.

Auch The Rock und der Undertaker melden sich zu Wort, um John Cena ihre Anerkennung auszusprechen.

Joe Tessitore und Stephanie McMahon melden sich nochmal vom Analystentisch zu Wort und besprechen die bisherigen Matches. Beide zeigen sich sehr beeindruckt von der Performance der NXT-Wrestler und freuen sich schon auf den Rest der Show.

3. Match
Tag Team Match
AJ Styles & Dragon Lee gewinnen gegen Je’Von Evans & Leon Slater via Pin durch Styles an Slater nach dem Styles Clash.
Matchzeit: 06:26
Anmerkungen:
- Evans und Slater starten schnell mit einigen Dives und versuchen einen schnellen Sieg zu erlangen. Styles und Lee wissen das aber zu verhindern, wenn auch sehr knapp. Sie werden dafür bereits früh im Match mit "This is awesome!"-Rufen belohnt.
- Zum Ende des Matches rutscht Styles auf dem obersten Ringseil aus. Slater versucht die Chance zu nutzen, aber Styles kann den Spieß zum Match Finish umdrehen.

Nach dem Match umarmen sich die Kontrahenten und Styles gibt beiden Jungstars einige persönliche Worte mit auf den Weg.

Einige Wrestler melden sich per Videobotschaft zu Wort und geben kurz wieder, was John Cena in ihnen inspiriert hat, oder wobei er ihnen besonders geholfen hat.

Und eine letzte Danksagungsrunde aus Sport und Entertainment geht durch, während wir uns dem Main Event nähern.

Wir schalten nochmal zu Joe Tessitore und Stephanie McMahon, die beide auf das Main Event blicken und sowohl Freude, als auch Trauer darüber verspüren. Sie werden allerdings von The Miz unterbrochen, der sich in den Ring geschlichen hat. Er sei in Cenas Karriere einer der Hauptcharaktere gewesen und habe dennoch keinen Platz im heutigen Event. Er verlange...R-Truth kommt heraus zu ihm in den Ring. Er habe gesehen, dass Miz in dem "The Last Time is Now"-Turnier geschummelt habe mit seinen Bällen. Er habe jemandem die Chance genommen und Truth habe diesen Namen genau hier. Miz reißt ihm den Ball aus der Hand und öffnet ihn. Joe Hendry? Natürlich taucht der Genannte sofort auf und zusammen mit Truth schaltet er Miz aus. Sie zeigen gemeinsam den 5-Knuckle Shuffle und Hendry folgt mit der Standing Ovation. Truth zählt den Pin bis drei und beide zusammen wedeln ihre Hände mit dem Publikum von einer Seite zur anderen.

Ein letztes Video, welches Momente aus Cenas Karriere zeigt und aktuelle Superstars, die diese Momente replizieren. Sie halten Schilder mit "Hustle", "Loyalty" und "Respect" hoch, untermalt von melancholischer Rockmusik. Und dann ist es endlich soweit.

4. Match
John Cena Retirement Match – Singles Match

Gunther gewinnt gegen John Cena via Submission im Sleeperhold.
Matchzeit: 23:44
Anmerkungen:
- Das Publikum ist eindeutig ohne Überraschung auf Cenas Seite und es sind keine Pro-Gunther Stimmen zu hören während des Matches.
- Der Ringgeneral kann weite Teile des Matches dominieren und Cena schafft es immer nur für kurze Move-Folgen die Kontrolle zurück zu bekommen.
- Gunther, in seinem Bestreben Cena zur Aufgabe zu zwingen, will ihn durch den Kommentatorentisch werfen, aber Cena kann mit einem AA kontern und den Herausforderer selbst hindurch befördern.
- Zum Ende des Matches kann Gunther seinen Gegner im Sleeperhold gefangen halten. Cena versucht mehrfach, sich freizukämpfen, aber immer kommt der Ringgeneral zurück mit dem Aufgabegriff und am Ende ist es dann doch zuviel.

Gunther feiert seinen Sieg im Ring und Michael Cole erinnert uns daran, dass es über 20 Jahre her sei, dass Cena in einem Match aufgegeben habe. Wir sehen in der Wiederholung nochmal, wie Cena sich immer und immer wieder freikämpfte, aber Gunther einfach nicht locker ließ. Der Ringgeneral zieht sich aus dem Ring zurück und Cena setzt sich auf. Die Fans bedanken sich gebührend bei ihm und in einem emotionalen Moment verneigt sich Cena in alle Richtungen, als das halbe Roster, angeführt von HHH und Stephanie McMahon heraus kommt. Die Produktionscrew ist ebenfalls dabei, genauso wie CM Punk und Cody Rhodes, die im Ring einige private Worte mit Cena wechseln und ihm dann ihre Titelgürtel überreichen. Alle anwesenden Wrestler haben sich um den Ring versammelt und applaudieren Cena, genauso wie das Publikum. Cena posiert mit den beiden World Titeln und reicht sie dann an die Champs zurück. Dann umarmt er HHH, der auf den Monitor deutet. Dort spielt ein Video, welches nochmal die Bedeutung von John Cena zu emotionaler Musik aufzeigt, mit Kommentaren von Cenas Vater und Mutter, sowie von einigen Wrestlern. Cena schaut das Video gerührt und verneigt sich danach nochmal in alle Richtungen. Mit einem letzten Salut zieht er seine Schuhe und Wristbands aus und verlässt den Ring ohne sie. Und damit endet diese Ausgabe von Saturday Night's Main Event.

Eigentlich sagt man im Wrestling ja „when you go out, you go out on your back“. Und ich finde auch, dass Gunther gewinnen zu lassen grundsätzlich eine sinnvolle Entscheidung ist - aber mit abklopfen/aufgeben? Das ist ja hier nicht irgendwer - das ist Super Cena, der 1000 Make-a-Wish Kids mit schlimmen Krankheiten „Never give up“ gepredigt hat. Hätte es hier nicht gereicht, ihn ohnmächtig werden zu lassen? Hätte die Botschaft nicht am Karriereende in Takt bleiben können? Wozu dieser - für die Fans - furchtbare Moment zum Ende?
Man vergleiche dieses Ende mit dem Feel-Good-Feeling von Stings letztem Match. Ich finde nicht, dass es bei Cena auch einen Titelgewinn gebraucht hätte, aber auf das letzte Match mit einer gewissen Rührseligkeit zurückzuschauen und sich für die in den Ruhestand gehende Legende zu freuen, weil alles irgendwie schön und gelungen war, wäre doch mit irgendeinem Szenario mehr als möglich gewesen.

Tatsächlich denke ich, wir haben hier auch Paul Levesques unfreiwilligen Heelturn als Booker gesehen. Und das ist nie gut. Ich bin mit einer WWE aufgewachsen, dessen Booking man nie trauen konnte, wo am Ende eh alles immer ruiniert wurde - das war in den letzten Jahren nicht so, hat zur Boom Periode beigetragen und sich 2025 langsam wieder zum Negativen verändert. und dieses negative Gefühl sollte man Fans definitiv nicht zurückgeben.

Und das ist genau der Grund, warum ich die WWE nicht mehr so verfolge, wie vor ein paar Jahren noch. Cena war mit einer der Leute, die mich wieder zum Wrestling kucken gebracht haben. Und jemand der so viel für die WWE eingebracht hat ein so Unwürdiges Ende zu bereiten, dass ist eine Schande ihres gleichen.
Ja, den Sieg kann man Gunther geben. Bringt Ihm mehr als eben Cena aber die Art und Weiße....

Das war eine Inszenierung, bei der nichts ausgelassen wurde, was man erwarten durfte. Ich denke, dass Cena Mitspracherecht bei allem hatte, was passiert ist, auch und gerade beim Finish. Natürlich kann man über die Art und Weise diskutieren, klar. Aber ich fand es völlig ok.

Interessant sind wie so oft die Details: sogar Brock hat sich auf seine Art beteiligt, und Vince war nicht da und war dann natürlich doch da.

Das Match war gut. Besser kann man die Crowd nicht einbinden, die Emotionen waren sicher bei sehr vielen Fans groß.

Alles in allem ein wirklich gutes Abschiedsjahr (ohne Rocky wäre es sicher noch besser gewesen) mit einem angemessen Abschied. In der Halle lag gestern stellenweise etwas Besonderes in der Luft. Wie besonders es wirklich war, wird jeder selbst und auf seine Weise empfinden.

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Event wurde mit diesem krönenden Abschluss Geschichte geschrieben, mit einer perfekten Mischung aus Wrestling und Emotionalen Aspekten. Cena hat bis zum bitteren Ende die Zähne zusammen gebissen und eisern gekämpft, bis er letztendlich dem Kräftemäßig deutlich überlegenen Gunther doch noch unterlag und somit eine Niederlage einstecken musste, jedoch als ein wahrer Champ wohl bemerkt!

Jetzt obliegt es lediglich an Hunters ermessen, wie er künftig mit dem Kerl umgeht und einsetzt, der niemand geringeren als Cena in den Ruhestand geschickt und die Fackel übernommen hat. Was vorher geschah ist für mich irrelevant, da selbst zur besten Epochen von WWE immens unzähligen Fauxpas geführt wurde.

Ich sage nicht das man ihn jetzt als unsterblichen Messias darstellen soll, sondern davor bewahren gegen Leuten wie YeetMan ein Pin zu kassieren, der absolut in der Instanz von hochkarätigen Wrestlern nichts verloren hat.

Gunther ist der neue Retirement Killer, er hat den Auftrag erhalten erst Goldberg, Cena, und bald Lesnar.

Es war die beste Entscheidung dass es ein Submission war. Das Match selbst war Standard kost.

Was will das Publikum denn? Klar für das Geld kann man verlangen was man will.

Ich werde Übrigen dennoch nicht vergessen, dass Gunther gegen Jey in Nullkommanix ausgetappt hat…
Gut, das ist vielleicht einfach Gunthers Art aufzugeben? Bei Dragunov gegen WALTER passierte das ja auch. Und am Ende ist das eine Submission Niederlage gegen eine Rekord IC Championship-Regentschaft, zwei World Titel Run, Goldberg in Rente zu schicken und jetzt Cena in Rente zu schicken. Ich denke das alles überwiegt, dass dieser schnelle Tap Out nicht gravierend sein sollte. Wieso auch? Das Re-Match hat er ja auch wieder gewonnen.

Gut, das ist vielleicht einfach Gunthers Art aufzugeben? Bei Dragunov gegen WALTER passierte das ja auch. Und am Ende ist das eine Submission Niederlage gegen eine Rekord IC Championship-Regentschaft, zwei World Titel Run, Goldberg in Rente zu schicken und jetzt Cena in Rente zu schicken. Ich denke das alles überwiegt, dass dieser schnelle Tap Out nicht gravierend sein sollte. Wieso auch? Das Re-Match hat er ja auch wieder gewonnen.
Ich denke, Goliath hätte David in 99 von 100 Kämpfen besiegt. Aber von dieser einen Niederlage hat sich Goliath nie mehr erholt. Schlimmes Booking…

Ich verstehe natürlich schon, was du meinst, und da ist sicher viel Wahres dran. Aber für mich wird Gunther bis auf Weiteres nur als Abklopf–Günni in Erinnerung bleiben. Das war ein unverzeihliches Booking für mich. Aber natürlich akzeptiere ich jede andere Sicht auf den Ausgang und die Folgen besagten Matches. ☺️

Also wenn diese "Abneigung" durch das Publikum der Plan und das Ziel von dreifach H war, dann hat er es geschafft.
Kommt halt darauf an, weswegen das Publikum so reagiert hat. Ist es wegen Cenas Niederlage, hab ich kein Verständnis, ist es wegen sonstiger Booking-Entscheidungen, dann auch eher weniger, da manches eher so wirkt, als müsste er sich da an Vorgaben von TKO/deren Ideen halten. Ist es sein öffentliches Auftreten (Trump zum Beispiel) dann verstehe ich sie.

War das ein Lächeln von Cena bevor er getappt hat?

Sah so aus, bzw. man kann es so deuten.

Cena hat ja mehrfach dagegen angekämpft, aber der Sleeperhold kam immer wieder und zum Ende hin war John mit sich "im Reinen" und hat erkannt dass es auch mal in Ordnung ist aufzugeben bzw. Schwäche zu zeigen, wenn man keine Chance mehr hat.

Ich habe im Vorfeld am ehesten damit gerechnet dass Cena im Sleeperhold einfach einschlafen wird um das "Never give up" aufrecht zu halten. Aber mit diesem Finish kann ich auch ganz gut leben.

Die Buhrufe gegen HHH kann man natürlich in viele Richtungen deuten, aber ich glaube die Leute in der Halle wollten einfach Super-Cena siegen sehen und feiern. Das haben sie nicht bekommen und in Hunter eben den Schuldigen in diesem Moment ausgemacht. Dass es gegen das generelle Booking oder die Trump-Spielchen geht glaube ich kaum. Bisher ist er ja nie in dieser Form ausgebuht worden.

Dave Meltzers Star Ratings

Cody Rhodes vs. Oba Femi vs. ***1/4

Sol Ruca vs. Bayley ***3/4

AJ Styles & Dragon Lee vs. Je’Von Evans & Leon Slater ***½

Gunther vs. John Cena ****½

Oben