WWE sucht nach weiteren Kooperationspartnern in Japan und hofft auf eine Zusammenarbeit mit NJPW + Update zur möglichen Verpflichtung von STARDOM-Topstar Giulia

JME

Grumpy Professor
Teammitglied


Wie Dave Meltzer in der aktuellen Ausgabe des Wrestling Observer Newsletters berichtet, bemühen sich Paul "Triple H" Levesque und Nick Khan aktuell um Kooperationen mit japanischen Promotions. Ein erster Schritt wurde durch die Zusammenarbeit mit All Japan Pro Wrestling gemacht, die zum Auftritt von Charlie Dempsey Anfang dieser Woche führte. Der Marktführer möchte aber gerne mit weiteren Promotions zusammenarbeiten und man hofft darauf, nun, da Hiroshi Tanahashi der neue NJPW-Präsident ist, auch New Japan ins Boot holen zu können. Dieses Vorhaben ist natürlich auch vor dem Hintergrund brisant, als dass NJPW eine enge Zusammenarbeit mit All Elite Wrestling pflegt. WWE sucht außerdem nach einer japanischen All-Women's Promotion als Kooperationspartner.

Anzunehmen ist, dass "Triple H" damit an ursprüngliche Pläne anknüpfen möchte, die einen "NXT"-Ableger in Japan vorsahen. Da Japan aufgrund der sehr eigenen Wrestlerin-Tradition ein schwieriges Pflaster für WWE sein dürfte, sucht man bereits vor Jahren nach Kooperationspartnern, die dabei helfen sollten, im "Land der aufgehenden Sonne" Fuß zu fassen. Die damaligen Pläne sahen vor, eine japanische Promotion zu übernehmen und dann in einen "NXT Japan"-Brand umzuwandeln. So fragte man unter anderem wohl bei AJPW, NOAH, Dragon Gate, DDT und STARDOM an, erhielt aber nur Absagen. Aufgrund der Coronavirus-Pandemie wurden die Pläne vor einigen Jahren aber vorerst ad acta gelegt.



Passend dazu zeichnet sich ab, dass STARDOM-Topstar Giulia im Laufe des Jahres wohl bei WWE unterschreiben wird. Ihr aktueller Vertrag mit Bushiroad, dem Mutterkonzern von STARDOM und New Japan, läuft im März aus und die 29-Jährige soll die STARDOM-Offiziellen bereits darüber informiert haben, dass sie nicht verlängern wird. Giulia soll laut Fightful Select aber wenig begeistert gewesen sein, als das Interesse von WWE an die Öffentlichkeit geriet, da eine Einigung bis März nicht möglich ist. Bisher hieß es, dass All Elite Wrestling sich nicht um ihre Verpflichtung bemüht haben soll, nach Informationen von Fightful wurde ihr Name innerhalb der Company aber sehr wohl diskutiert. Bei WWE soll die Verpflichtung der in England geborenen Italo-Japanerin derweil höchste Priorität haben und man geht davon aus, dass sie im Laufe des Jahres 2024 unterschreiben und dann zunächst bei "NXT" starten wird. Vermutlich wird sie nach dem Ende ihres STARDOM-Vertrages aber im März zunächst eine Auszeit nehmen, bevor sie in die USA umzieht. In dieser Zeit möchte sie demnach auch an ihren Englischkenntnissen arbeiten, auch wenn sie die Sprache bereits sehr gut beherrschen soll.

 
Ich kann mir ehrlicherweise nicht vorstellen, dass WWE in Japan groß Fuß fassen wird. Eine Kooperation mit NJPW ergibt auch nur Sinn, wenn man gegenseitig den ein oder anderen Wrestler "verleiht". Allerdings hat man dafür ja bereits AEW in den USA und viel mehr Platz ist in den eigenen Shows eigentlich auch nicht für Wrestler von außerhalb. Zumal WWE auch ein anderes Publikum anspricht, so dass die Vorteile für NJPW minimal wären. Und auch WWE profitiert meiner Meinung nach sehr wenig davon.
 
Guila bei NXT klingt geil, das will ich unbedingt sehen. Wenn sie bei NXT zurecht kommt, sollten Matches im Main Roster später kein Problem darstellen. Das sie ihr Englisch verbessert hat, war mir nicht bewusst, aber gut für sie.

Das WWE sich generell dem japanischen Markt öffnen möchte und Kooperation anstrebt finde ich per se sehr gut.
 
Oben