"WWE Superstar Spectacle" Ergebnisse und Bericht aus St. Petersburg, Florida, USA vom 26.01.2021 (inkl. Videos)

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
"WWE Superstar Spectacle" (Tapings: 22.01.2021)
Ort: WWE Thunderome im Tropicana Field in St. Petersburg, Florida, USA
Erstausstrahlung: 26. Januar 2021


Die Show beginnt mit einem Video-Package, in welchem Triple H darüber spricht, dass Indien ein wichtiger Teil des WWE Universe ist. Im Video sehen wir Bilder von WWE Superstars bei früheren Indien-Touren. Auch auf die Wrestling-Geschichte Indiens wird eingegangen und wir sehen (mehr oder weniger) indische Stars wie den Great Khali, The Bollywood Boyz und Jinder Mahal. Anschließend sehen wir die neuen indischen Stars aus dem WWE Performance Center: Indus Sher (Rinku & Saurav), Kavita Davi, Jeet Rama, Guru Raaj (fka Laxmi Kant Rajpoot Giant), Giant Zanjeer (fka Sukhwinder Grewal), Diisher Shanky (fka Gurvinder Singh).

Die Kommentatoren Michael Cole, Corey Graves und Shoraz Ali begrüßen uns zur Show und das erste Match steht auf dem Programm. Vor dem Start wird uns Guru Raaj mit einem Video vorgestellt.

1. Match
(Non-Title) Singles Match
Finn Balor gewann gegen Guru Raaj (fka Laxmi Kant Rajpoot Giant), via Pin nach dem 1916.
Matchzeit: 07:08


Auch Giant Zanjeer und Diisher Shanky bekommen vor dem nächsten Match ihre Vorstellungsvideos.

2. Match
8 Man Tag Team Match
Diisher Shanky (fka Gurvinder Singh), Giant Zanjeer (fka Sukhwinder Grewal), Rey Mysterio & Ricochet gewannen gegen Cesaro, Dolph Ziggler, King Corbin & Shinsuke Nakamura via Pin an Cesaro durch Rey Mysterio nach einem Splash von Dilsher Shanky Schultern.
Matchzeit: 06:25


Paul Heyman & Roman Reigns wünschen den indischen Zuschauern in einer kurzen Backstage-Promo einen fröhlichen Tag der Republik.

3. Match
Singles Match
AJ Styles (w/ Omus) gewann gegen Jeet Rama via Pin nach dem Phenomenal Forearm.
Matchzeit: 09:13


Danach machen sich The New Day (Xavier Woods & Big E) auf den Weg in die Halle und auch sie wünschen den Fans einen fröhlichen Tag der Republik. Unterbrochen werden sie dann von den Street Profits, woraufhin alle 4 gemeinsam eine Performance der Tanzgruppe "Spining Canvas" ankündigen.


Es folgt eine Video-Promo des Great Khali, der den Fans ebenfalls einen fröhlichen Tag der Republik wünscht.

4. Match
Tag Team Match
Charlotte Flair & Sareena Sandhu gewannen gegen Bayley & Natalya via Pin an Natalya durch Sareena Sandhu nach der Natural Selection von Charlotte Flair.
Matchzeit: 06:06


In einem weiteren Video-Package lernen wir Kavita Devi näher kennen.

Ric Flair kommt für eine Promo heraus und auch er, Überraschung, wünscht den einen fröhlichen Tag der Republik. Gerade als er den heutigen Main Event ankündigen will, wird er von Jinder Mahal und den Bollywood Boyz unterbrochen. Mahal hält eine Heel-Promo, bevor er wiederum von Drew McIntyre unterbrochen wird. Der WWE Champion stellt mit Indus Sher seine heutigen Partner vor und der Main Event kann starten.


5. Match
6 Man Tag Team Match
Drew McIntyre & Indus Sher (Rinku & Saurav) gewannen gegen Jinder Mahal & The Bollywood Boyz (Samir Singh & Sunil Singh) via Pin an Sunil Singh durch Rinku nach dem Finisher von Indus Sher.
Matchzeit: 09:03


Zum Abschluss der Show feiern die indischen Stars gemeinsam mit Drew McIntyre und Triple H im Ring.


Fallout:







 
Zuletzt bearbeitet:
Unterhaltsame Show! Die man aber natürlich nicht gesehen haben muss. Etwas seltsam fand ich die Entscheidung, dass man die Show gleichzeitig im Indischen TV und auf dem WWE Network zeigte bei der Network-Version aber die Werbepausen nicht auffüllte. So waren mit jeder indischen Werbepause die Internationalen Zuschauer noch weiter vor den Indischen Zuschauern. So hab ich die Show mittlerweile auch komplett gesehen, während die Inder noch nicht mal beim Main Event sind. :D

Herausstechen konnten Guru Raaj und Sareena Sandhu von den Leuten die hier ihr WWE Debüt gaben, was bei letzterer aber auch nicht wirklich ein großes Wunder ist :D
 
Was mich überrascht sind die Singles Niederlagen der indischen Wrestler. Wenn man das indische Publikum erreichen will und ein NXT India groß aufziehen will, dann hätte ich da jetzt nicht unbedingt Inder gegen WWE Uppercarder oder den NXT Champ verlieren lassen, sondern sie gegen Midcarder gewinnen lassen. Auf der Siegerseite war immer mindestens ein Amerikaner
 
Das finde ich schon OK, sie sind ja kaum auf NXT-Niveau. Das war schon beachtlich wie ein Jeet Rama mit einem AJ Styles mithalten konnte, das soll für die Inder reichen.

Ich fand die ganze Show sehr süß und sympathisch. Das rührende Eröffnungsvideo, die ganzen Hinweise auf die Pehlwani-Traditionen und natürlich die Tanzeinlage haben großen Spaß gemacht. Immerhin wurden der große Gama und Dara Singh auch mal nebenbei erwähnt. Hoffentlich wird das Indien-Projekt ein großer Erfolg.
 
Die Hinweise auf Pehlwani, OK. Die Tanzeinlage...
Versteh mich nicht falsch, ich hab nichts gegen den Tanz, ich hab nichts gegen die indische Musik und in unserem DVD Schrank stehen auch jede Menge Bollywood Filme. Mir geht es nur darum, muss man sich an Indien ran schmeissen, indem man unbedingt versucht ihnen deren eigene Kultur näher zu bringen mit einer Bollywood Tanzgruppe aus den USA? Geht das nicht schon in Richtung Stereotype, vor denen selbst Disney mittlerweile vor den eigenen Filmen warnt?
 
Mir geht es nur darum, muss man sich an Indien ran schmeissen, indem man unbedingt versucht ihnen deren eigene Kultur näher zu bringen mit einer Bollywood Tanzgruppe aus den USA?
Natürlich nicht, wenn überhaupt bringt man den Nicht-Indern damit diese Aspekte nahe, die schauen das ja auch. Man hat einfach versucht ein schönes Ambiente zu schaffen, das hoffentlich den indischen Freunden gefallen hat.
 
Auf der Siegerseite war immer mindestens ein Amerikaner
Das liegt halt auch daran, dass die Inder größtenteils noch ziemlich grün sind. Zu grün um allein ein Match zu tragen, aber schon präsentierbar. Diejenigen die es konnten (abseits von Sandhu, die das auch können würde) haben es auch getan in Singles Matches und durften gegen hochrangige Mitglieder des WWE-Rosters sehr gut mithalten! Außerdem konnte man halt so die Card auch noch mit Stars anreichern, denn die Inder mögen halt auch die "normalen" WWE Wrestler...

Mir geht es nur darum, muss man sich an Indien ran schmeissen, indem man unbedingt versucht ihnen deren eigene Kultur näher zu bringen mit einer Bollywood Tanzgruppe aus den USA?
Inwiefern schmeißt man sich an die Inder ran, wenn man ihre Kultur in die Show mit einfließen lässt? Ist ja nicht so, dass man denen ihre Kultur lernen wollte, sondern dass man ihre Tradition und Kultur halt mit eingebaut hat in die Show. Und den Indern scheint es gefallen zu haben (zumindest was man so auf Twitter mit bekommen hat.
 
Meine Wertungen für die Show:

Finn Balor vs. Guru Raaj **1/4
Cesaro, Dolph Ziggler, King Corbin & Shinsuke Nakamura vs. Dilsher Shanky, Giant Zanjeer, Rey Mysterio & Ricochet **
AJ Styles vs. Jeet Rama **1/2
Bayley & Natalya vs. Charlotte Flair & Sareena Sandhu *3/4
Drew McIntyre & Indus Sher vs. Jinder Mahal & The Bollywood Boyz *3/4
 
Diejenigen die es konnten (abseits von Sandhu, die das auch können würde) haben es auch getan in Singles Matches und durften gegen hochrangige Mitglieder des WWE-Rosters sehr gut mithalten!

Trotzdem bleibt irgendwie haften, dass sie verloren haben und nicht, dass es mit 7 Minuten ja immerhin länger war als das durchschnittliche RAW Match.
Und gerade die, denen man das gegeben hat, weil sie was können, denen hätte man z.B. ein Sieg über Miz, Elias oder Cesaro geben können. Sind auch recht gut in den Shows vertreten, aber auf Midcard Niveau.

Außerdem konnte man halt so die Card auch noch mit Stars anreichern, denn die Inder mögen halt auch die "normalen" WWE Wrestler...

Dafür hatte man doch die Multi-Men Matches mit gemischt nationalen Teams.

Und den Indern scheint es gefallen zu haben (zumindest was man so auf Twitter mit bekommen hat.

Ganz ehrlich, mit Kommentaren von Indern bin ich extrem vorsichtig, das kenn ich von der Arbeit. Wenn wir mit Indern zusammenarbeiten, das sind extreme People Pleaser. Und wenn mal wieder einer der dämlichsten Online Pflichtkurse ansteht, den jeder normale Mensch sinnlos findet und nur durchklickt, dann hat man die Inder, die den Kurs hoch bewerten und als Kommentar hinterlassen, wie wertvoll der Kurs doch ist...
 
Ganz ehrlich, mit Kommentaren von Indern bin ich extrem vorsichtig, das kenn ich von der Arbeit. Wenn wir mit Indern zusammenarbeiten, das sind extreme People Pleaser. Und wenn mal wieder einer der dämlichsten Online Pflichtkurse ansteht, den jeder normale Mensch sinnlos findet und nur durchklickt, dann hat man die Inder, die den Kurs hoch bewerten und als Kommentar hinterlassen, wie wertvoll der Kurs doch ist...
Geht das nicht schon in Richtung Stereotype, vor denen selbst Disney warnt? ;-)
 
Naja, aber das ist halt Amerika. Da geht's ja schon los, dass bei der Entrance Musik los. Drew McIntyre hat als Schotte Dudelsackmusik. Japaner/innen haben entsprechende Einlaufmusik usw. die an die Kulturen angelehnt sind. Genauso angepasst waren/sind die Themes der indischen Wrestler.
Als würden Nicht-Amerikaner sonst keine Musik hören.
 
Naja, aber das ist halt Amerika. Da geht's ja schon los, dass bei der Entrance Musik los. Drew McIntyre hat als Schotte Dudelsackmusik. Japaner/innen haben entsprechende Einlaufmusik usw. die an die Kulturen angelehnt sind. Genauso angepasst waren/sind die Themes der indischen Wrestler.
Finde ich völlig in Ordnung sowas.
 
Trotzdem bleibt irgendwie haften, dass sie verloren haben und nicht, dass es mit 7 Minuten ja immerhin länger war als das durchschnittliche RAW Match.
Es konnte halt ein Inder in seinem ersten WWE-Match mit dem NXT Champion mithalten. Das ist durchaus etwas und wurde auch genau so dargestellt, dass das halt was ist mit Respektsbekundung des Champions im Anschluss etc. Davon hat er mehr als von einem Sieg gegen einen Midcard den sowieso jeder andere auch wegklatscht.

Dafür hatte man doch die Multi-Men Matches mit gemischt nationalen Teams.
Es macht halt einen Unterschied, ob du eine belanglose Show mit Tag Team Matches zuscheißt, oder ob du auch semi-relevante Singles Matches präsentierst. Hier bekamen die Inder halt ein Singles Match des NXT Champions statt "Der NXT Champion stand auch auf der Card". Das ist schon ein Unterschied in der Wertigkeit...

Finde ich völlig in Ordnung sowas.
Wasser ist nass! 🤷‍♂️
 
Damn, ich war verwirrt.
"Warum zur Hölle wird eine für Indien spezialisierte Wrestling-Show in Leningrad aufgezeichnet?", habe ich mir gedacht. Doch dann entdeckte mein drittes Auge das Wort "Florida". Drittes Auge wegen Yoga wegen Indien wegen Meditation wegen Dhalsim und so.

Ich freue mich schon auf eine für China produzierte Show. Vor Allem weil man kreativ super viele Richtungen einschlagen könnte.

China vs India Spectacle. Dabei könnten Ali und Retribla in alle Matches eingreifen weil sie gleichzeitig Pakistan und die Uiguren repräsentieren. Vielleicht rasiert sich Tozawa ja dann die Haare und dient als tibetanischer Ersatz.

Damn, die zweite Womens Revolution... weil... naja, ihr wisst und so. OH MEIN GOTT. NAKAMURA KOMMT AUS DEM NICHTS nach monatelanger Abwesenheit und repräsentiert Jack Ma.

Von Taiwan will ich gar nicht erst anfangen zu reden. Die Möglichkeiten sind unendlich wie die "Kreativität" von r/WSB.

Ethnisch leicht verwirrend aber wenn Kanadier als Albaner und Inder auftreten können, kann man sicherlich ein Auge zudrücken.

Kuss
 
Ethnisch leicht verwirrend aber wenn Kanadier als Albaner und Inder auftreten können, kann man sicherlich ein Auge zudrücken.

Jinder Mahal?
In Kanada geboren, deswegen Kanadier. Aber indischer Herkunft, spricht Punjabi und Hindi. Seine Eltern sind, genau wie sein Onkel Gama Singh, aus Indien nach Kanada ausgewandert. Ich denke den kann man durchaus als indischen Wrestler antreten lassen, genauso wie man Santino die Rolle eines Italieners geben kann, weil er italienische Wurzeln hat (sein Debüt als Italiener aus Mailand in Mailand war Mist).
Ist ja nicht so, dass sie einen Amerikaner mit mexikanischen Wurzeln zu einem spanischen Matador zu machen oder eine völlig abwegige Nation anzudichten, wie dem Bulgaren Rusev oder Ukrainer Kozlov zum Russen zu machen oder Kofi Kingston zum Jamaikaner...
 
Das Lockangebot sah besser aus als die meisten RAW/SD Folgen der letzten Tage, aber wie lange geben sie sich mühe? Ich sehe die meisten der "Inder" schon im 24/7 Zug, wenn sie Glück haben bleibt einer oder 2 in der Midcard/Undercard hängen immerhin durfte sogar einer Covern. Ich hoffe nur das sie Cesaro nicht die letzten 2 Wochen etwas aufgebaut haben für das hier und er jetzt wieder das Bückstück macht.^^
 
Ist ja nicht so, dass sie einen Amerikaner mit mexikanischen Wurzeln zu einem spanischen Matador zu machen oder eine völlig abwegige Nation anzudichten, wie dem Bulgaren Rusev oder Ukrainer Kozlov zum Russen zu machen oder Kofi Kingston zum Jamaikaner...
  • Rusev wurde nie als Russe dargestellt, sondern als Ukrainer, der nach Russland zog und für Russland kämpfte. Ist jetzt wahrlich nichts neues, dass jemand für ein anderes Land antritt. Frag mal die Amerikaner selber, wie viele davon von den indigenen Völkern abstammen. Oder frag Brock Lesnar, der Kanada repräsentierte in seinem letzten UFC-Run. Bei Rusev war man sogar so akkurat jedes mal von "relocated to Russia" zu sprechen und den Russischen Orden, dem man ihm gab richtig auszuwählen, indem man einen nahm, den tatsächlich auch Ausländer, die sich um die Russische Föderation verdient gemacht haben bekommen können.
  • Kozlov ist zwar in Kiew geboren, allerdings zu einer Zeit als die Ukraine nicht die heutige Ukraine war, sondern die Ukrainische Sozialistische Sowjetrepublik, die eine Teilrepublik der UdSSR war. Welche Sprache in den Sowjetrepubliken gesprochen werden musste, auch wenn es offiziell nicht die Amtssprache war braucht man wohl auch niemandem erklären. Ebensowenig, dass Kozlov diese Sprache fließend spricht.
    Also ja, Kozlov, der in einem von Russland abhängigen Staat geboren wurde als Russe zu verkaufen ist jetzt auch nicht weiter hergeholt als Jinder Mahal als Inder zu verkaufen...
  • Fernando und Diego (aka. Primo und Epico) sind weder Mexikaner, noch Amerikaner, sondern Puerto Ricaner. Sie wurden nie als Spanier verkauft, sondern schlicht als Stierkämpfer. Und Stierkampf war in Puerto Rico bis 1998 halt erlaubt. Ist also nicht so ungewöhnlich, dass Puerto Ricaner was mit Stierkampf am Hut haben. Übrigens stilistisch auch mit dem Spanischen Stierkampf ;-)
  • Zu Kofi Kingston finde ich auch nichts, warum der nun einen Jamaikaner spielte. Allerdings muss man hier beachten, dass es halt nicht WWE war, die den Ghanaer Kofi Kingston zum Jamaikaner machten, sondern Kofi selbst! Kofi selbst war es nämlich, der sich ein Jamaikaner Gimmick gab. WWE nutzte das dann lediglich weiter...
 
Bei Rusev war man sogar so akkurat jedes mal von "relocated to Russia" zu sprechen

aber aus dem falschen Land, Ukraine statt Bulgarien

Fernando und Diego (aka. Primo und Epico) sind weder Mexikaner, noch Amerikaner, sondern Puerto Ricaner. Sie wurden nie als Spanier verkauft, sondern schlicht als Stierkämpfer.

El Matador, Tito Santana. Texaner mit mexikanischen Wurzeln, den man als El Matador zurück brachte. Da gab es im Vorfeld Promo Videos, dass er in seiner Heimat Spanien war und zum Stierkämpfer wurde

Zu Kofi Kingston finde ich auch nichts, warum der nun einen Jamaikaner spielte. Allerdings muss man hier beachten, dass es halt nicht WWE war, die den Ghanaer Kofi Kingston zum Jamaikaner machten, sondern Kofi selbst! Kofi selbst war es nämlich, der sich ein Jamaikaner Gimmick gab. WWE nutzte das dann lediglich weiter...

Da hatte ich in Erinnerung, dass man Jamaika ablegte und ihn aus Ghana ankündigte, weil er selber darum gebeten hat, da seine Familie angepisst war, dass er damit seine Wurzeln verrate. Daher hatte ich das der WWE zugeschrieben. Hab jetzt mal geschaut, stimmt, er trat vorher Indy schon unter dem Namen und der Herkunft an. Da hat WWE bei der Einführung sogar alles richtig gemacht und von Anfang an verkündet, dass er keine Verbindungen zu Jamaika hat, sondern der erst ein Afrika geborene Wrestler bei WWE sei.
 
aber aus dem falschen Land, Ukraine statt Bulgarien
Rusev wurde niemals mit der Ukraine in Verbindung gebracht. Habe da warum auch immer schlicht was falsches geschrieben. War da wohl schon eins weiter. :D Bei beiden passte das durchaus m.M.n.

El Matador, Tito Santana. Texaner mit mexikanischen Wurzeln, den man als El Matador zurück brachte. Da gab es im Vorfeld Promo Videos, dass er in seiner Heimat Spanien war und zum Stierkämpfer wurde
Ah. Das war vor meiner Zeit. Bei Matador dachte ich sofort an Diego und Fernando. Hab mir jetzt mal zwei so Vignetten angesehen (keine Ahnung wie viele es gab) und da sprach er nie von Spanien, sondern einmal von seiner Heimat und ein anderes mal war er halt in einer Arena. Das passt grundsätzlich auch zu Mexiko. 🤷‍♂️
 
Naja, aber das ist halt Amerika. Da geht's ja schon los, dass bei der Entrance Musik los. Drew McIntyre hat als Schotte Dudelsackmusik. Japaner/innen haben entsprechende Einlaufmusik usw. die an die Kulturen angelehnt sind. Genauso angepasst waren/sind die Themes der indischen Wrestler.
Als würden Nicht-Amerikaner sonst keine Musik hören.
Warum jodelt Cesaro beim Einzug nicht? 😉
 
Dave Meltzers Star Ratings

Finn Balor vs. Guru Raaj **1/4

Diisher Shanky, Giant Zanjeer, Rey Mysterio & Ricochet vs. Cesaro, Dolph Ziggler, King Corbin & Shinsuke Nakamura **½

AJ Styles vs. Jeet Rama *3/4

Charlotte Flair & Sareena Sandhu vs. Bayley & Natalya **½

Drew McIntyre & Indus Sher vs. Jinder Mahal & The Bollywood Boyz **1/4
 
Oben