WWE veröffentlicht Statement zum Verbot von Deals mit Dritten: Mehr zu den Hintergründen + Ehemaliger Präsidentschaftskandidat der Demokraten warnt Vince McMahon

Ich kann einen Independent Contractor engagieren und im Vertrag ganz genau festhalten, dass er für keine Konkurrenz und keine Konkurrenz meiner Partner arbeiten darf.
Nein. Denn ab einem gewissen Punkt bist du dann eben kein Independant Contractor mehr. Ein Independant Contractor zeichnet sich durch Freiheiten aus, die er hat, ein Arbeitnehmer aber nicht. Nimmst du ihm vertraglich diese Freiheiten ist er dein Arbeitnehmer, völlig unabhängig, wie die beiden Partner ihre Beziehung nennen.

Und bei Arbeitnehmern muss es eben auch im Vertrag stehen.
Im Vertrag steht dann ein Fall, der ausgeschlossen wird, ja. Das Recht die Nebenjobs zu kontrollieren hat der Arbeitgeber aber völlig unabhängig davon und kann auch völlig unabhängig davon gewisse Nebenjobs sperren. Bei Fuballern steht das nicht im Vertrag, weil es ansonsten nicht kontrolliert werden dürfte oder ohne Mitteilung an den Verein von statten gehen dürfte, sondern nur aus dem Grund, dass eigtl. nichts gegen zwei widersprüchliche Werbedeals spricht, solang eben die Person und der Angehörige des Vereins getrennt werden (Als Spieler wird Audi gefahren, privat BMW bspw.).
 
  • Like
Wertungen: JME
Wir hatten in der Firma freie Contractoren, da waren die Verträge auch dahingehend festgeschrieben, dass sie während der Vertragslaufzeit nicht für die Konkurrenz von uns oder unseren Partnern arbeiten durften und alles was sie für uns gemacht haben ging natürlich an unsere Firma über.

Problem bei den Fussballspielern ist, dass man da Spieler und Privatmensch nicht trennen kann. Da gab es durchaus schon Sachen, wo Spieler gefälligst nur noch VW fahren dürfen, weil es der Partner war. Adidas hat sich auch schon beschwert, wenn ein Spieler nen falschen Schuh hatte. Da wird nur eine Ausnahme gemacht, wenn der Spieler einen entsprechenden Vertrag mit dem anderen Hersteller hat. Und dann darf er nur die Schuhe von dem Hersteller tragen. Und die trägt er dann auch bei den Spielen...
Extrem hat man es z.B. bei der Nationalmannschaft gemerkt, wo Adidas Ausrüster ist, die Spieler aber teilweise in Nike und Puma aufliefen, weil deren Vereine Nike oder Puma als Ausrüster hatten oder der Spieler selber einen Vertrag...
 
Wir hatten in der Firma freie Contractoren, da waren die Verträge auch dahingehend festgeschrieben, dass sie während der Vertragslaufzeit nicht für die Konkurrenz von uns oder unseren Partnern arbeiten durften und alles was sie für uns gemacht haben ging natürlich an unsere Firma über.
Deshalb ab einem bestimmten Punkt. ;-)
Und bei den Wrestlern ist das halt ein Punkt, der neben Arbeitszeiten, Weisungsrecht etc.pp. eben noch oben drauf käme....
 
Oben