WWE-Vorstand untersucht angebliche Schweigegeld-Zahlungen von Vince McMahon: Wurden Affären vertuscht und verstieß der Chairman gegen Firmenrichtlinien?

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
- Ein am gestrigen Mittwoch veröffentlichter Artikel des Wall Street Journals bringt Vince McMahon nun mächtig in Bedrängnis. Das Board of Directors der Company überprüft seit April eine Schweigegeld-Zahlung in Höhe von insgesamt 3 Millionen US-Dollar von Vince an eine ehemalige WWE-Angestellte, mit welcher er eine Affäre gepflegt haben soll.


Die Zahlung soll im Januar 2022 erfolgt sein und die Trennungsvereinbarung verbietet der ehemaligen Anwaltsgehilfin, über ihre Beziehung zum WWE Chairman & CEO zu sprechen oder ihn in irgendeiner Weise zu verunglimpfen. Vereinbart wurde eine Einmalzahlung in Höhe von einer Million Dollar und die Aussicht auf weitere zwei Millionen in den kommenden Jahren. Die Angestellte soll aber schließlich gekündigt haben, weil sie verängstigt gewesen sei.

Der WWE-Vorstand gibt an, dass die Beziehung zwischen McMahon und der 2019 eingestellten Mitarbeiterin einvernehmlich war. Im April begann man mit Ermittlungen gegen McMahon und seitdem wurden weitere Zahlungen entdeckt.

Die Untersuchung hat demnach frühere Vertraulichkeitsvereinbarungen von ehemaligen WWE-Mitarbeitern aufgedeckt, in denen nicht nur McMahon, sondern auch WWE Head of Talent Relations John Laurinaitis Fehlverhalten vorgeworfen wird. Es ist nicht bekannt, wie viele Vereinbarungen durch die Ermittlungen aufgedeckt wurden. Die Gesamtsumme der gezahlten Vertraulichkeitsvereinbarungen muss noch von der Behörde ermittelt werden, aber eine Quelle gab an, dass sie in die Millionen geht.

Die Ermittlungen ergaben auch, dass McMahon private Gelder für die Bezahlung der ehemaligen Mitarbeiterinnen verwendete. Diese wurden aber nicht nur für Beschwerden gegen McMahon selbst verwendet, vielmehr zahlte Vince auch für die Vergleiche von John Laurinaitis. Laut McMahons Anwalt Jerry McDevitt wurden hierfür keine WWE-Gelder verwendet.

Die Untersuchung des Vorstands konzentriert sich zwar hauptsächlich auf die Abfindungen an die ehemaligen Mitarbeiter, soll aber auch die Personalprogramme der WWE sowie die Unternehmenskultur insgesamt untersuchen.

Laut Brandon Thurston von Wrestlenomics hat WWE ein internes Memo an alle Mitarbeiter geschickt, in dem die Situation angesprochen wird. "Das Wall Street Journal hat einen Bericht über WWE mit Anschuldigungen veröffentlicht, die wir und unser Vorstand ernst nehmen", heißt es in dem Memo. "Wir kooperieren voll und ganz mit der unabhängigen Untersuchung, die von unserem Vorstand eingeleitet wurde."

Quellen, mit denen Fightful.com mittlerweile über das Thema sprach, wiesen darauf hin, dass die angebliche Beziehung zwischen Vince McMahon und der Anwaltsgehilfin von vielen in der Firma bereits vermutet wurde. Die Frau erhielt im Zeitraum der WWE-Kürzungen im April 2021 eine erhebliche Beförderung. Konkret heißt es, dass sie in jenem Frühjahr von der Assistentin von John Laurinaitis zu einer "Direktorin" befördert wurde.

Diejenigen bei WWE, mit denen Fightful unter der Bedingung der Anonymität gesprochen hat, stimmten sofort mit den ersten Annahmen überein, dass dies die größte Bedrohung für Vince McMahons Position bei WWE seit dem Steroidprozess vor fast drei Jahrzehnten ist. Man geht innerhalb von WWE auch davon aus, dass die Ermittlungen John Laurinaitis den Job kosten werden. Die Rede ist sogar von einem "weiteren Sündenbock", der für Vince den Kopf hinhalten muss. Dennoch könnten die Ermittlungen einen Dominoeffekt auslösen. Man glaubt, dass Vince hart um seine Position kämpfen wird, während Laurinaitis nur der Rücktritt übrig bleiben wird.

Es sollte angemerkt werden, dass weder McMahon noch Laurinaitis eines Verbrechens angeklagt wurden. Aber WWE unterwirft sich einem öffentlich einsehbaren "Code of Business Conduct", der ein belästigungsfreies Arbeitsumfeld garantieren soll. Dieser verbietet den Verantwortlichen, die Zubilligung oder das Angebot eines Arbeitsverhältnisses als Gegenleistung für persönliche Intimität. Sollten sich die Anschuldigungen bewahrheiten, dann hätten Vince McMahon und John Laurinaitis gegen diese Firmenrichtlinien verstoßen.

Laut PWInsider und Wrestling Observer herrscht bei WWE heute trotz der Anschuldigungen eine "Business as usual"-Mentalität vor. Sowohl McMahon als auch John Laurinaitis werden auch bei den morgigen "WWE Friday Night SmackDown"-Tapings erwartet.
 
Ich glaube das traurigste an dieser Meldung für mich ist wohl der Fakt das ich beim Lesen nicht einmal dachte "Oh mein Gott" sondern "ja, klingt nach Vince". @JME hat auf Twitter einen Thread mit zahlreichen Schandtaten McMahons und bezeugungen seines Charakters retweetet, einige davon allen voran die Geschichte von Chatterton, WWEs ersten weiblichen Referee, deutlich schlimmer als das hier, hier war es im Gegensatz zu dieser Horrorstory zumindest einvernehmlich so wie es aussieht.

Fuck Him, ich weiß nicht ob das nun das Ende von Vince McMahon bedeuten wird, der Mann ist wie eine Kakerlake nur schwer zu beseitigen, aber ich würde keine Träne um ihn vergießen. Leider glaube ich aber nicht dran dass das Karma ihn hier einholt so schön es auch wäre.
 
Ich glaube das traurigste an dieser Meldung für mich ist wohl der Fakt das ich beim Lesen nicht einmal dachte "Oh mein Gott" sondern "ja, klingt nach Vince".
Geht mir auch so. Überrascht mich mehr, dass erst jetzt sowas ans Licht kommt. Ist bei mächtigen Männern ja nich sooo selten sowas. Prominte Beispiele sind Bill Clinton und der Ex-IWF-Chef, der putzigerweise Strauss-Kahn heißt. In beiden Fällen konnten auch keine juristische Verfehlungen nachgewiesen werden, moralische aber schon. Und WWE und Moral war ja schon immer so eine Sache.
 
Wo ich bisschen misstrauisch werde, ist


Ist Vince nicht der Vorsitzende von eben diesem Board und alleiniges Mitglied?

Genau diese Frage ging mir auch durch den Kopf. Das ist ja wie wenn die eigne Controller-Abteilung die Bilanzen des Unternehmens prüft, welches sie auch dafür bezahlt....:unsure:

Das Board besteht aus insgesamt zwölf Personen, dazu gehören u.a. Vince McMahon, Stephanie McMahon, Paul Levesque und Nick Khan. Bei Nick Khan weiß ich es gerade nicht, aber Vince, Steph und Paul sind an der Untersuchung natürlich nicht beteiligt.

 
Stimme hier @Asperger Crow vollkommen zu. Die komplette Story wirkt halt so typisch, was man von Vince McMahon immer in den Gerüchten hört, dass man gar nicht mehr überrascht ist. Sollte sich aufdecken, dass es wirklich die Wahrheit ist, hoffe ich dass es das Ende Laurinaitis und Vince bei WWE ist. Ich weiss, ist blauäugig und den Vergleich mit der Kakerlake finde ich gerade bei Vince sehr passend. Aber wenn nur mal Laurinaitis weg ist, ist das schon mal ein Anfang.

Wie sehen das eigentlich die Anleger? Wenn sich auch nicht alles, aber nur ein Teil davon bewahrheiten sollte, besteht dann nicht auch die Gefahr für WWE, dass man auf dem Aktienmarkt Probleme bekommt? Mit anderen Worten könnte nicht alleine die Untersuchung jetzt schon schädlich für die Firma WWE aus wirtschaftlicher Sicht sein?
 
Die Moral soll ja bei FOX flexibel diskutabel sein, die Sache könnte aber zu einem PR-Desaster werden. Kommt drauf an wie die Medien allgemein damit umgehen. Das sollte man im Auge behalten. Die Einschätzung zu Vince' Teflonfähigkeiten teile ich. Aus den vergangenen Skandalen kam er auch als Person unbeschadet raus.
 
Wie sehen das eigentlich die Anleger? Wenn sich auch nicht alles, aber nur ein Teil davon bewahrheiten sollte, besteht dann nicht auch die Gefahr für WWE, dass man auf dem Aktienmarkt Probleme bekommt? Mit anderen Worten könnte nicht alleine die Untersuchung jetzt schon schädlich für die Firma WWE aus wirtschaftlicher Sicht sein?
Moral ist gerade bei Anlegern und den Konsumenten von Luxusgütern, eher ne Eintagsfliege. Während gestern der Aufschrei groß war, dass das pöse Nestle, Wasser bei Dörfern abpumpt und es denen teurer in Flaschen verkauft, steigen heute die Kurse wieder. Oder die dies jährige Fussball WM in Katar. Es wird ja auch immer gern propagiert aus rechten Kreisen, es gäbe sowas wie eine "Cancel Cultur", nur komisch dass eine Transphobe J.K. Rowling, die ja so pöse weggecancelt wurde, heute mehr Geld als gestern macht, oder ein Dieter Nuhr, der wöchentlich gecancelt wird und komischerweise nächste Woche wieder bei den ÖR auftritt usw..

Wenns wirklich ernsthaft untersucht wird, kanns natürlich dazu kommen, das McMahons Kopf doch mal wirklich rollt. Anzeichen dafür gabs, Stephanies "Pause", Khans steigender Einfluss und hinter den Kullissen ist vielen auch bewusst, dass er (Vinnie) eben auch ein Problem ist, was das Wachstum angeht. Wenn Johnny geht, wenn juckt es? Da holt er sich seinen nächsten 80er Buddy zurück, nur um in einem oder 2 Jahren Johnny wieder zurück zu holen.
 
Das Ganze wird schon daran scheitern, dass WWE den Sachverhalt selbst "überprüft". Die Hansel in dem Board, die nicht ohnehin schon zufälligerweise zur Familie gehören, werden wohl zuallererst mal Kosten und Nutzen gegeneinander abwägen. Und dann dürfte man schnell "nichts belastendes" gefunden haben 🤷‍♂️
 
Moral ist gerade bei Anlegern und den Konsumenten von Luxusgütern, eher ne Eintagsfliege. Während gestern der Aufschrei groß war, dass das pöse Nestle, Wasser bei Dörfern abpumpt und es denen teurer in Flaschen verkauft, steigen heute die Kurse wieder. Oder die dies jährige Fussball WM in Katar. Es wird ja auch immer gern propagiert aus rechten Kreisen, es gäbe sowas wie eine "Cancel Cultur", nur komisch dass eine Transphobe J.K. Rowling, die ja so pöse weggecancelt wurde, heute mehr Geld als gestern macht, oder ein Dieter Nuhr, der wöchentlich gecancelt wird und komischerweise nächste Woche wieder bei den ÖR auftritt usw..

Wenns wirklich ernsthaft untersucht wird, kanns natürlich dazu kommen, das McMahons Kopf doch mal wirklich rollt. Anzeichen dafür gabs, Stephanies "Pause", Khans steigender Einfluss und hinter den Kullissen ist vielen auch bewusst, dass er (Vinnie) eben auch ein Problem ist, was das Wachstum angeht. Wenn Johnny geht, wenn juckt es? Da holt er sich seinen nächsten 80er Buddy zurück, nur um in einem oder 2 Jahren Johnny wieder zurück zu holen.
Da denke ich, kommt es immer auf das Thema an. Und da sind dann auch die Konsumenten mit gefragt. Wenn die negativen Schlagzeilen keine Auswirkung auf das Konsumverhalten haben, wieso sollte es dann einen Anleger interessieren? Gerade das Thema FIFA ist da unendlich gross. Willst du, dass sich da endlich etwas ändert, dann muss das Ganze beim Konsument anfangen. Und da muss man dann auch Kritik an die Fans äussern. Wenn sich nichts ändert, sondern es immer schlimmer wird, dann sollte man irgendwann auch mal Anfangen die FIFA zu boykottieren. Zum Beispiel jetzt eben die WM in Katar. Was aber sendet das für ein Signal an Verantwortlichen, wenn für die WM im Winter trotzdem wieder zig Millionen Zuschauer einschalten? Es wird sich erst wieder etwas ändern, wenn die Organisation Verluste macht und weniger Geld einnimmt. Fussball ist generell in einen sehr absurden Kosmos geraten, und das ist aber noch mal ein Thema für sich, solange die Konsumenten aber keine Konsequenzen daraus ziehen und halt mal auf Fussball verzichten, gibt es keinen Grund für die Verbände und Organisationen, dass sich auch nur irgendetwas ändert.

Nun in diesem Fall von WWE. Sollte sich wirklich alles bewahrheiten (und so wie das beschrieben wurde würde ich Vince alles so zutrauen. Wobei da noch deutlich abscheulicheres dabei ist. Wie Asperger Crow ja schon angesprochen hat, gibt es dazu einen Twitter Threat, welchen JME retweetet hat) und Vince McMahon müsste seinen Posten aber nicht räumen, dann liegt es am Konsument des Produkts, also den Fans, das Produktion zu boykottieren. So macht man einer Firma am meisten Weh. Allerdings müssten die Konsumenten dann auch konsequent sein. Denn wie auch im Beispiel mit der FIFA und deren Katar WM, solange es dem Veranstalter/der Firma nicht weh tut, ändert sich nichts. Ich zum Beispiel finde den Grund für die Saudi Arabien Shows mehr als verwerflich und höchst unmoralisch. Die Konsequenz daraus ist, dass ich mir keine Shows aus Saudi Arabien anschaue. So verhält es sich auch mit dem jetzt. Gerade diese News hier und auch der Threat auf Twitter führt einem wieder deutlich vor Augen, was für ein Mensch Vince McMahon ist. Und wenn nach all dem die Firma nicht reagieren will (immer unter der Voraussetzung es stimmt und Vince bleibt in seiner Position), dann müssen eben die Konsumenten der Firma wehtun, damit endlich mal etwas geht, wenn es einem denn wirklich wichtig ist.

Unteranderem kann das auch Auswirkungen darauf haben, ob ein John Cena oder ein The Rock wieder bei WWE auftreten. Denn gerade The Rock ist ja auch einer, der nie in Saudi Arabien aufgetreten ist, und das obwohl es ja auch mögliche Pläne gab und die Saudis da wirklich gutes Geld gezahlt hätten. Wer weiss also, ob sie in die Kritik geraten wollen, wenn sie nach diesen Anschuldigungen noch einmal mit einer Person wie Vince McMahon in naher Zukunft enger zusammenarbeiten wollen. Das ist natürlich nur eine Spekulation meinerseits, aber hier dürften gerade solche Stars auch abwiegen, was der Nutzen und das Risiko für sie ist.

Das Ganze wird schon daran scheitern, dass WWE den Sachverhalt selbst "überprüft". Die Hansel in dem Board, die nicht ohnehin schon zufälligerweise zur Familie gehören, werden wohl zuallererst mal Kosten und Nutzen gegeneinander abwägen. Und dann dürfte man schnell "nichts belastendes" gefunden haben 🤷‍♂️
Also so ganz stimmt das, so wie ich das aus der News herauslese, nicht ganz. Unteranderem wegen dem hier:
Laut Brandon Thurston von Wrestlenomics hat WWE ein internes Memo an alle Mitarbeiter geschickt, in dem die Situation angesprochen wird. "Das Wall Street Journal hat einen Bericht über WWE mit Anschuldigungen veröffentlicht, die wir und unser Vorstand ernst nehmen", heißt es in dem Memo. "Wir kooperieren voll und ganz mit der unabhängigen Untersuchung, die von unserem Vorstand eingeleitet wurde."
Unabhängige Untersuchung heisst doch eigentlich, dass das von externen Leuten untersucht wird. Zumal Hunter und Stephanie McMahon daran nicht beteiligt sein sollten. Ich würde mal abwarten. Es heisst ja, dass seine Position in einer ähnlichen Gefahr ist, wie es damals im Stereoiden-Skandal. Das heisst also, für Vince wird das eine sehr ernste Angelegenheit.
 
@TheUnderground Liest sich für mich eher wie Business Blabla. Ich meine: Wie unabhängig kann eine Untersuchung sein, die ja "von unserem Vorstand eingeleitet wurde". Da frage ich mich automatisch, wer den nun vom Vorstand damit betraut wurde - ergo ja dadurch obendrein zunächst dem Vorstand Rede und Antwort stellt. Aber gut. Mal schauen, wie's weitergeht...
 
Kann es sein dass die „Wrestling-Bubble“ derzeit Schlagzeilen im Wochentakt generiert?
Ich habe den Eindruck die letzten Wochen/Monate kommen die Schlagzeilen in recht hoher Frequenz, und ständig gibt es ein Hot Take oder heiß diskutiertes Thema.
Naomi/Sacha Walkout, Stephanie verlässt WWE, MJF, Punk Verletzung, Cody Verletzung, Hardy verhaftet, jetzt McMahon Anschuldigungen. Dazu ja auch noch die ein oder andere Show-bezogene Geschichte.
Ich glaube News Seiten müssen sich derzeit nicht beklagen.
 
Kann es sein dass die „Wrestling-Bubble“ derzeit Schlagzeilen im Wochentakt generiert?
Ich habe den Eindruck die letzten Wochen/Monate kommen die Schlagzeilen in recht hoher Frequenz, und ständig gibt es ein Hot Take oder heiß diskutiertes Thema.
Naomi/Sacha Walkout, Stephanie verlässt WWE, MJF, Punk Verletzung, Cody Verletzung, Hardy verhaftet, jetzt McMahon Anschuldigungen. Dazu ja auch noch die ein oder andere Show-bezogene Geschichte.
Ich glaube News Seiten müssen sich derzeit nicht beklagen.
Man hört das @Cruncher den Geldspeicher von Dagobert Duck gekauft haben soll…
 
Es sollte angemerkt werden, dass weder McMahon noch Laurinaitis eines Verbrechens angeklagt wurden.
Das ist eigtl. das absurdeste an der ganzen Nummer sollte Vince McMahon tatsächlich über diese Geschichte stolpern und seine Position bei WWE verlieren. Ein Mann dem so allerlei Schandtaten und Gesetzesverstöße vorgeworfen werden, von denen ein Teil sogar sehr stichhaltig belegbar ist stolpert an internen Firmenrichtlinien...

Übrigens an alle, die sich hier beschweren, dass das Board of Directors die Untersuchungen eingeleitet hat und leitet sein ebenfalls der zitierte Abschnitt aus der Original-News ans Herz gelegt: Es geht um einen Verstoß gegen einen Richtlinie der Company, natürlich überwacht Company-interne Richtlinie das höchste Gremium der Company.

Im Übrigen finde ich es auch ziemlich lächerlich, wenn hier Leute behaupten, dass da ja nichts rauskommen kann/wird, weil McMahon in diesem Gremium sitzt und das Gremium fest in der Hand hat. Ähm? Hallo?! Kurzer Reality-Check: Die Story ist raus. Das angeblich Vince-hörige Gremium untersucht den Fall/hat Untersuchungen eingeleitet und es entsteht der WWE dadurch ein Image-Schaden unbekannten Ausmaßes.
Weiß nicht was solche Aussagen immer sollen, aber manche Leuten scheinen wohl alles in Zweifel ziehen zu müssen, auch wenn es mehr als eindeutig, dass es hier nichts gibt, was in Zweifel zu ziehen ist.​
 
Vince wäre nicht der erste, der sich einen fähigen Mann, in seinem Fall Nick Khan, in die Firma holt und dann von diesem wegen eines Fehltrittes rausgeworfen wird. Kommtr öfter vor. Ich warte mal ab, aber das könnte ganz böse für Vinnie enden.
 
Das ist eigtl. das absurdeste an der ganzen Nummer sollte Vince McMahon tatsächlich über diese Geschichte stolpern und seine Position bei WWE verlieren. Ein Mann dem so allerlei Schandtaten und Gesetzesverstöße vorgeworfen werden, von denen ein Teil sogar sehr stichhaltig belegbar ist stolpert an internen Firmenrichtlinien...

Übrigens an alle, die sich hier beschweren, dass das Board of Directors die Untersuchungen eingeleitet hat und leitet sein ebenfalls der zitierte Abschnitt aus der Original-News ans Herz gelegt: Es geht um einen Verstoß gegen einen Richtlinie der Company, natürlich überwacht Company-interne Richtlinie das höchste Gremium der Company.

Im Übrigen finde ich es auch ziemlich lächerlich, wenn hier Leute behaupten, dass da ja nichts rauskommen kann/wird, weil McMahon in diesem Gremium sitzt und das Gremium fest in der Hand hat. Ähm? Hallo?! Kurzer Reality-Check: Die Story ist raus. Das angeblich Vince-hörige Gremium untersucht den Fall/hat Untersuchungen eingeleitet und es entsteht der WWE dadurch ein Image-Schaden unbekannten Ausmaßes.
Weiß nicht was solche Aussagen immer sollen, aber manche Leuten scheinen wohl alles in Zweifel ziehen zu müssen, auch wenn es mehr als eindeutig, dass es hier nichts gibt, was in Zweifel zu ziehen ist.​
OK, aber wie ist das dann mit Vince, dem Eigentümer? Wenn er als CEO raus ist, was macht er dann mit seinen Mehrheitsanteil?
 
OK, aber wie ist das dann mit Vince, dem Eigentümer? Wenn er als CEO raus ist, was macht er dann mit seinen Mehrheitsanteil?
Für solche Sachen gibt es vertragliche Regelungen idR. bei börsennotierten Unternehmen, wie diese nun genau aussehen bzgl. Vinni und WWE, hab ich kp obs da irgenwo öffentliche Einsichten gibt.
 
Wenn ich die Meldung richtig interpretiere, so geht es vorerst bei Vince selbst "nur" um diese eine Affäre. Was darüber hinaus gezahlt wurde, diente in erster Linie dazu, um John Laurinaitis zu decken. Wäre jetzt interessant zu erfahren, wie die Vorwürfe genau aussehen, ob nur Backstagepersonal oder auch Workerinnen betroffen sind. In dem Fall könnte es um strafrechtlich relevante Vorwürfe gehen, wie z. B. sexuelle Nötigung o.ä..

Als es im Podcast Forum vor ein paar Wochen um Naomi und Sasha ging, kam mir der Gedanke, dass so ein Vorfall der Auslöser war, als die beiden bei John Laurinaitis waren, hab mir das dann aber verkniffen zu laut auszuschreiben.
 
Hauptsache, Vince McMahon bleibt als kreatives Mastermind hinter den Shows erhalten.

McMahon will retain his role and responsibilities related to WWE’s creative content during this period and remains committed to cooperating with the review underway.
 
Das ist eigtl. das absurdeste an der ganzen Nummer sollte Vince McMahon tatsächlich über diese Geschichte stolpern und seine Position bei WWE verlieren. Ein Mann dem so allerlei Schandtaten und Gesetzesverstöße vorgeworfen werden, von denen ein Teil sogar sehr stichhaltig belegbar ist stolpert an internen Firmenrichtlinien...

Übrigens an alle, die sich hier beschweren, dass das Board of Directors die Untersuchungen eingeleitet hat und leitet sein ebenfalls der zitierte Abschnitt aus der Original-News ans Herz gelegt: Es geht um einen Verstoß gegen einen Richtlinie der Company, natürlich überwacht Company-interne Richtlinie das höchste Gremium der Company.

Im Übrigen finde ich es auch ziemlich lächerlich, wenn hier Leute behaupten, dass da ja nichts rauskommen kann/wird, weil McMahon in diesem Gremium sitzt und das Gremium fest in der Hand hat. Ähm? Hallo?! Kurzer Reality-Check: Die Story ist raus. Das angeblich Vince-hörige Gremium untersucht den Fall/hat Untersuchungen eingeleitet und es entsteht der WWE dadurch ein Image-Schaden unbekannten Ausmaßes.
Weiß nicht was solche Aussagen immer sollen, aber manche Leuten scheinen wohl alles in Zweifel ziehen zu müssen, auch wenn es mehr als eindeutig, dass es hier nichts gibt, was in Zweifel zu zi​
Wir sind ja, Stand heute, schon ein ganzes Stück weiter. Trotzdem möchte ich dir gerne mit einem kleinen "Ja, aber..." kommen: Das Hauptproblem, dass ich alter Zweifler mit der Nummer habe, ist ja genau das, was du auch schon eingangs zitiert hattest: Weder McMahon, noch Laurinaitis sind eines Verbrechens angeklagt worden. Von einer rechtskräftigen Klage einer Person X hat man auch nix gehört. Also scheidet eine einwandfrei unabhängige Untersuchung durch eine judikative Instanz aus. Was bleibt, ist eine "unabhängige", interne Untersuchung, unterstützt durch einen Rechtsbeistand. Auf Deutsch: Die lassen das von einem Rechtsanwalt checken. Mehr ist nich, tut mir leid 🤷‍♂️ Auch, wenn sie Vince jetzt erstmal offiziell und medienwirksam aus der Schusslinie genommen haben...
 
Dann erklär mir doch mal schlüssig warum das WWE Board of Directors eine Untersuchung gegen Vince McMahon einleiten sollte, die in der öffentlichen Wahrnehmung WWE als Unternehmen unnötig schädigt, wenn doch deine Meinung nach der Ausgang der Untersuchung von vornherein feststeht und ohnehin zu nichts außer einer Entlastung von Vince McMahon führen wird? Wem soll das was nutzen?​
 
Dann erklär mir doch mal schlüssig warum das WWE Board of Directors eine Untersuchung gegen Vince McMahon einleiten sollte, die in der öffentlichen Wahrnehmung WWE als Unternehmen unnötig schädigt, wenn doch deine Meinung nach der Ausgang der Untersuchung von vornherein feststeht und ohnehin zu nichts außer einer Entlastung von Vince McMahon führen wird? Wem soll das was nutzen?​
Ist halt blöderweise in den Medien. Also muss man das irgendwie einbremsen, bevor womöglich zu tief gegraben wird. Aber rechtlich ist nichts passiert.
 
Nicht nur bleibt Vinnie Mac Kreativboss, der gesamte Vorgang seines aktuellen Rücktritts ist historisch nichtmal einzigartig. Bereits beim Steroidenskandal 1993 ist er zurückgetreten, hat seiner Frau Linda die Position übertragen und kam formell sogar erst 2009 wieder in die Position zurück.

Ich glaube immer noch, dass da auf lange Sicht gar nichts passiert. Vince geht erst, wenn er stirbt. Zumindest, solange sein Anwalt Jerry McDevitt heißt. Dass Vince menschlich Schmutz ist, weiß man seit 40 Jahren, auch bezüglich seines Verhältnisses zu Frauen. Die Zeiten sind mittlerweile anders, das mag sein, aber im Wrestling herrscht wesentlich weniger progressive Aufbruchstimmung als zB in Hollywood zu Zeiten von MeToo und Harvey Weinstein.

Ich hoffe natürlich sehr, dass ich falsch liege! Weg mit dem Typen.
 
Ist halt blöderweise in den Medien.​
Ja und was ist in den Medien? Nicht die Affäre kam ans Licht, sondern, dass es WWE-interne Ermittlungen gibt. Ohne die Untersuchung durch das Board of Directors wüsste niemand außerhalb von WWE von diesen Anschuldigungen.
Nicht nur bleibt Vinnie Mac Kreativboss, der gesamte Vorgang seines aktuellen Rücktritts ist historisch nichtmal einzigartig.​
Kann Vince McMahon als demjenigen der bei WWE eine Mehrheit an Voting-Power hat halt prinzipiell auch ziemlich egal sein, wer da nun offiziell in so einer Rolle sitzt. Defacto steht WWE solange Vince McMahon die Stimm-Mehrheit hat unter seiner Kontrolle völlig egal ob er da nun offiziell einen CEO-Posten bekleidet oder den Backstage-Bereich fegt.
 
Ja und was ist in den Medien? Nicht die Affäre kam ans Licht, sondern, dass es WWE-interne Ermittlungen gibt. Ohne die Untersuchung durch das Board of Directors wüsste niemand außerhalb von WWE von diesen Anschuldigungen.


Kann Vince McMahon als demjenigen der bei WWE eine Mehrheit an Voting-Power hat halt prinzipiell auch ziemlich egal sein, wer da nun offiziell in so einer Rolle sitzt. Defacto steht WWE solange Vince McMahon die Stimm-Mehrheit hat unter seiner Kontrolle völlig egal ob er da nun offiziell einen CEO-Posten bekleidet oder den Backstage-Bereich fegt.
Naja, ich gehe mal davon aus, dass der Vorgang auch intern bleiben sollte. Bis dann was ans Wall Street Journal durchgesickert ist. So ging die Schose doch los. Die berühmten "WWE internen Quellen" wohl, die da, wie immer, gerne anonym bleiben möchten. Weiß der Geier woher das WSJ das weiß 🤷‍♂️
 
Oben