WWE "WrestleMania 37 - Tag 1" Bericht und Ergebnisse aus Tampa, Florida, USA vom 10.04.2021 (inkl. Videos, Abstimmung & Video der kompletten Kickoff-Show)

Wie hat euch WWE "WrestleMania 37 - Tag 1" gefallen?

  • 1 Punkt

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 2 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 3 Punkte

    Abstimmungen: 1 10,0%
  • 4 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 5 Punkte

    Abstimmungen: 1 10,0%
  • 6 Punkte

    Abstimmungen: 3 30,0%
  • 7 Punkte

    Abstimmungen: 1 10,0%
  • 8 Punkte

    Abstimmungen: 2 20,0%
  • 9 Punkte

    Abstimmungen: 1 10,0%
  • 10 Punkte

    Abstimmungen: 1 10,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    10

Killcobain

Kleiner Mann ganz groß
Teammitglied
WWE "WrestleMania 37 - Tag 1"
Ort: Raymond James Stadium in Tampa, Florida, USA
Datum: 10. April 2021

Kickoff Show



Main Show

Das Warten hat ein Ende, denn die „Road To Wrestlemania“ steuert volle Fahrt voraus auf ihren Höhepunkt zu: „The Grandest Stage Of The All“, „The Showcase Of The Immortals“, „The Show of Shows“, „The Greatest Spectacle in Sports Entertainment“, „The Super Bowl of Sports Entertainment“, „The Granddaddy of Them All“, Wrestlemania! Wie auch im letzten Jahr erwartet uns ein zweitägiges Spektakel, doch die ersten Turbulenzen zeichneten sich schon vor der Show ab. Die Wetterlage in Tampa ist nicht die Beste für einen solchen Event unter freien Himmel und während ViDdaP in Shane „Hurricane“ Helms schon den Schuldigen ausgemacht hat, spekuliert das Internet, ob die Show von Brock Lesnar und einer Welle an F-5s heimgesucht wird. Zum Auftakt des heutigen Abends wird Drew McIntyre versuchen, die Gewitterwolken zu vertreiben und seinen Platz an der Sonne im WWE Championship Match gegen Titelträger Bobby Lashley zurückzugewinnen. Im Main Event des Abends wird den Damen gehuldigt, wenn die Women´s Royal Rumble 2021 Siegerin Bianca Belair ihr goldenes Ticket einlöst und auf den Endboss der Women´s Division, den amtierenden WWE SmackDown Women´s Champion Sasha Banks trifft. Darüber hinaus erwarten uns Shane O´Mac gegen „The Monster Among Men“ Braun Strowman in einem Steelcage Match, der Showdown zwischen dem „A-Lister“ The Miz und dem „Latin-Star“ Bad Bunny, das längst überfällige Singles Match von Cesaro bei einer „Wrestlemania“, sowie ein Women´s Tag Team Turmoil Match, um die neuen #1 Herausforderinnen auf die WWE Women´s Tag Team Championship zu ermitteln. Seit einer gefühlten Ewigkeit werden erstmals seit Beginn der Coronavirus-Pandemie wieder Fans live in der Halle vor Ort sein und die Thunderdome-Bildschirme ablösen. Macht Euch windfest und auf einen spannenden Abend gefasst – herzlich willkommen zu Wrestlemania 37!

Nach einem ersten surrealen Blick in die mit Fans gefüllte Arena begrüßt uns der Chairman von WWE Vincent Kennedy McMahon persönlich, um uns einen tollen Abend zu wünschen. Währenddessen reihte sich der Roster hinter ihm auf.


Pop-Superstar Bebe Rhexa liefert den musikalischen Opener der Nacht und performt „America The Beautiful“. Das Wetter macht uns heute leider einen Strich durch die Rechnung und wir müssen mit einer Verzögerung vorlieb nehmen.


Sarah Schreiber interviewt backstage Shane McMahon und möchte wissen, weshalb er Braun Strowman als „dumm“ bezeichnete. Die beiden werden von WWE Champion Bobby Lashley und MVP unterbrochen. MVP sagt, dass dieser Abend Bobby Lashley gehöre und er Drew McIntyre klargemacht habe, dass deren Fehde heute ein Ende finden werde. Der Schotte kommt ebenfalls hinzu und gibt siegessicher von sich, dass ihn nichts davon abhalten werde, den WWE Titel zurückzugewinnen. Nachdem einige Offizielle eine Schlägerei verhindern konnten und die Heels das Weite gesucht haben, spricht McIntyre bei Sarah Schreiber über sein vergangenes Jahr mit der WWE Championship. Er verspricht, dass das Match heute Nacht stattfinden werde. Als nächstes werden die WWE RAW Tag Team Champions The New Day, Kofi Kingston und Xavier Woods mit neuem Look, interviewt und zu ihrem Match gegen AJ Styles und Omos befragt. Big E kommt hinzu und macht dem Backstage-Reporter klar, dass Kingston und Woods ihre Titel verteidigen werden. Zurück bei Sarah Schreiber bekommen wir nun Braun Strowman zu sehen. „The Monster Among Men“ verspricht, heute Shane O´Mac nach allen Regeln der Kunst auseinanderzunehmen. Kevin Owens erhält nun das Wort und spricht über seine spezielle Beziehung zu Sami Zayn. Sie haben sich bereits überall auf der Welt im Ring gegenübergestanden, doch Sami habe sich verändert und sei nicht mehr derselbe Typ, den er kennengelernt habe. Morgen werden beide eine Schlacht abliefern. Auch Bianca Belair spricht über die besondere „Wrestlemania“-Atmosphäre. Seth Rollins erklärt derweil Kevin Patrick seine Vision für Cesaro. Danach geben noch John Morrison und The Miz ihre Meinung zum Besten. Es folgt ein Promovideo zum WWE Championship Match und zur Fehde zwischen Bobby Lashley und Drew McIntyre. Nun scheint es wirklich loszugehen, die Kommentatoren Michael Cole, Samoa Joe und Byron Saxton präsentieren uns nun die Wrestlemania-Hosts Titus O´Neil und Hulk Hogan.
Titus ist richtig motiviert und versucht die Stimmung auf die Fans zu übertragen, es scheint zu funktionieren. Hogan spricht darüber, dass an den beiden „Wrestlemania“-Abenden Geschichte geschrieben werde. Im Anschluss reden die beiden über das anstehende WWE Championship Match und explizit Hogan über die Vorzüge von Bobby Lashley. Hulk Hogan und sein „Brother T“ haben fertig. Drew McIntyre feiert seinen Einzug in die Arena.

1. Match
WWE Championship
Singles Match
Bobby Lashley (c) (w/ MVP) gewann gegen Drew McIntyre via Submission im Hurt Lock.
Matchzeit: 18:20


Backstage steht Bayley nun bei den Hosts Titus O’Neil und Hulk Hogan. Auch die NWO in Form von Kevin Nash, Scott Hall und Sean Waltman gibt sich die Ehre. Bayley erzählt von ihrer Talk-Show und fordert die Legenden zur „TooSweet“-Geste auf, doch niemand möchte so wirklich einsteigen, bis sich letztlich Scott Hall erbarmt und die anderen sich aus dem Staub machen.


2. Match
WWE Women's Tag Team Title #1 Contendership - Tag Team Turmoil Match
Tamina Snuka & Natalya gewannen gegen The Riott Squad (Liv Morgan & Ruby Riott), Mandy Rose & Dana Brooke, Carmella & Billie Kay und Lana & Naomi.
Matchzeit: 14:00
– Reihenfolge der Matches:
1. Carmella & Billie Kay eliminierten Lana & Naomi via Pin an Naomi durch Billie Kay (02:22).
2. Liv Morgan & Ruby Riott eliminierten Billie Kay & Carmella via Pin an Billie Kay durch Ruby Riott (05:11).
3. Liv Morgan & Ruby Riott eliminierten Dana Brooke & Mandy Rose via Pin an Dana Brooke durch Liv Morgan (09:30).
4. Tamina Snuka & Natalya eliminierten Liv Morgan & Ruby Riott via Pin an Liv Morgan durch Tamina Snuka nach einem Top-Rope Splash (14:00).



Somit treffen Natalya & Tamina Snuka morgen auf die WWE Women´s Tag Team Champions Nia Jax & Shayna Baszler.

Eine „Oldspice“ Werbung mit Shane „Hurricane“ Helms , Rick Bugez und Akira Tozawa wird eingespielt.

3. Match
Singles Match
Cesaro gewann gegen Seth Rollins via Pin nach dem Neutralizer.
Matchzeit: 11:27


Wir erhalten einen Rückblick auf die SmackDown-Ausgabe in der vergangenen Nacht, als unter anderem Jey Uso die diesjährige „Andre The Giant Memorial Battle Royal“ gewinnen konnte. Im Anschluss stehen die WWE SmackDown Tag Team Champions Dolph Ziggler & Robert Roode bei Sarah Schreiber, um ihren Kumpels AJ Styles & Omos viel Glück für ihr bevorstehendes Match zu wünschen.

4. Match
WWE RAW Tag Team Championship
Tag Team Match
AJ Styles & Omos gewannen gegen The New Day (Kofi Kingston & Xavier Woods) (c) via Pin gegen Kofi Kingston durch Omos nach einem Triangle Choke Slam --> Titelwechsel!
Matchzeit: 09:48
– Nach sieben Minuten erfolgte der erste Wechsel auf Seiten der Heels und mithin Omos Beteiligung am Match.


Ein Video-Teaser kündigt den nächsten Teil der WWE-Videospielreihe "WWE2K22" offiziell an.

Der Stahlkäfig wird für das nächste Match heruntergelassen und wir erhalten den Videozusammenschnitt zur Fehde zwischen Shane McMahon und Braun Strowman. WWE Hall Of Famer Booker T gesellt sich hierfür zu den Kommentatoren.


5. Match
Steel Cage Match
Braun Strowman gewann gegen Shane McMahon via Pin nach dem Running Powerslam.
Matchzeit: 11:28
- Noch vor Matchbeginn attackieren Shanes Lakaien Braun Strowman. Hierbei fokussierten sich Jaxon Ryker und Elias auf das Knie von Strowman. Sie reichten Shane einen Klappstuhl, der ebenfalls gegen den Big Man eingesetzt wurde. Auch später im Match versuchten die beiden zum Vorteil von McMahon einzugreifen.


Für die Fans im Stadion wird nun ein Feuerwerk gezündet, ehe die Kommentatoren von Bayley unterbrochen werden. Der genervte Michael Cole wird von einem Videozusammenschnitt zur diesjährigen Hall Of Fame Zeremonie gerettet, ehe die Klassen von 2020 und 2021 auf der Rampe vorgestellt werden.


Vor dem nächsten Match kommt eine Flut an Menschen in weißen Hasenkostümen in den Ring gelaufen, gefolgt von The Miz und Johnny Drip Drip, die ihren Song „Hey Hey, Hop Hop“ performen. Anschließend bekommen wir die Videopromo zur Fehde The Miz & John Morrison vs. Damien Priest & Bad Bunny. Der Latin-Artist feiert derweil seinen Entrance als Gallionsfigur eines schwarzen LKWs, der ihn in die Halle fährt.

6. Match
Tag Team Match
Bad Bunny & Damian Priest gewannen gegen The Miz & John Morrison via Pin gegen The Miz durch Bad Bunny nach einem Doomsday Cross Body.
Matchzeit: 15:00
- Während des Matches zeigte Bad Bunny einen Canadian Destroyer!


Samoa Joe, Michael Cole und Byron Saxton gehen die Matchcard für den morgigen Abend durch, ehe der Videozusammenschnitt zum heutigen Main Event gezeigt wird.

7. Match
WWE Smackdown Women's Championship
Singles Match
Bianca Belair gewann gegen Sasha Banks (c) via Pin nach dem KOD --> Titelwechsel!
Matchzeit: 17:11


Nach dem Match streckt die frisch gekrönte WWE SmackDown Women´s Champion Bianca Belair ihren Titelgürtel in den Nachthimmel. Mit den Bildern einer feiernden Bianca Belair geht die Show Off-Air.

Fallout:





 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Marty Scurll hat es also jetzt auch in die WWE geschafft und direkt mit dem Bullet Club in die Hall of Fame aufgenommen. Respekt.
 
1.McIntyre - Lashley Was für ein Lächerliches Ende. Das kommt davon wenn man blutige Anfänger um den Titel antreten lässt, da reicht ein Zuruf von MVP und die ganze Aktion wird abgebrochen. Wie McIntyre ist kein Anfänger? - Weshalb hat er sich dann so rausbringen lassen? Was hat MVP gerufen? - Der Haggis ist fertig? oder Sheamus hat das Bier leergesoffen?

2.Turmoil match der Frauen Tag teams, hier hat WWE es richtig verbockt, sie konnten es ja nicht lassen gestern bei SD schon das Match danach zu teasern indem sie Tamina- Jax brachten. Wie üblich bei nem Turmoil kannste dir eh die ersten Paarungen schenken da dort niemand gewinnt. Ps sah sehr witzig aus wie Brooke mehr Probleme mit ihrem Dress hatte als alles andere, nach jeder Aktion der Griff an die Brust damit nichts rausspringt. Sonst einige botches die aber vielleicht dem Wetter geschuldet sind, aber sehr blöd aussahen, so steht Riot auf merkt ihre Gegnerin ist noch nicht auf dem Ringpfosten also wird nochmal Benommenheit simuliert.^^

3. Styles/Omos - New Day, und mal wieder siegen Single Wrestler/Anfänger über langjährige Tag teams, die Art und Weise war allerdings unter aller Sau! Styles, ein sehr erfahrener Wrestler der im Singel bereich schon alles gewann hat 0 Chance gegen New Day sie spielen mit ihm, die ersten 5 Minuten geht es nur darum schafft Styles den Tag zumachen denn Aktionen kann er keine Ansetzen, dabei sind die Szenen überaus dämlich gewählt bei den Tag-Versuchen, dieses typischesBild mit noch ein paar Zentimeter bis zum Tag und dann vorbei, sieht sehr blöd aus wenn Omos da stocksteif steht und nur die Hand ausstreckt, Hätte er sich etwas vorgebeugt wäre der Tag ohne Probleme passiert, hier fehlte einfach die Erfahrung das realistisch aussehen zu lassen. Aber nach dem Tag würde es noch schlimmer, Omos dominiert New Day nur mit 2-3 Kraftaktionen, langweilig. Aber der Titel ist ja eh egal, da hat ja selbst der 24/7 mehr Relevanz.^^
Ps: den Sieger hat WWe gleich zu Beginn des Matches verraten Kofis Aussage immer wieder zu Styles sie seinen erfahrenes Tag team deswegen hätte er keine Chance.

4. Strowman - Shame, Strowman nun wohl Monster among mice, sorry er hatte einfach viel zu viele Probleme gegen Shame. Auch mit dem Angriff vorher wurde er einfach beinahe komplett bis zum Ende sehr schlecht dargestellt. Nach diesem Match ist er für mich nicht mal ein Kandidat für die Midcard.

5. Bunny/Priest und die M&M´s, hier hab ich abgeschaltet, das Match hat 0 Relevanz und ich war müde.

6. Belair - Banks, nu ist also Belair Championess, jetzt kann man wenigstens wieder Bayley als Gegnerin bringen bevor den Autoren wieder die Ideen ausgehen.

Ps. die Hall of Fame: Titus? Erfolge: 1x Tagteamchamp und 1x 24/7, nicht mal fürn Midcard Titel hat es gereicht und schon in der Hall of Fame, da frage ich mich doch wieso bin ich nicht in der Fußball Hall of Fame, ich habe doch auch mal gespielt.^^ Tja in die WWE Hall of Fame kommste leichter rein als in die Dorfdisco.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ps. die Hall of Fame: Titus? Erfolge: 1x Tagteamchamp und 1x 24/7, nicht mal fürn Midcard Titel hat es gereicht und schon in der Hall of Fame, da frage ich mich doch wieso bin ich nicht in der Fußball Hall of Fame, ich habe doch auch mal gespielt
Der Warrior Award wird nur im Rahmen der Hall of Fame Zeremonie vergeben, aber Titus ist mit diesem Award kein Hall of Famer wie Liger oder JBL. Er hat "nur" den Warrior Award wegen seinen sozialen Bemühungen außerhalb des Ringes bekommen.
 
Eine fantastische und rundum ausgezeichnete erste WrestleMania-Nacht! Die ewigen Schwarzmaler und falschen Propheten sind hier mal wieder ganz schön aufgelaufen.

Ich glaube, es gab bisher keine WrestleMania, bei der mir so oft die Tränen in den Augen standen, wie bei dieser. Zuerst bei dem rührenden Auftritt Vince McMahons, dann bei den Siegen von Tamina und Cesaro und zuletzt natürlich bei dem Triumph Belairs. Wohlfühlmomente am laufenden Band!

Als besten Kampf des Abends mit klaren fünf Sternen würde ich McIntyre-Lashley sehen. Was für eine meisterhaft dargestellte Finish-Sequenz, zum Niederknien. Da habe ich den Hurt Lock förmlich mitgespürt.

Beim Käfigkampf zwischen Strowman und McMahon fand ich es ein bisschen schade, dass der Verlierer sich am Ende nicht noch bei Strowman entschuldigt hat. Aber vielleicht kommt das ja noch bei Raw.

Ich war ein bisschen skeptisch, Belair und Banks die erste Nacht beschließen zu lassen. Aber meine Güte, was haben die beiden abgeliefert. Auch hier würde ich die 5 Sterne zücken. Vielleicht auch für Cesaro und Rollins.

Obwohl die Karte der ersten Nacht etwas schwächer wirkte, muss ich nun sagen, dass die zweite Nacht es wirklich schwer haben wird, hier mitzuhalten. Das waren ja schon 10 von 10 Punkten, wenn auch aufgerundet. Da müssen Reigns, Bryan und Edge schon einiges aufbieten, um das noch zu schlagen.
 
Mir standen die Tränen zum Ende hin auch sehr nahe. Als diese belanglose Show endlich vorbei war. Zumindest war sie dennoch kurzweilig. Bad Bunny erkenne ich an das er sich gut gemacht hat. Dafür haben Miz aber vor allem Morrison sich den Arsch abgearbeitet. Cesaro und Rollins waren wie erwartet gut und der Main Event war auch in Ordnung. Alles andere war halt da. Von Tag 2 verspreche ich mir etwas mehr.

Die Zuschauer hätte man sich übrigens sparen können und das nicht nur weil in einem Stadion mit 25k eher wenig Stimmung aufkommt. Wenn Vince sowieso ständig am Regler herumspielt um unerwünschte Reaktionen zu unterdrücken, braucht man auch kein Publikum mehr.
 
Die Zuschauer hätte man sich übrigens sparen können und das nicht nur weil in einem Stadion mit 25k eher wenig Stimmung aufkommt. Wenn Vince sowieso ständig am Regler herumspielt um unerwünschte Reaktionen zu unterdrücken, braucht man auch kein Publikum mehr.

Verstehe auch nicht warum man dann nicht in die Amalie Arena gegangen ist. Oder geht das ... weil nicht Open-Air ist ... noch nicht?
 
Bin jetzt auch durch mit Nacht 1.

Lashley-McIntyre war ganz okay. Nicht das große Highlight zum Auftakt, aber ganz okay.

Cesaro-Rollins das beste Match des Abends wie erwartet. Freut mich wirklich für Cesaro, leider etwas kurz. Hätte gerne auch über 20 Minuten gehen können.

Tag Team Match furchtbar. AJ dargestellt wie der größte Depp, New Da auch komplett verheizt.

Strowman vs. Shane Standart. Shane mit paar Highflying-Aktionen, Strowman mit guter Leistung. Hat man sich geben können.

Tag Team Match nicht so schlecht wie erwartet, aber halt völlig belanglos.

Main Event auch ganz okay, wenn auch nicht eines Mania-Main Event würdig.

Fazit: Ganz nette Momente, aber mal ehrlich: Sowas ist keine Wrestlemania, hätte auch jeder andere PPV sein können. Wenigstens einigermaßen zügig vorbei. Hoffe heute ist ne Steigerung da.
 
McIntyre vs Lashley mit überraschendem Ausgang. Tolle Entscheidung. Wäre es später auf der Catd gewesen, wären die Fans vielleicht mehr drin gewesen. Da kam nicht viel von der Tribüne. Entweder waren die Fans nach dem Gewitter noch eingefroren oder es haben sich einige Pappaufsteller unter das zahlende Publikum gemischt. Oder aber: das Publikum war einfach nicht interessiert.

Cesaro fand ich gut (ihn und seinen Moment mehr als das Match), fürchte aber, dass das Management hinter "Fan-Fave einen WM-Sieg geben" ein Häkchen setzt und sich jetzt wieder den Pappaufstellern widmen wird.

Biancas Sieg und das drumherum fand ich klasse. Hat mich abgeholt. Das war für mich WM-würdig, ein guter Abschluss. Hier kreiert ein WM-Main-Event einen neuen Star. So soll es sein.
 
Hab's zwar nicht gesehen aber freue mich auf jeden Fall für Cesaro & Bianca Belair für ihre WrestleMania Momente! Falls sich "Cesaro 360" durchsetzt, könnte das vielleicht die letzte Chance sein jetzt Richtung Main Event mit ihm zu gehen.

Lashley/McIntyre kann ich mit leben, hauptsache wir haben einen starken Champion und in der Rolle hat sich Lashley meines Erachtens nach gut etabliert.

Belair gegen Banks als Main Event ist eine gute Wahl. 2 Rumble Sieger, 2 Nächte WrestleMania, 2 Main Events. Finde die beiden sowieso super.

Bad Bunny scheint wohl überzeugt zu haben. AJ Styles & Omos als Sieger waren klar, Big E's Auftritt war mehr als passend. Einzig mit Shane gegen Strowman habe ich ein Problem, liegt hauptsächlich an der Fehde. Das war nichts. Ach und das Turmoil Match hätte man ruhig bei SmackDown lassen können um hier dann die SmackDown Tag Teams zu bringen, da hätte ich den Mysterios einen Sieg gegönnt.
 
Puh.... schwierig. Ich tue mich schwer damit, Day 1 zu bewerten.

1. Lashley vs. McIntyre war...... okay. Vielleicht lässt sich zwischen beiden nicht mehr herausholen. Das Ende hat mich nicht abgeholt, Lashley holt mich als Champ auch nicht ab. Dieses Match ist einer der Gründe, warum ich mich mit einer Bewertung dieses Tages schwer tue, dazu später mehr.

2. Damen Tag Team gauntlet : Freut mich dass die Damen sich zeigen durften, qualitativ oftmals unsauber und die falschen Siegerinnen. Wobei, irgendwie doch irgendwie passend, wenn man schaut, auf wen sie dann heute treffen.

3. Cesaro vs. Rollins: GRANDIOS. Das einzige Match an dem Abend, was ich sowohl von der Qualität als auch vom Telling her Wrestlemania-würdig sehe. Einige Spots waren überragend und das Ende sorgte für einen der besten Feel-Good Momente seit Jahren für mich. Cesaro hat endlich mal seinen Payoff bekommen, auch wenn er jetzt wohl wieder in die Bedeutungslosigkeit absteigen wird.

4. Styles + Omos vs. New Day: So schade ich es fand, dass man Styles so unglaublich schwach dargestellt hat, fand ich Omos' Darstellung in Ordnung. Match war an sich zwar nicht gut, aber hat mich dann doch irgendwie unterhalten, dennoch: Kann man auch in eine Weekly packen.

5. Strowman gegen Shane. Hat mich einfach nur genervt. Zu viele dumme Aktionen. Shane braucht 300000 Minuten um vom oberen Ende des Käfigs einen kleinen Schritt nach unten zu tun. Bleibt 200000 Minuten auf dem Ende des Käfigs um zu taunten. WARTET 20000 Minuten um von Braun Strowman wieder in den Käfig reingezogen zu werden. Ich hasse es einfach, wenn man die Zuschauer für blöd verkauft. Das war wieder so ein Fall.

6. Miz + Morrison vs. Priest und Bunny: Fand ich in Ordnung! Bunny hat im Match keineswegs genervt und ein paar Aktionen waren auch echt gut. Konnte man sich anschauen, vielleicht die Überraschung des Abends.

7. Banks vs. Belair: Hat mich zu keinem Zeitpunkt emotional berührt, abgeholt, sonst irgendwas. War halt da. Kein Big Time Feeling und das Match war in Ordnung, aber mehr auch nicht. Hätte auch ein Match in irgendeinem B- oder C- PPV sein können. Da gabs in den letzten Monaten deutlich größere Damen-Matches. Das Ende war in Ordnung, ich weiß allerdings nicht ob es reicht, um Belair jetzt als Star etabliert zu haben.

Insgesamt frage ich mich: Was soll Wrestlemania sein? Nach meinem Verständnis sollten hier die Höhepunkte der Fehden mit unglaublichen Matches gefeiert werden. Stattdessen hätten fast alle Matches in einen beliebigen B-PPV ausgestrahlt werden können, es hätte keinen Unterschied gemacht. Ich denke, WM hat sich dahingehend gewandelt, dass es vor allem ankommt, den Mainstream Befriedigung durch Unterhaltung zu geben, wo das Wrestling nicht mehr die allerhöchste Priorität hat.
Es waren bis auf Cesaro vs. Rollins mMn keine Matches bei, an die ich mich länger erinnern werde. Ich dachte eigentlich, dass in WM so etwas mal im Fokus stand. Schade!
5.
 
Und: Tagteam Match New Day vs AJ/Omos war seit Wochen nur um Omos herum gebaut und die Erwartungen an ihn. Und er sollte uns nicht enttäuschen: Er ist tatsächlich gross. Seine Leistung weckte schlimme Erinnerungen an den grossen Khali. Vielleicht war auch er ein Pappaufsteller. (Dafür wäre seine Leistung allerdings bemerkenswert). Wir dürfen uns nach dem Titelgewinn auf mehr freuen. WWE wird wohl zur Kenntnis gelangt sein, dass mit ihm mehr zu holen ist als zB mit Cesaro. Schade, schade, schade.
 
Das war also Tag I von WrestleMania 37! Die Kick-Off Show war natürlich ziemlich wertlos, bin gespannt, ob man da an Tag II nun ein Match bringt, oder es auch da bei einer Stunde Gelaber belässt. Die Nummer um den großen Pop beim ersten Mal wieder vor Fans ist ja jetzt um! Die Eröffnung von WrestleMania fand ich ziemlich gut gemacht! Man kann natürlich Vince McMahon wenn man es böse auslegen will vorwerfen, dass ER den ersten großen Moment vor Fans bekommt, aber das würde dem Moment nicht gerecht werden! Fand es schön, wie hier das gesamte Roster auf der Stage aufgereiht stand und dann gemeinsam WrestleMania eröffnet wurde. Generell mag ich halt solche Momente abseits von Storylines, also nicht Roster-Mitglieder, die dumm rumstehen, während die Authority Personen Ansagen machen, wie es jetzt ist, sondern halt so "losgelöste" Momente, wie diesen hier! Dann gab es halt die Eröffnung von Bebe Rexha mit "America The Beautiful". Ausnahmsweise "kannte" ich die Sängerin dieses Jahr sogar. Also zumindest einen Song, an dem sie mitgewirkt hat :D Und anschließend kam dann halt eine Wartephase von über einer halben Stunde des Wetters wegen. Ärgerlich, aber halt nicht zu ändern.

Mit Verspätung eröffneten dann Bobby Lashley vs. Drew McIntyre die Show! Ich fand das Match okay! War jetzt nichts großartiges, aber auch nicht schlecht. Solides Match halt! Sieger finde ich perfekt so! Wäre schade um Bobby Lashley gewesen, wenn er nur ein Mittel zum Zweck mit Kurz-Regentschaft gewesen wäre. Gleichzeitig schützt man so Drew McIntyre!

Weiter ging es danach mit dem Damen Gauntlet Match und während das alles ziemlich sloppy war fand ich es dennoch halt ziemlich unterhaltsam und vor Allem The Riott Squad hat sich hier den Arsch aufgerissen um dieses Match zusammenzuhalten und dennoch unterhaltsam zu gestalten. Liv Morgan und Ruby Riott würden soviel mehr verdienen. Schade, dass man dann Natalya und Tamina gewinnen lies und dann auch noch auf diese Art und Weise, wo die MVPs dieses Matches halt dargestellt werden wie Voll-Versager. Sehr, sehr schade! Für mich hat das so auch das Team gewonnen, das am wenigsten Story mit den Champions hat, aber naja. Hypothese für heute: Tamina könnte siegen, macht aber dasselbe wie Natalya heute und will der den Sieg geben, woraufhin Nia und Shayna gewinnen.

Cesaro vs. Seth Rollins war dann für mich vom Wrestling her(!) das Match des Abends. Das war einfach richtig starkes Wrestling und eine sehr simple Story dahinter, warum die beiden sich gegenüberstehen. Mich freut natürlich auch der Sieg für Cesaro! Bin gespannt, wo die Reise für ihn hingeht. Er ist jetzt eigtl. prädestiniert für eine Titelchance nach diesem eindrucksvollen Singles Sieg bei WrestleMania. So gerne ich ihn auch im World Title Picture sehen würde um so lieber würde ich ihn eigtl. mit einem Sieg gegen den Midcard Champion sehen mit einem guten Title Run danach!

Das RAW Tag Team Championship Match war dann halt darum aufgebaut, dass Omos irgendwann in den Ring kommt und die Nummer beendet. Und genau so kam es dann auch! Simpel und effektiv! Hätte mir zwar gewünscht, dass Omos da jetzt irgendwas besonderes raushaut. Man kann natürlich jetzt kritisieren, dass ein "Nicht-Team" den Team-Titel gewinnt, aber das war mir hier auch egal.

Das Steel Cage Match war dann das zweitschlechteste Match des Abends in meinen Augen. Es hatte einfach zu viel unlogischen Mist, wie die Nummer mit dem Winken von Shane und Co. Brauch ich halt nicht diesen ganzen Mist. Ansonsten war es halt ziemlicher Standard-Kram. Inklusive Attacke noch vor dem Match...

Bad Bunny & Damian Priest vs. The Miz & John Morrisson war okay. Gab schon bedeutend schlechtere Gast-Auftritte von anderen Stars, aber halt auch schon bessere. Über die Entrances aller Performer, vor Allem aber über den des Teams von dem eine Hälfte noch vor wenigen Wochen den höchsten Titel der Liga trug hüllen wir besser den Mantel des Schweigens.

Main Event! Und was für ein Main Event das war! Für mich war dieser Main Event all das was Becky Lynch vs. Charlotte Flair vs. Ronda Rousey hätte sein sollen und dann doch nicht war. Das war einfach von vorne bis hinten großartig. Ja, es war nicht alles 100% perfekt, aber das muss es auch gar nicht immer sein. Für mich war dieses Match als Gesamtpaket aus Präsentation, Entrances, Match und allem Drum und Dran das bisher beste Match dieser WWE Woche (und die Einschränkung auf WWE nehme ich nicht vor, weil ich anderweitig ein besseres gesehen habe, sondern schlicht, weil ich anderweitig nix aus dieser Woche gesehen habe bisher). Es war aber für mich definitiv das Beste Match der vier WWE Shows (NXT TakeOver: Stand & Deliver - Night I, NXT TakeOver: Stand & Deliver - Night II, WrestleMania SmackDown und WrestleMania - Night I). Ein würdiger und auch ein verdienter Main Event für Sasha Banks und Bianca Belair! Hier dann übrigens noch etwas was man nicht im TV sah (was auch gut so ist!) und was dann nochmal den Mensch hinter dem Gimmick Sasha Banks zeigt:


Gesamtfazit:
Netter erster Abend von WrestleMania, dem ich insgesamt 7.5 von 10 Punkten geben würde (in der Abstimmung also 7)!
GESAMTWERTUNG7.5/10
Bobby Lashley vs. Drew McIntyre7.0/10
Natalya & Tamina vs. Billie Kay & Carmella vs. Lana & Naomi vs. Dana Brooke & Mandy Rose vs. The Riott Squad3.5/10
Cesaro vs. Sheamus9.0/10
New Day (Kofi Kingston & Xavier Woods) vs. AJ Styles & Omos6.0/10
Shane McMahon vs. Braun Strowman5.5/10
John Morrisson & The Miz vs. Bad Bunny & Damien Priest7.5/10
Sasha Banks vs. Bianca Belair9.25/10
 
Also, ich muss es so sagen: Tag eins war gut!

Der Opener war solide, wurde gegen Ende sogar richtig gut. Das Match wurde sehr ordentlich geführt und noch besser erzählt, absolut richtiges Ende. Daher *** 1/2 bis *** 3/4 (Meltzer wird übrigens **** geben, wetten? ;) )

Mädels Tag war okay, weil schnell vorbei. Nervte mich zumindest nicht.

Cesaro gegen Rollins war ein kleines Kunstwerkt. Sehr stark geworked, fein aufgebaut. Cesaros Freude war echt, Rollins ein starker Gegener. Genau so musst Du so ein Match booken! **** bis **** 1/4

Tag Team Match war solide und für mich ebenfalls nicht störend. ** 3/4

Strowman und Shane haben das beste draus gemacht, sogar stellenweise das Ding recht gut erzählt. Ich habe es deutlich schlimmer erwartet. ** 3/4 bis ***

Tag Team Match mit Bugs Bunny war eine Überraschung. Alle, wirklich ALLE waren stark (nur Priest musste natürlich etwas abstinken, was aber klar war, wenn Bunny glänzt). Ich finde ihn so doof, aber was der falsche Hase da im Ring gemacht hat, war schon stark. Und Miz und Morrison waren soooooo gut dabei, ihn over zu bringen und seine Moves zu nehmen. Das war einfach stark gemacht! *** 1/4

Der Main Event hatte einige Botches, wurde aber sehr stiff und schnell geführt. Mir hat er sehr gefallen, beide gaben alles! *** 3/4 bis ****
 
Seit Mania 36 keine Show mehr gesehen und wenig Berichte gelesen und Highlight Clips gesehen, von daher bin ich in den Stories nicht drin. Einige Charaktere kenne ich noch nicht mal.
Fand Tag 1 ganz gut anzuschauen, was vielleicht auch daran liegen könnte, dass es mal wieder eine Show vor Publikum war und ich nicht so übersättigt und abgestumpft von dem Produkt bin/war. Bestes Match ganz klar Cesaro-Rollins. Ebenfalls stark war der Bunny, bei dem ich anfangs dachte, das ist wieder so ne WWE Erfindung, bis google mir sagte, dass er wirklich Sänger ist:D Dafür hat er richtig stark performt.

Die heutige Matchcard liest sich vom Papier her deutlich stärker. Bin mal gespannt. Sind zwar Matches, die es im Kern in den letzten Jahren schon oft genug gab, klingen aber mal vielversprechend.
 
Ich glaub viele checken nicht was sich WWE da für einen Musikgiganten geholt hat vorallem in der Latino Community wird er ja übelst gefeiert. Bad Bunny ist der meistgestreamte Künstler 2020 mit über 8 Milliarden Streams und das allein nur auf Spotify
 
Für mich ein guter Opener, der so ziemlich das lieferte, was zu erwarten war. Beide haben ein tolles Match abgeliefert und sind mMn zurecht im World Title Picture. Ich war sehr überrascht, dass man McIntyre hier nicht gewinnen lässt. Ich hätte es ihm schon gegönnt, wenn er den Titel vor Fans gewonnen hätte. Allerdings finde ich es auch nicht verkehrt, dass Lashley verteidigen durfte. Sein Run wäre sehr kurz gewesen und für ihn ist es besser, wenn er den Titel länger halt darf. Ich finde, er hätte den Titel schon früher gewinnen müssen um ihn dann hier gegen McIntyre zu verlieren. Wie man es aber gelöst hat, war es gut. Der Claymore Kick ging nicht einmal ins Ziel, was immer noch die Spekulation offen lassen würde, wenn er getroffen hätte, wäre es vielleicht vorbei gewesen. Aber für mich passend.

Match zwei war, und ich denke ich lehne mich da nicht zu weit aus dem Fenster, das schwächste Match an diesem Abend. Der Start mit Naomi und Lana gegen Carmella und Billie Kay war schon mutig. Zumindest hat man Lana und Naomi schnell sehr schnell aus dem Match genommen. Riott Squad gegen die beiden war dann schon etwas besser. Alles in allem hätte ich mir gewünscht, dass man den Riott Squad gewinnen lässt, da ich zum einen Liv Morgan und Ruby Riott mag und zum anderen, weil sie halt einfach das einzige feste und richtige Frauen Tag Team der Division sind. Klar sind Brooke und Rose auch schon länger miteinander unterwegs, aber so wirklich ein richtiges Team sind die ja auch nicht. Das sind halt alles Leute, für die man im Singles Bereich keine Verwendung hat. Wieso man dann aber ausgerechnet Natalya und Tamina Snuka gewinnen lassen muss, erschliesst sich mir nicht. Baszler und Jax sind Heels, genau wie die zwei. Da hätte es sich doch deutlich besser angeboten den Riott Squad oder Brooe und Rose ins Titelmatch zu schicken.

Nun für mich das Highlight des Abends. Ich bin ein wirklich grosser Fan von Cesaro und ihn hier in einem Singles Match gegen Rollins zu sehen, war wirklich der Hammer. Und beide haben auch wirklich innovative Moves gezeigt. Rollins ja unteranderem mit dem Corkscrew Frog Splash oder Cesaro, der hier sein U.F.O gezeigt hat. Ich weiss nicht, ob er den bei WWE im Main Roster je gezeigt hat, dass er diesen in den Indys immer mal wieder ausgepackt hat, daran erinnere ich mich. Dann natürlich auch das Ende, dass Cesaro gewinnen darf. Ich hab mich riesig gefreut, dass er endlich mal ein grosses Match auf grosser Bühne gewinnen darf. Ob er nun auch endlich grosse Titel gewinnen darf oder nicht wird sich zeigen. Beide Singles Champions bei SmackDown sind ja Heels (wozu ich auch noch komme an Tag 2), also möglich wäre es, ihn gegen einen zu stellen, wenn mir ein Match gegen Reigns auch etwas lieber wäre.

Match 4...Naja. Solange New Day gegen Styles gekämpft wurde, war es ein ganz gutes Match. Was dann mit Omos passieren würde, war irgendwo fast zu erwarten. Das hier ist weniger schlimm, meiner Meinung nach, da New Day schon so häufig Champion war und eine solche Niederlage verkraften kann. Bei jedem anderen Team wäre das überhaupt nicht gegangen. War es deswegen aber gut? Ich finde nicht wirklich. Omos kann wohl nicht mehr als das, was wir gesehen haben, weswegen das die einzige Möglichkeit war, ihn zu präsentieren. Es wäre irgendwo auch doof gewesen, sie verlieren zu lassen, und wenn man Omos präsentieren will, dann geht es wohl nicht anders. Die Frage ist nun wieder, wie will man ihnen die Titel abnehmen und was macht man danach mit Omos. New Day kann sich mit einem erneuten Titelgewinn, den sie spätestens nächstes Jahr sowieso wieder haben werden, relativ schnell wieder rehabilitieren.

Das Steel Cage Match hätte ich schlechter erwartet und so wie man es gebracht hat, war es wirklich unterhaltsam . Gut war es nicht und es bleibt nach wie vor unnötig, dass man diese Story aufgebaut hat. Aber für das was es war, war es in Ordnung. Es war auch mal was neues, dass Strowman einfach den Käfig aufreisst. Kann man mal machen. Strowman als Sieger war die einzige richtige Entscheidung. Shane gehört nicht in den Ring und wenn er darin steht, sollte er diese Matches auch nicht gewinnen.

Das Tag Team Match war dann auch ganz gut. Für einen Non-Wrestler, hat Bad Bunny wirklich einiges gemacht und hat wirklich versucht zu wrestlen. Der Canadian Destroyer bleibt da natürlich sehr prägend in Erinnerung. Priest geht hier im Match leider ein bisschen unter, aber das war zu erwarten, wenn man einen grossen Star an dessen Seite hat. Aber auch toll für ihn, dass er ein Match bei Mania bekommen hat. Einen anderen Sieger hätte es hier auch nicht geben dürfen. Es kam jetzt nicht an den Opener, den Main Event oder Cesaro gegen Rollins heran, aber alles in allem passte das schon ganz gut.

Der Main Event ebenfalls ein sehr starkes Match. Ich würde es trotzdem noch hinter Cesaro gegen Rollins stellen, aber vor Lashley gegen McIntyre. Man hat Bianca Belair auch wirklich angemerkt, wie viel ihr das bedeutet. Klar Banks auch, aber ich finde bei Belair hat man es noch ein bisschen mehr gesehen. Beide haben sich wirklich nichts geschenkt, ein sehr gutes Match abgeliefert und für mich auch einen würdigen Main Event. Schade, dass man beim Aufbau so viel falsch gemacht hat mit dieser Tag Team Story, das Match entschädigt aber einiges und war ein sehr grosser Moment für Bianca Belair. Sie war auch die einzig richtige Siegerin. Es braucht neue Gesichter bei den Frauen und da hat man mit ihr ein gutes neues Gesicht. Jetzt sollte man es einfach nicht versauen, sondern wirklich weitermachen.

Fazit kommt in Show zwei dann als gesamtes.
 
Dave Meltzer Star Ratings:

Bobby Lashley vs. Drew McIntyre ***3/4

Carmella & Billie Kay vs. Naomi & Lana 3/4*
Ruby Riott & Liv Morgan vs. Carmella & Billie Kay 1/2*
Ruby Riott & Liv Morgan vs. Dana Brooke & Mandy Rose *1/4
Natalya & Tamina vs. Ruby Riott & Liv Morgan *3/4

Cesaro vs. Seth Rollins ****

AJ Styles & Omos vs. Kofi Kingston & Xavier Woods **1/4

Braun Strowman vs. Shane McMahon *1/2

Bad Bunny & Damian Priest vs. The Miz & John Morrison ***1/2

Bianca Belair vs. Sasha Banks ****
 
Mist, ich hätte wetten können, dass Dave dem Opener **** geben wird... :)

Ansonsten gehen die Sterne für mich klar. Wobei sich Shane und Braun m.E. schon locker ** erarbeitet haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben