WWE Wrestlemania 41 - Tag 1 Ergebnisse & Bericht aus Las Vegas, Nevada, USA vom 19.04.2025 (inkl. Videos & Abstimmung)

Wie bewertet Ihr WWE Wrestlemania 41 - Tag 1

• Sehr Gut

Abstimmungen: 1 9,1%
  • Gut

Abstimmungen: 2 18,2%
  • Befriedigend

• Ausreichend

Abstimmungen: 4 36,4%
  • Mangelhaft

Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ungenügend

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    11

Craggy

Midcard
Teammitglied
World Wrestling Entertainment „WrestleMania 41 – Tag 1“
Datum: 19. April 2025
Zuschauer: laut WWE 61.467 (unabhängige Quellen: ca. 57.500)

Countdown to WWE Wrestlemania 41 - Tag 1

Während der dreistündigen Pre-Show zur Großveranstaltung stehen traditionell die Fehden des heutigen Abends mitsamt deren Matches im Rampenlicht. Das Moderatorenteam bestehend aus Big E, Wade Barrett, Pat MacAffee und Michael Cole (MacAffee und Barrett werden in der zweiten Stunde durch Jackie Redmond ersetzt und Cole später durch Peter Rosenberg, auch Stephanie McMahon lässt sich gegen Ende kurz blicken, um einige Kommentare abzugeben) spekuliert über die Matchausgänge und kommentiert Szenen, in jenen diverse WWE Superstars und Offizielle an der Halle ankommen. Einige Highlight-Videos zum Austragungsort Las Vegas sind natürlich auch mit dabei und wie gewohnt sehen wir auch einige Backstage-Szenen, inklusive Interviews geführt von Peter Rosenberg und Jackie Redmond, die auch die "WWE Experience" in Las Vegas bewerben, sowie von Sam Roberts, Cathy Kelley und Byron Saxton. Zudem werden ausführliche Videopakete und Highlights vergangener Shows gezeigt, inklusive der Hall of Fame Zeremonie, die letzte Nacht stattfand. Stark im Fokus steht für heute das Main Event zwischen Roman Reigns, CM Punk und Seth "Freakin" Rollins, in dem Paul Heymans Anwesenheit in Punks Ringecke angefordert wurde, sehr zur Missgunst von Reigns. Aber auch die anderen Ansetzungen bekommen alle ihre Zeit und geben einen vollständigen Rückblick von dem, was in Vorbereitung für Wrestlemania alles passierte.
Leider muss Rey Mysterio im Zuge dessen ankündigen, dass er aufgrund einer Verletzung kurzfristig nicht antreten kann und sich dafür von Rey Fenix vertreten lässt. Auch wurde Bayley während der Preshow jemand Unbekanntem backstage angegriffen und Adam Pearce gibt ihrer Tag Team Partnerin Lyra Valkyria 24 Stunden, eine neue Partnerin für ihr Tag Team Titelmatch am morgigen Abend zu finden.

Eine besondere Ankündigung wird bei der Preshow geteilt, denn die Mexikanische Promotion AAA wird im Juni ein Event gemeinsam mit der WWE veranstalten. Darüber hinaus hat die WWE die Promotion gleich acquiriert. Die Präsidenten und Vorstände von AAA sind ebenfalls vor Ort und drücken gemeinsam mit HHH ihre Freude über diese neue Zusammenarbeit aus.

Main Show

Vor Beginn der Show singt Künstler Jelly Roll "God Bless America". Wir sehen einige Wrestler in der Arena ankommen, unter anderem die Teilnehmer des heutigen Main Events, CM Punk dabei in Begleitung von Paul Heyman, aber auch Tiffany Stratton und Charlotte Flair. Gunther und Jey Uso sind bereits bereit und aufgewärmt.

Dann geht es los mit einem Introvideo über Helden und Bösewichte, eingesprochen von HHH. Im Anschluss erwartet uns HHH auch schon im Ring, um ein paar Begrüßungsworte zu sprechen.

Jey Uso darf seinen Einzug als erster halten. Fahnenträger laufen die Rampe herunter, auf deren Fahnen "Yeet" steht. Cheerleader sind durch das Publikum verteilt und die ganze Arena singt mit und "Yeetet", während Uso seinen Einzug durch das Publikum im Allegiant Stadium hält. Gunther hingegen hält sich schlicht mit seinem Entrance.

1. Match
WWE World Heavyweight Championship
Singles Match
Jey Uso gewinnt gegen Gunther (c) via Submission nach dem Sleeperhold. --> Titelwechsel
Matchzeit: 16:22
- Während des Matches will Gunther mit seinem Titelgürtel gehen, wird aber von Uso davon abgehalten. Im Zuge dessen kann Gunther, ungesehen vom Ringrichter, einen Schlag mit dem Gold anbringen.

Nach dem Match feiert Jey Uso seinen Sieg mit dem Publikum, als Jimmy Uso im Ring auftaucht. Sie umarmen sich und feiern den Sieg gemeinsam.

Es wird ein Videopaket zum nächsten Match gezeigt. Hier wird nochmal die das Segment zwischen dem New Day und Big E aufgegriffen, welches letztes Jahr zum 10-jährigen Bestehen der Fraktion entstand. Der New Day hatte seitdem mit sehr viel Ablehnung von anderen Wrestlern und sogar ihren Familien zu kämpfen, aber letztendlich konnten sie sich ein Titelmatch gegen die War Raiders sichern. Indem sie Eriks verwundbaren Nacken angriffen, wurde das ganze dann sehr persönlich für die Champions.

2. Match
WWE World Tag Team Championship
Tag Team Match
The New Day (Kofi Kingston & Xavier Woods) gewinnen gegen The War Raiders (Erik & Ivar) (c) via Pin durch Woods an Ivar nach dem Daybreak. --> Titelwechsel
Matchzeit: 09:12

Auch für das nächste Match sehen wir ein Videopaket, welches aufzeigt wie Jade Cargill verletzt wurde und Naomi sich darauf ihren Platz an der Seite von Bianca Belair schnappte. Bei der Elimination Chamber kam Cargill dann zurück und griff Naomi an, was zu mehreren Konfrontationen und einer neuen Präsentation von Naomi führte und letztendlich zum folgenden Match.

Naomi debütiert ein neues Theme und bricht durch eine Wand von Absperrband für ihren Entrance. Für Jade Cargill wird ein kurzes Video mit einer Wettervorhersage eingespielt, welches in einem Sturm endet.

3. Match
Singles Match
Jade Cargill gewinnt gegen Naomi via Pin nach dem Jaded.
Matchzeit: 09:21

LA Knight und Jacob Fatu haben auch schon so einiges hinter sich, wie uns im folgenden Videopaket gezeigt wird. Immer wieder geriet US Champion Knight mit der neuen Bloodline aneinander, doch diesmal hat er vorgesorgt und zumindest Tama Tonga vorab in eine lokale medizinische Einrichtung befördert. Dazu kommen noch andauernde Komplikationen zwischen Fatu und seinem Cousin Solo Sikoa.

Jacob Fatu kommt mit einer Werwolfmaske heraus, die er aber auf der Rampe mit Solo Sikoa zurück lässt. LA Knight lässt sich in einem Luxus-Cabrio hereinfahren.

4. Match
WWE United States Championship

Singles Match
Jacob Fatu gewinnt gegen LA Knight (c) via Pin nach dem Moonsault. --> Titelwechsel
Matchzeit: 10:39

Wie bei der Preshow schon angekündigt, muss Rey Mysterio leider für das kommende Match aussetzen. An seiner Stelle tritt Rey Fenix an. Dies ändert aber nichts an dem Videopaket für das Match, welches sich auf die Geschichte des Lucha Libre und die Bedeutung der Luchadormaske fokussiert. El Grande Americano geriet in den letzten Wochen mit der LWO aneinander, die vermuten dass sich Chad Gable unter der Maske befindet. Bei der gestrigen Smackdown-Ausgabe eliminierte Americano zudem seinen heutigen Gegner Rey Fenix von außen aus der Andre-The-Giant Battle Royal.

El Grande Americano kommt zur Musik einer Live Mariachi-Band heraus, das Bild in altmodischen Film-Farbtönen gehalten. Rey Fenix bleibt bei seinem Standard-Entrance. Vor dem Match gerät Americano mit dem im Publikum sitzenden AAA-Topstar El Hijo del Vikingo aneinander und fängt sich von diesem einen Tritt ein.

5. Match
Singles Match

El Grande Americano gewinnt gegen Rey Fenix via Pin nach dem Diving Headbutt.
Matchzeit: 07:56
- Während des Matches zieht Americano eine Metallplatte aus seinem Gear und steckt sie sich unter die Maske in der Stirngegend. Dies hilft ihm in einigen Situationen, wie auch beim Matchende.

Nach dem Match kommt El Hijo del Vikingo aus dem Publikum in den Ring, um Rey Fenix aufzuhelfen.

Als nächstes wird Shawn Michaels angekündigt und kommt heraus auf die Rampe. Er dankt allen anwesenden Fans und verkündet die Zuschauerzahl im ausverkauften Stadion: 61.467! (Wie immer handelt es sich hierbei wahrscheinlich nicht um die korrekte Zuschauerzahl. Wenige Stunden vor der Show hatte man 55.976 Tickets vergeben und das Setup im Stadion bot "nur" 57.224 Zuschauern Platz.)

Im Rückblick für das kommende Match sehen wir zu "Perfect Celebrity" von Lady Gaga, wie Tiffany Stratton den Money in the Bank Koffer gewann und gegen Nia Jax einlöste. Dann kam Charlotte Flair beim Royal Rumble nach ihrer Verletzung zurück und verdiente sich ihren Spot bei Wrestlemania, den sie gegen Stratton einlöste. Seitdem gerieten beide immer wieder aneinander und es lief auch am Mikro ein wenig aus dem Ruder.

Tiffany Stratton kommt für ihren Entrance aus einer Barbie-Verpackung. Charlotte Flair wird in einem Rolls Royce herein gefahren.

6. Match
WWE Women’s Championship

Singles Match
Tiffany Stratton (c) gewinnt gegen Charlotte Flair via Pin nach dem PME.
Matchzeit: 19:09

Wir sehen einen Rückblick auf die Hall of Fame Zeremonie von letzter Nacht, mit kurzen Ausschnitten zu jedem Star, der dieses Jahr aufgenommen wurde. Danach werden nochmal alle auf der Rampe präsentiert, wobei HHH als Headliner der diesjährigen Hall of Fame seinen eigenen Entrance bekommt.

Für das Main Event gibt es natürlich auch ein Videopaket zu "Sail Into The Black" von Machine Head. Angefangen mit dem Zerwürfnis des Shield, die Differenzen zwischen Seth Rollins und CM Punk und natürlich dem Streit zwischen Punk und Roman Reigns um Paul Heyman, der heute in Punks Ecke stehen soll. Seth Rollins gab bei der letzten Smackdown Ausgabe an, dass dieses Match die Zukunft der WWE mitentscheiden werde.

Seth "Freakin" Rollins darf bei seinem Entrance mit einem Flammenwerfer herumspielen, bevor er seinen schwarzen Mantel ablegt, unter dem er weißes Ringgear trägt. Für Roman Reigns werden Bildschirme von der Decke herabgelassen, die wechselnd Mitglieder seiner Wrestlingfamilie zeigen. Dann werden einige alte Videos von CM Punk eingespielt, über die der aktuelle Punk teilweise drübergelegt wurde und die selben Sprüche echot. Dazu wird sein altes Theme "This Fire Burns" abgespielt, bevor wir für seinen Einzug die Performance von "Cult of Personality" durch Living Colour live bekommen.

7. Match
Triple Threat Match

Seth Rollins gewinnt gegen Roman Reigns und CM Punk (w/ Paul Heyman) via Pin an Reigns nach dem Stomp.
Matchzeit: 32:40
- Teile des Matches finden zwischen dem Publikum statt und es werden einige Waffen eingesetzt, unter anderem Stühle, Mülleimer und die Prime-Flaschen der Hydration-Station. Auch beide Kommentatorentische werden zerstört. Am Ende greift sich Heyman einen Stuhl und reicht diesen nach einiger Überlegung an Punk. Als dieser aber ausholt, um Reigns anzugreifen, verpasst er Punk einen Tiefschlag. Dann reicht Heyman den Stuhl an Reigns. Der setzt ihn auch gleich gegen Punk ein. Als er ihn dann aber gegen Rollins nutzen will, bekommt auch er einen Tiefschlag und Heyman reicht den Stuhl abermals weiter, diesmal an Rollins. Wieder einmal bekommt Reigns den Stuhl in den Rücken, was das Matchende einleitet.

Nach dem Match steht Seth "Freakin" Rollins als der Sieger da und blickt auf das Gemetzel, das er angerichtet hat. Stuhl in der Hand und Heyman im Gepäck verlässt er den Ring und posiert nochmal auf der Rampe. Damit endet der erste Tag von Wrestlemania 41.

Highlight-Video

Post-Show

Ich tue mich mit der Bewertung doch arg schwer, Gunter vs. Yeet war echt nicht gut, auch New Day gegen die Plastik Raiders war ziemlich meh. Cargill vs. Na-Omi immerhin nicht so ein Autounfall wie befürchtet. Dan ging es aufwärts mit Fatu vs. Knight und Charlotte gegen Tiffy. Beide waren gut, dann kam der Höhepunkt mit Sieg für El Grande Americano, man der ist ja fast so gut als Worker wie Coach Gable.:D

Das Mainevent, joa war Okay und natürlich haben unsere Podcaster das Finish schon vor ner Woche gecallt.

Ich war insgesammt etwas Enttäuscht und muss erstmal drüber schlafen.

CM Punk endlich in einem Buy one, get one free Wrestlemania Main Event. WWE ist so back. lol. Kaufen die einfach AAA. lol. Die werden jetzt weltweit das machen, was Vince damals in den USA gemacht hat. Konkurrenz aufkaufen, bis es keine mehr gibt...

• Like
Wertungen: SVK
Ich halte meine Rezension kurz.

-Uso vs. Gunther war als Zündstoff nicht so prickelnd, was ich mir auch schon dachte, deshalb blieb die Enttäuschung aus. Worüber ich mich geärgert habe, war letztendlich die finale Aktion. Was in drei Teufels Namen war das für ein Ende ?! Gunther abklopfen lassen gegen einen Typen, von dem ich absolut garnichts abgewinnen kann. Solche Matches sind auch da, um neue Stars zu kreieren, bei Jey ist lediglich der Haken an dieser Stelle, dass er im Singles Bereich rein gar nichts verloren hat. Das ist ein Vince booking vom feinsten und könnte wirklich aus seiner Schreibfeder stammen. Aus Marketing Gründen, kann ich diesen Schritt durchaus nachvollziehen, aber als Fan von Wrestling bin ich doch angefressen. Eine Underdog Story, die einen Kalt lässt… Fragt sich nur, wie es nun mit Gunther weitergeht, oder ob er bei der nächsten weekly seinen Prestigeträchtigen Titel wieder anknüpft.

-Der Main Event war solide. Es ist halt zu Finisher lastig, es handelt sich jedoch im WWE, wo seid Jahrzehnten das Entertainment im Vordergrund ist. Man muss halt ganz großes Drama erzeugen, welches mit dem Finale vor dem Schlussgong auch schließlich gefruchtet hat. Ich habe es schon vorausgesehen, aber niemals gedacht, dass sich Heyman auf Rollins Seite verschlägt und sich gegen seinen beiden Schützlingen wendet. Was für ein Plottwist, welches einem Hauptkampf würdig ist. Was man vom Rest der Veranstaltung nicht behaupten kann, weil es sich relativ lasch anfühlt.

Bisschen Ernüchterung. Bis auf den Main Event war das für mich eher Mau. Jey Uso mMn. wieder mit keinem guten Singles Match bei Wrestlemania. Allgemein fand ich das Match nicht gut gebooked. Gunther wirkte nicht wie Gunther. Also klar, dass Jey gewinnt war zu erwarten, aber hätte mir trotzdem gewünscht, dass Gunther ihn ordentlich vermöbeln darf. Naja.

Danach war alles bis zum Main Event einfach nur so da. Die Crowd fand ich im Gegensatz zu den letzten beiden Jahren unfassbar tot. Achja, Charlotte und Stratton sahen beide exakt gleich aus und Cargill hat die Pause zum trainieren ganz gut getan, auch wenn es immernoch besser werden sollte.

Der Main Event hat dann doch gehalten, was er versprochen hat. Heymann war großartig. Dass er gegen beide turnt hab ich kommen sehen, dass Rollins dann aber gewinnt irgendwie nicht.

Ich hoffe heute ist über die ganze Show mehr Feuer drin. Kann ja nicht sein, dass uns hier der größte PPV zu den Feiertagen serviert wird, man also ohne Probleme gucken kann und er dann nicht richtig abliefert. 😬

Ich habe es tatsächlich geschafft, mir die Show anzuschauen.

Sleeper-Hold bei Gunther sah schwach aus, Match gerade mal mittel.
Der Sieger ist halt zur Zeit over. Publikum hat bekommen, was es wollte.

TT Match hat mich Null abgeholt.

Naomi vs. Jade war ein Match, wo Naomi Miss Gargill duchgeführt hat.
Das war leider nichts.

Dann das erste gute Match. Fatu hat es gerockt und LA Knight liefert auch ab. Titelwechsel geht in Ordnung.
Fatu ist für mich auch ein zukünftiger Main Eventer.
Match war sauber, passte.

Fenix vs. El Grande hätte ich nicht gebraucht.

Tiffany vs. Charlotte hat dann richtig gezündet und unterhalten.
Da hat man den Titel auch bei der Richtigen gelassen.
Die Hose bei Charlotte hatte einen windelhaften Charakter^^

Dreier Match hat Spaß gemacht.
Dem Architekten alle Ehre für dieses durchtriebene Spiel.
CM Punk ist noch einfach gut drauf.
Der limitierte Roman wusste auch zu gefallen.

Slim Jim Werbung nervt.
Cody Werbung für Wodka saufen nach Feierabend, braucht kein Mensch.

Mir ist nicht ganz klar, wo das Triple Threat mit Seth als Sieger hin will. Gegen Cody hatte er ja erst ein ewig langes Programm. Solo Fehde gegen Punk oder Roman?

Auch ansonsten viel zum Kopfschütteln. Die ganze El Grande Americano Sache finde ich zum Kotzen. Der Downfall von Charlotte Flair ist was für die Geschichtsbücher. Jey Uso, der - wohlgemerkt als jemand, der nie ein Submission Game hatte - Gunther zum Abklopfen bringt und sich so den World Title holt, eine Niederlage für das letzte bisschen Wrestling, das in diesem Produkt noch enthalten ist. Aber hey, yeet.

Und die Akquise von AAA finde ich schon sehr amüsant. Die territoriale Erweiterung Richtung Südamerika geht weiter. Ob man sich aber im Klaren darüber ist, was für einen Scherbenhaufen man sich da eingekauft hat? World Champion Alberto El Patron, sag ich da nur? Und ob man weiß, wie dämlich der Gedanke ist, sich jetzt als Botschafter des Lucha Libre zu verkaufen, wo doch AAA eben deshalb gegründet wurde, weil die traditionelle Form von Lucha als überholt angesehen wurde, weswegen das Sports Entertainment-lastige neue Produkt überhaupt erst aufkam? Ich bin sehr gespannt, was damit passiert.

Frohe Ostern und schöne Feiertage allerseits!

Jey vs Gunther hat mich so unglaublich genervt. Lass jey halt gewinnen, aber dann nicht durch den sleeper hold, wo Gunther nach 5 Sekunden abklopft. Wie soll Gunther das denn erklären ? Das Match war für mich persönlich das schlechteste des Abends und das musst du mit Gunther erstmal schaffen. Jey hatte letztes Jahr bei mania schon dieses brutal schlechte Match und dieses Jahr war es wieder nicht gut. Vielleicht sollte er die Zeit, die er für den entrance braucht lieber im Performance Center nutzen.
Der Rest war dann deutlich besser.

Jey Uso vs Gunther
Ich hatte Resthoffnung, dass Gunther gewinnt. Leider wurde ich enttäuscht. Das Match selbst war vielleicht ein bisschen besser als ok. Gunthers Darstellung war einfach grausam. Er rennt weg sobald es schwierig wird, betrügt, klopft ab. Wie kann man Gunther so versauen? Er hat für mich hier viel mehr verloren als nur seinen Titel.
Wertung: **½

The Viking Raiders vs The New Day
Ich hatte hier irgendwie auf einen Spot mit Big E gehofft. So war auch das Match am Ende sicherlich gut, aber auch langweilig.
Wertung: **¾

Jade Cargill vs Noami
Ich habe einen Autounfall erwartet, aber das Match fand ich tatsächlich ganz gut! Der Matchfluss war teilweise schwierig, es wurde an einigen Stellen wieder sehr lange gewartet, bis der andere in Position ist. Einige nette Spots hatten sie aber dabei. Die Powerbomb von Cargill war schon gut hart. Wertung: ***

Jacob Fatu vs LA Knight
Jacob direkt mit einem Singles Match bei Mania, es sei ihm wirklich gegönnt. Hatte bei seinem Entrance schon etwas Gänsehaut. Das Match selbst war ziemlich gut. Mit dem BFT Moonsault Konter hatte man mich sogar kurz. Jacob gönne ich den Sieg wirklich sehr, besonders, dass er ihn auch "clean" holen durfte.
Wertung: ***¾

Rey Fenix vs El Grande Americano
Rey Fenix dann auch direkt mit seinem Wrestlemania Debüt! Schade für Rey Mysterio. Die Entrance von El Grande war fantastisch. Auch super, dass Michael Cole nochmal das Tattoo angesprochen hat. Haha. Rey Fenix hat mit Rey Mysterio nicht nur den "Vornamen" gemeinsam, sondern er sieht ihn auch gar nicht so unähnlich. Der Start des Matches hat mich an Eddie Guerrero vs Rey Mysterio bei Wrestlemania erinnert. Das Match selbst war wie zu erwarten gut. Der Spot mit dem Fuß ergab halt keinen Sinn, weil es der falsche Fuß war. Mich würde ja interessieren, ob El Grande Americano das Match auch gegen Rey Mysterio gewinnen sollte.
Wertung: ***¼

Tiffany Stratton vs Charlotte Flair
Tiffys Entrance war ganz nett gemacht. Tiffy funktioniert für mich als Face aber einfach nicht.
Outfittechnisch hätte die beiden sich gern etwas mehr, oder weniger, wie auch immer, abstimmen können. Das Match selbst war dann wie zu erwarten gut, auch wenn ich finde, das man schon gemerkt hat, dass Charlotte etwas die Routine fehlt. Teilweise wirkte das Match generell etwas "steif". Kein Banger für die Ewigkeit, sondern ein gutes Match, dass seine Längen hatte.
Wertung: ***

CM Punk vs Seth Rollins vs Roman Reigns
Hatte schon Big Time Feeling. Paul Heyman war wie immer Gold wert. Der Blickkontakt zwischen Reigns und Heyman beim Abnehmen der Ula-Fala war schon gut gemacht. Das Match war sehr gut gemacht. Das Finish. Puhhhh. Also das soll man uns mal nachträglich erklären. Es war schon geil gemacht und Rollins brauchte das auch irgendwie, aber ich frage mich wirklich, wie das weitergehen soll.
Wertung: ****½

Insgesamt: Die Matches fand ich allesamt nicht so interessant und die großen Überraschungen blieben auch aus. Was mir aber wieder krass auffiel: Die Stadion Events finde ich schrecklich. Es kommt nie so richtig Stimmung auf. Dadurch war ich auch nicht so drin. So ein Event steht und fällt halt auch mit der Stimmung.

Zudem: Sicherlich ist das Booking unter Triple H besser geworden, doch vieles ist dann doch irgendwie viel zu offensichtlich. Allein was Andy und Chris im Podcast schon alles vorausgesagt haben.

Der Main Event hat für mich den Tag zumindest vor einer voll Katstrophe gerettet. Wrestlerisch und Story technisch war der ME schon recht gut , leider mit dem erwartbarem ende. Der Rest zwischen Weeklymatch und maximal ok, aber kaum Mania Würdig. Und dann der Absolute Autounfall von Tiffy gegen Charlotte, da passte mal komplett nichts zusammen. Dank des ME und meiner Gutmütigkeit gebe ich Tag 1 eine 3/10. aber spiegelt auch irgendwie die Road wieder.
Positiv schlechter kann Tag 2 nicht werden.

Freu mich für Jey, auch wenn ich nie gedacht hätte, dass sie ihm tatsächlich den Titel geben.
Und freu mich, dass Lotte nicht den Titel bekommen hat.

Bin gespannt ob Cena heute gewinnt. Wenn nicht, hoffe ich, dass irgendjemand Uso direkt am Montag den Titel wieder abnimmt. Zwei Face-Champions dieser Art brauche ich persönlich echt nicht. Uso hätte jetzt seinen Wrestlemania Moment, sein im gegönnt. Aber kann in dem Fall (je nach Ausgang heute) von mir aus ein ganz kurzer Run sein. Von mir aus einfach Rollins. 🤷🏻

Dank Nachtschicht konnte ich WM 41 Day 1 live schauen und werd mir den Autounfall am 2. Tag auch geben.

Wie schon letztes Jahr befürchtet: Bisschen Werbung für Gedöhns, samt einem Banner auf der Matte. Ein Videospiel Logo als Ringmattenbanner. Ja, wer braucht sowas nicht? Die obligatorische Prime Gesöff Werbung neben dem Ring reicht ja nicht. Auch generll fehlte es mir wieder an Glitzer, Funkel und Shiny Moments. Das war in meinen Augen eine absolut belanglose Day 1 WrestleMania. Ich vermisse wahrlich die Matches während Corona. Undertaker - AJ Styles oder auch Bray Wyatt - John Cena hatten einfach das gewisse Etwas und waren so Anders als das Alltagsprogramm.

Alles in allem war WM XLI Day 1 nur die stupide Abarbeitung der Matchcard und die Matches waren dabei kaum besser als Weekly Niveau der Mitte 2000er Jahre.

Gunther - Jey Uso versprühte bestes Midcard Flair. Das hätte genauso gut ein U.S. Title Match bei einem B-PPV sein können. Das Gunther abklopfte, gegen einen Tag Team Wrestler, der seit September 2020 erfolgreich jedes World Title Match verloren hat und alles in allem somit nur ein Verwaltungs / Corporate Champion ist, der den Title halt mal hält, damit man sagen kann "Er war mal was", weil er ja Merch verkauft hat und deshalb ein "gutes Standing" bei den Fans hätte --- so in etwa argumentierte ja HH vor einigen Tagen über Jey Uso in einem Interview. Kann ich bitte wieder Champions haben, die ernsthafte Matches bestreiten, mit einem guten Storytelling, die gegen böse Corporate Verantwortliche ihre Title verteidigen müssen, während den Heels alles hinten reingeschoben wird und die Matches bei Weekly Shows geil, bei PPV/PLEs total abgefahren sind?
Bei dem Bullshit Finish, dass das Match hatte, hätte man es auch gleich mit einem School Boy Einroller enden lassen können. Wo bitte ist da der amtierende MitB Kofferträger, um nach Matchende seinen Koffer einzucashen???? Dieses Match hätte man PROBLEMLOS auch bei einer normalen SD! Show abhalten können.

War Raiders - New Day - Ey sorry, aber ich hab schon bessere Tag Team Matches bei Sunday Night Heat, Velocity und AW Dark gesehen. Wie kann man ein World Tag Team Title Match bei einer WrestleMania so dermaßen mies booken und ausführen lassen? Da ist ja selbst das WTT Match der WM 22 zw. Kane & Big Show und Carlito & Chris Masters besser.

Jade Cargill - Naomi - mir fiel besonders die Resonanz in den sozialen Medien von Personen und Organisationen aus der Black Community auf, die die Ansetzung des Matches zweier People of Colour bei einer WrestleMania in den Himmel lobten. Aber das sagt ja über die Matchqualität nichts aus, es kam eben nur in gewissen Kreisen gut an. Tatsächlich muss ich aber auch für mich sagen, rein wrestling-technisch fing für mich die Mania damit an. Das beste Match der 1. Hälfte des Tages. Aber nicht das beste Match des Events. Dennoch war es ein sehr gutes Match, hat mir gefallen und auf dem Niveau gerne mehr.

LA Knight - Jacob Fatu - Das Fatu gewinnen wird stand ja fast schon auf einem riesigen Banner in der Arena und wurde durchs Internet geflüstert. Das Match war solide, aber auch hier muss ich sagen: Mid Card Title Matches habe ich schon weit, weit, weitaus besser bei einer WM erlebt. Dennoch hatte das Match das gewisse Etwas, das ich so gern bei einer WM sehe. Das LA Knight bei einer WM seinen Mid Card Title verliert, hat hoffentlich einen Mainevent Push zur Folge. Wenn ein Jey Uso in einem mittelmäßigen Match bei einer WM den World Title gewinnen darf, dann darf ein LA Knight erst recht nen großen Title halten.

El Grande Americano - Rey Fenix - Unterhaltsam, gut, stylisch. Ein Masked Man Match im WWE Stil. Hat mir gut gefallen und gehört zu den Höhepunkten des 1. Tages und vermutlich auch zur gesamten WM 41.

Tiffany Stratton - Charlotte Flair - Ein sinnlos weggeworfener Royal Rumble Sieg, den andere mehr gebraucht hätten als eine Charlotte Flair, um dann irgendwo in der Matchcard zu versinken und das Title Match zu verlieren. Hätte man nicht Alexa Bliss oder meinetwegen auch Nia Jax gewinnen lassen und zu SD! draften können? Das Match war so Mittelmäßig und belanglos, aber irgendwie auch gut. Ich will nicht in Abrede stellen, dass Flair eine schlechte Workerin ist oder behaupten das Stratton nur wegen ihrem Aussehen Champion ist, beide haben gut geliefert, aber für mich persönlich war das einfach nicht gut genug für ein WM Match. Das Flair verliert wurde zudem seit Monaten gespoilert und ich kenne niemanden aus meinem Wrestling Fan Umfeld, der ernsthaft glaubte, dass Flair gewinnt. Tiffany hätte man hier wesentlich besser pushen können. Sinnlos einfach, absolut sinnlos. Abzug gibts zudem in der B-Note. Ich hatte teilweise Probleme zu unterscheiden wer wer ist. Beide blond, beide fast gleich groß, beide in zu ähnlichen Outfits. Wenn das so gewollt war, dann hat irgendwer hinter den Kulissen nicht nachgedacht.

CM Punk - Seth Rollins - Roman Reigns - Punk bekam was er wollte, Reigns stand mal wieder im Mainevent (wo auch sonst?) und Heyman - oh wer hätte das nur erahnen können oO - turnte mal wieder wie ein Flummiball und verbündete sich mit Seth Rollins. Somit ist nun auch Seth ein "Heyman Guy" Applaus. Das Match an sich war okay, also für ein kostenlosen Mainevent ganz okay, da kann man nicht meckern. Aber der Funke an Spannung der blitzte bei mir nicht auf.

Ein Event ohne großen Funkel und Glitzer. Das Einzige was an Showeinlagen geboten wurde, waren die Entrances, dazu nochmal ein Rückblick auf die HoF Zeremonie und die Ankündiung bzgl. AAA. Hab schon bessere Nebenher Showeinlagen bei vielen WMs gesehen.

Aber mal schauen wie der 2. Tag wird. Würde mich nicht wundern, wenn das in Zukunft der Standard wird: Day 1 ein Mittelmaß ohne groß Action, Glitzer und Showeinlagen, dafür wird dann an Day 2 das Feuerwerk gezündet... mal schauen, mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr hin und her gerissen.
Wrestlemania Nacht 1 war irgendwie in erster Linie "da".
Uso vs Gunther fand ich bescheuert von vorne bis hinten. Gunther wirkte hier feige und Uso lustlos. Dass Gunther tappt, finde ich Panne. Dass er es nach gefühlten 1,5 Sekunden macht, ergibt für mich schlicht keinen Sinn. Das passt nicht zu ihm. Jey als Champion darf denjenigen, die ihn schätzen, gerne gefallen, für mich ist es nichts.
Match 2 und 3 fand ich schlicht egal. Das ist nicht böse gemeint.
Fatu vs Knight hingegen fand ich ganz gut! Gerade Jacob Fatu schätze ich sehr, Knight war so gut, wie er eben ist. Insgesamt mochte ich es.
Das Luche Match fand ich gut und bescheuert zugleich. Ich fand die fiesen Gable Spots nicht so toll, dass er aber solche nutzt, ergibt Sinn und macht Spaß. Gute Grundidee, für mich leider bescheuerte Ausführung. Dass Fenix verliert, finde ich schade.
Tiffy vs Flair fand ich grundsolide, hat mir eher Spaß gemacht.
Den Main Event fand ich sehr gut, ohne dabei Legendenstatus anzustreben. Wenn man in Sternen sprechen will, würde ich hier vermutlich 4 geben. Live habe ich einige Dinge kommen sehen, vor allen Dingen den doppelten Turn von Heyman. In erster Linie bin ich sehr gespannt, wohin uns das führt. Eine große Heel Fraktion vielleicht? Ich bin tatsächlich gespannt.
Wichtig: Nacht 2 muss aus meiner Sicht eine Schippe drauflegen, sonst bliebe unterm Strich für mich eine eher sehr durchschnittliche Mania.

Was mir auffällt ist, man hat für jedes Match eine Story (mehr, oder weniger gut) und fast sie beim Event noch einmal zusammen.

Puh ich weis ned das war alles recht zäh und die Crowd fühlte sich auch tot an hoffe Night 2 wird besser hab da bei dem Main Event heute auch viel mehr big time feeling

Da die Crowd oft thematisiert wird, sei es hier oder auf X oder oder oder, ein Freund von mir ist vor Ort und hat gesagt, die Crowd wirkte vor Ort mehr als lebhaft. Vielleicht hat es sich schlicht nicht so gut übertragen; ich hatte den Eindruck auch, aber bei den Videos, die ich auf WhatsApp bekommen habe, kam es mir nicht so vor, als wäre es ruhig gewesen.

So nachdem ich mit wwe aus Zeitgründen wieder aufgehört hatte weil ich dann lieber aew schaue und 2 wrestlingligen schaff ich halt net^^ seis drum da ich Urlaub habe hab ich mir einfach jetzt wrestlemaina gegeben

Günni vs. Key uso ***

Tag team championship **

Jade vs. Naomi **

Fatu vs. LA Knight *** 1/4

El Grande vs. Rey fenix ***1/2

Tiffany straton vs Lotte ***3/4

Rollins vs roman vs. Cm punk ****1/2

also die erste hälfe war echt nicht gut wurde aber immer besser
Vielleicht hätte ich mehr gegeben wenn ich in den storya drin wäre aber war ich net.

Egal wie rollins genervt hat in den shows wrestling kann der typ einfach

Kurz meine Meinung zur Show:
  • World Heavyweight Title Match: Match war bestenfalls durchschnittlich (5.0/10). Ergebnis erwartbar. Gefällt mir das Ergebnis? Nein. Kann ich es verstehen, dass man die Overness von Jey Uso auf diese Weise nutzt und ihm den World Title gibt? Absolut.
  • Genauso schlecht ging es weiter. Titelwechsel bei den World Tag Team Titles. Joa, whatever... New Day somit mit noch einem weiteren Titelrun. Nothing new...
  • Jade Cargill vs. Naomi war vielleicht minimal besser, aber klar das schwächste Women's Match seitens WWE an diesem Wochenende (6.0/10). Ob das jetzt was Gutes ist und für die anderen Frauen oder gegen Jade und Naomi spricht darf jeder für sich entscheiden.
  • Das nächste Match war dann schon deutlich besser (7.5/10) und hatte auch den richtigen Sieger. Sehr gut, dass man Jacob Fatu hier so schnell so deutlich pusht jetzt. Darf gerne so weiter gehen. LA Knight auch der richtige Gegner hierfür, klare Rollenverteilung.
  • Und noch so ein 6-Punkte Match bei dieser Show. Rey Fenix verliert also so früh nach seinem Debüt gegen eine Parodie auf alle Luchadors. Hmm. Ich weiß nicht was ich davon halten soll und ich weiß auch nicht, wo man hiermit hinwill. Bin ratlos. Die Nummer hilft niemandem. Sie ist einfach nur da um da zu sein.
  • Das Women's Championship Match konnte dann auch nicht so wirklich aus dem 6 Punkte Einheitsbrei rausstechen (vielleicht waren's 6.5 boder 7?)und wer auf die Idee kam zu approven, dass Tiffany Stratton und Charlotte Flair ein sehr ähnliches Gear tragen, der gehört geohrfeigt. Sorry, aber das ist Mist so! Was bleibt von dem Match? Dass Tiffy und Charlotte keine Chemie haben, aber zumindest, dass hier der neue aufstrebende Star den Women's Top Star besiegen durfte und es nicht "same old, same old" Charlotte wins, lol wurde ist doch schonmal etwas.
  • Main Event war dann ein typischer WWE Style Main Event. Wer's mag, der wird sicher bei 8 Punkten aufwärts sein. Wer nicht, der wertet es vielleicht mit 6 oder 7 Punkten so im Bereich der anderen Matches der Card.
Alles in Allem eine ziemlich mittelmäßige und insgesamt ziemlich belanglose erste Nacht von WrestleMania....

Dave Meltzers Star Ratings

Jey Uso vs. Gunther ***3/4

The New Day vs. Viking Raiders **3/4

Jade Cargill vs. Naomi **

Jacob Fatu vs. LA Knight ***3/4

El Grande Americano vs. Rey Fenix **3/4

Tiffany Stratton vs. Charlotte Flair *3/4

Seth Rollins vs. CM Punk vs. Roman Reigns ****3/4

Angesichts der Bewertung des Main Events finde ich die Bewertung des Openers von Tag 2 nicht mehr wirklich angemessen...

Oben