Zwei UFC Fighter positiv getestet - Adidas sponsort Robbie Lawler - UFC Fight Updates

Weitere positive Dopingtests in der UFC - Drysdale und Casey nach Siegen erwischt

In den vergangenen Monaten gab es, trotz aller Beteuerungen von UFC Präsident Dana White, dass der Sport sauber sei, einige positive Dopingtests in der führenden MMA Promotion. Darunter befanden sich auch durchaus prominente Sünder wie der ehemalige UFC Light Heavyweight Champion Vitor Belfort, der mehrfache UFC Championship Contender Chael Sonnen oder auch der wahrscheinlich beste deutsche MMA Fighter Dennis Siver. Ausgerechnet am großen UFC Fan Expo Wochenende erwischte es zwei weitere Fighter.

Beim UFC 175 PPV am 05. Juli wurde Kevin Casey nach dessen Sieg über Bubba Bush positiv gestestet. Nur einen Tag später erwischte es beim TUF 19 Finale Robert Drysdale nach dessen Sieg über Keith Berish. Besonders auffällig beim ehemaligen BJJ Weltmeister Drysdale war sein hoher Testosteronwert. Sein Test wies ein Verhältnis von 12:1 zwischen seinen Testosteron zu Epitestosteronwerten auf. Das Verhältnis darf aber maximal bei 6:1 liegen, wobei ein "normaler" Mensch in der Regel ein Verhältnis von 1:1 aufweist.

Bereits im vergangenen Jahr wurde Drysdale im Vorfeld seines ursprünglich geplanten UFC Debüts mit einen Verhältnis von 19.4:1 erwischt! Mit dem zweiten deutlich überhöhten Wert (Lediglich Brian Bowles schaffte mit 20:1 einen höheren Wert, Sonnen wurde nach seinem ersten Kampf gegen Silva ein Verhältnis von 16.9:1 nachgewiesen) innerhalb weniger Monate dürfte sich Drysdale damit wieder aus der UFC verabschieden.

Die UFC veröffentlichte folgendes Statement zu den Dopingfällen:

Die UFC wurde von der Nevada State Athletic Commission (NSAC) darüber informiert, dass der Middleweight Fighter Kevin Casey und der Light Heavyweight Fighter Robert Drysdale im Anschluss an ihre jeweiligen Kämpfe bei UFC 175 und dem Ultimate Fighter Finale ihre Dopingtests nicht bestanden haben. Casey wurde positiv auf Drostanolon getestet, während Drysdale mit einem erhöhten Testosteron-zu-Epitestosteron Verhältnis erwischt wurde.

Beide Fighter wurden vrübergehend suspendiert und darüber informiert, dass ihre positiven Tests die UFC Fighter Conduct Policy und das vertragliche Abkommen mit ZUFFA verletzt haben. Die UFC führt eine strikte und konsequente Politik gegen die Verwendung von illegalen, leistungsfördernden und verschleiernden Mitteln und wird die Entscheidung der NSAC bei einer formalen Anhörung zu einem späteren Zeitpunkt unterstützen.

Erfrischenderweise gab es von Casey auch mal keine Ausrede für den positiven Befund zu hören. Er verfasste folgenden Text über seinen Twitter Account:

Ich entschuldige mich bei der UFC und der NSAC für meine unverantwortliche Tat. Ich habe eine schlechte Entscheidung getroffen, als ich versucht habe, mein Gewicht zu erreichen. Wir treten in einem saubereren Sport an.

Im Normalfall zieht ein positiver Dopingtest neben einer Sperre auch eine Geldstrafe nach sich. Im Falle des Ersttäters Casey dürfte die Sperre die gewohnten 9 Monate ab dem Zeitpunkt des Events betragen. Auf Drysdale könnte als Wiederholungstäter eine happigere Sperre warten. Eine zweijährige Sperre, wie sie auch Chael Sonnen vor wenigen Tagen erhielt, scheint durchaus im Bereich des Möglichen.

UFC Fight Updates

UFC Fight Night 51: Bantamweight bout - Iuri Alcantara vs. Russell Doane

UFC 178: Lightweight bout - Jon Tuck vs. Kevin Lee

UFC Fight Night 53: Light Heavyweight bout - Ilir Latifi vs. Jan Blachowicz (NEU)
UFC Fight Night 53: Middleweight bout - Magnus Cedenblad vs. Scott Askham (NEU)
UFC Fight Night 53: Lightweight bout - Mairbek Taisumov vs. Marcin Bandel (NEU)

UFC Fight Night 54: Welterweight bout - Rory MacDonald vs. Tarec Saffiedine *Main Event*

UFC 179: Light Heavyweight bout - Glover Teixeira vs. Phil Davis

*Mit "NEU" gekennzeichnete Fighter geben ihr UFC Debüt/Comeback*

In unserem Board bekommt ihr eine Übersicht auf alle kommenden UFC Events:

Kommende UFC Events

Lawler in Zukunft von Adidas gesponsort - Nächster Großsponsor für UFC Fighter

Die meinsten MMA Fans auf der Welt wissen, dass die UFC Größen Anderson Silva und Jon Jones von Nike gesponsort werden. Viele werden auch gelesen haben, dass der aktuelle UFC Welterweight Champion Johny Hendricks vor einigen Monaten einen Sponsorenvertrag mit Reebok abgeschlossen hat (Wir berichteten). Vor wenigen Tagen nun bekannt, dass mit Adidas (Im übrigen seit 2005 der Mutterkonzern von Reebok) auch der dritte große Sportkleidungsgigant einen UFC sponsoren wird.

Am Tag des UFC on FOX 12 Events am vergangenen Samstag gab der Adidas Combat Sports USA Brand bekannt, dass der alte und neue UFC Welterweight Championship Contender Robbie Lawler in Zukunft vom Unternehmen gesponsort wird. Eine interessante Kombination also, wenn es im kommenden Jahr nicht nur Hendricks vs. Lawler sondern auch Reebok vs. Adidas heißt.

Folgendes Statement gab Scott Viscomi, der Managing Director des Adidas Combat Sports USA Brands, ab:

Wir fühlen uns geehrt, die Verpflichtung von Robbie Lawler für unser globales Kampfsportteam und die Möglichkeit mit ihm zusammenzuarbeiten, bekannt zu geben. Robbie ist ein herausragender Athlet und ein Individuum, vor dem wir den größten Respekt besitzen. Er ist einer der aufregendsten Athleten in der UFC und seine Kämpfe wissen das Publikum immer zu unterhalten. Wir freuen uns darauf, eng mit Robbie zusammenzuarbeiten, um unser Engagement für das Wachstum des globalen MMA Sports zu festigen.

Der Konzern begann bereits im vergangenen Jahr mit dem Adidas Combat Sports USA Brand mit dem Sponsoring im MMA Sport. Damals stieg man als Sponsor der MMA Promotion Resurrection Fighting Alliance (RFA) ein, die eine enge Bindung zur UFC besitzt (Wir berichteten). Bereits damals äußerten die Offiziellen, dass sie innerhalb von 5 Jahren auch in der UFC Präsenz zeigen wollen. Zuvor war die Marke bereits in anderen Kampfsportarten als Sponsor aktiv.

Quellen: FightLine.com, MMAMania.com
 
Freut mich sehr für Lawler, dass er einen so großen Sponsor hat. DIE UFC wird weltweit immer bekannter und das merkt man auch an den Sponsoren. Adidas und Nike sind die 2 größten Sportmarken und Reebok ist auch nicht allzu klein... :D Bei einem Duell Reebok vs. Adidas wäre ich aber ganz klar für Adidas! :D
 
Oben