Ausgabe #5
Herzlich Willkommen zu einer weiteren Ausgabe meiner Kolumne. Heute sind die Humanoiden Rassen mein Hauptthema. Aber bevor ich dazu komme, will ich wegen Craggys weisen Ratschlag noch kurz den Begriff „Gesinnung“ erklären.
Die Gesinnung eines Charakters, kann man gut mit Wrestling in Verbindung bringen (ja, das muss sein
). Ein Charakter mit guter Gesinnung würde so handeln wie ein Babyface. Er hilft seinen Mitspielern, er arbeitet im Team, er fällt dem Rest seiner Gruppe nicht in den Rücken, er veerhandelt meistens friedlich mit anderen Leuten. Die Charaktere mit böser Gesinnung handeln wie Heels. Sie laufen davon, wenn andere im Kampf ihre Hilfe brauchen, oder schlagen sich einen Vorteil aus der Situation des anderen, sie würden ihre Gruppe jeder Zeit für ein paar Goldmünzen verraten und auf Nebenspielcharaktere reagieren sie meistens sofort mit Gewalt. Ich hoffe die kurze Beschreibung war verständlich, sodass ich jetzt zum eigentlichen Thema der Ausgabe kommen kann.
Kurze Übersicht zu den wichtigsten Humanoiden
Humanoide sind alle Rassen, die sich irgendwann mal aus Menschen Entwickelt haben. Halblinge, Zwerge und die Arten der Elfen gehören nicht zu ihnen. Meistens werden Humanoide nur als NSC's verwendet. Alle Humanoiden werden so beschrieben, wie sie bei „D&D“ und „Das Schwarze Auge“ ungefähr aussehen.
1.Echsenmenschen
Echsenmenschen sind wilde Humanoiden, die in Jagtstämmen leben. In den Jagtstämmen leben immer ca. 100-150 Stück von ihnen. Echsenmenschen sind Aasfresser, da sie nicht viel vom Kämpfen verstehen. Sie leben in Zelten oder Höhlen und befinden sich immer in Wassernähe, da sie Wasser brauchen um ihre Schuppenhaut vor dem Austrocknen zu bewahren. Zwar leben Echsenmenschen an Land, aber dort bewegen sie sich eher langsam, während sie im Wasser extrem schnell und wendig sind. Echsenmenschen sind meistens ziemlich groß und schwer. Im Durchschnitt sind sie 2m hoch und 115 kg schwer. Die Haut eines Echsenmenschen hat immer einen mehr oder weniger grünen Farbton. Für Echsenmenschen sind alle anderen Rassen einfach nur Fressen. Eine positive Sache an Echsenmenschen will ich noch besonders hervorheben: Echsenmenschen sind perfekt in einem Anfänger-Abenteuer, da sie durch ihre starke Überzahl ihre Gegner einschüchtern und diese sich somit nicht in einen Kampf trauen, sodass sie das 1. mal richtig Nachdenken müssen, um zu entkommen.
2.Goblins
Goblins sind die Plage eines jeden Kriegers. Sie tauchen immer dann auf wenn man sie am wenigsten erwartet und hindern einem an der Weiterreise. Goblins haben meistens spitze Ohren und ihr Zähne sind messerscharf. Sie leben meistens im Wald oder in Ruinen als Räuberstämme und überfallen jeden der vorbeikommt. Selten, aber wirklich ganz Selten, leben sie friedlich in einer Siedlung. Jeder Stamm hat einen Schamanen als Anführer. Die Hautfarbe eines Goblins kann alles von Gelb-Braun sein. Oft haben alle Goblins, die zum selben Stamm gehören auch die gleiche Hautfarbe. Falls mal ein Goblin als Nebenspielscharakter auftaucht, könnt ihr euch sicher sein, dass er eine Böse Gesinnung hat. Goblins sind zu Anfang gute Gegner für eine Spielgruppe, da sie meistens nicht wirklich stark sind. Aber diese lästigen Typen werden euch eh immer wieder begegnen. Es gibt allerdings nicht nur normale Goblins.
2.1.Hobgoblins:
Hobgoblins sind viel größer und stärker als normale Goblins. Sie leben nicht in Stämmen, sondern bezeichnen sich laut dem D&D Monsterhandbuch immer als „Volk“. Jedes „Volk“ hat einen König. Hobgoblins stehen immer im Krieg mit allen anderen Rassen. Sie leben meistens in Gebieten, die sie selber blutig von anderen Völkern befreit haben. Außerdem kleiden sich Hobgoblins meistens viel auffälliger als normale Goblins. Ihr solltet sie als Spielleiter erst holen, wenn eure Gruppe vorangeschritten ist.
2.2.Grottenschrate
Grottenschrate sind ebenfalls eine Art, die sich aus den Goblins entwickelt hat. Sie sind über 2 Meter hoch und tragen Fell. Die Farbe des Fells ist immer unterschiedlich. Sie haben eine Bärennase und lange Fingernägel. Grottenschrate leben über und unter der Erde. Sie versuchen ständig neues Gebiet für die Gruppen, in denen sie leben, zu erobern. Auch diese Monster sollten meiner Meinung nach, nicht in einem Anfängerabenteuer zum Einsatz kommen.
3.Orks
Das beste Wort um Orks zu beschreiben ist „Hässlich“. Das Gesicht kann man sich so vorstellen wie eine Mischung aus Schwein und Mensch in Grün. Orks haben winzige Ohren, die meistens Spitzförmig sind. Sie werden höchstens 180cm hoch (Das schaffen bei den Orks auch nur Männer) und wiegen nicht viel. Orks leben meistens in Stämmen und haben immer einen Anführer. Manchmal werden sie aber auch von irgendeinem mächtigen Magier als Diener benutzt. Die Größe des Gebietes in dem ein Orkstamm lebt, richtet sich nach der Anzahl der Mitglieder und wie viel Nahrung diese brauchen. Orks sind die leichtesten Gegner für Anfänger, wenn sie nicht in der absoluten Überzahl auftauchen, daher sollte man sie ruhig zum Einsatz kommen lassen.
4.Oger
Oger sind die größte Art der Humanoiden. Sie sind ca. 3 Meter hoch und wiegen mindestens 150kg. Die Hautfarbe ist wie bei den Goblins von Gelb-Braun vorhanden. Das Leben eines Ogers besteht daraus, andere zu überfallen und auszurauben. Oger sind Nomaden die IMMER unterwegs sind. Sie leben nur in Familien, die immer vom ältesten Oger regiert wird. Da Oger von Natur aus ziemlich dumm sind, brauchen sie den Ältesten auch, da nur er sich an Verwandte in anderen Familien erinnern kann und somit oftmals einen Krieg zwischen 2 Familien verhindern kann. Im Kampf sind Oger auch als Anfänger schlagbar, auch wenn es schwer ist, da ein Oger natürlich durch seine Größe viel Kraft hat. Jedoch hat ein Oger als Standertwaffe meistens einen Baumstamm oder einen Dicken Ast, mit dem er wahrscheinlich nicht so gut im Zielen auf eure körperlich eher „kleine“ Gruppe und wenn man ihn überlisten will, wird er es wahrscheinlich nicht bemerken.
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Das dürfen jetzt die wichtigsten Humanoiden gewesen sein. Es gibt zwar noch andere, wie zum Beispiel die Gnolle (Hyänenartige Humanoiden), aber diese tauchen nicht so oft auf, wie die hier genannten Arten.
Btw. Ich hoffe die Ausgabe vergammelt nicht so wie die letzte und es gibt diesmal wieder ein paar Kommentare.^^
Mit relativ freundlichen Grüßungszwang,
Dogu Alman King