Da würde ich dir sogar widersprechen. Momo Watanabe hatte ihren Spot! Sie und nicht Mayu Iwatani war es, die STARDOM nach dem Weggang von Kairi Hojo und Io Shirai trug. Mayu bekam ihre Chance erst nachdem sie den Ball aufgenommen hat, den ROH ihr hinwarf und zeigte, dass sie eine Division tragen kann!Ja ich war schon oft mit @Fulcrum aneinander geraten weil wir nicht einer Meinung waren und wir teilweise ganz unterschiedliche persoenliche Prioritaeten hatten, aber hier kann ich seine Frustration doch schon sehr gut verstehen. Momo Watanabe, Tam Nakano, gerne auch Starlight Kid sind Charaktere die schon so lange im Roster von Stardom sind, und irgendwie immer wieder an dem wirklichen Spot vorbeischrubbeln.
Ich muss da natuerlich gestehen, dass ich etwas spaeter als du zu Stardom gefunden habe und von daher habe ich diese Hochzeit von Momo nicht mitbekommen. Dennoch finde ich es absolut falsch wie in Bezug auf sie die ganze Zeit gehandelt wird. Sie ist die Anfuehrerin eines Stables gewesen aber ich hatte selten das Gefuehl, dass man ihre Stories auch dahingehend ausrichtet. Sie war halt da.Da würde ich dir sogar widersprechen. Momo Watanabe hatte ihren Spot! Sie und nicht Mayu Iwatani war es, die STARDOM nach dem Weggang von Kairi Hojo und Io Shirai trug. Mayu bekam ihre Chance erst nachdem sie den Ball aufgenommen hat, den ROH ihr hinwarf und zeigte, dass sie eine Division tragen kann!
Man hatte mit Kagetsu eine Veteranin als Red Belt Champion, aber als Ace der Company, als Gesicht nach außen und auch in Main Events wurde nicht sie, die Red Belt Championess, sondern Momo als White Belt Champion präsentieren. Deshalb nervt und frustriert mich das Booking von Stardom halt auch so sehr.
Wir haben hier halt nicht den Fall eines Tomohiro Ishii, einer Jungle Kyona oder eines Jake Roberts, die alle einfach nie die Chance bekamen ganz oben zu stehen und zu beweisen, was jeder weiß oder zumindest vermutet, dass sie könnten, nämlich die Company tragen! Das ist eine Booking Entscheidung, wem man halt die Chance gibt es zu tun und wem nicht! Das kann man erstmal nicht wirklich kritisieren. Bei Momo ist der Fall halt anders: Sie hat bewiesen, dass sie es kann und man lässt sie TROTZDEM nicht!
Stattdessen schiebt man hier Leute an ihr vorbei, die wrestlerisch weniger draufhaben (Giulia vor Allem, aber auch Utami) und nur einen Bruchteil der Dauer von ihr bei Stardom waren. Utami hat zwei Jahre Erfahrung und wird jetzt Momo die heute in ihr 7. Jahr startet vorgezogen.
Dabei hatte Utami nie einen substantiellen Singles Title Run, im Gegenteil, die Titel die sie hielt waren Accesoires und mehr nicht, die Realation Dauer/Verteidigung zeigt das überdeutlich! Momo hingegen hat Stardom bis auf einen Run mit dem Red Belt "durchgespielt". Von allen Leuten, die man im Roster hatte um Mayu Iwatani zu besiegen war sie aus Storytelling Gründen die optimale Wahl.
Und was macht man? Sie gewinnt überhaupt nichts mehr von Wert. Sie wird nicht nur von Fans online verspottet für das hirnlose Booking, nein, sie darf auch noch on air von Bea Priestley und Giulia nicht nur verspottet werden, sondern der Spott wird durch das Booking auch noch zur Realität! Das ist einfach nur Mist und unwürdiges Booking einer Frau, die diese Company getragen hat!
Und dabei geht es noch nicht mal so sehr gegen Utami. Mein männlicher Lieblingswrestler Kazuchika Okada bekam vermutlich den krassesten "0 auf 100"-Push, dagegen ist Utami's Push ein Witz. Aber: Bei NJPW hat man nicht Hiroshi Tanahashi, Shinsuke Nakamura und Co danach komplett vergessen und die gesamte Main Event Szene ausgetauscht und die "alte Garde" fallengelassen. Genau das Macht Stardom halt gerade am krassesten zu sehen eben bei Momo Watanabe (und bei Jungle Kyona, wobei ich es da nachvollziehbarer, wenn auch deshalb nicht weniger schlecht finde), aber auch viele andere sehen halt kein Land mehr...
Und gerade bei Momo schmerzt mich das als Fan halt sehr. Die Frau wurde von Fuka trainiert, von Rossy als "True Heart" seiner Promotion bezeichnet, von Io Shirai als ihre "Nachfolgerin" gewählt und auch von Kagetsu massiv als Zukunft overgebracht. Letzteres ist kein Jahr her! Und dennoch sieht sie halt keinen Stich, weil man mit dem Bushiroad-Geld im Hintergrund lieber weniger talentierte aber scheinbar optisch "ansprechendere" (oder eher Leute, die man für optisch ansprechender hält) und vermarktbarere Leute in die Schlüsselpositionen packen will (halt lieber die Tochter eines Celebrity statt "nur" eine harte Workerin). Was wenn man sich mit den Verkäufen im Stardom Shop auseinandersetz auch Quatsch ist, da da das Merchandise von Momo, Kyona und Co. weggeht wie die warmen Semmeln, was man gerade von Giulia halt nicht behaupten kann...
Aber halt auch allgemeiner, wenn man sich die Titel anschaut. Die werden jetzt gehalten von Leuten, die keine 2 Jahre bei Stardom sind. Leute, die nur die Zeit der Popularität von Stardom kennen, wo das Geld fließt und die Sache passt. Eine Giulia und eine Syuri sind da vor Allem zu nennen...
(Noch) Allgemeiner gesprochen:
Früher ernteten bei Stardom die Früchte harter Arbeit die Leute, die diese Arbeit auch erbrachten. Heute sind die Haupttitel der Company bei Leuten, die alle neu in der Company sind und nichts dazu beitragen, dass Stardom heute so dasteht, wie sie dastehen und das finanzielle Backing von Bushiroad hat. Man (bzw. Rossy) vergisst halt so ein bisschen wer das alles erst möglich gemacht hat m.M.n. und stellt es auch im Booking halt so dar als ob eben diese Vergangheit völlig falsch gewesen wäre. Man geht da ein Stück weit auf Distanz zur Vergangenheit die halt erst diese Neue Era bei Stardom möglich machte.
Nachholen! Lohnt sich.Ich muss da natuerlich gestehen, dass ich etwas spaeter als du zu Stardom gefunden habe und von daher habe ich diese Hochzeit von Momo nicht mitbekommen.
Genau! Den Unterschied hab ich nur deswegen angeführt, weil ich halt a) Wrestling in aller Regel für/wegen weniger Einzelpersonen schaue und b) weil halt für Kid, Tam und Co. der Unterschied vor bzw. nach der Bushiroad-Übernahme nicht so wirklich anders ist, bei Momo halt schon.Dennoch ist es am Ende sehr aehnlich wie, das was du ja aufgefuehrt hast. Dass hier hart arbeitende Workerinnen mehr schmueckendes Beiwerk fuer die Neulinge sind.
Das widerspricht sich halt dann enorm mit der Handlungsweise seit Bushiroad mit drinhängt, wo man verstärkt auf den Fanclub setzt was Ticketing, Merchandise und, und, und anbelangt und dadurch internationale Fans komplett außen vor lässt. Der Bushiroad Kurs scheint zu sein "Erst Japan, dann die ganze Welt.", während unter Rossy m.M.n. "die Welt" durchaus mehr im Fokus stand.Das mit dem Merch kann ich auch nachvollziehen aber ich kann mir halt nur denken, dass es halt wirklich um den internationalen Markt geht.
Das ist halt mein Hauptproblem mit dem ganzen Booking. Wenn es da klare Gründe für gäbe und seien es auch nur absolut oberflächliche alà "Wrestler XY ist hässlich und nicht vermarktbar.", dann wäre es ja noch einigermaßen nachvollziehbar. Aber so gibt es halt keinen ersichtlichen Grund für den ganzen Mist...Ja das ist bloedsinn, aber viel anders kann ich mir das nicht erklaeren.
Nachholen! Lohnt sich.
Siehe obenGenau! Den Unterschied hab ich nur deswegen angeführt, weil ich halt a) Wrestling in aller Regel für/wegen weniger Einzelpersonen schaue und b) weil halt für Kid, Tam und Co. der Unterschied vor bzw. nach der Bushiroad-Übernahme nicht so wirklich anders ist, bei Momo halt schon.
Aber das ist ja auch das was mich halt stoert. Ja fuer Momo war es vorher anders, aber ich habe es schon vor der Bushiroadgeschichtekritisiert wie man Momo nach hinten gedraengt hat. Mich stoert es aber eben auch wegen anderer wirklich guter Workerinnen die ihren Spot einfach immer nur verfehlen. Und ja mir geht es da natuerlich auch um einzelne persoenliche Vorlieben, allen voran hier natuerlich Tam. Fuer mich ist sie einfach die beste Storytellerin im Roster und eine der du die Kaempfernatur in den Matches ansehen kannst. In Moves, Koerperhaltung und Mimik. Aber es ist auch egal. Wir sind uns einig, dass da etwas ganz gewaltig schief laeuft.
Sehr plump ausgedrückt: Auf Tam hat Rossy allein geschissen und er scheißt auf sie mit Bushiroad im Nacken. Auf Momo scheißt er erst, seit Bushiroad da ist...
Das mit dem Fanservice ist wirklich daneben. Vorher konnte man Tickets ueber die Webseite reservieren, oder ueber Lawson Tickets. Jetzt muss man in den Fanclub oder ueber Pia Tickets kaufen. Wobei ich sagen muss, dass die Fanclub Tickets im vergleich zu den regulaeren Tickets mist sind. Zumindest in der Korakuen Hall. Du sitzt nicht auf weichen Stuehlen. Du sitzt auf Holzbaenken und auf der Seite der Hardcam. Also schauen dich die Performerinnen beim Einzug und Bosen im Ring nie an. Sondern du siehst immer nur ihren Ruecken.Das widerspricht sich halt dann enorm mit der Handlungsweise seit Bushiroad mit drinhängt, wo man verstärkt auf den Fanclub setzt was Ticketing, Merchandise und, und, und anbelangt und dadurch internationale Fans komplett außen vor lässt. Der Bushiroad Kurs scheint zu sein "Erst Japan, dann die ganze Welt.", während unter Rossy m.M.n. "die Welt" durchaus mehr im Fokus stand.
Die Frage ist halt, kennen wir die Gruende? Es gibt ja schon gewisse Tendenzen was Beliebtheit bei der Optik angeht. Auch wenn es am Ende immer der persoenliche Geschmack ist.Das ist halt mein Hauptproblem mit dem ganzen Booking. Wenn es da klare Gründe für gäbe und seien es auch nur absolut oberflächliche alà "Wrestler XY ist hässlich und nicht vermarktbar.", dann wäre es ja noch einigermaßen nachvollziehbar. Aber so gibt es halt keinen ersichtlichen Grund für den ganzen Mist...
Aber naja, vielleicht überrascht mich Stardom auch noch und wir bekommen am 20. Dezember Momo mit dem Red Belt als Heel-Champion, wo sie Utami schlicht zerstört und dann aus QQ wirft (ihre Unterstützung schwindet ja schon mit Momo, die selber gerne Champion wäre, Saya, die neidisch auf Riho ist und AZM, die auch nicht allzu glücklich wirkte über die Über-Präsenz von Utami bei QQ).
Dann kommt es ein Jahr nach dem letzten Red Belt Match zwischen Mayu und Momo zum nächsten und dann hätte ich auch absolut nicht dagegen, wenn sie von einem Top-Face im März enthront wird. Träumen wird man ja noch dürfen...
Macht es jetzt nicht unbedingt besser, aber dennoch interessant zu wissen, wie da die Hintergründe sind.Was ich damit sagen will, das ist leider kein Stardom eigenes problem.
Ich bin ja im Fanclub und daher weiss ich was du meinst. In Fanclub bekommst du eine Menge persönlicher Sachen auch Mal abseits des Wrestling Daseins.Macht es jetzt nicht unbedingt besser, aber dennoch interessant zu wissen, wie da die Hintergründe sind.
Mich stört der Fanclub an sich nicht mal groß, was aber halt auffällt sind so Kleinigkeiten, wo Stardom halt einfach in eine m.M.n. falsche Richtung abgebogen ist, die sich auf den Japanischen Markt fokussiert bzw. zum Teil halt schlicht alles zu sehr bis ins kleinste Detail in der Hand haben will.
Offizieller YouTube-Kanal: Da hat man vor der Bushiroad-Übernahme noch extra den Kanal umbenannt und ihm einen énglischen Titel ("STARDOM official") verpasst. und verstärkt untertitelten, alten Content hochgeladen. Versteh mich nicht falsch, ich schaue sehr gerne "We are Stardom!!" und finde es großartig, dass man diese TV-Show auch international sehen kann. Aber es ist halt japanischer Content!
Ebenso werden Promos, die man hin und wieder zeitnah hochlädt, vor Allem, wenn sie für die nächste Show relevant sind, die aktuelle aber nicht rechtzeitig auf World kommen würde, wegen des Veröffentlichungsschedule. Auch hier halt wieder nur für japanisch sprechendes Publikum. Trotz des vermeintlich internationaleren Namens bekommt man halt hauptsächlich "nationalen" Content...
Paypal: Auch so ein Dauerthema. Da wurde seitens Stardom schon oft eine Deadline genannt, wann Infos kommen bzw. bis wann man was plant. Die letzte Deadline fiel in etwa mit der Bushiroad-Übernahme zusammen. Seither? Kein Mucks mehr bzgl. Paypal und eine noch striktere Block-Policy bei Nachfragen. Früher wurden bloß Leute geblockt, die halt wirklich unverschämt waren. Heute führen selbst sachliche Nachfragen alà "Hab gehört ihr wolltet Paypal einführen, gibt es die Möglichkeit schon." zum sofortigen Blocks auf den Stardom Social Medias...
Twitter/Social Media/Youtube: Früher folgten Wrestler auch mal Fans und interagierten mit den Fans. Seit Bushiroad da ist, folgen die Wrestlerinnen kaum mehr Fans und wenn überhaupt lediglich japanischen Fans. Die "Folge ich"-Zahl ist da bei einigen plötzlich von mehreren hundert auf ~50 zusammengeschrumpft. Selbiges generell mit Likes! Früher waren da die Stardom Wrestlerinnen sehr, sehr großzügig und haben quasi auf alles was irgendwie mit ihnen zu tun hatte einen Like gegeben. Heute liken sie von Nicht-Japanern maximal mal ein Happy Birthday und das war's.
Muss jetzt nichts Schlechtes sein und ist natürlich angesichts der Umstände des Todes von Hana Kimura, wo ja Social Media leider auch eine große Rolle spielte auch verständlich. Begann aber halt schon direkt nach der Übernahme von Bushiroad, dass man Social Media enorm zurückgefahren hat zumindest was eigenen ungesteuerten Content anbelangt.
Im Gegenzug dafür bekommt man Company gesteuerten Content en masse. Ob nun Fotoshoots, Bikiniing (was nun als e-book vermarktet wird, wozu man auch kritisch stehen kann), Live-Streams etc. Das alles ist von Stardom vorgegeben und wird über die entsprechenden Kanäle geleitet. Dabei vor Allem auch Bilder über Instagram, wo halt das Bild eingestellt wird und das war's dann an Interaktion. Früher hat halt mal 'ne Wrestlerin selbst ihre neue Frisur gepostet oder ein Selfie oder Essens-Bild eingestellt. Heute wird das ausgeschlachtet mit Streams von Essen mit Trainern. Fotos nur noch von professionellen Fotografen/aus Fotoshotings. Videos zum letzten Friseurtermin und Co.
Zudem kommt halt hinzu, dass man massiv gegen von Fans generierten Content angeht. Ich meine ich verstehe jede Company, die auf YouTube und anderen Plattformen ihre Shows blocken lässt, sie wollen halt Geld damit verdienen. Aber mittlerweile geht halt Stardom da auch gegen Move-Videos, Musik-Videos und Co, wo halt ihr Content drin ist vor oder blockt zum Teil Leute aufgrund von Meinungsvideos, wenn ihnen die Meinung nicht gefällt Leute auf Twitter weg. Zum Teil sind sie auch schon gegen GIF-Ersteller vorgegangen, was halt völliger Unsinn ist. Bessere Werbung kann es ja nicht geben...
Insgesamt verliert halt Stardom für mich da ein bisschen das was sie so lange ausgemacht hat: Fan-Nähe und Authentizität!
Wie gesagt, ich verstehe, dass man die Fan-Nähe aus gutem Grund zurückfahren muss, weil es einfach zu viele Idioten gibt und Stardom da auch verantwortlich ist die zum Teil halt sehr jungen Frauen vor Idioten und Creeps zu schützen. Aber zwischen Schutz und kompletter Einseitigkeit, wo halt nur noch aus Stardom-Richtung was kommt, aber man als Fan nichts zurückgeben kann/darf bringt halt dann auch nichts...
Was natürlich auch noch dazu kommt, ist halt, dass TJPW es komplett anders macht. Dort hat man keinen Japan-exklusiven Fanclub, dort hat man Paypal, dort interagieren die Wrestler auf Twitter mit ihren Fans. Dort hat man nicht diese Steuerung. Es verbreiten sich spektakuläre Moves in rapider Geschwindigkeit per GIF (Mizukis "Whirling Candy" kennen Leute, die zuvor nie von TJPW gehör hatten).
Früher war in meinen Augen Stardom die erste Anlaufstelle für Joshi-Wrestling. Das verschiebt sich gerade immer mehr. Im Prinzip braucht TJPW nur Untertitel einführen und sie sind für Neueinsteiger die deutlich bessere Einstiegsliga ins Joshi-Geschehen. Und da die meisten Fans halt Casuals sind ist die Frage, ob man davon nochmal weggeht...
Ich weiß, dass PayPal in Japan nicht besonders beliebt ist. Ich würde auch gar nicht fordern, dass Stardom unbedingt PayPal haben muss. Was ich da halt traurig finde ist der Umgang mit der Thematik: In Aussicht stellen, Vertrösten auf später und dann völliges Abblocken. Wäre ja völlig okay, wenn Stardom einfach gesagt hätte, dass sich ihr Plan geändert hat und es PayPal bis auf weiteres nicht geben wird. Dann wäre die Sache geklärt und man könnte sich das kindische Nachfrager blockieren einfach sparen.PayPal ist eh ein Problem in Japan und mit japanischen Kontent da es hier nicht gern genutzt wird.
Mir ist das prinzipiell auch egal. Ich schreibe über die Leute und Matches auf Twitter um meine Meinung zu teilen und Leute auf die Joshis aufmerksam zu machen, nicht um von denen Likes zu bekommen (auch wenn man sich natürlich auch darüber freut). Ich find's halt schade, für Leute, denen an solchen Interaktionen liegt und die Stunden und Tage über Zeichnungen und Co. sitzen, wenn dann ein Gekritzel von einem Japaner (japanischer Tweet dabei) ein Like bekommt, der englischsprachige Content aber ignoriert wird. Hab da auch schon gesehen, dass teilweise zweimal dasselbe Bild von unterschiedlichen Account mit unterschiedlichsprachigem Tweet gesendet wurde und auf das eine reagierte die betreffende Wrestlerin sofort, auf das andere nie.Ich bin aber auch nicht bei beinhart ans follower daher trifft mich das jetzt nicht so hart wie sich, aber ich kann es natürlich verstehen das es frustrierend ist.
Abseits vom Produkt an sich, als den Shows/YouTube betrifft mich das alles auch nicht. Ich beobachte gerade das Ticketing und den Merchandise Bereich halt als Außenstehender, schlicht weil ich nichts kaufen kann und auch gar nicht will. Aber man sieht halt die Beschwerden von anderen, die eben gerne Merchandise kaufen möchten etc.Also ja ich verstehe deine frustration such wenn mich einiges nicht direkt betrifft.
Ja sowas ist natürlich wirklich bitter für die Fans und kann ich verstehen dass das frustrierend ist. Kann man natürlich nicht sagen warum das so ist, verprellt natürlich wieder die nicht japanischen Fans. Gerade weil man sich eine Weile damit gebruestet hat die erste Joshi promotion zu sein die durchgehend englische Untertitel und somit zugänglich für alle anbietet. Ja das ist eine Scheiss Entwicklung und ich weiss auch nicht was das soll.Ich weiß, dass PayPal in Japan nicht besonders beliebt ist. Ich würde auch gar nicht fordern, dass Stardom unbedingt PayPal haben muss. Was ich da halt traurig finde ist der Umgang mit der Thematik: In Aussicht stellen, Vertrösten auf später und dann völliges Abblocken. Wäre ja völlig okay, wenn Stardom einfach gesagt hätte, dass sich ihr Plan geändert hat und es PayPal bis auf weiteres nicht geben wird. Dann wäre die Sache geklärt und man könnte sich das kindische Nachfrager blockieren einfach sparen.
Mir ist das prinzipiell auch egal. Ich schreibe über die Leute und Matches auf Twitter um meine Meinung zu teilen und Leute auf die Joshis aufmerksam zu machen, nicht um von denen Likes zu bekommen (auch wenn man sich natürlich auch darüber freut). Ich find's halt schade, für Leute, denen an solchen Interaktionen liegt und die Stunden und Tage über Zeichnungen und Co. sitzen, wenn dann ein Gekritzel von einem Japaner (japanischer Tweet dabei) ein Like bekommt, der englischsprachige Content aber ignoriert wird. Hab da auch schon gesehen, dass teilweise zweimal dasselbe Bild von unterschiedlichen Account mit unterschiedlichsprachigem Tweet gesendet wurde und auf das eine reagierte die betreffende Wrestlerin sofort, auf das andere nie.
Dass das entsprechende Fans für die sowas halt dazugehört abschreckt und die lieber dann was für Wrestlerinnen und Wrestler machen, von denen sie "Anerkennung" oder sogar "Feedback" bekommen dürfte halt auch klar sein. Insofern verstehe ich da halt die Strategie dahinter nicht (denn dass das Strategie ist sieht man recht deutlich, weil das von heute auf morgen so kam...) nicht wirklich...
Abseits vom Produkt an sich, als den Shows/YouTube betrifft mich das alles auch nicht. Ich beobachte gerade das Ticketing und den Merchandise Bereich halt als Außenstehender, schlicht weil ich nichts kaufen kann und auch gar nicht will. Aber man sieht halt die Beschwerden von anderen, die eben gerne Merchandise kaufen möchten etc.