Kapitel 3 (Teil 1) - Warum einfach, wenn auch kompliziert geht? Oder gar nicht? Oder doch einfach?
wisst ihr...es könnte so einfach sein. tickets kaufen, flug + unterkunft buchen, abwarten, hinfliegen, spaß haben.
über genau diese einfachheit konnte ich mich dann 7 tage freuen, danach wurds kompliziert..
aber mal von anfang an..
(und ja..ich bin vermutlich wieder sehr viel ausführlicher, als ich sein müsste
)
ich habe ja bereits geschrieben, dass ich die flüge über das tool des reisebüros gebucht habe. hier fingen die probleme tatsächlich schon an. mein ursprünglicher plan war, von berlin zu fliegen, weil laut reisebüro von leipzig (was bei mir näher wäre) kein billigflieger nach london geht, sondern nur lufthansa, was pro flug etwa 250€ kostet.
insofern ich im tool dann auch immer hotel oder hostel mit drin hatte, waren hin- und rückflug über berlin auch kein thema. nun hatte ich mir ja aber über air bnb eine unterkunft besorgt und brauchte daher über das tool nix buchen. naja..plötzlich gab es ohne unterkunft dann keinen hinflug mehr über berlin zu auswahl..spaßeshalber hab ich dann mal eine unterkunft hinzugefügt..plötzlich war berlin wieder zur auswahl..das kuriose daran..es gehen an dem tag 2 oder sogar 3 billigflüge über berlin nach london..
bei jedem weiteren versuch ohne unterkunft waren die berlinflüge "nicht möglich". also hab ich mal rumprobiert und irgendwann dann auch leipzig als abflugort gecheckt. tatsächlich ging am 28.06.2023 ein flug von ryanair über leipzig nach london. auch von der abflugzeit her, etwa 10:30 uhr, passte der perfekt. also fix gebucht und die sache war durch.
ich war also über diesen fehler im tool zu dem zeitpunkt sogar erfreut, weil leipzig mehrere vorteile bietet. bei einer abflugzeit von 10:30 uhr kann ich zumindest halbwegs auspennen, mach da gegen 7:00 Uhr los, in 35 minuten bin ich am flughafen, check-in, sache erledigt. berlin hat da einen großen nachteil, bis zum flughafen BER sind das nicht ganz 2 stunden fahrt. bei abflugzeiten von etwa 7:00 uhr und 9:00 uhr müsste ich nachts gegen 2:30 uhr oder 4:30 uhr, möglicherweise sogar eher, losmachen. als nachtmensch, der im grunde nie vor um 1:00 uhr, tendenziell sogar eher später, ins bett geht, etwas schwierig
da ist man am anreisetag auch ziemlich im eimer.
wie bereits erwähnt konnte mich über den abschluss meines ganzen reisegedöns dann 7 tage freuen. dann gabs eine mail von ryanair, dass mein hinflug verschoben wurde
und ich rede hier nicht von ein oder zwei stunden, was nichtmal ein problem gewesen wäre, sondern von 7 stunden auf etwa 17:30 uhr.
das fand ich dann schon gar nicht mehr so OK, weil mir dann nämlich quasi ein tag vor Ort und mindestens ein halber urlaubstag flöten gehen. also musst ich mich mit einer umbuchung beschäftigen.
habt ihr schonmal versucht bei ryanair einen flug umzubuchen? ich nehms mal vorweg, das ist fast ein ding der unmöglichkeit
du brauchst das richtige gerät, mit dem richtigen browser, zur richtigen zeit
sollte irgendjemand von euch mal in diese situation kommen, helfen meine nachfolgenden ausführungen euch hoffentlich. aber der reihe nach.
ich entschuldige mich jetzt schonmal dafür, falls ich im verlauf des textes etwas ausfallend werde. ich versuche das weitestgehend mit smileys zu kompensieren
ich hab am 03.03.2023 die buchungen abgeschlossen und am 10.03.2023 kam dann besagte mail mit der flugzeitverschiebung, die ich sogar erst 2 tage später gesehen habe, weil ich am wochenende meistens nicht zu hause bin. entsprechend kam ich vor dem 12.03.2023 am abend auch nicht dazu, mich damit irgendwie auseinander zu setzen.
in der mail hatte ich dann 3 optionen. die neue abflugzeit zu akzeptieren, kostenfrei umzubuchen, oder eine kostenrückerstattung. alles easy sollte man meinen. für eines davon entscheiden, link anklicken, alles geklärt. ja..ähm..nein
ersteres kam anfangs erstmal gar nicht in frage. letzteres könnte schon durch die buchung über das reisebüro-tool etwas kompliziert sein. also umbuchen. link angeklickt.. dödömm..fehlerhafte landingpage
umbuchung also an der stelle also nicht möglich. weder über handy, noch über laptop (mit firefox).
tatsächlich musste ich mir bei ryanair aber auch erstmal einen account anlegen und da dann meine flüge suchen und über die reservierungsnummern hinzufügen, etc. weil ich ja über das reisebüro-tool gebucht habe. aber auch mit login und den ganzen daten, führte der link am ende ins leere. also am nächsten tag genauer damit auseinandersetzen nach der arbeit
der 13.03.2023 begann dann mit einer weiteren hiobsbotschaft. nämlich der pleite der silicon valley bank von der auch air bnb betroffen ist. na klasse
bisher stellt das aber kein problem dar. hoffen wir, dass es so bleibt
wichtig an der stelle zu erwähnen, ich habe alles nachfolgende über den laptop im firefox-browser gemacht. diese sache wird später noch relevant!
nachmittags hab ich dann also angefangen mich durch ryanair durchzukämpfen. auf deutsch UND auf englisch. und zweiteres ist widerum ein problem, denn um an bestimmte infos zu kommen, muss das RICHTIGE LAND eingestellt sein. in dem fall also nich UK, oder USA, nein..es muss irland
sein
jedenfalls war es so, dass ich nirgends die gratis-umbuchung tätigen konnte. eine umbuchung kosteste jedesmal etwa 40€, wenn ich das machen wollte. das kanns ja irgendwie nicht sein. und auch mein hinflug wurde im ryanair-system als regulärer abflug gegen 17:30 uhr angezeigt. keine spur von der flugzeitverschiebung.
also fing ich an mich durch die FAQs zu wühlen.
dort landete ich dann bei
"Kontaktieren Sie den Kundenservice". dort stand dann was von den möglichkeiten anzurufen und zu chatten, inkl. chatbot. link angeklickt und auf der nächsten FAQ seite für deutschland gelandet. dort stand dann auch was von mehreren kontaktmöglichkeiten. eine telefonnummer für deutschland gibt es nicht
und wie mir jetzt gerade erst beim schreiben und nachlesen meiner sachen auffällt steht dort in den FAQ wörtlich
"ChattenRufen Sie mit uns an"
zudem stand dort, dass der chatbot rund um die uhr läuft, sowie die zeiten, zu denen mitarbeiter zur verfügung stehen. also auf auf den link zum chat geklickt. und dieser.. welch wunder.. funktionierte nicht
weiter unten auf dieser FAQ-seite gab es dann noch ein
"Online-Anfrage/Beschwerdeformular". Dieses soll helfen ein
"spezifisches Problem an die richtige Person zu richten" mit dem hinweis, dass antworten innerhalb von 10 tagen erfolgen. wenn du dann da drauf klickst, musste in einem drop-down menü dein problem angeben und landest dann prompt...auf der ersten FAQ-seite
"Kontaktieren Sie den Kundenservice" auf der du keinerlei hilfreiche infos findest..
man wird von ryanair also in eine endlosspirale der FAQ geschickt, ohne hilfreiche infos zu bekommen. und scheinbar möchte man das seitens ryanair auch überhaupt nicht. unter den FAQ hat man ja auch dieses
"War dieser Beitrag hilfreich?". Auf meinem damaligen screenshot waren die bewertungen so:
"1302 von 22576 fanden dies hilfreich"
ich denke, das sagt genug aus.
aber hey..ich könnte mein anliegen ja auch per post nach irland schicken..adresse war zumindest da
ist im irischen englisch übrigens die gleiche FAQ-schleife mit nicht funktionierenden links. hier leitets dich zwar irgendwie an den chat weiter, der sich allerdings nie öffnet, sodnern dauerhaft in einer ladeschleife ist. aber man hat da zumindest eine telefonnumer zum kontaktieren.
in den kontaktdaten gab es dann aber auch eine impressums-mailadresse. da ich ja sowieso nichts mehr zu verlieren hatte, habe ich dahin eine mail geschickt. und das nach stundenlanger FAQ-schleife auch nicht besonders freundlich.
tatsächlich gabs da aber eine reaktion.
und da ich hier schon wieder ausufernd bin, splitte ich das kapitel lieber in zwei teile, weils sonst echt eine menge text ist
den verlauf mit menschlicher interaktion seitens ryanair mach daher im zweiten teil. der hats nämlich auch in sich