NJPW "WRESTLE GRAND SLAM in METLIFE DOME - Tag 2" Ergebnisse aus Saitama, Japan (05.09.2021)

blackCatchello

Super-Moderator
Teammitglied
New Japan Pro Wrestling "WRESTLE GRAND SLAM in METLIFE DOME - Tag 2"
Ort: MetLife Dome in Saitama, Japan
Datum: 05. September 2021
Zuschauer: 2.780


Pre-Show Match
STARDOM Exhibition Match - Tag Team Match
Donna del Mondo (Giulia & Syuri) gewannen gegen Queen's Quest (Momo Watanabe & Saya Kamitani) via Submission von Kamitani im Byakko (Stretch Muffler) von Syuri.
Matchzeit: 11:31

1. Match
Special Tag Team Match
United Empire (Great O-Khan & Jeff Cobb) gewannen gegen CHAOS (Kazuchika Okada & Tomohiro Ishii) via Pin an Ishii durch O-Khan nach dem Eliminator.
Matchzeit: 11:45

2. Match
IWGP Junior Heavyweight Tag Team Championship
Tag Team Match
Suzuki-gun (El Desperado & Yoshinobu Kanemaru) gewannen gegen THE BULLET CLUB (Taiji Ishimori & El Phantasmo) (c) via Pin an El Phantasmo durch El Desperado nach dem Pinche Loco. --> Titelwechsel!
Matchzeit: 20:28

3. Match
IWGP Tag Team Championship
3-Way Tag Team Match
Suzuki-gun: Dangerous Tekkers (Taichi & Zack Sabre Jr.) (c) gewannen gegen Los Ingobernables de Japon (Tetsuya Naito & SANADA) und CHAOS (Hirooki Goto & YOSHI-HASHI) via Pin an YOSHI-HASHI durch Taichi nach dem Black Mephisto.
Matchzeit: 26:43

In einem Video verkündet New Japan die Teilnehmer des diesjährigen G1 Climax 31, der am 18. September beginnen wird.

Block A: Kota Ibushi, Tomohiro Ishii, Toru Yano, Shingo Takagi, Tetsuya Naito, Zack Sabre Jr., Great O-Khan, KENTA, Tanga Loa & Yujiro Takahashi

Block B: Hiroshi Tanahashi, Kazuchika Okada, Hirooki Goto, YOSHI-HASHI, SANADA, Taichi, Tama Tonga, EVIL, Jeff Cobb & Chase Owens


4. Match
IWGP Junior Heavyweight Championship
Singles Match
Robbie Eagles (c) gewann gegen Hiromu Takahashi via Submission im Ron Miller Special.
Matchzeit: 24:07

Nach dem Match kommt El Desperado heraus. Er spricht eine Herausforderung an Eagles aus und fügt eine Kleinigkeit hinzu, die er auf Englisch mitteilt. Wenn Eagles ihm ein Rematch gibt, dann bekommt er als Gegenzug eine Chance auf die IWGP Junior Heavyweight Tag Team Championship. Eagles nimmt die Herausforderung an.

5. Match
IWGP World Heavyweight Championship
Singles Match
Shingo Takagi (c) gewann gegen EVIL via Pin nach dem Last of the Dragon.
Matchzeit: 30:20
- Im Laufe des Matches griffen die Begleiter von EVIL - SHO, Yujiro Takahashi und Dick Togo - immer wieder ins Match ein. Nach einer Weile hat Referee Red Shoes Umino genug und verbannt das Trio vom Ring.
- Es kam zu einem Referee Bump. Daraufhin stürmten die verbannten BULLET CLUB Mitglieder in den Ring und griffen Takagi an. BUSHI versuchte Takagi zu Helfen, doch SHO schaltete ihn aus. Bevor er den Shock Arrow zeigen kann, machen Tetsuya Naito und SANADA den Save.
 
Block A: Kota Ibushi, Tomohiro Ishii, Toru Yano, Shingo Takagi, Tetsuya Naito, Zack Sabre Jr., Great O-Khan, KENTA, Tanga Loa & Yujiro Takahashi

Block B: Hiroshi Tanahashi, Kazuchika Okada, Hirooki Goto, YOSHI-HASHI, SANADA, Taichi, Tama Tonga, EVIL, Jeff Cobb & Chase Owens
Auf der einen Seite find ich es gut, dass man keine Leute anderer Promotions mit reingenommen hat. jemanden von Impact oder gar AEW hätte mir außerordentlich missfallen.
Zum anderen kann man dieses Line Up möglicherweise als Teilbestätigung des Gerüchtes nehmen, dass White und Ospreay die Aushängeschilder von Strong werden sollen.
Was ich Schade finde ist, dass es niemand von Strong ins G1 geschafft hat. Hätte mir gewünscht anstelle eines YOSHI-HASHIS oder eines Yujiros jemand von Strong dort zu sehen, denn ob nun ein Strong Wrestler von Tanahashi aufs Maul bekommt, oder ein Jobber wie die beiden genannten dürfte egal sein. Zumal ich mir vorstellen kann, dass jemand wie Fredericks (als simples Beispiel) von Leuten wie Okada, Ibushi oder Tanahashi auch noch viel lernen werden könnte.
Nun, sei es drum.

Geht man von der alten Tradition aus (was seit 1,5 Jahren bei NJPW nichts mehr heißt, ich weiß), dann sollte Okada die größten Chancen haben. Er ist kein Champion und nicht im Block mit dem derzeit amtierenden World Champion. Ich rechne aber auch SANADA Chancen zu, nach EVIL und Shingo würde es mich nicht wundern, wenn man auch SANADA zum World Champion machen würde.
Die anderen üblichen Verdächtigen haben Außenseiter Chancen, Ibushi würde ich sogar ganz raus nehmen, eind rittes mal back to back wird er wohl nicht gewinnen.
 
Auf der einen Seite find ich es gut, dass man keine Leute anderer Promotions mit reingenommen hat. jemanden von Impact oder gar AEW hätte mir außerordentlich missfallen.
Zum anderen kann man dieses Line Up möglicherweise als Teilbestätigung des Gerüchtes nehmen, dass White und Ospreay die Aushängeschilder von Strong werden sollen.
Was ich Schade finde ist, dass es niemand von Strong ins G1 geschafft hat. Hätte mir gewünscht anstelle eines YOSHI-HASHIS oder eines Yujiros jemand von Strong dort zu sehen, denn ob nun ein Strong Wrestler von Tanahashi aufs Maul bekommt, oder ein Jobber wie die beiden genannten dürfte egal sein. Zumal ich mir vorstellen kann, dass jemand wie Fredericks (als simples Beispiel) von Leuten wie Okada, Ibushi oder Tanahashi auch noch viel lernen werden könnte.
Nun, sei es drum.

Geht man von der alten Tradition aus (was seit 1,5 Jahren bei NJPW nichts mehr heißt, ich weiß), dann sollte Okada die größten Chancen haben. Er ist kein Champion und nicht im Block mit dem derzeit amtierenden World Champion. Ich rechne aber auch SANADA Chancen zu, nach EVIL und Shingo würde es mich nicht wundern, wenn man auch SANADA zum World Champion machen würde.
Die anderen üblichen Verdächtigen haben Außenseiter Chancen, Ibushi würde ich sogar ganz raus nehmen, eind rittes mal back to back wird er wohl nicht gewinnen.

Deine Abneigung gegen Promotionsübergreifende Dinge in allen Ehren, das Teilnehmerfeld des Climax hätte den ein oder anderen Wrestler von AEW, Impact oder RoH gut vertragen können.
Ganz ehrlich, so entsteht kaum Hype auf den Climax, da gehören Wrestler wie GoD oder Yujiro einfach nicht rein. Das ist vermutlich das schwächste Line-Up seit ich NJPW gucke (Okada vs. Kenny).
Favoriten dürften Okada, SANADA & EVIL sein. Ich vermute aber mal Ersterer wird das ganze schon machen.
 
Deine Abneigung gegen Promotionsübergreifende Dinge in allen Ehren, das Teilnehmerfeld des Climax hätte den ein oder anderen Wrestler von AEW, Impact oder RoH gut vertragen können.
Ganz ehrlich, so entsteht kaum Hype auf den Climax, da gehören Wrestler wie GoD oder Yujiro einfach nicht rein.
Find ich nicht. Klar, mir geht die Art der Zusammenarbeit auf den Keks, aber realistisch betrachtet kam in den letzten dröfltausend Jahren kein externer aus den USA ins Finale.
Auf der anderen Seite würde ich mich über eine erneute Zusammenarbeit der japanischen Ligen freuen, um (wieder) jemanden wie Marufuji oder Miyahara mal im G1 zu sehen. die US-, CAN-, Boys werten für mich das Turnier nicht auf.
Zumal man hierbei, je nach Booking udn Standing in der jeweiligen Heimatpromotion bedenken muss, dass die Gaststars potenziell einem NJPWler die Position im Turnier wegnehmen. Einen Moxley oder einen Omega, nur als Beispiel, wirst du wohl nicht mit 2 oder 4 Punkten nur dasTurnier bestreiten lassen. Einen Takahashi kannst du das hingegen schon tun lassen. Wie gesagt, hängt natürlich auch von der Planung und dem Standing ab, aber wenn Gatsstars dabei wären, würden die sicherlich eine größere Rolle als Takahashi oder YH spielen, was dann wieder zu potenziellen Konflikten mit der hauseigenen Planung führen könnte.

Und zusätzlich muss ich noch erwähnen, dass, zumindest meine Cousine und meine in Japan lebenden freunde, auch eher abgeneigt von Gaststars aus den USA beim G1 sind. Ja, zugegeben einige Namen wie Archer, Moxley oder Omega wären sicher gefeiert worden,w eil sie bekannt sind, aber so generell scheint der Eindruck vorhzuherrschen, dass wir Europäer da mit einem ganz anderen Blick drauf gucken als die Einheimischen Fans. Und wäre ich New Japan Pro Wrestling würde ich zunächst versuchen die Einheimischen Fans zu beglücken, vor allem nach der starken Kritikwelle der letzten Monate, bevor ich mich um die aus dem Rest der Welt kümmere.

Jetzt kann man über GoD und Co natürlich streiten, aber solches "Fallobst" hattest du immer, und wirst du immer haben. Es recht unwarhscheinlich dass man ein Turnier nur mit Midcardern und Main Eventer veranstelten wird. Aber ich stimme dir zu, dass man Namen wie YOSHI-HASHI oder Takahashi nicht bräuchte, deswegen wäre es ja auch mein Wunsch gewesen, dass man 2, 3 Leute, die man über Strong aufgebaut hat bzw. kennengelernt hat, hier rein nimmt. Lalwor, Fredericks, Umino whoever.
 
Ich verstehe nicht ganz was ihr beide da für Erwartungen hattet? Es war doch klar, dass der G1 Climax dieses Jahr nur von Japanern bestritten wird, eben wegen der aktuellen Pandemie-Situation und dem damit verbundenen "Nein!" der Gaijins zu einer unklaren Zukunft in Japan, woraufhin NJPW halt einlenkte und sie jetzt bei NJoA belässt. Man kann jetzt natürlich hinterfragen, warum man einen SHO oder einen Hiromu Takahashi nicht reingenommen hat, aber auch dass der G1 Climax ein Heavyweight Turnier ist, ist halt nix Neues. 🤷‍♂️
Insofern: Ist halt genau das G1 Climax Line-Up das man erwarten konnte. Meiner Meinung nach übrigens auch ein besseres Line-Up als bspw. 2018 und bei Weitem nicht so scheiße, wie es von gerade online hingestellt wird. Auf Reddit und Twitter wird das Line-Up ja geradezu zerrissen...​
 
Ich verstehe nicht ganz was ihr beide da für Erwartungen hattet? Es war doch klar, dass der G1 Climax dieses Jahr nur von Japanern bestritten wird, eben wegen der aktuellen Pandemie-Situation und dem damit verbundenen "Nein!" der Gaijins zu einer unklaren Zukunft in Japan, woraufhin NJPW halt einlenkte und sie jetzt bei NJoA belässt. Man kann jetzt natürlich hinterfragen, warum man einen SHO oder einen Hiromu Takahashi nicht reingenommen hat, aber auch dass der G1 Climax ein Heavyweight Turnier ist, ist halt nix Neues. 🤷‍♂️
Insofern: Ist halt genau das G1 Climax Line-Up das man erwarten konnte. Meiner Meinung nach übrigens auch ein besseres Line-Up als bspw. 2018 und bei Weitem nicht so scheiße, wie es von gerade online hingestellt wird. Auf Reddit und Twitter wird das Line-Up ja geradezu zerrissen...​
Joa, ich sehe es ja ähnlich, ich sagte ja nur, dass ich mich generell gefreut hätte, wenn man wen aus Strong dazu nehmen würde, anstelle der sonstigen Jobber Crew.
Aber ansonsten bin ich ja auch sehr zufrieden damit, und bin auch viel gehypter auf dieses Line Up, als wenn da drölfzig Gastars bei gewesen wären.
 
Ich verstehe nicht ganz was ihr beide da für Erwartungen hattet? Es war doch klar, dass der G1 Climax dieses Jahr nur von Japanern bestritten wird, eben wegen der aktuellen Pandemie-Situation und dem damit verbundenen "Nein!" der Gaijins zu einer unklaren Zukunft in Japan, woraufhin NJPW halt einlenkte und sie jetzt bei NJoA belässt. Man kann jetzt natürlich hinterfragen, warum man einen SHO oder einen Hiromu Takahashi nicht reingenommen hat, aber auch dass der G1 Climax ein Heavyweight Turnier ist, ist halt nix Neues. 🤷‍♂️
Insofern: Ist halt genau das G1 Climax Line-Up das man erwarten konnte. Meiner Meinung nach übrigens auch ein besseres Line-Up als bspw. 2018 und bei Weitem nicht so scheiße, wie es von gerade online hingestellt wird. Auf Reddit und Twitter wird das Line-Up ja geradezu zerrissen...​

Hiromu ist halt den Juniors absolut entwachsen und genau jetzt hat man massiven bedarf an Starpower, deshalb verstehe ich diesen Move bspw. nicht.
Das man für den Rest auch nur bedingt etwas kann ist klar, das macht das Line-Up aber einfach nicht besser. Denn gerade nach den letzten beiden Jahren ist das eben eine Enttäuschung und verführt jetzt nicht direkt dazu NJ-World zu bestellen.
 
Hiromu ist halt den Juniors absolut entwachsen und genau jetzt hat man massiven bedarf an Starpower, deshalb verstehe ich diesen Move bspw. nicht.​
Naja. Kommt halt darauf an was man mit den Juniors vor hat. Ist jetzt nicht so, dass man da gar nichts hätte außer ihm. Tendenziell hast du aber recht, mit den wenigen Juniors die man hat, wovon noch weniger halt wirklich herausragen ist die Division bisschen überflüssig und mehr Karrierehindernis für die besagten herausragenden als alles andere. Ich hoffe halt noch so ein Stück weit darauf, dass man die Jr. Division nochmal rumreißen und relevant machen kann...​
 
Dave Meltzer Star Ratings:

Syuri & Giulia vs. Momo Watanabe & Saya Kamitani - ***½

Jeff Cobb & Great O-Khan vs. Kazuchika Okada & Tomohiro Ishii - ***3/4

El Desperado & Yoshinobu Kanemaru vs. El Phantasmo & Taiji Ishimori - ***½

Zack Sabre Jr. & Taichi vs. Hirooki Goto & YOSHI-HASHI vs. Tetsuya Naito & SANADA - ****

Robbie Eagles vs. Hiromu Takahashi - ****1/4

Shingo Takagi vs. EVIL - ***½
 
Syuri & Giulia vs. Momo Watanabe & Saya Kamitani - ***½
Ach sieh an! Da hat sich der Kerl doch tatsächlich dazu hinreißen lassen doch die zweite Reihe* der Stardom-Damen zu bewerten. 😉

*Kontext: Dave Meltzer meinte in einem seiner Produkte, dass das ja bei NJPW nur die zweite Riege von Stardom war, weil man ja parallel selbst eine Show hatte. Das ist in vielerlei Hinsicht Unfug, weshalb ich mir den Seitenhieb nicht verkneifen konnte/wollte. Zum einen natürlich weil mit Giulia das neue Ace of Stardom (so wenig mir das auch gefalle mag, aber sei's drum) in diesem Match war, zum anderen, weil man mit Momo Watanabe ein frühere Ace drin hatte, mit Saya Kamitani die Siegerin des 2. wichtigsten Turniers des Jahres (das wichtigste läuft gerade!). Dazu sind Giulia und Syuri gerade die aktuellen Tag Team Champions und Syuri zudem SWA Champion, ein Titel, der ähnlich dem NEVER Title sehr abhängig davon ist, wer in gerade halt, momentan aber mehr oder minder gleichwertig mit dem World Title dargestellt wird. Insofern: Doofe Aussage, denn in einer Top 6 von Stardom würden definitiv mindestens drei dieser Frauen auftauchen (neben Mayu, Tam und Utami, die natürlich fehlten). Außerdem war die Stardom-Show nicht zeitgleich, sondern davor und zwar nur an Tag 1. Und eine der dort fehlenden Leute, nämlich Mayu Iwatani hatte da keine Verpflichtungen im 5StarGP, sondern ein Match gegen Rookie Rina. Für Giulia, die man am zweiten Tag ja zeigte gilt dasselbe. Tam Nakano stand nicht mal auf der Card. Und am zweiten Tag war halt schlicht keine Stardom-Show. Also kurz und knapp: Das war Mist, was er da behauptet hat.
 
Ach sieh an! Da hat sich der Kerl doch tatsächlich dazu hinreißen lassen doch die zweite Reihe* der Stardom-Damen zu bewerten. 😉

*Kontext: Dave Meltzer meinte in einem seiner Produkte, dass das ja bei NJPW nur die zweite Riege von Stardom war, weil man ja parallel selbst eine Show hatte. Das ist in vielerlei Hinsicht Unfug, weshalb ich mir den Seitenhieb nicht verkneifen konnte/wollte. Zum einen natürlich weil mit Giulia das neue Ace of Stardom (so wenig mir das auch gefalle mag, aber sei's drum) in diesem Match war, zum anderen, weil man mit Momo Watanabe ein frühere Ace drin hatte, mit Saya Kamitani die Siegerin des 2. wichtigsten Turniers des Jahres (das wichtigste läuft gerade!). Dazu sind Giulia und Syuri gerade die aktuellen Tag Team Champions und Syuri zudem SWA Champion, ein Titel, der ähnlich dem NEVER Title sehr abhängig davon ist, wer in gerade halt, momentan aber mehr oder minder gleichwertig mit dem World Title dargestellt wird. Insofern: Doofe Aussage, denn in einer Top 6 von Stardom würden definitiv mindestens drei dieser Frauen auftauchen (neben Mayu, Tam und Utami, die natürlich fehlten). Außerdem war die Stardom-Show nicht zeitgleich, sondern davor und zwar nur an Tag 1. Und eine der dort fehlenden Leute, nämlich Mayu Iwatani hatte da keine Verpflichtungen im 5StarGP, sondern ein Match gegen Rookie Rina. Für Giulia, die man am zweiten Tag ja zeigte gilt dasselbe. Tam Nakano stand nicht mal auf der Card. Und am zweiten Tag war halt schlicht keine Stardom-Show. Also kurz und knapp: Das war Mist, was er da behauptet hat.
Muss man fairerweise aber sagen, dass er das geschrieben hat bevor feststand welche Frauen in den Matches stehen. Und von daher war es aufgrund der zeitgleichen Stardom-Show ja durchaus eine naheliegende Annahme. Die Preview in der Vorwoche, als dann feststand welche Frauen dabei sind, klang schon anders

Momo Watanabe & Saya Kamitani vs. Maika & Lady C . Based on the booking, it appears night one leads to night two, which would mean Watanabe & Kamitani should win here. Lady C, who is very green, should lose the fall since Maika is one of the top stars, and Lady C’s career record at this point is 0-77, so she’s always losing falls.

Momo Watanabe & Saya Kamitani vs. Giulia & Syuri. Giulia is Stardom’s current biggest star and Syuri is coming off having one of the best women’s matches in years. Syuri is a former UFC fighter who has done pro wrestling and MMA at the same time and is tremendous at working the shooter style of pro wrestling with her scary hard kicks. Watanabe & Kamitani make for good opponents.
 
Oben