WWE distanziert sich vom Wrestling *Inkl. Update*

ZackAttack

Administrator
Teammitglied
Ein Publizist von World Wrestling Entertainment verlangte in der vergangenen Woche, dass die Newsseite einer TV-Company die WWE nicht als Wrestling Company bezeichnet.

Die Website, TVWeek.com, veröffentlichte in der letzten Woche eine Story über Drew Carey und dessen Aufnahme in die WWE Hall of Fame mit der Schlagzeile "Drew Carey Inducted Into Pro Wrestling Hall of Fame. Huh? Drew Carey??!!". Diese Schlagzeile fiel WWE Publizist Kellie Baldyga sofort ins Auge, sodass dieser umgehend eine e-Mail an den Autor schickte, um diese Schlagzeile zu ändern.

Baldyga schrieb in der Mail folgenden Text:
"Wir sind nicht länger eine Wrestling-Company sondern vielmehr eine globale Entertainment-Company mit einem Filmstudio, internationalen Lizenzverträgen, Herausgeber von drei Magazinen, Konsumguthändler und mehr."

Während einer anschließenden Telefonkonversation sagte Baldyga weiter:
"Nein, wir veranstalten keine Wrestling-Events. Wir veranstalten Unterhaltungsshows. Und wir nennen sie auch nicht Wrestler, wir nennen sie Superstars und Diven."

Anstatt schließlich nur die Schlagzeile zu ändern wurde der Artikel komplett entfernt. Später sendete Baldyga noch eine e-Mail, in der folgendes stand:
"Ich weiß, dass die die Auffassung herrscht, wir seien eine Wrestling Company, aber wir sind aktuell weit mehr als das. Wir sind ein globales Medienunternehmen. Genau so wurden wir von unserem Chairman und CEO, Vince McMahon, positioniert."

***Update***

Unterschiedliche Firmenpolitik innerhalb der Company​

Nachdem gestern die Meldung, dass sich die WWE in Zukunft nicht mehr als Wrestlingunternehmen sieht, für großen Wirbel sorgte hat das WWE Magazine nun eine Rolle rückwärts gemacht und man muss sich fragen, ob alle im Unternehmen die gleiche Firmenpolitik betreiben.

Über den Twitter Account des Magazins wurde bereits am Samstag ein Tweet veröffentlicht, der die Houseshow im Madison Square Garden als "wrestleshow" bewirbt. Noch gestern wurde bekannt, dass man eigentlich bestrebt ist, Unterhaltungsshows zu produzieren.

Quelle: WrestleNewz.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja...ähm...also...heissen die nicht World Wrestling Entertainment!? Wie kann man da auch nur im Entferntesten auf die Idee kommen und die Auffassung haben, es würde sich hierbei um eine Wrestling Company handeln!? Klingt ein bissl wie MTV. Die haben sich ja auch irgendwann von ihrem Music getrennt, weil auf dem Sender Musik eh Mangelwahre war. Genauso schauts ja schon seit längerem in der WW* mit Wrestling aus.

Find ich gut, jetzt gehen hier einigen WW* Fanboys die Argumente aus da sich diese Promotion ja selbst vom Wrestling distanziert hat :D
 
Netter Vergleich von Gural, aber etwas erschreckend ist das schon. Zwar wusste das eigentlich eh schon jeder, aber wenn man auch öffentlich jetzt diese Einstellung vertritt ahne ich böses für die Zukunft. Obwohl, niedriger kann sich das In-Ring Niveau kam noch bewegen.

Bin dann mal gespannt, wie lange es dauert, bis sich eine gewisse Konkurrenzpromotion in TNAE umbenennt:D
 
Bin dann mal gespannt, wie lange es dauert, bis sich eine gewisse Konkurrenzpromotion in TNAE umbenennt:D

Die haben das W bei TNAW doch deshlab schon entfernt :D

Aber das ist schon erschreckend. Ich habe es schon lange gesagt, dass WWE nicht mehr wirklich viel mit Wrestling am Hut hat, aber das man sic jetzt schon selbst davon distanziert schlägt echt alles. Jetzt weiß ich wieder warum ich Indy schaue..
 
Jetzt weiß ich wieder warum ich Indy schaue..

Da heisst es ja auch "Independent Wrestling" und nicht "Independent Entertainment" :D

War es nicht schon vor einigen Jahren so, dass die WW* ihre Worker nicht mehr Wrestler nannte sondern nur noch Superstars und Entertainer!? Dazu gab es doch auch mal ne News.

So langsam ist der Weg der Promotion klar und deutlich und der Aspekt liegt wohl mehr auf den Show- und Entertainmenteinlagen als am Wrestling an sich.
 
War es nicht schon vor einigen Jahren so, dass die WW* ihre Worker nicht mehr Wrestler nannte sondern nur noch Superstars und Entertainer!? Dazu gab es doch auch mal ne News.
Ernsthaft? Das muss an mir vorbei gegangen sein. Gut, Superstars nennen sie die schon seit Jahren, aber das das wirklich so offiziell war:confused: Bleibt dann nur die Frage ob Awesome Kong ein Superstar ist, weil eine Diva wohl kaum:D

Viel ändern wird sich dadurch jetzt aber auch nicht denke ich. Man wird den Weg weiter gehen, den man nun schon seit Jahren geht. Einzig eine weitere "Revolution" bei den PPVs wäre ja noch möglich.
 
Jetzt könnte man natürlich wieder böse sein und sagen, dass der Verantwortliche wohl die letzten Raw-Sendungen gesehen hat...

Bleibt natürlich offen, inwiefern Baldyga die Meinung der gesamten Company repräsentiert. Doch marketingmäßig würde ich diese Haltung sogar sehr verstehen. Es gibt heutzutage viele Nicht-Fans, die unter "Wrestling" ein Herumringen von Leuten im Outfit von Hulk Hogan und Wrestler in grellen Farben, die das Publikum beschimpfen verstehen. Sieht man ja auch bei Parodien in bekannten Fernsehserien, wo Wrestling immer so dargestellt wird.
Das war vielleicht vor ein paar Jahren so (bis aufs Publikumbeschimpfen :D ), aber dass hier ein Cena, der als Superheld Merchandise verkauft und ein Miz im Anzug nicht dazupasst, ist klar. Von daher verstehe ich diesen Versuch, vom Wrestling-Begriff weitensgehend Abstand zu halten, um so mehr Leute für WWE zu gewinnen. Dass sich dadurch inhaltlich nicht viel ändert, steht in meinen Augen aber auch fest.
 
Böse Zungen würden sagen sie verkünden nur das was onehin schon offensichtlich war, aber ehrlich gesagt ist es doch schon etwas erschreckend. Eine Promotion mit dieser Historie, die viele Größen herausgebracht hat und außer Sting wohl auch so ziemlich jede Größe in ihren Reihen gehabt hat, distanziert sich von dem Bereich, der sie bekannt gemacht hat zu dem Bereich der für schlechtere Ratings gesorgt hat, für höhere Ausgaben und die verfälschte Hoffnung auf Besserrung?

Ich denke es ist alles gesagt, wenn es so weiter geht, ist Ring of Honor in 5 Jahren als Wrestlingpromotion endgültig an der Spitze, denn manch ein Worker wird sowas doch sehr kritisch sehen.
 
Ernsthaft? Das muss an mir vorbei gegangen sein. Gut, Superstars nennen sie die schon seit Jahren, aber das das wirklich so offiziell war:confused:

Da kann ich dich beruhigen. Gural hat hier schon Recht. Die News gab es wirklich, dass die WWE ihre Worker nur noch Superstars nennt. Wobei ich mir hier auch nicht sicher bin, ob es nicht auch erst ne Einschränkung gab. Ich weiß nicht ob es war aber ich meine, es war für kurze Zeit auch so, dass sie nur "Entertainer" genannt worden sind, aber wie gesagt, dass letzte sollte man mit Vorsicht genießen
 
World Wrestling Entertainment ? - (Ich werde die Aussagen von Baldyga nicht Extra Zitieren-)
Globale Entertainment-Company ist die WWE allemal ,da sie ja über die ganze Welt ihre Sendungen ausstrahlt,Merchandise verkauft etc.
ABER die WWE ist eine Globale WRESTLING Entertainment Company denn das Hauptprodukt besteht aus Wrestling und das kann niemand abstreiten (Auch nicht der Publizist der WWE ).
Für die Menschen ist Wrestling "Entertainment"(-Man unterhält sich an den Darbietungen-) die Wrestler betreiben "Entertainment"(Sie unterhalten Menschen) - aber die Wrestler betreiben den Sport "Wrestling" denn sie haben das professionell einstudiert trainiert etc.
-Wrestling war schon immer "Showkampf" allerdings ist das immer mit einem gewissen Risiko verbunden und das ist WRESTLING !

Die anderen Sachen wie Filme von den WWE Studios haben mit dem Hauptprodukt WRESTLING nichts zutun da nur die Wrestler die Hauptrolle/Nebenrolle spielen und die Filme nur zusätzlich Geld in die Firma fließen lassen. -
Unter Lizenzverträgen verstehe ich - Das man mit anderen TV Sendern weltweit Verträge haben damit diese dann "DAS PRODUKT WRESTLING" ausstrahlen können.
Auch verstehe ich unter Lizenzverträgen TV Auftritte um "DAS PRODUKT WRESTLING" zu präsentieren- Die Wrestler bzw Entertainer sprechen da in ihrer "WRESTLING GIMMICK"

Herausgeber von 3 Magazinen verstehe ich
• WWE Magazin (International)
•WWE Kids Magazine (International)
• WWE Comics
Diese 3 Zeitschriften beschäftigen sich mit Wrestlern und dem Produkt Wrestling - Natürlich unterhaltet das die Menschen auch aber auch nur durch das Wrestling.

Ich hoffe jeder hat meinen Standpunkt verstanden Bisschen Wirr :D:D
 
Ähm ohne jetzt mal die Kommentare der anderen zu lesen..
..heißt das nicht World Wrestling Entertainment??

Und man nennt sie nicht Wrestler?
Spätestens JETZT müsste Jack Swagger sich Beleidigt fühlen ;D

Also ich schau mir das nicht mehr lange mit an diese PROMOSHOWS & soh.
Ändert sich Raw nach Wrestlemania nciht wieder auf 45 Minuten Wrestling, dann bin ich Raus.
Sorry, aber Raw & SmackDown von 2oo8 war besser. :/
 
Wenn wir mal ganz ehrlich sind hat sich die WWE schon in den 90er Jahren vom eigentlichen Sport Wrestling entfernt und sich nur auf das Entertainment fokussiert. Wenn man die WWE bzw WWF zu ihren Anfangszeiten mit den jetzigen Verhältnissen vergleicht, dann ist alles pompöser, die PPVs werden mit Feuerwerken und Prominenten abgehalten und generell hat sich das Business gewandelt.

Abgesehen davon hat man sich auf auf Geschäfte, die zwar indirekt was mit Wrestling zu tun haben, jedoch nicht mit dem Sport als Solches, fokussiert, z.B. WWE Music und WWE Books. Die Aussagen von Baldyga sind schon wahrheitsgemäß, auch wenn ich es persönlich schade finde, dass man mehr Wert auf Entertainment legt weil so der Grundgedanke hinter der ehemaligen WWWF/WWF verloren geht.
 
Das die WWE mehr auf Entertainment legt, war ja klar, siehe nur die letzten 3 Wochen, wo die Wrestling Zeit meist unter 30 Minuten lag und das bei einer 2 stündigen Show bzw. Episode. Das die WWE Wrestler nicht Wrestler sondern Entertainer, Superstars & Diven genannt werden, zeigt es ja deutlich. Zwar hat die WWE die WWE Studios & deren Filme, doch vom Wrestling kann sich die WWE nie distanzieren, denn das Wrestling ist mehr als 50 %, was die WWE ausmacht, egal wie schlecht, kurz & langweilig die Matches sind. Globes Unternehmen ist die WWE ja, aber nur weil sie PPV´s, Special´s usw. mit deren Wrestling Matches verkauft. Zudem man die Shows eben im TV zeigt, genauso im internationalen Bereich, weswegen sich die WWE ein globales Unternehmen nennen darf. Dennoch ist es schade, dass man so viel auf das Entertainment anlegt, als auf das Wrestling.
 
Also obwohl das ganze natürlich irgendwie lächerlich wirkt, wie viele hier ja schon ausreichend geschrieben haben, möchte ich mal etwas anderes zu denken geben.
Das ganze ist ein wohl durchdachter Schachzug von Vince.

In der allgemeinen Medienlandschaft ist es nun mal so das Wrestling oft als etwas "albernes", "kindisches" verschrien ist. Ein Spektakel in denen "aufgepumte" Männer so tun als ob sie sich prügeln.
Von diesem Image will Vince schon lange weg, er will seine Promotion als festen Teil in den Mainstream Landschaft sehen. Als Schauspieler, Entertainer, Musiker und was weiß ich nicht alles. Da ist es natürlich hilfreicher wenn Cena in einer Talkshow als WWE Superstar und Schauspieler angekündigt wird, als wenn man sagen würde der Wrestler John Cena, was bei vielen wieder die Errinnerung an die Klischees hervorrufen würde.

Außerdem versucht man so geschickt zu umgehen das man irgendwann wieder in eine Diskussion um Gewalt etc. im Fernsehen hinein gezogen wird. Man grenzt sich ab vom Wrestling das durch Hardcore Wrestling wie in der CWZ oder sogar bei TNA manchmal in die Kritik gerät. Und natürlich auch vom MMA Sport welcher ja selbst in den USA nicht in allen Bundesstaaten gern gesehen ist. Man kann ohne Probleme darauf hinweisen das WWE nichts mit dem manchmal brutalen Wrestling anderer Promotions und den MMA Sport zu tun hat, und entzieht sich so jeglicher Diskussion.

Einige mögen das für lächerlich und beschämend halten, aber dahinter steckt auch ein stückweit "genialität".
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Unterschiedliche Firmenpolitik innerhalb der Company

Nachdem gestern die Meldung, dass sich die WWE in Zukunft nicht mehr als Wrestlingunternehmen sieht, für großen Wirbel sorgte hat das WWE Magazine nun eine Rolle rückwärts gemacht und man muss sich fragen, ob alle im Unternehmen die gleiche Firmenpolitik betreiben.

Über den Twitter Account des Magazins wurde bereits am Samstag ein Tweet veröffentlicht, der die Houseshow im Madison Square Garden als "wrestleshow" bewirbt. Noch gestern wurde bekannt, dass man eigentlich bestrebt ist, Unterhaltungsshows zu produzieren.

Quelle: WrestleNewz.com
 
Oben