WWE-Richtlinie zur Regulierung von einvernehmlichen Beziehungen zwischen Mitarbeitern veröffentlicht

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
Brandon Thurston (Wrestlenomics) und John Pollock (Post Wrestling) veröffentlichten am gestrigen Dienstag einen Artikel über eine Policy innerhalb von WWE, welche einvernehmliche Beziehungen innerhalb der Company regulieren soll. Diese Richtlinie wurde bereits im Juni 2023 ausgearbeitet, als Vince McMahon noch als geschäftsführender Vorsitzender der Company fungierte.


Um ein produktives Umfeld zu fördern, das frei von Konflikten sowie von vermeintlicher oder tatsächlicher Bevorzugung und unfairen Vorteilen ist, hat WWE die folgenden Grundsätze und Richtlinien für einvernehmliche Beziehungen am Arbeitsplatz eingeführt. Diese Richtlinie gilt für alle Mitarbeiter, unabhängig von ihrem Rang oder Titel.

Alle Mitarbeiter sollten sich über die möglichen negativen Folgen von romantischen, intimen oder sexuellen Beziehungen am Arbeitsplatz im Klaren sein. Einvernehmliche Beziehungen können die Integrität der Aufsichtspflicht beeinträchtigen, die Möglichkeit des Missbrauchs von Autorität schaffen oder Probleme verursachen, weil sie von anderen als Bevorzugung empfunden werden. Diese Richtlinie schreibt Maßnahmen vor, die zur Lösung von Konflikten erforderlich sind, und legt außerdem fest, in welchen Situationen einvernehmliche Beziehungen verboten sind.

Eine einvernehmliche Beziehung ist jede Beziehung romantischer, intimer oder sexueller Natur, der die Parteien zustimmen. Einvernehmliche Beziehungen, die unter anderen Umständen akzeptabel sein könnten, sind möglicherweise nicht angemessen, wenn eine der Parteien institutionelle
Verantwortung, Autorität oder Einfluss auf die andere Partei hat oder an der Beurteilung der anderen Partei beteiligt ist.

Die von dieser Richtlinie abgedeckten Situationen unterscheiden sich von sexueller Belästigung, die in der WWE-Richtlinie zur Chancengleichheit und Nicht-Belästigung behandelt wird.

Anforderungen für Mitarbeiter in einer einvernehmlichen Beziehung.

Wenn ein Mitarbeiter eine einvernehmliche Beziehung zu einem anderen Mitarbeiter eingeht oder unterhält, müssen beide Mitarbeiter:
die Beziehung der Personalabteilung melden; und bei Maßnahmen zur Behebung von Interessenkonflikten kooperieren.

Es kann notwendig sein, dass die Führungskraft oder der Manager die Personalabteilung bei der Beurteilung und der Lösung eines Konflikts unterstützt. Die Lösung von Konflikten kann Folgendes umfassen:

Versetzung einer der beiden Personen in eine andere Position; oder Übertragung von Aufsichts-, Entscheidungs-, Beurteilungs- oder Beratungsaufgaben; oder Bereitstellung einer zusätzlichen Aufsichtsebene für die Aufsichtsfunktion.

Nach der Lösung eines Konflikts müssen die Mitarbeiter, die eine einvernehmliche Beziehung eingegangen sind, bestätigen, dass sie die Richtlinie für einvernehmliche Beziehungen gelesen und verstanden haben und den Anforderungen und Erwartungen von WWE in Bezug auf die Professionalität zustimmen. (Siehe unten.)

Verbundene Personen

WWE unterhält Beziehungen zu "verbundenen Personen", d. h. zu unabhängigen Auftragnehmern (einschließlich, aber nicht beschränkt auf WWE-Talente, Auftragnehmer von Lieferanten und Freiberufler), Praktikanten, Zeitarbeitern, Verkäufern und anderen, mit denen WWE Verträge abschließt. Jeder Mitarbeiter, der eine einvernehmliche Beziehung zu einer verbundenen Person unterhält, muss sich in Bezug auf die verbundene Person an die Richtlinie für einvernehmliche Beziehungen halten.

Verbote in Bezug auf einvernehmliche Beziehungen

Einvernehmliche Beziehungen sind verboten, wenn keine wirksamen Vereinbarungen zur Lösung des Konflikts getroffen werden können.
Ein Mitarbeiter darf keine Leistungsbeurteilungen durchführen oder Entscheidungen über Gehalt, Beförderung, Festanstellung oder Weiterbeschäftigung für eine Person treffen, mit der er oder sie eine einvernehmliche Beziehung hat oder hatte.

Ein Mitarbeiter darf keine Verantwortung (für Unterricht, Bewertung oder Aufsicht) für eine ihm nahestehende Person übernehmen, zu der er eine einvernehmliche Beziehung hat oder hatte.

WWE rät nachdrücklich von einvernehmlichen Beziehungen ab, in die ein WWE-Vorstandsmitglied oder ein Mitglied des Führungsteams wie der CEO, der Präsident, der CFO, der Chief Content Officer, der Chief Legal Officer oder der Chief Human Resources Officer verwickelt sind.

Diese Beziehungen können insbesondere die Integrität der Aufsichtsverantwortung beeinträchtigen und das Potenzial für Amtsmissbrauch oder den Eindruck von Günstlingswirtschaft schaffen. Falls ein Mitglied der Geschäftsleitung in eine solche einvernehmliche Beziehung verwickelt ist, muss dies zusätzlich zum Chief Human Resources Officer auch dem Lead Independent Director des Vorstands schriftlich mitgeteilt werden. Falls ein WWE-Vorstandsmitglied in eine solche einvernehmliche Beziehung verwickelt ist, muss dies zusätzlich zum Chief Human Resources Officer auch dem CEO und Chief Legal Officer schriftlich mitgeteilt werden.

Die Mitarbeiter werden ermutigt, alle Bedenken bezüglich der in dieser Richtlinie enthaltenen Punkte, Verstöße gegen das Gesetz oder die WWE-Richtlinien sowie alle ethischen Bedenken zu melden. Sie können unsere Hotline jederzeit über eine sichere Website unter I oder über eine spezielle Telefonnummer, die 24/7/365 erreichbar ist, erreichen.

Vergeltungsmaßnahmen gegen Mitarbeiter, die Bedenken über einvernehmliche Beziehungen melden, sind verboten und stellen einen Verstoß gegen diese Richtlinie dar.

Nichteinhaltung der Vorschriften

Ein Verstoß gegen diese Richtlinie kann Disziplinarmaßnahmen bis hin zur Kündigung nach sich ziehen.
 
Nein, die braucht man nicht regulieren und natürlich wird auch keine Firma dieser Welt "nicht einvernehmliche Beziehungen" regulieren.

Jede Regelung diesbezüglich käme einer (Teil)Erlaubnis gleich. Nicht einvernehmliche Beziehungen darf es nicht geben.
Ja, das meinte ich ja. Die einvernehmlichen Beziehungen werden geregelt. Aber ob auch irgendwo genau geregelt ist, dass es keine nicht einvernehmlichen Beziehungen zu geben hat? Wohl offensichtlich nicht, sonst hätte es sie ja nicht so lange und in diesem Ausmaß gegeben. 🤷‍♀️
 
Oben