Anderer Punkt. Es gab außerhalb von Japan quasi keine Chance die Shows Live und legal zu sehen. Nicht als PPV, nicht über irgendeinen Streamingservice. Deshalb hat man NJPWWorld an den Start gebracht, aber man musste bedenken, dass Streaming-Plattformen in Japan einfach nicht angenommen werden. Nicht Netflix, nicht das WWE Network, nichts in der Art. Also konnte man es nicht so teuer machen, weil dann hätte sich das in Japan vermutlich gar niemand geholt, zumal es eben bereits das WWE Network für 9,99 gab. Der Preis war also auch schon vorgegeben.
Bei WWE hingegen haben monatlich 100,000 Leute die B-PPVs und bis zu 1 Million WrestleMania für 35-55 US-Dollar gekauft, in Deutschland für 15 Euro. Der eigentliche Plan von WWE sah auch vor, dass WrestleMania nicht auf dem Network ausgestrahlt wird. Das änderte sich als die Abozahlen eher schleppend stiegen, von da an war auch Mania in jedem Jahr drin. WWE hat also gesagt, dass das eigene Produkt, das vorher ca. 50 Dollar pro Monat wert war, plötzlich nur noch 9,99 Dollar kostet. (Bei NJPW nicht der Fall, es gab keine Live-PPVs außerhalb Japans und NJPWWorld kam nachdem WWE das WWE Network gestartet hat.).
Bei ROH gibt es diese PPVs noch, für 35 Dollar, bei UFC ebenso, da kosten die aber 55-65 Dollar und auf dem UFC Fight Pass gibt es nur einige Fight Nights Live, sonst alles nur nach Wochen OnDemand.
Es gibt nur WWE, TNA (zweimal im Jahr), ROH (fünfmal im Jahr), UFC, Bellator und die Box-Companys die herkömmliche Live-PPVs anbieten. Und NUR WWE bietet das Produkt bisher für 9,99 im Monat an. WWE ist nunmal hier nicht die Regel, sondern die Ausnahme von der Regel, welche aber für viele Fans einen Preis vorgegeben hat, an dem sich nun am besten alle orientieren sollen.
Wenn Supermarkt A morgen Milch für 10 Cent pro Liter verscherbelt, was glaubst du denn wie viele da nachziehen werden, weil sonst keiner mehr ihre Milch für den wesentlich teureren, bisherigen Preis zahlen will. Jap, WWE hat mit einem Dumpingpreis den Markt für fast alle Wrestlingpromotions kaputt gemacht, denn sie waren der Vorreiter und haben mit 9,99 einen Standard gesetzt, den viele nun als den Maßstab ansehen.