NJPW "Wrestle Kingdom 9" PPV Bericht aus Tokio, Japan (04.01.2014)

CM Punk BITW

Walter White & Teamleitung Archiv
10882115_829937347067125_275010284420306722_n.jpg

New Japan Pro Wrestling „Wrestle Kingdom 9“ PPV
Ort: Tokyo Dome in Tokio, Japan
Datum: 04. Januar 2015
Zuschauer: ca. 36.000
(ausverkauft)

Dark Match
15 Man New Japan Rumble
Yuji Nagata gewann gegen YOSHI-HASHI, Captain New Japan, El Desperado, Hiro Saito, Jushin Thunder Liger, Manabu Nakanishi, Sho Tanaka, Taichi, TAKA Michinoku, Tama Tonga, The Great Kabuki, Tiger Mask, Yohei Komatsu und Yoshiaki Fujiwara via Pin nachdem er als letztes YOSHI-HASHI mit einem Backdrop Hold eliminierte
Matchzeit: 26:09

1. Match
IWGP Jr. Heavyweight Tag Team Championship
4 Way Tag Team Match
reDRagon (Bobby Fish & Kyle O’Reilly) (c) gewannen gegen Forever Hooligans (Alex Koslov & Rocky Romero), Time Splitters (Alex Shelley & KUSHIDA) und The Young Bucks (Nick & Matt Jackson) via Pin an Koslov durch O'Reilly nach dem Chasing The Dragon
Matchzeit: 13:01

2. Match
6 Man Tag Team Match
TenKoji (Hiroyoshi Tenzan & Satoshi Kojima) & Tomoaki Honma gewannen gegen Bullet Club (Bad Luck Fale, Yujiro Takahashi & Jeff Jarrett) (w/ Karen Jarrett & Scott D'Amore) via Pin an Takahashi durch Honma nach dem Kokeshi
Matchzeit: 05:35

3. Match
8 Man Tag Team Match
Toru Yano, Naomichi Marufuji, Shane Haste & Mikey Nicholls gewannen gegen Suzuki-gun (Lance Archer, Davey Boy Smith Jr., Shelton Benjamin & Takashi Iizuka) via Pin an Iizuka durch Marufuji nach dem Ko-oh
Matchzeit: 05:05

4. Match
Singles Match
Kann nur durch KO, Submission oder Referee Stoppage beendet werden
Minoru Suzuki gewann gegen Kazushi Sakuraba via Submission in einem Sleeper Hold
Matchzeit: 09:21

Die beiden reichen sich nach dem Match noch die Hände.

5. Match
NEVER Openweight Championship
Singles Match
Togi Makabe gewann gegen Tomohiro Ishii (c) via Pin nach dem King Kong Kneedrop --->TITELWECHSEL!
Matchzeit: 12:23

6. Match
IWGP Jr. Heavyweight Championship
Singles Match
Kenny Omega (w/ The Young Bucks) gewann gegen Ryusuke Taguchi (c) via Pin nach dem Katayoku No Tenshi --->TITELWECHSEL!
Matchzeit: 13:20

7. Match
IWGP Tag Team Championship
Tag Team Match
Meiyu Tag (Hirooki Goto & Katsuyori Shibata) gewannen gegen BULLET CLUB (Doc Gallows & Karl Anderson) (w/ Amber O'Neal) (c) via Pin an Gallows durch Shibata nach einem Penalty Kick --->TITELWECHSEL!
Matchzeit: 09:00

8. Match
Singles Match
AJ Styles gewann gegen Tetsuya Naito via Pin nach einem Avalanche-Style Styles Clash
Matchzeit: 14:25

9. Match
IWGP Intercontinental Championship
Singles Match
Shinsuke Nakamura (c) gewann gegen Kota Ibushi via Pin nach dem Boma Ye
Matchzeit: 20:12

10. Match
IWGP Heavyweight Championship
Singles Match
Hiroshi Tanahashi (c) gewann gegen Kazuchika Okada via Pin nach dem High Fly Flow
Matchzeit: 30:57
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Honma :yes::yes::yes:

Ansonsten bis auf den Titelwechsel beim Never Openweight Championship Match wenige Überraschungen. Dass Makabe Champion ist, freut mich sehr. Bin gespannt, wie es nun mit Ishii weitergehen wird. Hoffe, dass er nun einen Push bekommen wird, den er sich schon längst verdient hat.

Titelverteidigung von Tanahashi freut mich auch, da wieder Okada als Champion ziemlich langweilig gewesen wäre. Da sollte langsam wieder etwas neues her, wie es letztes Jahr mit AJ Styles der Fall war. Freuen würde es mich, wenn sich nach ein paar Titelverteidigungen Tanahashis Ishii den Titel holen würde. Das würde bei mir einen Mark Out auslösen, auch wenn ich leider nicht wirklich daran glaube. :D

Matchzeiten lesen sich okay, auch wenn ich mir bei ein paar Paarungen ein paar Minuten mehr erhofft hätte.
 
Steht es jetzt zwischen Tanahashi und Okada nicht 3:3? Heißt das nun, dass die das noch ein 7x bringen? :D Zeitlich schent man es ja ganz gut über die Bühne gebracht zu haben. Aber ist schon ironisch dass das Dark Match das zweitlängste Match des Abends ist. :D
 
Steht es jetzt zwischen Tanahashi und Okada nicht 3:3? Heißt das nun, dass die das noch ein 7x bringen? :D Zeitlich schent man es ja ganz gut über die Bühne gebracht zu haben. Aber ist schon ironisch dass das Dark Match das zweitlängste Match des Abends ist. :D

Ist schon das achte Match der beiden seit 2012. Gab dazwischen noch ein Time Limit Draw beim Glimax. :D Ich rechne damit, dass es diese Paarung in den nächsten Jahren noch viel häufiger geben wird, solange es bei den Fans ankommt.
 
Mit 36 000 war der Dome niemals ausverkauft. Entweder die Zahl ist falsch, es war nicht ausverkauft oder das Set Up war so gewaltig, dass man sich um die 20 000 Zuschauer gebracht hat o_O
 
Mit 36 000 war der Dome niemals ausverkauft. Entweder die Zahl ist falsch, es war nicht ausverkauft oder das Set Up war so gewaltig, dass man sich um die 20 000 Zuschauer gebracht hat o_O

Es war die Rede von 36000 und "super vacancy". Möglicherweise ist Letzteres auch ein Fehler. Keine Ahnung ob NJ das so herausgegeben hat.
 
Ich bin gerade beim 2. Match und habe bisher mit Bound for Glory erst eine japanische Wrestling Show gesehen.

Nun habe ich folgende Frage:
Bleibt die Stimmung in der Halle so schlecht? Sind die Japaner generell eher etwas ruhiger?

Bei BfG war die Stimmung auch ziemlich schlecht, wobei ich dort dachte, dass es am Event lag.
 
Ich bin gerade beim 2. Match und habe bisher mit Bound for Glory erst eine japanische Wrestling Show gesehen.

Nun habe ich folgende Frage:
Bleibt die Stimmung in der Halle so schlecht? Sind die Japaner generell eher etwas ruhiger?

Bei BfG war die Stimmung auch ziemlich schlecht, wobei ich dort dachte, dass es am Event lag.
Hab die Show nicht gesehen, denke aber mal, dass die Crowd hier nicht anders ist als sonst bei NJPW. Daher meine Antwort dazu: Schlecht ist die Stimmung keinesfalls, sie ist nur komplett anders im Vergleich zum US Publikum. Ist halt Geschmackssache bzw etwas gewöhnungsbedürftig. Ich persönlich feiere die japanische Crowd total, andere sehen das wieder komplett anders.
 
Guck mir gerade das Tag Team Title Match an. Die amerikanischen Kommentatoren stören mich hier ein wenig, da sie meiner Meinung nach nicht so ganz zum Produkt passen. Der japanische Kommentator hat mir da schon viel mehr zugesagt.
 
So, bin nun ungespoilert durch. Zunächst einmal muss ich sagen, dass es mich wirklich sehr gefreut hat, JRs Stimme nochmal bei einer Wrestlingshow zu hören. Jetzt kommt allerdings die Kritik, es war leider nicht so gut wie erhofft. Ich hatte mir ja vor Monaten mal einen englischen Kommentar bei einer New Japan Show gewünscht, an die Japaner kamen Striker und Ross aber leider nicht ran. Beide haben zwar ihre Hausaufgaben in Geschichte gemacht, aber anscheinend dabei doch vergessen, auch mal ein paar Matches der Beteiligten zu schauen. Grade in den Anfangsmatches kam vor allem Ross gar nicht hinterher und war mit den vielen Moves doch hörbar überfordert. Beide haben es auch nicht geschafft, dieses Big Time Feeling und Spannung in den Matches rauszukitzeln, in den beiden Main Events am Ende wurde das dann zwar merklich besser, aber mir persönlich fehlte da etwas Energie, Enthusiasmus.

Kommen wir zur Show. 4 Stunden, eine ganze Menge, für diese Card aber leider einfach zu wenig. Zwar hat man den beiden Main Events wirklich die nötige Zeit gegeben, sehr löblich und dringend nötig, der Rest kam da aber doch deutlich zu kurz. Als wir nach 1 1/2 Stunden schon mit 3/4 der Card durch waren war klar, wohin der weg führen wird.

Opener war ein wie zu erwarten schnell geführtes Match, beim Potential der Teilnehmer aber dann doch leicht ernüchternd. Vieles hat nicht richtig gesessen, die Abstimmung war teilweise nicht gut. Bestens zu sehen beim Meltzer Driver, der dieses Mal einfach nicht perfekt gesessen hat. Im Anschluss an den Move musste der Referee mit dem Count noch warten, dann bei 2 hat er ihn schon abgebrochen, obwohl noch kein anderer Wrestler wirklich aktiv unterbrochen hatte. Das reDRagon verteidigen hatte ich im Vorfeld vermutet, mich dann aber doch zu den Bucks und dem Meltzer Driver als Finish verleiten lassen. Tja, Tippspiel hab ich eh versaut. 3 1/4*

Im zweiten Match ging es eigentlich nur darum, kassiert Takahashi oder Honma den Pin. Durch das fehlen von Yoshitatsu war jede Brisanz weg und so war es dann auch nicht unbedingt überraschend, dass der Bullet Club verlor. Ich hatte zwar im Vorfeld ein wirklich dominantes Event des Stables erwartet, vor allem nachdem ich die Pre-Show von GFW gesehen habe, aber am Ende kam es dann anders. Dennoch freut es mich für Honma, dass er hier den Pin holen durfte, der Crowd hat es auch spürbar gefallen. 1 1/2*

Das 8 Man Tag war dann gar nichts. Auch hier wieder massive Zeitprobleme, da konnte ja kein wirkliches Match aufgebaut werden. Jeder durfte mal schnell ein paar Moves auspacken, das wars dann aber auch schon. 1 1/4*

Ich war mittlerweile doch ziemlich ernüchtert und dachte mir nur, es kann ja jetzt nur wieder aufwärts gehen. Und Sakuraba und Suzuki gestalteten das Match dann doch wirklich deutlich interessanter, als ich es erwartet habe. War echt ordentlich und ein paar schöne Abfolgen dabei, ich bin ja auch ohnehin ein Fan davon, wie sich die Leute einfach mal die Fresse polieren. Daher konnte ich mit dem Match gut leben, ein Klassiker war es aber natürlich nicht. 2 3/4*

Es folgte das Never Title Match und ich war von Beginn an heiß wie Frittenfett. Die beiden würden es sich so richtig geben und genau so ging es von Sekunde 1 an auch los. Extrem stiffes Match, keiner schonte sich, Ishii mal wieder kurz vor dem tot. :D Leider kannte Jim Ross den Begriff "Lariat" nicht oder wollte ihn einfach nicht benutzen, auch das von Striker geforderte "Lariatoooo" wollte ihm nicht über die Lippen. Daher killte das die Stimmung leicht, der Sieg von Makabe hat mich dann aber doch immens überrascht. Ein Talentgürtel ist der Belt ja schon lange nicht mehr, eher was für Jedermann, aber Makabe habe ich als Champion gar nicht gesehen. Aber Match war stark, 5 Minuten mehr und wir hätten einen MotYC gehabt ... 4* [Gehe im Nachhinein nochmal etwas hoch]

Bei Omega vs. Taguchi wurde mit im Anschluss etwas zu viel eingegriffen, Match an sich aber sehr ordentlich. Für mich die beste Taguchi Leistung seit seinem Comeback, Omega ist ohnehin einfach genial. Waren ein paar schöne Konter dabei, Omega gefällt mir in der Rolle auch ausgesprochen gut. 3 1/2*

Wie deutlich sich der Zeitdruck bemerkbar gemacht hat, konnte man auch am Tag Title Match sehen. Die 9 Minuten waren wirklich spitze, aber es waren eben nur 9 Minuten. Für diesen Titel ist mir das einfach auch zu wenig, zumal der Bullet Club die Gürtel 1 Jahr lang gehalten hat. Da muss so ein Match in meinen Augen einfach noch umkämpfter, härter, spannender sein. Gerade auf dieser Bühne. Das gibt natürlich Abzüge, sodass ich hier nicht mehr als 3 1/4* geben will.

Styles vs. Naito bot dann genau das, was ich mir im Vorfeld erwartet habe. Beide harmonieren recht gut miteinander, jeder von beiden bekommt seine Stärkephase und AJ wird aufgrund seiner Fähigkeiten auch vom Publikum wertgeschätzt. Positiv hier natürlich, dass wir keine Eingriffe hatten, dazu gab es ein paar wirklich nette Nearfalls und ein gutes Finish. Auch wie der Styles Clash als ultimative Waffe präsentiert wird, wusste zu gefallen. 4* [Auch hier gehe ich nochmal einen Viertelstern nach oben]

Im Co Main Event kam es zu meinem persönlichen Match of the Night. Nakamura und Ibushi packten wirklich alles aus. Von der ersten Minute ging es rund, schon der Entrance von Nakamura war einfach nur ganz großes Kino. Er hat dann auch gleich gezeigt, wer der Chef im Ring ist, seine Körpersprache ist einfach grandios. So entstand dann auch eine schöne Geschichte im Ring, Nakamura als Vetaran, Ibushi als rebellischer Young Gun, der den Veteranen verhöhnt und auf diese Art und Weise auch provoziert. Das "stehlen" der Moves passte da sehr schön rein und war perfekt umgesetzt, noch dazu war das Timing bei den Aktionen exzellent. Das Ende kam hier etwas aus dem Nichts, aber irgendwie war auch genau das so passend zu diesem Match. Ging zwar "nur" 20 Minuten, aber ich hab da echt mitgefiebert und richtig Spaß gehabt, auch weil es wirklich nie langweilig wurde oder Pausen hatte. Und zwischen den beiden ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. 5* [Habs mir ein zweites Mal angesehen, dieses Mal mit japanischem Kommentar, und gehe nochmal auf die Höchstwertung rauf!]

Der Main Event bekommt von mir die gleiche Sternebewertung, allerdings liegt er für mein Empfinden doch noch einen ganz kleinen Tacken dahinter. Die Bedeutung mag größer gewesen sein und die dosiert gewählten Spots fantastisch, aber das Match hatte hier und da mal seine kleinen Längen und war mir persönlich einen Tacken zu Eindimensional. Den neuen spektakulären Move von Okada muss ich verpasst haben (Oder war es die Submission?), dazu verlagerte er sich zu sehr auf seinen Rainmaker, während Tanahashi ja ohnehin in jedem Match gefühlte 10.000 High Fly Flows, Dragon Screws und Sling Blades zeigt. Daran habe ich mich wohl irgendwie etwas satt gesehen, das ist für mich einfach etwas anderes, wenn man in einem Match 5-10 Knee Strikes oder 5-10 Frog Splashes sieht.
In Bezug auf den Sieger kann man sich natürlich nun streiten, ich hätte hier Okada lieber gewinnen gesehen. Klar, ich bin nicht der größte Tanahashi Fan, aber Okada wirkt auf mich einfach noch frischer, ein Sieg hier hätte Symbolcharakter gehabt, aber seis drum, es war ein tolles Match und am Ende kommt es genau darauf an. 4 1/2* [Nach einmal schlafen gehe ich nochmal leicht mit der Bewertung runter]

Was bleibt am Ende. Eine Show mit 2 fantastischen Main Events, die aber merklich unter Zeitdruck gelitten hat und dementsprechend die hohen Erwartungen auch nicht komplett erfüllen konnte. Bei einigen Matches fehlten einfach 5-10 Minuten, dazu brauchten Striker und Ross einfach auch etwas lange, um wirklich gut reinzukommen. Die Undercard war dementsprechend eher enttäuschend, ab Match 5 wars dann aber wirklich eine klasse Show, ich gebe 9/10 Punkten. Ne Stunde mehr oder 2-3 Matches weniger und das wäre eine Show des Jahrzehnts geworden.

Es war die Rede von 36000 und "super vacancy". Möglicherweise ist Letzteres auch ein Fehler. Keine Ahnung ob NJ das so herausgegeben hat.
Ist ausverkauft nicht "Super No Vacancy"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir heute Nacht und jetzt am morgen den Event auch ungespoilert angeschaut und um ein kleines Fazit vorwegzunehmen, ich bin mit Wrestle Kingdom sehr zufrieden, aber doch auch leicht ernüchtert!

Aber der Reihe nach bzw. vorneweg noch ein kleines Wort zu Striker und Ross, die meiner Meinung nach gute Arbeit geleistet haben und vor allem Neueinsteigern eine super Hilfestellung in das Produkt gaben, aber für regelmäßige New Japan-Gucker einfach nicht dieses Feeling rüberbrachten und auch in die Atmosphäre nicht passten. Nichtsdestotrotz ein guter Auftritt der Beiden, besonders von Striker, dem man einfach die Freude am Event angemerkt hat!
Dann noch zu dieser kurzen Diskussion über die Zuschauerzahlen. Muss ehrlich sagen, dass ich nicht wirklich drauf geachtet habe bzw. ein Großteil der Halle ja so abgedunkelt war, dass man es ja auch nicht genau sehen konnte, aber ich gehe schon davon aus, dass die Arena ausverkauft war. Und selbst wenn nicht haben japanische Promotions doch bekanntlich die Angewohnheit alles als ausverkauft darzustellen! :D

Jetzt aber in die Show und zum Opener. Ich habe davor das Darts-Finale geschaut (habe mir zwar bewusst ne halbe Stunde Pause nach dessen Ende gegönnt), aber dennoch war es im ersten Moment schwer reinzukommen. Keine Frage bieten diese vier Teams die beste Möglichkeit dazu und am Ende ist es auch geglückt, aber dennoch war es nur ein 0815-4-Way Tag Match zwischen vier der besten Teams der Welt. Es war gut, aber doch etwas, das wir schon relativ häufig gesehen haben und dazu muss man sagen, dass die Abstimmung und das genaue Timing ab und an gefehlt haben! Dennoch ein launiger Opener und daher würde ich mich in der Bewertung dem guten Zack anschließen. 3 1/4*

Und dann begann der belanglosere Teil der Card. Das 6-Man Tag Match war halt da, bot kein wrestlerisches Highlight, aber natürlich auch keinen Totalausfall. Das ausgerechnet Honma den siegbringenden Pin holen darf, war für mich zum Ende noch ein kleiner Mark-Out und so hatte das ganze wenigstens einen Feel-Good-Moment. 1 3/4*

Das 8-Man Tag Team Match war genauso unnötig. Ich habe mich gefreut Marufuji, Haste und Nichols zu sehen und es gab einige schöne Moves, aber bei 5 Minuten entsteht einfach kein Match. Das Ergebnis zeigt, dass wir Marufuji und Konsorten bald wiedersehen, was mich ebenso freut, aber ansonsten..es war ein Match. 1 1/2*

Und dann begann die Zeit der Schlachten. Suzuki gegen Sakuraba war hier durchaus schön anzusehen, auch ein bisschen kurz, aber hier ist es nicht mal ein Problem gewesen und da es schön intensiv war und den richtigen Sieger hatte, bin ich da durchaus zufrieden. 2 1/2*

Und dann kam eines meiner Highlights des Abends. Ishii vs. Makabe und ich habe das bekommen, was ich erwartet habe. Einfach nur Hau druf der Extraklasse und wenn dieses Match 5-8 Minuten mehr bekommt, dann sehe ich darin das Match des Abends, aber so müssen sich die Beiden trotz toller In-Ring-Action, einem überraschenden und doch akzeptablen Ende mit 3 3/4* Sternen begnügen. Mehr Zeit und vor dem 3/4 würde locker eine 4 stehen!

IWGP Jr. Heavyweight Match hat mir dann auch sehr gut gefallen. Als kleiner Omega-Fanboy war ich natürlich begeistert, auch wenn seine Haare mal gar nicht gehen, und auch Taguchi hat mir für seine Verhältnisse gut gefallen! Die Zeit fand ich hier sogar mal in Ordnung, Titelwechsel ok und sehr schöne Aktionen bringen dem Match 3 1/2*.

Das Tag Team Match war dann mein persönliches Lowlight der wichtigen Card. Normalerweise kann ich mit drei der vier Wrestler richtig viel anfangen und auch ein Gallows kann ich in einem solchen Match durchaus ertragen, ja sogar mögen! Aber ich weiß nicht..es war zu kurz und ich kam einfach nicht rein und für ein solches Match, bei dem ein Title zum ersten Mal nach über inem Jahr wechselt, muss da mehr kommen. Mehr Kampf, mehr Intensität und alles. Leider nur 3* für die Vier!

Dann kam mit Styles gegen Naito eines der für mich persönlich geilsten Matches, die man bei NJPW booken kann, denn ich seh einfach beide richtig gerne. Und die beiden haben auch das gehalten, was ich mir versprochen habe, aber inzwischen kennt ihr ja mein Problem..die Zeit! Mit 5-10 Minuten mehr, hätte ich hier auch wieder vom Match of the Night sprechen können, denn was ich gesehen habe, hat mir richtig gut gefallen, aber so kann ich nicht mehr als 4* geben. Leider...

Dann folgte schließlich das Match of the Night. Nach einer Mütze Schlaf war das heute früh der Wachmacher par excellence. Mit Ibushi, dem aufstrebenden Rookie in der Heavyweight-Division, der Nakamura provozieren, ärgern und die Überraschung schaffen will und Nakamura, dem erfahrenen und schlichtweg abgefuckten Heavyweight, der dem kleinen Mann eigentlich keine Chance lassen will. Richtig geiles Match, indem ich voll drin war, und mit 5 Minuten mehr, wäre ich in Versuchung gekommen hier die 5 mal auszupacken, aber so bleibe ich dann bei 4 3/4* stehen.

Main Event Time..Zeit für eine 6*-Match! Denkste?! Es war Tanahashi gegen Okada und das kann einfach nicht schlecht sein, aber es war eben auch nicht überragend und daher konnten sie meinen hohen Erwartungen nicht gerecht werden. Zwischen zwei solchen Leuten erwarte ich einfach grundsätzlich ein 5*-Match und das erst recht, wenn man mir sogar 6* ankündigt. Es hat sich einfach angefühlt wie bereits 10mal gesehen, da ich inzwischen High Fly Flow und Rainmaker schon zu oft gesehen habe und es sich das Match zu sehr auf diese Aktionen konzentrierte. Es klingt natürlich jetzt alles sehr negativ, aber dennoch war es ein super Match, das man sich jederzeit bedenkenlos anschauen kann und tolles Wrestling geboten bekommt, aber bei Wrestle Kingdom im Main Event muss da trotzdem mehr kommen. 4 1/4*

Insgesamt steht hier natürlich eine tolle Show, die eigentlich jederzeit bestens unterhalten hat, tolles Wrestling bot und Spaß gemacht hat. Andererseits steht hier aber auch eine Show mit nur einem Match of the Year-Kandidaten, obwohl man drei potenzielle auf der Card hatte. Und hierin liegt auch das Hauptproblem, denn die Card war für vier Stunden schlichtweg zu gut! Mit 2-3 Matches weniger und dafür fünf Minuten mehr bei allen anderen Matches und wir hätten hier mind. fünf 4*+ Matches gehabt und drei Match of the Year-Kandidaten. Der Main Event hat mich persönlich ein bisschen enttäuscht, aber ansonsten war es die gewohnt und erwartet starke Wrestle Kingdom-Show. Daher stehen am Ende für mich 8,5/10 Punkten für die Show!
 
BTW, Meltzer spricht im Podcast von 5-6 4* Matches. Er ging auch ganz steil auf den Opener, das Heavyweight Tag Title Match, Susuzki vs. Sakuraba. Bin da mal wirklich auf die finalen Wertungen gespannt, ich habe meine mit ein bisschen Abstand und zum Teil dem zweiten Mal sehen mit japanischem Kommentar auch noch etwas angepasst.

Achja, hab mir jetzt bestimmt schon knappe 10 Mal die Lariat am Ende des Ishii vs. Makabe Matches angesehen. Sooooo geil. Hatte da echt Angst, Ishii fliegt der Kopf weg oder der Nacken ist durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW, Meltzer spricht im Podcast von 5-6 4* Matches. Er ging auch ganz steil auf den Opener, das Heavyweight Tag Title Match, Susuzki vs. Sakuraba. Bin da mal wirklich auf die finalen Wertungen gespannt, ich habe meine mit ein bisschen Abstand und zum Teil dem zweiten Mal sehen mit japanischem Kommentar auch noch etwas angepasst.

Achja, hab mir jetzt bestimmt schon knappe 10 Mal die Lariat am Ende des Ishii vs. Makabe Matches angesehen. Sooooo geil. Hatte da echt Angst, Ishii fliegt der Kopf weg oder der Nacken ist durch.

Ich werd mir wahrscheinlich auch nochmal die drei Main Events plus Ishii gegen Makabe mit japanischem Kommentar anschauen. Vielleicht geh ich dann auch nochmal hoch! Und Meltzer, der alte Fanboy, gibt bestimmt auch dem Main Event 4 3/4*, wenn nicht sogar 5! :D
 
Ich werd mir wahrscheinlich auch nochmal die drei Main Events plus Ishii gegen Makabe mit japanischem Kommentar anschauen. Vielleicht geh ich dann auch nochmal hoch! Und Meltzer, der alte Fanboy, gibt bestimmt auch dem Main Event 4 3/4*, wenn nicht sogar 5! :D

Der Kerl hat im Observer so einen #Wrestlegasmus gehabt. :D Hat sogar "Drohungen" bekommen, wenn er Nakamura vs. Ibsuhi keine 5 Sterne gibt. :D Aber er und auch Alvarez waren so dermaßen begeistert. Also die Show war großes Kino, aber gerade die Undercard fand ich da einfach zu belanglos und gehastet. Mir fehlten auch etwas diese Big Time Entrances, die man sonst eigentlich für fast jeden hatte. Aber das ist meckern auf seehr hohem Niveau.
 
Der Kerl hat im Observer so einen #Wrestlegasmus gehabt. :D Hat sogar "Drohungen" bekommen, wenn er Nakamura vs. Ibsuhi keine 5 Sterne gibt. :D Aber er und auch Alvarez waren so dermaßen begeistert. Also die Show war großes Kino, aber gerade die Undercard fand ich da einfach zu belanglos und gehastet. Mir fehlten auch etwas diese Big Time Entrances, die man sonst eigentlich für fast jeden hatte. Aber das ist meckern auf seehr hohem Niveau.

Natürlich ist es Meckern auf hohem Niveau, aber bei der Card und allem drum und dran erwarten wir halt einfach ein Monster-Event und der war es halt nicht ganz. Meine 8,5 sind auch sehr tiefgegriffen, denn auch eine 9,5 wäre verdient gewesen! Und Nakamura vs. Ibushi kann/muss man auch fast 5* geben, werd ich vielleicht auch noch nachträglich machen! ;)
Werd auf jeden Fall mal in den Observer reinhören, will ja Meltzer mal stöhnen hören! :D
 
Hab mir die Show nun auch zu Ende angesehen und fand sie leider nicht ganz so gut wie die Meisten.
Aber alles nach der Reihe:

Wie Zack schon sagte, war der Großteil der Matches einfach zu kurz.

Richtig stark fand ich das Match von Nakamura vs Ibushi.
Dieser Nakamura hat eine Ausstrahlung, die ist einfach unglaublich. So wie ich ihn wahrgenommen habe, scheint er eine Art Dean Ambrose der Japaner zu sein.

Auch gut fand ich dann das IWGP Jr. Heavyweight Tag Team Championship Match.
Und natürlich das Match Styles vs. Naito, wobei das vielleicht auch daran liegt, dass ich ein riesen Fan von AJ bin.

Nun das eigentlich Tragische:
Den Main Event fand ich leider nicht so stark.
Natürlich war es ein gutes Match, aber irgendwie habe ich einfach mehr erwartet. Ich kannte Beide nicht (Okada von TNA, aber ein Match hat er dort ja nie bestritten, wenn ich mich richtig erinnere) und bin mit einer sehr hohen Erwartung ins Match gegangen.
Die Ankündigung des neuen Moves (was auch immer ich davon erwartet habe, schließlich kannte ich das Move-Set der Beiden ja gar nicht :Shake_Fist: ) und das Geschwafel von einem 6-Sterne Match haben meine Erwartung wahrscheinllich einfach zu hochgeschraubt.
Vielleicht lag es auch daran, dass ich die Story der Beiden nicht verfolgt hatte und sie nicht kannte, so dass es mir schwer fiel im Match mit zu fiebern. Allerdings hat es bei Nakamura ja auch geklappt.

Aber kommt es mir nur so vor, oder haben beide einfach null Ausstrahlung? Irgendwie kam da nichts rüber.
Das absolute Low-Light des Abends war dann dieses kindische Gitarren-Solo. Irgendwie musste ich da an Damien Sandow denken.

Alles in Allem war es aber ein gelungener PPV und ich wäre nach dem Event richtig begeistert gewesen, wenn die letzten Matches die Plätze auf der Card getauscht hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt nochmal die Matches Ishii vs. Makabe, Styles vs. Naito, Nakamura vs. Ibushi und Tanahashi vs. Okada mit japanischem Kommentar angeschaut. Und auch ich gehe wie der gute [MENTION=2331]ZackAttack[/MENTION] nochmal ein bisschen in meinen Wertungen nach oben.

- Das NEVER-Match geht einen Viertel-Stern nach oben und deswegen stehen jetzt hier 4*. Aber ich bleibe dabei, dass ein paar Minuten mehr dem Match durchaus 4 3/4-5* eingebracht hätten.
- Auch Styles vs. Naito profitiert nochmal vom japanischen Kommentar..4*
- Nakamura vs. Ibushi..gut, ich war schon nach dem ersten Schauen kurz davor und hier war es auch weniger der Kommentar, sondern vielmehr einfach das Match, das die Steigerung ausmacht. 5*...Ende!
- Okada vs. Tanahashi ist dann aber der Härtefall. Das Match hat mir zwar einen Tick besser gefallen als beim ersten Mal, aber ich bleibe bei 4 1/4*. Klingt nach Majestätsbeleidigung und ist es vielleicht auch, aber mehr ist da für mich diesmal einfach nicht drin!

Auch an meiner Gesamt-Punktzahl für den PPV möchte ich noch was ändern und gebe letztendlich dann doch die 9/10 Punkten!
 
Nakamura vs Ibushi war unfassbar stark, im Ernst wenn das keine fünf Sterne von Meltzer bekommt dann solltet ihr euch in Zukunft weigern News vom Observer hier zu bringen :D
Nakamura ist übrigens mein neuer Lieblings-Japaner ^^
 
Wirklich ein starkes Event, das dieses Jahr auch nur schwer zu toppen sein sollte. Ist mittlerweile die dritte oder vierte Tokyo Dome Show, die ich mir angeschaut habe, aber ich muss sagen, dass ich die letzten beiden Jahre fast noch besser fande. Das kann durchaus daran liegen, dass ich damals noch ein Neuling in Sachen New Japan war. Wie @ZackAttack finde ich aber auch, dass dieses Jahr etwas die Atmosphäre gefehlt hat. Bis auf die beiden Main Events gab es eigentlich kaum nennenswerte Entrances, wie es eben in den letzten Jahren der Fall da.

Dazu stimme ich auch in Sachen Kommentatoren ein. Ich habe mich wirklich auf JR und Striker am Mic gefreut. Aber man muss ganz ehrlich sagen, dass es bei JR für Fulltime wahrscheinlich nicht mehr reichen würde. Seine Stimme scheint in den letzten Jahren ganz schön gelitten zu haben. So richtig aus sich rausgegangen ist er zumindest nicht, was einigen Big Time Spots durchaus geschadet hat. Darüber hinaus trug natürlich die Zeit ihren Teil dazu bei. Durch die erste Hälfte der Veranstaltung ist man schon ziemlich durchgerusht, was wohl auch JR und Striker den Job etwas schwer gemacht hat. Häufig kam es mir so vor, dass sie sich gar nicht so schnell umstellen konnten und vor allem JR konnte mit dem ein oder anderen Namen wohl auch nicht so viel anfangen. Es war aber erfrischend zu hören, dass auf Verdienste und Titelgewinne in der Vergangehiet, in anderen Promotions oder Auszeichnungen wie PWI 500 eingegangen wurde.

War alles in allem natürlich trotzdem vollkommen okay und zumindest Striker würde ich gerne weiterhin hören, falls GFW in Zukunft alle großen New Japan Events als PPV überträgt. Das ganz große Feeling kam aber wie gesagt nur in den beiden Main Events auf. Dort hat man sich wirklich Zeit gelassen, hatte zuvor die gewohnt guten Intro Videos (auch wenn ich kein japanisch verstehe) und vor allem bei Nakamura einen grandiosen Entrance.

Der Opener war so wie zu erwarten: Hohes Tempo, gutes technischen und Spotwrestling und jedes Team hat mal seine Phase bekommen. Ich muss allerdings sagen, dass mir das 4-Way Tag Match im Vorjahr besser gefallen hat. Ich hatte auch das Gefühl, dass die Crowd selbst nach japanischen Verhältnissen nicht wirklich steil auf das Match ging. Vielleicht hatte man da zu wenig lokale Beteiligung im Match. Dass reDRagon verteidigt geht in Ordnung, auch wenn ich persönlich mit einem Titelgewinn der Bucks gerechnet habe. 3 Sterne oder leicht drüber gehen hier durchaus in Ordnung.

Die Matches 2 und 3 waren dann unglaublich kurz, vor allem auch für Multi-Man Matches. Besonders im 8-Man Tag hatte ich das Gefühl, das nicht mal die Hälfte der Wrestler im Ring waren. Deshalb konnte man auch gar nicht die von mir erwarteten Matchstories erzählen. WrestleKingdom wäre beispielsweise die perfekte Bühne für eine Einleitung des endgültigen Splits von Tencozy gewesen (mit dem finalen Match bei WrestleKingdom im nächsten Jahr). Dass die Faces dann aber ausgerechnet mit der Headbutt von Honma mal ein Match gewinnen ging auch in Ordnung. So hat immerhin Honma mal seinen großen Spot bekommen. Im 8-Man wurden die Heels mit Suzuki-gun dann ebenfalls ziemlich abgefrühstückt. Hätte ich mir eigentlich denken können. NOAH wird Marufuji sicherlich nur mit der Bedingung rübergeschickt haben, dass er sein Match auch gewinnen darf. Wertung entfällt aufgrund der Kürze der Zeit hier, aber es wären auf jeden Fall maximal 2 1/2 Sterne.

Mit Suzuki vs. Sakuraba werden sicherlich die meisten Wrestling Fans nicht anfangen können, für mich als MMA Fan war es aber eine nette Geschichte. Kazushi Sakuraba ist der mit Abstand populärste MMA Fighter aus ganz Asien und hat auch im internationalen Vergleich zu den ganz Großen gezählt. Suzuki kann man als Gründer von Pancrase und damit quasi dem modernen MMA Sport ebenfalls als absolute Legende des Sports bezeichnen. Dazu hat er auch einige beeindruckende Erfolge im MMA Bereich vorzuweisen. Einen Kampf unter MMA Bedingungen gab es nie, deshalb fand ich die Idee ganz nett. War auch wesentlich besser umgesetzt als Saku & Nagata vs. Gracies im letzten Jahr. Es hat mich aber durchaus überrascht, dass Sakuraba verloren hat. Gerade bei dieser Stipulation hätte ich fest damit gerechnet, dass man Saku gewinnen lässt. Aber gut, Suzuki hat einen großen Sieg auch mal wieder gebraucht. 3 Sterne.

Das Never Openweight Titelmatch war gut, aber blieb doch etwas hinter meinen Erwartungen zurück. Wie immer sehr stiff durchgezogen mit hervoragenden Brawl Passagen, aber meiner Meinung nach hat man Ishii schon angesehen, dass er jetzt mal eine Pause braucht. Man sieht ihm an, dass er aktuell keine 100 Prozent geben kann und darunter hat auch das Match etwas gelitten. Ich habe zumindest im letzten Jahr schon deutlich besseres von ihm gesehen. Makabe wie immer grundsolide, aber auch er hat es aus meiner Sicht nicht geschafft, das Match auf ein höheres Level zu heben. Deshalb gibt es von mir auch nur 3 1/4 Sterne.

Im Anschluss gleich der nächste Titelwechsel und dieses Mal auch einer, mit dem man auf jeden Fall rechnen konnte. Omega konnte wie gewohnt überzeugen. Bei Taguchi war es durchaus tragisch, dass er ausgerechnet beim Titelverlust seine beste Leistung seit längerer Zeit brachte. Ist aber auch durchaus eine Auszeichnung für Omega, der ganz klar der Star des Matches war und Taguchi auch so ein bisschen durch das Match getragen hat. Darüber hinaus ist er einfach eine coole Sau mit einem extrem unterhaltsamen Stil. 3 1/2 Sterne.

Beim Tag Team Titelmatch kam dann wieder der Zeitfaktor in's Spiel. Alle 4 Mann haben eine grundsolide Leistung gebracht, mehr ist aber in unter 10 Minuten einfach nicht drin. Das Match hätte mindestens 15 Minuten gehen müssen. Finde ich ehrlich gesagt auch extrem schade, immerhin hatte der Bullet Club jetzt auch einen 1-jährigen Titelrun. Die Matchgeschichte wurde hier aber vor allem gut durch die Kommentatoren rübergebracht. Ist aber auch gerade deshalb wieder schade, weil der Aufbau des Matches so facettenreich war (Beziehung zwischen Goto und Shibata, einjähriger Titelrun, Finale der World Tag League, beide noch keine wirklich großen Titelgewinne). Von daher auch hier ein kleiner Abzug in der B-Note und dadurch nur 3 1/4 Sterne.

Das erste wirklich große Wrestling Singles Match des Abends bestritten dann AJ Styles und Tetsuya Naito. Und ich muss sagen, es hat mich voll überzeugt. Wenn ich jetzt auch noch mal auf die Zeitangabe schaue, kann ich kaum glauben, dass das Match unter 15 Minuten ging. Nachdem ich das Match geschaut habe, hätte ich mal gefühlt auf 20 Minuten getippt. Styles hat in dem Match mal wieder bewiesen, dass er klassiches Wrestling gehen kann. Schöne Beinbearbeitung, die leider nicht ihr Ende im Calf Killer fand (den Striker übrigens falsch benannt hat, einziger negativer Punkt, der mir zu ihm aufgefallen ist). Aber gut, der Styles Clash wurde zumindest von den amerikanischen Kommentatoren stark aufgebaut und vom Top Rope aus, macht das natürlich noch mal mehr Eindruck. Mir kam es auch so vor, als ob Naito mit Styles fast sogar besser geworkt hat als sonst. War zumindest mein Eindruck, dass er nicht ganz so blass wie sonst wirkte. Kleine Randnotiz: Den Springboard Forearm kann immer noch keiner besser als AJ. 4 Sterne.

Wie in der Eröffnung schon gesagt, danach machte sich richtiges Big Time Feeling breit. Und das lag natürlich vor allem am King of Strong Style. JRs Vergleich von Nakamura mit Freddie Mercury kommt schon ganz gut hin. So wie Mercury der beste Frontmann im Musikbusiness ist, ist es Nakamura im Wrestling. Bei dem Typen stimmt, vor allen bei den großen Shows, immer alles. Seine Bewegungen sind einzigartig, seine Taunts kommen immer zur richtigen Zeit und der Entrance war, wie bei jeder Wrestle Kingdom Show, einfach großartig. Dazu liebe ich seinen Theme auch einfach. Und ich glaube er ist der Einzige, der mit über 30 Jahren noch immer so eine Frisur rocken kann. Da passt und sitzt wirklich alles perfekt.

Das Match war dann absolut großartig. Dass Nakamura im Ring genau so überragend ist, wie außerhalb, ist weitesgehend bekannt. Ibushi hat mich hier aber auch absolut abgeholt. In dem Match hat er unter Beweis gestellt, dass er nicht nur ein Spot Monkey ist und es auch in der Heavyweight Division von New Japan zu etwas bringen kann. Mit dieser Bestimmtheit konnte man das nach seiner DDT Zeit und den Junior Runs bei New Japan bisher noch nicht sagen. Beide haben großartig zusammen harmoniert und eine klasse Geschichte im Ring erzählt. Ibushi wirkte teilweise fast schon so dreckig wie Nakamura und beide wollten immer noch einen drauf setzen. Die Titelverteidigung ging deshalb auch in Ordnung. Nach dem offensichtliches Lob von Shinsuke an Ibushi nach dem Match, wird es sicher in Zukunft noch ein großes Rematch geben. Da mir der Main Event noch einen Ticken besser gefallen hat (und das sage ich, obwohl Nakamura neben AJ Styles mein absoluter Lieblingswrestler ist) und der Main Event meiner Meinung nach keine 5 Sterne verdient, vergebe ich hier aber "nur" 4 1/2 Sterne.

Der Main Event war dann einfach nur großartig. Es war nicht das beste Match zwischen Tanahashi und Okada, aber das muss es auch nicht. Durch die bisherigen Aufeinandertreffen ist die Fehde mittlerweile so prestigeträchtig (anders als es bei WWE mit John Cena vs. Randy Orton jemals wieder der Fall sein wird), dass jedes Match automatisch aufgewertet wird. Die beiden haben dieses Mal auch durchaus etwas variiert, beispielsweise fand ich die Spots außerhalb des Rings großartig. Vor allem der High Fly Flow über die Barrikade war beeindruckend. Jeder Move, jeder Konter in dem Match hatte eine Bedeutung und wurde dementsprechend auch gesellt und vor allem auch nach dem Match so fortgeführt. Das Finish war dann klassisch Tanahashi, aber ich habe ehrlich gesagt auch mit einer Titelverteidigung gerechnet. Ich vermute nämlich stark, dass Tanahashi noch mal einen großen Run bekommt, ehe Nakamura den World Titel noch einmal gewinnt und es dann endlich zum großen Aufeinandertreffen der CHAOS Leader kommen wird. 4 3/4 Sterne für das Match.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin entsetzt, dass man diese Show so extrem hypen kann!! Habe mir die erste Stunde und den MainEvent angesehen und bin sprachlos. Die Grundstimmung des Publikum war durchgehend auf Friedhofsniveau. Dadurch, dass zusätzlich das Publikum abgedunkelt war und mind. 15 Meter vom Ring weg saß, hatte die Veranstaltung eine ganz befremdliche Atmosphäre. Ich hatte oft das Gefühl die Halle sei leer. Eine gute Wrestlingshow wird für mich in erster Linie durch ein gutes Publikum kreiert und nicht durch die Wrestler. Rein wrestlerisch gefiel mir der MainEvent ebenfalls nicht. Meiner Meinung nach hatte kaum eine Aktion wirklich Impact. Vielleicht lag es an den Kameraeinstellungen, den fehlenden Kameraschnitten während des Moves oder schlichtweg am Sound, aber für mich haben im MainEvent zwei Männer Wrestling gespielt. Ich bin durchaus auf der Suche nach einer WWE Alternative, aber wen DAS die Alternative ist kann ich nur sagen: WWE FOREVER!!!
 
Ich bin entsetzt, dass man diese Show so extrem hypen kann!! Habe mir die erste Stunde und den MainEvent angesehen und bin sprachlos. Die Grundstimmung des Publikum war durchgehend auf Friedhofsniveau. Dadurch, dass zusätzlich das Publikum abgedunkelt war und mind. 15 Meter vom Ring weg saß, hatte die Veranstaltung eine ganz befremdliche Atmosphäre. Ich hatte oft das Gefühl die Halle sei leer. Eine gute Wrestlingshow wird für mich in erster Linie durch ein gutes Publikum kreiert und nicht durch die Wrestler. Rein wrestlerisch gefiel mir der MainEvent ebenfalls nicht. Meiner Meinung nach hatte kaum eine Aktion wirklich Impact. Vielleicht lag es an den Kameraeinstellungen, den fehlenden Kameraschnitten während des Moves oder schlichtweg am Sound, aber für mich haben im MainEvent zwei Männer Wrestling gespielt. Ich bin durchaus auf der Suche nach einer WWE Alternative, aber wen DAS die Alternative ist kann ich nur sagen: WWE FOREVER!!!

Das mit der Atmosphäre ist der japanischen Kultur geschuldet. Da gilt es als Respektbekundung, dass das Publikum das Match still mitverfolgt. Nur bei wirklich großen Spots oder Taunts wird das Publikum lauter. Wer damit grundsätzlich schon mal nix anfangen kann, dem wird Puroresu auch kein Spaß machen. Von daher ist das für dich persönlich vielleicht schon mal die falsche Alternative.

Die Sache mit dem Impact kann ich allerdings nicht verstehen. Strong Style wurde in Japan geboren. In Japan werden die Moves so stiff durchgezogen, wie nirgendwo anders auf der Welt. Gerade hier hatte doch jede Aktion Impact. Schau dir alleine Ishii vs. Makabe an. Da werden die Clotheslines/Lariats ja sogar voll durchgezogen. Dazu verglichen sind WWE Matches Kindergarten, wo die Kicks und Schläge ja extra so ausgeführt werden, dass sie meistens überhaupt nicht den Gegner berühren. Puroresu ist wirklich nichts für jeden, aber den Kritikpunkt kann ich bei aller Liebe nicht verstehen. Genau so wenig, wie man WWE aktuell tatsächlich als besseres Produkt bezeichnen kann.

Anhand deiner Aussagen würde ich dir dann aber eher PWG empfehlen. Die veranstalten zwar in einer kleinen Halle, aber da gehen die Fans dermaßen steil, dass da bessere Stimmung als bei jedem anderem Wrestling Event herrscht. Dazu natürlich auch hauptsächlich ein amerikanischer Stil, auch wenn hauptsächlich auf schnelles und spotlastiges Wrestling gesetzt wird.
 
Das mit der Atmosphäre ist der japanischen Kultur geschuldet. Da gilt es als Respektbekundung, dass das Publikum das Match still mitverfolgt. Nur bei wirklich großen Spots oder Taunts wird das Publikum lauter. Wer damit grundsätzlich schon mal nix anfangen kann, dem wird Puroresu auch kein Spaß machen. Von daher ist das für dich persönlich vielleicht schon mal die falsche Alternative.

Die Sache mit dem Impact kann ich allerdings nicht verstehen. Strong Style wurde in Japan geboren. In Japan werden die Moves so stiff durchgezogen, wie nirgendwo anders auf der Welt. Gerade hier hatte doch jede Aktion Impact. Schau dir alleine Ishii vs. Makabe an. Da werden die Clotheslines/Lariats ja sogar voll durchgezogen. Dazu verglichen sind WWE Matches Kindergarten, wo die Kicks und Schläge ja extra so ausgeführt werden, dass sie meistens überhaupt nicht den Gegner berühren. Puroresu ist wirklich nichts für jeden, aber den Kritikpunkt kann ich bei aller Liebe nicht verstehen. Genau so wenig, wie man WWE aktuell tatsächlich als besseres Produkt bezeichnen kann.

Anhand deiner Aussagen würde ich dir dann aber eher PWG empfehlen. Die veranstalten zwar in einer kleinen Halle, aber da gehen die Fans dermaßen steil, dass da bessere Stimmung als bei jedem anderem Wrestling Event herrscht. Dazu natürlich auch hauptsächlich ein amerikanischer Stil, auch wenn hauptsächlich auf schnelles und spotlastiges Wrestling gesetzt wird.

Kann ich nur so unterschreiben! Ich würde sogar soweit gehen, dass ein WWE-Wrestler nach seinen ersten Lariats in Japan ganz schön doof aus der Wäsche schauen würde, weil er nicht weiß wie intensiv Wrestling sein kann! :D
[MENTION=22638]teipan[/MENTION]
Und PWG wäre vom Publikum her eindeutig das Richtige für dich. Auch das Wrestling könnte dir hier gefallen, da du weniger Strong Style Aktionen hast, sondern vielmehr Wrestling wie im Opener und da du diesen nicht negativ herausgehoben hast, könnte dir sowas ja durchausgefallen. Hier folgt Spot an Spot, wobei so ziemlich jeder vom Publikum dermaßen abgefeiert wird. Probiers aus und schau doch einfach mal auf den Youtube-Channel von PWG oder auch hier im Board auf den Indy-Teil unter PWG. Dort werden immer Trailer zu den Shows veröffentlicht, in denen jedes Match kurz angerissen wird, und du dir so ein schönes Bild von machen kannst! :)
 
[MENTION=1861]Randy van Daniels[/MENTION] [MENTION=22544]StableGuy[/MENTION]
Ein Glück für [MENTION=22638]teipan[/MENTION], dass er seinen Beitrag erst so spät gebracht hat. Ich bin mir sicher, dass noch vor ein paar Stunden der wütende Mob ihn verbal gelyncht hätte.
Ich werde mich demnächst auch mal mit ein paar WWE-Alternativen auseinandersetzen, aber wahrscheinlich erst wirklich ernsthaft damit einsteigen, wenn der Glanz von Wrestlemania verblichen ist, also nach der zweiten Raw-Ausgabe nach WM31...
 
@Randy van Daniels @StableGuy
Ein Glück für @teipan, dass er seinen Beitrag erst so spät gebracht hat. Ich bin mir sicher, dass noch vor ein paar Stunden der wütende Mob ihn verbal gelyncht hätte.
Ich werde mich demnächst auch mal mit ein paar WWE-Alternativen auseinandersetzen, aber wahrscheinlich erst wirklich ernsthaft damit einsteigen, wenn der Glanz von Wrestlemania verblichen ist, also nach der zweiten Raw-Ausgabe nach WM31...

Ich sage mal so: Ich kann wie geschrieben einige Teile seiner Meinung absolut nicht nachvollziehen, aber das ist ja kein Grund, jemanden an den Pranger zu stellen. Ich habe meine erste Puro Show glaube ich 2010 oder 2011 gesehen und hatte anfangs auch einige Probleme. So richtig drin im Geschehen bin ich jetzt auch erst seit zwei Jahren. Der Stil, die Atmosphäre und die Präsentation ist eben nicht für jeden. Ich hätte nur ein Problem damit, wenn jemand sagt, dass New Japan rein vom Wrestling nicht das beste Produkt hat. Denn da gibt es keine zwei Meinungen und das wird dir auch jeder sagen, der etwas vom Wrestling versteht.

Nur sind viele eben reines und traditionelles Wrestling nicht mehr gewohnt. Das hast du in Teilen noch in Europa und im europäischen Stil vorhanden (siehe beispielsweise alte Veteranen wie William Regal oder Finlay) genau wie bei Ring of Honor. Nur schauen eben viele Wrestling Fans heute ausschließlich WWE und TNA. Und das ist aktuell so weit vom diesem Stil entfernt, wie nie zuvor. Mich erschreckt es auch immer wieder, wie viele Fans überhaupt noch nie etwas von ROH oder New Japan gehört, geschweige denn gesehen haben. Wie gesagt, es muss nicht jedem gefallen und darauf ist das Produkt (im Gegensatz zum massentauglicheren Mainstreamwrestling) auch nicht ausgelegt. Aber man sollte zumindest mal reinschauen, weil es eine gute Alternative und rein vom wrestlerischen Aspekt das beste Produkt bietet.
 
[MENTION=22544]StableGuy[/MENTION] Der Opener war für mich die absolute Vollkatastrophe. Was den MainEvent betrifft muss ich ein wenig deutlicher werden: Ich fande das Match nicht richtig schlecht, nur kann ich diesen Hype um das Match überhaupt nicht nachvollziehen. Und was den Impact der Moves angeht: Mir gehts gar nicht darum wer nun letztendlich der Härteste im Ring ist. Ich bin nur der Meinung, dass die WWE Impact deutlich besser rüberbringt. Slams, Suplexes usw. sind meiner Meinung nach in der WWE deutlich lauter und zudem kreiert die WWE über Kamerawinkel und Schnitte eine deutlich bessere Illusion eines Kampfes.
 
@StableGuy Der Opener war für mich die absolute Vollkatastrophe.

*In Ohnmacht fall* [MENTION=2652]JME[/MENTION] #Sprachlos

Was den MainEvent betrifft muss ich ein wenig deutlicher werden: Ich fande das Match nicht richtig schlecht, nur kann ich diesen Hype um das Match überhaupt nicht nachvollziehen. Und was den Impact der Moves angeht: Mir gehts gar nicht darum wer nun letztendlich der Härteste im Ring ist. Ich bin nur der Meinung, dass die WWE Impact deutlich besser rüberbringt. Slams, Suplexes usw. sind meiner Meinung nach in der WWE deutlich lauter und zudem kreiert die WWE über Kamerawinkel und Schnitte eine deutlich bessere Illusion eines Kampfes.

Ja, auf solche Dinge legt NJPW aber auch nicht so viel Wert. Denen geht es mehr um das reine Wrestling. Sie geben sich zwar Mühe in Sachen TV Produktion, aber da ist WWE denen noch etwas voraus. Darum geht es ja aber im Wrestling auch gar nicht. Wichtig ist, dass die Moves sauber ausgeführt sind und da ist die Kameraeinstellung meiner Meinung nach egal. Im Fußball sagst du ja auch nicht, dass das Tor doof war, nur weil dir die Kameraeinstellung nicht gefallen hat. Und das mit der Matte kann ich nicht bestätigen. Ich habe mal gelesen, dass die japanischen Matten härter sein sollen, als die amerikanischen. Daher müsste es ja eigentlich sogar lauter krachen. Warscheinlich hat NJPW einfach keine Micros direkt am Ring. Wie gesagt, ist aber auch zweitrangig. Das sind Details, die das Große-Ganze am Ende nicht entscheidend ausmachen.
 
Ich bin entsetzt, dass man diese Show so extrem hypen kann!! Habe mir die erste Stunde und den MainEvent angesehen und bin sprachlos. Die Grundstimmung des Publikum war durchgehend auf Friedhofsniveau. Dadurch, dass zusätzlich das Publikum abgedunkelt war und mind. 15 Meter vom Ring weg saß, hatte die Veranstaltung eine ganz befremdliche Atmosphäre. Ich hatte oft das Gefühl die Halle sei leer. Eine gute Wrestlingshow wird für mich in erster Linie durch ein gutes Publikum kreiert und nicht durch die Wrestler. Rein wrestlerisch gefiel mir der MainEvent ebenfalls nicht. Meiner Meinung nach hatte kaum eine Aktion wirklich Impact. Vielleicht lag es an den Kameraeinstellungen, den fehlenden Kameraschnitten während des Moves oder schlichtweg am Sound, aber für mich haben im MainEvent zwei Männer Wrestling gespielt. Ich bin durchaus auf der Suche nach einer WWE Alternative, aber wen DAS die Alternative ist kann ich nur sagen: WWE FOREVER!!!

Die Publikumsreaktionen sind nun mal Geschmackssache. Einige finden das japanische Publikum ziemlich bescheiden, andere feiern dies. Ich gehöre eher zu letzteren Gruppe, da man sich da meiner Meinung nach besser auf das Match konzentrieren kann und Friedhofsstimmung ist auch ein wenig übertrieben. An gewissen Punkten ziegen sie schon Reaktionen.:D Mir persönlich gefällt, wie bereits gesagt, die Stimmung und Atmosphäre, die durch das Publikum erzeugt wird, aber ich kann sehr gut nachvollziehen, wenn welche das anders sehen. Ist eben Geschmackssache.

Den zweiten genannten Punkt sehe ich auch ganz anders. Für mich haben die Moves in Japan einen viel größeren Impact als bei den anderen Promotions, da dort meistens recht stiff gewrestlet wird. Bei WWE haben dagegen für mich die Moves eher weniger Impact, da sie dort nicht so hart durchgezogen werden, auch wenn es anders klingt.

Puro ist eben ein anderer Style als der von WWE und vielleicht einfach nicht dein Ding.

Vielleicht wäre PWG eher etwas für dich. Unter folgendem Link könntest du dir ein paar Videos angucken: https://www.youtube.com/user/PWGWrestling/videos (Die Previews sagen eigentlich schon recht viel aus, was einen da so ungefähr erwartet)
 
Ich bin entsetzt, dass man diese Show so extrem hypen kann!! Habe mir die erste Stunde und den MainEvent angesehen und bin sprachlos. Die Grundstimmung des Publikum war durchgehend auf Friedhofsniveau. Dadurch, dass zusätzlich das Publikum abgedunkelt war und mind. 15 Meter vom Ring weg saß, hatte die Veranstaltung eine ganz befremdliche Atmosphäre. Ich hatte oft das Gefühl die Halle sei leer. Eine gute Wrestlingshow wird für mich in erster Linie durch ein gutes Publikum kreiert und nicht durch die Wrestler. Rein wrestlerisch gefiel mir der MainEvent ebenfalls nicht. Meiner Meinung nach hatte kaum eine Aktion wirklich Impact. Vielleicht lag es an den Kameraeinstellungen, den fehlenden Kameraschnitten während des Moves oder schlichtweg am Sound, aber für mich haben im MainEvent zwei Männer Wrestling gespielt. Ich bin durchaus auf der Suche nach einer WWE Alternative, aber wen DAS die Alternative ist kann ich nur sagen: WWE FOREVER!!!

Einige haben ja schon was dazu gesagt. Die japanische Crowd ist gewöhnungsbedürftig, aber die Japaner haben nun einmal eine komplett andere Mentalität. Wobei man drüber diskutieren kann inwiefern eine WWE-Crowd besser ist, die bestenfalls bei den Entrances und Finishes "Laut geben" und ansonsten warten bis die Matches vorbei sind und auf ihren Händen sitzen.

Was den "Impact" angeht ist es so, dass der Ring anders konstruiert ist als der WWE-Ring. Der WWE-Ring federt mehr, ist dadurch lauter...aber um genau zu sein, haben die Bumps bei WWE dadurch weniger Impact. :D Es ist zwar lauter, aber natürlich ist es "angenehmer" auf eine stark federnde Fläche zu fallen. Man assoziiert also Lautstärke mit Impact, obwohl in der Realität ja genau das Gegenteil der Fall ist.^^

Und was den Stil bei NJPW angeht, so ist er alles in allem sogar realtistischer als der WWE-Stil. Bei New Japan wird darauf geachtet die Aktionen wirklich glaubhaft zu verkaufen. Das fängt bei der Ausführung an und endet beim Selling. Bei WWE sind es ja oft genug die berüchtigten "just a Bunch of Moves". Das muss natürlich nicht unbedingt jedermanns Geschmack sein. Richtig ist, dass WWE viel mit Schnitten regelt. Weil viele Moves eben sonst gar keinen Impact haben. Aber mMn hat das New Japan genauso wenig nötig wie viele Indy-Promotions.

PS: Auch ich wundere mich gerade dass dich für die Aussage "für mich haben im MainEvent zwei Männer Wrestling gespielt" noch nicht gelüncht wurdest. :D Okada und Tanahashi gelten derzeit wohl unbestritten als die besten Wrestler der Welt (+ Nakamura). Dagegen sind Leute wie Dolph Ziggler und Bad News Barrett im Grunde Amateure. Sowas würde nich einmal ich wagen. :D

Du kannst es natürlich mit ROH, PWG und Co. versuchen, aber ich bezweifel dass du daran Gefallen finden wirst. Auch da wirst du nämlich HD, prunkvolle Hallen und wilde Kameraschnitte vergeblich suchen. Am Ende kommt es halt darauf an auf was man persönlich Prioritäten setzt. Ich schaue mit lieber Weltklasse-Wrestling und bockstarkes Booking in dunklen Hallen an, als WWE mit mittelmäßigen Matches, wo Siege und Niederlagen einen Scheiß bedeuten und Storylines absolut keinen Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben