NJPW "Wrestle Kingdom 9" PPV Bericht aus Tokio, Japan (04.01.2014)

So, da ich nach der Show motiviert bin auch wieder einmal lobende Worte über eine Wrestlingshow zu schreiben, hier auch noch ne kleine schriftliche Review....

1. Match

IWGP Jr. Heavyweight Tag Team Championship
4 Way Tag Team Match
reDRagon (Bobby Fish & Kyle O’Reilly) (c) gewannen gegen Forever Hooligans (Alex Koslov & Rocky Romero), Time Splitters (Alex Shelley & KUSHIDA) und The Young Bucks (Nick & Matt Jackson) via Pin an Koslov durch O'Reilly nach dem Chasing The Dragon
Matchzeit: 13:01
Unser Zackster fand den Opener ja wie einige andere auch nicht so herausragend, dafür war ich irgendwie umso begeisterter. Es stimmt zwar dass JR & Striker nicht immer auf der Höhe waren und die Fans auch nicht wirklich viele Reaktionen zeigten, trotzdem fand ich es einen perfekten Opener. Letztendlich war es genau das, was ich im Vorfeld auch erwartet hatte: Jede Menge klasse Spots! OK, der Spot mit dem Meltzer Driver und dem abgebrochenen Pin ging etwas daneben, aber ansonsten fand ich das Timing wieder unglaublich stark. Aber ich denke dass das Match vor einer US-Crowd noch stärker gewirkt hätte. Die wären ja alleine bei der Superkick Party abgegangen. Ganz stark fand ich den Spot, als die Bucks nach dem Double Doomsday Device auf den Beinen landeten und danach Superkicks verteilten. Insgesamt fand ich die Leistung von allen 8 Teilnehmern stark.
****

2. Match
6 Man Tag Team Match
TenKoji (Hiroyoshi Tenzan & Satoshi Kojima) & Tomoaki Honma gewannen gegen Bullet Club (Bad Luck Fale, Yujiro Takahashi & Jeff Jarrett) (w/ Karen Jarrett & Scott D'Amore) via Pin an Takahashi durch Honma nach dem Kokeshi
Matchzeit: 05:35
Tenzan, Kojima und vor allem Honma fand ich gut, die Teilnehmer des Bullet Club lassen mich aber nicht jubeln. Letztendlich war es dazu da um Honmal endlich einen Sieg zu geben - und das hat vor der Crowd ja auch funktioniert. Vielmehr war es aber wirklich nicht.
**1/2

3. Match
8 Man Tag Team Match
Toru Yano, Naomichi Marufuji, Shane Haste & Mikey Nicholls gewannen gegen Suzuki-gun (Lance Archer, Davey Boy Smith Jr., Shelton Benjamin & Takashi Iizuka) via Pin an Iizuka durch Marufuji nach dem Ko-oh
Matchzeit: 05:05
Ein weiteres sehr kurzes Match welches mich nicht soooo vom Hocker gerissen hat. Am meisten haben mich TMDK überzeugt. Mit Iizuka und Archer kann ich persönlich nicht wirklich was anfangen. Smith durfte nicht viel zeigen, Benjamin war halt Bejamin. Am Ende das vllt. schwächste Match des Abends.
**1/4

4. Match
Singles Match
Kann nur durch KO, Submission oder Referee Stoppage beendet werden
Minoru Suzuki gewann gegen Kazushi Sakuraba via Submission in einem Sleeper Hold
Matchzeit: 09:21
Joaaa, einfach nicht meine Art von Wrestling. Ich kann mit diesem Stil einfach nichts anfangen. Suzukis Selling hin oder her, ich fand es totlangweilig. Ich wusste annähernd um die Vorgeschichte, aber an meiner Einschätzung ändert das nichts. Da ich es aber einfach mal auf meine persönlichen Vorlieben schiebe, enthalte ich mich mal einer wirklichen Bewertung
-

5. Match
NEVER Openweight Championship
Singles Match
Togi Makabe gewann gegen Tomohiro Ishii (c) via Pin nach dem King Kong Kneedrop --->TITELWECHSEL!
Matchzeit: 12:23
Gott sei Dank wurde es dann endlich wieder richtig unterhaltsam. Stiff wie sonstwas und ohne Rücksicht auf Verluste. Makabe's Gegrunze darf gerne etwas dosiertet kommen, aber bei einigen Spots passte es schon super. Es gab hier wieder einen "Hauch" von Non-Selling, und als es darauf ankam ist Ishii wieder wunderbar "gestorben". Wobei es bei dieser Stiffness wirklich immer schwer zu sagen ist ob er nicht wirklich gerade ausgeknockt wurde. :D Ich fand es absolut großartig.
****1/4

6. Match
IWGP Jr. Heavyweight Championship
Singles Match
Kenny Omega (w/ The Young Bucks) gewann gegen Ryusuke Taguchi (c) via Pin nach dem Katayoku No Tenshi --->TITELWECHSEL!
Matchzeit: 13:20
Omega und Taguchi hatte mMn etwas darunter zu leiden dass Makabe und Ishii zuvor richtig draufgehauen haben. Dennoch ein richtig gutes Match was zu überzeugen wusste. Irgendwie surreal Omega als Heel zu sehen und Taguchi finde ich auch etwas gewöhnungsbedürftig, aber letztendlich haben beide in ihren Rollen überzeugt. Es gab viele sehr schön anzuschauende Spots.
***1/2

7. Match
IWGP Tag Team Championship
Tag Team Match
Meiyu Tag (Hirooki Goto & Katsuyori Shibata) gewannen gegen BULLET CLUB (Doc Gallows & Karl Anderson) (w/ Amber O'Neal) (c) via Pin an Gallows durch Shibata nach einem Penalty Kick --->TITELWECHSEL!
Matchzeit: 09:00
Ich mag Shibata und Anderson sehr und kann mittlerweile auch irgendwie mit Gallows leben. Wiederum ein richtig gutes Match, was letztendlich aber wohl mehr Zeit gebraucht hätte. Das Goto und Shibata sich endlich die Titel holen konnten war natürlich der perfekte Feel Good Moment.
***1/4

8. Match
Singles Match
AJ Styles gewann gegen Tetsuya Naito via Pin nach einem Avalanche-Style Styles Clash
Matchzeit: 14:25
AJ wirkt in diesen Matches irgendwie anders als in den letzten Monaten bei TNA. Ich habe immer den Anschein als ob er nun viel motivierter ist und seine Moves auch viel mehr Impact haben. Ich bin nicht der größte Fan von Naito. Er ist war ein großartiger Wrestler, aber er kommt irgendwie sehr blaß daher. Alles in allem war auch das wieder ein sehr gutes Match, aber so richtiiiig Klick hat es bei mir dann doch nicht gemacht. Der Sieg für Aj macht natürlich vollkommen Sinn, schließlich steht noch das Rematch gegen Tanahashi aus.
***3/4

9. Match
IWGP Intercontinental Championship
Singles Match
Shinsuke Nakamura (c) gewann gegen Kota Ibushi via Pin nach dem Boma Ye
Matchzeit: 20:12
Im Grunde wurde ja schon alles gesagt was es zu sagen gibt. Viele großartige Spots, stiffe Aktionen, klasse Aktionsfolgen und ne Wagenladung schwer zu beschreibendens Charisma von Nakamura. Was kann man sich am Ende des Tages mehr wünschen? Ibushi als Heel wirkt etwas surreal (er sollte doch Heel sein, oder), aber das ist ohnehin eher nebensächlich. Das Match war perfekt aufgebaut mit Ibushi am Rande der Sensation. So lässt man einen "Underdog" stark aussehen. Ich hätte nichts gegen weitere 15 Minuten gehabt. :D PS: Striker und JR haben das Finish etwas verbockt. Irgendwie hat Striker sehr spät mitbekommen dass es der Boma Ye war, JR eigentlich gar nicht. x)
****3/4

10. Match
IWGP Heavyweight Championship
Singles Match
Hiroshi Tanahashi (c) gewann gegen Kazuchika Okada via Pin nach dem High Fly Flow
Matchzeit: 30:57
Auch hier wurde ja schon viel geschrieben. Ja, vllt. war es nicht das beste Match der beiden. Nein, es war kein 6 Sterne Match. Dennoch fand ich das Match richtig großartig. Tanahashi zeigte zwar sehr oft den High Fly Flow, aber dadurch dass er ihn variert, finde ich das nicht so wild. Letztendlich ist es eben seine beste "Waffe". Besonders ab der Hälfte wusste mich das Match voll und ganz zu überzeugen. Auch da es dieses Mal nicht die ausgedehnte Bearbeitung eines Körperteils gab. Die Konterfolgen waren klasse, Tanahashis wahnwitziger High Fly Flow nach draussen ebenso. Der Dropkick von Okada war absolut FUCKING Awesome. Es passte perfekt zum Matchablauf, dazu das Timing und die Höhe. Absolut Awesome. Irgendwie passte es sogar dass Tanahashi als erster aus dem Rainmaker auskickte. Ich verstehe zwar dass dies - wie den Sieg von Tanahashi überhaupt - viele Fans kritisierten, aber letztendlich fand ich das alles aus irgendeinem Grund OK. Okadas Reaktion nach dem Match war ebenso toll. Der Geschlagene weint....Wer HÄTTE ES GEDACHT? SIEGE und NIEDERLAGEN IM PRO WRESTLING KÖNNEN ETWAS BEDEUTEN. Grüße an John Cena an dieser Stelle.
****3/4

Fazit: Alles in allem fand ich die Show perfekt. Es gab kein wirkolich schlechtes Match - ich lasse mal Suzuki vs Sakuraba außen vor, denn das war wirklich nicht meins - und für mein dafürhalten 5 saustarke Matches, von denen zwei ganz klare MotY Kandidaten sind. JR und Striker haben ebenfalls einen klasse Job gemacht, auch wenn es nicht immer reibungslos war. Vor allem Striker hat mich sehr positiv überrascht. Ich fand es so großartig wie sie die Stars, New Japan, aber auch andere Promotions over gebracht haben. Für mich die stärkste Kommentatorenleistung seit vielen Jahren. Ich habe eigentlich nix zu meckern und deshalb vergebe ich zum zweiten Mal innerhalb von einem Monat (NXT Takeover: [R]Evolution) die Höchstpunktzahl: 10 von 10 Punkten! Hach...Wrestling kann so toll sein! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@StableGuy Der Opener war für mich die absolute Vollkatastrophe. Was den MainEvent betrifft muss ich ein wenig deutlicher werden: Ich fande das Match nicht richtig schlecht, nur kann ich diesen Hype um das Match überhaupt nicht nachvollziehen. Und was den Impact der Moves angeht: Mir gehts gar nicht darum wer nun letztendlich der Härteste im Ring ist. Ich bin nur der Meinung, dass die WWE Impact deutlich besser rüberbringt. Slams, Suplexes usw. sind meiner Meinung nach in der WWE deutlich lauter und zudem kreiert die WWE über Kamerawinkel und Schnitte eine deutlich bessere Illusion eines Kampfes.

Da sieht man mal wie unterschiedlich Geschmäcker sein können. Hatte mir zwar auch ein bisschen mehr vom Opener erwart, aber fand ihn dennoch verdammt stark wie die ganze Show!
Aber insgesamt ist das Ganze wahrscheinlich einfach nicht dein Ding. Sowohl was Crowd, Wrestling, Kameraführung etc. angeht! Nur wirst du letztere wirklich nur bei WWE in dieser Form finden, in der du sie sehen willst. Die Crowd ist halt wirklich von mal zu mal bzw. Promotion zu Promotion unterschiedlich. Wobei man deutlich sagen muss, dass die WWE-Crowd im Verhältnis zu ihrer Größe auch größtenteils als schwach bezeichnet werden muss.
Aber egal, insgesamt lässt sich sagen, dass man aufgrund dieser Vielfalt des Wrestlings, die wir weltweit zum Glück haben, du auf jeden Fall deine gesuchte Alternative finden wirst! ;)
 
Du kannst es natürlich mit ROH, PWG und Co. versuchen, aber ich bezweifel dass du daran Gefallen finden wirst. Auch da wirst du nämlich HD, prunkvolle Hallen und wilde Kameraschnitte vergeblich suchen. Am Ende kommt es halt darauf an auf was man persönlich Prioritäten setzt. Ich schaue mit lieber Weltklasse-Wrestling und bockstarkes Booking in dunklen Hallen an, als WWE mit mittelmäßigen Matches, wo Siege und Niederlagen einen Scheiß bedeuten und Storylines absolut keinen Sinn machen.

Das sehe ich etwas anders. Auch wenn ich die Show wrestlerisch nicht ganz so stark fand wie nun New Japan, habe ich mich bei ROH Final Battle besser unterhalten gefühlt.

Und nachdem ich mir es nun nochmal teilweise angeschaut habe, bin ich der festen Überzeugung, dass es bei dem Großteil des WWE und TNA-Publikums (wozu ich ja auch gehöre) so sein wird.

Denn die 2 wesentlichen Merkmale, die die ROH Show für mich unterhaltsamer gemacht haben, sind die Ausstrahlung der Wrestler und die Crowd.
Es ist im amerikanischen Mainstream Wrestling nunmal so, dass die Crowd zwischendurch chantet (auch wenn mal mehr, mal weniger, oder wie bei TNA auch mal ganz selten) und daran hat man sich wahrscheinlich zu sehr gewöhnt.

Vielleicht stört es mich aber auch bei der nächsten Show schon gar nicht mehr, weil ich dann genau weiß, was mich während der Veranstaltung erwartet.
 
Bewertung von Meltzer:

NJPW Rumble *1/2
reDRagon vs Time Splitters vs Young Bucks vs Forever Hooligans ****
Tenzan,Kojima & Honma vs Jarrett,Fale & Takahashi **1/4
Yano,Marufuji,Nicholls & Haste vs Iizuka,Benjamin, Smith & Archer **
Minoru Suzuki vs Kazushi Sakuraba ***3/4
Togi Makabe vs Tomohiro Ishii ****1/2
Kenny Omega vs Ryusuke Taguchi ***3/4
Hirooki Goto & Katsuyori Shibata vs Karl Anderson & Doc Gallows ***1/2
AJ Styles vs Tetsuya Naito ****1/4
Shinsuke Nakamura vs Kota Ibushi *****
Kazuchika Okada vs Hiroshi Tanahashi ****3/4
 
Bewertung von Meltzer:

NJPW Rumble *1/2
reDRagon vs Time Splitters vs Young Bucks vs Forever Hooligans ****
Tenzan,Kojima & Honma vs Jarrett,Fale & Takahashi **1/4
Yano,Marufuji,Nicholls & Haste vs Iizuka,Benjamin, Smith & Archer **
Minoru Suzuki vs Kazushi Sakuraba ***3/4
Togi Makabe vs Tomohiro Ishii ****1/2
Kenny Omega vs Ryusuke Taguchi ***3/4
Hirooki Goto & Katsuyori Shibata vs Karl Anderson & Doc Gallows ***1/2
AJ Styles vs Tetsuya Naito ****1/4
Shinsuke Nakamura vs Kota Ibushi *****
Kazuchika Okada vs Hiroshi Tanahashi ****3/4

Wollte ich auch gerade posten... :D

Meltzer musste Nakamura vs. Ibushi 5 Sterne geben. Er hat von einigen Usern wohl Drohungen erhalten, wenn er dem Match keine 5 Sterne geben würde. :D
 
Bewertung von Meltzer:

NJPW Rumble *1/2
reDRagon vs Time Splitters vs Young Bucks vs Forever Hooligans ****
Tenzan,Kojima & Honma vs Jarrett,Fale & Takahashi **1/4
Yano,Marufuji,Nicholls & Haste vs Iizuka,Benjamin, Smith & Archer **
Minoru Suzuki vs Kazushi Sakuraba ***3/4
Togi Makabe vs Tomohiro Ishii ****1/2
Kenny Omega vs Ryusuke Taguchi ***3/4
Hirooki Goto & Katsuyori Shibata vs Karl Anderson & Doc Gallows ***1/2
AJ Styles vs Tetsuya Naito ****1/4
Shinsuke Nakamura vs Kota Ibushi *****
Kazuchika Okada vs Hiroshi Tanahashi ****3/4

Kann man im Großen und Ganzen wirklich mit konform gehen. Opener ist mir persönlich einen Tick zu hoch und Ishii vs. Makabe mit der Zeit auch, aber natürlich war das ein bockstarkes Match! :)
 
Obwohl ich den Main Event ja höher bewertet habe, als den Co-Main Event, war der Co-Main Event schon irgendwie geiler. Hat mir dann letztlich aber doch etwas für 5 Sterne gefehlt. Würde weiterhin bei maximal 4 3/4 bleiben.
 
Vorwort

Schon im Vorfeld habe ich mehrfach betont, dass dieses Line Up das vielleicht beste ist, das ich jemals gesehen habe. Mehr als fünf Match of the Year Kandidaten waren für mich dabei, sodass ich heiß wie Frittenfett auf diese Veranstaltung war. Wollen wir mal schauen, ob meine enorm hohen Erwartungen letztendlich auch befriedigt werden konnten.

1. Match
IWGP Jr. Heavyweight Tag Team Championship
4 Way Tag Team Match
reDRagon (Bobby Fish & Kyle O’Reilly) (c) gewannen gegen Forever Hooligans (Alex Koslov & Rocky Romero), Time Splitters (Alex Shelley & KUSHIDA) und The Young Bucks (Nick & Matt Jackson) via Pin an Koslov durch O'Reilly nach dem Chasing The Dragon


Was kann es im Opener schöneres geben, als ein Match mit den vier besten Tag Teams der Welt? Hier erwartete ich bei entsprechender Zeit bereits den ersten Match of the Year Kandidaten, aber wie befürchtet war es leider zu kurz. Dadurch jagte ein Spot sofort den nächsten ohne auch nur eine Pause. Ich hatte das Gefühl, dass die vier Teams zu viel in das Match einbauen wollten und manche Moves dadurch gar nicht den Impact erhielten, weil die Wrestler eine Minute später bereits wieder standen. Auch wenn ein Match ein Spotfest ist, so sollten die Moves dennoch möglichst bedeutungsvoll bleiben. Das hat mich etwas gestört und überraschenderweise stimmte auch hier und da das Timing nicht. Trotzdem war dies natürlich ein starkes Match mit vielen klasse Aktionen, aber ich bin dann am Ende doch nicht ganz zufrieden. Auch die Kommentatoren hatten hier so ihre Probleme mitzukommen. Wie gesagt, es war nicht ganz das, was ich mir versprochen hatte, aber es war dennoch sehr gut.
Bewertung: ***3/4

2. Match
6 Man Tag Team Match
TenKoji (Hiroyoshi Tenzan & Satoshi Kojima) & Tomoaki Honma gewannen gegen Bullet Club (Bad Luck Fale, Yujiro Takahashi & Jeff Jarrett) (w/ Karen Jarrett & Scott D'Amore) via Pin an Takahashi durch Honma nach dem Kokeshi


Dieses Match hatte durch die Verletzung von Yoshitatsu im Vorfeld natürlich viel Bedeutung verloren. Jarrett vs. Tatsu war ja nun der Grund für dieses Match und der fehlte nun. Daher war ich auch nicht so in dem Match drin, aber als am Ende tatsächlich Honma den Sieg einfahren durfte, war ich dann doch recht happy. Das Match selbst war natürlich kein Klassiker. Von den meisten Teilnehmern dieses Matches konnte man nicht viel erwarten und so zeigte jeder ein paar Moves, bevor es auch schon dem Ende entgegen ging. Viel mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen. Es war kurz und ok.
Bewertung: **3/4

3. Match
8 Man Tag Team Match
Toru Yano, Naomichi Marufuji, Shane Haste & Mikey Nicholls gewannen gegen Suzuki-gun (Lance Archer, Davey Boy Smith Jr., Shelton Benjamin & Takashi Iizuka) via Pin an Iizuka durch Marufuji nach dem Ko-oh


Ein Match dieser Art muss einfach immer auf der Card sein. Wir nehmen alle Worker, die über sind, und packen sie in ein Multi Men Tag Team Match. Da kommt allerdings oftmals nicht viel dabei raus und das war auch hier der Fall. Das Match hatte gar nicht die Zeit, um gut zu werden und daher machten sich die Worker auch nicht die Mühe. Jeder kam mal in den Ring, zeigte ein paar Moves und dann kam der nächste. Irgendwann brach dann das typische Chaos aus und es folgte der Pin. Ich brauche solche Matches nicht, denn sie sind weder gut, noch bedeutungsvoll. In Erinnerung bleiben nur der Chokeslam von Archer, sowie der Top Rope Belly-To-Belly Suplex von Benjamin. Die Zeit dieses Matches hätte man auch dem Opener oder anderen Matches geben können, die sie gebraucht hätten.
Bewertung: **1/2

4. Match
Singles Match
Kann nur durch KO, Submission oder Referee Stoppage beendet werden
Minoru Suzuki gewann gegen Kazushi Sakuraba via Submission in einem Sleeper Hold


Während @JME mit diesem Match relativ wenig anfangen konnte, war ich hingegen begeistert. Natürlich ist die Meinung hier unterschiedlich und es hängt vom Geschmack ab, aber wenn man die reine Ausführung der Moves beurteilt, dann muss man sagen, dass es ein gutes Match war. Die Submission Holds waren nahezu perfekt ausgeführt, was bei früheren MMA Fightern aber auch kein Wunder ist, und die Matchstory des nie aufgebenden Suzukis fand ich ebenfalls gut. Es war eine schöne Abwechslung, wobei ich nach den beiden langweiligen Matches zuvor wahrscheinlich jedes Match etwas besser bewertet hätte. Ich habe hier aber wohl auch einfach die MMA Brille auf.
Bewertung: ***1/4

5. Match
NEVER Openweight Championship
Singles Match
Togi Makabe gewann gegen Tomohiro Ishii (c) via Pin nach dem King Kong Kneedrop --->TITELWECHSEL!


Zeigt mir ein schlechtes Match von Ishii!!! Ich habe noch nie eines gesehen, denn der Kerl geht bei jedem Match raus und gibt einfach alles, egal wie viel Schaden sein Körper nimmt. Natürlich war das jetzt nicht technisch hochklassig, aber es war brutal und das finde ich geil. Einfach großartig! Makabe ging den Stil von Ishii auch super mit, sodass wir hier tatsächlich den von mir erwarteten Match of the Year Kandidaten zu sehen bekamen. Der Laritat kurz vor dem Ende war pervers. Wäre das Match noch acht oder neun Minuten länger gegangen, dann hätte man in der Tat über fünf Sterne diskutieren können. Es wäre übrigens schön, wenn Ishii nun endlich mal eine Pause bekommen würde, denn die hat er schon seit dem Climax bitter nötig. Ein Lob muss ich hier auch an die Kommentatoren aussprechen. Bis zu diesem Match waren sie noch nicht ganz in der Veranstaltung drin, aber ab diesem Match gefielen sie mir richtig gut. Striker glänzte mit gutem Fachwissen und J.R. war einfach J.R., der beste Pro Wrestling Kommentator aller Zeiten!
Bewertung: ****1/4

6. Match
IWGP Jr. Heavyweight Championship
Singles Match
Kenny Omega (w/ The Young Bucks) gewann gegen Ryusuke Taguchi (c) via Pin nach dem Katayoku No Tenshi --->TITELWECHSEL!


Auch in diesem Match sah ich das Potenzial eines heimlichen Match of the Year Kandidaten, wenn die Zeit stimmen würde. Zwar hatte ich von Taguchi vorher noch nicht so viel Material gesehen, aber ich weiß ja, dass Omega selbst aus einer Gummipuppe noch ein unterhaltsames Match rausholen kann. Und so wurde ich auch nicht enttäuschend, wobei auch hier die Zeit fehlte, um ein wirklicher Match of the Year Kandidat zu werden. Dennoch stimmte die Harmonie zwischen den beiden und besonders Omega wusste mal wieder zu überzeugen. Der Sieger stimmte am Ende auch, sodass ich hiermit mehr als zufrieden war.
Bewertung: ****

7. Match
IWGP Tag Team Championship
Tag Team Match
Meiyu Tag (Hirooki Goto & Katsuyori Shibata) gewannen gegen BULLET CLUB (Doc Gallows & Karl Anderson) (w/ Amber O'Neal) (c) via Pin an Gallows durch Shibata nach einem Penalty Kick --->TITELWECHSEL!


Ich liebe einfach den Bullet Club! Er erinnert mich an die Hammer Zeit der nWo. Daher bin ich persönlich auch sehr traurig, dass Anderson und Gallows verloren haben, aber andererseits war es der ultimative "Feel Good Moment" für die Faces. Und da ich Shibata ebenfalls über alles abfeiere, ist er mir als Champion auch ganz recht. Das Match war genau das, was man erwarten konnte. Gallows und Anderson harmonierten wieder mal super und zeigten ihre übliche Leistung. Ich hoffe, dass die beiden auch weiterhin teamen werden, denn das passt einfach. Shibata gefiel mir auf der anderen Seite richtig gut, während Goto hauptsächlich die Dominanzphase der Heels worken musste und daher nur wenig glänzen konnte. Die Schlussphase war dann echt spannend und das Finish schön gemacht. Hier hat man echt das Maximum rausgeholt.
Bewertung: ***1/2

8. Match
Singles Match
AJ Styles gewann gegen Tetsuya Naito via Pin nach einem Avalanche-Style Styles Clash


Alter Schwede, was hat sich Styles im letzten Jahr verbessert. Aufgrund seiner zahlreichen herausragenden Leistungen hatte ich auch hier einen möglichen Match of the Year Kandidaten auf meiner Liste. Am Ende wurde es dieser nicht ganz. Einerseits fehlte die Zeit, andererseits stimmte die Chemie zwischen den beiden auch nicht ganz. Das soll das Match aber auch nicht schlecht machen. Es war dennoch richtig gut und hatte vor allem eine spannende Story, die den Styles Clash als einen tödlichen Finisher over brachte. Letztendlich durfte der Sieger hier nur Styles heißen, damit dieser für sein Rematch um den Titel gestärkt wird. Naito machte einen starken Job und brachte Styles richtig gut in diesem Match over. Da nahm er sogar in Kauf, vielleicht selbst etwas auf der Strecke zu bleiben, aber das war der richtige Schritt vor ihm. Dafür Hut ab. Nun bin ich gespannt, ob sich Styles den Titel schon wieder zurückholen kann, und ob wir da bereits den nächsten Match of the Year Kandidaten sehen werden. Er ist durch dieses Match auf jeden Fall zu einem richtig glaubwürdigen Contender geworden. Da könnten sich andere Promotions mal was von abschauen, wie man Herausforderer aufbaut.
Bewertung: ****

9. Match
IWGP Intercontinental Championship
Singles Match
Shinsuke Nakamura (c) gewann gegen Kota Ibushi via Pin nach dem Boma Ye


#WrestleGasmus! Wenn mich jemand fragt, warum ich Wrestling Fan bin, dann zeige ich ihm dieses Match. Das war großartig! Ibushi als Heel ist zwar immer noch etwas komisch, aber hier waren die Heel und Face Rollen eh scheißegal, hier ging es einfach nur um Pro WRESTLING! Und das war wirklich herausragend. Hier wurde meine Vermutung eines Match of the Year Kandidaten bestätigt. Es waren nicht mal einzelne Spots, die mich so sehr fasziniert haben, sondern die gesamte Matchstory. Wir sahen einen Midcarder Ibushi, der zu Beginn gegen den Star Nakamura unterlegen war und mit zunehmender Matchdauer immer stärker wurde. Zwischenzeitlich war Ibushi sogar der bestimmende Mann im Ring, aber am Ende setzt sich dann doch der Star durch. Damit hat man Nakamura's Status bewahrt, aber Ibushi enorm gepusht. So baut man innerhalb eines Matches einen Midcarder zu einem Star auf. Klasse! Jetzt will ich unbedingt das Rematch sehen, und dann kann Ibushi auch glaubwürdig Nakamura besiegen, um dann endgültig zu einem Main Eventer zu werden. Es war wirklich ein perfektes Match mit herausragendem Wrestling und einer tollen Matchstory. Was bleibt mir sonst übrig, als da die perfekte Wertung rauszuballern. Nakamura steht auf meiner Top 10 Liste offensichtlich viel zu weit unten, das muss ich nach diesem Match unbedingt mal ändern.
Bewertung: *****

10. Match
IWGP Heavyweight Championship
Singles Match
Hiroshi Tanahashi (c) gewann gegen Kazuchika Okada via Pin nach dem High Fly Flow


Nennt mich Fanboy, aber das sind fünf Sterne! Zwar war dieses Match nicht, wie von Okada im Vorfeld angekündigt, ein sechs Sterne Match und auch nicht auf dem Niveau vom Invasion Attack Match vor zwei Jahren, aber dennoch war es weltklasse. Was dieses Match meiner Meinung nach besonders aufwertete war J.R., denn mit seiner Stimme im Hintergrund kann selbst ein Dropkick schon zu einer Attraktion werden. Und meine Fresse, wie geil war bitte dieser Dropkick von Okada? Das war eines dieser Details, die mich an diesem Match so faszinierten. Die Kommentatoren kannten zwar den Matchablauf nicht, aber dennoch haben sie bestimmte Moves immer wieder beleuchtet und gehypt, bis sie dann im Match gekommen sind. Und dadurch hatten diese Moves dann eine enorme Bedeutung. Genau das fehlte mir übrigens am Opener. Da gab es zehn Dropkicks und keiner war so bedeutungsvoll, wie der von Okada. Dass Tanahashi den Highfly Flow zu oft zeigte, fand ich nicht, da er stets in unterschiedlichen Variationen gezeigt wurde, ähnlich wie früher der Tazplex von Taz. Die erste Matchhälfte war noch nicht ganz so stark, aber die zweite Hälfte war mit das beste, was ich seit Jahren gesehen habe. Während Nakamura vs. Ibushi von der Gesamtheit des Matches lebte, zeichnete sich dieses Match vor allem von der zweiten Hälfte aus. Da ging die Post ab, da gab es tolle Aktionen, tolle Konter und einen J.R., der richtig steil ging. Das war nur noch Awesome! Am Ende gewinnt Tanahashi und Okada verlässt danach weinend die Arena. Selten habe ich jemanden gesehen, der nach einer Niederlage so enttäuscht war. Vergleicht das bitte mal mit dem "enttäuschenden/bösen/niedergeschlagenden/traurigen" Standardblick #2 von Herrn Cena. Auch so ein Detail gibt dem Match nochmal zusätzlich Bedeutung. Daher habe ich mich hier für die perfekte Wertung entschieden, weil diese Details so genial waren. Nun kommt es wohl zu Tanahashi vs. Styles 2.
Bewertung: *****

Fazit


Ich hatte nach NXT Takeover [R] Evolution mit @Spear die Diskussion, wann man 10 Punkte für ein Event geben kann. Ich halte mal fest, die BoLA Nights 1 und 3 haben von mir 8 Punkte bekommen. Das NXT Special ebenfalls. BoLA Night 2 erhielt von mir 9 Punkte, aber diese Show hier war einfach nochmal besser. Zwei 5* Matches, drei 4* Matches und noch viele weitere gute Matches. Wenn man nicht die vier Stunden hätte einhalten müssen, dann hätten die restlichen Matches sicher auch noch mehr Zeit bekommen, sodass die Wertungen dann noch besser gewesen wären. Von dem, was bei vier Stunden möglich war, hat man wirklich alles rausgeholt. Meiner Meinung nach kann eine vierstündige Wrestling Show nicht besser sein. Ich habe das Event jetzt sechs Mal geschaut und könnte es noch locker fünf mal tun. Das sind 10 von 10 Punkten! NXT , PWG und NJPW zeigen mir einfach jedes mal auf's neue, warum ich Wrestling Fan bin.

Und hier noch meine geupdatete Top 10, plus meine aktuellste 5* Liste:

Top 10

1. Kazuchika Okada
2. Daniel Bryan
3. Hiroshi Tanahashi
4. Shinsuke Nakamura
5. AJ Styles
6. Adam Cole
7. Kyle O'Reilly
8. Samy Zayn
9. Davey Richards
10. Seth Rollins

5* Matches (seit 2010)

2010: Undertaker vs. HBK (WM 26), Steen vs. Generico (FB)
2011: Cena vs. Punk (MitB), Edwards vs. Richards (BitW)
2012: Richards vs. Elgin (SitS), Roode vs. Aries (DX)
2013: Okada vs. Tanahashi (IA), Ishii vs. Shibata (Climax), Punk vs. Lesnar (SS), Cena vs. Bryan (SS), Okada vs. Tanahashi (KoPW), Strong vs. Gargano (MR)
2014: Neville vs. Zayn ([R]Evo)
2015: Nakamura vs. Ibushi (WK), Okada vs. Tanahashi (WK)
 
Nun habe ich die Show auch gesehen und muss sagen, dass sie mir wirklich sehr gefallen hat. Ich muss dazu sagen, dass ich eher seltener abseits der ''großen'' amerikanischen Promotions unterwegs bin (was hauptsächlich mit dem ''Flair'' zu tun hat), dennoch hat mir fast jedes Match gefallen. Ganz stark fand ich auch Matt Striker und Jim Ross als Kommentatoren. Hell Yeah, das war für mich schon nahe am Optimum. Wie man hier lesen konnte, wurden viele Moves sehr hart durchgezogen. Das sah ich auch so, auf der anderen Seite gab es aber auch einige Momente (gerade Dropkicks), die nicht so gut gesellt wurden. Aber papperlapapp, eine sehr gute Veranstaltung! :thumbsup:


PS: Makabe vs. Ishii fand ich war eines der schlechteren Matches des Abends. Vielleicht tappe ich aber einfach auch nur im Dunkeln? Wieso kriegt es **** 1/2 Sterne? :confused:
 
PS: Makabe vs. Ishii fand ich war eines der schlechteren Matches des Abends. Vielleicht tappe ich aber einfach auch nur im Dunkeln? Wieso kriegt es **** 1/2 Sterne? :confused:
Weils einfach eine unfassbar geile Schlacht war. Die beiden haben sich ja einfach nur die Rübe weich gekloppt und es gibt Leute, die stehen darauf, ich zähle dazu. Diese Intensität, diese Schläge und Lariats, das sind wirkliche Brawler. Ein technischer Leckerbissen wars natürlich nicht.
 
Ich habe bisher noch nie einen NJPW Event gesehen, immer nur ausgewählte Matches. Die japanischen Kommentatoren habe ich nie länger ausgehalten. Von Striker bin ich positiv überrascht, JRs Performance war zu Beginn nicht soooo stark. Aber bei JR heißt "nicht so stark" immer noch weit über WWE Niveau.

1. Match: die Abstimmung hat zwar nicht wirklich gepasst, das hat der Geschwindigkeit aber keinen Abbruch getan, daher aus meiner Sicht nicht weiter schlimm. Die Intensität wusste zu gefallen. Dennoch konnte man sehen, dass viel Potenzial nicht genutzt wurde. Schade, vor allem weil mir das Match so schon richtig gut gefallen hat.
2. Match: hat mich nicht abgeholt. War sicherlich ganz ok aber nicht mein Highlight.
3. Match: mir persönlich zu comedylastig und langsam. Mein Lowlight der Show.
4. Match: starker Beginn. Das Ende war kompromisslos herbeigeführt, mir ging es aber etwas zu schnell. Die vielen Slaps hatten außerdem einen Comedyfaktor der einfach nicht ins Match gepasst hat. Die Matchstory, das Bearbeiten des Armes war aber richtig gut. Bis zu diesem Zeitpunkt das für mich beste Match.
5. Match: JR hat irgendeine Clothesline mit einem Carcrash verglichen. Ich vergleiche das Match mit einem. Das Match hatte den Ablauf Schlag-Clothesline-Schlag-Clothesline-Schlag-Clothesline-Suplex und wieder von vorn, ab und zu noch ein Lariat. Dazu noch das penetrante No-Selling. Ich kann zwar nicht nachvollziehen, warum das Match hier so gut bewertet wurde, freue mich aber über eure Freude :D
6. Match: ich habe Omega noch nie in einem Match gesehen, daher war ich sehr gespannt. Es hat mir ziemlich gut gefallen, auch wenn mir die Bucks teilweise etwas zu präsent waren. Matchführung und Selling waren echt stark, Impact steckte auch genug in den Moves.
7. Match: der Entrance von Gallows und Anderson war ein echtes Highlight! Auch das Match hat mir gut gefallen. Goto und Shibata haben gesellt als gäb es kein Morgen, Gallows und Anderson haben ihr Big Man Ding durchgezogen ohne dabei das Wrestling zu vergessen. Allerdings hätte man dem Match mehr Zeit geben müssen, das Ende kam etwas zu plötzlich. Von Gallows, den ich seit der SES nicht mehr gesehen habe, war ich ziemlich überrascht. Überzeugt haben alle vier Protagonisten.
8. Match: Die beiden haben eine wirklich tolle Show abgezogen. AJ Styles hat eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass er zur Weltspitze gehört. Richtig starkes Match mit vielen Geschwindigkeitswechseln, einem mega fetten Flying Forearm und einem gelungenen Ende. Über die 2-3 kleinen technischen Ungenauigkeiten sehe ich da gern hinweg :)
9. Match: bärenstarkes Match! Die Matchstory vom Aufeinandertreffen zweier Generationen, die sich gegenseitig nicht so richtig respektieren aber am Ende doch den Respekt des Anderen erobern, wurde extrem stark rübergebracht. Sowohl Ibushi als auch Nakamura haben ein großartiges Match hervorgebracht. Nur die vielen Kickouts Nakamuras fand ich nicht angebracht, das hat einiges an Glaubwürdigkeit geraubt. Vor allem weil Ibushi nach einer Minioffensive gepinnt wurde. Aber das ist ein wirklich kleiner Kritikpunkt in einem großartigen Match.
10. Match: ich wiederhole mich: Bärenstarkes Match! Bei dem langsamen Anfang habe ich mich schon gefürchtet - das soll ich mir jetzt ne halbe Stunde anschauen? Aber mit dem harten Elbow in der Ringecke nahm das Match richtig fahrt auf. Es wurde schneller und intensiver wodurch es wesentlich mehr meinem Geschmack entspricht. Okada hat zwar wieder etwas Tempo rausgenommen, die Intensität blieb aber hoch. Mit dem Frog Splash über die Absperrung, dem Piledriver und den "normalen" Frog Splashes sowie dem folgenden Kickout(!) konnten einige gute OMG! Momente erzeugt werden, auch wenn das für mich over the top war. Schon vor dem Matchende herrschte bei mir das Gefühl vor, die beiden hätten alles rausgehauen. Aber sie haben immer noch einen draufgesetzt. Das Match war einfach richtig, richtig stark!

Ich betrachte die Show mit gemischten Gefühlen. Da ich derzeit WWE gewöhnt bin springt mein Herz gerade vor Freude im Quadraht - aber eigentlich habe ich mir eine noch bessere Show erwartet. Die letzten drei Matches waren natürlich über jeden Zweifel erhaben, es gab aber (aus meiner Sicht) gleich zwei fette Lowlights. Aber vielleicht habe ich auch einfach eine falsche Erwartung an Wrestle Kingdom gehabt.
 
Da ich derzeit WWE gewöhnt bin springt mein Herz gerade vor Freude im Quadraht - aber eigentlich habe ich mir eine noch bessere Show erwartet. Die letzten drei Matches waren natürlich über jeden Zweifel erhaben, es gab aber (aus meiner Sicht) gleich zwei fette Lowlights. Aber vielleicht habe ich auch einfach eine falsche Erwartung an Wrestle Kingdom gehabt.
Bei NJPW ist es öfters so, dass man in der ersten Hälfte einige Lückenfüller bzw etwas schlechtere Matches hat (Glimax mal ausgenommen :D). Zu Beginn gibt es meistens immer ein flottes Jr Tag Team Match, ehe es dann mit der Qualität etwas nach unten geht und man z.B. ein paar belanglose Multi Men Tag Team Matches zu sehen bekommt, ehe man dann in der zweiten Hälfte so richtig aufdreht und dort dann abhängig von der Show mehrere Kracher raushaut.
 
Bei NJPW ist es öfters so, dass man in der ersten Hälfte einige Lückenfüller bzw etwas schlechtere Matches hat (Glimax mal ausgenommen :D). Zu Beginn gibt es meistens immer ein flottes Jr Tag Team Match, ehe es dann mit der Qualität etwas nach unten geht und man z.B. ein paar belanglose Multi Men Tag Team Matches zu sehen bekommt, ehe man dann in der zweiten Hälfte so richtig aufdreht und dort dann abhängig von der Show mehrere Kracher raushaut.

Ist ja auch viel sinnvoller so - wobei man sich zumindest eins der Lowlights hätte schenken können um den anderen Matches mehr Zeit zu verschaffen. Gerade Suzuki vs. Sakuraba hätte etwas mehr Zeit gut getan. Aber generell macht diese Art des PPV-Aufbaus natürlich Sinn. Der Opener macht die Leute heiß, danach geht es auf und ab und dann geht es richtig steil bergauf und mündet im Optimalfall in einem MotY-Kandidat :D
 
Ist ja auch viel sinnvoller so - wobei man sich zumindest eins der Lowlights hätte schenken können um den anderen Matches mehr Zeit zu verschaffen. Gerade Suzuki vs. Sakuraba hätte etwas mehr Zeit gut getan. Aber generell macht diese Art des PPV-Aufbaus natürlich Sinn. Der Opener macht die Leute heiß, danach geht es auf und ab und dann geht es richtig steil bergauf und mündet im Optimalfall in einem MotY-Kandidat :D

Ein Match weniger wäre natürlich deutlich besser gewesen. Da hätte man das Bullet Club Match weglassen und die Minuten auf ein paar andere Matches aufteilen können. Problem war hier halt auch, dass die Wrestle Kingdom Show normalerweise immer länger geht, man dieses Jahr wegen der Ausstrahlung in der USA aber unter Zeitdruck stand. Das hat man ja besonders beim Match mit den NOAH Leuten gesehen, die sich hier leider kaum präsentieren durften, da sie gerade einmal fünf Minuten bekamen.
 
Ein Match weniger wäre natürlich deutlich besser gewesen. Da hätte man das Bullet Club Match weglassen und die Minuten auf ein paar andere Matches aufteilen können. Problem war hier halt auch, dass die Wrestle Kingdom Show normalerweise immer länger geht, man dieses Jahr wegen der Ausstrahlung in der USA aber unter Zeitdruck stand. Das hat man ja besonders beim Match mit den NOAH Leuten gesehen, die sich hier leider kaum präsentieren durften, da sie gerade einmal fünf Minuten bekamen.

Meinst du das zweite oder siebte Bullet Club Match?
Ehrlich gesagt fand ich vier Stunden schon ziemlich viel. Ich schaue mir Wrestlingshows sehr gern in einem Rutsch an, bei mehr als vier Stunden wird das aber etwas grenzwertig weil mir irgendwann einfach die Motivation fehlt. Wusste man von dem Zeitdruck erst relativ spät oder hat man sich einfach übernommen?
 
Meinst du das zweite oder siebte Bullet Club Match?
Ehrlich gesagt fand ich vier Stunden schon ziemlich viel. Ich schaue mir Wrestlingshows sehr gern in einem Rutsch an, bei mehr als vier Stunden wird das aber etwas grenzwertig weil mir irgendwann einfach die Motivation fehlt. Wusste man von dem Zeitdruck erst relativ spät oder hat man sich einfach übernommen?

Natürlich das zweite :D

Man hatte auf jeden Fall noch genügend Zeit, um zu reagieren. Wrestle Kingdom ist ja die größte Show des Jahres von NJPW und die geht immer ziemlich lang. Im Vergleich zum letzten Jahr hat man auch ziemlich an den Entrances gespart. Da gabs eigentlich bei so gut wie jedem Wrestler einen besonderen Einzug. Besonders Prince Devitt seiner hat gerockt.

Hier zum Beispiel der Entrance der Time Splitters:

iblfEm2re3FreU.gif
 
Ich fand den Kommentar von JR und Matt Striker etwas gewöhnungsbedürftig - gab da so viele seltsame Vokabeln, die ich erst nach einiger Zeit als Benennung der Moves identifizieren konnte XD Ist man als (fast ausschließlicher) WWE-Schauer nicht gewöhnt. Auch die fehlenden comedy-Segmente im Backstagebereich mit leuten, die mit Plastikpuppen spielen, fehlte irgendwie XD
Drollig fand ich die kleineren Spitzen, die - so wirkte es auf mich - gegen die WWE gerichtet waren. Und für jemanden wie mich, der sich mit NJPW bisher gar nicht beschäftigt hatte, fand ich ihre Informationen durchaus interessant. Auch das dort Bezug auf andere Promotions genommen wurde, fand ich klasse.

Die japanische Crowd war sicherlich gewöhnungsbedürftig - aber gut. JR und Striker haben es ja erwähnt, dass das Schweigen als Respektbekundung gilt. Sehe es so, wie einige auch, dass durch ein enthusiastischeres Publikum die Matches noch besser gewirkt hätten.

Das teilweise No-Sellig fand ich etwas übertrieben, aber trotzdem klasse.

Die TT-Matches waren leicht unübersichtlich, da eigentlich immer alle irgendwie aktiv waren und man gar nicht mehr wusste, wer überhaupt "legal" ist. Da hätte etwas mehr Zeit sicherlich gut getan, um da die Spots besser verteilen zu können.

Fazit:
Werde NJPW auf jeden Fall weiter verfolgen :)
 
.

Die TT-Matches waren leicht unübersichtlich, da eigentlich immer alle irgendwie aktiv waren und man gar nicht mehr wusste, wer überhaupt "legal" ist. Da hätte etwas mehr Zeit sicherlich gut getan, um da die Spots besser verteilen zu können.
Das hast du aber überall außerhalb von WWE so. Nur WWE setzt bei Tag Matches auf so klare Regeln, in nahezu allen anderen Promotions haben die Worker da deutlich mehr Freiheiten und können dementsprechend auch mehr Aktionen als Team zeigen. Dass es bei sowas schonmal chaotisch wird stimmt, ist aber meistens großartige Unterhaltung.
 
Auch ich hab nun endlich die Show komplett gesehen und bin begeistert, auch wenn es ein paar Schwächen und Enttäuschungen gab, aber die Highlights sorgten dafür, dass man drüber wegschauen kann. Opener war wie er sein sollte, schnell geführt und sehr unterhaltsam. Der Meltzer Driver suckte diesesmal, aber who cares. Hervorragendes Match, welches mir von vorne bis hinten Spaß machte und schon das erste Highlight der Show bot (****).

Die nächsten beiden Matches waren dann zum Großteil langweilig und ich kann mich kaum noch daran erinnern, was für ein NJPW Match mit NOAH Leuten, was eigentlich daher etwas besonderes sein sollte, doch ziemlich schwach ist (Wertung beider Matches wahrscheinlich irgendwo zwischen * und **).

Nach diesen Enttäuschungen gab es mit Sakuraba vs Suzuki aber das nächste Highlight zu bewundern. Nur die geringe Matchzeit störte hier sehr. Ist jetzt zwar einige Wochen her, dass ich das Match gesehen habe, glaube aber, dass es für mich so ungefähr im ***1/2 Sterne Bereich war. Hab die neun Minuten damals ziemlich gefeiert.

Makabe vs Ishii = Mark Out. Mehr muss man dazu nicht sagen (**** - ****1/4)

Die nächsten beiden Matches nicht schlecht, aber auch nichts besonderes, was beim Tag Title Match zu erwarten, beim Omega Match dagegen aber absolut enttäuschend war. Kann mich ehrlich gesagt nur noch an wenig erinnern (ist schon lange her :D), denke aber mal, dass die beiden Matches im Bereich *** bzw ***1/4 waren.

Styles vs Naito rockte. (***3/4 - ****)

Und dann die beiden Main Events. Einfach nur der Hammer. So etwas von klare Match of the Year Kandidaten. Nakamura vs Ibushi begann schon mit einem richtigen Highlight, als Ibushi zu Beginn in der Ecke Nakamura nachmachte, auch danach folgten noch so einige Topaktionen. Der Suplex auf dem Top Rope sah awesome aus. Einfach nur genial von vorne bis hinten. (****3/4)

Tanahashi vs Okada fand ich dann sogar noch ein klein wenig stärker. Match bot ebenfalls von Beginn Topunterhaltung mit einigen tollen Aktionen. Uppercut gegen den auf den Top Rope stehenden Tanahashi, den es daraufhin nach draußen haute, die verschiedenen High Fly Flows und die überaus geniale Schlussphase, die für einen richtigen Mark Out bei mir sorgte. Beinbearbeitungen und dann High Fly Flow gegen den am Seil stehenden Okada, ... . Einfach nur große Klasse war das, was die beiden hier boten. Und die Aktionen nach dem Match sorgten nochmal für einen perfekten Abschluss. Für mich *****. Ob es ihr bestes Match war, keine Ahnung, es war aber besser wie alles, was ich seit dem 1. Oktober 2013 gesehen habe, wobei ich sagen muss, dass es bei mir in diesem Zeitraum noch so einige Lücken gibt.
 
Tanahashi vs Okada fand ich dann sogar noch ein klein wenig stärker. Match bot ebenfalls von Beginn Topunterhaltung mit einigen tollen Aktionen. Uppercut gegen den auf den Top Rope stehenden Tanahashi, den es daraufhin nach draußen haute, die verschiedenen High Fly Flows und die überaus geniale Schlussphase, die für einen richtigen Mark Out bei mir sorgte. Beinbearbeitungen und dann High Fly Flow gegen den am Seil stehenden Okada, ... . Einfach nur große Klasse war das, was die beiden hier boten. Und die Aktionen nach dem Match sorgten nochmal für einen perfekten Abschluss. Für mich *****. Ob es ihr bestes Match war, keine Ahnung, es war aber besser wie alles, was ich seit dem 1. Oktober 2013 gesehen habe, wobei ich sagen muss, dass es bei mir in diesem Zeitraum noch so einige Lücken gibt.

Ich habe dem Match auch ***** gegeben. Ich stimme dir zu, es war in der Tat das beste Wrestling Match seit Jahren. Ich habe mir danach nochmal die beiden ***** Matches zwischen den beiden aus dem Jahr 2013 angesehen und muss sagen, dass ich selbst die beiden Match nicht so gut fand, wie dieses hier, wobei ich hier auch J.R. und Striker einfach nur Awesome fand. Vielleicht hat das den Unterschied ausgemacht, denn dieser Dropkick von Okada mit dem Kommentar von J.R. war für mich einer der besten Momente ever! Das war wirklich DER #WrestleGasmus bei diesem Event. In meiner Review zu diesem Event etwas weiter oben habe ich ja mal kurz meine *****-Match-Liste geupdatet. Edwards vs. Richards bei BitW 2011 war für mich das letzte Match, das an dieses hier herankam.
 
Ich habe dem Match auch ***** gegeben. Ich stimme dir zu, es war in der Tat das beste Wrestling Match seit Jahren. Ich habe mir danach nochmal die beiden ***** Matches zwischen den beiden aus dem Jahr 2013 angesehen und muss sagen, dass ich selbst die beiden Match nicht so gut fand, wie dieses hier, wobei ich hier auch J.R. und Striker einfach nur Awesome fand. Vielleicht hat das den Unterschied ausgemacht, denn dieser Dropkick von Okada mit dem Kommentar von J.R. war für mich einer der besten Momente ever! Das war wirklich DER #WrestleGasmus bei diesem Event. In meiner Review zu diesem Event etwas weiter oben habe ich ja mal kurz meine *****-Match-Liste geupdatet. Edwards vs. Richards bei BitW 2011 war für mich das letzte Match, das an dieses hier herankam.
Ich hab mir das Match nur mit japanischem Kommentator angeguckt, da mich die amerikanischen ziemlich gestört haben. Hab mir nur Shinsuke Nakamura vs Ibushi und den halben Opener mit Ross und Striker als Kommentatoren angeschaut und fand, dass die beiden einfach nicht zu NJPW gepasst haben. Wenn das mit dem Dropkick aber so genial von Ross gemacht war, werde ich mir diese Stelle nochmal geben. :D
 
Oben