WWE verhandelt mit der SBG über einen Kauf von Ring of Honor! - Will der Marktführer die Promotion schließen und Alternativen für die Wrestler minimie

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
- Eine Meldung ging in der vergangenen Nacht wie ein Paukenschlag durch das Wrestling-Business: World Wrestling Entertainment verhandelt mit der Sinclair Broadcast Group über einen Kauf von Ring of Honor! Dies berichtet Ryan Satin von prowrestlingsheet.com. Demnach hätten mehrere Quellen mit direktem Zugang zu entsprechenden Informationen bestätigt, dass sich beide Companys seit Januar in Gesprächen befinden, allerdings machen die Verhandlungen nur sehr langsam Fortschritte.

Pro Wrestling Sheet berichtet weiter, dass die wöchentlichen TV-Shows von ROH in Zukunft auf dem WWE Network laufen würden, was aber im krassen Gegensatz zu den Informationen von Dave Meltzer steht. Der Wrestling Observer berichtet nämlich, dass es WWEs Ziel ist, die Company und ihre Video-Bibliothek aufzukaufen, um sie anschließend ein für alle Mal zu schließen. Das Videomaterial ist für den Marktführer sehr wertvoll, da viele der aktuellen WWE-Stars früher für Ring of Honor in den Ring stiegen (u.a. Samoa Joe, Kevin Owens, Sami Zayn, Cesaro, Kassius Ohno, Seth Rollins, Daniel Bryan, AJ Styles, Brian Kendrick, Cedric Alexander, TJ Perkins, Roderick Strong, Tommaso Ciampa und Austin Aries). Somit hätte man Content für DVDs, Video-Packages und natürlich das WWE Network. Eine Wrestling-Promotion weiterlaufen zu lassen, die in direkter Konkurrenz zu NXT steht, macht hingegen keinerlei Sinn und ist auch nicht geplant.

Neben dem Erwerb des Archivmaterials möchte WWE so einen Konkurrenten ausschalten und den Wrestlern eine Alternative auf dem US-Markt nehmen. In den vergangenen Jahren bemühte sich die Company von Vince McMahon bekanntlich immer wieder um ROH Stars - wie beispielsweise Jay Lethal, Adam Cole, Kyle O'Reilly und die Young Bucks - die letztlich aber dann doch bei Ring of Honor unterschrieben. Die Angebote von WWE (NXT-Verträge) waren in den meisten Fällen nicht gut dotiert und konnten so von Ring of Honor überboten werden. In den vergangenen Jahren hat sich Ring of Honor zu einer Alternative entwickelt, bei der Wrestler gutes und regelmäßiges Geld verdienen können. Ohne diese Alternative wären die Talente für den Marktführer also günstiger zu haben.

Erste Kontakte zwischen WWE und der SBG soll es laut Meltzer bereits im August des letzten Jahres gegeben haben und angeblich wurde auch bei anderen Promotions in den USA und im UK vorgefühlt, mit dem Ziel, deren Video-Bibliotheken aufzukaufen und Alternativen auf dem Markt zu minimieren.

Die Gerüchte um Gespräche zwischen WWE und der SBG geisterten bereits seit einigen Wochen durch das Business, auf Anfragen wurde dies von Offiziellen aber immer bestritten. Nun ist die Katze aus dem Sack, was insbesondere Ring of Honor in eine unangenehme Position bringt. Demnach wussten viele ROH-Mitarbeiter bisher nicht, dass die SBG mit WWE verhandelt. Dementsprechend werden sich die aktuellen Meldungen wohl negativ auf die Moral auswirken.

Ein konkretes Angebot von WWE gibt es derzeit noch nicht, bisher führt man lediglich Gespräche. Wichtig zu erwähnen ist hierbei auch, dass WWE an die Sinclair Broadcast Group herangetreten ist, nicht etwa andersherum. Ob der Betreiber der größten TV-Senderkette in den USA also überhaupt großes Interesse an einen Verkauf hat, ist im Moment unklar. Erst Anfang des Jahres hatte die SBG noch mit Klagen gegen WWE gedroht, falls man nicht umgehend Vertragsgespräche mit Wrestlern (Kyle O'Reilly, Bobby Fish, Raw Rowe) abbricht, die zu diesem Zeitpunkt noch bei ROH unter Vertrag standen. Des Weiteren lehnte man vor einigen Monaten ein lukratives Angebot von FloSlam ab und ließ sich damit eine stattliche Summe entgehen. Auf der anderen Seite war die SBG aber auch nie bereit, wirklich viel Geld in das ROH-Produkt zu stecken. Dementsprechend wäre es vermutlich einfach nur eine Frage des Preises.

Ein Verkauf von ROH würde natürlich auch CMLL, PWG und vor allem NJPW treffen, die alle mit Ring of Honor zusammenarbeiten. Unklar ist derzeit, ob der Marktführer auch die Verträge der ROH-Stars übernehmen würde, was insbesondere bei den Young Bucks und Will Ospreay problematisch wäre, da sie Doppel-Verträge mit ROH und New Japan besitzen. Auch die Klauseln einiger ROH-Stars, laut denen diese in den USA auch für Pro Wrestling Guerrilla auftreten sowie außerhalb der USA eigene Bookings annehmen dürfen, würde es bei WWE mit Sicherheit nicht geben.

Über den aktuellen Stand der Verhandlungen gibt es derzeit keine Informationen und es ist sehr gut möglich, dass nie ein Deal zustande kommt. Im vergangenen Jahr hatte WWE bekanntlich auch bereits mit TNA über eine Übernahme verhandelt, die allerdings ins Wasser fiel. Damals wollte man ebenfalls die Video-Bibliothek kaufen und die Promotion schließen. Letztlich übernahm aber Anthem Sports & Entertainment die Company aus Nashville, Tennessee.

Quelle: Pro Wrestling Sheet, Wrestling Observer Newsletter/Wrestling Observer Radio

Update: Klick!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Patrick Star schon einst sagte: Man nehme die WWE und schiebe sie woanders hin".

Ist das rechtlich eigentlich erlaubt, dass man anderes aufkauft um diese dann zu schließen? Gibts kein Kartellamt? Verzerrung des Wettbewerbs ist doch bestimmt verboten in den USA? Die kleinen Promotions kann mann doch nicht als Konkurrenz sehen oder?
 
Ist das rechtlich eigentlich erlaubt, dass man anderes aufkauft um diese dann zu schließen? Gibts kein Kartellamt? Verzerrung des Wettbewerbs ist doch bestimmt verboten in den USA? Die kleinen Promotions kann mann doch nicht als Konkurrenz sehen oder?

Das ist tatsächlich eine gute Frage. Ich denke, dass sich das Kartellamt einfach nicht um das Wrestling-Business kümmert. Ist halt alles "Entertainment".
 
Meinen Kommentar aus dem anderen Thread mal rüber kopiert.

Man muss wirklich hoffen, dass das nur ein Gerücht ist, da das sonst große Probleme für das Gleichgewicht zwischen Promotions und Promotions & Wrestler bedeutet und das Machtverhältnis immer mehr in den Hände der Mcmahons fällt. Ein Styles hätte ohne ROH&NJPW nach seiner TNA Zeit nie seinen Wert so sehr erhöht und einen so guten WWE Vertrag bekommen. Nimmt man den Wrestlern solche Möglichkeiten weg, muss sich am Ende jeder mit 20.000 Dolar NXT oder WWE "Independant" Verträgen zu Frieden geben.

Ich bete, dass SBG das Angebot ablehnt und auch sonstige Aktionen der WWE, welche in diese Richtung gehen ins Leere laufen.
 
Wie Patrick Star schon einst sagte: Man nehme die WWE und schiebe sie woanders hin".

Ist das rechtlich eigentlich erlaubt, dass man anderes aufkauft um diese dann zu schließen? Gibts kein Kartellamt? Verzerrung des Wettbewerbs ist doch bestimmt verboten in den USA? Die kleinen Promotions kann mann doch nicht als Konkurrenz sehen oder?

Ich weiss nicht wie das in den USA ist, aber dort wird es auch ein Kartellamt geben ......
 
Ich weiss nicht wie das in den USA ist, aber dort wird es auch ein Kartellamt geben ......
[MENTION=1918]Overtaker[/MENTION] (wenn du wieder mal rein schaust) könnte dies vielleicht zu unserer aller Zufriedenheit beantworten.
Meines Wissens gibt es kein Kartellamt, wie wir es kennen, in den USA....
 
Das ist tatsächlich eine gute Frage. Ich denke, dass sich das Kartellamt einfach nicht um das Wrestling-Business kümmert. Ist halt alles "Entertainment".

Ich weiss nicht wie das in den USA ist, aber dort wird es auch ein Kartellamt geben ......
also hab mal ein wenig recherchiert, da ich gerade Leerlauf auf der Arbeit habe.
Es ist tatsächlich so, dass das Kartellamt bei der Übernahme einer großen Firma von einer anderen hellhörig wird, in Deutschland, so wie in den USA auch. Die Frage ist halt, wie groß RoH gesehen wird und ob TNA und LU als "große Konkurrenzfirmen" gelten. Wenn nicht, kann ich mir vorstellen, dass da noch etwas kommen könnte. Natürlich wird die WWE aber Spitzenanwälte haben, die von dem ganzen Kram wissen und RoH, sollte es zu einem Kauf kommen, erst mal ein paar Jahre noch laufen lässt. Da sind denen dann die Hände gebunden.
 
Klingt nach typischer Business Strategie von verzweifelten Firmen: Wenn dich alle hassen und das Interesse an dir immer mehr sinkt, Kauf alles auf was dir Zuschauer wegnehmen könnte.

Ich bin kein großer Indy League Experte, aber WWE sollte sich 10 mal überlegen ob es sich lohnt RoH aufzukaufen: Wo sollen all die Nachwuchstalente sonst herkommen? Von Performance Center, das hat es bis heute nicht gebracht.
 
Wie ich diese Idioten in Stamford hasse!

So schließt sich leider auch eine Pforte für NJPW in den Vereinigten Staaten Fuß zu fassen.
Ich hoffe das eines Tages der Geschäftsführer von NJPW das gleiche Segment abzieht, wie es damals MeekMahan mit WCW abgezogen hat...
 
also hab mal ein wenig recherchiert, da ich gerade Leerlauf auf der Arbeit habe.
Es ist tatsächlich so, dass das Kartellamt bei der Übernahme einer großen Firma von einer anderen hellhörig wird, in Deutschland, so wie in den USA auch. Die Frage ist halt, wie groß RoH gesehen wird und ob TNA und LU als "große Konkurrenzfirmen" gelten. Wenn nicht, kann ich mir vorstellen, dass da noch etwas kommen könnte. Natürlich wird die WWE aber Spitzenanwälte haben, die von dem ganzen Kram wissen und RoH, sollte es zu einem Kauf kommen, erst mal ein paar Jahre noch laufen lässt. Da sind denen dann die Hände gebunden.

Ich glaube es geht hier auch bisschen um die Branchenzuteilung. Gibt es in Deutschland auch immer wieder, dass einfach der Markt so zugeschnitten wird, dass es hinkommt.

Hier wäre halt die Frage ,ob es eine valide Marktzuordnung ist als "Sports Entertainment"/Wrestling als einzelnen Markt (wo dann die Aquise von RoH zumindest bedenklich wäre) oder ob wie JME schon andeutete sich das Amt eher dazu tendiert, dass es sich hier um die Produktion von Tv-Serien/Formaten handelt und dazu gehörigen Liveveranstaltungen (dann ist es total unbedenklich, weil wir reden hier von 1 RoH Sendung und 5? freien WWE-Sendungen, bei pro Woche bestimmt über 500 im TV in den USA), man könnte auch argumentieren, dass es sich um Contactsports handelt, dann ist man direkt mit UFC etc. und Box events in einem Boot, auch ein Riesenmarkt, wo es unbedenklich wäre.

Generell sind Kartellrechtsanwälte extrem gut bezahlte Menschen (und meistens zurecht), und ich kann mir schwerlich vorstellen, dass dieser Deal an Kartellüberlegungen scheitert, wenn die Acquisition der WCW nichtmal ne Prüfung hatte IIRC.

Unterm Strich würde ich das ganze auch nicht zu hoch hängen, es gibt viel öfter Gespräche über Übernahmen, als man öffentlich hört . Oftmals gehts hier auch nur um Informationsbeschaffung (in einem m&a werden viele Infos abgefragt), zb. ist die WWE bestimmt sehr interessiert daran, wieviel Kohle insgesamt für die Wrestler bei RoH ausgegeben wird (man will ja nicht überbieten beim Talente abwerben) etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es geht hier auch bisschen um die Branchenzuteilung. Gibt es in Deutschland auch immer wieder, dass einfach der Markt so zugeschnitten wird, dass es hinkommt.

Hier wäre halt die Frage ,ob es eine valide Marktzuordnung ist als "Sports Entertainment"/Wrestling als einzelnen Markt (wo dann die Aquise von RoH zumindest bedenklich wäre) oder ob wie JME schon andeutete sich das Amt eher dazu tendiert, dass es sich hier um die Produktion von Tv-Serien/Formaten handelt und dazu gehörigen Liveveranstaltungen (dann ist es total unbedenklich, weil wir reden hier von 1 RoH Sendung und 5? freien WWE-Sendungen, bei pro Woche bestimmt über 500 im TV in den USA), man könnte auch argumentieren, dass es sich um Contactsports handelt, dann ist man direkt mit UFC etc. und Box events in einem Boot, auch ein Riesenmarkt, wo es unbedenklich wäre.

Generell sind Kartellrechtsanwälte extrem gut bezahlte Menschen (und meistens zurecht), und ich kann mir schwerlich vorstellen, dass dieser Deal an Kartellüberlegungen scheitert, wenn die Acquisition der WCW nichtmal ne Prüfung hatte IIRC.

UFC hat ja auch Pride und Strikeforce aufgekauft und Bellator war zu dem Zeitpunkt wohl so gefährlich wie TNA aktuell für die WWE. Ich denke nicht dass es in die Rubrik fällt wo es das Kartellamt irgendwie juckt.

Als Wrestlingfan generell kann man nur hoffen dass es nicht zum Kauf kommt. Als WWE-Fanboy wäre das ne tolle Sache.
Wer zu letzterem tendiert, isst aber auch kleine Kinder :D
 
Als Wrestlingfan generell kann man nur hoffen dass es nicht zum Kauf kommt. Als WWE-Fanboy wäre das ne tolle Sache.
Wer zu letzterem tendiert, isst aber auch kleine Kinder :D

Es ist teilweise echt beunruhigend wie egal oder wie positiv der Kauf von ROH für viele Wrestling Fans ist, wenn man sich mal auf Twitter usw. umschaut. "Cool, eine weitere Independant Promotion die ich nur für 9,99 auf dem Network sehen kann, YAY!" scheint da die Auffassung zu sein.
 
Es ist teilweise echt beunruhigend wie egal oder wie positiv der Kauf von ROH für viele Wrestling Fans ist, wenn man sich mal auf Twitter usw. umschaut. "Cool, eine weitere Independant Promotion die ich nur für 9,99 auf dem Network sehen kann, YAY!" scheint da die Auffassung zu sein.

Na versetzt dich doch mal in die Lage von den Leuten, RoH ist nicht so leicht zu empfangen überall(bzw. nicht umsonst da cable), die PPV sind "recht" teuer wenn man 9,99 gewöhnt ist. Solange man sich nicht direkt mit den Folgen (die imho von einigen Leuten auch hart überzogen werden, klar wäre es ein Schlag ins Kontor für die Indies, aber wirklich "konkurrenz" hat die WWE in den USA seit der WCW eh nicht mehr und auch ohne RoH wird die Welt nicht untergehen) beschäftigt, oder den Vorteil nur für sich sieht ist das ja auch ein cooler Deal, du bekommst PPV/Weekly`s oder alle deine Lieblinge bei NXT/RAW/SD. Für einen 0815 WWE-Fan ist das ein wirklich geiler Deal.
 
Na versetzt dich doch mal in die Lage von den Leuten, RoH ist nicht so leicht zu empfangen überall(bzw. nicht umsonst da cable), die PPV sind "recht" teuer wenn man 9,99 gewöhnt ist. Solange man sich nicht direkt mit den Folgen (die imho von einigen Leuten auch hart überzogen werden, klar wäre es ein Schlag ins Kontor für die Indies, aber wirklich "konkurrenz" hat die WWE in den USA seit der WCW eh nicht mehr und auch ohne RoH wird die Welt nicht untergehen) beschäftigt, oder den Vorteil nur für sich sieht ist das ja auch ein cooler Deal, du bekommst PPV/Weekly`s oder alle deine Lieblinge bei NXT/RAW/SD. Für einen 0815 WWE-Fan ist das ein wirklich geiler Deal.

Das sind aber leider nicht nur "0815 WWE Fans", die so denken, bzw. dem "0815 WWE Fan" ist doch ROH (und auch andere Promotions) völlig wumpe. Der hat doch schon seine zig Stunden WWE TV mit Cena, Reigns, Mcmahons & Co. Es geht eher um Leute die in der Materie drin stecken oder schon seit Jahren darauf pauken, dass es keine Alternative (oder Konkurrenz) zu WWE gibt.

Dazu geht es in erster Linie bei den Konsequenzen nicht darum, dass es dann keine Konkurrenz mehr zur der WWE gebt, sondern dass man dadurch vielen Wrestlern die Möglichkeiten nimmt und das Machtverhältnis zwischen Promoter & Wrestler immer mehr in Richtung Promoter, in diesem Fall den Mcmahons. Wenn du nirgends mehr arbeiten oder vernünftig Geld verdienen kannst außer unter WWE Banner, weil die ROH oder beispielsweise auch IMPACT, LU oder NJPW aufgekauft haben, können dir diese deutlich niedriger bezahlte Verträge anbieten und mit dir machen was sie wollen. Früher konnte man bei beschissen Stories oder Gimmicks noch nein sagen oder drohen zur Konkurrenz zur gehen. Oder jetzt die letzten paar Jahre, wo man über ROH/NJPW usw. seinen Wert erhöhen kann, damit WWE mehr Kohle raus rücken muss. Das ist das Problem.
 
Ich will nicht sagen, ich habs euch ja gesagt, aber scheiße, ich habs euch ja gesagt. NXT groß zu pushen war nur der erste Schritt Richtung Allmachtsstreben im Wrestling. Und nahezu ihr alle hier habt HURRA NXT geschrien...
 
Ich will nicht sagen, ich habs euch ja gesagt, aber scheiße, ich habs euch ja gesagt. NXT groß zu pushen war nur der erste Schritt Richtung Allmachtsstreben im Wrestling. Und nahezu ihr alle hier habt HURRA NXT geschrien...

naja trotzdem macht nxt spaß anzuschauen gegensatz zu main shows wären die main shows nur halb zu wie nxt dann würde man nicht jede woche hier sitzen und reden wie kacke die main shows sind :D
 
Ich will nicht sagen, ich habs euch ja gesagt, aber scheiße, ich habs euch ja gesagt. NXT groß zu pushen war nur der erste Schritt Richtung Allmachtsstreben im Wrestling. Und nahezu ihr alle hier habt HURRA NXT geschrien...

Also NXT ist ja auch super :D

Ich meine die WWE wollte ja auch TNA kaufen und es hat nicht geklappt. Also noch ist das Ding nicht durch.
Trotzdem kann man langsam Angst bekommen...
 
Ich wünschte NJPW/ Bushiroad hätte das Geld und würde ROH kaufen, hach wäre das ein feiner Schachzug, sie dürften nur nicht die gleichen Fehler machen wie bei NOAH, dann würde sich Vince aber die Nase wischen.
 
Zum Glück verfüge ich noch über eine lückenlose ROH-DVD-Sammlung. Wenn sich die WWE diese Liga einverleibt, gucke ich einfach nochmal von ganz vorne und bin damit dann die nächsten 5 Jahre beschäftigt. Und danach steht dann der dritte, vierte und fünfte Durchgang an. Ich werde also rein zeitlich die Existenz der WWE im Ernstfall weit überleben, ohne auch nur noch einmal in ihre verfickte, unlogische Kleinkinderkacke reingeguckt zu haben. Soviel zum Thema "Konkurrenz ausschalten". Echt so unglaublich. Als würde tatsächlich das Geschäft mit Hundescheiße boomen, wenn man nur alle Schokoladenhersteller aufkauft und dicht macht, pfffff ...
 
Klingt mal gar nicht so geil für Fans von RoH. Die dürften bei so einem Deal sicherlich zu den Verlierer gehören. Fragt sich aber auch, ob WWE auf Sicht wirklich zu den Gewinnern gehört. Wenn ich mir das WWE Roster anschaue, dann sind da sehr viele Wrestler, die bei RoH groß wurden und auch die WWE ein Stück weit getragen haben in den vergangenen Jahren (CM Punk, Daniel Bryan, Seth Rollins, etc...)
Das WWE selbst ihre Wrestler im PC kreiert, war bisweilen nur wenig erfolgreich. Und das man durch den Aufkauf von RoH dann automatisch mehr Fans und Network Abonnenten hat, glaube ich auch nicht. Zumindest wird die Zahl nicht signifikant steigen.

Allerdings gehören zu einem Verkauf immer 2 Parteien. Rein aus finanzieller Sicht gesehen, hat die SBG überhaupt keine Nöte, verkaufen zu müssen. Und selbst lässt man RoH (mehr oder weniger) auf Sparflamme laufen. Wirklich viel investiert man auch nicht in dieses Produkt. Da frage ich mich, was eigentlich möglich wäre, wenn man das eigene Programm mal richtig pushen würde.

Ich glaube, auf Sicht gesehen, würde es weitaus mehr Verlierer als Sieger geben, sollte dieser Deal zustande kommen.
 
Fragt sich aber auch, ob WWE auf Sicht wirklich zu den Gewinnern gehört. Wenn ich mir das WWE Roster anschaue, dann sind da sehr viele Wrestler, die bei RoH groß wurden und auch die WWE ein Stück weit getragen haben in den vergangenen Jahren (CM Punk, Daniel Bryan, Seth Rollins, etc...)

Im gleichen Atemzug muss man dringend noch zwei Punkte klären. Zum einen, wieviele Wrestler die WWE im letzten Jahrzehnt als Eigengewächs im Main Event platzieren konnte. Da fällt mir nicht einer ein. Zum anderen soll sich mal jeder Fan, der Kevin Steen kannte, kurz vorstellen, wie er auf Kevin Owens reagiert hätte, ohne eben vorher Steen zu kennen. Oder noch krasser auf Rollins, ohne Black zu kennen, oder Zayn, ohne Generico je gesehen zu haben. Welcher Indy-Star ist in der WWE größer geworden, hat sich im Gimmick verbessert, und ist nicht ein Schatten seines Indy-Egos, der hauptsächlich vom Indy-Ruf lebt? Auch da fällt mir niemand ein.

Und das logische Fazit ist für mich das Gruseligste an der ganzen Sache. Denn natürlich kann eine Sportart nicht überleben, wenn sie von einem Monopolisten betrieben wird, der keine Stars kreieren kann und sich deshalb nur auf eigene und fremde 50/60+-Legenden stolz einen runterholt. Wie verblendet kann man sein?
 
TNA hat nicht verkauft als sie dasGeld dringend nötig hatten.
SBG hat meines Wissens nach nichtmal Geldsorgen. Die werden RoH also keinesfalls unter Wert verkaufen und eher noch einen satten Gewinn erwarten. Ich kann mir nicht vorstellen dass WWE da genug Geld bietet. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht mal vorstellen dass WWE überhaupt genug Geld hat. Man hat ja gerade erst eine ziemlich lange Zeit der wirtschaftlichen Schieflage überwunden.

Als Träumer wünsche ich mir, dass WWE sich übernimmt und die ganze Geschichte so ausgeht wie bei Monsanto und Bayer und am Ende SBG die WWE schluckt.
 
Im gleichen Atemzug muss man dringend noch zwei Punkte klären. Zum einen, wieviele Wrestler die WWE im letzten Jahrzehnt als Eigengewächs im Main Event platzieren konnte. Da fällt mir nicht einer ein. Zum anderen soll sich mal jeder Fan, der Kevin Steen kannte, kurz vorstellen, wie er auf Kevin Owens reagiert hätte, ohne eben vorher Steen zu kennen. Oder noch krasser auf Rollins, ohne Black zu kennen, oder Zayn, ohne Generico je gesehen zu haben. Welcher Indy-Star ist in der WWE größer geworden, hat sich im Gimmick verbessert, und ist nicht ein Schatten seines Indy-Egos, der hauptsächlich vom Indy-Ruf lebt? Auch da fällt mir niemand ein.

Und das logische Fazit ist für mich das Gruseligste an der ganzen Sache. Denn natürlich kann eine Sportart nicht überleben, wenn sie von einem Monopolisten betrieben wird, der keine Stars kreieren kann und sich deshalb nur auf eigene und fremde 50/60+-Legenden stolz einen runterholt. Wie verblendet kann man sein?

Hm...also ich kannte weder Steen noch Generico noch Black. Als diese Namen hier durch das Board geisterten in Verbindung mit WWE, hab ich mir sage und schreibe 2, vielleicht 3 Videos angesehen, mehr nicht. Ich würde mich also tatsächlich als jemanden sehen, der diese Jungs vorher nicht kannte. Ich hatte nicht einmal Zayn bei NXT verfolgt. Und ja, wie habe ich reagiert? Als es Owens war, der zu Cena seiner Open Challage raus kam war ich gehypt! Ich wusste der Junge soll stark sein und war mega gespannt. Er hat es bestätigt und seit dem mag ich ihn. Nun kann man sicherlich darüber streiten ob es auch daran lag das ich im Hinterkopf wusste das Owens mal Steen war und er verdammt stark im Ring ist oder eben nicht.

Für mich bleibt es letztlich eine Frage wie die Jungs debütieren und wie sie anschließend gebookt werden. Bei Owens hat es einfach mal gepasst. Die Mucke, das was er sagte, wie die Fans reagiert haben, der Gegner, der erste Sieg. Bei Zayn war es ähnlich und über das vollkommen gelungene Debüt von Rollins/Ambrose/Reigns braucht man nichts zu sagen. Vielleicht hilft es ja noch meine These zu unterstützen indem ich sage das ich eigentlich ein Big Man Fan bin, also eigentlich weit weg von einem Owens, Bryan, Punk oder Rollins. Aber dennoch haben sie mich absolut überzeugt, und das nur zu ihren WWE Zeiten. es ist also durchaus möglich. Mehr will ich damit nicht sagen.
 
Im gleichen Atemzug muss man dringend noch zwei Punkte klären. Zum einen, wieviele Wrestler die WWE im letzten Jahrzehnt als Eigengewächs im Main Event platzieren konnte. Da fällt mir nicht einer ein. Zum anderen soll sich mal jeder Fan, der Kevin Steen kannte, kurz vorstellen, wie er auf Kevin Owens reagiert hätte, ohne eben vorher Steen zu kennen. Oder noch krasser auf Rollins, ohne Black zu kennen, oder Zayn, ohne Generico je gesehen zu haben. Welcher Indy-Star ist in der WWE größer geworden, hat sich im Gimmick verbessert, und ist nicht ein Schatten seines Indy-Egos, der hauptsächlich vom Indy-Ruf lebt? Auch da fällt mir niemand ein.

Und das logische Fazit ist für mich das Gruseligste an der ganzen Sache. Denn natürlich kann eine Sportart nicht überleben, wenn sie von einem Monopolisten betrieben wird, der keine Stars kreieren kann und sich deshalb nur auf eigene und fremde 50/60+-Legenden stolz einen runterholt. Wie verblendet kann man sein?

Auch wenn ich gerne RoH schaue, dass mir dann doch etwas zu sehr RoH-Gefappe.

Zum Ersten, wenn es um das wirtschaftliche in den USA geht, ist die WWE schon defacto in einer fast monopolistischen Stellung, und das Investment in RoH ist so gering, dass ihr Wegfall, dass auch nur minimal bestärken wird. Hier ist NJPW viel wichtiger, und generell eine weltweite Indyszene (weil so machen die Bucks/Cody ja ihr Geld, dass sie nicht zum Monopolisten müssen, nicht wegen ihren RoH-Contracts , und wegen eigenem Merch (Und das RoH-Merch...naja)).

Zum Zweiten, dass erinnert mich so ein bisschen an Fussball, wo Leute ernsthaft glauben Teams wie Dortmund und Hoffenheim "entwickeln" junge Spieler und dann kommen die bösen Bayern und kaufen alle auf. Die anderen Clubs haben die 2 Jahre vorher auch eingekauft. Und das gleiche ist es auch bei RoH, als wenn die Zayn oder Owens (Mein Arbeitsrechner lässt mich Kevins Indynamen nicht schreiben, daher bleib ich bei den WWE-Namen) dort Wrestlen gelernt hätten, die sind vor RoH auch durch noch kleinere Hallen getingelt (zb. KS , der schon bei PWG heiß war, bevor er 2007 das erste mal zu RoH ist) und dann zu RoH gekommen (und sind da meistens noch was besser geworden) und danach ging es dann zur WWE. RoH hat auch keine Leute frisch aus der Wrestlingschule genommen und Maineventer draus gemacht. Und es wird auch ohne RoH Indywrestler geben, vermutlich wird sogar eine andere Company den Platz in der Nahrungskette als Sprungbrett zur WWE einnehmen.

Zum Dritten, für die These mit dem Vorwissen bist du eine Generation Wrestler zu spät ;-), bei Punk und Bryant war das eher wichtig (Vorallem Danielson (ich bin so belesen!) wurde am Anfang so schlecht gebooked, dass man Menschen permanent daran erinnern musste, wie GUT dieser Mann ist, und Punk hat im Summer of Punk Indywrestler sein cool gemacht. Heutzutage ist es halt ne Vorgeschichte, die dir aber wenig hilft, wenn du nicht zündest (Hero im ersten Run, Crews atm ...). Vielmehr ist es bei einer gewissen Fanbase inzwischen ein Stigma es nicht getan zu haben (Weshalb zb. Miz ständig unbilled wird von diesen Leuten, da er halt nicht vor 50 Leuten versucht hat sich die Knochen zu brechen).

Final... natürlich kreiert die WWE momentan keine "Superstars" mehr (seit Big John), aber aus den Indyboys werden auch keine Superstars, da ist leider auch egal ob es RoH gibt, dass ein WWE internes Problem.
 
Das WWE selbst ihre Wrestler im PC kreiert, war bisweilen nur wenig erfolgreich. Und das man durch den Aufkauf von RoH dann automatisch mehr Fans und Network Abonnenten hat, glaube ich auch nicht. Zumindest wird die Zahl nicht signifikant steigen.

Da sprichst du einen springenden Punkt an. Offenbar glaubt man bei WWE wirklich, dass man die meisten Stars bei NXT und im Performance Center geformt hat. Sagt man ja auch immer wieder. Und das ist eben ein absoluter Trugschluss. Im Grunde kann man hier fast nur Roman Reigns und Charlotte nennen, die im Performance Center zu guten Wrestlern ausgebildet wurden.

Final... natürlich kreiert die WWE momentan keine "Superstars" mehr (seit Big John), aber aus den Indyboys werden auch keine Superstars, da ist leider auch egal ob es RoH gibt, dass ein WWE internes Problem.

Natürlich kreiert WWE im Allgemeinen keine Superstars mehr und daran ändert auch ROH nichts. Aber WWE kreiert im Grunde auch keine guten Wrestler mehr und bringt sie auf ein gewisses Level. Ring of Honor bietet vielen Wrestlern eine finanzielle Grundlage und die Möglichkeit, sich zu entwicklen und andere Stile zu lernen. Das gilt sogar für Leute wie Donovan Dijak oder ACH. Wären die nicht bei ROH gelandet, hätten sie es schwerer gehabt Independent-Bookings zu finden. Es ist nicht so dass RoH die Leute alle ausgebildet hat, aber man hat vielen eine Plattform gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kreiert WWE im Allgemeinen keine Superstars mehr und daran ändert auch ROH nichts. Aber WWE kreiert im Grunde auch keine guten Wrestler mehr und bringt sie auf ein gewisses Level. Ring of Honor bietet vielen Wrestlern eine finanzielle Grundlage und die Möglichkeit, sich zu entwicklen und andere Stile zu lernen. Das gilt sogar für Leute wie Donovan Dijak oder ACH. Wären die nicht bei ROH gelandet, hätten sie es schwerer gehabt Independent-Bookings zu finden. Es ist nicht so dass RoH die Leute alle ausgebildet hat, aber man hat vielen eine Plattform gegeben.
Auf mich wirkt es so, dass ROH Wrestler holt und sie entsprechend versucht einzusetzen, während WWE die Wrestler holt, um sie zu haben bzw. damit andere Promotions sie nicht haben. Es kann natürlich nicht jeder Indy-Wrestler ein Main Eventer sein, aber es ist schon auffällig wie wenig Wrestler in letzter Zeit zu Stars wurden.
 
Von Monopolisierung halte ich generell nicht viel. Die Konkurrenz ausschalten, einfach weil man größer ist als sie und sie daher überrollen kann.... Es war schon keine Sternstunde des Sports als die WWF die ECW und WCW platt machte. Mit Ausnahme von Goldberg - und der lebt auch heute noch nach wie vor seinem Hype durch seine WCW Siegesserie - war nicht ein einziges Eigengewächs der WCW oder ECW jemals erfolgreich in der WWF/WWE. Selbst Rey Mysterio war schon vor seiner Zeit in der AAA erfolgreich unterwegs ehe er Mitte der 90er in die USA übersiedelte. Die WWF merkte damals auch recht schnell, dass mit der Invasion Storyline nicht viel machbar ist, womit klar sein dürfte warum das ECW/WCW vs. WWF Survivor Series Match 2001 fast nur aus WWFler bestand.


Wenn die WWE sich jetzt RoH holt ist es nur eine Frage der Zeit bis es auch Impact erwischt.

Wie sehr das Niveau bei der WWE in den Jahren nach 2001 absackte konnte man mehr als deutlich sehen, weil sich alternative Plattform erst noch bilden mussten - was ja dann zufällig 2002 in zweifacher Form mit Gründung von RoH und TNA passierte. Natürlich hatte mit dem Wegfall von WCW und ECW so manch kleinere Promotion die Chance sich bekannter zu machen. Ich selbst habe von CZW erstmalig gehört nachdem WCW und ECW nicht mehr existierten, obwohl es CZW schon seit 99 gibt.

Für den US Markt sehe ich schwarz, wenn sich auf kurz oder lang die WWE wieder Konkurrenzunternehmen einverleibt und RoH wie auch Impact irgendwann weg sind. Als Parallele sehe ich hier die englische Fußballliga. Da wurde soviel Geld reingebuttert in die beiden höchsten Spielklassen, dass alles darunter nur noch wie Straßenfußball wirkt und man der natürlichen Entwicklung m englischen Fußball den Todesstoß versetzte. Ähnlich wird es beim Wrestling in den USA werden. Fehlt die Plattform unterhalb der WWE, womit alles unter WWE wir Provinzwrestling wirkt, wird auch der beste Wrestler aus Kanada oder Mexiko nicht mehr helfen um die Starpower der WWE mit Inhalt zu füllen. Wenn gute Wrestler fehlen, weil der Entwicklungsprozess vernichtet wurde, hilft auch die beste ausländische Wrestlingliga nicht mehr, denn wo keine eigenen Bäume gepflanzt werden, kann kein eigener Wald entstehen.
 
Da sprichst du einen springenden Punkt an. Offenbar glaubt man bei WWE wirklich, dass man die meisten Stars bei NXT und im Performance Center geformt hat. Sagt man ja auch immer wieder. Und das ist eben ein absoluter Trugschluss. Im Grunde kann man hier fast nur Roman Reigns und Charlotte nennen, die im Performance Center zu guten Wrestlern ausgebildet wurden.



Natürlich kreiert WWE im Allgemeinen keine Superstars mehr und daran ändert auch ROH nichts. Aber WWE kreiert im Grunde auch keine guten Wrestler mehr und bringt sie auf ein gewisses Level. Ring of Honor bietet vielen Wrestlern eine finanzielle Grundlage und die Möglichkeit, sich zu entwicklen und andere Stile zu lernen. Das gilt sogar für Leute wie Donovan Dijak oder ACH. Wären die nicht bei ROH gelandet, hätten sie es schwerer gehabt Independent-Bookings zu finden. Es ist nicht so dass RoH die Leute alle ausgebildet hat, aber man hat vielen eine Plattform gegeben.

Vinnie Mac fehlen wohl einfach die Gelassenheit und die Übersicht über den Wrestlingmarkt. Es ist letztlich die Hybris andere Promotions als Konkurrenz anzusehen, die hier zu wirtschaftlich unsinnigen Entscheidungen führt ( oder bezweifelt jemand, dass der Kauf von RoH oder TNA für WWE keinerlei zusätzlichen Gewinn erwitschaften würde?). Letztlich ist WWE der unangefochtene Marktführer. Die anderen (westlichen) Ligen arbeiten doch letztlich der WWE zu indem sie Talenten eine Chance geben, die die WWE schlicht und ergreifend gar nicht jedem bieten kann, weil sie nicht 500 Wrestler unter Vertrag nehmen und regelmäßig auftreten lassen kann. Man schaltet hier also nicht einen Konkurrenten am Markt aus und verbessert so die eigene Position, sondern man zerstört die Strukturen, von denen man letztlich selbst am meisten profitieren könnte nur weil man (Hirn-)Gespenster jagt, weil man eine zweite WCW fürchtet, die es so aber schlicht und ergreifend einfach nicht gibt.

Edit: Ich schätze RoH nicht als Konkurrenz ein, weil ich nicht glaube, dass WWE eine wesentliche Zahl an Kunden verliert, weil ein anderes Produkt angeboten wird das besser ist.Wäre dies der Fall, dann würden wir die 2 Mio. Zuschauer die WWE in den letzten 5 Jahren verloren hat genau dort wiederfinden. Dort sind sie aber nicht, sondern sie sind einfach weg, nicht von einem guten Konkurrenten abgeluchst, sondern durch das hauseigene Produkt so vergrätzt, dass sie den Markt vollständig verlassen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben