WWE verhandelt mit der SBG über einen Kauf von Ring of Honor! - Will der Marktführer die Promotion schließen und Alternativen für die Wrestler minimie

Natürlich kreiert WWE im Allgemeinen keine Superstars mehr und daran ändert auch ROH nichts. Aber WWE kreiert im Grunde auch keine guten Wrestler mehr und bringt sie auf ein gewisses Level. Ring of Honor bietet vielen Wrestlern eine finanzielle Grundlage und die Möglichkeit, sich zu entwicklen und andere Stile zu lernen. Das gilt sogar für Leute wie Donovan Dijak oder ACH. Wären die nicht bei ROH gelandet, hätten sie es schwerer gehabt Independent-Bookings zu finden. Es ist nicht so dass RoH die Leute alle ausgebildet hat, aber man hat vielen eine Plattform gegeben.

Ich hätte noch Bray Wyatt dazu gepackt (außer ich verpasse hier eine Vorbeschäftigung). Generell finde ich was das angeht auch interessant wie jemand der eig. nur WWE-Erfahrung hatte (Cody), ohne Anlaufprobleme instant den kompletten Indy-Circus bearbeiten kann, also irgendwo im System WWE lernt man anscheinend doch etwas, nur darf man es im MR so selten zeigen.

Die Frage, die sich hier stellt wäre im allgemeinen doch viel mehr...HAT die WWE jemals gute Wrestler produziert, also massenhaft? Bis Hogan/Warrior waren die Topstars selten wirklich gute Wrestler (Macho-Man mal ausgenommen) oder wurden woanders groß (Steamboat/Flair), alles aus der Hart Family sind eig. keine WWE geschöpfe, aus der Cliq. war eig. nur Michaels ein wirklich guter Wrestler, HHH und Austin kamen von der WCW , Dwäyne ist eig. kein wirklich "guter" Wrestler , gut der Taker/Cena als längere Stars, eig. ist ja sogar Randy kein wirklicher Topstar geworden. Als "System-WWE", dass am laufenden Band Topwrestler produziert hat, habe ich die Company eh nie aufgefasst, sondern an die letzte Stufe der Endvermarktung.

Sicherlich wäre es kein "Fortschritt" für (das US-)Wrestling, wenn RoH out of Business gekauft wird, wäre wohl damit zu vergleiche, als würde keiner außer der Bayern mehr CL spielen, woher soll die Erfahrung kommen. Nur finde ich es halt wirklich überholt davon auszugehen, dass ohne RoH es keine neuen Indystars geben wird, denn es muss jemand 2tes geben in der Nahrungskette, außer die WWE zerstört die ganze Nahrungskette (dann wären sie ein wirklicher Monopolist).
 
Zuletzt bearbeitet:
und das Investment in RoH ist so gering, dass ihr Wegfall, dass auch nur minimal bestärken wird. Hier ist NJPW viel wichtiger, und generell eine weltweite Indyszene (weil so machen die Bucks/Cody ja ihr Geld, dass sie nicht zum Monopolisten müssen, nicht wegen ihren RoH-Contracts , und wegen eigenem Merch (Und das RoH-Merch...naja)).

Dazu will ich gar nichts schreiben, denn was das für ein Unsinn ist, was ROH für die Indy-Szene bedeutet und was da alles dranhängt, wurde sehr schön im aktuellen W-Pin-Podcast beschrieben. Deshalb muss ich das hier nicht wiederholen.

Zum Zweiten, dass erinnert mich so ein bisschen an Fussball, wo Leute ernsthaft glauben Teams wie Dortmund und Hoffenheim "entwickeln" junge Spieler und dann kommen die bösen Bayern und kaufen alle auf. Die anderen Clubs haben die 2 Jahre vorher auch eingekauft.

Kann man nicht vergleichen, weil kein Spieler der Bayern auch noch für andere Mannschaften antreten darf. Ganz im Gegensatz zu Indy-Wrestlern, die bei ROH zum ersten Mal auf einer größeren Bühne performen durften und parallell weiter ihre Turnhallen-Termine vor 10 Leuten absolvieren konnten. Natürlich gibt es auch bei ROH Exklusivverträge, aber die bekommen Wrestler eben erst, wenn sie in der Liga überzeugt haben. Wenn du das anders siehst, dann nenn mir bitte mal eine Liga-Alternative, die Steen, Generico, Danielson und Co. groß gemacht hat, bevor ROH sie per Knebelvertrag und fertig ausgebildet übernommen hat. Ich bin da echt gespannt.

Zum Dritten, für die These mit dem Vorwissen bist du eine Generation Wrestler zu spät ;-), bei Punk und Bryant war das eher wichtig (Vorallem Danielson (ich bin so belesen!) wurde am Anfang so schlecht gebooked, dass man Menschen permanent daran erinnern musste, wie GUT dieser Mann ist, und Punk hat im Summer of Punk Indywrestler sein cool gemacht.

Oder anders ausgedrückt: Oh, Rygel, du hast echt Recht, sowohl Danielson als auch Punk hat die WWE konsequent kaputt gebookt und bei beiden Wrestlern sogar mehrere Zeitpunkte verschlafen oder sogar bewusst abgewürgt, an denen sie zu neuen Cenas hätten explodieren können, dass sie überhaupt over gekommen sind, hat nichts mit dem WWE-Booking zu tun, im Gegenteil haben sie das wegen ihres Naturtalents sogar trotz dieses Bookings geschafft.

Heutzutage ist es halt ne Vorgeschichte, die dir aber wenig hilft, wenn du nicht zündest (Hero im ersten Run, Crews atm ...).

Ich habe echt den Faden verloren. Du wolltest unter drittens auch meine Thesen widerlegen, oder? Und das möchtest du wirklich mit dem ersten Run von Hero und der aktuellen Booking-Parodie von Crews tun? Mutig ... Eigentlich sind das zwei hervorragende Beispiele dafür, dass die WWE sogar Selbstläufer an die Wand setzt, was zugegeben nicht so sehr an Uha Nation, aber dafür umso mehr an Hero festgemacht werden kann. Und selbst solche "Oh, der große Mann kann auch mal vom Seil springen"-Allerweltswrestler wie Uha würden woanders eine gute Midcard-Position besetzen.

Vielmehr ist es bei einer gewissen Fanbase inzwischen ein Stigma es nicht getan zu haben (Weshalb zb. Miz ständig unbilled wird von diesen Leuten, da er halt nicht vor 50 Leuten versucht hat sich die Knochen zu brechen).

Gegen The Miz sage ich nichts, weil das tatsächlich eins der wenigen WWE-Eigengewächse ist, der sicherlich auch nur im WWE-Format funktionieren kann und der deshalb so gar nichts in einer Diskussion über einen Indy-Ausverkauf zu suchen hat. Im Gegenteil könnte der Weg dieses Kerls sogar als Alternative herhalten, mit der dann wohl alle leben könnten.
 
Dazu will ich gar nichts schreiben, denn was das für ein Unsinn ist, was ROH für die Indy-Szene bedeutet und was da alles dranhängt, wurde sehr schön im aktuellen W-Pin-Podcast beschrieben. Deshalb muss ich das hier nicht wiederholen..
Nein, ich hab leider nicht die Zeit jeden Podcast zu verfolgen (und Podcasts sind auch keine Fakten), mein Punkt war, dass Leute heute so unabhängig davon sind nicht das Verdienst von RoH ist, sondern von einer ganzen Szene, die auch ohne RoH funktionieren kann (wenn auch schlechter als heute).

Kann man nicht vergleichen, weil kein Spieler der Bayern auch noch für andere Mannschaften antreten darf. Ganz im Gegensatz zu Indy-Wrestlern, die bei ROH zum ersten Mal auf einer größeren Bühne performen durften und parallell weiter ihre Turnhallen-Termine vor 10 Leuten absolvieren konnten. Natürlich gibt es auch bei ROH Exklusivverträge, aber die bekommen Wrestler eben erst, wenn sie in der Liga überzeugt haben. Wenn du das anders siehst, dann nenn mir bitte mal eine Liga-Alternative, die Steen, Generico, Danielson und Co. groß gemacht hat, bevor ROH sie per Knebelvertrag und fertig ausgebildet übernommen hat. Ich bin da echt gespannt..

Also ich kannte KS schon vor RoH aus PWG (aber gut thats me being a Freak). Wiederum ich habe nicht gesagt das RoH nichts tat, sondern das diese Position nicht von der Liga RoH abhängt. Wir reden hier davon die größte Indy-Liga zu sein, die Gewinn macht (laut ihrem Holding) mit 500 Zuschauern. Absolut nichts spricht dagegen, dass eine neue Corporation in genau diese Lücke springt und sie füllt, wenn die WWE RoH kauft, einfach weil immer jemand 2ter sein muss.

Oder anders ausgedrückt: Oh, Rygel, du hast echt Recht, sowohl Danielson als auch Punk hat die WWE konsequent kaputt gebookt und bei beiden Wrestlern sogar mehrere Zeitpunkte verschlafen oder sogar bewusst abgewürgt, an denen sie zu neuen Cenas hätten explodieren können, dass sie überhaupt over gekommen sind, hat nichts mit dem WWE-Booking zu tun, im Gegenteil haben sie das wegen ihres Naturtalents sogar trotz dieses Bookings geschafft..

Jap, natürlich hast du Recht, dass die WWE lange Indystars konsequent ignoriert und dann falsch gebookt hat (und auch gewisse dinge nicht einsehen wollte), und es ging um ihren Ruf, und der hat vor Allem Bryant geholfen durch die Nummer durch zukommen, nur glaube ich nicht, dass Bryant nicht dort angekommen wäre wo er war, wenn es RoH nicht gegeben hätte. Nur ist das heute nicht mehr so, oder willst du uns mitteilen, dass es die gleiche Liga ist als letzter Depp im Nexus (weil du in Vinnies augen ein Gartenzwerg bist) zu debütieren, oder beim RAW Debut John Cena mit ner Popup Powerbomb abzufertigen an Debüts ist?

Ich habe echt den Faden verloren. Du wolltest unter drittens auch meine Thesen widerlegen, oder? Und das möchtest du wirklich mit dem ersten Run von Hero und der aktuellen Booking-Parodie von Crews tun? Mutig ... Eigentlich sind das zwei hervorragende Beispiele dafür, dass die WWE sogar Selbstläufer an die Wand setzt, was zugegeben nicht so sehr an Uha Nation, aber dafür umso mehr an Hero festgemacht werden kann. Und selbst solche "Oh, der große Mann kann auch mal vom Seil springen"-Allerweltswrestler wie Uha würden woanders eine gute Midcard-Position besetzen..

Groß? Reden wir vom gleichen Kerl? Der ist nur breit ;-).

Ja möchte ich, weil wenn entscheidend wäre over zu kommen, weil du vorher in den Indys einen krassen Ruf hattest, sorry dann wäre Chris Hero undisputed Champ und ich müsste mir nicht Boring Lesnar gegen Oldberg ansehen, weil ich kenne eig. niemand seit DB, der soviel Praises wie Hero bekommt (zurecht).

Sobald du Fuß in die WWE setzt, kann dir leider auch kein RoH-Ruf mehr retten, wieso sollte es dann so wichtig sein, dass es diesen Namen noch gibt.


Gegen The Miz sage ich nichts, weil das tatsächlich eins der wenigen WWE-Eigengewächse ist, der sicherlich auch nur im WWE-Format funktionieren kann und der deshalb so gar nichts in einer Diskussion über einen Indy-Ausverkauf zu suchen hat. Im Gegenteil könnte der Weg dieses Kerls sogar als Alternative herhalten, mit der dann wohl alle leben könnten.

Mhh, ich frage mich gerade , ob du weisst wie ein Vorteil wirkt *kopfkratzt* . Ein Vorteil ist nur dann ein Vorteil, wenn er nicht der Normalfall ist. Sieh dir doch mal den ab midcard der beiden Shows an. RAW: Jericho, Owens,Joe,Zayn,Rollins,Hunter,Roman SD: Orton,Wyatt,Ambrose,Miz,Cena,Styles. Nimm das auseinander hast du Oldies (Hunter,Jericho,Orton,Cena) , Indyleute (Rollins,Zayn,Joe,Owens,Aj,Ambrose) oder WWEler (Wyatt,Roman,Miz). Fällt dir etwas auf am Verhältnis? Es ist heute nichts besonderes mehr bei RoH oder den Indies gewesen zu sein, eig. sind 2/3 der neuen Leute in der Upperhalf EX-Indyswrestler, und wenn es nix besonderes ist, kanns auch kein Vorteil sein ^^, es ist heutzutage eher ein Nachteil nicht dort gewesen zu sein (Siehe Miz und ncoch viel stärker Roman).


Tl;Dr: Du klammerst dich viel zu sehr an die Vorstellung, dass die Position die RoH im Businessgefüge einnimmt nur von der jetzigen Company RoH zu erfüllen ist.
 
Ich hätte noch Bray Wyatt dazu gepackt (außer ich verpasse hier eine Vorbeschäftigung). Generell finde ich was das angeht auch interessant wie jemand der eig. nur WWE-Erfahrung hatte (Cody), ohne Anlaufprobleme instant den kompletten Indy-Circus bearbeiten kann, also irgendwo im System WWE lernt man anscheinend doch etwas, nur darf man es im MR so selten zeigen.

Zumindest Bray Wyatts Gimmick wurde da kreiert. Aber Wyatt selbst, wie auch Cody, kamen ja noch aus der Zeit vor NXT ins Development System. Cody wurde sogar noch bei OVW trainiert. Wenn ich so darüber nachdenke, muss man also auch Roman da rausnehmen. Auch der wurde bei FCW ausgebildet, nicht im Performance Center.

Sicherlich wäre es kein "Fortschritt" für (das US-)Wrestling, wenn RoH out of Business gekauft wird, wäre wohl damit zu vergleiche, als würde keiner außer der Bayern mehr CL spielen, woher soll die Erfahrung kommen. Nur finde ich es halt wirklich überholt davon auszugehen, dass ohne RoH es keine neuen Indystars geben wird, denn es muss jemand 2tes geben in der Nahrungskette, außer die WWE zerstört die ganze Nahrungskette (dann wären sie ein wirklicher Monopolist).

Natürlich wäre dies nicht das Ende, aber es wäre ein wichtiger Player weg, der die Wrestler bezahlt und sie sich entwickeln lässt. In den USA gäbe es dann ausser TNA keine Alternative mehr. Und TNA ist seit 15 Jahren auch kein Anlaufpunkt mehr für große Talente die sich noch entwickeln, von Ausnahmen wie ECIII abgesehen. Für einen guten Teil des Rosters das WWE im Moment hat, war Ring of Honor ein wichtiger Faktor.

Also ich kannte KS schon vor RoH aus PWG (aber gut thats me being a Freak). Wiederum ich habe nicht gesagt das RoH nichts tat, sondern das diese Position nicht von der Liga RoH abhängt. Wir reden hier davon die größte Indy-Liga zu sein, die Gewinn macht (laut ihrem Holding) mit 500 Zuschauern. Absolut nichts spricht dagegen, dass eine neue Corporation in genau diese Lücke springt und sie füllt, wenn die WWE RoH kauft, einfach weil immer jemand 2ter sein muss.

Man muss ja sagen, dass ROH im Schnitt doch mehr Zuschauer zieht, eine TV-Show hat und auch PPVs veranstaltet. ROH konnte es sich leisten die Wrestler gut zu bezahlen. Welche Indie-Promotions kann denn den Wrestler Garantiegehälter im fünfstelligen Bereich bieten? Selbst wenn es nur 10.000 im Jahr sind.

Edit: Ich schätze RoH nicht als Konkurrenz ein, weil ich nicht glaube, dass WWE eine wesentliche Zahl an Kunden verliert, weil ein anderes Produkt angeboten wird das besser ist.Wäre dies der Fall, dann würden wir die 2 Mio. Zuschauer die WWE in den letzten 5 Jahren verloren hat genau dort wiederfinden. Dort sind sie aber nicht, sondern sie sind einfach weg, nicht von einem guten Konkurrenten abgeluchst, sondern durch das hauseigene Produkt so vergrätzt, dass sie den Markt vollständig verlassen haben.

ROH ist eben bei den Gehältern und Verhandlungen eine Konkurrenz. Wenn du Leuten wie Jay Lethal, O'Reilly und den Bucks eben 30.000 Dollar im Jahr anbietest, und ROH zahlt 50.000 oder mehr, dann gehen die Leute nicht zwangsläufig zu dir. NXT ist ein "heißes" Programm, am Ende haben sie aber auch fast nur Shows vor 300-2000 Zuschauern und die Wrestler werden nicht fürstlich entlohnt. Nur in diesem Punkt ist Ring of Honor wirklich Konkurrenz. Sie bieten Wrestler Arbeitsplätze an und treiben die Gehälter in die Höhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt mal gar nicht so geil für Fans von RoH. Die dürften bei so einem Deal sicherlich zu den Verlierer gehören. Fragt sich aber auch, ob WWE auf Sicht wirklich zu den Gewinnern gehört. Wenn ich mir das WWE Roster anschaue, dann sind da sehr viele Wrestler, die bei RoH groß wurden und auch die WWE ein Stück weit getragen haben in den vergangenen Jahren (CM Punk, Daniel Bryan, Seth Rollins, etc...)
Das WWE selbst ihre Wrestler im PC kreiert, war bisweilen nur wenig erfolgreich. Und das man durch den Aufkauf von RoH dann automatisch mehr Fans und Network Abonnenten hat, glaube ich auch nicht. Zumindest wird die Zahl nicht signifikant steigen.

Allerdings gehören zu einem Verkauf immer 2 Parteien. Rein aus finanzieller Sicht gesehen, hat die SBG überhaupt keine Nöte, verkaufen zu müssen. Und selbst lässt man RoH (mehr oder weniger) auf Sparflamme laufen. Wirklich viel investiert man auch nicht in dieses Produkt. Da frage ich mich, was eigentlich möglich wäre, wenn man das eigene Programm mal richtig pushen würde.

Ich glaube, auf Sicht gesehen, würde es weitaus mehr Verlierer als Sieger geben, sollte dieser Deal zustande kommen.

VKM und Dunn hätten Alpträume was den sonst.
 
Ich schau kein roh,also noch nicht,aber das Vince das totale Monopol aufs wrestling haben will finde ich zum kotzen.was kommt als nächstes,chikkara,Lucha??????.
 
Oben