Darum ging das Booking von Seth Rollins in den letzten Wochen drunter und drüber! - WWE vor spektakulärem Neuzugang?

Silentpfluecker

Pseudo-Wrestlingphilosoph
Teammitglied
- Die Personalie Seth Rollins war in den letzten Monaten immer wieder in interessante Bookingentscheidungen eingebunden. Zunächst stand die Reunion von The Shield an, dann bildete er ein Tag Team mit Jason Jordan, mit dem er auch die RAW Tag Team Championship holen durfte, um danach angeblich für ein Match gegen Jordan bei Wrestlemania 34 in Position gebracht zu werden. Nach der Verletzung des Storyline-Sohnes von Kurt Angle fand sich Rollins zuletzt als Teilnehmer im Elimination-Chamber-Match wieder. Aber wie geht es für den ehemaligen WWE Champion weiter? Nach Sportskeedia.com hängt diesbezüglich vieles von Rollins' Rücken ab. So sollen seine Rückenprobleme der Grund dafür sein, dass möglicherweise gleich mehrere WWE-Storylines geändert werden müssen bzw. vor einigen Tagen sogar schon geändert werden mussten. Denn hinter den Kulissen ging man bei WWE vor kurzem sogar noch davon aus, dass Rollins aufgrund hartnäckiger Rückenprobleme für Wrestlemania 34 würde passen müssen! Man sprach von der Möglichkeit eines Bandscheibenschadens der Lendenwirbelsäule. Bei WWE reagierte man darauf umgehend und lies kurzerhand die eigentlich geplante Fehde zwischen Finn Balor und The Miz um die Intercontinental Champioship platzen, um beide in die Chamber zu stecken und den eingeplanten Ausfall von Rollins zu kompensieren. Nachdem Rollins danach allerdings erneut untersucht worden war, stellte sich heraus, dass er lediglich an einem eher ungefährlichen Muskelfaserriss litt, der ähnliche Symptome aufweist wie der zunächst befürchtete Bandscheibenschaden. Nachdem diese gute Nachricht bekannt geworden war, steckte man Rollins kurzerhand ebenfalls in die Chamber. Vor dem Hintergrund dieser Entwicklung darf man gespannt sein, wie es mit Rollins bis zu Wrestlemania 34 weitergehen wird...

- Angeblich plant man bei WWE einen weiteren spektakulären Neuzugang! Mit Rob Gronkowski, Spieler beim NFL- Clubs New England Patriots, wird seit neustem ein weiterer prominenter Footballer mit dem Marktführer in Sachen Wrestling in Verbindung gebracht. WWE hat angeblich vor, Gronkowski einen ähnlichen Vertrag zu geben, wie es bei Ronda Rousey der Fall war. Diese Gerüchte passen gut zu denen, wonach Gronkowski angeblich in Kürze seine Football-Karriere beenden möchte, nachdem er dieses Jahr den Super Bowl mit seinem Team verlor. Wrestlingfans dürften Gronkowski noch aufgrund seines Auftritts bei Wrestlemania 33 in Erinnerung haben, wo er in die "André The Giant Memorial Battle Royal" eingriff und so Mojo Rawley zu seinem Sieg verhalf, der als letztem Gegner Jinder Mahal gegenüberstand.

Quelle: Wrestling Observer, sportskeeda.com
 
Gronks Vertrag läuft doch noch bis 2019 und er bekommt für das letzte Jahr 10 Millionen Dollar.
Also wenn ich Gronkowski wäre, dann würde ich mal auf die Zahlen gucken und nachdem ich festgestellt habe, dass ich in einem Jahr bei den Pats mehr verdiene als in 10 Jahren bei der WWE, dann stünde meine Entscheidung fest. Und wenn man mich noch darauf hinweisen würde, dass ich die Wahl hab einer der besten Tight-Ends der NFL zu bleiben oder einer der schlechtesten Wrestler der WWE zu werden, dann würde ich noch darum betteln weiter Football spielen zu dürfen.
 
spektakulär

giphy.gif


Grad mal schnell gegoogelt ... also er ist noch relativ jung und sonst kenn ich ihn nicht. Genau wie die WWE Security ;)
Vielleicht könnte ein Football Crack da mal Licht ins Dunkle bringen. Hat die Marke "Gronk" wert ..... nicht Gronkh ;)
 
spektakulär

giphy.gif


Grad mal schnell gegoogelt ... also er ist noch relativ jung und sonst kenn ich ihn nicht. Genau wie die WWE Security ;)
Vielleicht könnte ein Football Crack da mal Licht ins Dunkle bringen. Hat die Marke "Gronk" wert ..... nicht Gronkh ;)
Also, so weit ich das beurteilen kann, ist Gronk einer der besten Tight End´s in der Liga, für fast jeden Quatsch zu haben, hat einen guten Ruf und ist sehr Populär in den Staaten. Gesundheitlich sieht es dafür aber nicht mehr so gut aus. Ob es noch lange für den Football reicht, wage ich zu bezweifeln, was er damit im Wrestling noch reisen kann, kann ich schlecht beurteilen. So kann ich sagen das er seit einiger Zeit nur noch mit Arm Manschette spielt, wie allerdings sein Rücken und seine Schulter aussehen, kann man schwer sagen nach so mancher OP die er bereits hinter sich hat. Ich weiß nicht ob ich das so gut finden würde. Er soll ja auch mit einer Schauspielkarriere liebäugeln.
 
Gronks Vertrag läuft doch noch bis 2019 und er bekommt für das letzte Jahr 10 Millionen Dollar.
Also wenn ich Gronkowski wäre, dann würde ich mal auf die Zahlen gucken und nachdem ich festgestellt habe, dass ich in einem Jahr bei den Pats mehr verdiene als in 10 Jahren bei der WWE, dann stünde meine Entscheidung fest. Und wenn man mich noch darauf hinweisen würde, dass ich die Wahl hab einer der besten Tight-Ends der NFL zu bleiben oder einer der schlechtesten Wrestler der WWE zu werden, dann würde ich noch darum betteln weiter Football spielen zu dürfen.

Gibt Sportmedien die berichten, er könne bei WWE in einem Jahr mehr verdienen als diese 10 Millionen. :D Woher die das nehmen und ob die das wirklich glauben, weiß ich auch nicht. Ist natürlich vollkommender Quatsch, denn bei de Patriots hat er die Summe sicher, während er bei WWE die Summe wohl nichtmal im Ansatz als der Top-Guy mit tonnenweise verkauften Merch bekommen würde. Vor allem nicht im ersten Jahr.
 
Gibt Sportmedien die berichten, er könne bei WWE in einem Jahr mehr verdienen als diese 10 Millionen. :D Woher die das nehmen und ob die das wirklich glauben, weiß ich auch nicht. Ist natürlich vollkommender Quatsch, denn bei de Patriots hat er die Summe sicher, während er bei WWE die Summe wohl nichtmal im Ansatz als der Top-Guy mit tonnenweise verkauften Merch bekommen würde. Vor allem nicht im ersten Jahr.

Ach was die NFL ist so ne Klitschenliga, wenn Vinnie da mal aufräumt mit seinem neuen Projekt, wird der Gronk froh sein, wenn er noch mehr als Instantnudeln bei den Patriots verdient ;).

Aber ich sage mal ganz vorsichtig so, Gronk ist dann das was ich mir (im Gegensatz zu Ronda) vorstelle als Mainstreamstar. Kann mir aber allen Ernstes nur vorstellen, dass er sich das antut mit einer wirklich leichten Shedule und weil seine Gesundheit die NFL nichtmehr hergibt (und das ist ja nochmal was härter als ne fulltime wwe shedule). Gibt dann bestimmt ein paar 2 Sterne Dreammatches mit Elias.
 
Gibt Sportmedien die berichten, er könne bei WWE in einem Jahr mehr verdienen als diese 10 Millionen. :D Woher die das nehmen und ob die das wirklich glauben, weiß ich auch nicht. Ist natürlich vollkommender Quatsch, denn bei de Patriots hat er die Summe sicher, während er bei WWE die Summe wohl nichtmal im Ansatz als der Top-Guy mit tonnenweise verkauften Merch bekommen würde. Vor allem nicht im ersten Jahr.
Nicht zu vergessen dass das bei den Pats ja auch "nur" das Garantiegehalt ist. Da können dann ja auch noch Siegprämien, Werbeeinnahmen, etc. dazukommen.
Ach was die NFL ist so ne Klitschenliga, wenn Vinnie da mal aufräumt mit seinem neuen Projekt, wird der Gronk froh sein, wenn er noch mehr als Instantnudeln bei den Patriots verdient ;).

Aber ich sage mal ganz vorsichtig so, Gronk ist dann das was ich mir (im Gegensatz zu Ronda) vorstelle als Mainstreamstar. Kann mir aber allen Ernstes nur vorstellen, dass er sich das antut mit einer wirklich leichten Shedule und weil seine Gesundheit die NFL nichtmehr hergibt (und das ist ja nochmal was härter als ne fulltime wwe shedule). Gibt dann bestimmt ein paar 2 Sterne Dreammatches mit Elias.
Wo du es gerade erwähnst:
Als Zugpferd für die XFL könnte ich mir Gronk schon eher vorstellen, aber auch das ist immernoch ein abenteuerliche Vorstellung.
 
Ach was die NFL ist so ne Klitschenliga, wenn Vinnie da mal aufräumt mit seinem neuen Projekt, wird der Gronk froh sein, wenn er noch mehr als Instantnudeln bei den Patriots verdient ;).

Aber ich sage mal ganz vorsichtig so, Gronk ist dann das was ich mir (im Gegensatz zu Ronda) vorstelle als Mainstreamstar. Kann mir aber allen Ernstes nur vorstellen, dass er sich das antut mit einer wirklich leichten Shedule und weil seine Gesundheit die NFL nichtmehr hergibt (und das ist ja nochmal was härter als ne fulltime wwe shedule). Gibt dann bestimmt ein paar 2 Sterne Dreammatches mit Elias.

Ohne jetzt hier wieder eine Seitenlange Diskussion anfangen zu wollen, aber warum wäre Gronkowski ein Mainstreamstar und Ronda nicht?
Ich für meinen Teil interressiere mich 0 für Fottball, und kenne den Typen nur, weil er plötzlich im Ring stand und aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen Mojo Rawley geholfen hat.
Auch für UFC bzw. MMA interressiere ich mich, aber den Namen Ronda Rousey kannte ich trotzdem bevor sie damals bei Mania auftauchte.
 
Ohne jetzt hier wieder eine Seitenlange Diskussion anfangen zu wollen, aber warum wäre Gronkowski ein Mainstreamstar und Ronda nicht?
Ich für meinen Teil interressiere mich 0 für Fottball, und kenne den Typen nur, weil er plötzlich im Ring stand und aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen Mojo Rawley geholfen hat.
Auch für UFC bzw. MMA interressiere ich mich, aber den Namen Ronda Rousey kannte ich trotzdem bevor sie damals bei Mania auftauchte.

Also ich formuliere es mal ganz vorsichtig.... Ronda ist einer der Stars (oder weiblicher Star) einer mittelgroßen Kampfsportliga die PPVs von 1,2 Mio Buys feiert. (und top vermarket wurde ohne Zweifel)

Gronk ist ein mehrfacher Titelträger und großer Star einer Liga deren Finale 120 Mio Zuschauer hat und das größste Sportevent der USA ist.

Es ist ca. so als würdest du dich fragen wieso ich finde Manual Neuer ist ein größerer Star in Deutschland als der DTM-Sieger. Ich bezweifle halt dass du in den Usa in einen Supermarkt rufen kannst, und einen Supermarkt findest wo keiner Gronk kennt, aber mehr als einen Laden wo man mit Ronda nix anfangen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt hier wieder eine Seitenlange Diskussion anfangen zu wollen, aber warum wäre Gronkowski ein Mainstreamstar und Ronda nicht?
Ich für meinen Teil interressiere mich 0 für Fottball, und kenne den Typen nur, weil er plötzlich im Ring stand und aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen Mojo Rawley geholfen hat.
Auch für UFC bzw. MMA interressiere ich mich, aber den Namen Ronda Rousey kannte ich trotzdem bevor sie damals bei Mania auftauchte.

Och glaube die zwei sind schon vom Ansatz her schwer zu vergleichen. Gronk ist einer der Stars des erfolgreichsten NFL-Teams der letzten Jahre. Football ist zumindest in den USA eine Mainstreamattraktion.
Ronda hingegen war ein Top-Star in der UFC, was allerdings durchaus als Randsportart bezeichnet werden kann und hat schon mal ein bisschen in Filmen mitgespielt.
Da wäre für mich wirklich schwer zu sagen wer von den beiden berühmter ist.

Darauf kommt es für mich aber auch gar nicht an. Viel wichtiger sind doch auch Bezug zum Wrestling und ob man schon ein bisschen was auf der Pfanne hat, das man auch im Wrestlingring gebrauchen kann. Und da hat Ronda sicher die Nase vorn.
 
Also ich formuliere es mal ganz vorsichtig.... Ronda ist einer der Stars (oder weiblicher Star) einer mittelgroßen Kampfsportliga die PPVs von 1,2 Mio Buys feiert. (und top vermarket wurde ohne Zweifel)

Gronk ist ein mehrfacher Titelträger und großer Star einer Liga deren Finale 120 Mio Zuschauer hat und das größste Sportevent der USA ist.

Es ist ca. so als würdest du dich fragen wieso ich finde Manual Neuer ist ein größerer Star in Deutschland als der DTM-Sieger. Ich bezweifle halt dass du in den Usa in einen Supermarkt rufen kannst, und einen Supermarkt findest wo keiner Gronk kennt, aber mehr als einen Laden wo man mit Ronda nix anfangen kann.

Würden wir von Tom Brady sprechen hättest du in dieser Deutlichkeit wohl Recht. Man sollte aber nicht vergessen, dass es hier "nur" um Gronkowski geht. Sicher ist er noch in einer ein bisschen mehr herausgehobenen Position, aber DER Star des Teams ist und bleibt der Quarterback. Für mich hinkt deshalb der Vergleich mit Manuel Neuer. Ich würde da eher Wie heißt der Typ der für Lewandowski die Tore vorbereitet? als Vergleich heranziehen.
Und da muss man auch immer im Blick behalten wie sehr der individuelle Star-Faktor vom Mannschaftsprestige beeinflusst wird.
Was ich damit sagen will: Gronk ist ein normalgroßer Fisch im großen Teich. Ronda ist ein großer Fisch im durchschnittlich großen Teich. Das kann man einfach nur schwer mit einander vergleichen.
Hinzu kommt noch die Frage wessen Bekanntheit lässt sich besser ins Wrestling umsetzen? Haben Fans von UFC und Actionfilmen nicht eine durchaus größere Tendenz sich auch für WWE zu interessieren als ein Footballfan?
 
Würden wir von Tom Brady sprechen hättest du in dieser Deutlichkeit wohl Recht. Man sollte aber nicht vergessen, dass es hier "nur" um Gronkowski geht. Sicher ist er noch in einer ein bisschen mehr herausgehobenen Position, aber DER Star des Teams ist und bleibt der Quarterback. Für mich hinkt deshalb der Vergleich mit Manuel Neuer. Ich würde da eher Wie heißt der Typ der für Lewandowski die Tore vorbereitet? als Vergleich heranziehen.
Und da muss man auch immer im Blick behalten wie sehr der individuelle Star-Faktor vom Mannschaftsprestige beeinflusst wird.
Was ich damit sagen will: Gronk ist ein normalgroßer Fisch im großen Teich. Ronda ist ein großer Fisch im durchschnittlich großen Teich. Das kann man einfach nur schwer mit einander vergleichen.
Hinzu kommt noch die Frage wessen Bekanntheit lässt sich besser ins Wrestling umsetzen? Haben Fans von UFC und Actionfilmen nicht eine durchaus größere Tendenz sich auch für WWE zu interessieren als ein Footballfan?

Ich hatte schon Lewandowski getippt und ihn dann wieder gelöscht, weil Stürmer nicht passt. Ich hab Manuel mit Absicht genommen, da Torwart eig. (genau wie Tight End) nicht die "Starposition" ist, aber Gronk genau wie Manuel der mit Abstand Beste war/ist und der Position etwas von Stardom verpasst hat (In vielen mannschaften ist der tight end wirklich unter ferner liefen, bei den Patriots war es wegen Gronk eine der wichtigsten offensivwaffen). Man könnte sicherlich auch Boateng oder so nehmen als Innenverteidiger.

Also Gronk als "Normalgroß" zu bezeichnen halte ich für gewagt, er ist vll. nicht Ronaldo oder Messi, aber ein durchschnittlicher NFL-Spieler ist er nicht. Seine Reputation ist immernoch gewaltig wenn es um Football geht (und er ist sehr sicherer Hall of Famer). Und die Relation von Football zu UFC nun in Teichen messbar ist... Football ist in den USA eine Dimension die eher Ozean zu Tümpel ist. Wir reden hier von einer Sportart die bei Ligaspielen am Montag zwischen 20 und 33% der Einschaltquote hält.

Um das Letzte geht es aber halt dabei ja nicht (auch wenn ich nicht überzeugt davon bin, dass UFCler zwingend gut für die WWE sind), sondern die WWE scheint ja bewusst die Absicht zu haben durch Ronda sich allgemein in den Medien zu plazieren (oder genauer Steph), und da ist ein mehrfacher Superbowlsieger den vermutlich jedes Schulkind kennt doch deutlich besser als einer UFClerin die bekannt ist, da sie halt außerhalb vom Octagon nicht so aussieht als würde sie sich nonstop die nase brechen lassen.
 
Ich würde da eher Wie heißt der Typ der für Lewandowski die Tore vorbereitet? als Vergleich heranziehen.
Und da muss man auch immer im Blick behalten wie sehr der individuelle Star-Faktor vom Mannschaftsprestige beeinflusst wird.

Müller, Ribery, Robben? ;) Alle Samt meiner Meinung nach größere Stars als Lewa ;) Ich find den Neuer-Vergleich schon recht passend. Aber dennoch werden Äpfel mit Birnen verglichen. Die reinen Zahlen der Zuschauer/Buy-Rate spiegeln es schon ganz gut wieder.
 
Ich finde man kann UFC und NFL weitesgehend nicht miteinander vergleichen, denn die NFL ist eine Liga, bei der mehrmals pro Woche Saisonspiele stattfinden. Außerdem ist die UFC noch eine relativ junge Liga im Vergleich zur NFL.

Auch habe ich als Nichtfootballfan vor Wrestlemania noch nie von Gronk gehört, im Gegensatz zu Ronda, denn Ronda war die dominierende Person in der UFC und hat auch in Expendables 3 mitgespielt
 
Vielleicht sollte man sich selbst nicht als Maßstab für den Mainstreamstar in den USA nehmen. Die Reichweite und Popularität der Sportarten sprechen da doch eine sehr deutliche Sprache.
 
Die User dieses Forums sind ja auch eine ganz spezielle "Zielgruppe"! Eher Richtung "Kampfsport" (den Begriff nicht ganz wörtlich nehmen, was auch immer Wrestlig ist, und SportsEntertainment wollte ich nicht nehmen, da Football ja auch irgendwie Entertainment ist) als Ballsport (oder "Ei-Sport") ;)
 
Kampfsport ist schon der korrekte Begriff, da braucht es keine Anführungsstriche.

Da wäre ich nicht so voreilig. Aus meiner Sicht geht dem Wrestling das wichtigste Merkmal des Kampfsportes ab: nämlich der sportliche Wettbewerb im Kampf gegeneinander. Im Wrestling kämpfen die Gegner nicht gegeneinander, sondern führen mit einander die Darstellung eines Kampfes auf. Insofern ist Wrestling eher nicht wie Boxen oder Judo sondern mehr wie Eiskunstlaufen oder Tanzen.
 
Ich bin nicht voreilig, das habe ich in jahrzehntelanger Kontemplation ermittelt. Nicht jede Sportdefinition enthält den Wettbewerb als Voraussetzung, und der Absprachegrad entscheidet nicht, ob es ein Kampf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht voreilig, das habe ich in jahrzehntelanger Kontemplation ermittelt. Nicht jede Sportdefinition enthält den Wettbewerb als Voraussetzung, und der Absprachegrad entscheidet nicht, ob es ein Kampf ist.

Doch, genau das tut er. Wrestling ist trotz der Absprachen Sport, daran besteht auch meinerseits kein Zweifel. Aber die Eigenschaft des Kampfes geht an der Stelle verloren wo vorab einvernehmlich festgelegt wird wer auf welche Weise gewinnen wird. Dadurch wandelt es sich von einem Kampf hin zur bloßen athletischen/schauspielerischen/akrobatischen Darstellung eines Kampfes. Oder ist es auch Kampfsport wenn auf der Theaterbühne der Darsteller des Tybalts den Darsteller des Mercutios besiegt?
 
Ja, je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr festigt sich der Schluss, dass Tybalt vs. Mercutio ebenfalls Kampfsport ist.
 
Ja, je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr festigt sich der Schluss, dass Tybalt vs. Mercutio ebenfalls Kampfsport ist.

Ja, das ist doch schön, dann haben wir beide offensichtlich fundamental unterschiedliche Auffasungen darüber was einen Kampf bzw. Kampfsport im Wesenskern ausmacht. Für mich ist das Vorhandensein von Gegnern und dem beiderseitigen Willen den jeweils anderen in der körperlichen Auseinandersetzung zu besiegen das was einen Kampf ausmacht. Und für dich?
Mercutio vs. Tybalt ist übrigens auch kein Kampfsport sondern ein Kampf auf Leben und Tod. Das markiert für mich die Grenze dessen was Kampfsport ist sozusagen auf der anderen Seite. Kampfsport beginnt da wo ein gewissen Regeln unterliegender Kampf zwischen Gegnern zum Zweck des sportlichen Wettstreits mit dem Ziel einander zu besiegen ausgetragen wird und endet da wo über den sportlichen Wettbewerb hinaus auf Gewalt (Tötungs- oder Verletzungsabsichten) abgezielt wird.
Aber geh du mal los und erzähl den Leuten, dass Sylvester Stallone tatsächlich Kampfsport betrieben hat als er so tat als würde er als Rocky Balboa einen Boxkampf bestreiten. Gibt bestimmt Leute die dir das auch glauben.
 
Kampfsport beginnt da wo ein gewissen Regeln unterliegender Kampf zwischen Gegnern zum Zweck des sportlichen Wettstreits mit dem Ziel einander zu besiegen ausgetragen wird und endet da wo über den sportlichen Wettbewerb hinaus auf Gewalt (Tötungs- oder Verletzungsabsichten) abgezielt wird.
Ich würde dir zustimmen, dass Mercutio vs. Tybalt kein Kampfsport ist. Allerdings würde ich "Tötungs- oder Verletzungsabsicht" nicht unbedingt als Ausschlusskriterium heranziehen. Tötungsabsicht vielleicht noch eher, wobei das eher historisch bedingt ist, den Gladiatorenkämpfen der Antike würde ich durchaus als Kampfsport bezeichnen und dort ging es bis zum Tod! Verletzungsabsicht würde ich aber auf jeden Fall rausnehmen als Abgrenzungskriterium, denn genau das IST es was Kampfsport ausmacht. Sei es ein Boxer, Mixed Martial Artist, Kickboxer oder was auch immer, natürlich hat da jeder das Ziel den Gegner zu verletzen. Was sonst soll ein Boxer der dem anderen auf die Fresse haut und ihn KO schlagen will bezwecken, wenn nicht die Verletzung seines Gegenübers? Selbiges gilt für die anderen Kampfsportarten. Was soll ein Mixed Martial Artist bezwecken der auf seinen Gegner einschlägt oder ihn würgt? Letztlich zielt jede Kampfsportart genau darauf ab, was besonders deutlich daran zu sehen ist, dass via KO gewonnen werden kann. Und was wenn nciht ein Verletzung des Gegenübers ist es ihn KO zu schlagen
 
Mercutio vs. Tybalt ist übrigens auch kein Kampfsport sondern ein Kampf auf Leben und Tod.

Ich habe auch nicht gemeint, dass in der Theateraufführung ein Kampfsport dargestellt wird, sondern dass die beiden Darsteller einen Kampfsport betreiben, indem sie sich in mehrerlei Hinsicht sportlich (zur Zerstreuung, zur Ertüchtigung, zur Unterhaltung anderer, etc.) in Form eines Kampfes betätigen. Aber Klabauter hat Recht, die Tötungsabsicht muss kein Ausschlusskriterium sein. Auch beim Wrestling und in vielen anderen Sportarten wird letzlich ein Kampf auf Leben und Tod dargestellt, auch wenn der Pinfall, der Endstand beim Fußball oder das Schachmatt nur symbolische Tode sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will den Gronkowski nicht sehen. Der ging mir schon bei Mania auf den Sack. In der WWE sind schon genügend gescheiterte American-Football Spieler.
 
Ich würde dir zustimmen, dass Mercutio vs. Tybalt kein Kampfsport ist. Allerdings würde ich "Tötungs- oder Verletzungsabsicht" nicht unbedingt als Ausschlusskriterium heranziehen. Tötungsabsicht vielleicht noch eher, wobei das eher historisch bedingt ist, den Gladiatorenkämpfen der Antike würde ich durchaus als Kampfsport bezeichnen und dort ging es bis zum Tod! Verletzungsabsicht würde ich aber auf jeden Fall rausnehmen als Abgrenzungskriterium, denn genau das IST es was Kampfsport ausmacht. Sei es ein Boxer, Mixed Martial Artist, Kickboxer oder was auch immer, natürlich hat da jeder das Ziel den Gegner zu verletzen. Was sonst soll ein Boxer der dem anderen auf die Fresse haut und ihn KO schlagen will bezwecken, wenn nicht die Verletzung seines Gegenübers? Selbiges gilt für die anderen Kampfsportarten. Was soll ein Mixed Martial Artist bezwecken der auf seinen Gegner einschlägt oder ihn würgt? Letztlich zielt jede Kampfsportart genau darauf ab, was besonders deutlich daran zu sehen ist, dass via KO gewonnen werden kann. Und was wenn nciht ein Verletzung des Gegenübers ist es ihn KO zu schlagen
Da hast du natürlich Recht, das war recht unscharf formuliert. Mit Verletzungsabsicht meine ich die Absicht mehr als nötig zu verletzen, also mehr als im jeweiligen Kampfsport üblich und dass die Verletzung nicht Mittel zum Zweck des Sieges sondern Selbstzweck wird.
Ich will den Gronkowski nicht sehen. Der ging mir schon bei Mania auf den Sack. In der WWE sind schon genügend gescheiterte American-Football Spieler.
Da wäre doch ein erfolgreicher Footballspieler mal ne hübsche Abwechslung.;)
 
Oben