Darum ging das Booking von Seth Rollins in den letzten Wochen drunter und drüber! - WWE vor spektakulärem Neuzugang?

Gibt Sportmedien die berichten, er könne bei WWE in einem Jahr mehr verdienen als diese 10 Millionen. :D Woher die das nehmen und ob die das wirklich glauben, weiß ich auch nicht. Ist natürlich vollkommender Quatsch, denn bei de Patriots hat er die Summe sicher, während er bei WWE die Summe wohl nichtmal im Ansatz als der Top-Guy mit tonnenweise verkauften Merch bekommen würde. Vor allem nicht im ersten Jahr.

Ich nehme mir mal den Post exemplarisch raus. Einige andere haben auch ähnliches behauptet. Dass Gronk die Kohle sicher hat, stimmt nicht so ganz. Wer sich mit den NFL Verträgen etwas auskennt, der weiß, dass dort meistens nur ein vergleichsweise geringer Teil des ausgehandelten Gehalts garantiert ist, bei Topspielern in der Regel so die Hälfte. Mehrjährige Verträge sind dementsprechend vom garantierten Gehalt "front heavy". Das heißt, dass lediglich in den ersten Vertragsjahren das Gehalt auch garantiert ist. Gleichzeitig sind die Verträge insgesamt aber sehr "back heavy". Das heißt, ein Großteil des ausgehandelten Gehalts wird erst in den letzten Vertragsjahren gezahlt, ist dann aber nicht mehr garantiert. Dadurch haben die Teams nach einigen Jahren in der Regel die Möglichkeit (auch "Out" genannt), die Spieler mit einer großen Einsparung loszuwerden.

Da in den großen US-Ligen ja nahezu sämtliche Vertragsdetails öffentlich sind, kann ich das ganz gut am Beispiel Gronkowski verdeutlichen. Der hat 2012 einen 6-Jahresvertrag für insgesamt 54 Millionen Dollar unterzeichnet. Davon waren jedoch nur 13 Millionen garantiert (nämlich die Unterzeichnungsprämie von 8 Millionen Dollar sowie sein Grundgehalt in den Jahren 2012-2014, das mit 540.000, 630.000 und 3,75 Millionen aus den oben genannten Gründen relativ niedrig war). Ab dem Jahr 2015 kam nochmal eine fünfjährige Option für zehn weitere Millionen dazu, jeweils zwei Millionen pro Jahr, die ebenfalls garantiert waren. Daraus ergibt sich, dass Gronk 2018 ein Grundgehalt von 8 Millionen Dollar und 2019 ein Grundgehalt von 9 Millionen Dollar beziehen würde, das aber jeweils nicht garantiert ist. Nur das Geld aus der Option, also noch vier Millionen für die letzten beiden Vertragsjahre, ist garantiert.

Das heißt Gronk steht zwar für 2018 mit 11 Millionen und 2019 für 12 Millionen (durch weitere kleine Boni) zu Buche, die Pats müssen ihm jedoch nur noch vier Millionen Dollar zahlen, sollten sie ihn vor dem Start der diesjährigen Saison entlassen. Sie könnten damit 7 Millionen Dollar für das Salary Cap in der diesjährigen Saison sparen, womit man durchaus einen Topspieler bezahlen könnte. Da ich den aktuellen Gesundheitsstand von Gronk nicht kenne, weiß ich natürlich nicht wie realistisch das ist. Fakt ist aber, dass die Patriots von den 23 noch ausstehenden Millionen 19 sparen könnten, wenn sie ihn entlassen. Im nächsten Jahr von den dann ausstehenden 12 Millionen könnten ebenfalls 10 Millionen eingespart werden, sofern er vor dem Start der Saison entlassen wird.

Das nur mal aus Ausflug in Sachen Gehälter in der NFL. Es ist also mitnichten so, dass Gronk die 10 Millionen+ in den nächsten beiden Jahren sicher hat. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass die Patriots ein großes Interesse an einer Trennung haben (was aber auch immer mit dem noch verfügbaren Cap Space für die jeweilige Saison zu tun hat, mit einer Entlassung könnten die Pats wie gesagt 7 Millionen mehr in diesem Jahr investieren, was sich langfristig auszahlen könnte, wenn man damit einen jüngeren Spieler langfristig binden kann), aber letzten Endes steht und fällt alles mit Gronks Gesundheitszustand. Ist er fit, werden die Pats auch liebend gerne die 11 Millionen für dieses Jahr zahlen. Ist er es nicht, ist eine Entlassung durchaus im Bereich des Möglichen, womit der Weg zur WWE frei wäre. Beendet Gronk freiwillig seine Karriere ist das sowieso der Fall, weil der entsprechende Spieler dann in der Regel keine weiteren Gehaltsansprüche geltend machen kann, selbst wenn es sich um garantiertes Gehalt handelt.
 
Oben