Übernahme offiziell! TKO Group Holdings: WWE und UFC mit neuer Firma unter einem Dach! Erste Informationen und Eindrücke der Übernahme und Gründung von "TKO"!

Nexus3D

Teamleitung Archiv
Teammitglied
1694532561394.jpeg

43 Jahre, 6 Monate und 22 Tage, solange ist die Gründung von "Titan Sports" her, Vorgänger der Firma "World Wrestling Entertainment" (WWE), gegründet von Vince McMahon. In all der Zeit fungierte McMahon als Haupteigentümer, dieses Kapitel endet nach über einem Vierteljahrhundert.

Endeavor Group Holdings, Inc. (kurz: Endeavor), unter anderem Besitzer der größten MMA-Liga der Welt, Ultimate Fighting Championship (UFC) und World Wrestling Entertainment, haben über eine Pressemitteilung die Übernahme bestätigt und die Gründung einer fusionierten Firma angekündigt, die unter dem Namen "TKO Group Holdings" (kurz, TKO) als "Premium Sports and Entertainment Company" operieren wird. Damit sollen die bekannten Dachmarken "UFC" und "WWE" als globaler Marktführer im Sportunterhaltungsbereich verbunden und TKO damit als führendes Unternehmen im Medienbereich mit einer Reichweite in über 180 Ländern und eine Milliarde Fans in Stellung gebracht werden. Dies geht aus der gemeinsamen Pressemitteilung hervor.

Endeavor besitzt als Hauptanteilseigner insgesamt 51 Prozent von "TKO", während die Aktionär:innen von World Wrestling Entertainment die restlichen 49 Prozent besitzen. Trotz der Fusionierung werden World Wrestling Entertainment und Ultimate Fighting Championship weiterhin unabhängig voneinander betrieben und agieren, obgleich sie Teil einer gemeinsamen Firma geworden sind. Endeavor CEO Ari Emanuel wird fortan als CEO der TKO Group Holdings fungieren, während der alteingesessene Vince McMahon Federführer bei WWE bleibt und sich weiter um das "Pro Wrestling" Geschäft sorgt, während Dana White weiterhin als CEO von UFC arbeitet. Interessant: WWE-Präsident Nick Khan ist Teil des "Board of Directors" bei der neuen Firma "TKO".

Um den Geschäftsabschluss gebührend zu feiern, rang Ari Emanuel symbolisch die "opening bell" bei der "New York Stock Exchange", begleitet unter anderem von Vince McMahon, Dana White, Paul Levesque (Triple H), Bianca Belair, Daniel Cormier und Kevin Dunn. Der Börsenstart wurde damit offiziell eingeläutet. Der Marktwert der TKO-Aktie liegt bei 101,50 Dollar, Aktion von WWE lagen gestern bei Börsenschluss 100,65 Dollar.




Im Kosmos der Sportunterhaltung werden solche monumentalen Ankündigungen obligatorisch mit einem "Hype-Video" begleitet, welches wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen:


Wie sich die Übernahme auf das Tagesgeschäft bei World Wrestling Entertainment auswirkt, bleibt abzuwarten. In den vergangenen Monaten wurde mehrfach über mögliche Entlassungswellen spekuliert, zudem ist der kreative Einfluss von Vince McMahon nach mehrmonatiger Pause endgültig wieder zu spüren. Gerne geben wir die Frage an Euch weiter, erwartet ihr Änderungen am Produkt oder wird sich die Übernahme erst einmal nicht auf die Shows auswirken? Wir sind auf Eure Meinungen gespannt!


Quellen: Businesswire.com, f4wonline.com, wrestlinginc.com & x.com

1694532584145.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm..., ob es ein gutes Omen ist, dass TKO auch für technischen KO steht.....??? :unsure:😬
Haha, ich dachte das is der Grund für das Kürzel

Das Hype Video wirkt schon sehr komisch muss ich sagen. Mir ist MMA so egal wie Fußball, die Formel 1, Golf etc. Aber hier hat man wirklich sehr einseitig inszeniert. Einige coole Szenen und Aktionen aus Fights auf Seiten der UFC und abgesehen von dem Sprung auf dem Tisch, nen bisschen Poserkram aus der Wrestling Welt.

Wrestling hat halt auch weit mehr zu bieten außer große Hallen, Feuerwerke und Larger Than Life Comic Figuren.

Finde das Video echt nicht besonders gut und gibt MMA Fans die das ganze vielleicht skeptisch beobachten, nur noch mehr Futter zum lästern
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben