3 Fragen: War an der "CM Punk verlässt die WWE" Storyline etwas Wahres dran? - Was genau ist eine Pipe Bomb? - Gab es in der WWE auch schon vorher Pip

W

Wossap

Guest
Frage 1: Seine Zeit ist abgelaufen. Ich rede hier von CM Punk kurz vor Money in the Bank 2011. War an seinem "WWE-Rücktritt" etwas Wahres dran, oder war das nur Storyline?

Frage 2: Was genau ist eine Pipe Bomb? War das in der letzten Ausgabe von Raw überhaupt eine Pipe Bomb?

Frage 3: Gab es vor CM Punk in der WWE (bzw. WWF) auch schon Pipe Bombs?

Schonmal Danke im Vorraus! ;)
 
1.) Ja! Damals stellte sich die Situation so dar, dass es bereits im Frühling Gerüchte darüber gab Punk wolle WWE verlassen da er sich eine ausgedehnte Auszeit vom Reisestress nehmen wollte. Außerdem soll er unzufrieden damit gewesen sein wie WWE ihn einsetzte. So lief sein WWE Vertrag im Sommer tatsächlich aus und es hieß Punk hätte dank seiner eher sparsamen Lebensweise genug Geld beiseitegelegt um auch ohne einen WWE Vertrag prima um die Runden zu kommen. Nachdem er Anfang 2011 zunächst wieder im Fokus der Shows stand (Als Anführer des New Nexus) merkte man ab WrestleMania deutlich das man das Augenmerk langsam vom ihm wegnahm und er sehr häufig klar Niederlagen einstecken musste. Dann kam noch die Meldung das er bevor er die Promotion verlässt noch ein großes Match gegen John Cena bestreiten sollte dessen Verlierer die Promotion verlassen muss. Zwar konnte man nach Punks damaliger Worked Shoot Promo erahnen das es Chancen gibt das er nun doch bleibt, weil welche Firma lässt von einem Angestellten sich das eigene Produkt schlechtreden wenn dessen Abgang bereits beschlossene Sache ist, dennoch gab es sehr viele Fragezeichen was seinen Verbleib betraf. So kam es zustande das vor dem Match bei Money in the Bank wirklich keiner wusste wie es nun mit Punk weitergeht was zu einer sicherlich ganz besonderen Spannung führte, da an diesem Abend wirklich einmal etwas entscheidendes passieren sollte. Ich denke es gab in den letzten Jahren wenige Storylines die Fiktion und Realität so verschwimmen ließen wie im Sommer 2011. Die Gerüchte bezüglich eines möglichen Abgangs von Punk, sowie seine Promos und das er sich klar gegen die aktuelle Ausrichtung der WWE stellte, führten auch zu seinem Turn obwohl er bis zur RAW-Ausgabe vor MitB eigentlich weiter als Heel auftrat. Nur merkten die Fans das man eventuell einen der talentiertesten Wrestler verlieren könnte der zu allem Überfluss auch noch für das einsetzte was viele Fans bewegte und beschäftigte.

2.) Den Begriff "Pipe Bomb" prägte Punk selbst in einer Promo vor Money in the Bank. Damals erklärte er, mit einem Mikrofon in der Hand, das dieses in den Händen jedes anderen nur ein Mikrofon ist, in seinen aber ist es eine Pipe Bomb (auf deutsch "Rohrbombe", ergibt im deutschem natürlich nicht wirklich Sinn) Letztendlich wollte er damit sagen das er mit seinen Promos die Welt erschüttern kann während andere nur belangloses Zeug labern.

Das ganze sieht man auch hier: http://youtu.be/A2PF1hthEyU?t=1m50s

Interessanterweise wird als er das Wort "Pipe Bomb" ausspricht der Name Dwayne eingeblendet:D BTW: Für mich ist dieses (gesamte) Video immer noch die vielleicht beste PPV-Promo die WWE jemals produziert hat.

Ob das am Montag eine "Pipe Bomb" war kann und sollte jeder für sich entscheiden. Für mich war es eine, weil für mich CM Punk mit seinen Mitteln Rocky die Grenzen aufgezeigt und den Wind aus den Segeln genommen hat. Aber ich denke da scheiden sich die Geister ohnehin ;)

3.) Nunja...Letztendlich sind damit ja nur besonders gute Promos gemeint. Und solche gab es auch bereits vor Punks WWE Zeit.

Als Beispiele möchte ich einmal CM Punks Promo nach dem Gewinn des ROH World Titles und der damit einhergehende Heelturn nennen.

[video]KJapKTHWS_k[/video]

Oder die legendäre Promo aus seiner Fehde gegen Raven. Diese Promo sowie die gesamte Storyline damals wurde übrigens 2012 quasi von WWE kopiert. Damals ging es wie in der 2012er Fehde gegen Chris Jericho um CM Punks alkoholkranken Vater und CM Punks Straight Edge Lebensweise.

[video]QcyEcKZ0Qcg[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! :)
Sind auch andere Wrestler für "Pipe-Bombs" bekannt? Ich habe da mal was von Joey Styles und Paul Heyman gehört.
Und falls es noch mehrere Pipe Bombs gibt, bitte auch sagen! ;)
 
Um kurz an JMEs letzten Punkt anzuschließen. Der Heelturn Punks in dem ersten ausgeklappten Video, sowie die anschließende Abschiedsstoryline vor seinem Wechsel zur WWE war der sogenannte "Summer of Punk", den man bei der WWE ebenfalls kopierte. Wenn du dir die Promo anhörst, wirst du frappierende Ähnlichkeit zum Geschehen von 2011 nach Punks Titelgewinn bei Money in the Bank bemerken. Wie aber auch schon bei ROH ging der Heelturn vielmehr in eine Popularitätssteigerung und Entwicklung des eigenen Charakters einher.

Und den Begriff Pipe-Bomb hat eben erst CM Punk geprägt. Wüsste nicht, dass jemand ausdrucksstarke Promos schon mal zuvor so genannt hat. Generell sind aber Joey Styles ("Kündigungspromo" damals bei Raw) oder Paul Heyman (Sollte sich von alleine erklären) keine schlechten Beispiele für diese Art eine Promo zu cutten. Im krassen Gegensatz dazu stehen Leute wie Hulk Hogan oder The Rock, die zwar ebenfalls stark am Mic sind, aber ihre Verbindung zum Publikum vielmehr mit Catchphrases und anderem "unnötigen" Schnickschnack aufgebaut haben.
 
Vielen Dank! :)
Sind auch andere Wrestler für "Pipe-Bombs" bekannt? Ich habe da mal was von Joey Styles und Paul Heyman gehört.
Und falls es noch mehrere Pipe Bombs gibt, bitte auch sagen! ;)

Wie gesagt, sooo genau lässt sich das nicht definieren. Man bezeichnet besonder gute Promos so, bevorzugt wenn diese Promos Gesprächsstoff bieten und/oder wahre Inhalte beinhalten. Genau definieren kann man diesen Begriff nicht. Aber ich denke wenn man es auf einen Punkt bringen möchte dann "denkwürdige Promo mit einem wahren Kern". Grundsätzlich kann aber jeder eine solche Promo halten und es gibt sicher auch ein ganz paar die man als "Pipe Bombs" bezeichnen könnte. Wenn ich es genau überdenke könnte man "Pipe Bomb" auch durchaus mit "Shoot Promo" bzw. "Worked Shoot Promo" gleichsetzen. ;)

Und das der gute Paul das drauf hat ist unbestritten :D

[video]-7AoX3LkxpA[/video]

[video]3xebT4HQKDI[/video]


Hier noch die wichtigsten Promos von CM Punk aus dem Sommer 2011

Worked Shoot Promo: [video]2OS9wZGb_3g[/video]

Die Promo in dem er den Begriff "Pipe Bomb" für sich prägte: [video]67bi7ggyG4c[/video]

Vertragsunterzeichnung:
[video]GtHWJQx2G3Q[/video]
[video]BWHxdaNwkSw[/video]
[video]RZlvbZKVEgw[/video]

Auch Kevin Steen hat solche Promos des Öfteren in seinem Repertoire:

[video]EruADFgUJpw[/video]
 
Oben