AEW „Collision“ #13“ Ergebnisse und Bericht aus Cleveland, Ohio, USA vom 09.09.2023 (inkl. Videos und Abstimmung)

Wie fandet ihr die Ausgabe von "Collision"?

  • 10 Punkte

    Abstimmungen: 1 33,3%
  • 9 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 8 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 7 Punkte

    Abstimmungen: 1 33,3%
  • 6 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 5 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 4 Punkte

    Abstimmungen: 1 33,3%
  • 3 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 2 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 1 Punkt

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 0 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    3

PBC_BayBay

Undercard
Teammitglied


All Elite Wrestling „Collision“ #13″
Ort: Rocket Mortgage Fieldhouse in Cleveland, Ohio, USA
Erstausstrahlung: 9. September 2023
Zuschauer: Circa 3.400


Wie üblich beginnt „Collision“ mit kurzen Einspielern von einigen Wrestlern, die heute Abend im Ring stehen werden. Daraufhin sehen wir das übliche Intro und werden von Nigel McGuinness und Kevin Kelly aus dem Rocket Mortgage Fieldhouse begrüßt. Die Musik von Jon Moxley ertönt und der AEW International Champion kommt in den Ring. Bei seinem Einzug wird ein Video eingespielt, in dem Mox sagt, dass der Blackpool Combat Club es auch so meint, wenn sie sagen, dass jeder hervortreten kann, wenn sie ein Titelmatch möchten. Er wünscht allen zukünftigen Herausforderern viel Glück. Sie werden es benötigen.

1. Match
AEW International Championship
Singles Match
Jon Moxley (c) gewann gegen Action Andretti via Submission im Bulldog Choke.
Matchzeit: 11:10


Wie auch bei „Dynamite“ wird ein Einspieler über Roderick Strong gezeigt. Diesmal wird die Freundschaft zwischen Strong und Adam Cole genauer beleuchtet. Er möchte noch immer für seinen Freund da sein, da sich Cole verändert hat und nicht Strong. Dazu verspricht er, dass er sich den Titel von MJF holen wird, aber das wird ihn auch nicht glücklich machen. Glücklich wird er nur, wenn er seinen Freund zurück hat.

Wir bekommen Bilder der Konfrontation zwischen MJF und Samoa Joe vom vergangenen Mittwoch gezeigt.

Kris Statlander kommt für ihre Open Challenge heraus. Auch hier wird während des Einzugs ein Video gezeigt, in dem die Titelträgerin deutlich macht, dass sie ihre Championship jederzeit verteidigen wird.

2. Match
TBS Championship
Singles Match
Kris Statlander (c) gewann gegen Robyn Renegade (w/ Charlette Renegade) via Pinfall nach einem Einroller.
Matchzeit: 04:20
- Robyn Renegade bekam keinen TV-Einzug.

Nach dem Match erweisen sich die Schwestern als schlechte Verlierer und greifen zusammen Kris Statlander an. Nach einigen Sekunden ist aber die Musik von Jade Cargill zu hören! Die frühere TBS Championesse kommt heraus und fertigt die Renegades mühelos im Ring ab. Danach hilft sie Statlander auf die Beine, aber nur um ihr dann den Jaded zu verpassen. Jade Cargill und „Smart“ Mark Sterling stehen daraufhin triumphierend im Ring.


Saraya & Ruby Soho stehen bei Renée Paquette und werden über Toni Storm befragt. Soho ist außer sich, da Storm verantwortlich dafür ist, dass sie nicht die TBS Championship gewonnen hat. Saraya stimmt zu und merkt an, dass Storm den Verstand verloren hat. Man müsste ihr diesen wohl wieder einprügeln. Angesprochen auf ihre Titelverteidigung bei „AEW Grand Slam“ sagt sie zunächst, dass sie von Renée und nicht Lexy Nair befragt wird. Paquette sei ohnehin hübscher. Saraya ist sich sicher, dass sie „AEW Grand Slam“ als Championesse betreten und auch wieder verlassen wird.

Anschließend sitzen Claudio Castagnoli und Eddie Kingston bei Tony Schiavone und sprechen über ihre Rivalität. Während Castagnoli nicht mehr genau weiß, wie die Feindschaft entstanden ist, ist Kingston außer sich, dass Claudio damals die Indies verlassen hat, um dicke Verträge zu unterschreiben, wodurch er ihn sitzen lassen hat. Der Schweizer antwortet, dass die richtigen Entscheidungen nicht immer leicht sind. Kingston möchte ein Match und setzt dafür seine NJPW Strong Openweight Championship für ein Match bei „AEW Grand Slam“ aufs Spiel. Der ROH World Champion akzeptiert die Herausforderung, aber nur unter der Bedingung, dass er einen Handschlag bekommt. Der Bessere wird gewinnen und das ist niemals Eddie Kingston.

3. Match
6-Men Tag Team Match
Bullet Club Gold (Colten Gunn, Austin Gunn & Juice Robinson w/ Jay Whites Pappaufsteller) gewannen gegen Dios Del Inframundo, Aerostar & Gravity via Pinfall von Robinson an Inframundo nach dem Juice is Loose.
Matchzeit: 07:49
- Andrade schaute sich das Match aus dem Backstagebereich heraus an.


Ein Video von CJ Perry wird gezeigt. Diese wollte Miro überraschen, da dieser nicht mehr derselbe ist, nachdem er damals die TNT Championship verloren hatte. Jetzt möchte sie ihn wieder zu alten Erfolgen führen, da sie zwei Jahre stets zusehen musste. Sie sei hin- und hergerissen und fragte sich ständig, ob sie es noch draufhabe. Einst war sie die kälteste Managerin im Business und sie denkt, dass sie es noch einmal tun will.



Was wie ein Werbevideo für Merchandise aussieht, entpuppt sich als ein Video über die Dark Order (Evil Uno, Alex Reynolds & John Silver). Der einzige Satz, der fällt, lautet: „You don’t want to be supporting the bad guys, right? Support the good guys, like us!“

Nun folgt ein Video von The Acclaimed (Max Caster & Anthony Bowens) & Billy Gunn. Sie wollen die „Acclaimed World Tour“ starten und zählen ihre jüngsten Siege auf. Dazu stand Dennis Rodman in ihrer Ecke, was ziemlich cool war. Sie zählen weitere Städte auf, in denen sie auftreten werden, unter anderem auch New York City, wo „AEW Grand Slam“ stattfinden wird.

Ein Highlight-Video wird gezeigt, der den Sieg von Jon Moxley gegen Rey Fenix vor zwei Wochen beleuchtet. Hier sprechen Alex Abrahantes und Rey Fenix in einem Video während des Einzugs, dass sie mit Moxley weiterhin nicht fertig sind. Ein Sieg heute wird ihn wieder auf die Spur bringen.

4. Match
Singles Match
Rey Fenix (w/ Alex Abrahantes) gewann gegen Angelico (w/ Serpentico) via Pinfall nach einem Emerald Fusion.
Matchzeit: 04:55
- Angelico bekam keinen TV-Einzug.


Indessen stehen FTR (Dax Harwood & Cash Wheeler) bei Tony Schiavone, welche noch immer unsere AEW World Tag Team Champions sind. Wheeler zählt ihre jüngsten Siege auf und fordert neue Gegner. Harwood stimmt dem zu, denn wenn man die Besten sein will, muss man immer die Besten besiegen. Dax Harwood kündigt an, dass in den nächsten Wochen neue Gegner gefunden werden.

Darby Allin fährt auf seinem Skateboard durch die Gänge, als er von Christian Cage & Luchasaurus angegriffen wird. Er steckt einen heftigen Beatdown ein und Cage macht deutlich, dass Allin nie wieder eine Championship gewinnen wird, solange sie in der gleichen Company sind. Als es so wirkt, dass Strong kampflos in die nächste Runde einziehen kann, krümmt sich Allin in den Ring, während er von Nick Wayne motiviert wird.

5. Match
Grand Slam World Title Eliminator Tournament – Halbfinale – Singles Match
Roderick Strong (w/ Matt Taven & Mike Bennett) gewann gegen Darby Allin (w/ Nick Wayne) via Pinfall nach dem End of Heartache.
Matchzeit: 14:48
- Strong bearbeitete meiste Zeit den laut Storyline angeschlagenen Rücken von Allin.
- Nach etwa 13 Minuten möchten Taven & Bennett auf Wayne losgehen, aber AR Fox kam ihm zu Hilfe. Es flogen keine Fäuste, aber Wayne war über die Unterstützung nicht erfreut. Er möchte Fox wieder in den Backstagebereich schicken, aber dieser blieb. Kurz darauf kam es doch zum Brawl, in dem Fox aus Versehen Wayne niederschlug. Diese Ablenkung führte zum Finish.


Somit wird Roderick Strong im Finale am kommenden Mittwoch auf entweder Samoa Joe oder Penta El Zero Miedo treffen.


Die Unstimmigkeiten zwischen Wayne und Fox gehen auch nach dem Match weiter, als beide sich um Darby Allin kümmern möchten.

Ein Video von Powerhouse Hobbs wird eingespielt. Obwohl er sein Match bei „AEW All Out“ verlor, konnte jeder seine Dominanz spüren. Das letzte Kapitel im Book of Hobbs ist bislang nicht geschrieben.

Keith Lee steht bei Lexy Nair und spricht darüber, dass er in Zukunft „AEW Collision“ dominieren wird. Wie einst Bray Wyatt hat er einen Rat für alle: „Run!“

Ein Hype-Video über The Righteous (Vincent, Dutch & Stu Grayson) wird gezeigt. Sie werden zukünftig auch vermehrt bei AEW zu sehen sein.

Tony Schiavone steht im Ring und bittet Bryan Danielson heraus. Dieser gewann bekannterweise gegen Ricky Starks am vergangenen Sonntag, aber was kommt als Nächstes? Danielson sagt, dass er seine Karriere beenden wollte, sobald seine Tochter sieben Jahre alt wird und aktuell ist sie sechs. Er wird sein Versprechen einhalten, womit seine Zeit abläuft. Das bedeutet aber nicht, dass er schon fertig ist. Sollte dies wirklich sein letztes Jahr werden, wird es das Epischste seiner Karriere. Anfangen wird er sein letztes Jahr gegen Zack Sabre Jr. bei „Wrestledream“! Jetzt kommt aber Ricky Starks mit Big Bill heraus und Ersterer fordert mehr Aufmerksamkeit. Nach seinem Match gegen Danielson sollte jeder Starks auf dem Zettel haben, da er erst recht das Gesicht von „AEW Collision“ ist. Er hat nicht aufgegeben. Er ist nicht mehr hungrig, sondern gierig. Ab jetzt wird er sich alles nehmen, was er möchte. Danielson unterbricht ihn und sagt, dass er eben nicht fertig war. Er hat gesehen, was in Starks steckt und deutet an, dass er Starks einen Platz im BCC anbieten möchte, da sie zusammen geblutet haben. Big Bill schlägt aber Danielson nieder, was Starks zunächst nicht begeistert. Daraufhin schlägt er aber auch auf den am Boden liegenden Danielson ein. Jon Moxley kommt hinzu, aber die beiden können sich nicht gegen Ricky Starks und Big Bill wehren. Starks choked Danielson aus und macht sich noch ein wenig über diesen lustig, als das Segment endet.


Die Matchcards für die kommenden Shows werden durchgegangen:

All Elite Wrestling „Dynamite #206“
Ort: Heritage Bank Center in Cincinnati, Ohio, USA
Datum: 13. September 2023


Grand Slam World Title Eliminator Tournament – Finale – Singles Match
Roderick Strong vs. Penta El Zero Miedo/Samoa Joe

4 Way Match – Siegerin tritt gegen Saraya um die AEW Women’s Championship an
Dr. Britt Baker D.M.D. vs. Toni Strom vs. Hikaru Shida vs. Nyla Rose

Singles Match
„Hangman“ Adam Page vs. Brian Cage

AEW International Championship
Singles Match
Jon Moxley (c) vs. Big Bill

*Don Callis wird sein nächstes Meisterwerk zeigen

-----

All Elite Wrestling „Collision“ #14″
Ort: Bryce Jordan Center in State College, Pennsylvania, USA
Erstausstrahlung: 16. September 2023

AEW World Tag Team Championship

Tag Team Match
FTR (c) (Cash Wheeler & Dax Harwood) vs. Iron Savages (Bronson & Boulder)

-----

All Elite Wrestling „Dynamite Grand Slam #207“
Ort: Arthur Ashe Stadium in New York City, New York, USA
Datum: 13. September 2023

AEW Women’s World Championship

Singles Match
Saraya (c) vs. Dr. Britt Baker D.M.D./Toni Strom/Hikaru Shida/Nyla Rose

Singles Match
Chris Jericho vs. Sammy Guevara

AEW World Championship
Singles Match
MJF (c) vs. Roderick Strong/Samoa Joe/Penta El Zero Miedo

-----

All Elite Wrestling „Wrestledream“
Ort: Stockton Arena in Stockton, Kalifornien
Datum: 1. Oktober 2023


Singles Match
Bryan Danielson vs. Zack Sabre Jr.

-----

Im Backstagebereich steht Big Bill bei Tony Schiavone. Bill spricht über sein kommendes Match gegen Jon Moxley und kündigt an, dass er Mox’ Hintern versohlen wird. Alex Abrahantes kommt mit seinen Lucha Bros. (Penta El Zero Miedo & Rey Fenix) hinzu und beschwert sich, dass sich Bill in der Schlange vorgedrängelt hat. Der Riese ist aber nicht beeindruckt und sagt, dass sie sich lieber auf das anstehende Match konzentrieren sollen.

6. Match
Grand Slam World Title Eliminator Tournament – Halbfinale – Singles Match
Samoa Joe gewann gegen Penta El Zero Miedo (w/ Alex Abrahantes) via Submission im Coquina Clutch.
Matchzeit: 14:59
- Roderick Strong, Matt Taven & Mike Bennett schauten sich das Match im Backstagebereich an.
- Nach knapp vier Minuten baute Alex Abrahantes außerhalb des Rings einen Tisch auf.
- Nach etwa 14 Minuten zeigte Penta einen Suicide Dive, aber Joe wich aus und Penta flog durch den Tisch.


Somit wird Samoa Joe im Finale am kommenden Mittwoch auf Roderick Strong treffen.


Mit einem siegreichen Samoa Joe endet diese Ausgabe von „AEW Collision“.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
my 2cc
------------------------------------
Wo Dynamite angefangen hat setzt Collision fort.
Sehr viel Aufbau für die nächsten Wochen wird angeschoben.

#Match 1 - Jon Moxley (c) gegen Action Andretti, Matchzeit: 11:10
Man sieht etwas in AA aber du hast keien Spot auf der card aktuell um ihn zu puschen also lasst es doch 5 - 6 Min hätten gerreicht. Dann kann Mox sich auch mal schonen.

# Video Roddy Strong - passte gut, Endlich wird auch mal so richtig schön das alte Material verwendet

#Match 2 - Kris Statlander gegen Robyn Renegade, Matchzeit: 04:20
Kam mir länger vor und war nur wichtig für das Aftermatch. Und hier zeigt sich wieder mal - egal wie extrem die Bubble schäumt, Jade Cargil ist bei der Crowd over.

# Segment Saraya & Ruby Soho - solide

#Segment Eddie und Claudio - ja das ist Stimmugn drin, passt halt wirklich die ANsetzung

#Match 3 - Bullet Club Gold gegen Dios Del Inframundo, Aerostar & Gravity - Matchzeit: 07:49
Kill the Jobbers, Andrade kann interessant werden bin gespannt wie es mit ihm weiter geht

# Video - The Hot and Flexible Wife, Manager Run ok aber wenn ich nochmal eien hochzeit mit ihr sehen muss k*** ich im Strahl

# Video - Dark Order - super, da kommen Erinnerungen aus den "alten" Zeiten hoch

# weitere Videos ohne wirkliche Bedeutung

#Match 4 - Rey Fenix gegen Angelico - war unnötig

# Segment FTR - schauen wir mal wer jetzt als Gegner kommt

#Match 5 Roderick Strong gegen Darby Allin zzgl dem Video davor und dem Aftermatch
Match war sehr gut aber es war Overbooking aus der TK Hölle

# weitere Videos

#Segment Bryan Danielson - ok Kalendereintrag für mich - Karten für nächstes Jahr All In kaufen
„Wrestledream“ - Bryan Danielson gegen Zack Sabre Jr. , 30min + sind ein Kaufgrund für den PPV
leider brachte der Beatdown durch Starks nicht die Reaktionen ....

# Segment Big Bill, wenn es nicht in Cincinnati wäre ein Überraschungssieg würde allen Beteidigten guttun

#Main Event - mir fehlte halt die Spannung im Match

=============================

Meiner Meinung nach schaut euch das Bryan Danielson Segment an. Der Rest war nicht schlecht, für mich floss die Show einfach nicht so gut.
Nichts gegen Videos, die sind notwendig aber so viele will ich auch nicht. 2 lange Matches und viles unter 5 Min hätte gerreicht, hier wurde zuviel Mitcard zu stark gebooked.
 
Opener ging mir viel zu lange. Hat sich wie 20 lange Minuten angefühlt. Andretti hatte mir für einen Geschmack auch zu viele offensive Aktionen aber gut. AEW eben. 2*

TBS Championship Match nicht der Rede wert aber das Aftermath hat dann schon was mit mir gemacht. Jade Cargill macht etwas mit mir. Freue mich, dass sie wieder zurück ist. N/A+

Claudio und Eddie wieder mit einem starken Segment. Bin ja sonst nicht so der Fan von ROH bei AEW aber das möchte ich tatsächlich sehen wie Eddie hier seinen ersten wirklich großen Titel bei AEW/ROH holen wird. Claudio was ein Typ. Soll nochmal einer sagen er wäre langweilig und nicht cool.

6-Man Tag dann solide. 2,5*

CJ Perry Promo war richtig stark. Dark Order Video sah auch interessant aus. Acclaimed die jetzt auf "World Tour" durch die Staaten sind. Naja. Immerhin waren sie zum Start der Tour mal in Europa.

Fenix gegen Angelico war auch solide für die Kürze. 2,5*

Darby Allin Beatdown wieder richtig stark. Generell heute auch wieder die Story um Roderick Strong richtig gut erzählt. Wie viele coole, starke Heels AEW aktuell hat. Hätte niemals gedacht, dass ich mich mal für einen Sieg von Strong freuen würde. War heute der Fall.

Das Match war stark. Dafür das Darby schon vorher so attackiert wurde, ging mir das Match vllt etwas zu lang aber das Match war schon gut. Hat spaß gemacht und selbst das Finish war dann aus der oberen Schublade, wo du direkt ne andere Geschichte mit Wayne und AR Fox weiter fortführst. Sehr cool. 3,5*

Segment mit dem BCC und Ricky und Bill war dann auch cool. Wie einfach Big Bill plötzlich im Main Event mitspielt. Richtig wild aber kann ich aktuell echt mit leben. Gönne ihm das auch irgendwie. Sogar Bock auf das International Titelmatch. Sollte Danielson in einem Jahr sein Wort halten, könnte ich nicht mehr Respekt vor diesem Mann haben. N/A+

Main Event war dann solide. War ja logisch, dass Joe am Ende gewinnt und jetzt haben wir das 50/50 Match als No.1 Contender Match. Auch wenn ich eher zu Strong tendiere, wobei ich da MJF noch als X Factor sehe und er ggf für Joe eingreifen könnte, da er A... Roddy das Match nicht gönnt und B... auch einfach das Match mit Joe will. Schauen wir mal. 3*

War eine spannende Ausgabe mit dem Highlight Roderick Strong. Heute auch mal wieder sehr vielen guten Entertainment Segmenten in der sonst eher wrestlingfokusierten Show. 7.0/10 (+2.0 zur Vorwoche)



Wird auch mal wieder Zeit etwas Bilanz zu ziehen. Der Graph wird bei so vielen Shows langsam echt unübersichtlich. Anyway. Collision hat schon einen guten Start hingelegt. Selbst Rampage war in den letzten Wochen immerhin mal nicht total unrelevant, wobei da auch viele Stinker dabei waren. Aber der Aufbau zu diesem PPV Marathon war alles andere als gut. Trotzdem hast du gerade einige heiße Geschichten am Laufen und AEW sollte auch ohne CM Punk in den nächsten Wochen gute Shows abliefern. Richtig Bock wobei ich kein Fan von noch mehr PPV's bin.
 
  • Like
Wertungen: JME
Dave Meltzers Star Ratings

Jon Moxley vs. Action Andretti ***½

Roderick Strong vs. Darby Allin ****1/4
 
Oben