AEW „Collision #6“ Ergebnisse & Bericht aus Newark, New Jersey, USA vom 22.07.2023 (inkl. Abstimmung)

Wie fandet ihr die Ausgabe?

  • Sehr gut

    Abstimmungen: 1 33,3%
  • Gut

    Abstimmungen: 1 33,3%
  • Befriedigend

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ausreichend

    Abstimmungen: 1 33,3%
  • Mangelhaft

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ungenügend

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    3

VidDaP

Mobbing-Beauftragter
Teammitglied
All Elite Wrestling „Collision #6“
Ort: Prudential Center in Newark, New Jersey, USA
Datum: 22. Juli 2023
Zuschauer: ca. 6.500


Dark Match
Singles Match
Powerhouse Hobbs gewann gegen Fallah Bahh via Pinfall nach einem Spinebuster.

Nach kurzen Videos mehrerer Talente startet die Show mit ihrem Intro, bevor uns Ian Riccaboni und Nigel McGuinness zur heutigen Show begrüßen. Sie übergeben direkt zu Tony Schiavone, der den Gewinner des Owen Hart Memorial-Turniers, Ricky Starks, in den Ring bittet. Während seines Einzugs sehen wir nochmals das kontroverse Ende seines Final-Matches mit CM Punk und seinen respektlosen Umgang mit Jushin Thunder Liger. Ein massives Feuerwerk wird abgefeuert. Schiavone gratuliert ihm, bevor er ihn auf die Kontroverse anspricht. „You deserve it“-Chants ertönen, denen Starks zustimmt. Bevor er Schiavone antwortet, gibt er noch ein wenig mit seiner teuren Sporttasche an, die er dabeihat. Für Starks zählte letzte Woche nur der Sieg, in der Zukunft wird niemand mehr fragen, wie er gewonnen hat. Er möchte nicht darüber sprechen, wie er gewonnen hat, sondern darüber, wie sexy und großartig er ist. Starks möchte kein „Pillar“ sein, er möchte sich mit niemandem vergleichen. Und wie viele Owen Hart-Turniere haben die „Pillars“ gewonnen? Richtig, keins. CM Punk kommt in den Ring unter mehr Buhrufen als Jubel, es gibt aber auch vereinzelte CM Punk-Rufe. Punk sagt, dass er nur sauer auf sich selbst sei. Auf Ricky Starks sei er eher stolz, auch CM Punk habe schon geschummelt, genau wie jeder Einwohner von New Jersey, bevor er das Eishockeyteam, die New Jersey Devils, auf die Schippe nimmt. Er fragt sich aber, ob Starks seinen Sieg wirklich genießen kann, wo er ihn nur durch Schummelei besiegen konnte und verlässt den Ring. Starks macht einen Spruch über Punks rote Tasche, was diesem gar nicht gefällt. Punk bezeichnet sich als den wirklichen AEW World Champion. Unterbrochen werden die beiden von Christian Cage, der Luchasaurus und die TNT Championship dabeihat. Cage geht dieses Segment viel zu lang, denn er möchte nicht länger in New Jersey sein, als er muss. Er möchte von Punk einfach nur wissen, warum er eine Championship mit sich herumträgt, die ihm gar nicht gehöre. Er will aber keine Antwort haben, denn er und Luchasaurus wären die Gesichter von TNT. Darby Allin nimmt Cage das Mikrofon ab, geht in den Ring und sagt Starks, dass er das Wort „Pillars“ ebenfalls hasst. Er bezeichnet CM Punk als guten Freund und verspricht Cage und Luchasaurus, ihnen den Titel abzunehmen, bevor er Letzteren beleidigt. Anschließend schlägt er ein Tag Team Match vor: Darby Allin & CM Punk vs. Ricky Starks und den TNT Champion, wer von den beiden auch immer das ist. Tony Schiavone hat schon die Bestätigung von Tony Khan erhalten, Christian Cage wird derjenige sein, der an Starks’ Seite das Match bestreiten wird. Dies wird der heutige Main Event sein.


Wir sehen ein Video von heute, in dem Andrade El Idolo der Zugang zur Arena verwehrt wurde, da das Management ihn nach den letzten Vorkommnissen nicht hereinlassen möchte. Das Match um die Trios Championship soll möglichst störungsfrei ablaufen.

1. Match
Tag Team Match
Bullet Club Gold (Jay White & Juice Robinson w/ Austin Gunn & Colten Gunn) gewinnt gegen Darius Martin & Action Andretti via Pin von White an Andretti nach dem Bladerunner.
Matchzeit: 10:17
- Die Gunns sorgten für Ablenkung, was Jay White dafür sorgen konnte, Darius Martin in die Absperrungen befördern zu können.

Nach dem Match attackieren die Gunns die Unterlegenen und befördern sie aus dem Ring. Der Bullet Club Gold obenauf!


Ein Rückblick auf Willow Nightingales Sieg im „Owen Hart Memorial“-Turnier wird gezeigt, aber auch ihre Niederlage gegen Athena bei „Death before Dishonor“.

2. Match
Singles Match
Miro gewinnt gegen Nick Comoroto via Submission im Game Over.
Matchzeit: 01:31
- Miro wurde beim Einzug von Nick Comoroto attackiert. Nach knapp einer Minute konnte der Bulgare aber die Oberhand übernehmen.
- Die Kommentatoren wurden bei Miros Game Over nicht müde, diese Bezeichnung mit dem Videospiel „Fight Forever“ zu verbinden.



Wir sehen einen Video-Rückblick auf die bisherige FTR-Laufbahn bei All Elite Wrestling.

Vor dem kommenden Match sehen wir noch einen Rückblick auf die Geschehnisse um Andrade El Idolos Maske, jetzt in Händen des House of Black.

3. Match
AEW World Trios Championship
Trios Match
House of Black (Buddy Matthews, Brody King & Malakai Black w/ Julia Hart) gewinnt gegen The Acclaimed (Max Caster & Anthony Bowens) & „Daddy Ass“ Billy Gunn via Pin von Black an Gunn nach dem Black Mass.
Matchzeit: 04:32
- Das House of Black hatte wenig Lust auf den Rap von Max Caster und attackierte ihre Kontrahenten währenddessen. Danach folgte eine dominante Vorstellung.

Black flüstert Gunn nach dem Match noch etwas ins Ohr und umarmt ihn kurz, bevor das House of Black mit ihren Titeln den Ring verlässt. Billy Gunn schnürt sich die Stiefel unter lauten „No“ und „You still got it!“-Rufen aus dem Publikum und den fragenden Blicken Casters uns Bowens auf. Gunn lässt die Stiefel im Ring liegen, verlässt selbigen und lässt The Acclaimed stehen. Bowens nimmt die Stiefel an sich, er und Caster wirken sehr ratlos.


Wir sehen einen Rückblick auf „Rampage“. Darby Allin konnte sich dort eine Chance auf die TNT Championship sichern.

Tony Schiavone steht einmal mehr im Ring und präsentiert das „beste Team der Welt“, FTR! Im Ring werden die AEW World Tag Team Champions auf ihre neuen Herausforderer, Adam Cole und MJF, angesprochen. Cash Wheeler erinnert sich noch an das „Pinnacle“ und weiß, dass Adam Cole MJF besser nicht vertrauen sollte. Dax Harwood erzählt eine Story aus seiner Kindheit. Er hat das Gefühl, dass Cole und MJF die Tag Team-Szene als Witz ansehen und echauffiert sich über den „Dance Break“ im letzten Match der beiden. FTR hätten viel zu hart daran gearbeitet, das weltweit beste Team zu werden. FTR werden sicherstellen, dass es keinen Spaß, kein „Dance Break“, sondern nur einen Arschtritt geben wird.


Das „Blood and Guts“-Match von Mittwoch wird zusammengefasst.

4. Match
Singles Match
Taya Valkyrie gewinnt gegen Skye Blue via Pin nach einem Curb Stomp.
Matchzeit: 08:53

Auch Valkyrie bedient sich der „Cheap Heat“ und beleidigt New Jersey. Sie freut sich über ihren Sieg. Anschließend spricht sie über Dr. Britt Baker D.M.D., die bei Dynamite gegen eine Jobberin gewann. Dies sei alles andere als besonders. Daher möchte sie am Mittwoch gegen Baker antreten und ihr eine richtige Gegnerin bieten.


A.R. Fox konnte Shane Taylor bei „Death of Dishonor“ besiegen. Ein Video zum Sieg wird eingespielt. Er wird am Mittwoch gegen Orange Cassidy um dessen International Championship herausfordern. Die Matchcards für „Dynamite“ und „Collision“ kommende Woche werden durchgegangen, angefangen mit „Dynamite“:

AEW International Championship
Singles Match
Orange Cassidy (c) vs. A.R. Fox

Singles Match
Darby Allin vs. Swerve Strickland

Singles Match
Dr. Britt Baker D.M.D. vs. Taya Valkyrie

Singles Match
PAC vs. Gravity

3-Way Tag Team Match
Jon Moxley & Claudio Castagnoli vs. Lucha Bros. (Rey Fenix & Penta El Zero Miedo) vs. Best Friends (Trent Beretta & Chuck Taylor)

* Wir hören von MJF und Adam Cole

Bei „Collision“ stehen schon folgende Matches fest:

AEW Tag Team Championship
Tag Team Match
FTR (c) (Dax Harwood & Cash Wheeler) vs. MJF und Adam Cole

Ladder Match um El Idolos Maske
Buddy Matthews vs. Andrade El Idolo

Trios Match
El Hijo del Vikingo, Action Andretti & Darius Martin vs. Juice Robinson & The Gunns (Colten Gunn & Austin Gunn)

Doch zuerst kommen wir natürlich noch zum Main Event der heutigen Show.

5. Match
Tag Team Match
Ricky Starks & Christian Cage (w/ Luchasaurus) gewinnen gegen CM Punk & Darby via Pin von Starks an Allin nach einem Roll-Up mit Griff in die Seile.
Matchzeit: 25:03
- Scorpio Sky sah sich das Match aus einer Loge an.
- Luchasaurus griff vereinzelt in das Match ein.



CM Punk ist außer sich nach dem erneuten Betrug von Ricky Starks. Die Matchcard für kommende Woche wird einmal mehr besprochen, während Punk Allin auf die Beine hilft. Damit endet die heutige Show.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gefühlt zum ersten Mal seit langer Zeit legt AEW wirklich Woche für Woche gezielt Fokus auf die Entwicklung eines Superstars - wie Ricky Starks seit Collision profitiert hat sticht schon ungemein ins Auge. Insgesamt tolle Show mit toller Struktur - so darf jede Weekly sein. Entwicklung des Formats gefällt mir gut, ebenso wie der dynamische Mix aus Segmenten/Wrestling. Glaube wenn man Collision einfach noch etwas Zeit gibt, kann da was wirklich tolles heranwachsen. Im Moment vielleicht eine Art "Dark Horse" für AEW.
 
Gutes Pacing, aber teils sehr wierd.

- Miro Game Over Squashes ... also wenn das rasu kommt, wenn er kreative Freiheit hat, hätte man auch bei WWE bleiben können.
Also die Teaser und so von ihm, schön Stimmungsvoll, aber was aktuell da abgeliefert wird, da hätte er nicht wechseln müssen für.
- Acclaimed/ HoB/ Daddy Retirement wirkte einfach komisch, ka ob Bowens da irwie verletzt ist oder so. Der Split muss her und es
brauch eine eigene Identität der beiden, aber das fühlt sich so irwie komisch an.
- Teilweise die Erzählung bei RoH (Bullet Club x AA & D. Martin)
~ Die Gunns als Teil des Bullet Clubs, fühlt sich auch irwie wierd an (als nicht NJPW Fan, der den Club nur von den Videos kennt), aber
die Gunns und Juice, passen wie Fasut aufs Auge, das wäre auch ein cooles Trios Team
~ Punk & Darby wirkte auch irwie wierd
+ Collision ist definitiv anders, gut anders. Diese Silhouetten vor der Show und das Pacing sind gut.
+ Starks x Punk, kann gut werden (wenn man nun nicht aus Starks den Chicken Heel macht)
+ Andrade bekommt hier einen gewissen Wert, also ka, aber schon mal besser wie zuvor.
 
Bericht ist im Board irgendwie im Rampage Bereich finden...
Zur Show: ich finde Collision einfach klasse zu gucken. Klar ist nicht alles perfekt, aber die Struktur passt.

Ich gebe meinem Vorposter recht. Mit Miro muss mal was passieren. Hat er überhaupt schon mal eine richtige Fede gehabt?
 
Gut, ich bin nicht der einzige, dem das mit der Show Struktur auffällt. Das beruhigt mich. Dachte schon, Cornette hätte mich jetzt komplett verwirrt. 😁😁

Aber ja, die Show fühlt sich so viel entspannter an. Man kann es gucken und auch mal kurz verschnaufen, ohne dass man direkt 4 Segmente verpasst. Das macht das Schauen nicht so anstrengend. Nach 2 Stunden Dynamite mit Baam, Baam, Baam sowohl von der Anzahl der Segmente her, als auch vom Inhalt der Matches und Promos her bin ich immer platt. So viel Input, das ist zu krass! Kein Wunder, dass Dynamite über die Show hinweg Zuschauer verliert. 2 Stunden durchzuhalten, ist da echt nicht so leicht.

Collision macht es deutlich besser. Weniger Segmente und auch inhaltlich viel komprimierter. Dafür aber umso bedeutsamer, weil man es eben auch mal einen Moment wirken lässt, anstatt immer direkt "to the back" zu gehen. Und auch der Aufbau mit den Promos zu Beginn, den Interview Segmenten mit Tony und den großen, längeren Main Events am Ende gefällt mir. Es ist immer eine sehr runde Show, wo ich am Ende 1-2 klare Dinge herausziehen kann. Aus Dynamite kann ich 10 Dinge herausziehen, muss mir aber immer 50% selbst dazudeuten, weil es eben nicht zu Ende erzählt wird.

Die Entwicklung von Starks ist spannend. Er kommt rüber wie ein Star. Punk kommt zudem langsam auch wieder besser rein und findet seine Rolle zwischen Heel und Face. Ich denke, man wird ein Rematch der beiden booken, wenn Punk in Richtung MJF geht. Gerade die Anspielung auf Punk's Beutel dürfte das klar gemacht haben. Finde ich gut, bis dahin kann Starks noch mehr reifen und seinen eigenen Spot finden. Wirkt irgendwie ähnlich, auch so ein bisschen zwischen Heel und Face. Finde ich ganz cool, lässt beide einfach echter und natürlicher wirken.

White und der BC ist weiterhin sehr interessant. Da steckt auch viel Potenzial drin. Ähnlich wie im HoB vs. Andrade. Denke mal, das Money Match hier ist Malakai vs. Andrade, vielleicht bei All In !? Das sind so die beiden Nebenstorys neben der großen Punk Story. 3 gute Storys mit mehreren Verzwickungen. Das reicht mir für die 2 Stunden. Das drumherum mit etwas Wrestling und Show und schon haben wir eine unterhaltsame Pro Wrestling Show. Mir gefällt es! 😊🙏
 
Mit Miro muss mal was passieren. Hat er überhaupt schon mal eine richtige Fede gehabt?
also ankam er ja mit dem "Best Man" Gimmick, Fehde gabs mit Best Friends und OC, wenn ich mich recht erinner, dann bissl was Kip glaub ich. Dann kam die TNT Champion Phase und glaube dann ein wenig mit HoB. Aber wie man an "glaube", "erinner" erkennt nichts was mMn wirklich nachhaltig in Erinnerung blieb.

Grad mal bei Cagematch geschaut https://www.cagematch.net/?id=2&nr=10610&page=4 also außer am Anfang, ließt sich das alles sehr Konsistenzlos. Das Gimmick mit God & Redeemer ist schon Cool, aber irwie bleibt da nichts über wo viel erzählt wird. Wobei er auch 1,5 Jahre nicht da war glaub
 
Rocky Starks kommt hier im Interview rüber wie ein billiger Dwayne Johnson knock off. Scheint hier auch wieder heel zu turnen? Sein Face-Run war auch nicht sonderlich beeindruckend. Die Heel-Rolle steht ihm auch einfach besser.
 
Opening Segment hat mir ganz gut gefallen. Ricky Starks wurde hier stark dargestellt. Christian war mal wieder saulustig und obwohl Tony Schiavone es fast verbockt hat am Ende ein solides Segment.

Bullet Club Match war dann eben da. 2,5*

Miro Squash wieder komplett belanglos. N/A

Das Trio's Titelmatch war dann sehr interessant. Hier hat mir das kurze und knackige Match viel besser gefallen als z.B. Statlander bei Rampage. House of Black gewinnen dominant und im Anschluss passiert aber ggf etwas sehr relevantes. Haben wir das letzte Match von Billy Gunn gesehen? 3*

FTR Interviewzeit war dann ganz okay würde ich sagen.

Taya gegen Skye Blue fand ich dann gar nicht so verkehrt. Taya gefällt mir in ihrer Rolle besser als noch zum Anfang. 2,5*

Main Event war dann auch okay. Wobei ich noch nicht so ganz mit CM Punk's Darstellung zufrieden bin. Dieses Mittelding ist nicht so meins. CM Punk mit Darby Allin wirkte etwas wierd aber ich denke das war auch so gewollt, so wie Darby sich im Eröffnungssegment gegeben hat. Programm mit Ricky Starks und seiner neuen Wunderwaffe kann ich mir gut vorstellen, auch wenn ich keine klare Heel/Face Einteilung sehe. 2,5*

War heute mal eine etwas andere Collision Folge mit mehr Segmenten. Hat mir ganz gut gefallen. 6.0/10 (gleichbleiben zur Vorwoche)
 
  • Like
Wertungen: SVK
Oben