AEW „Collision #8“ Ergebnisse & Bericht aus Greenville, South Carolina, USA vom 05.08.2023 (inkl. Abstimmung & Videos)

Wie bewertet ihr "AEW Collision #8"?

  • 10 Punkte

    Abstimmungen: 2 50,0%
  • 9 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 8 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 7 Punkte

    Abstimmungen: 1 25,0%
  • 6 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 5 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 4 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 3 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 2 Punkte

    Abstimmungen: 1 25,0%
  • 1 Punkt

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 0 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    4

NotYourHero

Corgi-Fan #1
Teammitglied
All Elite Wrestling „Collision #8“
Ort: Bon Secours Wellness Arena in Greenville, South Carolina, USA
Datum: 05. August 2023
Zuschauer: ca. 4.500


Die heutige Ausgabe von AEW Collision wird von Ian Riccaboni und Nigel McGuinness kommentiert. CM Punk lässt uns an seinen Gedanken teilhaben; er werde die Herausforderer von den Betrügern trennen ("contenders from pretenders"). Ricky Starks kündigt an, dass er Greenville nicht verlassen wird, ohne dass die Fans seinen Namen rufen. Am Ende des Abends wird er Punk besiegt haben. Prince Nana sieht seine "Brolic Buddies" bereits mit Tag Team-Gold, während Dax Harwood und Cash Wheeler Greenville als "FTR Country" verkünden.

1. Match
AEW World Tag Team Championship
Tag Team Match
FTR (Cash Wheeler & Dax Harwood) (c) gewannen gegen Big Bill & Brian Cage (w/ Prince Nana) via Pinfall nach der Shatter Machine gegen Brian Cage.
Matchzeit: 15:03

Nach dem Match schnappt sich Dax Harwood ein Mikrofon und rattert die zahllosen Errungenschaften von FTR herunter. Seit 10 Jahren lang erhalten sie ihr Vermächtnis aufrecht, das beste Tag Team der Welt zu werden. Eine Sache gäbe es aber noch zu erledigen... oder besser gesagt, ein Team - und das sind die Young Bucks! Cash Wheeler fordert Matt und Nick Jackson offiziell für AEW All In im Wembley Stadium heraus!


Es folgt ein Video, welches die Story zwischen CM Punk und Ricky Starks näher beleuchtet.

Nach einer Werbeunterbrechung befindet sich Tony Schiavone backstage mit Juice Robinson und Jay White - nein, nicht ganz. Dieser Jay White ist lediglich ein Pappaufsteller. Robinson spricht in den höchsten Tonen von der "Bang Bang Gang", ehe der echte Jay White die Szene betritt und ankündigt, sich heute Abend um Metalik zu kümmern. Kurz darauf tauchen Austin und Colten Gunn auf und machen sich über Tony Schiavones Kommentarstil lustig. White fasst es nochmal gut zusammen: wenn die BBG sich amüsiert, hat niemand sonst was zu lachen.

2. Match
Singles Match
TBS Championship
Kris Statlander (c) gewann gegen Mercedes Martinez via Pinfall nach einem Roll-Up.
Matchzeit: 10:14

Mercedes kann diese Niederlage nicht so einfach auf sich sitzen lassen. Nach dem Match attackiert sie Kris Statlander und prügelt auf sie ein. Es dauert nicht lang, ehe Diamante auftaucht, um den Save für Statlander zu machen... weit gefehlt! Plötzlich schlägt sie ebenfalls auf die Championesse ein! Letzten Endes muss Willow Nightingale die echte Rettungsaktion einleiten und der Championesse auf die Beine helfen.


Abermals hat Tony Schiavone backstage einen Gast. Dieses Mal ist es Toni Storm, die äußerst unzufrieden wirkt. Ohne ihren Gürtel fühlt sie sich unvollständig und entblößt. Sie will sich nicht aufregen, doch sie fragt sich, ob ihr am Ende des Tages vielleicht einfach das Talent fehlt. Womöglich reichen ihre Fähigkeiten nicht aus? Doch das kann nicht sein, sie ist die große Toni Storm, bewundert von Fans weltweit. Toni beendet das Interview schließlich abrupt und lässt Schiavone ratlos zurück.

3. Match
(Non-Title) Singles Match
ROH World Television Champion Samoa Joe gewann gegen Serpentico via Submission im Coquina Clutch.
Matchzeit: 00:14

Nachdem Ian Riccaboni vermutet, dass es sich bei diesem Match um den schnellsten Sieg in der kurzen Geschichte von Collision handeln dürfte, greift Samoa Joe zum Mikrofon. Er ist gar nicht zufrieden damit, dass er für All In keinen Tanzpartner abbekommen hat, und das, obwohl er der wahre König des Fernsehens sei. Samoa Joe fordert daher CM Punk zu einem Match bei All In heraus, denn er wisse, dass er besser als der "Best in the World" sei. Ein Sieg per Roll-Up sei ihrer gemeinsamen Historie nicht würdig. Daher sollten sie den Fans geben, was sie verdienen. Und falls Punk ihn warten lässt, werde Joe Überzeugungsarbeit leisten.


Es folgt ein weiteres Videopaket mit Szenen aus dem Ladder Match zwischen Andrade und Buddy Matthews.

Im Anschluss an eine weitere Werbepause heißt Tony Schiavone, der heute mal wieder sehr viel zu tun hat, The Acclaimed backstage willkommen. Billy Gunn weigere sich laut ihrer Aussage nach wie vor, seine Stiefel zurückzunehmen. Er sehe die Schuld für ihre Niederlage im Titelmatch bei sich selbst, doch Max Caster und Anthony Bowens sehen das anders. Letzterer kündigt an, die Stiefel mit sich zu tragen, um Billy zu zeigen, wie viel er ihnen bedeutet, denn er war mal der Einzige, der an die beiden geglaubt habe.

4. Match
AEW World Trios Championship
Open House Rules Match
The House of Black (Brody King, Buddy Matthews & Malakai Black) (c) gewannen gegen Action Andretti, Darius Martin & Lee Johnson via Pinfall nach einem Discus Lariat von Brody King gegen Action Andretti.
Matchzeit: 9:04


Direkt nach dem Ende des Matches verkündet Ian Riccaboni, dass das House of Black in der nächsten Woche erneut ihre Titel wird verteidigen müssen - und zwar gegen CM Punk und FTR!

Und... erneut Tony Schiavone, dieses Mal mit Powerhouse Hobbs. QT Marshall und Harley Cameron gesellen sich schnell dazu und bringen als Geste der Entschuldigung Geschenke mit. So bietet QT Hobbs einige goldene Ketten an... und ein Match, welches bei All Out in Chicago stattfinden soll. Hobbs sagt, dass er ihre Hilfe nicht benötigen würde, die Goldketten nimmt er allerdings mit, bevor er geht.

Es geht weiter mit Tony Schiavone, zur Überraschung von absolut niemandem. Er hat nun Christian Cage und dessen Tochter sowie Luchasaurus zu Gast. Cage, der sich als Gesicht von TNT bezeichnet, sieht sich als Vorbild für alle Kinder da draußen. Darby Allin, der einen Rotzbengel wie Nick Wayne unterstützt, will er dagegen nicht mal ansehen. Christians Tochter fragt, ob sie seinen Gürtel halten darf, doch der herrscht sie an und fragt sie, ob sie diesen Gürtel denn gewonnen habe. Sie soll ihre Mutter suchen gehen. Anschließend weist er die Security an, das Mädchen aus dem Gebäude zu eskortieren. Damit wäre die Wahl zum Vater des Jahres ebenfalls entschieden.

Für das folgende Match setzen sich die Gunns ans Kommentatorenpult. Eine durchaus unterhaltsame Gestaltung.

5. Match
Singles Match
Jay White gewann gegen Metalik via Pinfall nach dem Blade Runner.
Matchzeit: 5:11


Folgendes Match wird zur Card von Dynamite am Mittwoch hinzugefügt:

Singles Match
AEW Championship
Hikaru Shida (c) vs. Anna Jay

Für Collision am kommenden Samstag stehen bisher folgende Matches fest:

AEW World Trios Championship
Six-Man Tag Team Match
House of Black (Brody King, Buddy Matthews & Malakai Black) (c) vs. CM Punk & FTR (Cash Wheeler & Dax Harwood)

Tag Team Match
Mercedes Martinez & Diamante vs. Willow Nightingale & Kris Statlander

6. Match
Singles Match - Special Outside Official: Ricky Steamboat
AEW "Real" World Championship
CM Punk gewann gegen Ricky Starks via Pinfall nach einem Roll-Up.
Matchzeit: 22:19

Ricky Starks kocht nach diesem Matchausgang vor Wut, schleudert Ricky Steamboat in seinen Gegner hinein und prügelt die Legende nieder, peitscht ihn mit einem Gürtel aus und zeigt keine Gnade. Erst nach einiger Zeit kann CM Punk mit einem Stuhl den Save machen. Während Starks das Weite sucht, sieht Punk nach Steamboat, ehe Doc Samson auftaucht, um sich um den Special Guest Referee zu kümmern. Mit diesen Bildern endet die heutige Ausgabe von Collision.

 
Solide Collision Ausgabe.

Muss sagen diese kleinen Vignetten vor dem Start der Show find ich einen guten Einstieg.

FTR Titelverteidigung, war nicht schlecht, schein hier aber nur für die Promo gewesen zu sein, Rubbermatch mit YB bei AI, okay.
Statlander x Martinez, hier fing dann das Problem an ... bei 4 Titelmatches am selben Abend, bookst du die gott verdammt doch nicht alle nach dem gleichen Schema (schwere Titelverteidigung, die gerade so läuft), wtf? ist hier passiert? Und dazu halt Womans Division
Samoa Squash Joe, hmmm kay, ka also das die schon mal getroffen haben InRing, krasses Storytelling, auch kein Match was es mMn auf der AI Card brauch, aber he.
Open House Rules Match, die gewählte Stip, war schlecht, aber Match war soweit gut, aber halt das Selbe Schema wiezuvor 2 mal gesehen.
die BangBangGang, ka, aber das Gimmick workt mich, frag mich bloß wo es hin gehen soll?
Schema F, die 4te ... :sleep: ... ja das Finish war hier Storytechnisch geschuldet, RollUp siehe Joe Promo, Ricky der Ricky vom Seil tritt, passt, aber wenn 3mal zuvor das selbe Schema lief, gähn.

Nächste Woche HoB x CMFTR, weiß ich noch nicht, was ich von halten soll, gehe hier halt von einem uncleanen Sieg für HoB wegen Joe aus. Ahja, Christian und das entführte Kind, das erste mal das mich da was auf irgendeiner Ebene berührt hat, bei dem Dude. Es war einfach godlike, wie das Kind schon die ganze Zeit guckte, nach dem Motto, hilfe ich wurd entführt und am ende dann Ey Security, schmeis die Kleine raus, die hat hier nichts zu suchen:LOL:
 
Der Opener war gar nicht so schlecht. FTR gegen Young Bucks nehm ich gerne mit. 3*

Statlander gegen Martinez fand ich auch in Ordnung aber das Kris hier nur per Roll-Up gewinnt. Meh. Team um Diamante war dann direkt beim Save jedenfalls für mich sehr vorhersehbar aber warum nicht. 2,5*

Toni Storm in einem Godlike Backstage Segment. N/A+

Joe Squash eben dazu da um dann die In-Ring Promo zu bringen. Das doch mega classic 80er Booking oder?
Joe gegen CM Punk live... nehm ich. N/A

Acclaimed Segment war auch stark. Finde es super wie hier das mögliche Retirement von Billy Gunn sogar noch in eine aktuelle Story eingebaut wird. Daddy Ass war ja immerhin noch sehr over, also warum ihn Off-Screen nicht so erwähnen. Ich denke da kommt noch was.

HoB Match war eben da. Wieder mal ne relative dumme Stipulation gewählt. 2,5*

Christian. Auch wieder großartig. Auch das Christian jetzt schon wieder Nick Wayne auf seiner Liste hat war ja abzusehen, bei der Familiengeschichte. Gefällt mir alles. Freue mich richtig auf ihn. N/A+

Jo, Jay White hatte ein Match. 2,5*

Main Event fand ich dann gar nicht mal so schlecht. Ging mir persönlich vllt ein paar Minuten zu lange aber war ja so gesehen auch ein "World Title" Match. Jedenfalls dachte ich so bei Minute 18... kommt zum Punkt. Steamboat war nett und für 70 noch in super Shape. 3*

Wieder ne solide Ausgabe. Wrestlerisch solide und dazu hattest du drei kurze aber starke Interviews. Kann manchmal schon genug sein. 6.5/10 (-1.0 zur Vorwoche)
 
Ich bin grad zu müde um zu ausführlich zu schrieiben, aber ich mag total den wibe von colission. Ich kann gar nicht unbedingt sagen was es ist, aber es fühlt sich von der Stimmung, vom pacing und aber teils auch von den matches so anders an als Dynamite. Dynamite 200 war auch wirklich toll, aber ich muss sagen, ich bin sehr froh, und auch wirklich erleichtert, dass ich colission wirklich nicht nur als eine Erweiterung von Dynamite sehe, sondern wirklich als eine eigene Show die eben auch viele neue Ideen einbringt. Subtil, sodass es sich noch immer wie aew anfühlt, aber es ist irgendwie anders.

Sehr geile Folge, ging wirklich durch wie in einem Guss.



Schade war eigentlich nur, obwohl gut gedacht, dass Starks die Beine am Ende auf das Seika packte obwohl klar war, dass der eigentliche reg down ist, das war nicht besonders gut getimed fand ich.


Ansonsten war es schön zu gucken. Bullet club Gold macht echt Spaß, die Damen hatten recht gut Zeit in ihrem Match und die bagstage Segmente waren auch eigentlich durchgehend gut und witzig oder emotional...

Auch der Main event hat mir wirklich gefallen bis auf den oben genannten Punkt. Ich habe ja echt Angst gehabt und viel gezweifelt aber ich bin froh, dass cm punk da ist, er ist wirklich wichtig als einer mit einer Botschaft innerhalb der amerikanischen Gesellschaft die einen erneut sehr gefährlichen Trend geht. Aber auch als in ring Figur hat er oder überhaupt hat man um ihn herum und mit ihm und seiner aktuellen Darstellung eine ganze Menge richtig gemacht.

Ganz große Wrestling Unterhaltung gewesen mit einer tollen crowd.
 
Oben