AEW „Dynamite #193“ Ergebnisse & Bericht aus Washington, D.C., USA vom 14.06.2023 (inkl. Abstimmung & Video der kompletten Show)

Wie bewertet ihr "AEW Dynamite #193"?

  • 10

    Abstimmungen: 1 16,7%
  • 9

    Abstimmungen: 2 33,3%
  • 8

    Abstimmungen: 1 16,7%
  • 7

    Abstimmungen: 1 16,7%
  • 6

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 5

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 4

    Abstimmungen: 1 16,7%
  • 3

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 2

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 1

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 0

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    6

bengil

Rookie
Teammitglied
All Elite Wrestling „Dynamite #193“
Ort: Capital One Arena in Washington, D.C., USA
Datum: 14. Juni 2023
Zuschauer: circa 5.400

Full Show



It's wednesday night - you know what that means! Excalibur, Taz und Tony Schiavone heißen uns zu einer neuen Episode willkommen und ohne Umschweife kommen wir zum ersten Match des Abends.

1. Match
AEW World Title Eliminator - Singles Match
AEW World Champion MJF vs. Adam Cole endet ohne Sieger nach Erreichen des Time Limit.
Matchzeit: 30:00
- Zu Beginn des Matches macht sich MJF über seinen Gegner lustig und provoziert diesen mit seinen eigenen Taunts.
- Während des Matches zeigt MJF einen Diving Elbow auf einen außerhalb des Rings stehenden Tisch, auf dem Adam Cole lag.
- Kurz vor dem 10-Count rollte sich Adam Cole mit letzter Kraft zurück in den Ring.
- Als der Ref versehentlich zu Boden ging, holte MJF seinen Titelgürtel und übergab diesen Adam Cole, bevor er dem Offiziellen signalisierte, dass er via DQ gewonnen hat. Allerdings ging dies nach hinten los und der Ref flog wieder auf die Matte.
- Adam Cole setzte nach seinem Finisher gerade zum Pin an, als das Time Limit ablief.



Nach dem Match holt sich Adam Cole ein Mic und verlangt von MJF weitere 5 Minuten, nach einem intensiven Stare down zieht sich MJF zurück und lässt einen frustrierten Adam Cole im Ring zurück und es geht in die erste Werbung.

Ein Video-Package hypt die Rückkehr von CM Punk.


Nach der Werbung empfängt Renee Paquette den zurückkehrenden "Spanish God" Sammy Guevara im Ring zu einem Interview. Sie möchte wissen, was nach Double or Nothing alles passiert ist in seinem Leben. Samy entgegnet, dass abgesehen von der baldigen Geburt seiner Tochter, er weiterhin die AEW Championship sein Ziel ist. Unterbrochen wird er von Darby Allin welcher zum Ring kommt. Darby gratuliert ihm zu seinem Kind und meint, dass die Leute ihn lautstark feiern. Er hat nur eine Frage: steht er auf seinen eigenen Füßen oder ist er weiterhin im Schatten der JAS? Noch bevor Samy des beantworten kann, ertönt das Theme von Chris Jericho und dieser erscheint und betritt nun ebenfalls den Ring. Jericho will das Darby ruhig ist, während er mit Samy sprechen will. Samy könnte mit seiner Hilfe jetzt AEW World Champion sein, weshalb Samy sich aber fragt, wie Chris sich zweimal von Adam Cole hat besiegen lassen. Bevor sich Jericho und Samy an die Gurgel gehen, geht Darby Allin dazwischen, um Jericho herauszufordern. Jericho merkt an, dass er alleine sei, während sie zu zweit seien, als plötzlich das Theme von Sting losgeht und dieser indessen auch in den Ring geht. Nach einem intensiven Stare down von Sting und Chris Jericho, zieht sich letztgenannter zurück, ohne Guevara und es geht in die nächste Werbung.


Nach der Werbung sehen wir den IWGP World Heavyweight Champion SANADA der eine Open Challenge für den Forbidden Door-PPV ansetzt.

2. Match
Eight -Man Tag Team Match
Darby Allin, Sting, Keith Lee (w/ Dustin Rhodes) & Orange Cassidy gewannen gegen Mogul Embassy (Brian Cage, Swerve Strickland & The Gates Of Agony: Kaun & Toa Liona) via Pin an Brian Cage durch Sting nach einem Scorpion Death Drop.
Matchzeit: 08:42
- Daniel Garcia schaute sich das Match backstage auf einem Monitor an.


Wir sehen ein Video aus der letzten Woche, in welchem die Gunn Brüder in das Match zwischen Jay White und Ricky Starks eingegriffen hatten. Diese stehen zum Interview bei Renee bereit und fordern für nächste Woche die Hardy Boys zu einem Match heraus.

3. Match
AEW TNT Championship
Singles Match
Wardlow (c) (w/ Arn Anderson) gewann gegen Jake Hager via Pin nach der Powerbomb Symphony.
Matchzeit: 07:15
- Bereits vor dem Match wurde Wardlow auf der Stage von Jake Hager angegriffen.
- Während des Matches erschienen Angelo Parker & Daddy Magic, um Wardlow abzulenken, allerdings bemerkte Arn Anderson, was vor sich geht und er schaffte es mithilfe von Brock Anderson, die beiden Heels zu vertreiben.



Nach dem Match erscheinen Luchasaurus und Christian Cage auf dem Bildschirm. Sie akzeptieren die Herausforderung von Wardlow bei Collision diesen Samstag. Daraufhin wird ein niedergeschlagener Arn Anderson gezeigt. Sofort eilt dieser backstage.

In einem Video teilt uns NJPW-Star Hiroshi Tanahashi gegen AEW Champion MJF beim Forbidden Door-PPV um die AEW World Championship antreten wird. Backstage möchte Renee hierzu einige Fragen an MJF stellen, den dieses Match allerdings wenig interessiert und sie aus dem Zimmer schmeißt.

Wieder Backstage hat Renee Paquette den International Champion Orange Cassidy zu Gast und möchte wissen, gegen wen er bei Forbidden Door antreten wird, da platzt plötzlich der NJPW World Television Champion Zack Sabre Jr. ins Bild und bringt sich selbst für ein Match over. Bevor Cassidy antworten kann, kommt Daniel Garcia dazwischen und fragt nach Katsuyori Shibata. Cassidy antwortet nur, dass dieser nicht hier sei und fordert beide zu einem Tag Team Match gegen ihn und Shibata für nächste Woche heraus. Daraufhin verlässt der International Champion die Szene und lässt einen verdutzten Garcia und Zack Sabre Jr. zurück.

4. Match
AEW Women's World Championship
Singles Match
Toni Storm gewann gegen Skye Blue im Submission im Texas Cloverleaf.
Matchzeit: 06:13

Nach dem Match prügeln Toni Storm und Ruby Soho auf Skye Blue ein, bis Willow Nightingale den Save macht.


Backstage hat Renee Paquette JungleHook (Jungle Boy & Hook). Jack Perry nimmt die Herausforderung von Senada an, um die IWGP World Heavyweight Championship und möchte, dass Hook in seiner Ecke steht. Hook gibt ihm einen Fist Bumb, was man als Ja werten kann und sie verlassen die Szene.

Bevor es zum Main Event kommt, rattert Excalibur in bester Manier die Matches der kommenden Ausgaben runter:

Will Ospreay wird bei "AEW Rampage" ein Match bestreiten.

Bei der ersten "AEW Collision"-Ausgabe am Samstag kommt es zu folgenden Line-Up:

Six-Man Tag Team Match
CM Punk & FTR (Dax Harwood & Cash Weehler) vs. Samoa Joe, Jay White & Juice Robinson

TNT Championship
Singles Match
Wardlow (w/ Arn Anderson) (c) vs. Luchasaurus (w/ Christian Cage)

Tag Team Match
Sky Blue & Willow Nightingale vs. Toni Storm & Ruby Soho

Singles Match
Buddy Matthews vs. Andrade El Idolo

Ebenfalls für die Show angekündigt:
* Miro wird ein Match bestreiten.

Außerdem wird für die nächste "Dynamite"-Ausgabe das Match Orange Cassidy & Katsuyori Shibata vs. Zack Sabre Jr. & Daniel Garcia angekündigt.

Für den "AEW x NJPW: The Forbidden Door II"-PPV steht bisher folgende Card:

IWGP United States Heavyweight Championship
Singles Match
Kenny Omega (c) vs. Will Ospreay

Singles Match
Bryan Danielson vs. Kazuchika Okada

IWGP World Heavyweight Championship
Singles Match
Sanada (c) vs. "Jungle Boy" Jack Perry (w/ Hook)

AEW World Championship
Singles Match
MJF (c) vs. Hiroshi Tanahashi

5. Match
Six-Man Tag Team Match
The Elite ("Hangman" Adam Page & The Young Bucks: Matt Jackson & Nick Jackson) gewannen gegen den Blackpool Combat Club (Claudio Castagnoli, Jon Moxley & Wheeler Yuta) via Pin von "Hangman" Adam Page an Wheeler Yuta nach der Buckshot Lariat.
Matchzeit: 11:57


Nach dem Match ist der BCC nicht zufrieden und nimmt The Elite auseinander, bis überraschend Eddie Kingston in den Ring kommt und Claudio Castagnoli attackiert. Eddie Kingston schlägt ebenfalls Wheeler Yuta zu Boden, bis sich Moxley und Eddie einen Staredown liefern. Kurz danach schreitet Konosuke Takeshita in den Ring, um Eddie Kingston und die in den Ring zurückgekehrte Elite auszuschalten. Nur Minuten später kommt Kenny Omega zum Ring und es kommt zu einem Staredown sowie zu einem wilden Schlagabtausch. Kenny möchte Konosuke eine Abreibung verpassen, als plötzlich Will Ospreay im Ring steht und ihn ausschaltet. Mit einem ziemlichen chaotischen Main Event endet diese Ausgabe von Dynamite.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Forbidden Door wird ja immer wilder, hätte nicht gedacht das man beide World Title verteidigen lässt. MJF vs Tanahashi ist logisch, aber SANADA gegen Perry? Das ist schon sehr wild:D
 
Und wieder wurde das IWGP World Heavyweight Titelmatch nicht bei der Promotion "aufgebaut", zu der der Titel gehört.

Um fair zu sein wurde beide World Titlematches eigentlich gar nicht aufgebaut und die Videos einfach hier eingespielt weil NJPW keine Weekly hat.
Denkst du ein Video von Jungle Boy indem er SANADA herausfordert als Abschluss von Dominion wäre besser gewesen?:D
 
Um fair zu sein wurde beide World Titlematches eigentlich gar nicht aufgebaut und die Videos einfach hier eingespielt weil NJPW keine Weekly hat.
Denkst du ein Video von Jungle Boy indem er SANADA herausfordert als Abschluss von Dominion wäre besser gewesen?:D
Fairerweise muss man aber sagen, dass man mit Hiroshi Tanahashi jemanden hat, der bereits in der Vergangenheit ein Auge auf den AEW Titel geworfen hat. Letztes Jahr bei Forbidden Door, genauso wie ein paar Jahre zuvor in seiner Fehde gegen den damaligen World Champion Chris Jericho. Das ist eine, mit langen Pausen, fortführung der Tanahashi Geschichte.

Nein, eigentlich hätte ich es am liebsten. Wenn derjenige, der sich den IWGP World Titel holen will auchz nach "NJPW Regeln" ein Titelmatch verdient. Heißt in 95% der Fälle ein Turniersieg, wie SANADA ihn selsbt erlangte, oder durch Siege gegen Stablemitglieder bzw. andere große Namen, wie sich Jay White einst seinen ersten Titel sicherte. Perry hat aber nichts davon getan. Weder hat er Okada, Ishii, Goto, Suzuki, Naito, you name it, besiegen können, noch irgendein Turnier gewonnen, welches ihn, wie der Sieger des G1, des NJ Cups, oder Mini Tournaments, legitimieren würde den IWGP World Champion herauszufordern.
Die einzige legitimation ist die Open Challenge von SANADA, die in meinen Augen auch kompletter Bullshit ist, aber das ist ein anderes Thema.

Worauf ich am Ende hinaus will: Ich möchte als Fan, dass die Titel einer Promotion bei der Promotion gefeaturted und aufgebaut werden, die zu dem Titel gehören.
Der AEW World Titel soll bei AEW aufgebaut werden. Die IWGP, NEVER und STRONG Titel bei NJPW. Wer also einen der IWGP Titel möchte, soll sich zu NJPW Shows begeben und dort auftreten. Wer einen AEW möchte, soll zu AEW gehen und dort auftreten.
 
Fairerweise muss man aber sagen, dass man mit Hiroshi Tanahashi jemanden hat, der bereits in der Vergangenheit ein Auge auf den AEW Titel geworfen hat. Letztes Jahr bei Forbidden Door, genauso wie ein paar Jahre zuvor in seiner Fehde gegen den damaligen World Champion Chris Jericho. Das ist eine, mit langen Pausen, fortführung der Tanahashi Geschichte.

Nein, eigentlich hätte ich es am liebsten. Wenn derjenige, der sich den IWGP World Titel holen will auchz nach "NJPW Regeln" ein Titelmatch verdient. Heißt in 95% der Fälle ein Turniersieg, wie SANADA ihn selsbt erlangte, oder durch Siege gegen Stablemitglieder bzw. andere große Namen, wie sich Jay White einst seinen ersten Titel sicherte. Perry hat aber nichts davon getan. Weder hat er Okada, Ishii, Goto, Suzuki, Naito, you name it, besiegen können, noch irgendein Turnier gewonnen, welches ihn, wie der Sieger des G1, des NJ Cups, oder Mini Tournaments, legitimieren würde den IWGP World Champion herauszufordern.
Die einzige legitimation ist die Open Challenge von SANADA, die in meinen Augen auch kompletter Bullshit ist, aber das ist ein anderes Thema.

Worauf ich am Ende hinaus will: Ich möchte als Fan, dass die Titel einer Promotion bei der Promotion gefeaturted und aufgebaut werden, die zu dem Titel gehören.
Der AEW World Titel soll bei AEW aufgebaut werden. Die IWGP, NEVER und STRONG Titel bei NJPW. Wer also einen der IWGP Titel möchte, soll sich zu NJPW Shows begeben und dort auftreten. Wer einen AEW möchte, soll zu AEW gehen und dort auftreten.

Da stimme ich dir vollkommen zu. Ich glaube das Problem ist eben Jungle Boy als Herausforderer, mit ihm war ein Aufbau bei NJPW schlicht nicht möglich und wenn man ihn aus irgendwelchen Gründen unbedingt in dieser Rolle will geht es halt nur so.
Ich hätte es auch besser gefunden, wenn man bei einem STRONG PPV SANADA in einem Tag-Team Match von einem AEW Star pinnen lässt oder alternativ jemanden nimmt der sowieso viel mit NJPW am Hut hat bzw. eine Vorgeschichte mit SANADA aufweist. So wirkt das alles ziemlich lustlos und komisch, auch wenn das Match klasse wird und zu SANADAS aktueller G1 Story mit den Young Boys auch passt. Vielleicht hätte man von dieser Seite kommen sollen, indem SANADA gezielt JB aussucht, eben aufgrund dieser Geschichte.
 
Opener hat mir gut gefallen. Als die Durchsage noch 10 Minuten kam, hatte ich schon ein Timelimit Draw im Kopf. Starkes Match, gerade bei der 20 Minutegrenze eher das Gefühl gehabt, das Match läuft erst 10 Minuten. Finish kannste so machen. 4*

Sammy der seinen Splitt von JAS in Fahrt bringt. Die Fans sind ja noch etwas unentschlossen aber Sting macht einfach alles besser. Von daher solides Segment.

CM Punk Video gefiel mir auch ganz gut. Schön auch im Bericht nicht drauf eingegangen.

8-Men war dann okay. 2,5*

TNT Titelmatch war dann auch okay. Hager hat schon 1-2 Moves die ich immer gerne sehe. Alles in allem aber ein unterdurchschnittliches Match. Szene danach okay aber wird mir zuletzt auch zu oft genutzt. Installiere mal neuen Angle Pack Tony. 2,5*

Tanahashi und dann MJF hat mir auch gefallen.

Women's Titelmatch war dann auch okay. Was für ein Pop für den Konter von Skye Blue mit dem Selbstbräuner oder was das gewesen ist. Für nur sechs Minuten fand ich das gut kurzweilig, hatte das Gefühl es wären eher so 10-12 Minuten gewesen aber nicht im negativen Sinne. 3*

JungleHOOK wird gesplittet. Best Friend... lol kauf ich nicht Jungle Boy. Jungle Boy gegen SANADA auch höchst random. Wird ne Standardverteidigung. Juckt nicht weiter aber groß ist was anderes aber bei der Card, nehm ich das.

Main Event war dann auch ganz okay. Bin BCC gegen Elite einfach etwas leid nach den letzten Monaten. Den Brawl am Ende kannste so machen. Hatte alles Hand und Fuß. 3*

War eine gute Ausgabe. 7.0/10 (gleichbleibend zur Vorwoche)
 
Da stimme ich dir vollkommen zu. Ich glaube das Problem ist eben Jungle Boy als Herausforderer, mit ihm war ein Aufbau bei NJPW schlicht nicht möglich und wenn man ihn aus irgendwelchen Gründen unbedingt in dieser Rolle will geht es halt nur so.
Ich hätte es auch besser gefunden, wenn man bei einem STRONG PPV SANADA in einem Tag-Team Match von einem AEW Star pinnen lässt oder alternativ jemanden nimmt der sowieso viel mit NJPW am Hut hat bzw. eine Vorgeschichte mit SANADA aufweist. So wirkt das alles ziemlich lustlos und komisch, auch wenn das Match klasse wird und zu SANADAS aktueller G1 Story mit den Young Boys auch passt. Vielleicht hätte man von dieser Seite kommen sollen, indem SANADA gezielt JB aussucht, eben aufgrund dieser Geschichte.
Ach der Gegner ist ja nur das geringste Problem. Mich stört halt massiv der "Aufbau". Ich bin eben der Meinung, dass ein IWGP Champion bei NJPW herausgefordert werden muss. Es ist der wichtigste Titel der Company. Die Fans der Company sollen doch live bei den Shows erfahren, wer sich in Position für die jeweiligen Titel bringt. Wie du es am Ende löst, ist dann eine andere Frage.
Aber der erste Schritt muss (meiner persönlichen Ansicht nach) immer sein, dass der Titel, der zur Liga X gehört auch dort herausgefordert wird. Das Titelmatch selbst kann man ja durchaus bei einem Crossover PPV bringen, aber der aufbau zu dem Match muss für mich immer zwingend bei der Promotion erfolgen, zu der der Titel gehört.
 
Ich versteh dich, aber für 1 Match dann so nen "Aufwand" betreiben. Leute von USA nach Japan fliegen und umgekehrt...
Grundsätzlich stimm ich dir zu, aber bei so nem Event wie Forbidden Door nehm ich diesen "billigen" Open Challenge Weg ohne Probleme. Das Match wird gut, mehr brauch es da nicht wenn mich fragst.
 
Ich versteh dich, aber für 1 Match dann so nen "Aufwand" betreiben. Leute von USA nach Japan fliegen und umgekehrt...
Grundsätzlich stimm ich dir zu, aber bei so nem Event wie Forbidden Door nehm ich diesen "billigen" Open Challenge Weg ohne Probleme. Das Match wird gut, mehr brauch es da nicht wenn mich fragst.
Ist ja auch legitim, wenn es dir reicht. Mir reicht es ehrlich gesagt nicht. Entweder macht man es "richtig" oder gar nicht.
Das heißt, entweder machst du da ne Veranstaltung wie All Together raus, wo du 9 bis 12 Matches als random Multiman Tag Team Matches hast, oder du baust es wie eine Show a la Wrestle Kingdom oder All Out auf. Aber dieses Wischi-Waschi nervt mich.
Ich hätte kein Problem damit, wenn man gesagt hätte Just 5 Guys vs Perry und 3 weitere Mitglieder.
CHAOS vs Blackpool Combat Club
The Elite vs. Strong Style
usw. usf. Aber wenn du Titelmatches auf die Card klatschst, dann möchte ich als Fan, der fast nur noch japanisches Wrestling guckt, auch die Titel in NJPW Shows aufgebaut wissen.

Plus: NJPW hat mit STRONG einen US Ableger. Man hätte Perry also problemlos bereits bei STRONG als Contender für SANADA aufbauen können, ohne das Perry zwingend nach Japan reisen muss.
 
Und wieder wurde das IWGP World Heavyweight Titelmatch nicht bei der Promotion "aufgebaut", zu der der Titel gehört.
reg dich nicht unnötig drüber auf, hat keinen Sinn. Nimms als das was es ist, die 1time in a Year Wrestling Fanboy Veranstaltung von Toni, welche komplett kontextlos zu allen teilnehmenden Ligen steht.

vergleich es am ehesten mit den wierden Seasonal Specials von Serien, wo soviel einfach out Kontext läuft, wie ein Simpsons Halloween Special.

Hier gehts doch nur drum, Toni und die Internetgeeks mit ihrem "Traummatches" zu befriedigen und das Melzer sich an seinen Sternchen einen abjodeln kann und seien wir ehrlich, nach dem Bums vom letzten Jahr, hätte man durchaus mit noch misteriken Müll rechnen können, was das Storytelling angeht ...

Ich bin ja ehrlich froh, dass es dieses Jahr, dem Anschein nach zumindest bei AEW nicht komplett die Lines zerbumst und man nun ein 3/4 Jahr erstmal von Show zu Show bookt.

Ka, wies da bei NJPW aussieht, also außer den Dingen beim PPV (Danielson, Der Cup fürn US Title) und den YouTube "Werbe" Videos für FD.

versteh mich nicht falsch, ich will dir nicht dein Recht auf Meinungsäußerung in dem Fall, dass dir das Event und Aufbau net zusagen tut, nicht absprechen, wie im Kontext zu lesen isses mir auch nicht gelegen, aber schone deine Nerven, dich wegen solchen Kleinigkeiten aufzuregen brauch es doch nicht (allen voran, wenn der schönere BS noch kommen kann in Form, dass dort Titel evtl. wirklich wechseln könnten)(y)

_________________________________

ah btw. nach dem gestern mir auffiel, dass übermorgen schon die erste Collision läuft, viel nun heute auf, dass nächste Woche schon FD2 ist:ROFLMAO:

Show heut war Okay so, hat mal eben nochmal bissl was für FD angekündigt. Erste MAtch Top, der Rest der Show floß so dahin, Frauen wieder im Deadspot, JungleHOOK und Perry als Herausforderer, sry, aber das scheint mir so dieses Toni hatte mal eine Idee, dachte dass es so läuft und zieht es nun durch, sry, aber Perry ist einfach ein Schwarzesloch für Charisma ... Perry "Hook u u ... u are the Love of my live" really? :poop: Match wird gewiss Nett bei FD 2, aber von den Leuten die man nun für diesem Randomspot hatte gibt es bei dem 132 Personen Roster, 131 die eher das Standing hätten gefühlt.

btw ich weiß nicht wie ein Football Manager LP, Punk hypen soll, aber Toni wird sich auch dabei was gedacht haben:unsure:

Screenshot 2023-06-15 150233.png

auch heut wieder dieser BS, das Renee als the new Wizard, von einem Interview aufs nächste dann direkt gebeamt wurde.

Darby, Sting x Jericho, Sammy, ka aber hätte durchaus als Abschiedsmatch von Sting durchgehen können mMn, dazu evtl. die Emanzipation von Sammy, wäre cool.

Bestes Storytelling bzgl. FD2 ist OC. (außer ich verwechsel da nun den Japaner), nächste Woche das Ligen Mixed Tag mit Shibata, der ja letztes Jahr auch raus kam nach OCs Match, ob das nun ein 4 way oder 2 Singles mit Garcia und Sabre gibt bei FD, mit egal. Aber allein wie OC schon anfing, "Renee mir doch egal, gleich kommt doch eh wieder irgendwer der mich herrausfor ... ah da ist er schon":ROFLMAO:

Das Ende, war okay so, doch auch irwo wieder zu viel, ka ob das mit Eddie und Cesaro nun wieder RoH sein soll oder doch nur Eddie als 5tes Rad der Elite für B&G oder doch beides.

Also ka, letzte Wochen plätschert so dahin, besser wie letztes Jahr ... aber Collision ist mir Schnuppe, wird so aufgebaut wie Rampage 2.0 gefühlt, also wie hier schon teils erwähnt, fühlt es sich so aufgedrückt an vom Sender und auch FD2 passiert einfach mal so in einer Woche, werden gewiss tolle Matches fürs dieses Seasonal Special, aber für mich der die Lineare Erzählung mag und deswegen Serien schaut, lohnt sich jetzt schon maximal übernächste Woche einzuschalten. Werd mir Collision das erste mal geben, aber wenn da nix abgerissen wird inhaltlich, spar ich es mir, so wie Rampage.Drücke die daumen ,dass da doch noch 2std. was gescheites die Woche kommt
 
Ist ja auch legitim, wenn es dir reicht. Mir reicht es ehrlich gesagt nicht. Entweder macht man es "richtig" oder gar nicht.
Das heißt, entweder machst du da ne Veranstaltung wie All Together raus, wo du 9 bis 12 Matches als random Multiman Tag Team Matches hast, oder du baust es wie eine Show a la Wrestle Kingdom oder All Out auf. Aber dieses Wischi-Waschi nervt mich.
Da werden Wrestler für fünfstellige Summen eingeflogen, um dann Multi-Man Matches zu bringen? Es geht darum, Matches zu booken, die man sonst nicht zu sehen bekommen würde. Damit möchte man möglichst viele Leute erreichen und natürlich Geld verdienen. Das ist was anderes, als eine Show von NJPW, NOAH und AJPW in Tokio. Wenn die das wollen würden, hätten die jede Woche eine gemeinsame Show in Tokio ohne große Mehrkosten.

So ganz kann ich deinen Gedankengang also nicht nachvollziehen. Nach deiner Logik hätte es doch auch Sanada vs. Tsuji niemals geben dürfen. Wo genau war da denn der Aufbau und wo wurde da Tsuji als Herausforderer aufgebaut? Und das war immerhin die zweitgrößte NJPW-Show des Jahres. Da hast du noch geschrieben, wie gut dir die Darstellung von Tsuji gefällt. Dass er ein Titelmatch ohne jede Leistung oder Aufbau geschenkt bekam, erwähnst du aber nicht.

Es handelt sich hierbei vor allem um eine Show von AEW. Wie genau soll das vonstattengehen, dass also die Herausforderung bei NJPW stattfindet? Wo genau sieht das dann der gemeine Wrestlingfan, der nicht NJPWWorld abonniert hat? Selbst die Strong-Shows werden nicht zeitnah im TV ausgestrahlt, sondern mit ein paar Wochen Abstand auf AXS. Und was hätte passieren sollen? Jungle Boy kommt raus und fordert Sanada heraus? So wie es bei Tsuji der Fall war? Das wäre dann der große Aufbau gewesen? Oder sollte Jungle Boy wirklich Sanada pinnen? Dann hätte ich gerne deine Einschätzung zu diesem Booking gelesen.

Hier hat man eine Show, die gar keinen großen Aufbau benötigt, um ein Erfolg zu werden. Genau wie damals bei den Shows von ROH und NJPW werden hier Hardcore-Fans halt Stars und Matches präsentiert, die sie so sonst nicht sehen können. Und genau wie damals bei den Shows gibt es eben das ein oder andere "Dream Match" und die ein oder andere Titelverteidigung, wo ein Champion einen Midcard-Herausforderer vorgesetzt bekommt, den er mal eben besiegen darf.

Ich persönlich kenne sogar ein paar Wrestlingfans, die nicht die großen NJPW-Zuschauer und gelegentliche AEW-Zuschauer sind, die sich den PPV direkt bestellt haben, nachdem Okada vs. Danielson und vor allem Ospreay vs. Omega angekündigt wurden. Das Ding ist halt schlicht ein Selbstläufer und für einen großen Aufbau gibt es eben ein paar Hürden.

1. Man kann auf die NJPW-Stars nicht regelmäßig zugreifen. Genau wie NJPW nicht auf die AEW-Stars regelmäßig zugreifen kann.
2. Die NJPW-Stars sind in den USA nicht so bekannt und man müsste sie erst länger vorstellen und einführen, um aus denen einen Draw für die TV-Shows zu machen. Das wäre richtig und wichtig, ja. Wenn man die jetzt drei Wochen in die TV-Shows werfen würde, dann würde sich das negativ auf die Ratings auswirken. Dass das passiert, hat man schon letztes Jahr im Sommer gesehen. Man bräuchte Zeit und die hat man nicht, da man eben nicht regelmäßig auf die NJPWler zurückgreifen kann.
3. Ein Aufbau bei den Strong-Shows wäre theoretisch eher möglich, hier bleibt aber das Problem, dass die Shows von recht wenigen Fans gesehen werden und es keine Live-TV-Show. Es wäre auf eine gewisse Weise natürlich Fan-Service, ja, aber eben auch nur für die paar Tausend, die sich die Shows anschauen. Ein Großteil der AEW-Fans würde das niemals sehen.
 
Nach deiner Logik hätte es doch auch Sanada vs. Tsuji niemals geben dürfen. Wo genau war da denn der Aufbau und wo wurde da Tsuji als Herausforderer aufgebaut? Und das war immerhin die zweitgrößte NJPW-Show des Jahres. Da hast du noch geschrieben, wie gut dir die Darstellung von Tsuji gefällt. Dass er ein Titelmatch ohne jede Leistung oder Aufbau geschenkt bekam, erwähnst du aber nicht.
Ja und Nein. Tsuji hat aber, und das ist im Gegensatz zu Perry "wichtig" bzw. erklärbar, sich LIJ angeschlossen, also genau dem Stable gegen das SANADA geturnt ist.
Aber richtig ist natürlich auch, dass mir die Darstellung von Tsuji gefällt, er aber das Titelmatch eigentlich nicht hätte kriegen dürfen. Durch den Angriff und den Zusammenschluss von Tsuji und LIJ hat man aber entsprechende Eckpunkte eingebunden. Aber klar, nochmal: Ein wrestlerischer Aufbau, wie ein Turniersieg, gab es, leider, nicht.
Es handelt sich hierbei vor allem um eine Show von AEW. Wie genau soll das vonstattengehen, dass also die Herausforderung bei NJPW stattfindet?
Dann lass doch einfach SANADA nicht in einem Titelmatch antreten? Sag doch dann einfach, SANAD stellt eine Open Challenge an das AEW Roster. Ohne Titelmatch. Warum muss der Titel eingebunden werden? Und wenn er eingebunden wird, warum nimmt man nicht jemanden, der bereits in der Vergangenheit entweder mit SANADA (durch LIJ, TNA oder AJPW) oder mit dem Titel (Adam Cole oder Adam Page, die beide bei NJPW ind er Vergangenheit aufgetreten sind und beide bereits letztes Jahr nen Titelmatch hatten). Oder Jemand, der bereits ehemalige IWGP (World oder IC) Champion war (Jay White, Chris Jericho?)
Hier hat man eine Show, die gar keinen großen Aufbau benötigt, um ein Erfolg zu werden.
Aber das ist mir doch als NJPW Fan völlig egal? Es ist mir doch völlig wumms, ob 10 Leute oder 10 Mio Leute die Show sehen.
Okada vs. Danielson und vor allem Ospreay vs. Omega angekündigt wurden.
Aber beide Matches hast du aufgebaut: Danielson hat nach dem Dominion Match zwischen CHAOS und BCC eine Videobotschaft an Okada geschickt. Okada steckt seit mehreren Wochen mit BBC Ehrenmember Shota Umino in einer Fehde und hat sich auch immer mit Moxley abgerieben. Dass man hier Danielson reinpacken kann, passt doch.
Und Ospreay hat das von mir bereits erwähnte Mini-Turnier gewonnen, welches ihm ein Titelmatch garantiert. Man hat also beide Matches halbwegs aufgebaut. Das eine über eine Story, das andere über Matches.
1. Man kann auf die NJPW-Stars nicht regelmäßig zugreifen. Genau wie NJPW nicht auf die AEW-Stars regelmäßig zugreifen kann.
Dann lass solche Shows halt. oder man macht, wenn du es schon angesprochen hast, gemeinsame Topuren wie mit CMLL (Fantastica Mania) oder früher ROH (Best of both Worlds) an dessen Ende dann eine größere Show steht. War ja damals kein Problem, wird heute auch kein Problem sein. NJPW kann im Kalender für 2024 sicherlich 2, 3 Wochen US Aufenthalt freischaufeln, dann tourste gemeinsam mit AEW, bringst auf dem eigenen Network Road to Forbidden Door, und zeigst bei den nun 3 AEWQ Weeklies in bis 12 Ausgaben entsprechenden Aufbau.
Gilt auch für Punkt 2 und 3. Lasst es einfach oder macht ne Tour draus.
Genau wie damals bei den Shows von ROH und NJPW werden hier Hardcore-Fans halt Stars und Matches präsentiert, die sie so sonst nicht sehen können. Und genau wie damals bei den Shows gibt es eben das ein oder andere "Dream Match" und die ein oder andere Titelverteidigung, wo ein Champion einen Midcard-Herausforderer vorgesetzt bekommt, den er mal eben besiegen darf.
Wobei ich das ja auch nur semi richtig finde.
Wenn ich mir so die "Stars" der jeweiligen Ligen angucken, und die potenziellen Matches...
Dann sehe ich, dass wie Omega haben, der bereits bei NJPW alle Dream Matches abgefrühstückt hat. Moxley, der bis auf ein Singles Match gegen Okada ebenfalls schon die größeren Namen durch hat (wie erinnern uns, er stand ja mal im G1). jericho, der vor AEW ebenfalls gegen die Naitos, Okadas und Tanahashis dieser Welt Matches hatte.
Bleibt Danielson, den man sicherlich (wie Moxley) auch ungeachtet der Zusammenarbeit mal für eine Show wie Wrestle Kingdom hätte bekommen können.
So und welche Dream Matches bleiben dann noch? Jay White? Kam vor kurzem von NJPW. Hat alles durch.
Also so Dreammatch Lastig sehe ich das nicht. Da würde ich ein Kento Miyahara vs Kazuchika Okada oder ein Nakajima gegen Naito eher als Dream Match bezeichnen als MJF gegen Tanahashi oder Perry gegen SANADA.

versteh mich am Ende bitte auch nicht falsch.
Ich finds gut, wenn die Leute sich freuen. Und das man ja einen Aufbau hinbekommt, hat das Mini Turnier von Ospreay udn der Videoeinspieler von Danielson ja gezeigt.
Was wäre denn so verkehrt daran gewesen, wenn man bei AEW verkündet hätte, dass auf der New Japan Road ein Turnier stattfindet, welches den Gegner auf den World Title ermittlen wird, und gleichzeitig gibt es bei AEW eine Battle Royal, welchen den Contender auf den IWGP World Titel ermittelt. Dann wäre der Aufbau zwar immer noch nicht bei der Liga, die dem Titel gehört, aber man hätte dann einen Aufbau generell gehabt.
 
Dann lass doch einfach SANADA nicht in einem Titelmatch antreten? Sag doch dann einfach, SANAD stellt eine Open Challenge an das AEW Roster. Ohne Titelmatch. Warum muss der Titel eingebunden werden? Und wenn er eingebunden wird, warum nimmt man nicht jemanden, der bereits in der Vergangenheit entweder mit SANADA (durch LIJ, TNA oder AJPW) oder mit dem Titel (Adam Cole oder Adam Page, die beide bei NJPW ind er Vergangenheit aufgetreten sind und beide bereits letztes Jahr nen Titelmatch hatten). Oder Jemand, der bereits ehemalige IWGP (World oder IC) Champion war (Jay White, Chris Jericho?)
Hier spielt eine Politik eine Rolle. Alle, die du genannt hast, werden nicht einfach gegen Sanada verlieren, da sie zu den gepushten Topstars gehören. Am ehesten noch Jericho, aber auch da würden wieder viele aufspringen und sich beschweren. Also wenn man nicht gerade ein Fuck Finish präsentieren will, muss ein Gegner her, dem eine Niederlage gegen Sanada nicht schadet. Und bei allem Respekt: Sanada ist dabei, weil er den Titel hält. Am Ende wäre es ohnehin egal, ob er auf der Card steht, weil er nicht zu den Draws zählt, die einen großen Unterschied bei den PPV-Buys machen. Einzig der Titel sichert ihm diesen Paycheck und bewahrt ihn zudem vor einer Niederlage.

Aber das ist mir doch als NJPW Fan völlig egal? Es ist mir doch völlig wumms, ob 10 Leute oder 10 Mio Leute die Show sehen.
Du bist aber eben in einer Minderheit, die sich überhaupt daran stößt.

Aber beide Matches hast du aufgebaut: Danielson hat nach dem Dominion Match zwischen CHAOS und BCC eine Videobotschaft an Okada geschickt. Okada steckt seit mehreren Wochen mit BBC Ehrenmember Shota Umino in einer Fehde und hat sich auch immer mit Moxley abgerieben. Dass man hier Danielson reinpacken kann, passt doch.
Und Ospreay hat das von mir bereits erwähnte Mini-Turnier gewonnen, welches ihm ein Titelmatch garantiert. Man hat also beide Matches halbwegs aufgebaut. Das eine über eine Story, das andere über Matches.
Eine Videobotschaft ist für mich weit von einem Aufbau entfernt. Ob es jetzt ein Video oder kein Video gibt, ist am Ende sowas von egal.

Dann lass solche Shows halt. oder man macht, wenn du es schon angesprochen hast, gemeinsame Topuren wie mit CMLL (Fantastica Mania) oder früher ROH (Best of both Worlds) an dessen Ende dann eine größere Show steht. War ja damals kein Problem, wird heute auch kein Problem sein. NJPW kann im Kalender für 2024 sicherlich 2, 3 Wochen US Aufenthalt freischaufeln, dann tourste gemeinsam mit AEW, bringst auf dem eigenen Network Road to Forbidden Door, und zeigst bei den nun 3 AEWQ Weeklies in bis 12 Ausgaben entsprechenden Aufbau.
Gilt auch für Punkt 2 und 3. Lasst es einfach oder macht ne Tour draus.
Du vergleichst hier eine TV-Company mit Tour-Companys. Eine solche Tour ist eben nicht so einfach umsetzbar, wie du es dir vielleicht vorstellst. NJPW kann und wird eben nicht mal eben 2-3 Wochen freischaufeln für so eine Tour, es gibt keinen großen Streaming-Plattform auf welcher diese Shows zu sehen wären, und AEW kann nicht einfach den eigenen Schedule ignorieren und ne Tour dazwischenquetschen. Die paar von den 30.000 Nicht-Japanern, welche NJPWWorld abonniert haben und Forbidden Door aber nicht auch so bestellen, gilt nicht das große Hauptaugenmerk.

Und lass solche Shows halt? Was ist das denn für eine Einstellung. Man nimmt mit dieser einen Show Millionen ein und diese Aussage ist damit eigentlich schon Quatsch. Bei Forbidden Door werden ungefähr so viele Zuschauer in der Halle sein, wie bei der gesamten BotSJ Tour. Dazu kommen ca. 140.000 Leute, die 16 bis 65 Euro für den PPV zahlen. Warum also sollte man es lassen? Forbidden Door ist damit offensichtlich erfolgreicher als das BotSJ.

Wobei ich das ja auch nur semi richtig finde.
Wenn ich mir so die "Stars" der jeweiligen Ligen angucken, und die potenziellen Matches...
Dann sehe ich, dass wie Omega haben, der bereits bei NJPW alle Dream Matches abgefrühstückt hat. Moxley, der bis auf ein Singles Match gegen Okada ebenfalls schon die größeren Namen durch hat (wie erinnern uns, er stand ja mal im G1). jericho, der vor AEW ebenfalls gegen die Naitos, Okadas und Tanahashis dieser Welt Matches hatte.
Bleibt Danielson, den man sicherlich (wie Moxley) auch ungeachtet der Zusammenarbeit mal für eine Show wie Wrestle Kingdom hätte bekommen können.
So und welche Dream Matches bleiben dann noch? Jay White? Kam vor kurzem von NJPW. Hat alles durch.
Also so Dreammatch Lastig sehe ich das nicht. Da würde ich ein Kento Miyahara vs Kazuchika Okada oder ein Nakajima gegen Naito eher als Dream Match bezeichnen als MJF gegen Tanahashi oder Perry gegen SANADA.
Auch hier ist wieder das Problem, dass du deine eigene Meinung über das offensichtlich erfolgreichere Konzept stellst. Natürlich muss einem das nicht zusagen, aber man sollte doch Bewusstsein dafür haben, warum es das ist, was es eben ist. Für dich mag
Kento Miyahara vs Kazuchika Okada die größere Paarung sein, für 95% der Wrestlingfans außerhalb von Japan aber eben nicht.

MJF vs. Tanahashi und Sanada vs. Perry sind auch nicht das, was ich als Dream Matches bezeichnet habe, sondern die obligatorischen World Champion vs. Midcarder Matches, die es geben muss, weil keine der beiden Companys ihre Topstars verlieren sehen will.
 
Hier spielt eine Politik eine Rolle. Alle, die du genannt hast, werden nicht einfach gegen Sanada verlieren, da sie zu den gepushten Topstars gehören. Am ehesten noch Jericho, aber auch da würden wieder viele aufspringen und sich beschweren. Also wenn man nicht gerade ein Fuck Finish präsentieren will, muss ein Gegner her, dem eine Niederlage gegen Sanada nicht schadet. Und bei allem Respekt: Sanada ist dabei, weil er den Titel hält. Am Ende wäre es ohnehin egal, ob er auf der Card steht, weil er nicht zu den Draws zählt, die einen großen Unterschied bei den PPV-Buys machen. Einzig der Titel sichert ihm diesen Paycheck und bewahrt ihn zudem vor einer Niederlage.
Aber warum ist es bei den AEW Topstars ein problem, und bei der Legende der letzten 15 Jahre von NJPW nicht?
(Ja, ich kenne die Antwort, war eine rhetorische Frage).
Eine Videobotschaft ist für mich weit von einem Aufbau entfernt. Ob es jetzt ein Video oder kein Video gibt, ist am Ende sowas von egal.
Der Aufbau war ja auch nicht die Videobotschaft alleine, sondern Okadas Fehde als CHAOS Leader mit Umino und dem BCC. Die Videobotschaft machte am Ende nur den Namen aus, gegen den Okada antritt. Hier ist es also weniger Okada vs. Danielson als Aufbau, sondern Okada vs. BCC Member X, und Person X hätte genauso gut Moxley oder Yuta sein können.
Du vergleichst hier eine TV-Company mit Tour-Companys. Eine solche Tour ist eben nicht so einfach umsetzbar, wie du es dir vielleicht vorstellst. NJPW kann und wird eben nicht mal eben 2-3 Wochen freischaufeln für so eine Tour, es gibt keinen großen Streaming-Plattform auf welcher diese Shows zu sehen wären, und AEW kann nicht einfach den eigenen Schedule ignorieren und ne Tour dazwischenquetschen. Die paar von den 30.000 Nicht-Japanern, welche NJPWWorld abonniert haben und Forbidden Door aber nicht auch so bestellen, gilt nicht das große Hauptaugenmerk.
Früher schien es ja kein problem zu sein. ROH war unter SBG auch eine TV Company, und man tourte für diverse Events dennoch gemeinsam. Ja, es ist aufgrund der Live Ausstrahlung von AEW schwieriger, aber nicht unmöglich.
Und lass solche Shows halt? Was ist das denn für eine Einstellung. Man nimmt mit dieser einen Show Millionen ein und diese Aussage ist damit eigentlich schon Quatsch. Bei Forbidden Door werden ungefähr so viele Zuschauer in der Halle sein, wie bei der gesamten BotSJ Tour. Dazu kommen ca. 140.000 Leute, die 16 bis 65 Euro für den PPV zahlen. Warum also sollte man es lassen? Forbidden Door ist damit offensichtlich erfolgreicher als das BotSJ.
Ja, mag sein. Bestreite ich auch nicht. Aber das kann mir doch als Fan vom Wrestling egal sein? Ich hab ja nicht zwingend einen Mehrwert dadurch ob NJPW mit dem BOTSJ 100.000 oder 1 Mio einnimmt. Selbiges gilt für Forbidden Door.
Auch hier ist wieder das Problem, dass du deine eigene Meinung über das offensichtlich erfolgreichere Konzept stellst. Natürlich muss einem das nicht zusagen, aber man sollte doch Bewusstsein dafür haben, warum es das ist, was es eben ist. Für dich mag
Kento Miyahara vs Kazuchika Okada die größere Paarung sein, für 95% der Wrestlingfans außerhalb von Japan aber eben nicht.
Aber nach deiner Aussage vorhin kennt ein Großteil der AEW/US- Wrestling Fans viele der Japaner nicht. Dann doch lieber auf Miyahara vs. Oakda zurückgreifen.
Nein, Spaß beiseite. Ich verstehe ja was du meinst.
Es geht mir nur darum, dass ich (natürlich persönliches Empfinden) jetzt abseits von Okada vs. Danielson und Okada vs Moxley keine Paarungen als Dreammatches mit AEW Beteiligung sehe, die es nicht bei NJPW eh schon gab.
Wie gesagt: Omega vs. Ospreay gab es bereits. Omega, Jericho und Jay White haben aufgrund ihrer Vergangenheit bei NJPW eh alle Big Names durch. Und so viel Drem Matches bleiben dann am Ende nicht.
Und mein Beispiel bezog sich daher auf eine Liga (AJPW), deren Gegnerdichte dann etwas größer ist.
Um das vielleicht ein wenig stärker zu definieren. Ein Dreammatch ist in meinen Augen udn Ohren auch immer eine Art First Time Ever Match. Die 20te Auflage von Okada vs. Omega wäre daher in meiner persönlichen Wahrnehmung kein Dream Match mehr.

Und wenn ich jetzt die großen Namen von AEW und die von NJPW durchgehe, dann stelle ich fest, dass ein signifaknter Teil sich schon bei NJPW in der Vergangenheit gegenüber standen. Omega gegen Tanahashi, Jericho gegen Naito, White gegen Okada, Cole gegen Ospreay, Page gegen Suzuki usw, usf. gab es alles schon. Und das sind nur die Beispiele, die mir spontan in den Kopf kamen.
Nakamura vs. Jon Moxley hingegen wäre beispielsweise ein Dream Match für mich, weil es das noch nicht gab, und dort zwei große Namen aufeinandertreffen würden.
MJF vs. Tanahashi und Sanada vs. Perry sind auch nicht das, was ich als Dream Matches bezeichnet habe, sondern die obligatorischen World Champion vs. Midcarder Matches, die es geben muss, weil keine der beiden Companys ihre Topstars verlieren sehen will.
Aber warum muss es diese Matches als Titelmatches geben? Warum kann man nicht entweder daraus Tag Team Matches machen. Als Taichi und SANADA vs. Perry und X, und dann kannst du (hat man ja bei All Together btw. auch gemacht) Taichi oder Douki oder wer auch immer Partner von SANADA wäre, pinnen lassen und so ein Titleshot für Perry bei NJPW bringen.
Und MJF packste mit X zusammen gegen Tanhashi und Ishii und machste da das gleiche.
Oder du lässt MJF vs TAnahashi ohne Titelmatch, lässt MJF aber via DQ verlieren, oder was auch immer. Du musst nicht zwingend deine World Champion in Titelmatches auf die Card bringen. Es reicht doch völlig, wenn sie anwesend sind und Matches bestreiten, ohne das der Titel auf dem Spiel steht.
 
Vielleicht noch eine kurze Ergänzung von mir. Man hat mit Eddie Kingston jemanden, der in beiden Rostern ist. Kingston hat den ehemaligen IWGP WOrld Champion Jay White im Februar besiegen können, und Kingston nimmt am G1 teil. Und damit hätte man eine Brücke für Kingston zu Sanada schlagen können.
Ähnliches gilt übrigens auch für das LIJ Bruder Stable La Faccion Ingobernable. Auch da hätte man Anknüpfungspunkte. Ebenfalls mit dem Substable von CHAOS: Best Friends, MArk Briscoe, Jay Lethal, dem Bullet Club Gold usw.
Anders als Tanahashi, der zwar keine Vorgeschichte mit MJF hat, der aber einen Bezug zum AEW World Titel hat (vor paar Jahren gegen Chris Jericho bei WK mit entsprechender Stip, letztes Jahr gegen Moxley), hat Perry eben nichts davon. Und wenn man aufgrund von "Politik" keinen Adam COle in ein solches Match stecken will, dann könnte man mit Juice RObinson, MArk Briscoe, Jay Lethal oder Eddie Kingston jemanden nehmen, der einen Bezug zu NJPW hat.
 
Übrigens war wieder während eines Darby Matches (Segment) das große "NO" für ein paar Sekunden über den gesamten Bildschirm zu sehen. Es war wohl kein Broadcastfehler. Will man da ggf. was teasen? Oder bin ich zu paranoid? :D Habt ihr das auch gesehen?
 
Dave Meltzers Star Ratings

MJF vs. Adam Cole ****1/4

The Young Bucks & Adam Page vs. Jon Moxley & Wheeler Yuta & Claudio Castagnoli ****½
 
Übrigens war wieder während eines Darby Matches (Segment) das große "NO" für ein paar Sekunden über den gesamten Bildschirm zu sehen. Es war wohl kein Broadcastfehler. Will man da ggf. was teasen? Oder bin ich zu paranoid? :D Habt ihr das auch gesehen?
Ist mir nicht aufgefallen. Wüsste gerade auch nicht was genau das andeuten sollte. :unsure:
 
Es wäre so einfach gewesen, wenn White die Open-Challenge von Sanada angenommen hätte.
White und Juice wurden ja schon NJPW Wrestling Seite für FD gehypt, ich würde da nach den mir vorliegenden Infos, von hier wo einige sagten, dass die Bullet Club Sache noch nicht geklärt wäre. Dass man hier evtl. ansetzt, ka soweit ich das gelesen hab, soll ja auch Finlay gebookt sein (war doch der neue Leader vom Bullet Club in Japan?).

Übrigens war wieder während eines Darby Matches (Segment) das große "NO" für ein paar Sekunden über den gesamten Bildschirm zu sehen. Es war wohl kein Broadcastfehler. Will man da ggf. was teasen? Oder bin ich zu paranoid? :D Habt ihr das auch gesehen?
Ich meins auch nicht mitbekommen zuhaben ... wird aber tippe ich auch eher ein richtiger Broadcastfehler sein, mir käm da auch nichts mit "NO" in den Sinn was die Vergangenheit von Sting oder Darby angehen würde.

hier mal ein Bild davon ...

Screenshot 2023-06-16 170917.png
 
Sanada soll Perry in 10 Minuten plätten und gut ist. Shibata vs. Garcia brauche ich auch nicht unbedingt, aber gut, man braucht halt auch ne Undercard.
 
Aber warum muss es diese Matches als Titelmatches geben? Warum kann man nicht entweder daraus Tag Team Matches machen. Als Taichi und SANADA vs. Perry und X, und dann kannst du (hat man ja bei All Together btw. auch gemacht) Taichi oder Douki oder wer auch immer Partner von SANADA wäre, pinnen lassen und so ein Titleshot für Perry bei NJPW bringen.
Und MJF packste mit X zusammen gegen Tanhashi und Ishii und machste da das gleiche.​
Weil Forbidden Door eine große Show ist und du dort große Matches bringst und nicht den Aufbau eines großen Matches für eine kleinere Show. Zumal auch hier im speziellen Fall Perry vs. SANADA schlicht beide Seiten genau einen Punkt haben, der ihnen nützt. SANADA die Titelverteidigung in einem Singles Match bei einer großen Show im nordamerikanischen Mainstream und Jack Perry die Fortführung seiner Storyline, dass er immer kurz vor ganz oben scheitert und eben noch ein immer kleiner werdendes Bisschen fehlt...

Machst du es so, wie von dir vorgesehen, dann ist der Nutzen für SANADA komplett weg und der von Perry enorm gemindert, weil diesen Aspekt der Storyline nur ein Bruchteil seines Publikums zu sehen bekommt und es auf deutlich kleinerer Bühne passiert.
Oder du lässt MJF vs TAnahashi ohne Titelmatch, lässt MJF aber via DQ verlieren, oder was auch immer. Du musst nicht zwingend deine World Champion in Titelmatches auf die Card bringen. Es reicht doch völlig, wenn sie anwesend sind und Matches bestreiten, ohne das der Titel auf dem Spiel steht.​
Der Titel macht das Match größer und man fügt der Historie des Titels und dem Titelreign von MJF einen weiteren großen Namen hinzu. Zumal MJF das Match nicht verlieren wird. Das mag für dich unbefriedigend sein als Tanahashi-Fan (zumindest wirken deine Beiträge so...) aber Tanahashi ist über seine Zeit als Topstar mittlerweile weit hinaus, sowohl körperlich als auch von seinem Stellenwert innerhalb seiner Home Promotion, wo er auch nur noch Uppermidcard-Act und immer öfter in den Matches mit Main Eventern und Uppercardern als Partner der "Fall Guy".​
 
Der Titel macht das Match größer und man fügt der Historie des Titels und dem Titelreign von MJF einen weiteren großen Namen hinzu. Zumal MJF das Match nicht verlieren wird. Das mag für dich unbefriedigend sein als Tanahashi-Fan (zumindest wirken deine Beiträge so...) aber Tanahashi ist über seine Zeit als Topstar mittlerweile weit hinaus, sowohl körperlich als auch von seinem Stellenwert innerhalb seiner Home Promotion, wo er auch nur noch Uppermidcard-Act und immer öfter in den Matches mit Main Eventern und Uppercardern als Partner der "Fall Guy".
Das Tanahashi hier verliert, ist völlig in ordnung und auch legitim. Tanahashi hat seine besten JAhre deutlich hinter sich, das sehe ich auch.
Nur bin ich weiterhin der Meinung, dass man "gleiches" mit "gleichem" begleichen sollte.
Sprich, wenn eine NJPW Legende wie Tanahashi um den AEW World Titel antritt, und zu 99,9% verlieren wird, dann sollte man SANADA auch einen Wrestler vom Kaliber Tanahashis (also mit ähnlicher Legacy) vorsetzen. Denn auch bei SANADA würde ein MAtch gegen Chris Jericho, CM Punk oder Jon Moxley das Match größer wirken lassen als gegen Perry. Und SANADA würde sich mit einem Sieg gegen beispielsweise Jericho auch im Nordamerikanischen Raum einen eindrucksvolleren Namen machen, als durch einen Sieg über einen Perry.
Weil Forbidden Door eine große Show ist und du dort große Matches bringst und nicht den Aufbau eines großen Matches für eine kleinere Show. Zumal auch hier im speziellen Fall Perry vs. SANADA schlicht beide Seiten genau einen Punkt haben, der ihnen nützt. SANADA die Titelverteidigung in einem Singles Match bei einer großen Show im nordamerikanischen Mainstream und Jack Perry die Fortführung seiner Storyline, dass er immer kurz vor ganz oben scheitert und eben noch ein immer kleiner werdendes Bisschen fehlt...
Dann hättest du aber ein solches, von mir angesprochene Tag Team Match ja bei NJPW Strong oder der New Japan Road bringen können uzm so das Titelmatch aufzubauen.
Und auch hier wieder: Warum kann man SANADA nicht gegen jemanden antreten lassen, der ähnlich "wertig" ist, wie Tanahashi, der gegen MJF antritt?
Oder anders formuliert. MJF vs. Tanahashi wirkt alleine durch TAnahashi 10mal größer als SANADA gegen Perry.
Würde SANADA aber gegen Moxley oder Jericho antreten, dann wären beide Titelmatches von der "Wertigkeit" der jeweiligen Wrestler (SANADA und MJF als First Time Ever World Champions, gegen Wrestler mit 10 - 15 Jahre Wrestling Legacy, mehrfache World Champions bei großen Promotions) in etwa gleichauf.
Und Perry kannst du für diese Show ja ganz weglassen, und ihn dann im AEW Kosmos seine Storyline weiterführen lassen , wenn die NJPW Geschichte wieder vorbei ist.
Es ist ja nicht zwingend notwendig perry für diese Show zu booken.

Und auch noch mal in Erinnerung gerufen: Mit White, Kingston, Jericho, Moxley, LFI, Robinson, Best Friends hat man genug Leute iM AEW Roster, mit denen man ein Titelmatch "einfacher" hätte erklären können.
LFI aufgrund ihrer Ähnlichkeit zu LIJ.
Best Freinds weil sie zu CHAOS gehören, dem Stable dem Okada vorsteht.
Jay White, weil er ehemalige World Champion ist, Robinson weil er White so zu NJPW zurückbringen will
Kingston, weil er derjenige war, der White, den ehemaligen World Champion, aus NJPW gekickt hat usw. usf.
Für mich macht Perry daher ohne wrestlerischen oder Storytechnischen Aufbau, also einen "legitimen" Grund, absolut keinen Sinn.
Tanahashi hat ja wenigstens eine Verbindung zum AEW World Titel, da er ja bereits bei Wrestle Kingdom einst gegen Jericho antrat als dieser Champion war, und auch letztes JAhr gegen Moxley im World Titelmatch stand. Da kann ich die Aussage von Tana noch verstehen, dass er es nochmal versuchen will (wenngleich seine "sportlichen" Argumente auch eher rar gesät sind).
 
Perry war halt schneller 🤷🏻‍♂️
Sollen doch booken was sie wollen.
Glaubt ja eh keiner, dass er den Titel holt. Macht das Match gleich uninteressant.
Das White was im TT Bereich machen wird, wie oben schon SVK schrieb, wird dann auch wohl so kommen.
Die Brisanz aber, wenn man White gebookt hätte, wäre ja gewesen, dass ein - Loser left NJPW- den größten Titel von NJPW hätte nach AEW "entführen" können.
Das hätte ich sehr spannend gefunden.
 
Sprich, wenn eine NJPW Legende wie Tanahashi um den AEW World Titel antritt, und zu 99,9% verlieren wird, dann sollte man SANADA auch einen Wrestler vom Kaliber Tanahashis (also mit ähnlicher Legacy) vorsetzen.​
Verstehe ich. Ich bin allerdings der Meinung solche Vergleiche, welche Liga nun mehr und welche weniger gegeben hat sollte man nach Forbidden Door machen. Danach kann man "abrechnen", wie das nun passt.

Ein Szenario was ich durchaus für vorstellbar halte wäre bei den aktuellen vier Matches bspw. Siege für SANADA, Okada, Ospreay und MJF. Das wären 3:1 Siege für NJPW, dafür wäre der eine Sieg aber über die "Legende" Tanahashi. Vielleicht gewinnen dabei auch Okada, SANADA und Ospreay nur knapp und MJF clean und sehr deutlich. Kann wie gesagt alles passieren.

Was ich damit sagen will: Ja, es wäre ein Weg lauter gleichwertige Matches zu booken. Und für eine Legende im einen Titelmatch eine Legende im anderen Titelmatch zu fordern etc.pp. Das lässt dann aber relativ wenig Spielraum, wenn es darum geht Ausgleich zu schaffen zwischen den Ligen und für beide annehmbare Matchausgänge zu finden. Das ist bei "ungleicheren" Matches und "Geboten" der unterschiedlichen Ligen halt einfacher. Vielleicht sagt war hinterher betrachtet halt eine deutliche Tanahashi-Niederlage zwei knappe Siege für Okada und Ospreay wert o.Ä.

Hast du immer nur Top-Star vs. Top-Star, dann muss einmal die eine Liga nachgeben einmal die andere. Mit sowas kann die eine Liga auch mal sehr viel (Legende), die andere weniger (Uppercarder mit Zukunft) geben und bekommt halt dafür woanders vielleicht wieder bisschen mehr raus.

Wie gesagt alles nur ein Gedankenspiel. Finde aber Bilanz ziehen sollte man zum Schluss und es muss nicht alles immer symmetrisch verteilt sein, wenn am Ende das Gesamtbild stimmig und ausgeglichen ist.
Dann hättest du aber ein solches, von mir angesprochene Tag Team Match ja bei NJPW Strong oder der New Japan Road bringen können uzm so das Titelmatch aufzubauen.​
Ich ging davon aus, der Punkt sei in der Diskussion bereits adäquat erläutert gewesen, bevor ich einstieg. Schien mir zumindest so. Ja, hätte man machen können. Hat aber a) halt auch seine Tücken und b) wurde es halt nicht gemacht...

Und auch hier wieder: Warum kann man SANADA nicht gegen jemanden antreten lassen, der ähnlich "wertig" ist, wie Tanahashi, der gegen MJF antritt?
Siehe oben. Weil es diese Symmetrie nicht zwingend braucht und es den Event sogar spannender und weniger vorhersehbar macht, wenn man sich nicht vorher aufgrund Gleichwertigkeit der beiden Seiten in allen Matches ausrechnen kann, wieviele Matches jetzt welche Promotion noch holen muss.

Es ist ja nicht zwingend notwendig perry für diese Show zu booken.​
Das sagst jetzt du, weil du sehr krass die NJPW-Brille aufhast und für NJPW das Beste willst. Tony Khan sieht das halt wohl anders und will seinen Star für die Zukunft in einem wichtigen Match platziert haben. Die Prioritäten der beiden an diesem Event beteiligten Seiten sind halt unterschiedlich gesetzt, müssen aber beide berücksichtigt werden.

Da kann ich die Aussage von Tana noch verstehen, dass er es nochmal versuchen will (wenngleich seine "sportlichen" Argumente auch eher rar gesät sind).
Für dich ist es also legitimer, dass jemand, der bereits in einem Match um einen Titel gescheitert ist nochmal darum antritt, als jemand, der es erstmalig versuchen will? Weiß nicht, aber irgendwie klingt das falsch...
 
Ein Szenario was ich durchaus für vorstellbar halte wäre bei den aktuellen vier Matches bspw. Siege für SANADA, Okada, Ospreay und MJF. Das wären 3:1 Siege für NJPW, dafür wäre der eine Sieg aber über die "Legende" Tanahashi. Vielleicht gewinnen dabei auch Okada, SANADA und Ospreay nur knapp und MJF clean und sehr deutlich. Kann wie gesagt alles passieren.
Ist natürlich möglich, nervt mich persönlich trtotzdem. War bereits letztes Jahr schon nervig, da ich auch da Tanahashi "höherwertig" eingestuft hätte als Cole und Page (und damit ist rein die Legacy der jeweiligen Wrestler gegenübergestellt gemeint. Nicht zwingend dass sie schlechter oder weniger "wert" sind), die ja auch um den IWGP Titel antreten durften.
Das sagst jetzt du, weil du sehr krass die NJPW-Brille aufhast und für NJPW das Beste willst. Tony Khan sieht das halt wohl anders und will seinen Star für die Zukunft in einem wichtigen Match platziert haben. Die Prioritäten der beiden an diesem Event beteiligten Seiten sind halt unterschiedlich gesetzt, müssen aber beide berücksichtigt werden.
Und hier wirkt es für mich so (ohne natürlich die Interna und Plannungen zu kennen), dass NJPW in beiden Titelmatches den "kürzeren" zieht.
1) MJF darf mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Japanische Legende besiegen, bekommt also dadurch Buzz und 2) Perry, der ein vergleichsweiser "kleiner" Name ist, bekommt dadurch Buzz, dass er um einen der wichtigsten World Titel der WrestlinG Welt antreten darf.
Tanahashi indes ist schon ein gefstigter Name, auch, wenn man so die Reaktionen sich vom letzten Jahr in Erinnerung ruft, in den USA, der also keinen Buzz mehr braucht.
Und selbst wenn man nicht Perry nach Japan einfliegen möchte, wenn man aufgrund der Tapings keine Zeit/Pläne ihn nicht bei Strong auftauchen lässt, was hätte AEW daran gehindert bei Dynamite, Rampage oder der neuen Show eine Battle Royal a la New Japan Rambo zu zeigen, wo man den IWGP Contender bestimmt? Tony Khan oder die Kommentatoren, oder Rocky Romero, hätten doch verkünden können, dass in Absprache mit NJPW ein Contender für den IWGP Titel bei AEW gesucht wird, und dieser wird durch ein Match, wie eine Battle Royal entschieden. Und das gleiche kannst du doch für die New Japan Road auch machen. Letztes Jahr hat man ja sogar bei NJPW ein Turnier für den dann vakanten AEW Titel ins LEben geurfen, damit sich Tanahashi noch mal sportlich für den Titel qualifiziert. Warum das jetzt nicht wieder machen? Ich sehe absolut keinen einzigen sinnigen Grund, warum man nicht hätte sagen können: Dynamite 20 Minuten Battle Royal, 15 bis 20 Leute. Sieger erhält Match gegen SANADA, und bei NJ Road 8 Mann Turnier, Sieger erhält Match gegen MJF. Und dann hätte ich mit Jack Perry acuh kein Problem mehr.


Für dich ist es also legitimer, dass jemand, der bereits in einem Match um einen Titel gescheitert ist nochmal darum antritt, als jemand, der es erstmalig versuchen will? Weiß nicht, aber irgendwie klingt das falsch...
Ja, udn nein. Tanahashi hat ja als bislang einziger NJPW Wrestler eine direkte Verbindung zum AEW World Titel. Daher macht es für mich durchaus Sinn erneut Tanahashi auf den Weg in dieses Match zu schicken. Zumal Tanahashi und Hirooki Goto bislang auch jemals die einzigen waren, die offen davon gesprochen haben AEW World Champion zu werden. Bei AEW umgekehrt findest du mit Juice Robinson, Jon Moxley, Adam Cole, Adam Page und Chris Jericho gleich 5 Namen, die in der Vergangenheit IWGP (World) Champion werden wollten. Plus die beiden ehemaligen IWGP Champions Jay White und Kenny Omega.
Soll heißen, du hast, wenn man sich jetzt nur vergegenwärtigt welche Wrestler überhaupt mal den jeweiligen World Titel ins Auge gefasst haben von NJPW Seite überhaupt nur 2.
Naito hat ja scheinbar gar kein Interesse an AEW, Okada will lieber IWGP Champion sein (und fehdet sowieso mit anderen Leuten derzeit), Suzukis Standing dürfte zu gering sein, Ospreay hat einen anderen Titel vor Augen,und der Rest ist ja nicht wirklich annähernd auf dem Bekanntheitslevel von Tanahashi/Okada/Naito.
Um den Punkt abzubinden. Ja, ich finde Tanahashi "legitimer", weil er eine direkte Verbdinung zum AEW World Title hat. Noch legitimer wäre ja natürlich jemand, der sich "sportlich" qualifiziert hätte, was natürlich auch TAnahashi sein darf.
 
Oben