AEW „Dynamite #196“ Ergebnisse & Bericht aus Edmonton, Alberta, Kanada vom 05.07.2023 (inkl. Abstimmung & Video der kompletten Show)

Wie fandet ihr die Ausgabe von "Dynamite"?

  • 10 Punkte

    Abstimmungen: 2 40,0%
  • 9 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 8 Punkte

    Abstimmungen: 1 20,0%
  • 7 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 6 Punkte

    Abstimmungen: 1 20,0%
  • 5 Punkte

    Abstimmungen: 1 20,0%
  • 4 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 3 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 2 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 1 Punkt

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 0 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    5

PBC_BayBay

Undercard
Teammitglied
All Elite Wrestling „Dynamite #196″
Ort: Rogers Place in Edmonton, Alberta, Kanada
Datum: 05. Juli 2023
Zuschauer: Circa 5.800

Full Show



„It’s wednesday, you know what that means!“ Excalibur, Tony Schiavone und Taz begrüßen uns zur heutigen Ausgabe von „AEW Dynamite“. Doch diese Ausgabe beginnt nicht mit einem Match, sondern mit einem Interview von Renee Paquette mit Darby Allin & Keith Lee. Allin spricht zu Lee und erwähnt dessen gemeinsame Erfolge mit Swerve Strickland. Er appelliert seinen heutigen Gegner, sich mit seinem früheren Partner zusammenzureißen und das Kriegsbeil zu begraben. Allin zieht davon und lässt einen sprachlosen Keith Lee zurück, der den Mumm von Allin anerkennt.

1. Match
Blind Eliminator Tournament – Viertelfinale – Tag Team Match
Orange Cassidy & Darby Allin gewannen gegen Keith Lee & Swerve Strickland (w/ Prince Nana) via Pinfall von Allin gegen Strickland nach dem Last Supper.
Matchzeit: 11:15
- Lee & Strickland arbeiteten während des Matches überraschend gut zusammen.
- Nach etwa acht Minuten begrub Strickland Allin unter einer Ringtreppe, was den Ringrichter aber nicht sonderlich interessierte. Lee ging sogar mit Cassidy auf dem Rücken über die Treppe, während Allin darunter lag.
- Nach etwa 10 Minuten wollte Strickland einen Pinversuch von Cassidy gegen Lee mit einem 450-Splash verhindern. Cassidy wich aber aus, sodass der Splash seinen eigenen Partner traf. Kurze Zeit später traf Strickland Lee erneut mit einem Kick.



Nach dem Match geben sich Lee, Allin und Cassidy noch einen Fist Bump.

Es wird verkündet, dass die heutigen Gegner von MJF & Adam Cole im Blind Eliminator Tournament Matt Menard & The Butcher sein werden.

Ein Einspieler über das neuste Mitglied des AEW-Rosters, Nick Wayne, wird gezeigt. Darby Allin spricht darüber, wie er Nick Wayne seit seiner Kindheit begleitet hat, auch als Waynes Vater vor einigen Jahren verstarb. Nick Wayne, der seinen AEW-Vertrag, der ab seinem 18. Geburtstag gültig sein wird, unterschrieb, wird in einigen Wochen sein Debüt feiern.


Wir sehen einen Rückblick auf die Vorwoche, als „Jungle Boy“ Jack Perry über Hook sprach. Letzterer kam heraus, um Perry zu verfolgen. Nun kommt Jungle Boy in die Tiefgarage der Arena gefahren, der auf dem Weg zu Tony Khan ist, um ein Titelmatch für die FTW Championship zu fordern. Hook kommt aber angerannt, um seinen früheren Partner zu attackieren. Perry kann sich erneut ins Auto flüchten, welches davonfährt.

Ein Video über die Geschehnisse zwischen MJF & Adam Cole aus den vergangenen Wochen wird gezeigt. Daraufhin kommt eine Vignette, wie die beiden zusammen im Fitnessstudio trainieren und an ihrem Teamgeist arbeiten, was nur bedingt funktioniert. MJF möchte dabei Witze über eine übergewichtige Person machen, was von Cole unterbunden wird, doch anschließend machen sie sich gemeinsam über Tony Schiavone lustig. MJF ist aber beeindruckt, wie viel sein heutiger Partner auf der Hantelbank stemmen kann.


2. Match
Six Man Tag Team Match
The Acclaimed (Max Caster & Anthony Bowens) & Billy Gunn gewannen gegen The Blade & The Bollywood Boyz (Gurv Sihra & Harv Sihra) via Pinfall von Caster an Gurv nach dem Mic Drop.
Matchzeit: 06:38


Die drei Sieger jubeln im Ring, bis sie von Harley Cameron unterbrochen werden, die auf dem Titantron eingeblendet wird. Diese beschwert sich darüber, dass ihr Rap in der vergangenen Woche unterbrochen wurde. Sie wird ein Video vorbereiten, dass nächste Woche gezeigt wird. Billy Gunn hat aber nur zwei Worte für sie, „Suck it!“.

In einem Einspieler wird gezeigt, wie Eddie Kingston am heutigen Tag gegen KENTA gewann, um sich die NJPW STRONG Openweight Championship zu sichern. Danach wird ein Video gezeigt, in dem Jon Moxley über seine Vergangenheit mit Kingston spricht. Die beiden haben eine Menge durchgemacht, aber Mox möchte nicht in der Vergangenheit leben. Sie haben die zukünftige Generation gemeinsam aufgebaut. Mox ist mit ihm noch nicht fertig und möchte, dass er ans Telefon geht.

Nun steht Matt Hardy bei Renee Paquette und RJ City. Hardy zieht seinen Partner für das Blind Eliminator Tournament aus der Lostrommel zu ziehen. Sein Partner ist Jeff... Jarrett! Darüber ist Matt sichtlich enttäuscht und regt sich über sein Los auf.

In einem weiteren Einspieler spricht Wheeler Yuta über sein heutiges Match gegen Kenny Omega. Er hat Omega bereits gepinnt, weswegen er heute als Favorit ins Match gehen wird. Er wird The Elite und Kenny Omega im Namen des Blackpool Combat Clubs beenden.

Die Musik von Chris Jericho ertönt und The Ocho kommt in den Ring. Nachdem die Fans brav die Musik des Kanadiers gesungen haben, bedankt er sich bei der Crowd, doch es hat einen bitteren Beigeschmack, da er in den vergangenen Monaten einige schwere Niederlagen einstecken muss. Vielleicht sollte er einige Änderungen vornehmen, um sich selbst neu zu erfinden. Dafür ist Alberta der perfekte Ort, da hier seine Karriere vor etwa drei Jahrzehnten begann. Er hatte sogar das erste Match seiner Karriere in einer Stadt, die nur eine Autostunde entfernt liegt. Als er vor einigen Tagen an diesen Ort zurückkam, erinnerte er sich, was Wrestling ihm bedeutet und wie er sich damals gefühlt hat. Es ist also Zeit, ein besserer Chris Jericho zu werden. Vielleicht sogar der beste Chris Jericho aller Zeiten? Unterbrochen wird er von Don Callis, der mit einem Mikrofon bewaffnet in den Ring kommt. „Fuck you, Callis!“, rufen die Fans, doch dies lässt Callis nicht davon abhalten, Jericho ebenfalls einen Wandel zu empfehlen. Vor sechs Jahren rief er Jericho an, um ihm ein Match im Tokyo Dome gegen Kenny Omega anzubieten. Mit diesem Match haben sie die Geschichte des Wrestlings verändert und dafür gesorgt, dass sie heute hier stehen. Jericho erwidert, dass Jericho aber Callis geholfen hat, dass dieser zurück ins Wrestling-Business kam und nun so groß ist, wie nie zuvor. Callis erwähnt, dass er eine neue Familie aufbauen muss, da er von Kenny Omega verraten wurde. Seine neue Familie soll auf Vertrauen gestützt sein. Da fiel ihm nur der „Greatest of all Time“ und seinen besten Freund der vergangenen 30 Jahre ein, Chris Jericho. Er fragt also Jericho, ob er der „Don Callis Family“ beitreten möchte. Jericho kann dies aber nicht sonderlich ernst nehmen, da er keinen Stables beitritt, sondern gründet. Er hat also nur ein Wort für Callis und zwar „vielleicht“. Mit dieser Antwort verlässt Jericho den Ring und das Segment endet.


Ein Hype-Video auf das Aufeinandertreffen zwischen Samoa Joe und CM Punk am kommenden Samstag wird gezeigt. Selbiges gilt für die anderen beiden Turniermatches, die bei „Collision“ zu sehen sein werden.

Renee Paquette steht in einer Umkleide bei Roderick Strong, der weiterhin behandelt wird. Strong ist auf dem Weg der Besserung, auch wenn er noch nicht vollständig auskuriert ist. Adam Cole kommt hinzu und wünscht seinem langjährigen Freund eine gute Besserung. Strong fragt nach, was das alles mit MJF soll, aber Cole bekommt eine SMS von ebenjenem MJF, woraufhin Cole die Umkleide verlässt.

3. Match
Blind Eliminator Tournament – Viertelfinale – Tag Team Match
MJF & Adam Cole gewannen gegen „Daddy Magic“ Matt Menard & The Butcher via Pinfall von Cole an Menard nach dem Boom.
Matchzeit: 08:50
- MJF versuchte während des Einzugs wie ein eingespieltes Team zu wirken, was Cole sichtlich verwirrte.
- Auch im Match versuchte MJF mehrfach mit Cole als Team zu agieren, was Cole nicht wirklich unterstützte.


Nach dem Sieg möchte MJF mit seinem Partner feiern. Auch hier wirkt Adam Cole nicht begeistert. Unser World Champion schnappt sich ein Mikrofon und möchte ein erneutes „Adam Cole, BayBay“ von seinem Partner und den Fans hören, was dieser auch liefert. MJF wollte zwar mit einer Double Clothesline gewinnen, aber er kann sich dennoch über den Sieg freuen. Er bietet Cole ein erneutes Bro-Wochenende an, was dieser auch nach kurzem Überlegen annimmt. Doch damit nicht genug. MJF wünscht seinem Partner alles Gute zum Geburtstag, was zu „Happy Birthday“-Chants führt. Er hat auch eine Feier vorbereitet, sodass Konfetti in den Ring geschossen wird. Einige Mitarbeiter kommen mit Partyhüten und Torte in den Ring. Selbstverständlich bekommt auch Adam Cole einen Partyhut aufgesetzt. MJF fängt auch überschwänglich an „Happy Birthday“ zu singen, was er überraschend gut kann. Adam Cole ist mittlerweile sehr genervt, doch er muss noch die Kerze auf der Torte auspusten. Gesagt, getan, jedoch drückt er MJFs Gesicht in die Torte, was MJF nicht sonderlich stört. Adam Cole bedankt sich aber für die Feierlichkeiten bei seinem neuen Freund und verlässt den Ring.


Dr. Britt Baker, D.M.D. steht bei Renee Paquette und spricht über Ruby Soho. Diese habe vergangene Woche gelogen, als sie meinte, dass sie Baker alles genommen haben. Sie hat noch immer ihren Stolz und vor allem die Owen Hart Trophäe aus dem Vorjahr, welche sie erneut gewinnen wird.

Chris Jericho, Daniel Garcia & Sammy Guevara stehen bei Renee Paquette. Daniel Garcia ist enttäuscht darüber, dass er das Angebot von Callis überhaupt in Erwägung zieht. Jericho merkt aber an, dass sie nicht für immer unter dem Schirm von ihm stehen können. Paquette verkündet an der Stelle, dass Garcia & Guevara als Team im Blind Eliminator Tournament auftreten werden. Dies freut Jericho und dieser fügt an, dass die beiden zeigen sollen, wer in Zukunft ein wahrer Anführer sein kann.

4. Match
Owen Hart Cup – Viertelfinale – Singles Match
Ruby Soho (w/ Toni Storm & Saraya) gewann gegen Dr. Britt Baker, D.M.D. via Pinfall nach einem Einroller, der von Toni Storm verstärkt wurde.
Matchzeit: 10:07
- Die Outcasts griffen mehrfach ins Match ein.
- Nach etwa acht Minuten wollte Baker den Lock Jaw ansetzen, aber der Ringrichter wurde abgelenkt, sodass Storm den Owen Hart Belt in der Ringecke platzieren konnte. Soho konnte daraufhin Baker in die Ringecke werfen, sodass diese mit dem Kopf auf den Gürtel schlug.
- Nur eine Minute später wollte Baker erneut den Lock Jaw ansetzen, doch die Outcasts zogen ihre Partnerin aus dem Ring. Die darauffolgende Ablenkung von Baker sorgte für das Finish.


Somit wird Ruby Soho im Halbfinale auf Skye Blue treffen. Die Outcasts fliehen unmittelbar nach dem Match auf die Rampe, wo bereits Skye Blue wartet. Die beiden Kontrahentinnen liefern sich einen Staredown und wir gehen in die letzte Werbeunterbrechung des Abends.


Wir bekommen folgendes Line-Up für die nächste Ausgabe von „Collision“:

All Elite Wrestling „Collision #4“
Ort: Brandt Centre in Regina, Saskatchewan, Kanada
Datum: 8. Juli 2023


AEW World Tag Team Title Eliminator – Tag Team Match
AEW World Tag Team Champions FTR (Dax Harwood & Cash Wheeler) vs. Bullet Club Gold (Juice Robinson & Jay White)

Owen Hart Cup – Halbfinale – Singles Match
Athena vs. Willow Nightingale

Owen Hart Cup – Halbfinale – Singles Match
Ricky Starks vs. Powerhouse Hobbs

Owen Hart Cup – Halbfinale – Singles Match
CM Punk vs. Samoa Joe

-----

5. Match
Singles Match
Kenny Omega gewann gegen Wheeler Yuta via Pinfall nach dem One-Winged Angel.
Matchzeit: 16:16
- Unmittelbar vor dem Erklingen der Ringglocke landet Wheeler Yuta einen ersten Cheap-Shot.
- Während des Matches wurden noch einige Matches für „Rampage“ und „Dynamite“ angekündigt. Diese könnt ihr in heute in den News nachlesen.
- Nach etwa 15 Minuten kommt Don Callis zum Ring, was Omega derart ablenkte, dass Konosuke Takeshita eine Blue Thunder Bomb zeigen konnte. Darauf folgte noch ein Frog Splash von Wheeler Yuta, aber dies reichte nicht für den Sieg.


Nach dem Match kommt der restliche BCC in den Ring, wodurch Omega einen Beatdown einstecken muss. „Hangman“ Adam Page, Matt Jackson & Nick Jackson kommen aber in den Ring gestürmt und machen den Safe. Als sie Castagnoli einen Schlag mit einem Stuhl verpassen wollen, kommt die Dark Order (John Silver, Evil Uno & Alex Reynolds) in den Ring und verhindert diese Aktion. Dennoch befördert die Elite Castagnoli aus dem Ring. Damit endet diese Ausgabe von „AEW Dynamite“.

 
Zuletzt bearbeitet:
Als Erstes - großartige Crowd. Dadurch wurde die Show um eine Stufe besser.
Größter Nachteil - der Aufbau der Turniere.

Alles andere hat mich super unterhalten.
1 richtig gutes Match, 2 gute Matche und 2 die ok waren. Dazu endlich mal gut produzierte Videopakete die richtig Interesse wecken und gute Promos die viel versprechen.
Von einer Weekly will ich gar nicht mehr.
 
Ausgabe war gerade gut genug - viel Fokus auf Storylines. Wenn allerdings keien Storyline wirklich heiß ist, limitiert das, wie gut so eine Show sein kann. Publikum war aber stark. Empfinde es als etwas störend, direkt drei Turniere parallel laufen zu haben. Das Tag Team Turnier ist ohnehin ein Clsuterfuck sondergleichen. Aber auch sosnt fehlt so ein wenig die Pointe.
 
MJF unterhält mich weiterhin bestens. Ich freu mich jede Woche auf die Segmente mit ihm.

Ich finde das Tag Team Turnier ebenfalls befremdlich, aber scheinbar dient es vor allem dazu die Story um Adam Cole und MJF voranzutreiben. Das Timing ist einfach aufgrund des Owen Hart Cups ein Schlechtes.
 
MJF

Opener hat mir ganz gut gefallen. Lee und Swerve haben das gut gemacht. Flotte zehn Minuten. 3*

Nick Wayne Einspieler. Immerhin wird mal jemand vorgestellt und nicht.. OMG it's Nick Wayne. Cole und MJF Training Montage war großartig.

Acclaimed Trio's Match war okay. Die hängen auch etwas in der Luft, da ihre Catchphrase noch viel zu over ist um damit aufzuhören. Harley Cameron und Caster im Rap Battle... Do it. 2,5*

Blind Tournament Auslösung mal wieder selten dämlich.

Das Jericho Don Callis Segment war dann ganz groß. Callis seine neue Entrance Musik ist auch der Hammer. Mit ihm wird gerade echt viel richtig gemacht. Das Jericho etwas vom Heatkuchen abhaben möchte wundert mich nicht. Bin echt gespannt wer seine Family noch erweitern wird. Hoffentlich nicht Jericho.

Das MJF Cole Match hat mir dann gut gefallen. Wie gut kann so ein 0815 Match eigentlich sein. Cole workt hier einfach den Heel in der Story. Gefällt mir alles sehr gut. Würde mir echt wünschen, dass MJF Cole einfach mal überzeugen kann und die Beiden echt Freunde werden anstatt wie immer gegen MJF geturnt wird. Segment danach war okay. 3,5*

Britt Baker gegen Soho war dann okay. 2,5*

Main Event war dann ein guten Abschluss der Show. Segment danach kannste auch so machen. Hätte mir auch vorstellen können Omega hier dirty verlieren zu lassen. Aber falsche Company. 3,5*

Hat mir gut gefallen. Schöner roter Faden mit MJF und Cole, die Blind Turniermatches so grottig auch der Aufbau ist, überzeugen dann im Ring. MJF. Don Callis der weiterhin im Heat Olymp weiht. MJF.
7.0/10 (+2.0 zur Vorwoche)
 
MJF unterhält mich weiterhin bestens. Ich freu mich jede Woche auf die Segmente mit ihm.

Ich finde das Tag Team Turnier ebenfalls befremdlich, aber scheinbar dient es vor allem dazu die Story um Adam Cole und MJF voranzutreiben. Das Timing ist einfach aufgrund des Owen Hart Cups ein Schlechtes.
Ich denke auch, dass das Turnier eben die Basis für die Adam Cole und MJF story darstellt. Ich muss nämlich auch sagen, dass mich Adam Cole und mjf noch nie so gut unterhalten haben. Einfach klasse in der Halle aber auch innerhalb der Videosegmente.

Selbst das Geburtstagssement hatte recht wenig fremdscham Charakter :)

Dass man das Turnier dann nutzt um andere Akteure ein wenig zusammen zu würfeln finde ich gar nicht schlimm, denn sonst würde man solche Paarungen eben nicht so bald sehen oder halt null Hintergrund haben.

Ist schon eine Weile her. Aber das Cole und mjf erinnert mich ein wenig als shamus und cesaro damals bei der wwe zusammen als Tag team geworfen wurden. Das war zu Beginn glaube ich auch ziemlich random und es dauerte eine Weile bis sie wirklich zusammen gefunden haben.

Auch Don Callis und Jericho finde ich hier richtig interessant.

Die Show fand ich diese Woche wieder richtig gut und sehe sie auch als eine der besten Dynamite Folgen in diesem Jahr, da die Mischung richtig gut war

Richtig geil fand ich aber vor allem auch den opener. Wie man hier mit Keith Lee als den Big Guy und Cassidy und Allin als die Zwerge gespielt hat war richtig stark. Selten wirkt es so gut wenn körperlich erstmal unterlegene Wrestler einen big guy Stück fur Stück versuchen auf die Matte zu bekommen. Das war hier ein richtig starkes zusammenarbeiten aller Akteure im Match. Und ja auch deswegen bin ich dankbar für die random Tag teams, welche wir hier bekommen haben
 
Dave Meltzer Star Ratings

Kenny Omega vs. Wheeler Yuta ****1/4
 
Oben