AEW „Dynamite #199" Ergebnisse & Bericht aus Alabama, New York, USA vom 26.07.2023 (inkl. Video der kompletten Show & Abstimmung)

Wie fandet ihr diese Ausgabe von „Dynamite“?

  • Sehr gut

  • Gut

  • Befriedigend

  • Ausreichend

  • Mangelhaft

  • Ungenügend


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Nexus3D

Teamleitung Archiv
Teammitglied
All Elite Wrestling „Dynamite #199“
Ort: MVP Arena in Albany, New York, USA
Datum: 26. Juli 2023
Zuschauer. circa 3.400

Full Show



Die dieswöchige Ausgabe von Dynamite wird von Excalibur, Taz und Tony Schiavone eröffnet, die uns obligatorisch begrüßen, bevor auch schon das erste Match zwischen Orange Cassidy und AR Fox ansteht. Bevor das Match allerdings richtig startet, sehen wir noch ein Video von Darby Allin, der über AR Fox spricht und seine Arbeitsmoral lobt und in Erinnerung schwelgt, da Fox ihm damals einen Schlafplatz anbot, als Allin zeitweise obdachlos gewesen ist.

1. Match
AEW International Championship
Singles Match
Orange Cassidy (c) gewann gegen AR Fox via Pin nach dem Mousetrap Pin.
Matchzeit: 13:45


Nach dem Match möchte Cassidy einen fairen Abschluss finden und schaut nach Fox, wird von ihm aber hinterrücks attackiert. Dies ruft Darby Allin auf den Plan, der seinen früheren Freund und Mentor für seine Aktionen kritisiert. Plötzlich erscheint jedoch zusätzlich Jon Moxley, um ebenfalls Orange Cassidy zu attackieren, vermutlich im "Rückblick" auf die Ereignisse bei dem vergangenen ROH-PPV "Death Before Dishonor".

Ein Video zeigt die Ereignisse bei "Blood & Guts" aus der vergangenen Woche.

Backstage befinden sich Chris Jericho und Don Callis, die ein mögliches Match verhandeln. Das neu geschaffene Bündnis muss gebührend gefeiert werden, weshalb Don Callis ein Tag Team Match an der Seite von Konosuke Takeshita gegen Daniel Garcia und Sammy Guevara angesetzt hat. Jericho stimmt dem Match zu, im Anschluss enthüllt Don Callis ein wunderschönes Portrait von Jericho und seiner Wenigkeit, ganz im Stil des damals enthüllten Bildes von Omega und Callis.

Wir sehen ein Video von Hook ohne die FTW Championship.

Claudio Castagnoli befindet sich mit Wheeler YUTA im Backstage-Bereich. Claudio betont, dass sich niemand mit dem Blackpool Combat Club anlegen soll und konfrontiert indirekt PAC, der für seine Aktionen aus der vergangenen Woche Rechenschaft ablegen soll. Jon Moxley kommt hinzu und betont, Orange Cassidy eine Abreibung verpasst zu haben.

Im glamourösen Outfit, bestehend aus Orange und Schwarz, kommt der neue FTW Champion Jack Perry nach Ankündigung von Tony Schiavone heraus. Perry erklärt, den Titel "nach Hause" geholt zu haben und Hook mit dem Zug nach "nowhere" transportiert zu haben. Er hatte nicht geplant, diesen Titel zu gewinnen, der sowieso nie wirklich Teil der Liga gewesen ist, weshalb es auch nur in seiner Macht liegt, diesen Titel eine gewisse Qualität und einen gewissen Wert zu verleihen. Jack Perry macht sich noch ein wenig über die "Gründungsliga" des Titels, Extreme Championship Wrestling (ECW) lustig, bevor er von Jerry Lynn, seiner Zeit ein Wrestler bei ECW, unterbrochen wird. Lynn nennt ihn Jungle Boy warnt ihn, auf sein Mundwerk zu achten, ansonsten würde er bald die Konsequenzen spüren. Perry zeigt sich unbesorgt, wer sollte ihn denn konfrontieren, doch Lynn scheint das Heft selbst in die Hand zu nehmen und schubst den ehemaligen Jungle Boy, der sich daraufhin zurückzieht und ein mögliches Match in die kommende Woche schiebt.


Renee Young interviewt Britt Baker, die sich überrascht zeigt, von Taya Valkyrie heruasgefordert zu werden. Sie nimmt die Herausforderung aber gerne an und wird im Anschluss Jagd auf die TBS Championship machen.

2. Match
Singles Match
PAC gewann gegen Gravity via Submission im Brutalizer.
Matchzeit: 08:15


Wir sehen ein Rückblick auf die Ereignisse zwischen Adam Cole und MJF, als ihre neue Freundschaft scheinbar bröckelte, als sich Adam Cole ein wenig zu lange die AEW World Championship angeschaut und MJF übergeben hatte. Im Interview mit Renee Young sprechen MJF und Adam Cole über das Titelmatch gegen FTR. MJF betont selbstsicher, dass er FTR als seine "Minions" lieber mochte und witzelt ein wenig über deren Auftritte und Akzent. Cole ergreift das Wort und berichtet, zu Beginn des Turniers auf Gold abgesehen zu haben, doch im Verlauf hat sich diese tolle Freundschaft entwickelt. daher möchte er gar nicht um den Titel von MJF antreten und zeigt diesbezüglich auch Desinteresse. MJF sei auf dem Weg, einer seiner besten Freunde zu werden, doch MJF betont, egal was passiert, Cole würde einen Title Shot erhalten. Roderick Strong stößt hinzu, schubst MJF beiseite und konfrontiert Adam Cole. Cole betont, Strong "zu lieben" doch wegen MJF unnötigerweise eine Szene zu machen.

Als Gegenpart werden auch FTR befragt, die Adam Cole zwar respektieren, er allerdings lernen muss, wie MJF funktioniert und nach welchen Prinzipien er wirklich handelt. Dax Harwood betont, "Wrestling is real" und sie werden Tag Team Wrestling den nötigen Respekt und Glanz (zurück-)verleihen.

3. Match
Singles Match
Swerve Strickland (w/Prince Nana) gewann gegen Darby Allin (w/Nick Wayne) via Pin nach einem Death Valley Driver, zuvor hatte AR Fox siegbringend eingegriffen.
Matchzeit: 12:05


Nach dem Match startet AR Fox einen Angriff auf Darby Allin und Nick Wayne steigt in den Ring, um den Save zu machen. Fox und Strickland formen allerdings eine Allianz und können gegen die Faces die Oberhand gewinnen.

Chris Jericho befindet sich Backstage mit der Jericho Appreciation Society. Alle Mitglieder:innen zeigen sich über die Entwicklung sehr unglücklich, Anna Jay ist die erste Person, die den Raum verlässt, die anderen Mitglieder folgen ihr schließlich.

Ein Rückblick auf die vergangenen Ausgabe von "Collision" zeigt den Rücktritt von "Daddy Ass" Billy Gunn.

4. Match
Singles Match
Britt Baker gewann gegen Taya Valkyrie via Submission im Lockjaw.
Matchzeit: 09:50


Eine weitere "Tag Team Battle Royal" wird für die kommende Ausgabe von "Rampage" angekündigt. Außerdem wird in der kommenden Woche, bei der 200. Ausgabe von "Dynamite", zum besagten Tag Team Match von Konsosuke Takeshita und Chris Jericho gegen Daniel Garcia und Sammy Guevara kommen, außerdem wird es eine "Face to Face" Konfrontation zwischen Jerry Lynn und Jack Perry geben. Weitere Matches werden bei "Rampage" bekannt gegeben.

5. Match
3-Way Tag Team Match
The Lucha Brothers (Penta El Zero M & Rey Fénix) gewannen gegen BCC (Claudio Castagnoli & Jon Moxley) und Best Friends (Chuck Taylor & Trent Baretta) via Pin nach dem Fear Factor von Penta gegen Baretta.
- Während des Matches hatte Orange Cassidy eingegriffen und Moxley attackiert, was womöglich einen Sieg des BCC verhinderte.
Matchzeit: 14:10


Nach dem Match geht der Kampf weiter, der Blackpool Combat Club attackiert Orange Cassidy, während die Lucha Brothers weiterhin mit den Best Friends kämpfen. Cassidy zeigt einen "Stundog Millionaire" gegen Castagnoli, während Excalibur für die kommende Ausgabe von "Dynamite" noch ein 3-Way Anything Goes Match zwischen Jon Moxley, Trent Baretta und Penta El Zero M verkündet, welches soeben von Tony Khan angesetzt worden ist. Während sich Jon Moxley und Wheeler YUTA bereits aus dem Staub gemacht haben, muss Claudio noch einen Orange Punch einstecken, womit die Show dann auch offiziell Off-Air geht.
 
War nicht so meine Ausgabe.

Opener war okay. Story um AR Fox hatte ja dann immerhin einen roten Faden durch die Show. 2,5*

Jack Perry Segment fand ich gar nicht mal so schlecht. Stelle mir das jetzt so vor, dass er Open Challenge's auspricht und dann gegen ECW Legenden den Titel verteidigt. Die sind alle schon ziemlich alt aber für so ein Match wird sich sicher noch jemand finden der Taz seine Ehre verteidigen möchte.

PAC gegen Gravity auch okay. Natürlich ist er der Bruder von Bandido. 2,5*

Swerve gegen Darby dann auch okay. Habe aber bei dem Match das Gefühl es jetzt in den letzten Wochen sehr oft gesehen zu haben. Hab ich sicher nicht aber die Paarung löst das Gefühl bei mir aus. 2,5*

Story um die JAS ist auch solide erzählt. Wenn du Tay Conti schon mal Backstage hast, kannste sie auch in so einem Segment einbinden. War okay.

Taya gegen Britt Baker. Uff. Schon witzig, dass der Kameramann meinte ein "Book the womens division better" Schild TV Zeit zu geben, nach diesem Match. Fand ich alles nicht gut. 2*

Wow cool, schon wieder ne Battle Royale. N/A-

Main Event war ich dann raus und hab den geskippt. Auch hier harte Platzhalter Vibes mit einem random Three-Way Tag Match. N/A

MJF und Cole fand ich heute auch nicht so stark. MJF war wieder etwas mehr MJF aber sind mir mal ehrlich der Heel der Geschichte ist doch Roderick Strong. Wie er sich aufführt find ich schon unterhaltsam. Das MJF Cole so oder so ein Titelmatch verspricht, gibt dem Match auf jedenfall mehr Spannung weil wir nun eine Niederlage nicht mehr als logisch ansehen. Gefällt mir.

Übergangsshow bei der schon einige storyrelevante Dinge passiert sind, mich aber kalt lassen. 4.5/10 (-3.5 zur Vorwoche)
 
Das ist das erste mal das mich die Show mal überhaupt nicht abgeholt hat. Was sind das für Match-Zusammenstellungen. Zu viel Random. Der turn von Fox ganz billig erzählt. Auch sonst viele Chaos vom storytelling. Collision macht zur Zeit den besseren Eindruck
 
Orange Cassidy vs. AR Fox ***3/4

Swerve Strickland vs. Darby Allin ****

Lucha Brothers vs. Jon Moxley & Castagnoli vs. Chuck Taylor & Trent Baretta ***3/4
 
Kann man sich beim Gendern nicht auf maskuline Begriffe beschränken?
Das wäre m.M.n. der Sache nicht zuträglich. Finde die Bemühungen um's Gendern hier im Forum seitens der Mitglieder des Teams ziemlich gut, auch wenn ich dir im konkreten Fall rechtgeben würde. Mitglieder:innen ist schlicht grammatikalischer Unsinn, da das Grundwort "Mitglied" ein Neutrum ist. (siehe hierzu Duden.de). Insofern gut gemeint, @BroMantis, aber - in diesem Fall - schlecht gemacht.

Zur Show:
Orange Cassidy hilft sein Championship Run enorm und er hilft dem Titel enorm. Finde ich gut!
Weniger gut finde ich die Nummer um Jack Perry. Weiß nicht, aber da will der Funke einfach nicht überspringen...
 
Oben