AEW „Dynamite #217“ Ergebnisse & Bericht aus Minneapolis, Minnesota, USA vom 29.11.2023 (inkl. Abstimmung und Video der kompletten Show)

Wie fandet ihr die Ausgabe?

  • Sehr gut

    Abstimmungen: 2 40,0%
  • Gut

    Abstimmungen: 1 20,0%
  • Befriedigend

    Abstimmungen: 2 40,0%
  • Ausreichend

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Mangelhaft

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ungenügend

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    5

VidDaP

Mobbing-Beauftragter
Teammitglied


All Elite Wrestling „Dynamite #217“
Ort: Target Center in Minneapolis, Minnesota, USA
Datum: 29. November 2023
Zuschauer: ca. 4.700

Full Show



It’s wednesday, you know what that means! Excalibur begrüßt uns zur heutigen Ausgabe und auch seinen Co-Kommentator Taz. War da nicht was? Genau! Bryan Danielson unterstützt die Kommentatoren ebenfalls, bekommt aber seinen eigenen Einzug. Die „All In“-Show wird noch einmal beworben, Danielson gibt an, es kaum erwarten zu können, dort nächstes Jahr aufzutreten. Anschließend widmen wir uns dem „Continental Classic“ und den aktuellen Zwischenständen.

1. Match
Continental Classic – Gold Group – Singles Match
Jon Moxley [6] gewinnt gegen Jay Lethal [0] via Submission im Rear Naked Choke.
Matchzeit: 10:27


Moxley übernimmt die alleinige Führung in der Gruppe, Swerve Strickland oder Jay White können später am Abend aber noch nachziehen, wenn sie in einem weiteren Turniermatch aufeinandertreffen.

Wir sehen einen enttäuschten Eddie Kingston, der am Samstag eine Auftakt-Niederlage in das „Continental Classic“ einstecken musste. Er sagt, dass er überheblich gewesen sei. Jetzt wartet Bryan Danielson als nächster Gegner, dafür möchte er sich bestmöglich vorbereiten und verspricht, für den „American Dragon“ bereit zu sein. Sein Kontrahent sitzt am Kommentar und stellt belustigt fest, dass Kingston nach nur einer Niederlage schon voller Selbstzweifel sei. Danielson sagt, er möchte das Turnier gewinnen, ohne Rücksicht auf Eddie Kingston. Andrade El Ídolo und Daniel Garcia sowie Brody King und Claudio Castagnoli werden ebenfalls am Samstag aufeinandertreffen.

Tony Schiavone steht backstage und informiert uns einmal mehr, dass Stings letztes Match bei „Revolution“ im nächsten Jahr stattfinden wird. Die Veranstaltung wird im Greensboro Coliseum stattfinden, wo Sting so viele große Matches hatte. Sting und Ric Flair begeben sich zu Schiavone und schwelgen in Erinnerungen. Beide freuen sich, den letzten Karriere-Weg von Sting gemeinsam zu gehen.


2. Match
Continental Classic – Gold Group – Singles Match
Rush [3] gewinnt gegen Mark Briscoe [0] via Pinfall nach den Bulls Horns.
Matchzeit: 11:24


„Timeless“ Toni Storm ist zu sehen, mit ihrem Butler, RJ City und Mariah May. Storm erzählt RJ City, dass sie gut gefeiert habe, jetzt aber müde sei. RJ City informiert sie, dass sie ihren Titel in der kommenden Woche verteidigen wird.

MJF kommt heraus. Im Ring angekommen, lässt er sich von den Fans feiern, bevor er auf sein anstehendes Titelmatch gegen Samoa Joe bei „Worlds End“ eingeht. Er gibt an, die Person Samoa Joe nicht leiden zu können, doch er habe Respekt für ihn. Joe habe einiges für das Wrestling und für AEW getan. MJF spricht über TNA und speziell Samoa Joes Zeit dort. Bei WWE habe man ihn dann nicht nach seinen Möglichkeiten eingesetzt, dort hat er nie die Chance auf eine World Championship bekommen. MJF bedankt sich bei Samoa Joe, der der Welt gezeigt habe, dass man auch alternativ und dennoch erfolgreich sein kann. Anschließend bringt sich der World Champion noch selbst over. Am 30. Dezember gehe es nicht um Joes Vermächtnis, sondern um das von MJF. Daher verspricht er, egal, was mit seinem Körper passiert, sich nicht unterkriegen zu lassen. MJF will sich erneut feiern lassen, doch die Lichter flackern und vier maskierte Männer betreten den Ring. Die Musik von Joe ertönt und er zieht den Anführer der vier, der einen Baseballschläger in der Hand hält, heraus. Die Männer ergreifen die Flucht, das Bild wird schwarz. Nach einigen Sekunden sehen wir noch das Ende einer Schrift, die hinterfragt, ob Max ein Held sei und ein Tag Team Match gegen unbekannte Gegner für kommende Woche annimmt. MJF verspricht, die Männer zu jagen und den Mann mit der Teufelsmaske zu demaskieren. Er akzeptiert das Match für die nächste Woche, worüber Joe nicht begeistert ist.


Nach der Werbung erfahren wir, dass die IT von AEW untersucht, wie das Signal unterbrochen werden konnte.

3. Match
Singles Match
Wardlow gewinnt gegen AR Fox via Referee Stoppage nach einigen Powerbombs.
Matchzeit: 03:14
- AR Fox bekam keinen Einzug.
- AR Fox gab sein Bestes und attackierte Wardlow schon auf dessen Weg zum Ring. Nach einer Minute übernahm Wardlow aber das Kommando und das Match konnte kurze Zeit später starten.





Wir sehen einen Rückblick auf die schlimme Verletzung von Dante Martin, der inzwischen wieder fit ist. Er steht im kommenden Match!

4. Match
Trios Match
Top Flight (Dante Martin & Darius Martin) & Action Andretti gewinnen gegen The Hardys (Matt Hardy & Jeff Hardy) & Brother Zay via Pin von Dante Martin an Brother Zay nach einem Spinning Side Slam.
Matchzeit: 09:42


Nach der Werbung gratuliert Renée Paquette dem siegreichen Trio. Bevor die Sieger antworten können, werden sie von Penta El Zero Miedo und Alex Abrahantes unterbrochen. Sie haben Komander und El Hijo del Vikingo im Schlepptau, es sieht nach einer Herausforderung zu einem Trios-Match aus.

5. Match
TBS Championship
House Rules – No Submission Singles Match
Julia Hart gewinnt gegen Emi Sakura via Pinfall nach der Moonsault Press.
Matchzeit: 07:37
- Nach knapp sieben Minuten klopfte Sakura im Hartless ab, da Sakura aber die Regel bestimmte, ein Match ohne Submission zu haben, war das Match an der Stelle nicht beendet.


RJ City steht mit Mariah May backstage. Sie gibt an, hungrig zu sein und möchte zeigen, warum sie einen solchen Run bei Stardom hatte. May bedankt sich erneut bei RJ City, sie mit Toni Storm in Verbindung gebracht zu haben, bevor sie an die Bürotür von Tony Khan klopft.

Es ist Zeit für den TNT Champion, Christian Cage. Er hat Security im Schlepptau und bittet Adam Copeland, herauszukommen. Dieser lässt aber auf sich warten. Es dauert einige Zeit, dann wird die Musik des Rated-R Superstars doch noch eingespielt und Copeland begibt sich in den Ring. Cage versteckt sich sofort hinter der Security. Er sagt, dass es die Idee des Managements gewesen sei, Security mitzunehmen, und bittet die Männer, den Ring zu verlassen. Heute würden sie keine Security benötigen. Cage nimmt die Herausforderung für Montreal in der nächsten Woche nicht an, denn dorthin werden sie es nicht schaffen. Er war zunächst sehr sauer darüber, was Copeland Nick Wayne und Luchasaurus angetan habe. Schnell verbessert er sich, denn Luchasaurus heißt nun Killswitch. Cage habe sich letzte Woche auf einen Roadtrip begeben und schwelgt in gemeinsamen Erinnerungen mit Adam Copeland in- und außerhalb des Rings. Cage bezeichnet sich und Copeland als größtes Tag Team aller Zeiten. Doch all dies gehe viel weiter – Copeland hatte nie eine Vaterfigur, diese Rolle habe Cages Vater übernommen. Daher seien sie Brüder. Cage sagt, dass er Copeland liebe und sie Familie wären. Copelands Mutter habe vor ihrem Tod gesagt, dass Cage und Copeland noch einen Run als Tag Team haben sollten. Copeland wirkt emotional berührt, die Gelegenheit für Cage, einen Schlag mit dem Titel zu versuchen. Er läuft aber in einen Low Blow von Copeland, der genau damit gerechnet hat. Er verspricht, Cage nächsten Mittwoch die TNT Championship abzunehmen und fügt an: „Go fuck yourself!“


6. Match
Continental Classic – Gold Group – Singles Match
Swerve Strickland [6] gewinnt gegen Jay White [3] via Pinfall, nachdem er den Bladerunner in einen Rollup gekontert hatte.
Matchzeit: 15:28


Damit stehen Jon Moxley und Swerve Strickland bei jeweils 6 Punkten. Dahinter lauern Rush und Jay White mit jeweils 3 Punkten. Punktlos bleiben Mark Briscoe und Jay Lethal. Alle sechs Kontrahenten haben noch drei Turniermatches vor sich.

 
Starke Show mit wenig unnötigem Drumherum. Man bringt die beiden Main Stories gut voran und das Turnier liefert ab, finde es auch ziemlich überraschend das Strickland gewinnen durfte. Ich vermute weiterhin, dass einer der beiden diesen Block gewinnt und offensichtlich hat Strickland jetzt einen Vorteil, mal schauen welche Matches es nächste Woche gibt.
 
Ich finde es für mich persönlich gerade schwer, bei AEW konzentriert - und dran zu bleiben.
Irgendwie catcht mich weder die Story um MJF/Joe, noch das Turnier oder die Fehde um den TNT Title mit Edge und Christian.

Eine Erklärung? Das Turnier war für mich vorbei, bevor es angefangen hat. Angenommen Bryan, Swerve oder Mox gewinnen das Ding (Sind M.m.n. die einzigen, die das Gewinnen dürften) - die haben doch nichts davon, Swerve ist viel zu "over" für so einen weiteren belanglosen Titel und Bryan will ab Sommer nur noch PartTime wrestlen. Mox finde ich ebenfalls zu groß für so einen Titel.
Da finde ich halt auch einfach die Besetzung des Turniers solala. UND SCHAFFT BITTE DIESE VERDAMMT VIELEN TITEL AB!

Über die Matchqualitäten muss man eigentlich nicht mehr viel sagen. Sei es WWE, AEW, NJPW oder oder oder, wir können mit Glück sagen, dass einfach viele solide und gute Matches im TV laufen und da sticht für mich aktuell keine Promotion heraus - auch weil man es nicht drauf anlegt und die Creme de la creme nicht jede Woche wrestelt.

Zurück zu Joe/MJF.
Ich mag es gar nicht, wenn Wrestler mit Verletzungen dieser Art wresteln. Obliegt dann wohl dem Wrestler selber bzw. dem Chef T.K. in diesem Fall, sowie Arzt - ist aber nur meine Meinung. Zusätzlich bekommt mich dieses ganze Ding nicht mehr - Joe hat keinen Aufbau für mich. Er besiegt(e) Jobber und keinen großen Namen und verlor vor nicht all zu langer Zeit seine "wichtigen" Matches gegen Punk und niemand kann mir erzählen, dass er glaubt, dass Joe den Titel gewinnt.

Bei Christian und Edge habe ich noch am ehesten Hoffnung, dass man dort etwas hinbekommt. Aber auch für mich einfach zu kalt. Edge hat so viel verloren irgendwie. Er wirkt wie einer unter vielen. Man schafft es für mich bei AEW nicht wirkliche Stars zu kreieren bzw. sie so scheinen zu lassen. Und nein Starks oder the Acclaimed zählen für mich nicht, auch wenn ich sie super finde. Auch ein Swerve ist noch nicht da.

Nur meine Gedanken, es darf gerne anders gesehen werden, bleibt fair :)
 
Ich finde es für mich persönlich gerade schwer, bei AEW konzentriert - und dran zu bleiben.
Irgendwie catcht mich weder die Story um MJF/Joe, noch das Turnier oder die Fehde um den TNT Title mit Edge und Christian.

Eine Erklärung? Das Turnier war für mich vorbei, bevor es angefangen hat. Angenommen Bryan, Swerve oder Mox gewinnen das Ding (Sind M.m.n. die einzigen, die das Gewinnen dürften) - die haben doch nichts davon, Swerve ist viel zu "over" für so einen weiteren belanglosen Titel und Bryan will ab Sommer nur noch PartTime wrestlen. Mox finde ich ebenfalls zu groß für so einen Titel.
Da finde ich halt auch einfach die Besetzung des Turniers solala. UND SCHAFFT BITTE DIESE VERDAMMT VIELEN TITEL AB!

Über die Matchqualitäten muss man eigentlich nicht mehr viel sagen. Sei es WWE, AEW, NJPW oder oder oder, wir können mit Glück sagen, dass einfach viele solide und gute Matches im TV laufen und da sticht für mich aktuell keine Promotion heraus - auch weil man es nicht drauf anlegt und die Creme de la creme nicht jede Woche wrestelt.

Zurück zu Joe/MJF.
Ich mag es gar nicht, wenn Wrestler mit Verletzungen dieser Art wresteln. Obliegt dann wohl dem Wrestler selber bzw. dem Chef T.K. in diesem Fall, sowie Arzt - ist aber nur meine Meinung. Zusätzlich bekommt mich dieses ganze Ding nicht mehr - Joe hat keinen Aufbau für mich. Er besiegt(e) Jobber und keinen großen Namen und verlor vor nicht all zu langer Zeit seine "wichtigen" Matches gegen Punk und niemand kann mir erzählen, dass er glaubt, dass Joe den Titel gewinnt.

Bei Christian und Edge habe ich noch am ehesten Hoffnung, dass man dort etwas hinbekommt. Aber auch für mich einfach zu kalt. Edge hat so viel verloren irgendwie. Er wirkt wie einer unter vielen. Man schafft es für mich bei AEW nicht wirkliche Stars zu kreieren bzw. sie so scheinen zu lassen. Und nein Starks oder the Acclaimed zählen für mich nicht, auch wenn ich sie super finde. Auch ein Swerve ist noch nicht da.

Nur meine Gedanken, es darf gerne anders gesehen werden, bleibt fair :)
Bin ich bei dir. Ich sag nal Big Time Feeling hab ich momentan nur bei Christian Cage Segmenten. Aber auch nur wegen Christian. Copeland kann man hier, wenn man mich fragt, auch durch jeden x-beliebigen AEWler ersetzen. Würde mich jetzt nicht stören.
 
hab nur das highlight video von der MJF und Joe Szene gesehen, aber die "Attacke" von den Maskierten und der Safe von Joe schaute schon ziemlich lahm aus... ?!
 
Über die Matchqualitäten muss man eigentlich nicht mehr viel sagen. Sei es WWE, AEW, NJPW oder oder oder, wir können mit Glück sagen, dass einfach viele solide und gute Matches im TV laufen und da sticht für mich aktuell keine Promotion heraus - auch weil man es nicht drauf anlegt und die Creme de la creme nicht jede Woche wrestelt.
Gerade durch das Turnier wrestled die Creme de la Creme ja eigentlich schon jede Woche:D
Und auch wenn Meinungen auseinandergehen, würde ich bei der Matchqualität schon eine klare Abstufung machen. Über das gesamte Jahr betrachtet ist es für mich NJPW > AEW >> WWE, wenn ich diese 3 vergleiche. Ja Geschmäcker sind verschieden, aber ich denke eine breite Masse der Wrestling-Fans wird das ungefähr ähnlich sehen, zumindest geben das die Bewertungen auf gewissen Internetseiten so her.
 
Opener war solide. Vergesse manchmal, dass Jay Lethal an sich ja ein guter Wrestler ist. 2,5*

Rush gegen Mark Briscoe war cool. Hat mir mal gut gefallen. 3*

MJF Promo solide. Attacke dann etwas lame gewesen. Fresse die Verletzung noch nicht so. Also bei mir hat der Hype der Devil Storyline etwas abgenommen. Habe gerade das Gefühl, dass der Zenit hier überschritten ist.

Jo. Wardlow. N/A

Top Flight war dann auch okay. Wünschen wir Darius und Dante, dass sie Beide mal fit bleiben. 2,5*

TBS Match auch solide gewesen. 2,5*

Christian Cage Promo dann auch solide. Copeland musste hier gar nicht viel machen. Hab ich schon Bock drauf, auch wenn das jetzt sehr schnell ging von... ich bin mir nicht sicher ob ich gegen Christian kämpfen will, zu ich muss dich zerstören. N/A+

Main Event hat mir dann auch gut gefallen. War sehr überrascht, dass Strickland hier den Sieg einfährt. Gefällt mir sehr. 3,5*

Danielson hat mir gut gefallen am Mikro. Promo an Kingston war stark. Schön selbstironisch gewesen, als er Jay White als resilient bezeichnet hat, da er ja nie wirklich verletzt ist und dann meinte, über mich kann ich das nicht behaupten und lacht sich kaputt. Wie ist North Carolina im März? 6.5/10 (+0.5 zur Vorwoche)
 
AEW hat seine Richtung bis Jahresende bebehalten - Turnier - gute Matches und Aufbau für die Nicht Fall Boys
Hat jemand mitgezählt wie viele Turniere es dieses Jahr bisher gab?
Zieht man dadurch mehr Publikum?

AEW - Jede Show eine Titelverteidigung, dieses mal TBS - gutes Match (die Positionierung bei den Moonsaults trinke ich mir ganz doll schön)
Gut das hier mit dem Flow gegangen wird
Wardlaw macht Wardlaw Dinge - interessiert gerade gar nicht
Toni Storm ist weiter Monocrom - wenigstens die Story wird weiter gebaut
MJF pusht Samoa Joe - hoffen wir das der Kartenabsatz dadurch in die Gänge kommt

Das Trios Match war - ok die Hardys brauche ich nicht mehr (ausser bei All In - fürs Poesiealbum Live gesehen)
Tony, Wo ist mein Flip Flop AEW Tag Team Wrestling geblieben?

Christian Cage - der Beste Chicken Heel im Wrestling zur Zeit, für mich aber ganz nah am Zenit ind er STory mit Edge muss jetzt was kommen um neues Interesse zu erwecken
 
Gute Show mal wieder, die sehr von den Turniermatches getragen wurde.

Jon Moxley vs. Jay Lethal = 3,5 Sterne
(Bleibe dabei: Lethal ohne die Geeks ist sofort 50% cooler. Ich vermute aber, dass er kein einziges Match in der Golden Group gewinnen wird. Schade eigentlich)

Rush vs. Mark Briscoe = 3,75 Sterne
(Von beiden stark gearbeitet. Rush physischer Stil gefällt mir sehr gut. Mal sehen, ob Briscoe wenigstens ein Match gewinnen darf. Ich glaube ja, er wird gegen Lethal gewinnen dürfen)

Wardlow vs. AR Fox = ohne Wertung
(War im Grunde ein Squash auch wenn Fox einige Moves bringen konnte. Schöne Swanton Bomb von Wardlow)

Trios Match The Hardys & Brother Zay vs. Top Flight & Action Andretti = 3,5 Sterne
(Sehr schön dass Dante -und somit auch Top Flight- wieder zurück ist. Das war eine schwere Verletzung, die leider bei so einem spektakulärem Stil nicht zu 100% auszuschließen ist. Jetzt fehlt eigentlich nur noch Private Party und dann muss MJF schnell die ROH Tag - Gürtel abgeben. Einen richtigen Partner hat er ja sozusagen nicht)

TBS Championship Julia Hart vs. Emi Sakura = 2,5 Sterne
(Julias Gimmick mag ich, den Entrance und den Song auch. Leider war der Moonsault zum Schluss nicht ganz sauber. Am Bildschirm habe ich schon gesehen, dass Emi zu nah an der Ringecke lag)

Swerve Strickland vs. Jay White = 3,75 Sterne
(Sieg von Swerve gefällt mir. Ist vielleicht ein erstes leichtes Anzeichen dafür in welche Richtung er alsbald gehen wird)
 
Oben