AEW „Dynamite #219“ Ergebnisse & Bericht aus Arlington, Texas, USA vom 13.12.2023 (inkl. Abstimmung und Video der kompletten Show)

Wie fandet ihr die Ausgabe von "Dynamite"?

  • 10 Punkte

    Abstimmungen: 1 11,1%
  • 9 Punkte

    Abstimmungen: 3 33,3%
  • 8 Punkte

    Abstimmungen: 1 11,1%
  • 7 Punkte

    Abstimmungen: 2 22,2%
  • 6 Punkte

    Abstimmungen: 1 11,1%
  • 5 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 4 Punkte

    Abstimmungen: 1 11,1%
  • 3 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 2 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 1 Punkt

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 0 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    9
  • Umfrage geschlossen .

PBC_BayBay

Undercard
Teammitglied


All Elite Wrestling „Dynamite #219: Winter is coming“
Ort: College Park Centre in Arlington, Texas, USA
Datum: 13. Dezember 2023
Zuschauer: Circa 3.700

Full Show



„It’s wednesday, you know what that means!“ Excalibur, Tony Schiavone und Taz begrüßen uns zu einer speziellen Ausgabe von „AEW Dynamite: Winter is coming“. Die Musik von Samoa Joe ertönt und der zukünftige Herausforderer von MJF kommt in den Ring. Er schnappt sich ein Mikrofon und stellt sich vor. Er ist herausgekommen, da er Antworten haben möchte. Joe versprach MJF, dass er ihn beschützen wird, was er auch versuch hat. Es wurde aber gezeigt, dass MJF dennoch mit einer Glasflasche attackiert wurde. Bei näherer Betrachtung wurde Joe aber klar, dass die Biermarke besonders gern von einem bestimmten Cowboy getrunken wird, aber „Hangman“ war nicht mehr anwesend. Wir hören die Musik von ebenjenem Cowboy und Adam Page gesellt sich zu Samoa Joe in den Ring. Auch dieser hat ein Mikrofon und verlangt, dass Joe ihm die Anschuldigungen ins Gesicht sagt, wenn er welche für ihn hat. Die beiden sind kurz davor sich in die Haare zu bekommen, aber dann kommt Roderick Strong mit The Kingdom (Matt Taven & Mike Bennett) dazu. Strong sagt, dass Joe Glück hatte, dass nicht er attackiert wurde. Strong zählt einige der Akteure auf, die vom Teufel attackiert wurden, aber es wurde nie gezeigt, wie MJF wirklich angegriffen wurde. Denn jedes Mal, wenn dieser kurz davor war, attackiert zu werden, wurde er doch noch gerettet. Es ist also offensichtlich. MJF steckt unter der Teufelsmaske bzw. ist der Strippenzieher der Gruppierung. Hangman möchte ebenfalls etwas sagen, wird aber von Roderick Strong zurückgehalten. Daraus entsteht ein Gerangel, das schließlich zum ersten Match des Abends führt.


1. Match
Singles Match
„Hangman“ Adam Page gewann gegen Roderick Strong (w/ The Kingdom: Matt Taven & Mike Bennett) via Pinfall nach einem Deadeye.
Matchzeit: 14:48
- Nach knapp 14 Minuten wollte Page die Buckshot Lariat zeigen, wurde aber von The Kingdom aufgehalten. Da Ringrichterin Aubrey Edwards nichts unternahm, schaltete Hangman die beiden selbst aus.


2. Match
Continental Classic – Blue Group – Singles Match
Andrade El Idolo [9] gewann gegen Brody King [6] via Pinfall nach einem Hammerlock DDT.
Matchzeit: 14:43


Damit sieht die Tabelle der blauen Gruppe wie folgt aus:

PlatzierungNamePunktzahlVerbleibende Matches
1.Andrade El Idolo92
2.Brody King62
Bryan Danielson62
4.Claudio Castagnoli32
Eddie Kingston32
6.Daniel Garcia02
Nun stehen die Von Erichs (Kevin Von Erich, Ross Von Erich & Marshall Von Erich) bei Renee Paquette und sind froh bei AEW sein zu dürfen. Orange Cassidy, Danhausen & Trent Beretta kommen hinzu, da Cassidy für „AEW Rampage“ einen Tag Team Partner benötigt. Seine beiden Freunde fühlen sich zunächst etwas betrogen, aber sind dann einsichtig, da sie sich in Texas befinden. Die Von Erichs sind selbstverständlich einverstanden.

Kenny Omega kommt ins Seilgeviert. Ihm folgt selbstverständlich ein weiterer Kanadier, Chris Jericho. Während den Einzügen wird die Geschichte der Golden Jets in den vergangenen Wochen gezeigt. Ein besonderer Fokus wird dabei auf die Angriffe von Ricky Starks & Big Bill gelegt. Aus diesem Grund konnte man das Team in den vergangenen Wochen auch nicht sehen, aber jetzt sind sie zurück. Jericho hatte viel Zeit sich zu überlegen, was er sagen möchte und er will die beiden einfach im Ring haben. Die Tag Team Champions kommen auch heraus, aber lediglich auf die Rampe. Starks sagt, dass er kein Problem mit Kenny hat. Er ist ihm sogar für AEW dankbar, aber Jericho ist ein Parasit, der jedem Wesen das Leben aussaugt. Kenny sollte besser aufpassen, dass er nicht hintergangen wird. Big Bill schlägt in dieselbe Kerbe und stimmt seinem kleinen Kollegen zu. Kenny Omega antwortet, dass er Jericho auch nicht traut, aber das muss er auch nicht. Er erinnert Big Bill an seine Zeit mit The Firm und nennt ihn soft (Anspielung auf seine Catchphrase bei WWE, SAWFT/Anm. der Red.). Omega ist sich sicher, dass sie die Champions besiegen können, um sich die AEW Tag Team Titel zu sichern. Starks akzeptiert die Herausforderung, merkt aber an, dass er Jericho bereits zweimal besiegt hat. Die halbe Miete hat er also schon. Sie sind bereits das beste Tag Team, ohne einen dämlichen Namen. Das möchten die Golden Jets aber ändern und schlagen „Absolute Assholes“, „The Rick and the Dick“ oder „Big Billy Starks“ vor. Starks kann die schlechten Wortwitze noch bis zu einem gewissen Grad gutheißen, aber nicht das katastrophale Outfit von Jericho. Dieser kontert aber, dass er immerhin nicht auszieht wie eine billige Version von Enzo Amore (Big Cass’ Tag Team Partner bei WWE/Anm. der Red.). Ricky Starks hat jetzt genug gehört und möchte keine schlechten Witze oder Vergleiche mehr hören. Sie sind das beste Tag Team und wenn die Golden Jets etwas anderes behaupten, sollen sie es im Ring zeigen. Sie werden sich am 30. Dezember bei „AEW Worlds End“ wiedersehen.


Ein Rückblick auf die Vorwoche wird gezeigt, als Christian Cage gegen Adam Copeland dank Shayna Wayne gewann.



3. Match
Singles Match
Riho gewann gegen Ruby Soho via Pinfall nach den Double Knees.
Matchzeit: 08:29
- „Timeless“ Toni Storm war Teil des Kommentatorenteams. Mariah May stand währenddessen neben ihr.


Ein Einspieler über Wardlow wird gezeigt, wo wir einige seiner jüngsten Siege sehen können. Er macht deutlich, dass er MJF ein weiteres Mal bezwingen wird.

4. Match
Continental Classic – Gold Group – Singles Match
Rush [6] gewann gegen Jay Lethal [0] via Submission im Sleeperhold.
Matchzeit: 04:32

Nach dem Match löst Rush den Griff zunächst nicht. Als Jay Lethal schließlich auf der Rampe angekommen ist, wird er von Sonjay Dutt, Jeff Jarrett & Karen Jarrett empfangen, stößt die drei aber eher weg.


Damit sieht die Tabelle der goldenen Gruppe wie folgt aus:

PlatzierungNamePunktzahlVerbleibende Matches
1.Jon Moxley92
Swerve Strickland92
3.Jay White62
Rush61
5.Jay Lethal01
Mark Briscoe02
5. Match
Continental Classic – Gold Group – Singles Match
Jay White [9] gewann gegen Mark Briscoe [0] via Pinfall nach dem Bladerunner.
Matchzeit: 11:19


Damit sieht die Tabelle der goldenen Gruppe wie folgt aus:

PlatzierungNamePunktzahlVerbleibende Matches
1.Jon Moxley92
Swerve Strickland92
Jay White91
4.Rush61
5.Jay Lethal01
Mark Briscoe01
Die Matchcards für die kommenden Shows werden durchgegangen:

All Elite Wrestling „Rampage #123“
Ort: College Park Centre in Arlington, Texas, USA

Erstausstrahlung: 15. Dezember 2023


/

---

All Elite Wrestling „Collision #27“
Ort: Curtis Culwell Center in Garland, Texas, USA
Erstausstrahlung: 16. Dezember 2023


Continental Classic – Blue Group – Singles Match
Andrade El Idolo [9] vs. Claudio Castagnoli [3]

Continental Classic – Blue Group – Singles Match
Eddie Kingston [3] vs. Daniel Garcia [0]

Continental Classic – Blue Group – Singles Match
Brody King [6] vs. Bryan Danielson [6]

---

All Elite Wrestling „Dynamite #220“
Ort: Paycom Center in Oklahoma City, Oklahoma, USA
Datum: 20. Dezember 2023


/

---

All Elite Wrestling „Worlds End“
Ort: Nassau Veterans Memorial Coliseum in Uniondale, New York, USA
Datum: 30. Dezember 2023

AEW World Championship

Singles Match
MJF (c) vs. Samoa Joe

AEW Triple Crown Championship – vakant
Continental Classic – Finale – Singles Match
TBD vs. TBD

AEW Tag Team Championship
Tag Team Match
Ricky Starks & Big Bill (c) vs. The Golden Jets (Kenny Omega & Chris Jericho)

---

6. Match
Continental Classic – Gold Group – Singles Match
Jon Moxley [12] gewann gegen Swerve Strickland [9] via Pinfall nach einem Einroller.
Matchzeit: 16:32
- Das Match begann mit „Holy Shit!“-Chants.
- Später folgten auch „This is awesome!“-Chants.
- Moxley griff beim Finish mit beiden Händen an die Hose von Swerve und mindestens eine Schulter war nicht vollständig auf der Matte.



Damit sieht die Tabelle der goldenen Gruppe wie folgt aus:

PlatzierungNamePunktzahlVerbleibende Matches
1.Jon Moxley121
2.Swerve Strickland91
Jay White91
4.Rush61
5.Jay Lethal01
Mark Briscoe01
Nach dem Jubel von Jon Moxley schaltet die Regie auf den Parkplatz. Dort wird „Hangman“ Adam Page von den Schergen des Teufels attackiert und auf die Motorhaube eines Autos befördert. Die Person unter der Teufelsmaske betrachtet zufrieden das Werk der Zerstörung. Mit diesen Bildern endet diese Spezialausgabe von „AEW Dynamite: Winter is coming“.

 
Opener war solide. 3*

Andrade gegen Brody King war auch okay. Durch King sein Booking war hier auch etwas Spannung drin, da es nicht mehr 100% sicher war, dass Andrade hier gewinnt. 3*

Tag Titel Segment dann in meinen Augen schwach. Hat mir nicht gefallen aber auf die 1-2 Lines haben die Zuschauer ja dann schon reagiert. Der Big Billy Starks Joke ist leider ins Wasser gefallen, dabei war er noch der beste "Witz" davon...

Riho gegen Soho war dann eben da. Kommt es mir nur so vor, oder feiert Riho auch immer in Texas ihre Rückkehren... 2,5*

Rush gegen Lethal. Joah. N/A

Jay White gegen Mark Briscoe auch eben da. 2,5*

Der Main Event war auch okay. War ich am Ende nicht wirklich drin im Match obwohl es auf dem Papier ja schon Big Time ist. Fans hatten Bock, am Ende gewinnt Moxley leider. Wo ich die Stadings so sehe, macht Mox sein Sieg ja auch Sinn. Gewinnt Jay White sein letztes Match, ist er im Finale. Gewinn Moxley, ist er im Finale. Als ob das im Hintergrund schon entschieden ist. Möchte ich beide nicht als Sieger sehen... 3*

Puh, solide Ausgabe aber das Entertainment hat mich heute enttäuscht. 5.5/10 (-2.5 zur Vorwoche)
 
Puh, solide Ausgabe aber das Entertainment hat mich heute enttäuscht. 5.5/10 (-2.5 zur Vorwoche)
Willkommen zu einer weiteren Ausgabe von "RaZoR und Travis haben zwei unterschiedliche Wrestling-Shows gesehen" 😂
Nichts für ungut, ich hatte nur heute so viel Spaß bei Dynamite, dass ich mir schon fast gedacht habe, dass sie dir wahrscheinlich nicht gefallen haben muss. Und siehe da - ich hatte Recht. Das ist auch absolut in Ordnung so! Ich finde es nur jedes Mal wieder amüsant.

Für mich war Dynamit heute eine 9. Seit ein paar Ausgaben finde ich das Niveau konstant hoch, auch Collision ist super unterhaltsam. Das liegt natürlich am Continental Classic. Ich hoffe wirklich, dass es auch nach dem Turnier so wrestlinglastig weitergeht. Denn dass man auch ohne schreckliche Segmente wie die der Golden Jets dieses Mal gute Geschichten durch Wrestling an sich erzählen kann, zeigt dieses Turnier in seinem Verlauf sehr gut. Jeder einzelne Teilnehmer hat seine eigene Geschichte, die Post-Match-Promos sind jedes Mal klasse und sollten statt nur bei Social Media auch gerne alle im TV landen und die Turnier Matches an sich sind fast alle besser als ****. Eine einzige große Erfolgsstory. Ich hoffe auf Finale Moxley-Kingston und ein ähnliches Turnier für die Frauen, die ich weiterhin gerne mehr im TV sehen würde. Rihos Comeback gefiel mir dafür sehr gut. Freue mich auf das Six Man bei Rampage und drücke AEW die Daumen für Collision und Final Battle.
 
Bin da auch ganz klar bei Travis, das Continental Classic ist ein richtig starkes Turnier mit sehr guten Stories und vielen Interessanten Geschichten. Ich würde im Blue Block sigar evtl. auf ein Triple Threat Match im Halbfinale tippen, sprich Strickland & White gewinnen nächste Woche. Auf jeden Fall ist hier noch gut Spannung drin.

Edit:
Das Ende von White gegen Briscoe war eines der schönsten was ich je gesehen habe. Die angezogenen Knie haben perfekt gepasst und der Bladerunner war eine glatte Eins.
Mark Briscoe macht hier im Turnier so ein wenig den Ishii, holt wenig (bzw. keine) Punkte liefert aber großartige Matches ab;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AEW ist für mich in Wochen wie dieser kaum durchzustehen. Samoe Joe, Wrestling Legende, schlägt sich im ersten Segment mit einem schreienden Comedy-Charakter Roderick Strong und einem unmotivierten Hangman auseinander, dessen Charisma mich an ungewürzten Tofu erinnert. Dies führt zu einem Match zwischen Hangman und Strong, in dem wie immer am Ende Chaos ausbricht, statt einfach mal Leute clean und sinnvoll gewinnen zu lassen. Joe verlässt vor dem Match einfach den Ring, obwohl in Hangman direkt zur Konfrontation provoziert hatte, bevor Strong anfing zu schreien wie am Spieß. Kindergarten.

Andrade und Brody King haben ein gutes Match zwischen zwei ernst zu nehmenden Wrestlern, was aber dank des Turniers keinen Build-up hat und deswegen verschwendet ist.

Renee ist Backstage und verhält sich wie ein glücklicher Fan anstelle einer ernsten Reporterin, was den extrem faul gescripteten Backstage-"Interviews" noch mehr Glaubhaftigkeit nimmt.

Dann das absolute Fiasko mit den "Golden Jets", die ihr bestes geben, durch ihr Charisma-Vakuum und ihre dummen Promos Ricky Starks den Wind aus den Segeln zu nehmen. Er rettet das gesamte Segment am Ende, als wäre er die "Legende" und die anderen erst aufstrebende junge Stars. Mehr kann man dazu nicht sagen. Mein Interesse an dem Match war wie so oft in AEW vor dem Booking von Tony und den Promos der Beteiligten größer, als danach.

Timeless Toni Storm kommt raus und ihr Gimmick würde nur Sinn ergeben, wenn die anderen so tun würden, als hätte sie einen an der Klapse. Stattdessen spielen sie mit und das Ganze wirkt wie Theater in der 7. Klasse. Schade, Toni ist eigentlich talentiert.

Riho gegen Ruby hat keinen Grund, dafür booked Tony dann das klassische AEW: das Attackieren sobald das Match losgeht/bevor das Match losgeht. Damit war das Match schon verloren und hatte keinerlei roten Faden.

Wardlow ist immernoch mit MJF beschäftigt, da Tony es nicht geschafft hat, aus seinem Charakter irgendetwas anderes zu machen. MJF oder Nichts.


Rush gegen Jay Lethal mach mich einfach nur traurig, wie Jay Lethal in einer Promotion von vielen Stümpern behandelt wird. Er kann was und ist Jobber und Omega darf dafür in TShirt und kurzer Hose schlechte Promos in die Welt setzen.

Jay White gegen Mark Briscoe: oh, was Briscoe hätte sein können nach dem tragischen Unfall seines Bruders. Ein Babyface, hinter dem alle stehen. Stattdessen sofort mit Jobbern in ein Programm gesteckt und selbst zum Jobber gemacht. Beide Wrestler sind gut und haben ein gutes Match, aber sorry. Wtf.

Moxley gegen Strickland: der blutende, angebliche "Badass" verliert gegen den Kerl, der seine Hände in die Hosen steckt und dessen Gimmick nicht wirklich mehr ist als das, aber er gewinnt gegen Swerve Strickland, nachdem dieser (in einer Katastrophe von Match) gegen Hangman gewann und sogar Jay White besiegte. Katastrophales Booking von Tony Khan, der ernsthaft Hilfe von jemandem benötigt, der eine Wrestling-Promotion so führen kann, dass nicht jeder seiner Stars irgendwann komplett ohne Grund beerdigt wird. Es ist ein Wunder, dass Strickland nach dem Unsinn mit dem Bedrohen von Hangman's kleinem Baby ohnehin noch over ist.

4/10 und das ist generös.
 
AEW ist für mich in Wochen wie dieser kaum durchzustehen. Samoe Joe, Wrestling Legende, schlägt sich im ersten Segment mit einem schreienden Comedy-Charakter Roderick Strong und einem unmotivierten Hangman auseinander, dessen Charisma mich an ungewürzten Tofu erinnert. Dies führt zu einem Match zwischen Hangman und Strong, in dem wie immer am Ende Chaos ausbricht, statt einfach mal Leute clean und sinnvoll gewinnen zu lassen. Joe verlässt vor dem Match einfach den Ring, obwohl in Hangman direkt zur Konfrontation provoziert hatte, bevor Strong anfing zu schreien wie am Spieß. Kindergarten.

Andrade und Brody King haben ein gutes Match zwischen zwei ernst zu nehmenden Wrestlern, was aber dank des Turniers keinen Build-up hat und deswegen verschwendet ist.

Renee ist Backstage und verhält sich wie ein glücklicher Fan anstelle einer ernsten Reporterin, was den extrem faul gescripteten Backstage-"Interviews" noch mehr Glaubhaftigkeit nimmt.

Dann das absolute Fiasko mit den "Golden Jets", die ihr bestes geben, durch ihr Charisma-Vakuum und ihre dummen Promos Ricky Starks den Wind aus den Segeln zu nehmen. Er rettet das gesamte Segment am Ende, als wäre er die "Legende" und die anderen erst aufstrebende junge Stars. Mehr kann man dazu nicht sagen. Mein Interesse an dem Match war wie so oft in AEW vor dem Booking von Tony und den Promos der Beteiligten größer, als danach.

Timeless Toni Storm kommt raus und ihr Gimmick würde nur Sinn ergeben, wenn die anderen so tun würden, als hätte sie einen an der Klapse. Stattdessen spielen sie mit und das Ganze wirkt wie Theater in der 7. Klasse. Schade, Toni ist eigentlich talentiert.

Riho gegen Ruby hat keinen Grund, dafür booked Tony dann das klassische AEW: das Attackieren sobald das Match losgeht/bevor das Match losgeht. Damit war das Match schon verloren und hatte keinerlei roten Faden.

Wardlow ist immernoch mit MJF beschäftigt, da Tony es nicht geschafft hat, aus seinem Charakter irgendetwas anderes zu machen. MJF oder Nichts.


Rush gegen Jay Lethal mach mich einfach nur traurig, wie Jay Lethal in einer Promotion von vielen Stümpern behandelt wird. Er kann was und ist Jobber und Omega darf dafür in TShirt und kurzer Hose schlechte Promos in die Welt setzen.

Jay White gegen Mark Briscoe: oh, was Briscoe hätte sein können nach dem tragischen Unfall seines Bruders. Ein Babyface, hinter dem alle stehen. Stattdessen sofort mit Jobbern in ein Programm gesteckt und selbst zum Jobber gemacht. Beide Wrestler sind gut und haben ein gutes Match, aber sorry. Wtf.

Moxley gegen Strickland: der blutende, angebliche "Badass" verliert gegen den Kerl, der seine Hände in die Hosen steckt und dessen Gimmick nicht wirklich mehr ist als das, aber er gewinnt gegen Swerve Strickland, nachdem dieser (in einer Katastrophe von Match) gegen Hangman gewann und sogar Jay White besiegte. Katastrophales Booking von Tony Khan, der ernsthaft Hilfe von jemandem benötigt, der eine Wrestling-Promotion so führen kann, dass nicht jeder seiner Stars irgendwann komplett ohne Grund beerdigt wird. Es ist ein Wunder, dass Strickland nach dem Unsinn mit dem Bedrohen von Hangman's kleinem Baby ohnehin noch over ist.

4/10 und das ist generös.
Wenn es für dich nichts ist dann musst dur dir weiter WWE anschauen …..
 
Wenn es für dich nichts ist dann musst dur dir weiter WWE anschauen …..
Ich sage ja detailliert, was für mich mit der Show nicht stimmt. Ich könnte noch mehr dazu sagen, aber ich schaue AEW vA um zu sehen, was sie für Entscheidungen treffen. Interessiert mich, auch wenn die meisten Shows lustig bis traurig sind. Aber ich gebe allem eine faire Chance - ich habe schon 50 schlechte Omega und Jericho Promos gehört und gebe mir die nächste trotzdem. Leider läuft halt in meinen Augen viel falsch und einiges davon habe ich dargestellt.
 
Ich sage ja detailliert, was für mich mit der Show nicht stimmt. Ich könnte noch mehr dazu sagen, aber ich schaue AEW vA um zu sehen, was sie für Entscheidungen treffen. Interessiert mich, auch wenn die meisten Shows lustig bis traurig sind. Aber ich gebe allem eine faire Chance - ich habe schon 50 schlechte Omega und Jericho Promos gehört und gebe mir die nächste trotzdem. Leider läuft halt in meinen Augen viel falsch und einiges davon habe ich dargestellt.
Es gibt schon einen Unterschied zwischen berechtigter Kritik und absolutem Unsinn der einzig dazu dient eine Company zu diffamieren. Auf so einer Basis kann man ja nicht diskutieren.
Dann lese es dir halt durch und denk dir deinen Teil, ich schreibe ja auch nicht bei jeder WWE Show wie absolut grauenhaft das ganze meiner Meinung nach gebookt wurde. Vor allem nicht in jedem möglichen Thread der was mit der Company zu tun hat.
 
Es gibt schon einen Unterschied zwischen berechtigter Kritik und absolutem Unsinn der einzig dazu dient eine Company zu diffamieren. Auf so einer Basis kann man ja nicht diskutieren.
Dann lese es dir halt durch und denk dir deinen Teil, ich schreibe ja auch nicht bei jeder WWE Show wie absolut grauenhaft das ganze meiner Meinung nach gebookt wurde. Vor allem nicht in jedem möglichen Thread der was mit der Company zu tun hat.
Diffamieren? Ich bin froh, dass du denkst, ich hätte so viel Einfluss :)

Logisch kann man diskutieren. Ich habe zu jedem Segment meine eigene Meinung gesagt. Sag etwas dazu und schwupps! Wir diskutieren. So wird es nur wieder zu einer Schlammschlacht, anstatt dass du auf spezifische Punkte eingehst, wenn du anderer Meinung bist.
 
Diffamieren? Ich bin froh, dass du denkst, ich hätte so viel Einfluss :)

Logisch kann man diskutieren. Ich habe zu jedem Segment meine eigene Meinung gesagt. Sag etwas dazu und schwupps! Wir diskutieren. So wird es nur wieder zu einer Schlammschlacht, anstatt dass du auf spezifische Punkte eingehst, wenn du anderer Meinung bist.
Gut dann diskutieren wir.
Es reicht aber schon über einen Punkt zu diskutieren und zwar das Turnier.
Das sind sehr viele sehr gute Matches, viel Spannung und Hintergrundstorys und das alles ohne Eingriffe und nur durch Wrestling. Wie kann man so etwas als Wrestling-Fan nicht wundervoll finden?
 
Es stört mich ein bisschen, dass man mit Swerve nicht ganz den letzten Schritt gehen möchte. Der Kerl ist, obwohl er den krassen Heel verkörpert einfach over as fuck.

Ich hoffe, dass man ihn dann das Turnier auf sinnvolle Weise nicht gewinnen lässt und er wirklich MJF entthront.

Hat man Swerve und den Devil schon mal gleichzeitig gesehen? 🤔

Der Charakter ist momentan so gut erzählt. Selbst Nana, der am Anfang nur Go Away Heat bei mir erzeugt hat, feiere ich für seine Tanzmoves.
 
Gut dann diskutieren wir.
Es reicht aber schon über einen Punkt zu diskutieren und zwar das Turnier.
Das sind sehr viele sehr gute Matches, viel Spannung und Hintergrundstorys und das alles ohne Eingriffe und nur durch Wrestling. Wie kann man so etwas als Wrestling-Fan nicht wundervoll finden?
Wenn dadurch eine ganze Menge Leute verbrannt werden und zwar ohne Story und ohne Payoff und ohne "out". Briscoe, Lethal, etc. und zwar am Ende ALLE bis auf den, der gewinnt. Wie gesagt, ganz aktuell Swerve, ohne Grund. Alle Fans bekommen gesagt "der eine ist besser als die anderen" und es hat keinen weiteren Erfolg. Es wird keine lange Story abgehandelt, die Fans bekommen keine Genugtuung, dass das Face endlich gewonnen hat. Kein Heel bekommt Heat, weil das Babyface einen spezifischen Grund hatte, ihm eigentlich die Fresse zu polieren. Es werden in meinen Augen ausschließlich Leute verbrannt, größtenteils ohne geplante und gezielte Stories.

UND, um das auch zu erwähnen. Wenn Tony kein riesen Fan von aaaandauernden Battle Royals, Turnieren, whatever wäre, dann wäre es spannend, neu. Dann könnte man aus dem einen Turnier im Jahr Stories spinnen, es langfristig planen, wer wann gegen wen kämpft und Stories darum bauen. Aber warum macht Tony das neueste Turnier? Damit sein Darling Danielson seinen Traum erfüllen kann und endlich mal in einem Japenese Style Tournament wrestlen kann. Tony macht alles aus Nostalgie, weil er sich an Dinge aus seiner Kindheit erinnert, oder um seinen Lieblingswrestlern einen Gefallen zu tun. Alles ist "Dreammatch" und kaum etwas ist "Story". Das stört mich daran.
 
AEW ist für mich in Wochen wie dieser kaum durchzustehen. Samoe Joe, Wrestling Legende, schlägt sich im ersten Segment mit einem schreienden Comedy-Charakter Roderick Strong und einem unmotivierten Hangman auseinander, dessen Charisma mich an ungewürzten Tofu erinnert. Dies führt zu einem Match zwischen Hangman und Strong, in dem wie immer am Ende Chaos ausbricht, statt einfach mal Leute clean und sinnvoll gewinnen zu lassen. Joe verlässt vor dem Match einfach den Ring, obwohl in Hangman direkt zur Konfrontation provoziert hatte, bevor Strong anfing zu schreien wie am Spieß. Kindergarten.
Also Adam Page kein Charisma zu unterstellen empfinde ich schon etwas seltsam. Man kann ihn mögen oder nicht, aber Charisma besitzt er definitiv. Sonst hätten ihn die Fans nicht auf dem Weg zum World Champion gefeiert und wären während der Fehde gegen Strickland nicht hinter ihm gestanden.

Auch die Kritik an dem Matchausgang verstehe ich nicht so ganz. Ja, die Eingriffe bei AEW kann man kritisieren, aber wieso war das hier kein cleanes Finish? Bei einem nicht cleanen Finish hätte Roderick Strong gewinnen müssen. Adam Page hat dieses Match clean gewonnen und die die Eingriffe von aussen selbst und ohne fremde Hilfe.

Und ja, Samoa Joe ist definitiv eine Legende. Aber würdest du denn Roderick Strong nicht auch als eine solche sehen? Ja, aktuell ist er ein Comedy-Charakter, aber er hat ja bei Ring of Honor und PWG einiges erreicht.
Andrade und Brody King haben ein gutes Match zwischen zwei ernst zu nehmenden Wrestlern, was aber dank des Turniers keinen Build-up hat und deswegen verschwendet ist.
Ich nehme mal an, das G1 Climax ist dir ein Begriff? Das Turnier orientiert sich sehr stark an diesem und da gibt es häufiger sehr grosse Matches bei New Japan, die eigentlich eigentlich einen PPV headlinen könnten. Und selbes gilt für hier. Nur dass die Namen Andrade und Brody King keinen PPV headlinen würden. Man kann vielleicht sogar sagen, gebe es dieses Turnier nicht, hätte es diese Paarung vielleicht gar nie gegeben.
Dann das absolute Fiasko mit den "Golden Jets", die ihr bestes geben, durch ihr Charisma-Vakuum und ihre dummen Promos Ricky Starks den Wind aus den Segeln zu nehmen. Er rettet das gesamte Segment am Ende, als wäre er die "Legende" und die anderen erst aufstrebende junge Stars. Mehr kann man dazu nicht sagen. Mein Interesse an dem Match war wie so oft in AEW vor dem Booking von Tony und den Promos der Beteiligten größer, als danach.
Joa, also auch wenn die Reaktion nicht gewaltig war, die "Soft" Aussage gab wesentlich mehr Reaktionen, als Punks "shoot" gegen AEW. Und man muss die Art und Weise von der Promo von Kenny und Jericho nicht mögen, das ist halt Comedy, entweder man feiert sie, oder man feiert sie nicht. Das Publikum hat mitgemacht, das gibt ihnen ein Stückweit recht. Wir können jetzt aber auch über ihre Gegner reden. Big Bill ist nicht sehr sicher am Mic, hat deswegen auch wenig gesprochen, aber da merkte man schon seine "Probleme". Und Ricky Starks, man kann es für Genial halten, ich sehe in seinen Promos einfach immer häufiger nur noch The Rock. Die sind gut, keine Frage, aber will man denn wirklich ein The Rock Klon sein? Oder dann doch lieber ein Ricky Starks?
Timeless Toni Storm kommt raus und ihr Gimmick würde nur Sinn ergeben, wenn die anderen so tun würden, als hätte sie einen an der Klapse. Stattdessen spielen sie mit und das Ganze wirkt wie Theater in der 7. Klasse. Schade, Toni ist eigentlich talentiert.
Wo spielen ausserhalb ihrer Gruppe die Leute mit? Das Ganze begann ja mit Soho und Saraya. Und so weit ich mich da erinnere, wurden da auch mal angesprochen, dass sie beginnt ihren Verstand zu verlieren. Was ja nicht heissen muss, dass man sie als Gegnerin nicht ernst nehmen kann, da sie ja im Ring trotzdem noch normal wrestlet.
Riho gegen Ruby hat keinen Grund, dafür booked Tony dann das klassische AEW: das Attackieren sobald das Match losgeht/bevor das Match losgeht. Damit war das Match schon verloren und hatte keinerlei roten Faden.
Sorry, aber hast du dir das Match angesehen? Beim Entrance von Ruby Soho wird ein Rückblick auf den 12.04.2023 gezeigt, wo davon gesprochen wird, das das der letzte Auftritt von Riho war, wo Ruby Soho und Tony Storm gemeinsam gegen sie und Skye Blue gewonnen haben und sie danach gemeinsam mit Saraya abgefertigt haben. Kritik schön und gut, aber das entspricht schlichtweg nicht der Wahrheit und wird in der Show noch vor dem Match thematisiert. Und es gab keine Attacke bevor das Match losgeht, es gab ein normales Match, dass Riho clean gewinnt.

Wieso bringst du den Angriff vor dem Match eigentlich ausgerechnet hier, wo er nicht existent ist? Wieso nicht beim Eröffnungssegment, wo Adam Page Roderick Strong ins Gesicht schlägt, bevor deren Match beginnt?
Wardlow ist immernoch mit MJF beschäftigt, da Tony es nicht geschafft hat, aus seinem Charakter irgendetwas anderes zu machen. MJF oder Nichts.
Ja, aus Wardlow hätte man sicher mehr machen können. Aber er selbst hat ja bereits die Antwort geliefert, wieso er jetzt wieder hinter MJF her ist. Und zwar kann er es nicht nachvollziehen, wieso die Fans MJF jetzt plötzlich mögen, und wie es sein kann, dass er nach seinem sehr dominanten Sieg über MJF, dass er jetzt Ende 2023 als der gefeierte Held da steht und er ein "Niemand" ist. Damit macht man doch eigentlich aus dem Fehler der Vergangenheit und der Vorgeschichte eine Geschichte, die man in der Show erzählt.
Rush gegen Jay Lethal mach mich einfach nur traurig, wie Jay Lethal in einer Promotion von vielen Stümpern behandelt wird. Er kann was und ist Jobber und Omega darf dafür in TShirt und kurzer Hose schlechte Promos in die Welt setzen.
Du vergleichst hier Jay Lethal allen ernstes mit Kenny Omega? Du hättest dir so viele so viele Wrestler aus dem Roster nehmen können und nimmst einen der in der aktuellen Zeit besten nordamerikanischen Wrestler? Nichts für ungut, aber gegen Kenny Omega kommt ein Jay Lethal nicht an. Ja, Lethal ist ein guter Wrestler und ein Jobber ist er nicht. Jobber gewinnen nicht fast die Hälfte ihrer Matches. Die Konkurrenz bei AEW ist nunmal hoch und da ist es schwer mitzuhalten. Und was das Problem an T-Shirt und kurzer Hose ist, weiss ich auch nicht, aber es verleiht dem Argument keinen Mehrwert.
Jay White gegen Mark Briscoe: oh, was Briscoe hätte sein können nach dem tragischen Unfall seines Bruders. Ein Babyface, hinter dem alle stehen. Stattdessen sofort mit Jobbern in ein Programm gesteckt und selbst zum Jobber gemacht. Beide Wrestler sind gut und haben ein gutes Match, aber sorry. Wtf.
Also hätte man den Tod seines Bruders ausschlachten sollen und ihn damit zum Top Face booken sollen? Und auch hier wieder, Jobber gewinnen nicht 75 % ihrer Matches. Jobber verlieren in der Regel alles. Erstens war Mark Briscoe verletzt und fiel fast 5 Monate aus. Zweitens bestritt er 24 Matches dieses Jahr, wovon er gerade mal 6 verloren hat. Und fünf davon waren im letzten Monat. Nur weil er jetzt mal 5 Matches am Stück verloren hat, heisst das nicht automatisch, dass er damit ein Jobber ist. Er wie auch Jay Lethal stehen in einem Turnier um einen "neu" eingeführten Titel.
Moxley gegen Strickland: der blutende, angebliche "Badass" verliert gegen den Kerl, der seine Hände in die Hosen steckt und dessen Gimmick nicht wirklich mehr ist als das, aber er gewinnt gegen Swerve Strickland, nachdem dieser (in einer Katastrophe von Match) gegen Hangman gewann und sogar Jay White besiegte. Katastrophales Booking von Tony Khan, der ernsthaft Hilfe von jemandem benötigt, der eine Wrestling-Promotion so führen kann, dass nicht jeder seiner Stars irgendwann komplett ohne Grund beerdigt wird. Es ist ein Wunder, dass Strickland nach dem Unsinn mit dem Bedrohen von Hangman's kleinem Baby ohnehin noch over ist.
Also, wieso hier jetzt Mox gewinnt und nicht Strickland, ich weiss es nicht. Aber, und jetzt nur mal so eine Theorie, das letzte Match, welches Mox noch offen hat, ist Jay White. White und Strickland sind die einzigen, die Mox noch einholen können. Jetzt eine Möglichkeit ist, dass White gegen Mox gewinnt und Strickland sein letztes Match ebenfalls und dann haben wir drei auf Platz 1. Und da ja eh der erste gegen den zweiten der Gruppe erneut antreten muss, gibt es dann halt ein Three Way und dann könnte ein Jay White oder ein Swerve Strickland immer noch weiter kommen.

Und nicht jede Niederlage heisst zwangsweise immer, dass man jemanden beerdigt. Dieses Wort wird in der Wrestling Welt viel zu häufig verwendet. Eine Niederlage, nach dem er jede Woche ohne Pause in den Ring steigt, schadet ihm nicht, solange er danach nicht auch alles verliert. Genau so wird teilweise der G1 bei New Japan gebookt. Wenn es danach gehen würde, dann dürfte bei New Japan kein Top Star oder kein Main Eventer verlieren, jedoch müssen sie das, weil es eben Leute gibt, die verlieren müssen. Und genau das Gleiche hier. Nicht jeder kann was gewinnen und nicht nicht jeder, wenn überhaupt wer, kann jedes Match gewinnen. Bryan Danielson hat auch gegen Andrade verloren, obwohl Andrade nie dargestellt wurde, als wäre er wirklich eine sehr grosse Nummer, während man Danielson locker abkaufen würde, wenn er morgen MJF herausfordern würde.

Dass du das Death Match nicht mochtest, okay, es ist nun mal nicht jedermanns Sache. Für das was es aber war, ein Death Match, war es Handwerklich gut gemacht. Genau das, was die Fehde her gab, wurde darin genutzt. Es wurde sehr viel eingegriffen, das hätte nicht zwingend sein müssen, aber die Brutalität, mit der Adam Page vorgegangen ist, passt genau zu dem, wie die Story aufgebaut war. Dazu gehörte nun mal auch das Bedrohen des Kindes. Von dir lese ich jetzt zum ersten Mal, dass das überhaupt kritisiert wird. AEW will nicht, dass man Strickland bejubelt, weil sie ihn als Heel wollen, weil er darin eben grandios ist, dann lass ihn genau solche Dinge bringen, wo ihn kein Mensch der Welt dafür feiert. So zieht man Heel-Heat. Am Ende hat er nichts gemacht, sondern nur angedeutet.
4/10 und das ist generös.
So, ich bin jetzt auf fast alles eingegangen, was du geschrieben hast. Ich habe lediglich die Kritik an Renee Paquette raus gelassen, da das eben Geschmacksache ist. Also, für mich ergeben sich nun zwei Möglichkeiten. Entweder du hast die Show nicht gesehen und hast hier anhand des Berichts eine Meinung geschrieben und teilweise Dinge dazu gedichtet, oder du hast die Show gesehen und einige Dinge bewusst weggelassen oder falsch dargestellt. Ich hoffe mal es war ersteres, denn dann kann ich dir nur unterstellen, dass du AEW nicht magst. Natürlich ist da teilweise auch nur Meinung dabei, bei der du grösstenteils wahrscheinlich in der Minderheit sein wirst, was allerdings nicht heissen musst, dass du sie nicht haben kannst. Das ist ja das Tolle an Meinungen. Sie können verschieden sein und man kann darüber diskutieren. Aber was du beim Frauen Match behauptest ist schlicht weg falsch und war so weder im Bericht vermerkt, noch war das so in der Show. Du bezeichnest Wrestler als Jobber, was sie nicht sind, was sich mit der Match-Statistik auf Cage-Match sehr einfach belegen lässt. Und du kritisierst einen nicht cleanen Sieg, bei dem man aber nicht mal die komplette Show gesehen haben muss sondern schlicht weg das verlinke YouTube-Video schauen muss, das zeigt, dass dies nicht der Wahrheit entspricht sondern ein cleaner Sieg von Adam Page war.
 
Wenn dadurch eine ganze Menge Leute verbrannt werden und zwar ohne Story und ohne Payoff und ohne "out". Briscoe, Lethal, etc. und zwar am Ende ALLE bis auf den, der gewinnt. Wie gesagt, ganz aktuell Swerve, ohne Grund. Alle Fans bekommen gesagt "der eine ist besser als die anderen" und es hat keinen weiteren Erfolg. Es wird keine lange Story abgehandelt, die Fans bekommen keine Genugtuung, dass das Face endlich gewonnen hat. Kein Heel bekommt Heat, weil das Babyface einen spezifischen Grund hatte, ihm eigentlich die Fresse zu polieren. Es werden in meinen Augen ausschließlich Leute verbrannt, größtenteils ohne geplante und gezielte Stories.

UND, um das auch zu erwähnen. Wenn Tony kein riesen Fan von aaaandauernden Battle Royals, Turnieren, whatever wäre, dann wäre es spannend, neu. Dann könnte man aus dem einen Turnier im Jahr Stories spinnen, es langfristig planen, wer wann gegen wen kämpft und Stories darum bauen. Aber warum macht Tony das neueste Turnier? Damit sein Darling Danielson seinen Traum erfüllen kann und endlich mal in einem Japenese Style Tournament wrestlen kann. Tony macht alles aus Nostalgie, weil er sich an Dinge aus seiner Kindheit erinnert, oder um seinen Lieblingswrestlern einen Gefallen zu tun. Alles ist "Dreammatch" und kaum etwas ist "Story". Das stört mich daran.
Also wenn man durch eine Niederlage verbrannt wird, dann gibt es ja nur Verbrannte im Wrestling, bis auf einen der ist dann nicht verbrannt.:D
Gerade Swerve der so heiß ist wie kaum ein anderer und dem die Niederlage 0,0 geschadet hat. Da gehen die Wahrnehmung bzw. die Idee von Wrestling schon sehr weit auseinander.

Auch beim Thema Story. Gute Wrestler brauchen ja nicht zwingend ein Mic um eine Geschichte zu erzählen und davon gibt es so viele im Turnier.
Garcia zwischen Wrestler & Sports-Entertainer, Brody aus dem Schatten von Malakai, Bryan gegen die Verletzung, Andrade im Hoch seit CJ da ist, Lethal entdeckt das er doch wrestlen kann, Lethal vs Briscoe um den ersten Sieg und vor allem wer gewinnt die Gold League, alle Drei sind gut drauf und würde perfekt ins Finale passen und alles ist möglich. Wo fehlt denn hier die Story? Nur weil nicht ein Face gegen einen Heel fehdet und der Face am Ende nach mehreren Rückschlagen gewinnt? Da gibt es doch so viel mehr Möglichkeiten Geschichten zu erzählen und genau das wird hier getan.
 
Also Adam Page kein Charisma zu unterstellen empfinde ich schon etwas seltsam. Man kann ihn mögen oder nicht, aber Charisma besitzt er definitiv. Sonst hätten ihn die Fans nicht auf dem Weg zum World Champion gefeiert und wären während der Fehde gegen Strickland nicht hinter ihm gestanden.
Die Fans feiern ihn meiner Meinung nach, weil er Adam Page ist und "einer von ihnen" ist. Mir allerdings egal, für mich ist er wie ungewürztes Seidentofu und für andere hat er eine Persönlichkeit. Wie man es halt empfindet.
Auch die Kritik an dem Matchausgang verstehe ich nicht so ganz. Ja, die Eingriffe bei AEW kann man kritisieren, aber wieso war das hier kein cleanes Finish? Bei einem nicht cleanen Finish hätte Roderick Strong gewinnen müssen. Adam Page hat dieses Match clean gewonnen und die die Eingriffe von aussen selbst und ohne fremde Hilfe.
"Clean" heißt eigentlich auch clean, ja. Aber aus dem Kontext meines Kommentars wird ja wohl deutlich, dass ich auf das ständige Chaos am Ende von Matches gerne verzichten würde. Es ist in AEW für mich absolut meaningless geworden, wenn man Ende mal wieder irgendjemand in irgendeiner Form eingreift. Eigentlich sollte das sein Spot sein, der Spannung hervorruft. Aber bei AEW bei jedem zweiten Match. Dass Hangman dann auch noch gewinnt, ist erst Recht absurd und schadet Strong, ohne etwas damit zu erreichen. Ein Kritikpunkt, den ich sogar vergessen hatte.
Und ja, Samoa Joe ist definitiv eine Legende. Aber würdest du denn Roderick Strong nicht auch als eine solche sehen? Ja, aktuell ist er ein Comedy-Charakter, aber er hat ja bei Ring of Honor und PWG einiges erreicht.
Roddy ist ein guter Wrestler und könnte Leuten in AEW viel beibringen. Charakter war noch nie gut bei ihm, zumindest nicht als Single. Dass er jetzt auf einmal ein Comedy-Spot ist, wo er bisschen mehr Charakter gezeigt hat, ist besonders aufgrund seines Resumés für mich traurig und tatsächlich auch extremes Fremdschämen. Go-away heat. Wer er ist, ändert nichts daran, dass ein goofy comedy segment mit Samoa Joe vermischt wird.
Ich nehme mal an, das G1 Climax ist dir ein Begriff? Das Turnier orientiert sich sehr stark an diesem und da gibt es häufiger sehr grosse Matches bei New Japan, die eigentlich eigentlich einen PPV headlinen könnten. Und selbes gilt für hier. Nur dass die Namen Andrade und Brody King keinen PPV headlinen würden. Man kann vielleicht sogar sagen, gebe es dieses Turnier nicht, hätte es diese Paarung vielleicht gar nie gegeben.
Die Paarung könnte es geben und es wäre wahrscheinlich ein Lichtblick, wenn Tony ihnen ein Programm geben würde und einen Grund, sich bekämpfen zu wollen.
Joa, also auch wenn die Reaktion nicht gewaltig war, die "Soft" Aussage gab wesentlich mehr Reaktionen, als Punks "shoot" gegen AEW. Und man muss die Art und Weise von der Promo von Kenny und Jericho nicht mögen, das ist halt Comedy, entweder man feiert sie, oder man feiert sie nicht. Das Publikum hat mitgemacht, das gibt ihnen ein Stückweit recht. Wir können jetzt aber auch über ihre Gegner reden. Big Bill ist nicht sehr sicher am Mic, hat deswegen auch wenig gesprochen, aber da merkte man schon seine "Probleme". Und Ricky Starks, man kann es für Genial halten, ich sehe in seinen Promos einfach immer häufiger nur noch The Rock. Die sind gut, keine Frage, aber will man denn wirklich ein The Rock Klon sein? Oder dann doch lieber ein Ricky Starks?
Punk in einer ausverkauften Arena, wo die Leute eskalieren und auch darauf emotional reagiert haben, obwohl wahrscheinlich viele AEW gar nicht kennen, weil die WWE die big leagues sind? Die Leute sind ausgeflippt und drehen durch wenn sie Punk sehen dürfen und keine Analyse durch die Brille kann daran etwas wegreden. Punk ist so over wie noch nie irgendjemand von den AEW Originals überhaupt träumen könnte - außer Cody. Aber oh well.. Dessen Booking war auch größtenteils eine Katastrophe in AEW, bis er in die WWE kam, wo sein Zeug Sinn ergibt und seine Stärken scheinen.
Wer Jericho und Omega in diesem Segment verteidigt, den kann ich tatsächlich nicht einmal rational und mit viel Anstrengung verstehen. Faul, schlecht, unlustig, und am Schlimmsten: sie saugen die Starpower der anderen auf, die sie eigentlich zu neuen Stars formen sollten. Ricky ist wie alt, 25? 27 höchstens? Und er ist WELTEN besser. Rock Klon halte ich persönlich für overused und falsch, wäre aber trzd um Welten besser als Video Game Klon Omega mit -5 Charisma in Tshirt und Shorts, wie er einfach incoherent Zeug labert.
Wo spielen ausserhalb ihrer Gruppe die Leute mit? Das Ganze begann ja mit Soho und Saraya. Und so weit ich mich da erinnere, wurden da auch mal angesprochen, dass sie beginnt ihren Verstand zu verlieren. Was ja nicht heissen muss, dass man sie als Gegnerin nicht ernst nehmen kann, da sie ja im Ring trotzdem noch normal wrestlet.
Die Kommentatoren spielen mit. Renee und der andere Goof haben letzte Woche oder so mitgespielt, als sie ihr das Spotlight als neuer Champion gegeben haben. Es ist einfach beschissen für ihren Charakter, sie sollte ein delusional heel sein. So ist sie einfach nur goofy.
Sorry, aber hast du dir das Match angesehen? Beim Entrance von Ruby Soho wird ein Rückblick auf den 12.04.2023 gezeigt, wo davon gesprochen wird, das das der letzte Auftritt von Riho war, wo Ruby Soho und Tony Storm gemeinsam gegen sie und Skye Blue gewonnen haben und sie danach gemeinsam mit Saraya abgefertigt haben. Kritik schön und gut, aber das entspricht schlichtweg nicht der Wahrheit und wird in der Show noch vor dem Match thematisiert. Und es gab keine Attacke bevor das Match losgeht, es gab ein normales Match, dass Riho clean gewinnt.
Ich habe das Match gesehen und für meinen Review einfach ein Review der Show gelesen und man stelle sich vor, kein Moment des Matches ist mir überhaupt nur in Erinnerung geblieben, außer mein Eindruck, dass das Match emotionslose Moves waren. Wenn ein Angriff vor dem Match passiert, führt das erst Recht dazu, deswegen hat das auch in Rückschau für mich Sinn ergeben. Verrückt, oder? Wenn die Matches zwischen Leuten mit echten Problemen miteinander wären/wenn die Probleme einer geradlinigen Story gefolgt wären, könnte man sie sich vll merken.
Wieso bringst du den Angriff vor dem Match eigentlich ausgerechnet hier, wo er nicht existent ist? Wieso nicht beim Eröffnungssegment, wo Adam Page Roderick Strong ins Gesicht schlägt, bevor deren Match beginnt?
Da ist es schon wieder passiert, stimmt. Erstes Match, convoluted am Anfang und am Ende. Quod erat demonstrandum
Ja, aus Wardlow hätte man sicher mehr machen können. Aber er selbst hat ja bereits die Antwort geliefert, wieso er jetzt wieder hinter MJF her ist. Und zwar kann er es nicht nachvollziehen, wieso die Fans MJF jetzt plötzlich mögen, und wie es sein kann, dass er nach seinem sehr dominanten Sieg über MJF, dass er jetzt Ende 2023 als der gefeierte Held da steht und er ein "Niemand" ist. Damit macht man doch eigentlich aus dem Fehler der Vergangenheit und der Vorgeschichte eine Geschichte, die man in der Show erzählt.
Es macht Sinn, dass er wieder hinter MJF her ist. Aber dazwischen ist nichts passiert, obwohl er Champion war. Dadurch, dass er jetzt wieder an MJF dranhängt ohne irgendetwas nennenswertes anderes gemacht zu haben, was ihn etabliert hätte, wird er jetzt für immer an MJF hängen. Die Leute werden sich an ihn erinnern als diesen Kerl, der MJFs Bodyguard war. Genau, was man NICHT möchte, langfristig gesehen.
Du vergleichst hier Jay Lethal allen ernstes mit Kenny Omega? Du hättest dir so viele so viele Wrestler aus dem Roster nehmen können und nimmst einen der in der aktuellen Zeit besten nordamerikanischen Wrestler? Nichts für ungut, aber gegen Kenny Omega kommt ein Jay Lethal nicht an. Ja, Lethal ist ein guter Wrestler und ein Jobber ist er nicht. Jobber gewinnen nicht fast die Hälfte ihrer Matches. Die Konkurrenz bei AEW ist nunmal hoch und da ist es schwer mitzuhalten. Und was das Problem an T-Shirt und kurzer Hose ist, weiss ich auch nicht, aber es verleiht dem Argument keinen Mehrwert.
Hohe Konkurrenz? Jay Lethal kann mit Omega den Boden wischen, Promos, Ringintelligenz, Timing, Selling. Omega ist ein video game move merchant für mich. Da gehen die Meinungen auseinander.
Also hätte man den Tod seines Bruders ausschlachten sollen und ihn damit zum Top Face booken sollen? Und auch hier wieder, Jobber gewinnen nicht 75 % ihrer Matches. Jobber verlieren in der Regel alles. Erstens war Mark Briscoe verletzt und fiel fast 5 Monate aus. Zweitens bestritt er 24 Matches dieses Jahr, wovon er gerade mal 6 verloren hat. Und fünf davon waren im letzten Monat. Nur weil er jetzt mal 5 Matches am Stück verloren hat, heisst das nicht automatisch, dass er damit ein Jobber ist. Er wie auch Jay Lethal stehen in einem Turnier um einen "neu" eingeführten Titel.
Das Verrückte ist, der Tod wird ohnehin ausgeschlachtet. Die Briscoes durften gar nicht auf die Show und der Tod seines Bruders wurde nicht nur thematisiert, er wurde explizit genannt und permanent thematisiert, als Briscoe auf der Show auftauchte. Aber er durfte NICHTMAL die Sympathie, die ihm deswegen entgegenschlägt, ausnutzen, um als mittelfristiges top Babyface ein paar gute Stories mit top und upper mid card Leuten zu haben. Stattdessen absoluter Müll, sein ganzes Booking seitdem und er ist einfach nur ein Jobber. Die Zeit, in der er richtig genutzt werden sollte, ist auch schon wieder rum.
Also, wieso hier jetzt Mox gewinnt und nicht Strickland, ich weiss es nicht. Aber, und jetzt nur mal so eine Theorie, das letzte Match, welches Mox noch offen hat, ist Jay White. White und Strickland sind die einzigen, die Mox noch einholen können. Jetzt eine Möglichkeit ist, dass White gegen Mox gewinnt und Strickland sein letztes Match ebenfalls und dann haben wir drei auf Platz 1. Und da ja eh der erste gegen den zweiten der Gruppe erneut antreten muss, gibt es dann halt ein Three Way und dann könnte ein Jay White oder ein Swerve Strickland immer noch weiter kommen.
Es geht immer um Matches, die Leute offen haben, genau das ist mein Problem. Wenn jemand zwischen Mox und Swerve over geht, dann braucht es einen Grund, dass man sich daran erinnert. Daniel Bryan hat bei Wrestlemania gewonnen und alle werden es in dreißig Jahren noch wissen und es geht NICHT um ein fucking 27 Sterne Match. Es ging um die Story. Man booked nicht einfach zwei top Talente gegeneinander und lässt dann auch noch den Falschen gewinnen, weil die halt in einem Match waren. Wenn die halt in einem Match waren, ist der Booker einfach nur Scheiße.
Und nicht jede Niederlage heisst zwangsweise immer, dass man jemanden beerdigt. Dieses Wort wird in der Wrestling Welt viel zu häufig verwendet. Eine Niederlage, nach dem er jede Woche ohne Pause in den Ring steigt, schadet ihm nicht, solange er danach nicht auch alles verliert. Genau so wird teilweise der G1 bei New Japan gebookt. Wenn es danach gehen würde, dann dürfte bei New Japan kein Top Star oder kein Main Eventer verlieren, jedoch müssen sie das, weil es eben Leute gibt, die verlieren müssen. Und genau das Gleiche hier. Nicht jeder kann was gewinnen und nicht nicht jeder, wenn überhaupt wer, kann jedes Match gewinnen. Bryan Danielson hat auch gegen Andrade verloren, obwohl Andrade nie dargestellt wurde, als wäre er wirklich eine sehr grosse Nummer, während man Danielson locker abkaufen würde, wenn er morgen MJF herausfordern würde.
Wrestling sind Geschichten, Emotion, Stories. Wenn du einfach nur sehen willst, wer diese Woche gewinnt, reicht Bundesliga oder UFC völlig aus. Und natürlich erzählen Match Wins in einem gescripteten Sport eine Geschichte, die man steuern kann. Wenn Khabib gegen McGregor verloren hätte, wäre die Geschichte eine komplett andere. Im Wrestling kann man sie steuern, also sollte man es auch, wtf.
Dass du das Death Match nicht mochtest, okay, es ist nun mal nicht jedermanns Sache. Für das was es aber war, ein Death Match, war es Handwerklich gut gemacht. Genau das, was die Fehde her gab, wurde darin genutzt. Es wurde sehr viel eingegriffen, das hätte nicht zwingend sein müssen, aber die Brutalität, mit der Adam Page vorgegangen ist, passt genau zu dem, wie die Story aufgebaut war. Dazu gehörte nun mal auch das Bedrohen des Kindes. Von dir lese ich jetzt zum ersten Mal, dass das überhaupt kritisiert wird. AEW will nicht, dass man Strickland bejubelt, weil sie ihn als Heel wollen, weil er darin eben grandios ist, dann lass ihn genau solche Dinge bringen, wo ihn kein Mensch der Welt dafür feiert. So zieht man Heel-Heat. Am Ende hat er nichts gemacht, sondern nur angedeutet.
Bedrohen von Kindern ist absoluter Scheiß meiner Meinung nach. Der Bundesstaat oder die Feds hätten Swerve schon lange von sich aus, auch ohne Anklage von Hangman, weggesperrt. Sehr viel mehr kann man auf Kayfabe gar nicht mehr rumscheißen. Punk wird höhnisch on air erwähnt und er wurde gefeuert, weil er einen kleinen Coworker geschlagen hat. Stell dir vor, er hätte ein kleines Kind bedroht und steht nächste Woche im TV. Dumme Scheiße meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Wertungen: JME
Also wenn man durch eine Niederlage verbrannt wird, dann gibt es ja nur Verbrannte im Wrestling, bis auf einen der ist dann nicht verbrannt.:D
Gerade Swerve der so heiß ist wie kaum ein anderer und dem die Niederlage 0,0 geschadet hat. Da gehen die Wahrnehmung bzw. die Idee von Wrestling schon sehr weit auseinander.

Auch beim Thema Story. Gute Wrestler brauchen ja nicht zwingend ein Mic um eine Geschichte zu erzählen und davon gibt es so viele im Turnier.
Garcia zwischen Wrestler & Sports-Entertainer, Brody aus dem Schatten von Malakai, Bryan gegen die Verletzung, Andrade im Hoch seit CJ da ist, Lethal entdeckt das er doch wrestlen kann, Lethal vs Briscoe um den ersten Sieg und vor allem wer gewinnt die Gold League, alle Drei sind gut drauf und würde perfekt ins Finale passen und alles ist möglich. Wo fehlt denn hier die Story? Nur weil nicht ein Face gegen einen Heel fehdet und der Face am Ende nach mehreren Rückschlagen gewinnt? Da gibt es doch so viel mehr Möglichkeiten Geschichten zu erzählen und genau das wird hier getan.
Wenn du in den Matches eine Story erkennst, ist das gut so. Für mich ist es nichts, man merkt sich Tonys "subtle, long term storytelling" (was es am Ende nie sinnvoll ist) einfach nicht als jemand, der die Shows jede Woche schaut. Man muss sie schon mit Karteikarten studieren, um sich irgendwelche random Fakten, die drei Jahre später wieder geteased werden, zu merken.
 
Die Fans feiern ihn meiner Meinung nach, weil er Adam Page ist und "einer von ihnen" ist. Mir allerdings egal, für mich ist er wie ungewürztes Seidentofu und für andere hat er eine Persönlichkeit. Wie man es halt empfindet.
Wenn er bei dir nicht ankommt, okay, aber Charisma kannst du ihm nicht absprechen.
"Clean" heißt eigentlich auch clean, ja. Aber aus dem Kontext meines Kommentars wird ja wohl deutlich, dass ich auf das ständige Chaos am Ende von Matches gerne verzichten würde. Es ist in AEW für mich absolut meaningless geworden, wenn man Ende mal wieder irgendjemand in irgendeiner Form eingreift. Eigentlich sollte das sein Spot sein, der Spannung hervorruft. Aber bei AEW bei jedem zweiten Match. Dass Hangman dann auch noch gewinnt, ist erst Recht absurd und schadet Strong, ohne etwas damit zu erreichen. Ein Kritikpunkt, den ich sogar vergessen hatte.
Du erwähntest das Chaos, das ist richtig, aber du sagtest auch, man solle Matches doch einfach clean enden lassen. Und das Argument ist halt etwas schwach, wenn wir hier eine Show hatte, wo jedes Match clean endete.
Roddy ist ein guter Wrestler und könnte Leuten in AEW viel beibringen. Charakter war noch nie gut bei ihm, zumindest nicht als Single. Dass er jetzt auf einmal ein Comedy-Spot ist, wo er bisschen mehr Charakter gezeigt hat, ist besonders aufgrund seines Resumés für mich traurig und tatsächlich auch extremes Fremdschämen. Go-away heat. Wer er ist, ändert nichts daran, dass ein goofy comedy segment mit Samoa Joe vermischt wird.
Kann man mögen oder nicht, Roderick Strong wird überwiegend dafür gefeiert, ist damit aber natürlich auch niemand, der noch ein ernstzunehmender Gegner für jemanden wie ein World Champion ist. Muss er aber um ehrlich zu sein auch nicht sein. Er ist dann halt mehr Aufbaugegner, weil er nicht mehr ganz oben mitspielen muss.
Die Paarung könnte es geben und es wäre wahrscheinlich ein Lichtblick, wenn Tony ihnen ein Programm geben würde und einen Grund, sich bekämpfen zu wollen.
Aber du hast die Paarung doch jetzt bekommen. Es gebe keinen Grund, sie gegeneinander zu stellen, dieses Turnier bietet aber die Möglichkeit, dass Wrestler, die sich sonst nicht treffen würde, mal ein Match miteinander haben können.
Punk in einer ausverkauften Arena, wo die Leute eskalieren und auch darauf emotional reagiert haben, obwohl wahrscheinlich viele AEW gar nicht kennen, weil die WWE die big leagues sind? Die Leute sind ausgeflippt und drehen durch wenn sie Punk sehen dürfen und keine Analyse durch die Brille kann daran etwas wegreden. Punk ist so over wie noch nie irgendjemand von den AEW Originals überhaupt träumen könnte - außer Cody. Aber oh well.. Dessen Booking war auch größtenteils eine Katastrophe in AEW, bis er in die WWE kam, wo sein Zeug Sinn ergibt und seine Stärken scheinen.
Wir reden schon beide von der Promo in der letzten SmackDown Show, oder? Da war bei dem Shoot in Richtung AEW Stille, bis die Fans irgendwann anfingen "CM Punk" zu chanten. Das war keine Reaktion, wo die Fans eskaliert sind. Da hat die "Enzo Amore"-Line um einiges mehr gezogen.
Wer Jericho und Omega in diesem Segment verteidigt, den kann ich tatsächlich nicht einmal rational und mit viel Anstrengung verstehen. Faul, schlecht, unlustig, und am Schlimmsten: sie saugen die Starpower der anderen auf, die sie eigentlich zu neuen Stars formen sollten. Ricky ist wie alt, 25? 27 höchstens? Und er ist WELTEN besser. Rock Klon halte ich persönlich für overused und falsch, wäre aber trzd um Welten besser als Video Game Klon Omega mit -5 Charisma in Tshirt und Shorts, wie er einfach incoherent Zeug labert.
Du bist doch auch im Internet und könntest es googlen. Ricky Starks ist 33 wird im Februar 34. Und bezüglich Starks rede ich nicht von In-Ring von einem The Rock Klon sondern lediglich am Mic. Und das kann er gut, lässt ihn aber nicht hervorheben. Und wenn du behauptest sie würden die Starpower der anderen aufsaugen. Ricky Starks, okay, der hat Charisma. Aber Big Bill? Come on, den kannst du da unmöglich auch mit einbeziehen. Bei jedem Satz den er gesprochen hat klang es so, als würde er sich verhaspeln.
Die Kommentatoren spielen mit. Renee und der andere Goof haben letzte Woche oder so mitgespielt, als sie ihr das Spotlight als neuer Champion gegeben haben. Es ist einfach beschissen für ihren Charakter, sie sollte ein delusional heel sein. So ist sie einfach nur goofy.
Ging mir in meiner Aussage eher um die Wrestler. Die Spielen ihr Marilyn Monroe Ding nicht mit, sondern kämpfen gegen sie, wenn sie gegen sie kämpfen müssen/wollen.
Ich habe das Match gesehen und für meinen Review einfach ein Review der Show gelesen und man stelle sich vor, kein Moment des Matches ist mir überhaupt nur in Erinnerung geblieben, außer mein Eindruck, dass das Match emotionslose Moves waren. Wenn ein Angriff vor dem Match passiert, führt das erst Recht dazu, deswegen hat das auch in Rückschau für mich Sinn ergeben. Verrückt, oder? Wenn die Matches zwischen Leuten mit echten Problemen miteinander wären/wenn die Probleme einer geradlinigen Story gefolgt wären, könnte man sie sich vll merken.
Also gibst du jetzt AEW die Schuld, dass du vergessen hast, was sie dir vor dem Match gesagt haben. Und dann behauptest du einfach mal, weil du dich nicht mehr genau erinnern kannst, es sei so. Sorry, aber so kritisiert man nicht. Kritik ist sollte sachlich sein und wenn man sich nicht mehr erinnern kann, dann sollte man auch ehrlich sein. Am Ende steht man nur dumm da, wenn man das nicht tut.
Da ist es schon wieder passiert, stimmt. Erstes Match, convoluted am Anfang und am Ende. Quod erat demonstrandum
Ändert nichts an der Tatsache, dass du es im ersten Segment/Match nicht genannt hast, sondern erst hier, wo es gar nicht stattgefunden hat. Wenn du dich an gewisse Dinge nicht mehr erinnerst oder dir unsicher bist, aber eine Kritik schreiben willst, wie hier. Dann google es. Tu ich übrigens mit allem was ich dir hier sage auch. Gerade in diesem Match mit den Frauen musst du dir dafür nicht mal die ganze Show anschauen, es hätte gereicht, wenn du auf YouTube ein Video gesucht hättest, wo dieses Match in voller länge gezeigt wird. Dann hättest du es in der ersten Minute gesehen.
Es macht Sinn, dass er wieder hinter MJF her ist. Aber dazwischen ist nichts passiert, obwohl er Champion war. Dadurch, dass er jetzt wieder an MJF dranhängt ohne irgendetwas nennenswertes anderes gemacht zu haben, was ihn etabliert hätte, wird er jetzt für immer an MJF hängen. Die Leute werden sich an ihn erinnern als diesen Kerl, der MJFs Bodyguard war. Genau, was man NICHT möchte, langfristig gesehen.
Ja klar, wie gesagt, nach der MJF-Fehde hätte man mehr draus machen müssen. Deswegen sagte ich ja, greift man hier die Vergangenheit auf und versucht damit wahrscheinlich auch seinen Fehler zu korrigieren, sofern das noch möglich ist.
Hohe Konkurrenz? Jay Lethal kann mit Omega den Boden wischen, Promos, Ringintelligenz, Timing, Selling. Omega ist ein video game move merchant für mich. Da gehen die Meinungen auseinander.
Nichts für ungut, es war ein offenes Geheimnis, dass Jay Lethal sehr gerne zu WWE gegangen wäre. Wieso hat er, im Gegensatz zu sehr vielen anderen Wrestlern, nie ein Angebot von der WWE erhalten? Weil er im Gesamtpacket wohl zu egal war. Kenny Omega hingegen hatte mehrere Angebote und wurde in der grössten japanischen Promotion Heavyweight Champion.
Das Verrückte ist, der Tod wird ohnehin ausgeschlachtet. Die Briscoes durften gar nicht auf die Show und der Tod seines Bruders wurde nicht nur thematisiert, er wurde explizit genannt und permanent thematisiert, als Briscoe auf der Show auftauchte. Aber er durfte NICHTMAL die Sympathie, die ihm deswegen entgegenschlägt, ausnutzen, um als mittelfristiges top Babyface ein paar gute Stories mit top und upper mid card Leuten zu haben. Stattdessen absoluter Müll, sein ganzes Booking seitdem und er ist einfach nur ein Jobber. Die Zeit, in der er richtig genutzt werden sollte, ist auch schon wieder rum.
Noch mal, er war verletzt und fehlte fast 5 Monate. Und ein Jobber ist er faktisch nicht. Mark Briscoe hat bis zum November dieses Jahr gerade Mal ein Match in diesem Jahr verloren. Und nur weil er jetzt einmal fünf Matches hintereinander verliert, ist er damit noch lange kein Jobber. Du kannst kritisieren, dass er von AEW deiner Meinung nach falsch genutzt wird, das ist okay. Aber du kannst dabei nicht einen Begriff verwenden, der nicht dazu passt.
Es geht immer um Matches, die Leute offen haben, genau das ist mein Problem. Wenn jemand zwischen Mox und Swerve over geht, dann braucht es einen Grund, dass man sich daran erinnert. Daniel Bryan hat bei Wrestlemania gewonnen und alle werden es in dreißig Jahren noch wissen und es geht NICHT um ein fucking 27 Sterne Match. Es ging um die Story. Man booked nicht einfach zwei top Talente gegeneinander und lässt dann auch noch den Falschen gewinnen, weil die halt in einem Match waren. Wenn die halt in einem Match waren, ist der Booker einfach nur Scheiße.
So funktionieren aber Turniere und so funktioniert das G1 schon seit Jahren. Wie gesagt kann es ja trotzdem noch einmal zum Match der beiden kommen und das könnte Swerve durchaus auch noch gewinnen. Und wie bereits zuvor gesagt, wenn Jay White gegen Jon Moxley gewinnt und Swerve Strickland sein letztes ebenfalls als Sieger beendet. Dann haben wir drei erste Plätze. Und dann hat Mox gegen Swerve gewonnen, Swerve gegen White und White gegen Mox. Ergo, Direktbegegnung ist lässt keinen eindeutigen zweiten und dritten Platz zu. Also hast du drei Top Talente, die die Gruppe als erster abschliessen und kannst ein Three Way draus machen, wo einer over gehen kann, was dann wahrscheinlich nicht Moxley sein wird.
Wrestling sind Geschichten, Emotion, Stories. Wenn du einfach nur sehen willst, wer diese Woche gewinnt, reicht Bundesliga oder UFC völlig aus. Und natürlich erzählen Match Wins in einem gescripteten Sport eine Geschichte, die man steuern kann. Wenn Khabib gegen McGregor verloren hätte, wäre die Geschichte eine komplett andere. Im Wrestling kann man sie steuern, also sollte man es auch, wtf.
GTS hat dir ja erzählt, was die Geschichten daraus sind. Hier spielt nicht das einzelne Match eine Rolle, sondern das ganze Turnier. So funktioniert das G1 in Japan und da das eine Art Ableger davon ist, funktioniert auch dieses Turnier so. Das kann man mögen oder nicht, aber es ist nun mal eine Story. Halt eine Andere, als wir sie von WWE und AEW gewohnt sind.
Bedrohen von Kindern ist absoluter Scheiß meiner Meinung nach. Der Bundesstaat oder die Feds hätten Swerve schon lange von sich aus, auch ohne Anklage von Hangman, weggesperrt. Sehr viel mehr kann man auf Kayfabe gar nicht mehr rumscheißen. Punk wird höhnisch on air erwähnt und er wurde gefeuert, weil er einen kleinen Coworker geschlagen hat. Stell dir vor, er hätte ein kleines Kind bedroht und steht nächste Woche im TV. Dumme Scheiße meiner Meinung nach.
Das kannst du aber nicht ernsthaft miteinander vergleichen. Punk wurde nicht höhnisch im TV erwähnt. Jack Perry hat den Namen CM Punk nicht in den Mund genommen. Das wusste nur, wer die News davor kannte. Der Causal Zuschauer dürfte das nicht begriffen haben. Und der Schlag Backstage war real und keine Story. Das von Swerve war gescriptet, es wurde lediglich angedeutet und man hat das Kind nicht einmal im TV gesehen. Das können wir jetzt auch auf eine TV Serie ummünzen. Du hast einen Schauspieler, der mit einem Coschauspieler nicht zufrieden ist. Es kommt zu einer Diskussion, der andere Schlägt zu und wird entlassen. In der Serie tritt dann aber in der Woche darauf ein anderer Schauspieler auf und bedroht in der Serie in seiner Figur ein Kind. Du kannst mit die Realität nicht mit den Geschehnissen in der Show vergleichen. Denn sonst müsstest du auch kritisieren, dass Punk entlassen wurde, weil er Jack Perry geschlagen und gewürgt hat, während Samoa Joe oder ein Jon Moxley das ja regelmässig in Matches machen. Dass es dir nicht gefällt, geschenkt, das muss es nicht. Aber der Vergleich ist absolut unpassend.
 
Schon als Kenny auf die Rampe kam meinte meine Frau: der sieht aber müde aus. Das ganze zog sich dann auch das Segment was sehr improvisiert und durchgestolpert wirkte. Da die Titel Story an sich eh keine ne große Basis für die Promos bot war alles noch seltsamer. Aber nun wo man weiß, dass es Kenny schon bei colission nicht gut ging, hier schon gar nicht und er nun sogar im Krankenhaus ist, erklärt es natürlich alles. Ich hoffe, dass es ihm schnell besser geht, denn das Zeigt einmal wieder, du kannst so fit sein wie du willst, viel trainieren und dich gut ernähren, Alkohol meiden usw, wenn dein Körper im Innern mit einmal sagt: hier stimmt was nicht, haut es den besten Mann aus den Socken. Brock Lesnar hatte ja wohl die gleiche Geschichte nur heftiger.

Get well soon Kenny :)
 
Wenn du in den Matches eine Story erkennst, ist das gut so. Für mich ist es nichts, man merkt sich Tonys "subtle, long term storytelling" (was es am Ende nie sinnvoll ist) einfach nicht als jemand, der die Shows jede Woche schaut. Man muss sie schon mit Karteikarten studieren, um sich irgendwelche random Fakten, die drei Jahre später wieder geteased werden, zu merken.
Wenn es nichts für dich ist, dann ist das ja auch ok. Ich frage mich nur wieso du es dann verfolgst?:D
 
Andrade und Brody King haben ein gutes Match zwischen zwei ernst zu nehmenden Wrestlern, was aber dank des Turniers keinen Build-up hat und deswegen verschwendet ist.​
Der Build-Up ist doch das Turnier. Die beiden wollen die Triple Crown aus Continental Championship, ROH World Championship und NJPW Strong Openweight Championship gewinnen. Verstehe nicht, wie du da behaupten kannst es gäbe keinen Build Up, wenn er so klar und deutlich gegeben ist.
Moxley gegen Strickland: der blutende, angebliche "Badass" verliert gegen den Kerl, der seine Hände in die Hosen steckt und dessen Gimmick nicht wirklich mehr ist als das, aber er gewinnt gegen Swerve Strickland, nachdem dieser (in einer Katastrophe von Match) gegen Hangman gewann und sogar Jay White besiegte. Katastrophales Booking von Tony Khan, der ernsthaft Hilfe von jemandem benötigt, der eine Wrestling-Promotion so führen kann, dass nicht jeder seiner Stars irgendwann komplett ohne Grund beerdigt wird. Es ist ein Wunder, dass Strickland nach dem Unsinn mit dem Bedrohen von Hangman's kleinem Baby ohnehin noch over ist.​
Orange Cassidy in 2023 noch auf "der Typ der seine Hände in die Hosen steckt" reduzieren zu wollen ist einfach Bullshit. Muss man so klar und deutlich sagen und sage ich - als jemand, der ihm diesen Punkt vor nicht allzu langer Zeit auch entgegenhielt - jetzt auch einfach mal so frei raus.
Riho gegen Ruby hat keinen Grund​
Der Grund wurde doch sogar nochmal präsentiert. Riho ist auch wegen ihr ausgefallen.
Ergo: Der billigste Grund ever im Wrestling. "Wie du mir so ich dir..."
Diffamieren? Ich bin froh, dass du denkst, ich hätte so viel Einfluss :)
Was hat Diffamierung nun mit Einfluss zu tun? o_O Egal, lass die Frage und meine darin ausgedrückte Verwunderung über diese Aussage bitte einfach so stehen. Wir müssen jetzt nicht aufrollen, was eine Diffamierung ist und was nicht...
Wenn dadurch eine ganze Menge Leute verbrannt werden und zwar ohne Story und ohne Payoff und ohne "out".​
Die. 👏 Story. 👏 Ist. 👏 Das. 👏 Turnier. 👏
Die Kommentatoren spielen mit. Renee und der andere Goof haben letzte Woche oder so mitgespielt, als sie ihr das Spotlight als neuer Champion gegeben haben. Es ist einfach beschissen für ihren Charakter, sie sollte ein delusional heel sein. So ist sie einfach nur goofy.​
Sie spielt ihre Rolle und Leute, die einfach nur ihren Job machen versuchen genau das, ihren Job zu machen. Deshalb spielen die Interviewer mit. Ihr Job sind Interviews. Die bekommen sie, wenn sie mitspielen! Punkt!

Die Wrestler*innen die ihren Titel wollen bzw. gegen sie antreten wollen, wollen eben nur das und spielen entsprechend nicht mit, sondern hau'n ihr mal salopp formuliert lieber auf die Schnauze, als ihren Scheiß mitzumachen...
Du kannst mit die Realität nicht mit den Geschehnissen in der Show vergleichen.​
Ich verstehe grundsätzlich was du meinst, finde es aber gerade in der angesprochenen Konstellation auch ungünstig, weil man halt die realen Vorfälle um Punk in den Shows thematisiert hat und sich auch mit einem Statement in der Show geäußert hat zu seiner Entlassung. Entsprechend kann man das schon auch als "Element der AEW-Erzählung" sehen und nicht nur als Backstage-Angelegenheit (was es natürlich dennoch zum weit, weit überwiegenden Teil ist). Ein Ausweg von dieser Betrachtungsweise, dass die Punk Entlassung teil des AEW-Erzählkosmos ist wäre vielleicht die Losgelöstheit der Ansage von Tony Khan zur Causa Punk. Sie wurde halt dennoch von AEW im TV getroffen...
Irgendwie schwierig. Auch wenn wie gesagt verstehe was du meinst und auch insgesamt geneigt bin deiner Sichtweise zuzustimmen. Aber ganz so eindeutig und absolut wie du das darstellst ist es dann vielleicht doch nicht...​
 
AEW ist für mich in Wochen wie dieser kaum durchzustehen. Samoe Joe, Wrestling Legende, schlägt sich im ersten Segment mit einem schreienden Comedy-Charakter Roderick Strong und einem unmotivierten Hangman auseinander, dessen Charisma mich an ungewürzten Tofu erinnert. Dies führt zu einem Match zwischen Hangman und Strong, in dem wie immer am Ende Chaos ausbricht, statt einfach mal Leute clean und sinnvoll gewinnen zu lassen. Joe verlässt vor dem Match einfach den Ring, obwohl in Hangman direkt zur Konfrontation provoziert hatte, bevor Strong anfing zu schreien wie am Spieß. Kindergarten.

Andrade und Brody King haben ein gutes Match zwischen zwei ernst zu nehmenden Wrestlern, was aber dank des Turniers keinen Build-up hat und deswegen verschwendet ist.

Renee ist Backstage und verhält sich wie ein glücklicher Fan anstelle einer ernsten Reporterin, was den extrem faul gescripteten Backstage-"Interviews" noch mehr Glaubhaftigkeit nimmt.

Dann das absolute Fiasko mit den "Golden Jets", die ihr bestes geben, durch ihr Charisma-Vakuum und ihre dummen Promos Ricky Starks den Wind aus den Segeln zu nehmen. Er rettet das gesamte Segment am Ende, als wäre er die "Legende" und die anderen erst aufstrebende junge Stars. Mehr kann man dazu nicht sagen. Mein Interesse an dem Match war wie so oft in AEW vor dem Booking von Tony und den Promos der Beteiligten größer, als danach.

Timeless Toni Storm kommt raus und ihr Gimmick würde nur Sinn ergeben, wenn die anderen so tun würden, als hätte sie einen an der Klapse. Stattdessen spielen sie mit und das Ganze wirkt wie Theater in der 7. Klasse. Schade, Toni ist eigentlich talentiert.

Riho gegen Ruby hat keinen Grund, dafür booked Tony dann das klassische AEW: das Attackieren sobald das Match losgeht/bevor das Match losgeht. Damit war das Match schon verloren und hatte keinerlei roten Faden.

Wardlow ist immernoch mit MJF beschäftigt, da Tony es nicht geschafft hat, aus seinem Charakter irgendetwas anderes zu machen. MJF oder Nichts.


Rush gegen Jay Lethal mach mich einfach nur traurig, wie Jay Lethal in einer Promotion von vielen Stümpern behandelt wird. Er kann was und ist Jobber und Omega darf dafür in TShirt und kurzer Hose schlechte Promos in die Welt setzen.

Jay White gegen Mark Briscoe: oh, was Briscoe hätte sein können nach dem tragischen Unfall seines Bruders. Ein Babyface, hinter dem alle stehen. Stattdessen sofort mit Jobbern in ein Programm gesteckt und selbst zum Jobber gemacht. Beide Wrestler sind gut und haben ein gutes Match, aber sorry. Wtf.

Moxley gegen Strickland: der blutende, angebliche "Badass" verliert gegen den Kerl, der seine Hände in die Hosen steckt und dessen Gimmick nicht wirklich mehr ist als das, aber er gewinnt gegen Swerve Strickland, nachdem dieser (in einer Katastrophe von Match) gegen Hangman gewann und sogar Jay White besiegte. Katastrophales Booking von Tony Khan, der ernsthaft Hilfe von jemandem benötigt, der eine Wrestling-Promotion so führen kann, dass nicht jeder seiner Stars irgendwann komplett ohne Grund beerdigt wird. Es ist ein Wunder, dass Strickland nach dem Unsinn mit dem Bedrohen von Hangman's kleinem Baby ohnehin noch over ist.

4/10 und das ist generös.

Das ist mit Abstand der salzigste, wütendste Unsinn, den ich seit langem zu einer Wrestling-Show gelesen habe. Straight outta Wrestling-Twitter, als Kommentar unter einem Beitrag von Eric Bischoff oder Jim Cornette.

Auf der einen Seite forderst du cleane Siege und Niederlagen, auf der anderen Seite sind Wrestler, die clean verlieren, sofort beerdigt. Wrestler wie Orange Cassidy oder Roderick Strong, die in den letzten Wochen und Monaten ihre Matches fast durchgängig gewonnen haben und sogar Titel halten, sind dann aber wiederum nicht ernstzunehmende Witzfiguren, weil sie Comedy-Elemente in ihrem Charakter haben. Achso. Roderick Strong, einem der meist gefeiertsten Acts des Rosters, ernsthaft Go-Away-Heat zu unterstellen, schießt den Vogel dann ja nun vollends ab. Sprich für dich selbst.
Jay Lethal und Mark Briscoe verlieren im Turnier in der Tat viel, aber auf der anderen Seite kannst du auch niemanden aufbauen, wenn nicht auf der Gegenseite Leute verlieren. Um Main Eventer dominant darzustellen, müssen andere Wrestler verlieren. Auch die im Turnier. Es ist die gewollte Rolle dieser beiden Wrestler im Turnier, zu verlieren, oft jedoch aber auch erst nach langer Gegenwehr. Außer Lethals kurzer Niederlage hier haben beide immer anständige, lange Matches gewrestlet, bei denen sie sich -teils knapp - am Ende nicht durchsetzen konnten. Gegen Leute, die in der Card über ihnen stehen. Das ist alles andere als etwas, was ein Jobber tun würde und beerdigt keinen von beiden. Mark Briscoe holt sich seine Siege an anderer Stelle und ist nach wie vor absolut beliebtes Babyface.
Und jetzt übertreib bitte nicht Lethals wrestlerisches Vermächtnis. Im AEW TV ist er ein Midcarder, als der er gut funktioniert und als der er in den Matches auch wirklich anständig weg kam. AEW hat viele Namen, die wesentlich besser und wesentlich größere Stars sind.

Dann haben dir die Matches nicht genug Build-Up und Hintergrund, aber finden sie im Rahmen eines Turniers UM EINEN TITEL statt, was als Erklärung für eine Match-Ansetzung ja wohl mehr als ausreicht und was dir Fulcrum auch gerade nochmal deutlich gemacht haben sollte, erkennst du es willkürlich nicht an oder ignorierst es bei Riho vs. Ruby Storm einfach komplett. Es ist natürlich auch völlig okay, wenn Matches ohne großen Build-Up stattfinden würden, weil man den nicht immer herzaubern kann. Irgendwoher muss auch Momentum kommen, es kann nicht immer zwei Monate Backstage-Segmente geben, bevor eine Ansetzung stattfindet. Heißt, eine einfache Herausforderung oder auch einfach ein Match zwischen zwei Personen im gleichen Titelgeschehen oder der gleichen Story-Bubble reicht mehr als aus. Wie willst du sonst Matches auf die Card bringen? Das ist doch nun wirklich ein sehr grundlegender Bestandteil von Wrestling-Booking. Auch im Match selbst entstehen schließlich oft genug erst die eigentlichen Stories, siehe nicht-amerikanisches/vor allem japanisches Wrestling seit immer. Dass man das anders nicht erzählen kann, ist einfach Unsinn und maximale WWE-Fanboy-Propaganda, der du dich ja sicher nicht bedienen willst.

So, und dann haben wir sogar Build-Up in dem Wardlow-Segment, der seit Wochen, bestimmt fast einem Monat teast, dass er es bald auf MJF abgesehen hat und das passt dir dann auch nicht und ist von Tony Khan schlecht gebookt. Was für ein Bullshit! Wardlow hat MJF zermatscht, bevor er World Champion wurde, und jetzt ist MJF World Champion und wurde ewig nicht gepinnt. Ja, Wardlow hat in der Zwischenzeit andere Dinge gemacht und andere Titel gewonnen. Aber da war MJF zum Großteil auch nicht da oder nicht in der Position wie jetzt. Wardlow erklärte damals sogar, dass er erst den TNT Titel gewinnen will und sich dann später, ich meine Punk war damals Champion, dem World Title zuwenden würde. Dann wurde MJF also World Champion und Wardlow verschwand. Natürlich ist es daher ein völlig sinnvoller Booking-Move, ihn jetzt, wo die Vorzeichen bei beiden für eine Fehde wieder stimmen, als Gegner wieder zu MJF zurückzubringen, sobald dieser seine Samoa Joe Story beendet hat. Also lässt man ihn Squashes machen und gibt ihm hier und da TV Zeit, um anzudeuten, was noch in größerer Form (wahrscheinlich) kommt. DAS ist Build-Up!

Mir scheint, du hast sehr tiefliegende Frustrationen zum AEW Produkt, die sich einem sehr expliziten Hass auf Tony Khan niederschlagen, in sich selbst aber keine kohärente Logik mehr haben. Mir fällt kein einziges Wrestling-Produkt ein, was dir in irgendeiner Form aktuell gefallen könnte, solltest du diese Standards konsequent anwenden. Das ist wirklich sehr schade und ich hoffe, du überdenkst diese nach den ganzen Antworten auf deinen Kommentar vielleicht nochmal.
 
Punk in einer ausverkauften Arena, wo die Leute eskalieren und auch darauf emotional reagiert haben, obwohl wahrscheinlich viele AEW gar nicht kennen, weil die WWE die big leagues sind?
Spätestens bei der dick gemachten Passage bin ich mir sicher, dass hier ein Troll am Werke ist.
Dessen Booking war auch größtenteils eine Katastrophe in AEW, bis er in die WWE kam, wo sein Zeug Sinn ergibt und seine Stärken scheinen.
Stimmt sein Booking war eine Katastrophe. Warum nur hat AEW erst zum Dashing gemacht, später zu Stardust, hat die Fehde mit seinem Bruder (!!!) verbookt und ihn dann perfekt zu demjenigen, der Reigns entthront aufzubauen, nur um ihn dann nicht und evtl. nächstes Jahr Gewinnen zu lassen? Und ja er war over, aber wir reden über die gleiche Company, bei der ein Wrestler einzig und allein over gekommen ist, weil die Fans bei seinem Them Oo Ooo Oooooooooo Ooo Oooo Oooooooooooo mitgröhlen…oh wait, das war ja alles gar nicht bei AEW…
Man muss sie schon mit Karteikarten studieren, um sich irgendwelche random Fakten, die drei Jahre später wieder geteased werden, zu merken.
Hiermit möchte ich mich bei @Knecht Ruprecht offiziell entschuldigen, weil ich, sofern hier nicht doch getrollt wurde, nicht mehr seiner These, dass die WWE das Bewusstsein ihrer Anhänger bezogen auf das was in der Vergangenheit passiert ist beeinflusst.
 
Adam Page vs. Roderick Strong = 3,75 Sterne
(Guter Opener. Nichts gegen Bennett und Taven aber Strong braucht eigentlich keine Leute außerhalb des Rings, die für ihn eingreifen)

Andrade El Idolo vs. Brody King = 3,5 Sterne

Riho vs. Ruby Soho = 3,25 Sterne

Rush vs. Jay Lethal = 3,5 Sterne
(Relativ kurzes Match doch sie haben dafür relativ viel gezeigt, hat mir gut gefallen)

Jay White vs. Mark Briscoe = 3,75 Sterne
(Briscoe war hier mindestens ebenbürtig, hier wäre vielleicht sogar wenigstens ein Unentschieden angemessener gewesen)

Jon Moxley vs. Swerve Strickland = 4 Sterne
(Moxley fand ich hier insgesamt einen Tacken stärker als Swerve was die Matchanteile angeht und von daher geht sein Sieg auch in Ordnung)

Starke Show mit nur guten Matches, die auch klar gemacht hat, dass Adam Page nicht der Teufel ist.
 
Hab die Show nun auch gesehen. Ich bin grundsätzlich ein Fan vom Turnier, allerdings bleiben damit zwangsläufig andere Storys auf der Strecke und somit tut man sich schwer einen PPV aufzubauen wie ich finde. Die paar Storys die nebenher zu sehen waren, hauten einem dann nicht vom Hocker. Da fand ich am besten noch das Anfangssegment mit dem fließenden Übergang zu Strong vs. Page. Die ganze Devil Story hat (te) so viel Potenzial, allerdings sind die 2-3 Minuten wöchentlich nicht ausreichend um die Story entsprechend over zu bringen finde ich.

Ansonsten hat man durchwegs gute Matches gesehen, abgesehen von Riho.... Man ist die schlecht, klar wird sie nur ein Übergangsgegner werden für Toni, doch sogar dafür würde es genügend andere Damen geben. Toni feiere ich mit diesem Gimmick

Ist das euch auch aufgefallen, dass auf der TV Kamera Seite nur 2 Reihen RIngside besetzt war? Ich weiß nicht wie viel Zuschauer in die Halle passen, aber das ist mir nun schon öfters aufgefallen und hab ich auch schon mehrmals gelesen das AEW Probleme hat ihre Hallen zu füllen
 
Dave Meltzers Star Ratings

Adam Page vs. Roderick Strong ****1/4

Brody King vs. Andrade ****

Mark Briscoe vs. Jay White ***3/4

Jon Moxley vs. Swerve Strickland ****½
 
Oben