AEW „Dynamite #221: New Year’s Smash 2023“ Ergebnisse & Bericht aus Orlando, Florida, USA vom 27.12.2023 (inkl. Abstimmung und Video der kompletten Show)

Wie hat Euch diese Ausgabe von AEW Dynamite gefallen?

  • 1 Punkt

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 2 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 3 Punkte

    Abstimmungen: 1 20,0%
  • 4 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 5 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 6 Punkte

    Abstimmungen: 1 20,0%
  • 7 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 8 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 9 Punkte

    Abstimmungen: 1 20,0%
  • 10 Punkte

    Abstimmungen: 2 40,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    5

Killcobain

Kleiner Mann ganz groß
Teammitglied


All Elite Wrestling „Dynamite #221: New Year’s Smash 2023“
Ort: Addition Financial Arena in Orlando, Florida, USA
Datum: 27. Dezember 2023
Zuschauerzahl: ca. 5.500

Full Show



Herzlich willkommen zurück aus dem Food-Koma, hoffentlich hattet ihr ein paar besinnliche Tage, denn auf die Weihnachtszeit folgt Dynamite! Jedenfalls ist es Mittwoch und ihr wisst selbstredend, was das bedeutet. Neben den beiden Gruppen-Final-Matches der Continental Classic dürfen wir uns auf einen Auftritt von Keith Lee sowie ein Interview von Mariah May freuen.

Last but not least erwartet uns das ROH World Tag Team Championship Match, in welchem Co-Titelträger MJF an Seiten von Umstandsverbündetem und Aushilfs-Partner Samoa Joe gegen ein Mystery-Team aufs Spiel setzen wird. Vom Kommentatorenpult aus begrüßt uns das bekannte Trio bestehend aus Excalibur, Tony Schiavone und Taz in der Arena, wo es auch gleich mit geladener Action und der Einzugsmusik von Jon Moxley losgeht.

1. Match
Continental Classic – Gold Group Finale – Triple Threat Match
Jon Moxley gewann gegen Swerve Strickland und Jay White via Pinfall an Jay White nach dem Death Rider.
Matchzeit: 23:15


Unsere Kommentatoren bestätigen erneut, dass das Finale der Continental Classic beim „Worlds End“-PPV vonstattengehen wird. Jon Moxleys Gegner wird im nächsten Match des Abends ermittelt, für welches eine Vignette eingespielt wird, doch zuerst fängt Tony Schiavonie die Impressionen des gerade geschlagenen Swerve Strickland ein.

In Begleitung von Prince Nana schäumt Swerve vor Wut und richtet sich auch an Keith Lee, mit dem er vor einigen Monaten fehdete. Postwendend händigt Schiavone einen Match-Vertrag für „Worlds End“ aus, welchen Nana als Beleidigung ansieht, doch Strickland scheint zufrieden zu sein. Er möchte sehen, ob sein ehemaliger Partner am Samstag vor Ort sein wird.

Mariah May kündigt im Interview mit Renee Paquette ihr In-Ring-Debüt für den Januar 2024 an, doch wird von Riho unterbrochen. „Timeless“ Toni Storm huscht ihr hinterher, doch die Neuseeländerin hat gegen die Japanerin das Nachsehen. Hinter den Kulissen einigen sich Top Flight und Action Andretti mit Orange Cassidy, Trent und Romero auf einen Schlagabtausch bei Rampage.


Nun soll das Sit-Down-Interview zwischen Christian Cage und Adam Copeland, welches von Lexi Nair moderiert werden soll, folgen, doch Copeland lässt auf sich warten. An der Seite des AEW TNT Champions stehen indes Nick Wayne und dessen Mutter Shayna.

Im Ring wartet jetzt die Don Callis Family vor vier verdeckten Gemäldeständern auf, von denen Callis drei als Geschenke für seine Schützlinge enthüllt. Es handelt sich hierbei jeweils um wahnwitzige Portraits von Don Callis mit Hobbs, Takeshita und Fletcher. Die Familienfeier wird durch die Musik von Sammy Guevara unterbrochen. Zufälligerweise versteckt sich hinter dem letzten Ständer ein Gemälde für Sammy – ein Familienportrait! Doch Callis ließ auch Guevaras Baby ablichten, was dem „Spanish God“ missfällt, worauf die beiden ihre gegenseitige Enttäuschung füreinander zum Ausdruck bringen. Kurz darauf findet sich Sammy am Boden der Tatsachen und unter den Stiefeln von Takeshita, Hobbs, Fletcher und Callis wieder, jedoch nur für einen Augenblick, denn Chris Jericho macht den Save. Ihr Glück hält nicht lange, da „Le Sex Gods“ von den amtierenden Tag Team Champions Ricky Starks und Big Bill attackiert werden. In einer weiteren dramatischen Wendung der Dinge tauchen Sting und Darby Allin auf und vertreiben die Heels aus dem Ring.


Weiter im Programm steht Renee Paquette hinter den Kulissen bei Roderick Strong und The Kingdom bereit, die eine Mindmap präsentieren, welche besagt, dass MJF der Teufel sein muss. Anschließend geht Excalibur mit ungewohnter Ruhe die Matchcard für den Worlds End-PPV an diesem Samstag durch. Eine dreiviertel Stunde nach der zugehörigen Vingette, bekommen wir endlich auch das versprochene Match zwischen Kingston und Danielson zu sehen.

2. Match
Continental Classic – Blue Group Finale – Singles Match
Eddie Kingston gewann gegen Bryan Danielson via Pinfall nach einer Powerbomb.
Matchzeit: 22:33


Post-Match scheint der „Mad King“ erleichtert wie perplex zugleich, doch Eddie bekommt kaum eine Chance den Moment zu verarbeiten, denn schon kommt Jon Moxley zum Ring geschlendert. Nachdem Mox sich nach Bryan Danielsons Wohlergehen erkundigt hat, schnappt er sich ein Mikrofon und spricht eine Warnung an seinen langjährigen Weggefährten Kingston aus, doch dieser hat genug gehört. Eddie ergreift das Mikro, starrt Mox tief in die Augen und verspricht am Samstag alles im Ring aufzubahren, was er zu bieten hat.

Hinter den Kulissen wird Christian Cage allmählich unruhig und echauffiert über Copelands Unpünktlichkeit, weshalb der TNT Champion sich bei Lexi Nair beschwert, denn diese Behandlung sei des Champions nicht würdig. Als Lexi das Interview beginnen möchte und Christian eine Frage stellt, wird Cage noch während seiner Antwort von Adam Copeland aus dem Stuhl gerissen und durch die Gänge der Arena geschleudert, was ein signifikanter Teil des Locker-Rooms zu verhindern versucht, indem sie die beiden Kanadier voneinander trennen. Die klare Ansage des Rated-R Superstar an Cage: "Du gehörst mir!"


3. Match
Singles Match
Skye Blue gewann gegen Kris Statlander via Pinfall nach einem Avalanche Code Blue.
Matchzeit: 09:15
- Kurz vor dem Finish attackierte Julia Hart Kris Statlander mit ihrem Titelgürtel, anschließend wurden die Heels von Willow Nightingale und Abadon vertrieben.


Renee ist wieder im Einsatz und hat diesmal Ruby Soho, Saraya und Harley Cameron bei sich, wobei Paquette wissen möchte, wie diese neue Freundschaft zustande kam, doch die Antwort bekommen wir erst nächste Woche. Vor dem Main Event rattern unsere Kommentatoren jedoch noch die aktualisierte Matchcard für "Worlds End" am Samstag herunter:

All Elite Wrestling „Worlds End 2023“
Ort: Nassau Veterans Memorial Coliseum in Long Island, New York, USA
Datum: 27. Dezember 2023

AEW World Championship

Singles Match
MJF (c) vs. Samoa Joe

AEW World Women’s Championship
Singles Match
Toni Storm (c) vs. Riho

TBS Championship
Singles Match
Julia Hart (c) vs. Abadon

TNT Championship
No DQ – Singles Match
MJF (c) vs. Samoa Joe

Triple Crown Championship (AEW Continental, ROH World & NJPW Strong)
Continental Classic – Finale – Singles Match
Jon Moxley vs. Bryan Danielson/Eddie Kingston


TBS Championship
Singles Match
Julia Hart (c) vs. Abadon

Singles Match
Miro vs. Andrade El Idolo

Singles Match
Keith Lee vs. Swerve Strickland

Eight-Man-Tag Match
Sting, Darby Allin, Chris Jericho & Sammy Guevara vs. Big Bill, Ricky Starks, Powerhouse Hobbs & Kyle Fletcher

Zero Hour:

20 Man Battle Royal um einen TNT Title-Shot zu jeder Zeit, an jedem Ort
TBA vs. TBA vs. TBA vs. TBA vs. TBA vs. TBA vs. TBA vs. TBA vs. TBA vs. TBA vs. TBA vs. TBA vs. TBA vs. TBA vs. TBA vs. TBA vs. TBA vs. TBA vs. TBA vs. TBA

FTW Championship
FTW Rules Match
Hook (c) vs. Wheeler Yuta

Wie das Accouncing-Team bekannt gibt, wurde FTR von ESPN zum besten Tag Team des Jahres gewählt, mit dieser Information wird an Justin Roberts übergeben, der den Main-Event anmoderiert. Doch obwohl dessen Musik spielt, kommt Samoa Joe nicht heraus, auf dem Titantron ist kurz darauf der Grund zu sehen. Scheinbar wurde der Samoaner attackiert, weshalb MJF das Match gegen die maskierten Männer allein bestreiten muss.

4. Match
ROH World Tag Team Championship
Handicap Match
The Devil’s Henchmen gewannen gegen MJF (c) via Leverage Pinfall nach einem Heat Sink --> Titelwechsel!
Matchzeit: 01:45
- Vor dem Finish kam ein dritter Maskenmann unter dem Ring hervor und attackierte MJF mit einem Stahlrohr.

Noch bevor Justin Roberts die neuen Champions verkünden kann, treten die maskierten Männer zu viert auf MJF ein, doch die Musik von Samoa Joe ertönt. Der Hüne wird von Offiziellen zurückgehalten, doch kann sich mit einem Stuhl bewaffnet zum Ring begeben. Die Heels verschwinden durch die Ränge, während der Teufel auf dem Titantron zu sehen ist, danach prangt die Nachricht: "Eine Freude, Geschäfte mit dir zu machen!" auf dem Bildschirm. Daraufhin greift Joe den AEW Champion mit dem Stuhl an und verpasst ihm auch den Muscle Buster. Mit einem triumphierenden Joe geht die Show Off-Air.



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bomben Ausgabe! ⭐⭐⭐⭐⭐

Eine GoHome Show vor einem PPV, wie sie im Buche steht und all das macht was die letzten Wochen, Monate fehlte, sie machte richtig Bock auf den PPV.

Pre Show, hab ich Bock, allein Hook & Yuta 😍 und BR sind zu 75% meist gut bei AEW.
8 Man Tag Match ist eine solide Lösung dafür das Kenny ausfällt
Lee x Swerve ist interessant, wird hier nun weiter erzählt oder die Story gedeckelt
Miro x Andrade, wirkt erstmal Random und verschenkt, kann aber ein guter anfang werden im Kampf um the flexible Wife
TBS Title Match wirkt solide und nicht wie übliche, man holt mal Abadon random aus der Kiste
Continental Classic Finale, spannend und eigtl. muss hier Eddie nun gewinne um endlich diese Underdog Story mal abzuschließen
Womans Title leider Random af
World Champion, sehr spannend + Devil sehr sehr sehr sehr spannend weiterhin

hatte heut mit der Demaskierung der Devil Crew gerechnet, aber nein man hält die spannung aufrecht, obs beim PPV kommt oder erst im nächsten Jahr ist nun egal, es passt. Wobei hier das erstemal wirklich der Perfekte Zeitpunkt für ein fettes Brawlout am Ende eines PPVs wär, wo dann zumindest die Crew Mitglieder demaskiert werden .
 
Sehr sehr starke Show, vor allem das C2 und Joes Heelturn waren perfekt gebooked.
Der Rest war auch gut, nur das Sammy schon wieder mit Jericho teamt und seine Identität erneut wechselt ist Quatsch und absolut unnötig. Allgemein ergibt die Don Callis Family ohne Kenny als Gegenspieler erstaunlich wenig Sinn. Takeshita & Callis passt, Hobbes hingegen war schon überall, Sammy wechselt dauernd hin und her und Fletcher wartet doch nur auf die Rückkehr von Davis + das Debüt von Ospreay um das UE weiterzuführen und evtl. gegen Callis zu fehden.
Also dieser Teil ist wirklich sehr störend, wobei ich es schön finde, dass Sting noch sein vorletztes PPV Match bekommt. Der Rest war aber gut bis sehr gut und macht Bock auf Worlds End!
 
  • Like
Wertungen: SVK
Solide Show.

Opener fand ich okay. Vergesse immer wieder wie dumm es einfach ist, dass Triple Threat Matches einfach immer No DQ sind. 3*

Swerve gegen Keith Lee beim PPV nehme ich. Ist wohl random aber mit der Geschichte im Rücken sollte es kein Problem sein.

Mariah May erstmal mit Banger Entrance Theme. Segment fand ich nicht so pralle.

Callis Family Segment dann nicht gut. Da hast du drei, ach komm vier wirklich gute Wrestler in einem Stable und es juckt mich einfach nicht. Schon witzig, wie Guevara sein Turn einfach verpufft ist und er jetzt SCHON WIEDER an Jericho seiner Seite ist. Guevara ist einfach lost für mich. Die Gemälde waren nice aber bei der Don Callis Family dreht sich alles einfach nur im Kreis. Sammy einfach unser Modern Day Big Show.

Eddie Kingston gegen Danielson war dann auch okay. Für mich war der Opener leider auch ein Spoiler obwohl Danielson gegen Moxley auch Sinn machen würde aber so wie Eddie seine Geschichte seit den zwei Niederlagen erzählt wird, gab es nur einen Sieger für mich. Match war schön hard hitting. Das Duell nach dem Match fand ich dann stark. Hat mir etwas Bock auf das Match obwohl ich mir ziemlich sicher beim Ausgang des Turniers bin. 3*

Der Cage/Copeland Brawl war okay.

Skye Blue gegen Statlander fand ich auch okay. 2.5*

Main Event war ja mehr Angle als Match. Also das waren jetzt aber Save Mike Bennett und Matt Taven... also Bennett mein ich 100% unter der Maskierung erkannt zu haben. Den Turn von Joe hab ich jetzt nicht kommen sehen, von daher gute Arbeit. Hätte jetzt eher erwartet Joe steht zu seinem Wort. Naja schauen wir mal. Rein von der Story her, müsste MJF den Titel ja verlieren, da sein Vertrag Neujahr ausgelaufen ist. Der Bogen der Devilstoryline wurde eh schon überspannt, daher bitte einfach bei World's End auflösen. Danke. N/A

Ordentliche Go-Home Show auch wenn bei mir im Continental Classic die Luft raus ist. 5.5/10 (-1.0 zur Vorwoche)
 
Dave Meltzers Star Ratings

Jon Moxley vs. Jay White vs. Swerve Strickland ****½

Eddie Kingston vs. Bryan Danielson ****3/4
 
nur das Sammy schon wieder mit Jericho teamt und seine Identität erneut wechselt ist Quatsch und absolut unnötig. Allgemein ergibt die Don Callis Family
Callis Family Segment dann nicht gut.
stimmt, hatte, das Segment irwie am Ende schon wieder vergessen, weil Sammy sich wie ein Kreisel von und zu Jericho drehte ...


Aber noch eins, fand ich richtig schwach, weiß grad net obs nur ne line war oder doch ne ganze Passage, aber im Aftermath von Eddie und Bryan, hätte Mox sich es echt sparen können, die grundlegende Story um Eddie zu wiederholen, ich weiß, Wrestling ZG ist DAU in allen und der TikTok Gen im Goldfischgedächtnis Kampf voraus, aber fands schon tierisch unnötig, wie er es widerkäute.
 
Gold Group Finale Triple Threat Match - Swerve Strickland vs. Jon Moxley vs. Jay White = 4,5 Sterne

Blue Group Finale - Eddie Kingston vs. Bryan Danielson = 3,75 Sterne

Skye Blue vs. Kris Statlander = 3,25 Sterne

ROH World Tag Team Championship Match - MJF & Samoa Joe vs. The Devil´s Henchman = ohne Wertung
(Als Match nicht zu werten, da Joe nicht daran teilnahm und es viel zu kurz war. Dass MJF die Tag Team - Gürtel verliert finde ich aber erstmal gut. Joe hat mit dem Devil einen Deal gemacht und die Art wie es umgesetzt wurde hat mir gefallen)

Die Segmente waren allesamt wieder mindestens solide bis gut, gute Ausgabe wieder.
 
Oben