AEW „Dynamite #232: Big Business“ Ergebnisse & Bericht aus Boston, Massachusetts, USA vom 13.03.2024 (inkl. Abstimmung und Video der kompletten Show)

Wie fandet ihr die Ausgabe?

  • Sehr gut

    Abstimmungen: 3 42,9%
  • Gut

    Abstimmungen: 1 14,3%
  • Befriedigend

    Abstimmungen: 3 42,9%
  • Ausreichend

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Mangelhaft

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ungenügend

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    7

VidDaP

Mobbing-Beauftragter
Teammitglied
All Elite Wrestling „Dynamite #232: Big Business“
Ort: TD Garden in Boston, Massachusetts, USA
Datum: 13. März 2024
Zuschauer: circa 10.000

Full Show



Bei der „Dynamite“-Ausgabe ging es ausschließlich um „Big Business“. Renée Paquette begrüßte uns zur heutigen Ausgabe, als ein Mercedes (ha!) vorgefahren kam und eine Tür aufging. Wer drinsaß? Ein offenes Geheimnis.

„It’s wednesday, you know what that means!“ Excalibur, Taz und Tony Schiavone begrüßten uns dann ebenfalls und gingen die Matchcard des Abends durch.

Und wie bei CM Punk ging es mit dem Knaller los: „CEO“ Mercedes Moné, die ehemalige Sasha Banks, kam vor dem begeisterten Publikum tatsächlich heraus. Laute „CEO“-Chants hallten durch den TD Garden. Moné schnappte sich ein Mikrofon und begrüßte ihre Heimatstadt. „Welcome Home!“-Rufe ertönten, welche Moné sichtlich berührten. Moné bedankte sich für die Rückendeckung in den vergangenen zwei Jahren, das habe ihr den Mut gegeben, bei „Dynamite“ aufzutreten. Sie versprach, zusammen mit den Fans auch weitere große Momente zu erreichen. Sie sprach darüber, was Wrestling ihr und ihrem Leben gegeben habe und zählte einige ihrer Errungenschaften auf. Danach wollte Moné sich dem Geschäft widmen. Sie sei zu AEW gekommen, um die „Women’s Revolution“ fortzusetzen. Sie habe mit Willow Nightingale noch ein Hühnchen zu rupfen. Doch dem werde sie sich später widmen – für den Abend wollte sie einfach nur „All Elite“ sein.



Renée Paquette sprach mit Samoa Joe über sein Match gegen Wardlow. Er sagte, dass er nicht vergessen habe, was das letzte Mal zwischen ihnen beiden passiert ist.

Ein Video vom „Undisputed Kingdom“ wurde eingespielt. Adam Cole erzählte uns von Wardlows Geschichte bei All Elite Wrestling.

1. Match
AEW World Championship
Singles Match
Samoa Joe gewann gegen Wardlow via Referee Stoppage, nachdem Wardlow im Coquina Clutch das Bewusstsein verloren hatte.
Matchzeit: 11:09
- Wardlow attackierte Joe bei Betreten des Ringes sofort, sodass das Match ohne Vorstellungen der Kontrahenten startete.

Nach dem Match kämpfte sich Swerve Strickland mit einer Kette in der Hand durch Security, um Joe zu attackieren. Im Schlepptau hatte er Prince Nana. Joe aber verließ grinsend den Ring und wollte nichts mit Strickland zu tun haben.


Alex Marvez hatte am Nachmittag versucht, mit der Elite zu sprechen. Die Jackson-Brüder verlangten mehr Respekt von Marvez, der wissen wollte, warum Okada sich der Elite angeschlossen hatte. So habe es 14 Millionen Gründe für den „Rainmaker“ gegeben, sich Matthew und Nicholas Jackson anzuschließen. Und apropos Matthew – der hatte am 13. März Geburtstag, also verlangte Okada, dass Marvez ihm „Happy Birthday“ singt. Der Interviewer kam dem nach, zum Glück schaltete AEW nach den ersten Tönen in die Werbung.

2. Match
Trios Match
The Elite (Kazuchika Okada & The EVPs/The Young Bucks: Matthew & Nicolas Jackson) gewann gegen „The Bastard“ PAC, Eddie Kingston & Penta El Zero Miedo (w/ Alex Abrahantes) via Pin von Okada an Kingston nach dem Rainmaker. Dem ging ein Low Blow von Nicholas Jackson voraus.
Matchzeit: 12:39

Nach dem Match hielt Okada den Titel von Kingston in die Höhe. Seine Ambitionen schienen klar.


Wir sahen einen Rückblick der Fehde zwischen Christian Cage und Adam Copeland. Die beiden werden am 20. März bei „Dynamite“ einmal mehr aufeinandertreffen, erneut wird es um die TNT Championship gehen, dieses Mal in einem „I Quit“-Match.

Tony Schiavone begrüßte derweil einen glänzend aufgelegten Will Ospreay im Ring, der bei „Dynasty“ am 21. April auf Bryan Danielson treffen wird. „Bruv“-Chants ertönten. Ospreay gab an, sich sehr auf das Match gegen Danielson zu freuen, der immer ein großes Vorbild für ihn gewesen sei. Das Match werde viele Menschen daran erinnern, wofür AEW steht. Er versprach, Danielson zu zeigen, dass er auf einem anderen Level operiere.


Freitag bei „Rampage“:

Tag Team Tournament Match
Best Friends (Orange Cassidy & Trent Beretta) vs. Dark Order (Jon Silver & Evil Uno)

Trios Match
Undisputed Kingdom (Matt Taven, Mike Bennett & Roderick Strong) vs. Top Flight (Dante Martin & Darius Martin) & Action Andretti

Tag Team Match
Toni Storm & Mariah May vs. TBD

Zurück zur Show:

„The Virtuosa“ Deonna Purrazzo versprach Toni Storm und Mariah May, für nächste Woche bei „Dynamite“ eine Tag Team-Partnerin zu finden und Toni Storm ihren Schuh in den Hintern zu stecken.

3. Match
Singles Match
„Switchblade“ Jay White gewann gegen Darby Allin via Pinfall nach dem Bladerunner. Zuvor war Allin bei einem versuchten Coffin Drop auf den Apron geknallt und schaffte es gerade noch vor dem Ten-Count zurück in den Ring.
Matchzeit: 12:12

Nach dem Match wurde Allin noch von den Gunns auseinandergenommen. Bevor Allins Knöchel zerstört werden konnte, kam The Acclaimed aber heraus und wollte dies verhindern. Die beiden Gruppierungen diskutierten im Ring, Caster und Bowens halfen Allin auf die Beine. Billy Gunn und Jay White bekamen sich gar nicht mehr ein, Gunn konnte Allin aber immerhin einen Baseballschläger (der sehr an Sting erinnerte) abnehmen, wurde dann allerdings mit einem Stuhl niedergestreckt. Auch Caster und Bowens mussten dran glauben, die kurze Zusammenarbeit der jeweiligen Trios wurde schnell wieder beendet. Letztlich musste Allins Knöchel dann doch herhalten.


4. Match
Tag Team Match
Lionhook („Lionheart“ Chris Jericho & Hook) gewann gegen Mogul Embassy: Gates of Agony (Toa Liona & Bishop Kaun w/ Prince Nana) via Submission von Kaun im Redrum von Hook.
Matchzeit: 08:43


Renée Paquette sprach mit Kyle O'Reilly. Er gab an, dass es weniger schlimm war, nicht wrestlen zu können, vielmehr machte es ihn fertig, seine Tochter nicht mehr hochzubekommen. Doch inzwischen sei er zurückgekehrt und bereit, zurück in den Ring zu steigen. „Kyyyyyyyyyyyyyle!“ Roderick Strong kam dazu und sagte, dass er ihm viel Glück wünschen wollte. Am Samstag bei „Collision“ trifft O'Reilly auf „Bounty Hunter“ Bryan Keith.

Vor dem Main Event wünschte Mercedes Moné Riho viel Glück, die etwas verwirrt wirkte, sich dann aber weiter aufwärmte.

Renée Paquette gratulierte dem neuen Tag Team, Lionhook, zum Sieg. Jericho zeigte sich begeistert von Hook, möchte aber in Zukunft mehr von Hook erfahren. Daher möchte er bei „Dynamite“ in der nächsten Woche gegen Hook antreten. Dieser stimmte dem Match zu.

Bei „Dynamite“ nächste Woche also:

TNT Championship

I Quit-Match
Christian Cage (c) vs. Adam Copeland

AEW Continental Championship
Singles Match
Eddie Kingston (c) vs. Kazuchika Okada

Singles Match
„Lionheart“ Chris Jericho vs. HOOK

* Wir hören von Mercedes Moné

Zurück zur Show:

5. Match
Singles Match
Willow Nightingale gewann gegen Riho via Pinfall nach der Doctor Bomb.
Matchzeit: 09:18

Nach dem Match umarmten sich die beiden Gegnerinnen. Nightingale feierte ihren Sieg, als das Licht ausging. Julia Hart stand auf der Rampe, als es wieder anging. Skye Blue kam währenddessen von der anderen Seite in den Ring, die beiden verprügelten Nightingale. Diese hatte zuletzt angegeben, Jagd auf die TBS Championship machen zu wollen. Bevor Hart aber mit eben jenem Titel zuschlagen konnte, ertönt das „CEO“-Theme einmal mehr. Moné fertigte zuerst Blue ab und konfrontierte dann Julia Hart, die sie ebenfalls umwerfen konnte. Nightingale stand hinter Moné, hob ihren Arm in die Höhe und mit Monés Theme endet die „Big Business“-Ausgabe von „Dynamite“.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War besser als letzte Woche , für mich mit einigem Potenzial nach oben.
Stunde 1:
zuerst Mercedes, intensiv, die Crowd ist drin, die Promo war fast durchgehend gut , schreit nach Topstar aber in der Womans Division?

Samoa Joe Wardlow (11:08) gut plazierter Opener - nach dem neuen großen Star der Frauen kommt der Champ
Match war ut geworked, keine großen Überraschungen, Swerve als Angle anschliesend - jo typisch AEW

nächster Banger Elite gegen Kingston / Pac und Penta - kann man nichts bei falsch machen

Will Ospreay Promo - sehr intensiv die Crowd hat es gefressen, Story für Dynasty ist vorbereitet

Und jetzt hatte der kleine Tony alle seine S Tier Helden rausgehauen und muss schauen was überbleibt. Auf dem Papier liest sich das immer noch gut, mir wurde allerdings extrem langweilig.

Jay White braucht (12:17) um Darby Allin, der halbtod ist und sich letze Woche schon erklärt hat er wird erst mal nicht dasein zu besiegen?
Erzählt mir einen Beatdown in 3 Minuten udn ich bin zufrieden. White steht sogar besser da als jetzt, aktuell kann ich ihn nach der "schwachen" leistung nicht ernst nehmen.
Wenigstens haben sie anschliessend das Stable wieder aufgelöst und wir haben 2 Triosteams die jetzt eine Story bis zum nächsten PPV erzählen können.

So, anschliessend is die Crowd zwar nicht mehr ganz so gut drauf aber jetzt kommt das Match des Abends - Lionhook - was für ein Rampage Match. Niemand interessiert sich für die Story Jericho und Hook kühlen schneller ab als Darby auf dem Everest. Ich hoffe das zieht in Kanada, vertraue aber nicht drauf.

Main Event
Willow Nightingale besiegt Riho (9:19) - das wahrscheinlich beste Match des Abends. Das Interresse hielt sich ind er Crowd in Grenzen und die Kristallkugel sagt - die letzten 10 minuten waren die schwächste der Show - schlechtes Lead In durch Jericho und Womanmatches ohne brutale Story ziehen halt kaum TV Publikum.

Das Aftermatch hat es dann noch bestätigt - die Crowd wollte Mercedes abfeiern und sie tanzen sehen und hat sich um den Rest nicht gekümmert.
Ich kann nur hoffen das sehr viel Arbeit und Produktion jetzt investiert wird .
 
  • Like
Wertungen: SVK
Ich bin sehr gespannt auf das Rating. Die jüngsten Auftritte von Rock bei Smackdown suggerieren eigentlich, dass es klug ist, das größte Ereignis in der Show ganz hinten anzusiedeln und nicht im Opening Segment. Nun kam der große Aufhänger Moné als erstes. Die Parallele zu CM Punks Debüt finde ich schwierig, da er bei Rampage debütierte, was aufgrund des späten Time Slots quasi genötigt ist, den größten Act als erstes zu zeigen. Bei Dynamite ist das aber nicht so. Könnte also eine enttäuschende Nummer werden! Aber jetzt gucke ich erstmal die Show zu Ende.

Für Collision (knapp unter 3000 Tickets verkauft) ist übrigens Stand jetzt ein einziges Match angekündigt. Ich versuche inzwischen einfach, nicht mehr darüber nachzudenken.
 
Ich bin sehr gespannt auf das Rating. Die jüngsten Auftritte von Rock bei Smackdown suggerieren eigentlich, dass es klug ist, das größte Ereignis in der Show ganz hinten anzusiedeln und nicht im Opening Segment. Nun kam der große Aufhänger Moné als erstes. Die Parallele zu CM Punks Debüt finde ich schwierig, da er bei Rampage debütierte, was aufgrund des späten Time Slots quasi genötigt ist, den größten Act als erstes zu zeigen. Bei Dynamite ist das aber nicht so. Könnte also eine enttäuschende Nummer werden! Aber jetzt gucke ich erstmal die Show zu Ende.
The Rock war doch vorletzte Woche auch im ersten Segment und hat da Zuschauerzahlenmäßig genauso abgerissen wie in den Segmenten am Ende der Show. Also glaube, da geht es in dem Fall einfach um The Rock und nicht um den Zeitpunkt.
Aber davon abgesehen glaube ich nicht, dass Mercedes Mone - egal zu welchem Zeitpunkt der Show - einen (großen) Unterschied macht. In den letzten Wochen gab es eigentlich genug gute Shows, die ein höheres Ranking verdient hätten, es aber nicht geschafft haben. Ich bin gespannt.
 
Ich bin sehr gespannt auf das Rating. Die jüngsten Auftritte von Rock bei Smackdown suggerieren eigentlich, dass es klug ist, das größte Ereignis in der Show ganz hinten anzusiedeln und nicht im Opening Segment. Nun kam der große Aufhänger Moné als erstes. Die Parallele zu CM Punks Debüt finde ich schwierig, da er bei Rampage debütierte, was aufgrund des späten Time Slots quasi genötigt ist, den größten Act als erstes zu zeigen. Bei Dynamite ist das aber nicht so. Könnte also eine enttäuschende Nummer werden! Aber jetzt gucke ich erstmal die Show zu Ende.

Für Collision (knapp unter 3000 Tickets verkauft) ist übrigens Stand jetzt ein einziges Match angekündigt. Ich versuche inzwischen einfach, nicht mehr darüber nachzudenken.
Ist mir aber ehrlichweise auch egal. Ich denke AEW könnte deutlich mehr Leute in die Hallen bekommen, aber aus irgendwelchen Gründe lässt man es halt so. Für mich als Zuschauer wären mehr Zuschauer sicherlich ein schönes Topping, aber es ändert weder etwas an der Qualität der Shows, noch daran wie viel Spaß es macht AEW aktuell zu verfolgen.
Die Ausgabe war natürlich wie erwartbar wiedermal sehr gut. Was mich etwas stört, ist dass Okada gegen Kingston nur um den Continental Title geht. Das ergibt zwar vom Booking her Sinn, aber irgendwie macht es die ganze Triple Crown Geschichte nur noch verwirrender und ich sehe nicht den Nutzen des Continental Titels alleine.
 
Erste Stunde Top, zweite Stunde so lala ...

Monè ist okee, hatte mir aber zu viel Anleien vom CM Punk Debut. War aber gut, wobei ich schon böses erahne was die Ratings angeht, nach dem direkt mit dem Monè Debut dann auch verkündet wurde, dass die Damen den Mainer bekommen. Will mich nicht beschweren, finds gut, zeigt auch in allem in dieser Show den Willen, mehr in diese Division rein zu stecken. Aber der durschnittliche Casual, wird sich da schon gedacht haben "gut dann brauch ich das nicht auch noch gucken". Dazu dann zuvor noch das Loch mit Jericho, Todesstoß für die letzte Halbe Stunde der Show.

Monè, Worldtitle Match, New Elite x Pac & Co, Osprey & Purrazo plätscherten nur so dahin, es war bis hier hin ein guter Flow. Dann Darby und White, war okay, das Aftermath, endlich den Split der komischen Nonsens Gruppe, ABER, was kommt nun? Beide ihre Titel aufs Spiel setzen? Titelvereinigung? RoH und AEW noch merh verschmelzen? fühlt sich komisch an, die Fehde ist okay, aber die Titel stören so bissl.

Der arme Hook, ka, was das soll, als würd ein Sieg über Y2J, den irwie weiter bringen.

Kyle, kann ich noch immer nichts mit anfangen hat aber Potential.

Die Damen waren gut zum Abschluss, auch story technisch okay. Wird ja nun vermutlich erstmal so gehen, das Mone Willow helfen wird den Titel zu holen um sie dann zu hintergehen usw. passt mMn. Fands aber auch schade, das Mone hier so ein wenig das spotlight "klaute", auch wenn verdient, würd ich mir wünschen, dass die Damen nun öfters so Stark wie heute repräsentiert werden und auch dafür in der Crowd baden dürfen.

Gute Show, die aber ab der hälfte etwa anfing zu hinken.
 
  • Like
Wertungen: BAT
Ist mir aber ehrlichweise auch egal. Ich denke AEW könnte deutlich mehr Leute in die Hallen bekommen, aber aus irgendwelchen Gründe lässt man es halt so. Für mich als Zuschauer wären mehr Zuschauer sicherlich ein schönes Topping, aber es ändert weder etwas an der Qualität der Shows, noch daran wie viel Spaß es macht AEW aktuell zu verfolgen.
Die Ausgabe war natürlich wie erwartbar wiedermal sehr gut. Was mich etwas stört, ist dass Okada gegen Kingston nur um den Continental Title geht. Das ergibt zwar vom Booking her Sinn, aber irgendwie macht es die ganze Triple Crown Geschichte nur noch verwirrender und ich sehe nicht den Nutzen des Continental Titels alleine.
Das mag dir egal sein, aber sinkende oder konstant niedrige Zuschauerzahlen sind kein positives Außenbild fürs Marketing und bringen nicht zuletzt schlichtweg rote Zahlen. Und natürlich schaut sich eine volle, ausgeleuchtete, reaktionsstarke Halle auch ansprechender als eine dunkle mit Echo, weil keiner drin sitzt, wem willst du da was vormachen? Es ist daher alles andere als irrelevant, zumindest solange der neue TV Deal noch nicht in trockenen Tüchern und so hoch ist, wie es sich alle wünschen, sodass Attendance komplett egal wird.
The Rock war doch vorletzte Woche auch im ersten Segment und hat da Zuschauerzahlenmäßig genauso abgerissen wie in den Segmenten am Ende der Show. Also glaube, da geht es in dem Fall einfach um The Rock und nicht um den Zeitpunkt.
Aber davon abgesehen glaube ich nicht, dass Mercedes Mone - egal zu welchem Zeitpunkt der Show - einen (großen) Unterschied macht. In den letzten Wochen gab es eigentlich genug gute Shows, die ein höheres Ranking verdient hätten, es aber nicht geschafft haben. Ich bin gespannt.
Nein, stimmt nicht, denn nach Rocks 45 Minuten Segment vor zwei Wochen wurde faktisch großflächig abgeschaltet. Es war immer noch ein sehr gutes Rating, aber es stach hervor, dass die Leute für Rocks Quarter eingeschaltet hatten und weg waren sobald er nicht mehr zu sehen war. Zuschauerzahl peakte dann im Opener, Rock war weg, Zuschauerzahlen sanken schlagartig und verringerten sich bis zum Ende der Show noch weiter. Das verhält sich anders, wenn er als Main Event Segment mit Cody und Co auftritt und die Zuschauer quasi die vorherige Show lang Zeit haben, darauf hinzufiebern, dass es zum Showdown kommt. So ist dann auch das Rating insgesamt höher. Wenn die Leute danach abschalten, ist die Show eh vorbei. Freundlicher Verweis auf Brandon Thurston/Wrestlenomics an dieser Stelle. Tut meiner Meinung nach auch dem Show Pacing gut, wenn die größten Stars zum Schluss (nochmal) kommen.

Aber letztlich hängt sich das eh an der Promo Strategie AEWs auf. Das Bewerben von Big Business als Mystery im Stile von CM Punks First Dance halte ich im Nachgang für einen - wenn auch absolut nicht folgenschweren - Fehler. Die Ticketverkäufe sprangen jedenfalls nochmal deutlich, je offensichtlicher Moné im Vorfeld Twitterte, dass sie in Boston ist. Man hätte genauso gut „ein großes Free Agent Signing“ oder einfach direkt namentlich Mercedes bewerben können. Wenn man dann einen Gig wie „Mercedes Monet debütiert“ hätte benennen können, wär auch das Platzieren des Segments in der Show einfacher gewesen.

Am Ende war es natürlich wieder eine sehr sehr gute Show, ne glatte 1, aber neben guten Wendungen (Ende der Bang Bang Scissor Gang) und Stories (Moné in der Womens Division, Swerve vs Joe), schreibe ich jetzt zum 100. Mal, dass AEW hoffentlich das Momentum nutzen kann. Bislang konnten sie das nicht. Die Weeklies müssen wieder gestärkt werden, Collision braucht wieder mehr Profil und Vorab-Aufbau, die Hallen wollen auch abseits der PPVs und großen Events gefüllt werden. Das sind Baustellen, die nicht zu leugnen sind und die es vor ein paar Jahren noch nicht gab. TK ist es diesem All-Time-Roster schuldig, es anständig zu promoten. Dynasty hat als PPV jetzt immerhin schon Ospreay vs. Danielson und Joe vs. Swerve. Vielleicht kommt jetzt langsam wieder erkennbares Long Term Booking ins Produkt und man kann sich endgültig entspannt zurücklehnen.
 
@Travis Wieso sind die Rankings für uns Zuschauer eigentlich so wichtig? Klar ich wünsche mir auch, dass möglichst viele Leute AEW sehen. Trotzdem finde ich 800k als Durchschnittswert echt in Ordnung, auch wenn Mone das nicht weiter pusht.
Die Kritik an TK als Promoter kann ich verstehen, ich finde es aber schwierig das ganze zu bewerten, ohne wirklich im amerikanischen Markt drin zu sein. Woher wissen wir eigentlich, wie viel Zuschauerpotenzial AEW wirklich noch hat?
 
@Travis Wieso sind die Rankings für uns Zuschauer eigentlich so wichtig? Klar ich wünsche mir auch, dass möglichst viele Leute AEW sehen. Trotzdem finde ich 800k als Durchschnittswert echt in Ordnung, auch wenn Mone das nicht weiter pusht.
Die Kritik an TK als Promoter kann ich verstehen, ich finde es aber schwierig das ganze zu bewerten, ohne wirklich im amerikanischen Markt drin zu sein. Woher wissen wir eigentlich, wie viel Zuschauerpotenzial AEW wirklich noch hat?
Es geht ja nicht um uns Zuschauer, sondern um die Ratings und einfach deine Ticketverkäufe. Und es sind ja nicht nur User hier im Board oder auf Reddit und X, sondern auch Experten wie Dave Meltzer und Bryan Alvarez die das sagen: Tony Khan bewirbt einfach nicht sein Produkt ordentlich. Und was das Zuschauerpotenzial angeht werden die meisten Leute im Fernsehgeschäft nun auf WWE gucken und sehen wie heiß das Produkt derzeit ist (fast immer ausverkaufte Shows, starke Ratings) und das dann mit AEW vergleichen das deutlich kälter daher kommt, einfach weil beide Wrestling sind. Keine Ahnung wie viel Zuschauerpotenzial

Dynamite ist ja nicht mal wirklich das Problem, die großen Probleme sind Rampage und vor allem Collision! Dynamit ist zumindest immer in den Top 5 jede Woche und die Pay Per Views sind Erfolgreich, aber Rampage läuft nicht besonders gut, was man mit den Time Slot zumindest verteidigen könnte und die Ratings UND die Ticketverkäufe von Collision sind schlecht, das guckt ja kaum eine Sau, und Collision ist normalerweise immer eine sehr gute Show. Und das ist der Knackpunkt: AEW liefert mit nur wenigen Ausnahmen fast immer ein Top Produkt ab, aber wenn du es nichts bewirbst, was Tonys Job sein sollte als PROMOTER, dann interessiert das keinen. Die Show gestern war ein Erfolg bei den Ticketverkäufen einfach weil sie mal ordentlich Werbung gemacht haben für die Show und sie als großes Event angekündigt haben. Währenddessen weiß man mal wieder nicht was wirklich bei Collision passieren wird. Für die nächste Dynamit in Kanada sind zumindest drei Matches angekündigt wurden sowie ein Mone Segment. Nur halt reicht Twitter alleine nicht, wenn du die Show dort veranstaltest musst du sie auch bewerben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja nicht um uns Zuschauer, sondern um die Ratings und einfach deine Ticketverkäufe. Und es sind ja nicht nur User hier im Board oder auf Reddit und X, sondern auch Experten wie Dave Meltzer und Bryan Alvarez die das sagen: Tony Khan bewirbt einfach nicht sein Produkt ordentlich. Und was das Zuschauerpotenzial angeht werden die meisten Leute im Fernsehgeschäft nun auf WWE gucken und sehen wie heiß das Produkt derzeit ist (fast immer ausverkaufte Shows, starke Ratings) und das dann mit AEW vergleichen das deutlich kälter daher kommt, einfach weil beide Wrestling sind. Keine Ahnung wie viel Zuschauerpotenzial
Und genau das sehe ich halt komplett anders. Für mich sind WWE & AEW einfach 2 unterschiedliche Inhalte. Bei WWE steht einfach das Entertainment im Vordergrund und man bewegt sich deutlich näher am Reality TV als bspw. an der UFC, um jetzt mal eine Skala auf zu machen.
AEW hingegen legt den Fokus auf Wrestling und bietet eher eine Wrestling-Show im klassischen Sinn. Damit erreicht man Wrestling Fans, aber niemand der sich einfach berieseln lassen möchte und am Wrestling wenig interesse hat. Dazu kommen dann noch die alt eingesessene und damit hast du einen Großteil der WWE Zuschauer, den AEW niemals wird erreichen können.
 
Hab lange nicht mehr bei AEW eingeschaltet, da es mich momentan nicht so kickt, für "Sasha" hab ich dann doch mal wieder angemacht. War ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht, hätte mir gewünscht, man bindet sie gleich vernünftig mit ein. Mercedes war noch nie wirklich die Promogöttin, aber hier hat sie mich wirklich null bekommen, war eine Standard 0815 Promo. Bin trotzdem gespannt auf ihr erstes Match und ob sie wirklich sowas wie eine "Women's Revolution" bei AEW lostreten kann.
 
Und genau das sehe ich halt komplett anders. Für mich sind WWE & AEW einfach 2 unterschiedliche Inhalte. Bei WWE steht einfach das Entertainment im Vordergrund und man bewegt sich deutlich näher am Reality TV als bspw. an der UFC, um jetzt mal eine Skala auf zu machen.
AEW hingegen legt den Fokus auf Wrestling und bietet eher eine Wrestling-Show im klassischen Sinn. Damit erreicht man Wrestling Fans, aber niemand der sich einfach berieseln lassen möchte und am Wrestling wenig interesse hat. Dazu kommen dann noch die alt eingesessene und damit hast du einen Großteil der WWE Zuschauer, den AEW niemals wird erreichen können.
Du bist aber auch ein Hardcore Fan, und auch wenn du das anders siehst, für die Casuals, Leute im Fernsehgeschäft und auch für die meisten im neuen Management bei World Wrestling Entertainment gemessen daran das die Wrestler sich wieder Wrestler nennen ist das Wrestling. Die Präsentation und Philosophie ist unterschiedlich, vollkommen richtig, aber wenn es quackt wie eine Ente, watschelt wie eine Ente und Dropkickt wie ein Wrestler dann ist es für die meisten einfach Wrestling. Und man darf auch nicht vergessen das AEWs Momentum sich angefangen zu verlangsamen (und ich sage bewusst verlangsamen und nicht stop, weil auch wenn viele auf YouTube mit ihren blödsinnigen Videos es anders sehen und die Promotion ein paar Probleme hat AEW noch lange nicht vor dem Aus steht) hat als Vince 2022 das Feld räumte und WWE wieder ein Qualitativ besseres Programm angeboten hat, eine gewisse Korrelation besteht also schon.

Und das ändert ja nichts an der Aussage von mir das AEW in den letzten Monaten Probleme hatte die Hallen voll zu bekommen was daran liegt, das Tony Khan die Shows nicht so gut bewirbt wie sie es verdient hätten.
 
@Travis Wieso sind die Rankings für uns Zuschauer eigentlich so wichtig? Klar ich wünsche mir auch, dass möglichst viele Leute AEW sehen. Trotzdem finde ich 800k als Durchschnittswert echt in Ordnung, auch wenn Mone das nicht weiter pusht.
Die Kritik an TK als Promoter kann ich verstehen, ich finde es aber schwierig das ganze zu bewerten, ohne wirklich im amerikanischen Markt drin zu sein. Woher wissen wir eigentlich, wie viel Zuschauerpotenzial AEW wirklich noch hat?
Du trennst das Seherlebnis und den wirtschaftlichen Erfolg des Produkts. Ich aber sehe das Produkt und sehe sehr deutlich, warum es nicht besser läuft bzw. wirtschaftlich schleppt in letzter Zeit. Aus den genannten Gründen. Dafür muss man auch kein Genie sein, vielen Leuten und eben auch Fans, zu denen ich mich schliesslich selbst auch zähle, sehen es genauso. Beispiel - Dynamite ist mit einem Match beworben. Es schalten unter 800k ein, deutlich, nach einem der besten PPVs der letzten Jahre, vielleicht aller Zeiten. Das soll einen nicht ärgern? Es liegt doch absolut auf der Hand, dass nichts dafür getan wurde, um mehr Zuschauer zu werben als das Stammpublikum und das Momentum eben wieder einmal liegen gelassen wurde. Collision genauso. Wofür schalte ich ein? Diese Woche Bryan Keith vs Kyle O Reilly. Ansonsten? Keine Ahnung! Da hat man an nem Samstag Abend vielleicht auch besseres zu tun als eine Collision Wundertüte zu gucken. Und wenn ich diese Woche bei Dynamite ein weiteres Mal erlebe, wie diese Abwesenheit von Promo erfolgt, dann ärgert mich das und das wirkt sich auch negativ auf mein Seherlebnis aus. Anders wäre es, wenn ich das nicht das Gefühl bekäme, TK kritzelt spontan eine Matchcard zusammen, sondern ich bekomme sorgsam überlegte, gut erzählte Geschichten mit Kontinuität präsentiert und weiß schon immer grob, mit welchen Geschichten es nächste Woche weitergeht. Das war ja schon über lange Zeit so und für „The Feeling“ hätte Ich es gerne auch jetzt zurück.
 
Du bist aber auch ein Hardcore Fan, und auch wenn du das anders siehst, für die Casuals, Leute im Fernsehgeschäft und auch für die meisten im neuen Management bei World Wrestling Entertainment gemessen daran das die Wrestler sich wieder Wrestler nennen ist das Wrestling. Die Präsentation und Philosophie ist unterschiedlich, vollkommen richtig, aber wenn es quackt wie eine Ente, watschelt wie eine Ente und Dropkickt wie ein Wrestler dann ist es für die meisten einfach Wrestling. Und man darf auch nicht vergessen das AEWs Momentum sich angefangen zu verlangsamen (und ich sage bewusst verlangsamen und nicht stop, weil auch wenn viele auf YouTube mit ihren blödsinnigen Videos es anders sehen und die Promotion ein paar Probleme hat AEW noch lange nicht vor dem Aus steht) hat als Vince 2022 das Feld räumte und WWE wieder ein Qualitativ besseres Programm angeboten hat, eine gewisse Korrelation besteht also schon.

Und das ändert ja nichts an der Aussage von mir das AEW in den letzten Monaten Probleme hatte die Hallen voll zu bekommen was daran liegt, das Tony Khan die Shows nicht so gut bewirbt wie sie es verdient hätten.
Im letzten Punkt widerspreche ich auch nicht. Für mich steht WWE aber außerhalb der restlichen Wrestlingwelt, weil man das Produkt bewusst in eine andere Richtung lenkt. Von daher finde ich diese Vergleiche einfach sehr unpassend, weil es für mich Äpfel & Birnen sind.
 
Werbung hin, Werbung her, ich kann so einen Blödsinn auch nicht mehr lesen.
Die Liga steht nicht vor dem Aus.
Thema leere Hallen: Ich erinnere nur mal an das beeindruckende Foto aus Australien, als das halbe Stadion leer war und wenn man mal durch die Weeklies der WWE zappt, dann sieht man in den Oberrängen auch die eine oder andere leere Reihe.
 
Die Ospreay Promo war übrigens der Hammer! Hätte niemals gedacht, dass er so schnell so over kommt. Ist wirklich unfassbar auf wie viel Ebenen er sich bei New Japan zur Weltklasse entwickelt hat. Wird schwer ihm nicht schon dieses Jahr den Titel zu geben und ich bin echt gespannt was man mit ihm vor hat.
 
Werbung hin, Werbung her, ich kann so einen Blödsinn auch nicht mehr lesen.
Die Liga steht nicht vor dem Aus.
Thema leere Hallen: Ich erinnere nur mal an das beeindruckende Foto aus Australien, als das halbe Stadion leer war und wenn man mal durch die Weeklies der WWE zappt, dann sieht man in den Oberrängen auch die eine oder andere leere Reihe.
Die ein oder andere leere Reihe ist ja wohl etwas anderes als 3000 Fans in einer Arena für 14000. Noch ein Fakt, der vielleicht klar macht, dass die Diskussion um Promo völlig berechtigt ist - AEW zieht derzeit ungefähr die Hälfte der Zuschauer, die sie bei ihren letzten Besuchen in dem jeweiligen Markt vor einem Jahr gezogen haben. Ausnahme Big Business und PPVs. Man muss also gar nicht den Vergleich zur Konkurrenz suchen, um zu sehen, dass etwas schief läuft. AEW unterbietet ganz offensichtlich das eigene Zuschauerpotenzial. Um mal ein positives Beispiel zu nennen - die Toronto Show nächste Woche, die sieben Tage vorher schon vier Matches auf der Card hat, darunter ein lange bekanntes Grudge Match zwischen zwei kanadischen Legenden, das sogar seit zwei Wochen angekündigt ist, läuft im Moment deutlich besser als die letzten Shows und wird die letztjährige Show wahrscheinlich überbieten. Das war damals aber auch nur eine Ausgabe von Rampage (ohne Dynamite) 🫠

WWE hat übrigens gerade einen TV Sellout Streak von acht Arenen hintereinander, da ist somit aktuell jede leere Reihe die du gesehen haben willst dennoch verkauft. Stadienshows sind dann etwas komplett anderes und auch in Australien, was finanziell ein Riesenerfolg war, war nicht die Hälfte leer, das ist maßlos übertrieben. So ein getriggerter Unsinn hat hier nichts zu suchen, zumal hier niemand auch nur angedeutet hat, die Liga sei vor dem Aus. Es ist aber Fakt, dass sie unnötig wirtschaftlichen Schaden nimmt, wenn man weiter so schlecht promotet. Bei diesem Roster sollten die Venues easy voll(er) sein.
 
Die ein oder andere leere Reihe ist ja wohl etwas anderes als 3000 Fans in einer Arena für 14000. Noch ein Fakt, der vielleicht klar macht, dass die Diskussion um Promo völlig berechtigt ist - AEW zieht derzeit ungefähr die Hälfte der Zuschauer, die sie bei ihren letzten Besuchen in dem jeweiligen Markt vor einem Jahr gezogen haben. Ausnahme Big Business und PPVs. Man muss also gar nicht den Vergleich zur Konkurrenz suchen, um zu sehen, dass etwas schief läuft. AEW unterbietet ganz offensichtlich das eigene Zuschauerpotenzial. Um mal ein positives Beispiel zu nennen - die Toronto Show nächste Woche, die sieben Tage vorher schon vier Matches auf der Card hat, darunter ein lange bekanntes Grudge Match zwischen zwei kanadischen Legenden, das sogar seit zwei Wochen angekündigt ist, läuft im Moment deutlich besser als die letzten Shows und wird die letztjährige Show wahrscheinlich überbieten. Das war damals aber auch nur eine Ausgabe von Rampage (ohne Dynamite) 🫠

WWE hat übrigens gerade einen TV Sellout Streak von acht Arenen hintereinander, da ist somit aktuell jede leere Reihe die du gesehen haben willst dennoch verkauft. Stadienshows sind dann etwas komplett anderes und auch in Australien, was finanziell ein Riesenerfolg war, war nicht die Hälfte leer, das ist maßlos übertrieben. So ein getriggerter Unsinn hat hier nichts zu suchen, zumal hier niemand auch nur angedeutet hat, die Liga sei vor dem Aus. Es ist aber Fakt, dass sie unnötig wirtschaftlichen Schaden nimmt, wenn man weiter so schlecht promotet. Bei diesem Roster sollten die Venues easy voll(er) sein.
Dann solltest du dir das Foto mal genauer anschauen.
Die AEW PPVs sind ja nun auch finanziell Erfolge, vielleicht sollte man mal eine Abteilung für Werbun/Marketing u.ä. schaffen, die anständig die Werbetrommel rührt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rating war übrigens enttäuschend, sehr ähnlich zu letzter Woche. 801k bei 0.27, Main Event zog schlechte Zahlen. Moné kam, Moné ging, die Leute schalteten ab. So viel zum Thema Zeitpunkt von Star-Auftritten in Shows. Konnte ja niemand ahnen, dass sie nach dem Main Event nochmal auftauchen würde. Vielleicht lernt man daraus.
 
Hier hat die AEW in Sachen Entertainment aber mal wieder voll aus allen Rohren Geschossen. Habe viel viel Spaß gehabt.

Was mir aber besonders gefallen hat und das ist etwas, wass ich öfter bei der AEW erlebe ist, wie viel Freude die Neuankömmlinge ausstrahlen

Egal ob damals Danielson, Copeland, Nun Ospreay und Mercedes Monet. Sie kommen auf die Rampe, bekommen unfassbar tolle Reaktionen und man sieht ihnen die offenbar aufrichtige Freude so richtig an. Man erkennt wenn jemand nur vorgespielt Freude zeigt wenn die Augen nicht wirklich mit lachen.

Egal wie man die AEW und gewisses booking von Wrestler teilweise sehen tut als Zuschauer oder angeblicher Journalist, die Performer haben offenbar noch immer so richtig Bock bei AEW auszutreten.

Mit Ospreay und nun Monet haben sie auch für mich zwei potentielle Game changer ins Boot geholt was Möglichkeiten im storytelling, Charakterdarstellung aber auch einfach nur charisma angeht.

Auch Nick und Ma... Sorry Nicolas und Matthew feiere ich in dieser Position total und es ist schön zu hören wie gut Okada Englisch spricht. Ich wusste ja , dass er Englisch kann, aber er hat eine wirklich schöne klare Aussprache.
 
Rating war übrigens enttäuschend, sehr ähnlich zu letzter Woche. 801k bei 0.27, Main Event zog schlechte Zahlen. Moné kam, Moné ging, die Leute schalteten ab. So viel zum Thema Zeitpunkt von Star-Auftritten in Shows. Konnte ja niemand ahnen, dass sie nach dem Main Event nochmal auftauchen würde. Vielleicht lernt man daraus.
Der einzige Weg wie man es noch offensichtlicher hätte machen können, wäre wenn sie es am Anfang verkündet hätte.
Entweder die Zuschauer wollten sie nur einmal sehen oder ein Teil des Publikums ist ziemlich schwer von Begriff.:D
 
Rating war übrigens enttäuschend, sehr ähnlich zu letzter Woche. 801k bei 0.27, Main Event zog schlechte Zahlen. Moné kam, Moné ging, die Leute schalteten ab. So viel zum Thema Zeitpunkt von Star-Auftritten in Shows. Konnte ja niemand ahnen, dass sie nach dem Main Event nochmal auftauchen würde. Vielleicht lernt man daraus.
Dazu sollte man noch erwähnen das die Show sehr stark anfing: Rund 1 Millionen Zuschauer haben eingeschaltet um Mercedes zu sehen, danach aber gingen sie immer mehr und mehr.

Schade für Willow und Riho da das Match saustark war, aber da AEW halt seinen Zuschauern beibrachte das nicht vom Relevanz in der Damen Division passiert ist das dann auch AEWs Schuld. Hoffe das es in den nächsten Monaten ändert, denn ich habe dieses mal wirklich das Gefühl das man es dieses mal ernsthaft Hoch pushen möchte, auch wenn ich nicht kapiere wieso man dazu zwingen Mone gebraucht hat (so sehr ich sie mag, aber AEWs Probleme mit Frauen Wrestling haben nichts mit den Talentlevel zu tun, das ist nämlich wirklich gut).
 
Habe die Show gestern live gesehen und bin sogar bis zum Ende dran geblieben...

Opening war natürlich stark. Schön nochmal den dicken Benz vorgefahren. Theme finde ich schon stark. Den Dvořák's 9th Symphony CEO Mix find ich richtig geil. Die Matte ist heilig, ne. An sich ein sehr simples Theme aber gebe Wrestling Fans etwas zu chanten und die werden meistens abliefern. Wie hier sofort das CEO mitgemacht wurde, fand ich schon richtig cool. Promo war natürlich 0815 ich bin froh hier zu sein.

Opener war dann leider ein richtiges Übergangsmatch. Big Match Feel ist da bei mir null aufgekommen. Das beste war das Video am Anfang. Swerve am Ende dann schon mehr mit der Champion Aura. Ich mag Wardlow ja, aber so richtig weitergekommen ist er nicht in den letzten Jahren. Wie heiß die Crowd damals war als er CM Punk den Diamond Ring zugesteckt hat. 2,5*

Rainmaker lol. Was ein gutes Comedy Segment. Trio's Match war dann solide. Continental Crown Championship fühlt sich für mich zum ersten Mal wirklich relevant an und ich denke es ist ein guter Start um Okada dem Casualfan näher zu bringen. 3*

TNT Rückblick auch wieder ein stark produziertes Segment.

Will Ospreay war dann nicht von dieser Welt. Ohne Witz, wie komplett ist dieser Typ eigentlich. Er strahlt ein unglaubliches Charisma aus. Hänge ihm nach zwei Promo's schon heftig an den Lippen. Das ich skeptisch war. Ja ein guter In-Ring Worker aber...
Hat Ospreay bei NJPW jemals große Promo's gehalten?
Wie das Bruv auch schon over ist. N/A+

Switchbalde gegen Darby dann auch okay. Hier anders als Ospreay springt der Funke aber trotzdem nicht über. Da hilft auch nicht der Splitt von der "Supergroup" nicht. Was war das überhaupt?
Schließen sich zusammen um Adam Cole und dem Undisputed Kingdom zu stellen und machen dann rein gar nix, halten 1-2 random In-Ring Promo's und dann splitten die sich wieder. Was für'n Bullshit. Das echt schlimmer, als damals das Nightmare Collective falls sich noch jemand an das Stable erinnert. 3*

Hier hat die Show für mich abgebaut.

Hatte keine Aktien in dem Match. Das die bei HOOK auch immer so dumme Remixnamen als Teamnamen machen müssen. Für mich ist AEW auch Chris Jericho entwachsen. 2,5*

Main Event war dann auch solide. Hat alles Sinn gemacht, wenn du Willow jetzt etwas für Mercedes aufbauen willst. 2,5*

Erste Stunde stark, zweite Stunde kann, muss aber nicht. 6.0/10 (-1.5 zur Vorwoche)
 
  • Like
Wertungen: SVK
Du kannst halt nicht seit Jahren die Frauen, mehr oder weniger, völlig belanglos darstellen/booken und dich dann wundern, dass Fans abschalten und sich fragen warum das Titelmatch im Opener und nicht im Main Event steht.
Ich gönne es den Damen, aber ohne viel viel mehr Vorarbeit, wird da kein Main Event Leute zum Einschalten bzw. nicht umschalten bewegen.
 
Dave Meltzers Star Ratings

The Young Bucks & Kazuchika Okada vs. Eddie Kingston, Pac & Penta ***½

Jay White vs. Darby Allin ***3/4
 
Dazu sollte man noch erwähnen das die Show sehr stark anfing: Rund 1 Millionen Zuschauer haben eingeschaltet um Mercedes zu sehen, danach aber gingen sie immer mehr und mehr.
Ich achte jetzt nicht so sehr auf die Ratings, aber so ganz grob kann man ja sagen das 800.000 bis 1 Million "normal" ist, über 1 Million ein großer Erfolg und unter 800.000 eine Enttäuschung.
 
@RaZoR
Bei New Japan funktioniert viel über Backstage Segmente. Also ein paar Sekunden ohne Publikum vor Kamera. Das ist vermutlich ganz hilfreich um die eigenen Promoskills zu verbessern. Jack Perry hat bspw. heute oder die Tage eine ziemlich starke Promo gegen SANADA rausgehauen. Ich denke er wird auch deutlich verbessert zurückkehren und zwar in allen Bereichen.
 
Und genau das sehe ich halt komplett anders. Für mich sind WWE & AEW einfach 2 unterschiedliche Inhalte. Bei WWE steht einfach das Entertainment im Vordergrund und man bewegt sich deutlich näher am Reality TV als bspw. an der UFC, um jetzt mal eine Skala auf zu machen.​
Find's immer wieder spannend, wenn Leute erzählen wollen, dass AEW nicht auf Sports Entertainment setzt. Doch! Tun sie und das sehr, sehr deutlich. Wie man das ignorieren will, nach einer Ausgabe wie dieser und angesichts der gesamten Geschichte dieser Liga verstehe wer will, ich werde es nie verstehen.
Und ja klar, gibt es Abstufungen, wie sehr "Sports Entertainment" und wie sehr "Sports" eine Wrestling-Liga ist. Dass sowohl AEW als auch WWE sich da mehr auf der Sports Entertainment Seite befinden als sehr viele andere Ligen ist aber eigtl. eindeutig. Sports Entertainment ist halt ein Genre des Wrestling, wie Pop-Musik ein Genre von Musik ist. Und wie in der Musik gibt es halt Subgenres...

Anyway...

Zur Ausgabe:
Das Debüt von Mercedes Mone fühlte sich irgendwie falsch an. Keine Ahnung, ich mochte Sasha Banks bei WWE wirklich sehr. Aber auch dort ging sie mir zuletzt immer mehr auf den Wecker und leider hat sich daran nicht viel geändert. Das ganze Boss-Gimmick (oder jetzt halt CEO-Gimmick) finde ich mäßig interessant und das neue Theme finde ich furchtbar. Nicht nur, weil ich es für einen ziemlich miesen Move halte ein etabliertes Wrestling-Theme (bzw. ein Musik-Stück, das als Wrestling-Theme etabliert wurde) zu "klauen", sondern auch weil ich diesen spezifischen "Remix" davon einfach grottig finde.

Ospreay geht mir mit allem was er tut auch einfach nur auf den Wecker. Zwischen zwei Ring-Gongs sehe ich den Typen echt super gerne. Aber alles drumherum, sei es sein Social Media, seine Promos, etc.pp. das nervt einfach.

Die Präsentation von Okada gefällt mir. Eddie Kingston als ersten Gegner finde ich immer noch schlecht und ich will gar nicht daran denken, dass Eddie Kingston ihn wohl nächste Woche auch besiegen wird...​
 
Find's immer wieder spannend, wenn Leute erzählen wollen, dass AEW nicht auf Sports Entertainment setzt. Doch! Tun sie und das sehr, sehr deutlich. Wie man das ignorieren will, nach einer Ausgabe wie dieser und angesichts der gesamten Geschichte dieser Liga verstehe wer will, ich werde es nie verstehen.
Und ja klar, gibt es Abstufungen, wie sehr "Sports Entertainment" und wie sehr "Sports" eine Wrestling-Liga ist. Dass sowohl AEW als auch WWE sich da mehr auf der Sports Entertainment Seite befinden als sehr viele andere Ligen ist aber eigtl. eindeutig. Sports Entertainment ist halt ein Genre des Wrestling, wie Pop-Musik ein Genre von Musik ist. Und wie in der Musik gibt es halt Subgenres...

Anyway...

Zur Ausgabe:
Das Debüt von Mercedes Mone fühlte sich irgendwie falsch an. Keine Ahnung, ich mochte Sasha Banks bei WWE wirklich sehr. Aber auch dort ging sie mir zuletzt immer mehr auf den Wecker und leider hat sich daran nicht viel geändert. Das ganze Boss-Gimmick (oder jetzt halt CEO-Gimmick) finde ich mäßig interessant und das neue Theme finde ich furchtbar. Nicht nur, weil ich es für einen ziemlich miesen Move halte ein etabliertes Wrestling-Theme (bzw. ein Musik-Stück, das als Wrestling-Theme etabliert wurde) zu "klauen", sondern auch weil ich diesen spezifischen "Remix" davon einfach grottig finde.

Ospreay geht mir mit allem was er tut auch einfach nur auf den Wecker. Zwischen zwei Ring-Gongs sehe ich den Typen echt super gerne. Aber alles drumherum, sei es sein Social Media, seine Promos, etc.pp. das nervt einfach.

Die Präsentation von Okada gefällt mir. Eddie Kingston als ersten Gegner finde ich immer noch schlecht und ich will gar nicht daran denken, dass Eddie Kingston ihn wohl nächste Woche auch besiegen wird...​
Zumindest waren die Sports Entertainment "Elemente" immer schon ein Teil von AEW. Mal mehr und mal weniger, aber da war es.

Am ende ist es ja auch nichts schlimmes, man versucht ja sowieso, soviele Stile wie möglich zu bringen.

Ich denke viele Interpretieren den Begriff Sports Entertainment auch anders. Da gibt es ja keine Vorlage was genau das jetzt sein soll
 
@Fulcrum Nur um das einzuordnen, ich stimme dir zu das AEW auch auf Entertainment setzt. Was den Grundvergleich mit WWE angeht habe ich aber eine andere Meinung:)
 
Oben