
All Elite Wrestling „Full Gear 2023“
Ort: Kia Forum in Inglewood, Kalifornien, USA
Datum: 18. November 2023
Zuschauer: circa 13.000
Pre-Show:
Excalibur begrüßt uns zur Pre-Show, heute geht es direkt in den Ring! Neben Excalibur sitzen Stokely Hathaway, Tony Schiavone und Nigel McGuinness.
1. Pre-Show Match
ROH World Championship
Singles Match
Eddie Kingston gewinnt gegen Jay Lethal (w/ Karen Jarrett, Jeff Jarrett, Satnam Singh & Sonjay Dutt) via Pinfall nach der Spinning Backfist.
Matchzeit: 10:55
- Sonjay Dutt wollte für Ablenkung sorgen, wurde aber direkt von Kingston abgeräumt und fiel dabei auf Jarrett.
- Kurze Zeit später diskutierten Karen und Singh mit dem Ringrichter. Lethal versuchte, an die Gitarre von Jarrett zu kommen, diese schlug ein dazukommender Ortiz aber auf den Kopf von Dutt.
Kingston schnappt sich nach dem Match ein Mikrofon von RJ City, macht sich noch ein wenig über Stokely Hathaway lustig und geht dann in den Backstage-Bereich.
Wir gehen die Matchcard des heutigen Abends durch.
2. Pre-Show Match
Singles Match
Claudio Castagnoli gewinnt gegen Buddy Matthews via Submission im Sharpshooter.
Matchzeit: 10:29
Nach dem Match stehen sich beide Männer im Ring gegenüber. Castagnoli bietet seinem Kontrahenten einen Handschlag an, Matthews aber rempelt ihn nur an und verlässt den Ring.
3. Pre-Show Match
ROH World Tag Team Championship
Tag Team Match
MJF & Samoa Joe gewinnen gegen The Gunns (Austin Gunn & Colten Gunn) via Submission von Colten Gunn im Coquina Clutch von Samoa Joe.
Matchzeit: 09:28
- Kollege Erfurth (@justxjulez) stellte fest, dass MJF ganz in Gelb-Violett, den Farben der Los Angeles Lakers auftrat.
- MJF und Samoa Joe fingen etwas grundlos Streit an, da sich beide immer wieder selbst eintaggten.
- Nach neun Minuten kam Adam Cole heraus, was das Finale einläutete.
Samoa Joe hat seinen Part erfüllt. Er schüttelt MJF die Hand und wird wohl der nächste Herausforderer nach Jay White. MJF und Adam Cole feiern noch ein wenig, werden dann aber von den Gunns unterbrochen. Cole kann nur relativ hilflos dabei zuschauen, wie die Gunns MJF bearbeiten. Gerade das Knie von MJF wird in Mitleidenschaft gezogen, welch ein Assist für Jay White. MJF wird auf einer Bahre herausgeschoben und in einen Krankenwagen verfrachtet. Adam Cole ist dabei und verspricht dem bettelnden MJF, alles dafür zu tun, dass ihm seine Championship nicht entzogen wird.

Main Show:
It’s saturday, you know what that means! Excalibur, Tony Schiavone und Nigel McGuinness begrüßen uns auch zur Main Show, die Ereignisse um MJF in der Pre-Show werden nochmals zusammengefasst.
1. Match
6 Man Tag Team Match
Sting, Darby Allin & Adam Copeland (w/ Ric Flair) gewinnen gegen Christian Cage, Luchasaurus & Nick Wayne via Pin von Copeland an Luchasaurus, nachdem dieser einen Finisher aller seiner drei Gegner einstecken musste.
Matchzeit: 15:13
- Ric Flair legte sich nach 14 Minuten mit Christian Cage an, wurde dafür nicht disqualifiziert, kassierte jedoch einen Low Blow von Cage. Als dieser Copeland gegenüberstand, suchte Cage das Weite und überließ sein Team der drohenden Niederlage.
Darby Allin bringt Sting, der gerade mit seinem Sohn feiert, noch einmal over, denn „The Icon“ absolvierte heute sein wohl letztes Match in Kalifornien.
Bryce Remsburg steht bei Tony Schiavone, der den Bullet Club Gold herausbittet. Nur Jay White kommt heraus und poltert ein wenig herum, während Schiavone verkündet, dass MJF nicht in der Lage sein wird, den Titel heute zu verteidigen. Somit ist der Main Event abgesagt und Jay White ist der neue Cha … – die Musik von Adam Cole ertönt! Der sagt, dass er MJF versprochen habe, alles dafür zu tun, dass der Titel nicht für vakant erklärt wird. Dadurch wird Adam Cole „BayBay“ heute gegen Jay White in den Ring steigen, auch wenn er nur auf einem Bein stehen kann. White lacht sich kaputt und verspricht, auch Cole heute vernichten zu werden.
Taz ersetzt Tony Schiavone am Kommentatoren-Tisch.
2. Match
AEW International Championship
Singles Match
„Freshly Squeezed“ Orange Cassidy (w/ Hook) gewinnt gegen Jon Moxley (w/ Wheeler Yuta) via Pinfall nach dem Beach Break. Dem gingen sechs Orange Punches voraus.
Matchzeit: 12:05
Nach dem Match kommt Trent Beretta heraus und feiert mit Cassidy, während sich weiter Spannungen zwischen Hook und Wheeler Yuta aufbauen.
Es ist offiziell: Adam Cole übernimmt den Platz von MJF im Main Event.
Mark Briscoe wird als dritter Teilnehmer des „Continental Classic“-Turniers bekannt gegeben.
3. Match
AEW Women’s World Championship
Singles Match
„Timeless“ Toni Storm (w/ Luther) gewinnt gegen Hikaru Shida via Pinfall nach einer von einem Metallteller unterstützten Hip Attack. → Titelwechsel!
Matchzeit: 09:59
- Mariah May sah sich das Match teils um Toni Storm besorgt im Backstage-Bereich an.
- Nach fünf Minuten reichte Luther Storm einen Schuh, den ihr die Ringrichterin aber abnahm. Als die Referee den Schuh aus dem Ring beförderte, zog Storm den zweiten Schuh hervor und zog ihn Shida über den Kopf – Two-Count.
- Shida kümmerte sich außerhalb des Rings um Luther, in der Zeit steckte sich Storm einen metallenen Teller hinten in die Hose, der aber eher weniger gut versteckt war, gleichwohl hingegen von der Ringrichterin übersehen wurde.
Nach dem Match kommt Mariah May mit einem Blumenstrauß zum Ring und gratuliert der neuen Titelträgerin.
Renée Paquette hat Eddie Kingston zu Gast und möchte wissen, was als Nächstes ansteht. Kingston wird im „Continental Classic“-Turnier antreten. Dabei möchte er seine beiden Titel aufs Spiel setzen.
4. Match
AEW World Tag Team Championship
4-Way Tag Team Ladder Match
Ricky Starks & Big Bill (c) gewinnen gegen FTR (Dax Harwood & Cash Wheeler), House of Black (Kings of the Black Throne: Malakai Black & Brody King) und La Facción Ingobernable (Rush & Dralistico) via Stipulation, nachdem Starks die Titel abgehängt hatte.
Matchzeit: 20:10
- Das Match bekam „This is awesome!“-Chants.
Das „Continental Classic“ wird einmal mehr beworben.
5. Match
TBS Championship
3-Way Match
Julia Hart gewinnt gegen Kris Statlander und Skye Blue via Pin an Blue nach dem Saturday Night Fever von Statlander. → Titelwechsel!
Matchzeit: 11:24
Tony Schiavone steht im Ring und bedankt sich beim Publikum. Das „Blockbuster Contract Signing“ steht an. Es ist Will Ospreay! Zu tollen Reaktionen kommt der Brite heraus und lässt sich vom Publikum feiern, bevor er den Vertrag unterschreibt. Schiavone möchte wissen, wie sich Ospreay fühlt. Der sagt, dass er zunächst aber eine Story bei New Japan zu beenden habe, bevor er sich der „Road to Revolution“ anschließen wird. „I am All Elite, bruv!“ Eine Bitte hat er aber noch an Tony Khan: Er möchte den besten Gegner nächstes Jahr im Wembley-Stadion haben und der Welt zeigen, was Elite wirklich bedeutet.
6. Match
Texas Death Match
Swerve Strickland (w/ Prince Nana) gewinnt gegen„Hangman“ Adam Page, der einen 10-Count des Ringrichters nicht beantworten konnte, da er in einem Würgegriff mit einer Kette das Bewusstsein verloren hatte.
Matchzeit: 29:44
- Nana wollte noch wissen, in wessen Haus wir uns befinden, als Page in den Ring stürmte und Strickland attackierte, womit das Match startete.
- Page hatte recht früh einen Tacker zur Hand und setzte diesen ausgiebig ein.
- Strickland blutete heftig am Kopf, Page nutzte das nach knapp fünf Minuten, um ein paar Tropfen davon zu trinken.
- Nach sieben Minuten tackerte sich Strickland dann auch noch ein wenig selbst.
- Nach gut 25 Minuten kam „The Machine“ Brian Cage zum Ring und attackierte den Hangman, wurde aber abgewehrt.
- Auch Nana attackierte Page nach 27 Minuten, wanderte zur Strafe aber durch einen Tisch. Beide Attacken gaben Strickland aber genug Zeit, sich zu erholen.
7. Match
Tag Team Match – Sieger erhalten eine AEW World Tag Team Titelchance
The Golden Jets (Kenny Omega & Chris Jericho) gewinnen gegen The Young Bucks (Nick Jackson & Matt Jackson) via Pin von Omega an Matt Jackson nach dem One Winged Angel.
Matchzeit: 20:52
- Don Callis saß für das Match bei den Kommentatoren.
- Die Jacksons setzten ihren Weg fort – auch Kenny Omega, der alte Freund der Bucks, musste einen Low Blow einstecken. Den gab Jericho später zurück.
- Zwischendurch sah es so aus, als könnte Omega gegen Jericho turnen, dies passiert schlussendlich aber nicht.
Nick Jackson ist nach dem Match außer sich und wirft mit Stühlen um sich, während Omega Matt Jackson auf die Beine hilft, der aber ähnlich frustriert ist. Beide Bucks verweigern einen Handschlag, auch Matt schlägt noch mit Stühlen auf den Ring ein. Omega wirkt schockiert, feiert aber dann doch noch mit Jericho. Die beiden haben durch ihren Sieg eine Chance auf die AEW World Tag Team Championship errungen.
Das finale Match soll starten, doch MJF ist zurück. Er fährt selbst den Krankenwagen in die Arena, steigt aus, und begibt sich auf die Rampe. Dort reden alle möglichen Offiziellen auf MJF ein, der sich aber nicht davon abhalten lässt, in den Ring zu steigen.
8. Match
AEW World Championship
Singles Match
MJF (w/ Adam Cole) gewinnt gegen Jay White (w/ The Gunns: Colten Gunn & Austin Gunn) via Pinfall nach einem Schlag mit dem Diamantring.
Matchzeit: 29:36
- The Gunns griffen mehrfach in das Match ein. Nach knapp vier Minuten wurden sie dann auch in den Backstage-Bereich geworfen.
- Nach zwölf Minuten wollte MJF White durch den Kommentatorentisch befördern, der aber sofort nachgab, bevor ein Move erfolgen konnte. Gleichwohl folgte ein Elbow Drop auf den am Boden liegenden White.
- Das medizinische Personal sah nach MJF. Weder die Ärzte noch der Fakt, dass die Zuschauer den Unterschied zwischen MJFs richtiger Hautfarbe und dem mit Selbstbräuner besprühten Körper sehen konnten, hielten ihn aber auf.
- Adam Cole hatte nach knapp 25 Minuten ein gelbes T-Shirt in der Hand und überlegte, dies als weißes Handtuch in den Ring zu werfen, um für MJF aufzugeben.
- Adam Cole deutete nach knapp 27 Minuten einen Schlag mit dem ROH Tag Team-Titel an. White schnappte sich den Titel aber und schlug, ungesehen vom Ringrichter, zu. Two-Count.
- Nach knapp 28 Minuten gab es einen Ref-Bump. Adam Cole legte ihm den Diamond Ring hin, allerdings war auch hier Jay White schneller, zog sich den Ring an den Finger, kassierte aber einen Low-Blow von MJF. Der eroberte den Ring, allerdings kehrten die Gunn zurück, wurden aber abgefertigt. Auch Jay White wurde überwältigt.
Media Scrum
