AEW „Full Gear 2023“ Ergebnisse & Bericht aus Inglewood, Kalifornien, USA vom 18.11.2023 (inkl. Abstimmung)

Wie fandet ihr die Ausgabe?

  • Sehr gut

    Abstimmungen: 3 25,0%
  • Gut

    Abstimmungen: 3 25,0%
  • Befriedigend

    Abstimmungen: 1 8,3%
  • Ausreichend

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Mangelhaft

    Abstimmungen: 3 25,0%
  • Ungenügend

    Abstimmungen: 2 16,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    12
Kann aber die Kritik an Jay White auch echt nachvollziehen. Finde schon, dass ihn das Match jetzt erstmal "beerdigt" hat als Main Eventer. Konnte ihn ja vorher schon nicht ernstnehmen, diese ganze Geschichte ist einfach auf einem Geeklevel das seinesgleichen sucht. Jay White hatte echt viel Vorschusslorbeeren aber bisher sehe ich hier nicht einen ehemaligen IWGP Heavyweight Champion. Wäre er morgen weg, würde es mir nicht auffallen.

Ich mein Bullet Club Gold ist ja in Hallen auch echt over, also schwierig hier Jay White schon als fertig darzustellen. Würde mir White jetzt gern im Continental Classic sehen und vllt überzeugt er mich ja mal, anstatt mich zu langweilen.
 
Ich halte von dem ganzen Beerdigungsquatsch eh nichts, weil es halt eine gescriptete Show ist. Da kann man Leute nur beerdigen, wenn sie aus einem Ei schlüpfen müssen. ^^ Aber der Begriff wird halt inflationär verwendet und ich finde schon, dass es White geschadet hat, gegen jemanden eine halbe Stunde im Ring zu stehen und zu verlieren, obwohl der sich schon beim Einzug kaum auf den Beinen halten konnte. Müssen wir nicht unbedingt "beerdigen" nennen, aber den Quatsch als geniale Storyline hinzustellen, ist mir auch viel zu hoch gegriffen. Warum musste White nicht direkt in den Anfangsminuten einen Schlag mit dem Ring nehmen, damit man das Feld als ausgeglichen sehen könnte? Stattdessen greifen sogar die Gunns ein und White sieht trotzdem kein Land gegen den Mann, der gefühlte Ewigkeiten Schmerzen aus der tiefsten Hölle im Ring sellt. Möööp ...
 
Der Unterschied zwischen Cody Rhodes vs. Seth Rollins und Jay White vs. MJF ist die "Face/Heel"-Verteilung, die Ausgangssituation hinsichtlich des Standings innerhalb der Company und die Mithilfe von unbeteiligten Leuten.

Seth Rollins ging in das Match hinein als früherer WrestleMania Main Eventer und generell als etablierter Main Event Star bei WWE, während Cody Rhodes der Rückkehrer war, der nun durchstarten sollte. Und dann besiegte eben der "Neuling" bzw. Rückkehrer, der noch nie zuvor so hoch im Kurs stand trotz Verletzung den Bösewicht Seth Rollins im Hell in a Cell.

Bei AEW hingegen hatten wir eine andere Ausgangslage: MJF ist der etablierte World Champion, der größte oder mindestens mal einer der größten Stars dieser Company. Er tritt an gegen Jay White, der bis dahin massiv gepusht wurde, letztlich aber absolut gar nichts bei AEW vorzuweisen hat, außer seiner Siegesserie, die ihn dahin führte, wo er nun stand. In der ganzen Story ist MJF der Face-Champion und Jay White der Heel-Challenger.

Und was passiert dann im Match? MJF tritt trotz massiver Verletzungen, die eigtl. schon zur Absage des Match geführt hätten laut Storyline (etwas was bei Cody vs. Seth nebenbei bemerkt nicht der Fall war!) dennoch an. Mehrere Eingriffe gegen ihn finden statt und er gewinnt dennoch gegen den bestens aufgebauten Herausforderer, der top fit ist, während er selbst völlig fertig ist?

Sorry, aber dass du da noch nach dem Unterschied fragen musst und das erklärt haben willst lässt schon ein bisschen daran zweifeln, ob du beide Matches gesehen und die Ausgangssituation beachtet hast...


Hier wären wir dann beim Punkt, den ich oben auch schon angesprochen habe: Das allgemeine Standing der Teilnehmer bevor sie in dieses Match gingen. Einer, der so stark gebookt wurde im Vorfeld, wie ein Seth Rollins kann eine solche Niederlage leichter wegstecken als jemand, der im Vorfeld auf dem Standing von Jay White war/ist und nur diese Siegesserie hat, die ihn zu diesem Match um das es geht gebracht hat.
Wurde in MJF ein Star kreiert? Ja! Die Frage würde ich ganz klar mit "Ja!" beantworten, auch wenn die Nutzung unfairer Taktiken seinen Sieg etwas schmälert und er vorher schon ein Star war. Aber genau da sind wir wieder bei dem Punkt: WWE hat in dem Seth Rollins vs. Cody Rhodes Szenario mithilfe eines etablierten Stars (Seth Rollins) einen neuen Star geschaffen bzw. einen Nicht-Star (innerhalb der WWE) auf das "Star Level" gehoben (Cody Rhodes). AEW hat indem sie einen aufstrebenden, noch nicht vollständig etablierten kommenden Star (Jay White) verlieren lassen haben einen bereits existierenden Star in seiner Star-Position gefestigt.
Man kann aber auch nicht ignorieren, dass Jay White nicht irgendein Newbie ist, dessen Vorgeschichte man verschweigt. Genau wie Cody Rhodes nicht nur der Stardust-Typ war. Und Seth Rollins wurde nicht stark gebookt. Der hat davor monatelang keinen Blumentopf gewonnen. Zwischen Februar 2022 und Hell in a Cell im Juni nicht ein einziger Sieg für Seth in den TV-Shows. Weder in Singles noch in Tag Team Matches. Da könnte man sogar argumentieren, dass die Ausgangslage für Jay White eine Bessere ist. Der war zuvor ungeschlagen und hat bei Full Gear am Ende nicht clean verloren, vor allem nicht drei Mal in Folge gegen den selben Gegner.
 
bei dir ist solide eine 8?
jope bei PPVs, ist dies die Baseline bei mir, sowie eine 7 bei Weeklys. AEW fuhr mal ein sehr hohes Niveau, es konnte eigtl auch nur schlechter werden, als es mal war. Aber dieser PPV war solide für mich.
-----------------

zur Jay White und beerdigt Debatte ...
Jay White war und ist Tofu.
 
Es ging mir nur darum das White damit auch einverstanden ist, wie die Story verläuft und wie er selber dargestellt wird. Weil hier von beeerdigt geschrieben wurde, weil er gegen einen "Verletzten" verloren hat.​
Das eine schließt das andere ja auch nicht aus. Er kann ja in der Storyline "beerdigt" worden sein und dennoch damit einverstanden sein, dass genau das passiert ist. Irgendjemand im Wrestling muss immer derjenige sein, der eben nicht der Star sein kann, sondern nur Supporting Act in der Story eines anderen...
Man kann aber auch nicht ignorieren, dass Jay White nicht irgendein Newbie ist, dessen Vorgeschichte man verschweigt. Genau wie Cody Rhodes nicht nur der Stardust-Typ war.​
Richtig. Und dennoch kommt es darauf an, was man eben erzählt. Und da ist der Unterschied zwischen Seth Rollins und Jay White halt enorm in der Erzählung was der eine ist und was der andere. Oder willst du jetzt leugnen, dass der Stellenwert von Seth Rollins bei WWE um einiges höher war und ist, als der von Jay White bei AEW?​
 
Das ist dein Kommentar beim Hell in a Cell Match zwischen Cody Rhodes und Seth Rollins.
Es war genau so, wie es seien sollte. Absolut -Create a Star-...
Nach den Zuschauerreaktionen die Cody heute erzeugt, scheine ich ja auch nicht unrecht gehabt zu haben.
Im übrigen war das ein 5 Sterne Match Rating von Meltzer, und dem würdest du doch als Jünger nicht wiedersprechen, oder? Das bei einer realen Verletzung von Cody.

White war nicht in der Lage einen verletzten MJF zu besiegen.
Lässt ihn das stark aussehen? Denke, eher nicht.
Vielleich rettet White ja Low-Blow und Ring und er bekommt die Chance auf den FTW/International Titel...

Das ganze Match + Zero Hour war total überladen...
Dann will ne ganze AEW Crew MJF auf der Rampe aufhalten, auf ihn einreden und schützen.
Im Ring steht aber ein Verletzter mit Krüken und soll den Job erledigen. Ist klar.
Das hätte alles auch von Vince himself sein können.
 
Das eine schließt das andere ja auch nicht aus. Er kann ja in der Storyline "beerdigt" worden sein und dennoch damit einverstanden sein, dass genau das passiert ist. Irgendjemand im Wrestling muss immer derjenige sein, der eben nicht der Star sein kann, sondern nur Supporting Act in der Story eines anderen...


Richtig. Und dennoch kommt es darauf an, was man eben erzählt. Und da ist der Unterschied zwischen Seth Rollins und Jay White halt enorm in der Erzählung was der eine ist und was der andere. Oder willst du jetzt leugnen, dass der Stellenwert von Seth Rollins bei WWE um einiges höher war und ist, als der von Jay White bei AEW?​
Beim Thema Rollins muss ich mal kurz dazwischen fragen, denn ich finde schon, dass er deutlich schlechter dargestellt wird/wurde als Jay. Ich verfolge WWE halt wirklich so gut wie gar nicht, aber alles was ich von Rollins mitbekomme, ist seine Bedeutung erschreckend niedrig, wenn man bedenkt was er mitbringt und wie lange er dabei ist.
Da finde ich White in einem relativ Vergleich aktuell deutlich besser platziert. Man kann das also durchaus anzweifeln:D
 
Beim Thema Rollins muss ich mal kurz dazwischen fragen, denn ich finde schon, dass er deutlich schlechter dargestellt wird/wurde als Jay.
Also zum Zeitpunkt der angesprochenen Matches kann ich das ja noch einigermaßen verstehen, weil da halt, wie JME richtig anmerkt Rollins grad aus mehreren Niederlagen kam, da würde ich aber halt seine Vergangenheit mit einbeziehen und sehe ihn dann immer noch höhergestellt als Jay White.
Und aktuell ist das für mich eine ganz klare Nummer. Der eine ist World Champion, der andere hat gerade ein Match um den World Title verloren und das obwohl all seine Kumpel eingegriffen haben für ihn und sein Gegner völlig fertig war.
 
Nach den Zuschauerreaktionen die Cody heute erzeugt, scheine ich ja auch nicht unrecht gehabt zu haben.
Im übrigen war das ein 5 Sterne Match Rating von Meltzer, und dem würdest du doch als Jünger nicht wiedersprechen, oder? Das bei einer realen Verletzung von Cody.

White war nicht in der Lage einen verletzten MJF zu besiegen.
Lässt ihn das stark aussehen? Denke, eher nicht.
Vielleich rettet White ja Low-Blow und Ring und er bekommt die Chance auf den FTW/International Titel...

Das ganze Match + Zero Hour war total überladen...
Dann will ne ganze AEW Crew MJF auf der Rampe aufhalten, auf ihn einreden und schützen.
Im Ring steht aber ein Verletzter mit Krüken und soll den Job erledigen. Ist klar.
Das hätte alles auch von Vince himself sein können.
Keine Antwort auf meine Frage. Könnte im Grunde das selbe antworten, einfach die Namen Seth Rollins statt Jay White und MJF statt Cody Rhodes einsetzen. Am Ende solltest du erklären können wie deine unschlüssige Einschätzung zustande kommt.
 
Also zum Zeitpunkt der angesprochenen Matches kann ich das ja noch einigermaßen verstehen, weil da halt, wie JME richtig anmerkt Rollins grad aus mehreren Niederlagen kam, da würde ich aber halt seine Vergangenheit mit einbeziehen und sehe ihn dann immer noch höhergestellt als Jay White.
Und aktuell ist das für mich eine ganz klare Nummer. Der eine ist World Champion, der andere hat gerade ein Match um den World Title verloren und das obwohl all seine Kumpel eingegriffen haben für ihn und sein Gegner völlig fertig war.
Das setzt doch aber voraus, dass beide Titel gleichwertig sind, aber Rollins hält doch nur den neu geschaffenen und nicht den eigentlichen von Reigns oder?
Reicht jetzt auch mit Rollins, ich will eigentlich nur sagen, dass das alles nicht so eindeutig ist und von Beerdigen zu sprechen ist sowieso Quatsch. Man hat White mit dieser Fehde und dem Match als Main Eventer platziert, was er vorher nicht war, auch wenn mir das Booking nicht gefällt.
 
Das setzt doch aber voraus, dass beide Titel gleichwertig sind, aber Rollins hält doch nur den neu geschaffenen und nicht den eigentlichen von Reigns oder?
Nein. Es setzt voraus, dass der Titel, den Rollins trägt bestätigt, dass er einen höheren Status innerhalb WWE hat als Jay White innerhalb von AEW. Und egal ob das nun der "nur" der neugeschaffene World Title von RAW oder der "alteingesessene" Titel von SmackDown ist, das halten des Titels macht Rollins zum wichtigsten Singles Wrestler von RAW und macht ihn damit relevanter als Jay White.
Man hat White mit dieser Fehde und dem Match als Main Eventer platziert, was er vorher nicht war, auch wenn mir das Booking nicht gefällt.
Hat man ihn als Main Eventer platziert? Während der Fehde definitiv. Aber der Outcome dieser Fehde ist doch nicht, dass Jay White ein Main Eventer ist. Das genaue Gegenteil wurde hier dargestellt, nämlich dass ein völlig kaputter Main Eventer (MJF) immer noch Jay White und seine gesamte Entourage schlagen kann und das auch noch ziemlich deutlich und verhältnismäßig "clean".
 
Nein. Es setzt voraus, dass der Titel, den Rollins trägt bestätigt, dass er einen höheren Status innerhalb WWE hat als Jay White innerhalb von AEW. Und egal ob das nun der "nur" der neugeschaffene World Title von RAW oder der "alteingesessene" Titel von SmackDown ist, das halten des Titels macht Rollins zum wichtigsten Singles Wrestler von RAW und macht ihn damit relevanter als Jay White.

Hat man ihn als Main Eventer platziert? Während der Fehde definitiv. Aber der Outcome dieser Fehde ist doch nicht, dass Jay White ein Main Eventer ist. Das genaue Gegenteil wurde hier dargestellt, nämlich dass ein völlig kaputter Main Eventer (MJF) immer noch Jay White und seine gesamte Entourage schlagen kann und das auch noch ziemlich deutlich und verhältnismäßig "clean".
Ok über WWE brauchen wir nicht weiter zu diskutieren, ich nehme Rollins immer noch als ziemlich irrelevant wahr, ich interessiere mich aber auch kaum dafür.

Ich finde das White trotz des Ausgangs im Main Event etabliert wurde, so erwarte ich auch einen 3 Kampf im Gold Block zwischen Mox, Swerve & White die alle ein ähnliches Standing haben und eben jenes hatte White vor der Fehde & dem Match mit MJF noch nicht.
 
Ich liebe diese Diskussion hier!

Fand ich das Booking vollkommen bescheuert? Ja. Fand ich es damals bei Cody gegen Seth vollkommen bescheuert? Ja. Hat es irgendwen beerdigt? Nein.

„Beerdigen“ ist immer ein schnell genutzter Begriff, der nur selten zutrifft. Jay White kann sich da problemlos auf Dauer wieder herausholen, auch wenn er kurzfristig kein Contender mehr sein sollte. Grundsätzlich hasse ich dieses Booking von „Wir haben einen Face, der ist zwar verletzt, aber heldenhaft wird er dennoch seinen Kampf gewinnen“. Das war bei Cena furchtbar, bei Cody auch und nicht anders bei MJF. Das Wrestling am Samstag war gut. Das Booking roch häufig nach WWE.

Eine ausführliche Review habt ihr bei der Elite Hour ;)
 
Ich glaube was da viel aus macht im Vergleich, das Cody wirklich verletzt war und MJF nicht.
Das ändert halt ein bisschen die Wahrnehmung der Matches, in einem "will ein verletzter Wrestler die Fans unterhalten und sein Gegner arbeitet so save, das daß Match durchgeht" zu "da wird in der pre-show eine Verletzung konstruiert und Trotz dieser gewinnt die betreffende Person."
Ich glaube durch die Hüftluxaxion bei MJF wird man das Match später positiver bewerten, wie die Teilnehmer, weil sie sich auch den Arsch für die Fans abgearbeitet haben.
 
Dave Meltzers Star Ratings

Eddie Kingston vs. Jay Lethal ***½

Claudio Castagnoli vs. Buddy Matthews ***1/4

MJF & Samoa Joe vs. The Gunn Brothers ***

Sting, Darby Allin & Adam Copeland vs. Christian Cage ,Luchasaurus & Nick Wayne ***3/4

Orange Cassidy vs. Jon Moxley ****

Toni Storm vs. Hikaru Shida **1/4

Big Bill & Ricky Starks vs. FTR vs. Rush & Dralistico vs. Brody King & Malakai Black ****3/4

Julia Hart vs. Kris Statlander vs. Skye Blue ***½

Swerve Strickland vs. Adam Page *****

Kenny Omega & Chris Jericho vs. The Young Bucks ****1/4

MJF vs. Jay White ****½
 
5 Sterne bei Page gegen Strickland kann man schon geben. Für das was es war, ein Deathmatch, war es halt wirklich sehr stark. Einzig dieser Blut-Trink-Spot bin ich immer noch der Meinung, dass der nicht hätte sein müssen. Finde auch die Bewertung überall ziemlich gerechtfertigt, ausser beim Leitermatch. Das war schon gut, hat spass gemacht beim zusehen und Malakai Black und Brodie King haben sich null geschont, aber meiner Meinung nach war das Match nicht besser als der Main Event. Der war vielleicht ein bisschen überbookt, aber rein von der Story und die Spannung, die man durch die "Verletzung" mit hinein gebracht hat, war ich da wesentlich investierter drin, als beim Leitermatch.
 
MJF vs. Jay White ****½

Ahahahahahahahahahahaha
Ja klar es war nicht auf dem Niveau von Page vs Strickland, aber ****1/2 Sterne kann man trotz des Bookings davor schon geben. Zumal sich das aufs Match gar nicht so negativ ausgewirkt hat.
Man sieht halt, das White solche Matches worken kann, die Länge ist er von NJPW gewohnt und die Rollenverteilung ist optimal auf ihn zugeschnitten.
 
Oben