AEW „Worlds End“ Ergebnisse & Bericht aus Uniondale, New York, USA vom 30.12.2023 (inkl. Abstimmung & Video der „Zero Hour“)

Wie fandet ihr den PPV?

  • Sehr gut

    Abstimmungen: 1 10,0%
  • Gut

    Abstimmungen: 2 20,0%
  • Befriedigend

    Abstimmungen: 1 10,0%
  • Ausreichend

    Abstimmungen: 4 40,0%
  • Mangelhaft

    Abstimmungen: 2 20,0%
  • Ungenügend

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    10

VidDaP

Mobbing-Beauftragter
Teammitglied


All Elite Wrestling „Worlds End“
Ort: Nassau Veterans Memorial Coliseum in Uniondale, New York, USA
Datum: 30. Dezember 2023
Zuschauer: ca. 10.100

Zero Hour:



Renée Paquette, Jeff Jarrett und RJ City begrüßen uns in der „Zero Hour“ und gehen die Matchcard der heutigen Show durch. Zu jedem Match wird auch ein Videopaket gezeigt.

Dann begrüßt uns Excalibur, neben ihm sitzen Nigel McGuinness, Stokely Hathaway und Taz. Nachfolgend beginnt schon das erste Preshow-Match.

1. Preshow-Match
Singles Match
Willow Nightingale gewinnt gegen Kris Statlander via Pinfall nach einer Powerbomb.
Matchzeit: 13:30

- Vor dem Match legte sich Statlander mit Hathaway an.

Hathaway hat die Schnauze voll, während sich Nightingale und Statlander im Ring umarmen.

Wir sehen ein Video von Serena Deeb, die wohl bald zu AEW zurückkehren wird.

2. Preshow-Match
20 Men Battle Royale
Killswitch gewinnt gegen Action Andretti, Darius Martin, Alex Reynolds, Jon Silver, Danhausen, Trent Beretta, Rocky Romero, Kip Sabian, Lance Archer, Matt Menard, Bryan Keith, Dalton Castle, Johnny TV, The Butcher, The Blade, Christopher Daniels, Serpentico, Angelo Parker und Lee Johnson via Stipulation, nachdem er zuletzt Trent Beretta eliminiert hatte.
Matchzeit: 13:50

Vor dem dritten Preshow-Match schnappt sich Wheeler Yuta ein Mikrofon und sagt, dass Hook seine Nase in Angelegenheiten gesteckt habe, wo sie nicht hingehört. Danach beleidigt er eine Minute lang New York und im Speziellen Long Island. Die Torsirene der New York Islanders wird eingespielt, bevor das Theme von Hook beginnt und Yutas Tirade unterbricht.

3. Preshow-Match
FTW Championship
Singles Pure Rules Match
Hook gewinnt gegen Wheeler Yuta via Submission im Redrum, der mit einem Eishockey-Schläger verstärkt wurde.
Matchzeit: 10:26

- Es kamen mehrere Gegenstände zum Einsatz, darunter ein Stoppschild und eine Mülltonne. Auch ein Eishockey-Schläger, passend zu den Islanders, deren Heimat das Nassau Veterans Memorial Coliseum lange war, durfte nicht fehlen und spielte im Finale eine entscheidende Rolle.

Renée Paquette und RJ City hypen ein letztes Mal die Matchcard, bevor die Main Show losgehen kann.



Main Show:

It’s Saturday, you know what that means! Nach einem Hype-Video startet die Main Show, zu der uns Excalibur begrüßt. Es geht dann direkt in den Ring.

1. Match
All-Star Eight Tag Team Match
Bryan Danielson, Claudio Castagnoli, Mark Briscoe & Daniel Garcia gewinnen gegen Jay White, Rush, Jay Lethal & Brody King via Pin von Garcia an Lethal nach dem Jackknife.
Matchzeit: 17:19

- „Daddy Magic“ Matt Menard saß für das Match bei den Kommentatoren und hypte Daniel Garcia.
- Bryan Danielson kam schon während des Beginns von Garcias Einzug heraus, was diesen störte. Daraufhin taggte Garcia sich gegen Danielson im Match selbst ein, was den „American Dragon“ seinerseits nicht erfreute.
- Nigel McGuinness schoss derweil stets gegen Bryan Danielson.
- Brody King beschimpfte Menard während des Matches, worüber sich Jay White kaputt lachte.


Nach dem Match tanzen Briscoe und Garcia zusammen, während Brody King Matt Menard eine verpasst. Zwischen dem BCC und Daniel Garcia scheint es dicke Luft zu geben.

2. Match
Singles Match
Miro gewinnt gegen Andrade El Ídolo (w/ CJ Perry) via Submission im Game Over.
Matchzeit: 15:08

- Schon bevor die Ringglocke ertönte, schlug Miro seinen Kontrahenten nieder.
- Andrade El Ídolo zerstörte mithilfe von Miros Körper Teile des Kommentatorenpults.
- Wie zu erwarten gab es Streitigkeiten zwischen Miro und seiner Ehefrau CJ Perry. Dies nutzte El Ídolo teilweise auch aus. Später griff Perry aber zugunsten Miros ein und kostete El Ídolo das Match.


Nach dem Match schaut Miro skeptisch zu Perry, bevor er sich feiern lässt.

3. Match
AEW Women’s World Championship
Singles Match
„Timeless“ Toni Storm (c) (w/ Luther) gewinnt gegen Riho via Pinfall nach einem Neckbreaker.
Matchzeit: 11:53

- Nach knapp acht Minuten verhinderte Luther, dass Riho eine Submission mithilfe des untersten Ringseils unterbrach. Der Ringrichter sah das aber und verbannte den Butler in den Backstage-Bereich.

Mariah May kommt nach dem Match zum Ring und überschüttet Toni Storm mit Rosen, bevor diese ihre Titelverteidigung feiert.

Lexy Nair hat Dante Martin zu Gast, der erst vor einem Monat aus seiner Verletzungspause zurückgekommen ist. Er sei gut unterwegs, möchte aber noch mehr erreichen. Er wird von Orange Cassidy unterbrochen. Die beiden einigen sich auf ein International Championship-Match bei „Dynamite“.

4. Match
Singles Match
Swerve Strickland (w/ Prince Nana) gewinnt gegen Dustin Rhodes via Pinfall nach dem Swerve Stomp.
Matchzeit: 09:24

- Auch Strickland attackierte Rhodes schon, als dieser den Ring betreten wollte und schickte ihn dann in mehrere Absperrungen und die Ringtreppe. Er zerbrach einen Ziegelstein mithilfe von Rhodes’ Knöchel, woraufhin dieser nicht mehr aufstehen konnte. Rhodes kämpfte sich dennoch in den Ring.

Strickland verlässt den Ring und deutet an, Jagd auf einen Titel machen zu wollen. Welchen Titel er wohl meint?

5. Match
Eight Tag Team Match
Sting, Darby Allin, Sammy Guevara & Chris Jericho gewinnen gegen Big Bill, Ricky Starks & The Don Callis Family (Powerhouse Hobbs & Konosuke Takeshita w/ Don Callis) via Pin von Guevara an Starks nach der Shooting Star Press.
Matchzeit: 15:48

- Chris Jericho wurde während des Matches teilweise lautstark ausgebuht.
- Don Callis griff für sein Team ein, was „Fuck you, Callis“-Chants zur Folge hatte.


Nach dem Match gibt es Standing Ovations und „Thank you, Sting!“-Chants für Sting. Er wird bekanntlich seine Karriere beim nächsten AEW-PPV beenden.

6. Match
AEW TBS Championship
Singles House Rules Match – Biting is allowed
Julia Hart gewinnt gegen Abadon via Pinfall nach einem Moonsault.
Matchzeit: 11:57

- Nach gut zehn Minuten kam Skye Blue unter dem Ring hervor und schubste Abadon vom Top Rope. Sie bezahlte dafür, konnte das Match aber zugunsten Harts beeinflussen.

7. Match
AEW TNT Championship
No Disqualification Match
Adam Copeland gewinnt gegen Christian Cage (w/ Shayna Wayne & Nick Wayne) via Pinfall nach der Killswitch. → Titelwechsel!
Matchzeit: 24:46

- Copeland stürmte Cage entgegen und attackierte diesen, sobald er die Rampe betreten hatte.
- Copeland zerlegte Cage und Nick Wayne außerhalb des Rings, hauptsächlich auf den Treppen, nach allen Regeln der Kunst.
- Bereits nach fünf Minuten erhielt das Match „This is awesome!“-Chants.
- Es kamen Stühle, Kendo-Sticks und Weiteres zum Einsatz. Nick Wayne reichte Cage das meiste davon an und verhinderte ein Con-Chair-To an Cage. Das nutzte dieser zu einem Low Blow mit einem Stuhl, was aber nur zu einem Two-Count führte.
- Auch eine Leiter und zwei Tische wurden ins Match gebracht. Durch den einen Tisch ging letztlich Cage durch einen Spear von Copeland. Shayna Wayne verhinderte den Three-Count, in dem sie den Ringrichter aus dem Ring zog. Copeland wollte sie zur Rede stellen, allerdings wurde er von Nick mit dem Titel und einem Cutter ausgeschaltet.
- Der zweite Tisch wurde angezündet. Allerdings verging zu viel Zeit, sodass Copeland ihn nochmals anzünden musste, bevor er Nick Wayne durch diesen schmiss. Im Ring wartete Cage mit dem Titel, kassierte aber einen Low Blow, was das Finale einläutete.


Nach dem Match taucht Killswitch hinter Copeland auf und attackiert diesen. Danach möchte er seinen in der Pre-Show gewonnenen Vertrag für ein TNT Championship-Match einlösen. Christian Cage fordert ihn aber auf, ihm den Kontrakt auszuhändigen. Killswitch zögert, überreicht ihm den Vertrag letztlich aber doch. Cage löst den Vertrag daraufhin ein.

8. Match
AEW TNT Championship
Singles Match
Christian Cage (w/ Killswitch, Shayna Wayne & Nick Wayne) gewinnt gegen Adam Copeland via Pinfall nach dem Spear. → Titelwechsel!
Matchzeit: 00:11

9. Match
AEW Triple Crown Championship – vakant
Continental Classic – Finale – Singles Match
Eddie Kingston gewinnt gegen Jon Moxley via Pinfall nach der Backfist to the Future.
Matchzeit: 17:16

- Bryan Danielson kommentierte das Match anstelle von Nigel McGuinness.

Ein hartes Match bringt den ersten Gewinner der Continental Crown hervor: Es ist Eddie Kingston! Er freut sich diebisch über den neuen Titelgürtel. Continental Crown Champion ist also Eddie Kingston, der sich feiern lässt. Danach lässt er sich Moxley gegenüber nieder, der gerade wieder zu sich kommt. „You deserve it“-Chants ertönen, bevor sich die beiden Final-Kontrahenten im Ring umarmen. Mox verlässt die Szene durch das Publikum, Kingston lässt sich noch einmal feiern.

Vor MJFs Einzug sehen wir ein Video von einigen Einwohnern Long Islands, die bestätigen, dass MJF ihr Drecksack ist. „He’s our scumbag!“-Chants schallen durch die ausverkaufte Arena, bevor der AEW World Champion herauskommt. Bevor das Match starten kann, kommt auch noch Adam Cole auf Krücken heraus und wird wohl in MJFs Ecke stehen.

10. Match
AEW World Championship
Singles Match
Samoa Joe gewinnt gegen MJF (w/ Adam Cole) via Referee Stoppage, nachdem dieser im Coquina Clutch das Bewusstsein verloren hatte. → Titelwechsel!
Matchzeit: 17:53

- Nach 15 Minuten gab es einen Ref-Bump. MJF hatte Samoa Joe am Boden und hätte das Match gewonnen, allerdings benötigte der Ringrichter zu lange, um zu sich zu kommen und zählte schließlich nur bis zwei.
- Anschließend ließ sich MJF den Diamond Ring geben, lief dabei aber in den Coquina Clutch von Samoa Joe.


Nach dem Match versucht Cole, MJF zu trösten und redet auf ihn ein. „Bullshit“-Chants ertönen aus dem Publikum. Die Gefolgsleute des „Devils“ umstellen den Ring und attackieren Cole und MJF. Bevor jemand mit dem Stuhl zuschlagen kann, geht aber das Licht aus. Als es wieder angeht, sitzt Cole auf eben jenem Stuhl. Er war wohl der „Devil“, die Gefolgsleute sind Wardlow, Roderick Strong und The Kingdom. Cole zieht die Teufelsmaske heraus und beweist, dass es sein Masterplan war. Mit diesen schockierenden Bildern endet die letzte AEW-Show des Jahres 2023.

Das Team von wrestling-infos.de wünscht einen guten Rutsch und ein erdenklich gutes Jahr 2024. Bis bald!

 
Erwartbare Ergebnisse. Hatte das alles auch auf'm Tipzettel. Nur dass ich beim TNT Title und dem Battle Royal Sieger damit gerechnet hatte, dass sich Killswitch dadurch von Christian lossagt und der lachende dritte in der Fehde wird und das das eher was für den Jahresstart wird. Nunja, kam anders.

Dass Jerichos Team gewinnt war leider absehbar. Hatte aber ob der Vorwürfe gegen ihn dann doch auf die Gegner und insbesondere Takeshita der endlich wieder Aufwärtstraktion braucht spekuliert...

Cole als Devil und Joe als Champion finde ich sehr gut. Irgendwie will das alles aber auch nicht so recht zusammenpassen...

Rest war in Ordnung. Kingston als Champion geht in Ordnung. Hoffe nur man stellt bald klar was da nun Sache ist...
 
Liest sich sehr ordentlich, Cole als Devil ist die Richtige Entscheidung und auch wenn ich Joe als Übergangschamp nicht gebraucht hätte, ergibt das doch Sinn.
 
Pre Show dieses Mal auch geschaut, da ich irgendwann einfach versucht habe, die Show live zu schauen. Da war jetzt nix weltbewegendes dabei auch wenn die Battle Royale ja noch wichtig werden sollte.

All Star Tag war in Ordnung. Fand auch das Finish wichtig, hier Garcia nochmal einen großen Sieg zu geben. 3*

Bei Andrade gegen Miro bin ich dann schwach geworden und habe den Rest der Show dann heute morgen nachgeholt. War okay. 2,5*

Women's World Titel war auch okay. 2,5*

Swerve gegen Rhodes dann leider noch mehr random als es mit Keith Lee schon gewesen wäre. War aber solide. 2,5*

Eight Man Tag dann auch okay. Vielleicht täusche ich mich auch aber Sting wirkte auf mich gerade zum Ende hin, als ob er nicht so Bock hätte. 2,5*

TBS Championship. Okay. 2,5*

TNT Championship Match war dann ganz gut. Fuck Finish muss ich sagen passt zum Christian Cage Charakter von daher stört es mich jetzt nicht so, dass Copeland zwei Minuten oder so Champion gewesen ist. Wird es eben zum Running Gag, wenn er sagt, dass er bald ein Jahr TNT Champion ist. 3,5*

Das Continental Classic Finale war dann auch solide. 3*

Der Main Event war nicht schlecht. Spätestens als Cole zu lange für den Ring gebraucht hat, war ich mir sicher, dass er doch der Devil ist. Auch beim Einspieler, als er zu MJF meinte, du musst gegen Joe verteidigen. Macht schon Sinn. Also war Wardlow doch dabei. Cole als Devil nehme ich, gerade mit der Vorgeschichte. Samoa Joe als neuen Champion kann ich nach den letzten Wochen auch akzeptieren.
MJF kann gerne weiterhin behaupten, dass sein Vertrag ausläuft aber dafür war das Angle einfach zu groß für jemanden der angeblich die Company verlassen könnte/möchte. Ich freue mich sehr auf den gebrochenen MJF. Nicht nur, dass er von seinem einzigen Freund betrogen wurde, auch noch wurde er in Long Island verraten und hat den Titel verloren. War der richtige Zeitpunkt und MJF's sein Run war schon stark. Er hat sich schon krass weiterentwickelt in diesem einem Jahr. Bin gespannt was MJF daraus machen wird. Adam Cole wird in den nächsten Wochen massig Momentum auf seiner Seite haben. 3,5*

War kein Über PPV. Das worauf ich Bock hatte, hat mich auch abgeholt, selbst wenn es teils hanebüchener Sports Entertainment Quatsch war und du hattest ein richtig starkes Ende der Show mit der Devil Enthüllung. 6/10
 
Währned der ersten sechs Matches wollte bei mir keine PPV Stimmung aufkommen. Mit Ausnahme des Women Title Matches war mir das auch zu irrelevant für einen PPV. Die letzten 3 Matches konnten es etwas rausreißen, jedoch für mich trotzdem der schlechteste AEW PPV, den ich bis jetzt gesehen habe. Ein richtiges Banger Match hat mir auch gefehlt, dafür ging halt mehr über die Stories.

Ich finde die Enthüllung des Devils und die Zusammensetzung des Stables nicht schlecht, jedoch passt es für mich nicht mit dem Titelwechsel zusammen. Ich finde Cole oder Wardlow hätten den Titelwechsel dann irgendwie verhindern sollen, damit sie es sein könnten, die MJF seinen geliebten Titel nehmen.

Wurde eigentlich nochmal erwähnt, dass MJF's Vertrag endet? Oder lässt man das doch wieder ganz unter den Tisch fallen? Das hätte doch mal riesen Potential gehabt, wenn man da irgendwann mal dran geblieben wäre. Ich hab zumindest nichts mitbekommen.
 
Zur Story rund um The Devil/MJF muss ich leider sagen, dass mich die Story ziemlich langweilt. Jeder der darin verwickelt ist, hat die letzten Wochen/Monate irgend wie seinen Senf zu MJF dazu gegeben. Sei es Strong und Kingdom, Wardlow oder eben das Cole auf einmal beim PPV auftaucht und in MJF´s Ecke steht. Das Joe denn Titel holt hätte ich nicht gedacht. War für ,ich auf jeden fall eine Überraschung. Hoffe er kann damit umgehen und denn Titel würdig Verteidigen. Was jetzt mit Cole und MJF wird, wie die Story weiter erzählt wird muss man abwarten, möchte da erst denn Grund für den Verrat wissen. Es sollte aber jetzt nicht mehr all zu lange dauern bis Cole wieder in denn Ring steigt. Die Fehde kann noch heiß werden sobald man genau weiß ob der Vertrag von MJF eben noch läuft oder nicht. Ihn nämlich jetzt raus nehmen damit er seine Verletzungen aus Kurieren kann wäre auch nicht Förderlich für die Story.

Im großen und ganzen war der PPV recht gut. Manche Entscheidungen sind zwar nur getroffen worden um die Fehde am Leben zu halten aber ok.

Eddie Kingston hat es auf jeden fall verdient und sollte jetzt mehr und mehr bei ROH als World Champ over gebracht werden. Der Brand braucht jede Starpower die Sie bekommen kann.
 
Ich habe mal eine Frage.
War das vorher klar, dass man den Vertrag um den TNT Titel weiterreichen kann?
Der war ja blanko und wurde von Cage unterschrieben...

Das war das einzige Match was mir bis zur Titel-Retour gefiel. Ok, der Feuertisch war auch so lala. Der Wayne hing zu mir lange am Seil, wirkte dann nicht mehr....
 
Kleine Randnotiz zu Andrade vs.Miro. Tony Khan hat bestätigt das es das letzte Match von Andrade war in seinem Aktuellen Vertrag bei AEW. Heißt wohl er ist ab jetzt Free Agent.

img_1_1704026410387.jpg
 
Wenn man die Geschehnisse auf Twitter beiseite lassen kann, war das für sich ein sehr ordentlicher PPV. Drei, vier Highlights, der Rest solide. Für mich stachen Kingston vs. Moxley, Copeland vs. Cage, das All Star Tag und der Main Event besonders positiv hervor.

Die Devil Story war holprig erzählt, aber schlüssig aufgelöst. Alle Beteiligten haben quasi ein „Motiv“ und sind nicht Random zusammengewürfelt. Letztendlich kann man es nun auch so erzählen, dass sie MJF den Titel indirekt gekostet haben, da Joe ihn durch ihr Eingreifen in der letzten Show nochmal attackieren konnte, plus ohnehin schon vorhandener Verschleiß. Cole und MJF haben jetzt genug Zeit zu heilen und hätten dann eine sehr substantiierte Fehde, die richtig tief gehen und tolle Segmente produzieren kann. Ist nur die Frage, wie man den Weg dahin gestaltet.

Den Titelgewinn von Joe fand ich persönlich fantastisch und überfällig. Auch hat mir das Match sehr gefallen, weil Samoa Joe einfach am besten funktioniert, wenn er eine unüberwindbare Bedrohung ist, die bedrohlich immerzu voranwalzt. Ein wenig wie Gunther. Auch finde ich es für Joe als Legende schön, nochmal einen World Title Gewinn vor ausverkauftem Publikum zu haben. Nun wünsche ich mir wieder mehr Fokus auf den World Title an sich und mögliche Herausforderer. Ich denke, aktuell ergibt Swerve am meisten Sinn.

Apropros Swerve. Dass es nicht zu seinem Match gegen Keith Lee kam, finde ich echt maximal unglücklich. Dieser PPV hätte dazu dienen sollen, lose Enden zu verbinden und das wäre hier nötig gewesen. Macht endlich einen Haken an die Sache. Aus Keith Lee wird kein Megastar mehr, er ist zu alt, zu verletzungsanfällig, zu schwer, schon seit seiner Ankunft in AEW. Ihn jetzt nochmal zum Anschieben von Swerves Push zu benutzen, wäre wenigstens ein würdiger Abschluss ihrer verkorksten Fehde gewesen. Stellvertretend musste dann Dustin Rhodes ran, der machte das okay, aber das wollte niemand sehen. Nun wird es auch ohne Swerve-Lee-Auflösung gehen müssen.

Letztendlich muss man noch den Kylie Rae-Jericho-Hausman-Skandal ansprechen, der während der ganzen Show wie ein Elefant im Raum stand. Ich sage es hier mal ganz klar - aktuell hat niemand konkrete Vorwürfe geäußert. Es stehen Vorwürfe im Raum, die stellvertretend teils IN SCREENSHOTS für Kylie Rae als Opfer angedeutet oder vage beschrieben wurden und dann einmal von ihr mit einem Herz-Emoji kommentiert wurden. Mehr ist es nicht.
Und jetzt regt sich Twitter auf, dass Jericho nicht sofort entlassen wurde und Tony Khan auf der Pressekonferenz keine Stellung bezogen hat. Wogegen auch? Auf welcher Grundlage passiert hier gerade ein Shitstorm? Nick Hausman war sauer, dass er für Worlds End keinen Media Pass bekommen und hat und ließ dann im Twitter-Wortgefecht mit Jericho diese NDA Gerüchte anklingen. Wenn diese stimmen, Jericho also Wrestlings Harvey Weinstein ist, dann ist es ein Unding, dass er damit erst jetzt rausrückt. Wenn es nicht stimmt oder sich keine Faktengrundlage bilden lässt, also auch keine Opfer aussagen (wollen), dann hat er hier einen riesigen Bock geschossen und allen Beteiligten inklusive sich selbst einfach nur geschadet.

Letztendlich ist nun die Presse für diese Show katastrophal. Allein wegen Jericho. Der ist übrigens abseits dieser Vorwürfe wegen zahlreicher anderer Gründe ein Arsch, mir geht es gar nicht darum, ihn hier vor Schaden zu bewahren. Aber der Schaden an AEW könnte immens sein. Und ich sehe aktuell nicht, dass das begründet wäre. In einer Zeit, in der Ratings und Zuschauerzahlen gerade wieder etwas optimistischer werden ließen, kommt das hier nun wirklich zur Unzeit.

Ich hoffe, man findet noch einen adäquaten Umgang mit der Sache, es gibt Statements in die eine oder andere Richtung, ein Ende dieses ewigen Twitter-Shitpostings von Leuten, die nur Klicks generieren wollen und letztendlich wieder einen Fokus auf AEWs Produkt. Das konnte sich nämlich auch mit dieser Show wieder mehr als sehen lassen. Ich denke zwar, dass die letzten AEW PPVs besser waren, aber das waren teilweise im Ring All-Timer. Für diese Show dagegen würde ich 7 oder 8 Punkte vergeben, kann mich nicht entscheiden.
 
Hätte nicht gedacht, dass man Joe den Titel gibt. Freut mich aus persönlicher Sicht sehr. Kann mich noch erinnern, dass ich ihn mal vor ~20 Jahren in irgendeiner Turnhalle im Schwarzwald vor 30 Leuten gesehen hab.
 
Letztendlich muss man noch den Kylie Rae-Jericho-Hausman-Skandal ansprechen, der während der ganzen Show wie ein Elefant im Raum stand. Ich sage es hier mal ganz klar - aktuell hat niemand konkrete Vorwürfe geäußert. Es stehen Vorwürfe im Raum, die stellvertretend teils IN SCREENSHOTS für Kylie Rae als Opfer angedeutet oder vage beschrieben wurden und dann einmal von ihr mit einem Herz-Emoji kommentiert wurden. Mehr ist es nicht.
Und jetzt regt sich Twitter auf, dass Jericho nicht sofort entlassen wurde und Tony Khan auf der Pressekonferenz keine Stellung bezogen hat. Wogegen auch? Auf welcher Grundlage passiert hier gerade ein Shitstorm? Nick Hausman war sauer, dass er für Worlds End keinen Media Pass bekommen und hat und ließ dann im Twitter-Wortgefecht mit Jericho diese NDA Gerüchte anklingen. Wenn diese stimmen, Jericho also Wrestlings Harvey Weinstein ist, dann ist es ein Unding, dass er damit erst jetzt rausrückt. Wenn es nicht stimmt oder sich keine Faktengrundlage bilden lässt, also auch keine Opfer aussagen (wollen), dann hat er hier einen riesigen Bock geschossen und allen Beteiligten inklusive sich selbst einfach nur geschadet.
Kann man dazu mal eine eigene News machen? Hab dazu so gut wie keine Infos mitbekommen.
 
Cole und MJF haben jetzt genug Zeit zu heilen und hätten dann eine sehr substantiierte Fehde, die richtig tief gehen und tolle Segmente produzieren kann. Ist nur die Frage, wie man den Weg dahin gestaltet.
Ich finde eher, dass sie da jetzt sofort weiter machen müssen und keine Pause einlegen sollten. Würde mMn auch keinen Sinn ergeben. Warum sollten beide Parteien jetzt nicht sofort aufeinander losgehen wollen?
Davon abgesehen bin ich auf den weiteren Verlauf gespannt und wie gut das ohne Titel funktionieren wird, da die ganze Sache ja lange auf dem World- aber auch auf den Tag-Championships und der Bromance aufgebaut war.
 
Ich finde eher, dass sie da jetzt sofort weiter machen müssen und keine Pause einlegen sollten. Würde mMn auch keinen Sinn ergeben. Warum sollten beide Parteien jetzt nicht sofort aufeinander losgehen wollen?
Davon abgesehen bin ich auf den weiteren Verlauf gespannt und wie gut das ohne Titel funktionieren wird, da die ganze Sache ja lange auf dem World- aber auch auf den Tag-Championships und der Bromance aufgebaut war.

Das wird auch locker ohne Titel gehen. Die Bromance alleine sollte schon ausreichen, persönlicher kann die Fehde jetzt kaum noch werden. MJF der sich seine ganze Karriere bisher immer verschlossen hat, öffnet sich gegenüber Adam Cole und ihm wird alles genommen was im letzten Jahr wichtig gewesen ist. Sein einziger Freund, die Tag Titel und der World Titel. MJF steht ganz alleine gegenüber einer Fraktion aus fünf Leuten. Andere Freunde hat er bei AEW nicht.

Die müssen aber direkt weitermachen. Können gerne 1-2 Wochen pausieren aber dann sollte es weitergehen. Nach so einem Segment kannst doch nicht erst im März oder so damit anfangen. 🤷‍♂️
 
Das wird auch locker ohne Titel gehen. Die Bromance alleine sollte schon ausreichen, persönlicher kann die Fehde jetzt kaum noch werden. MJF der sich seine ganze Karriere bisher immer verschlossen hat, öffnet sich gegenüber Adam Cole und ihm wird alles genommen was im letzten Jahr wichtig gewesen ist. Sein einziger Freund, die Tag Titel und der World Titel. MJF steht ganz alleine gegenüber einer Fraktion aus fünf Leuten. Andere Freunde hat er bei AEW nicht.

Die müssen aber direkt weitermachen. Können gerne 1-2 Wochen pausieren aber dann sollte es weitergehen. Nach so einem Segment kannst doch nicht erst im März oder so damit anfangen. 🤷‍♂️
Doch, könnte man schon - auch Cole wird Feinde haben, auch hier könnte man im Dunkel Leute ausschalten lassen und Psychospiele spielen.. Könnte - Möglichkeiten gibts genug.
Ich bin da auf jeden Fall gespannt.
 
Kann leider nicht viel gutes zur Show sagen. Bin ein großer AEW Fan, doch man könnte meinen das Vince Russo mit seinem chaos booking seine Finger im Spiel hat :D es gibt mittlerweile viel zu viele wirre Storys. Fand beispielsweise die ganze Story nach dem Christian - Copland Match ein reines Fiasko. Da müsste man zumindest in den nächsten Wochen etwas daraus machen, was Christian gegen Killswitch in der Hand hat, aber ich befürchte die Fehde mit Copland geht weiter. Schade, Christian hatte nen guten run. Hätte gerne Copland als Champion gesehen.

ME war ok. Überraschung das Joe Champion wurde. Hätte ich nie gerechnet, finde ich an sich ok. Joe ist im zweiten Frühling, die Devil Story wurde auch aufgelöst. Ok, als Cole in MJF's Seite stand, wusste ich das der turn kommen wird. Abwarten was man daraus macht. Wäre gut wenn man die Story mit seinem auslaufenden Vertrag einbauen würde. MJF könnte sich von den Fans verabschieden, da er in diesem Jahr alles verloren hat, was ihm wichtig ist. Meinetwegen dann eine Pause für ihn, bis er und Cole auch wieder fit sind und dann hat man einen Top Fehde, die keinen Titel braucht. Ich hoffe ganz stark, dass man Swerve nun Richtung World Titel pusht. Der Typ ist so over.



Alle anderen Matches haben mich leider Gotte nicht abgeholt. Mox - Kingston noch mit abstrichen, alles andere war für AEW Verhältnisse schwach und höchstens weekly Format
 
Ich mag AEW nicht und Tony Khan mag ich noch weniger. Die Liga inklusive allen Shows ist für mich aufgewärmter Kaffee, sprich, nichts, was es nicht schon einmal gab.
ABER zwei Dinge möchte ich positiv hervorheben:

1. Samoa Joe = neuer AEW World Champion
Samoa Joe ist eine Wrestling Maschine und obwohl er ein paar Jahre (inklusive schwereren Verletzungen) auf dem Buckel hat, liefert er jedesmal auf's neue hervorragende Arbeit ab. ROH, TNA, NXT, WWE und nun AEW, der Mann hat sich mit permanenter Leistung den Titel mehr als verdient.

2. Eddie Kingston = Triple Crown Champion
Seit Tony Khan's Übernahme von ROH ist die Liga nichts als eine austauschbare Show. Es gibt wenig positives, was man zu Khan's Version von Ring Of Honor sagen könnte.
Ein kleiner Lichtblick aber ist Eddie Kingston. Er ist ein Veteran der Indy-Szene und hat einigen Stars geholfen, gut im Ring auszusehen. Leider blieb er dabei oft auf der Strecke, häufig selbstverschuldet. Ich dachte immer, dass es bei Kingston einfach nicht sein soll. Als er dann bei einer ICW NHB Show eine Herausforderung an Cody Rhodes aussprach, sein Debüt für AEW gab und immer mehr als Underdog glänzen konnte, wuchs meine Hoffnung, dass es doch noch was werden kann.
Und siehe da, nun ist er am Höhepunkt seiner Karriere und an der Spitze dreier Promotions.
Sehr gut gemacht und absolut verdient.
 
Ich finde eher, dass sie da jetzt sofort weiter machen müssen und keine Pause einlegen sollten. Würde mMn auch keinen Sinn ergeben. Warum sollten beide Parteien jetzt nicht sofort aufeinander losgehen wollen?
Beide Wrestler müssen sich aber momentan von Verletzungen erholen und wenn sie erst in drei Monaten wieder in den Ring steigen können, dann kann man da eben auch nichts erzwingen.
Andere Freunde hat er bei AEW nicht.
Was ist mit The Acclaimed?
 
Was ist mit The Acclaimed?

Der letzte Stand war doch, dass sie erstmal nix mit ihm zu tun haben möchten. Kann sich natürlich nach dem Reveal vom Devil ändern. Theoretisch also, ja. Auch wenn das eher nur Max Caster war und Billy Gunn und Bowens eher keine Freunde von MJF sind.
 
MJF steht ganz alleine gegenüber einer Fraktion aus fünf Leuten. Andere Freunde hat er bei AEW nicht.
MJF hat keine Freunde, aber Cole viele Feinde. Zum Beispiel Hangman, der vom Devil ja aufgemischt wurde. Oder eben the Acclaimed. Man kann auch O´Reilly mit der 0815-Storyline "Hab mir böse weh getan und mein bester Freund hat sich nie während meiner Genesung gemeldet" auf MJFs Seite booken. Oder FTR als ehemalige Stable-Kumpels. Das muss ja nicht die nächste Bromance werden, sondern kann auch in Richtung "Zusammen gegen Cole" gehen.
 
Die Buy In Show hab ich nicht gesehen, daher kann ich dazu nicht viel sagen. Sieger waren zumindest bei der Battle Royal und beim FTW-Championship Match zu erwarten. Eigentlich könnte Hook doch jetzt in Richtung Pure Championship gehen. Täte ihm auch gut, wenn er mal um einen offiziellen Titel antreten würde und diesen dann vielleicht auch gewinnen würde.

Opener hat mir soweit gefallen. Man bekam das, was man erwarten konnte und jeder durfte sich ein bisschen zeigen. Allerdings glaube ich irgendwie, dass das hier nicht hätte der Opener sein sollen. Dieses Match, so wie es war und wie auch die Ansetzung war, wäre das typisch als zweites Match oder vielleicht vor den drei Hauptmatches. Könnte mir daher vorstellen, dass hier das Eight Men Match um Sting hätte sein sollen. Verständlich, dass man es nicht gemacht hat, dann hätte man das Match hier vielleicht etwas umstrukturieren sollen, oder allenfalls was anderes wählen sollen. Fairerweise wüsste ich nicht, welches dafür gut geeignet war, denn von der Qualität war das schon fast die beste Wahl, wenn es keines der drei Main Matches hätte sein sollen. Evtl. noch das TBS Titelmatch. Bin nun gespannt, was aus den Leuten wird. Um den BCC muss man sich keine Sorgen machen und Daniel Garcia ist zumindest in einer Story. Jay White könnte eine Fehde gegen Cole bekommen, wobei ich White nicht wirklich als Face sehe. Und beim Rest, mal sehen.

Miro gegen Andrade hätte ich ein bisschen mehr erwartet, schlecht war es mMn aber auch nicht. So richtig verstehen tu ich aber hier nicht, wär hätte Heel und wer Face sein sollen. Andrade hätte besser gepasst, angenommen von den Fans wird aber Miro. Am Ende hat der richtige gewonnen, gerade wenn man weiss, dass Andrade die Promotion verlassen wird, auch wenn das Eingreifen von Perry für Miro noch etwas seltsam ist. Könnte mir hier höchstens vorstellen, dass man sich erhofft hat, Andrade noch etwas länger zu behalten, das aber nicht geklappt hat und man nun die Allianz der beiden nun schnell hat auflösen müssen.

Das Womens World Title Match war auch in Ordnung, aber irgendwo hat da was gefehlt. Vielleicht liegt es daran, dass ich zu keinem Zeitpunkt an einen Titelwechsel geglaubt habe. Was mir im Match aber gefallen hat, ist wie Storm und Luther zusammen interagieren. Mir gefällt das Duo. Die Titelverteidigung war wie bereits angemerkt, relativ logisch. Ich mag Riho, aber um sie als Champion zu haben, ist sie zu wenig vorhanden in der Show. Wenn sie jetzt wieder mehrere Monate auftritt, dann fänd ich einen weiteren Titel-Run cool. Aber wenn sie jetzt wieder weg ist, dann wird es schwierig. Wen man gegen Toni Storm stellen wird, weiss ich noch nicht so recht. Eigentlich wäre Britt Baker oder Jamie Hayter ganz gut, aber beide sind aktuell verletzt. Eventuell Saraya noch, da diese ja Storm als Champion noch besiegen konnte?

Dann kommen wir zu einem Match, dass ich zwar an sich gut fand, aber falsch durgeführt. Entweder man bringt die Attacke, dann geht dieses Match, wenn man es überhaupt anläutet, maximal 3 Minuten oder man lässt die Attacke und bringt dieses Match mit etwas mehr Dominanz von Strickland. Strickland war für mich nie in Gefahr hier zu verlieren, selbst nach dem Cross Rhodes und alle dem, aber wenn man Strickland wirklich weiter stärken will, dann hätte er dominanter gewinnen müssen. Ich selbst bin nicht der allergrösste Strickland Fan, ich finde ihn sehr gut im Ring und ich sehe natürlich auch, dass er bei den Fans ankommt, bei mir ist irgendetwas, was mir nicht passt, kann aber nicht genau sagen, was. Dennoch, wenn man mit Strickland was machen will, dann ist ein kompetitives Match zwischen Strickland und einem verletzten, Mitte 50-jährigen Dustin Rhodes contraproduktiv.

Tja, dann eben das zweite Eight Men Tag Team Match. Schwierige Sache. Ich verstehe, was man damit bezwecken wollte. Guevara wird geturnt, weil Omega ausfällt und man einen Partner für Jericho braucht und an und für sich hätte ich auch nichts gegen einen Titelgewinn von den beiden gehabt. Nun aber kamen die Anschuldigungen gegen Jericho an die Öffentlichkeit und auch wenn ich sage, solange es keine konkreten Anschuldigungen gibt, das bekannte bisher ist eher schwammig, und auch keine Schuld von Jericho bewiesen ist, muss eine Suspendierung nicht zwingend sein. Aber ihn zum Tag Team Champion zu machen, das muss nicht unbedingt sein. Würde im Falle einer Schuld von Jericho auch die falschen Signale senden. Gewonnen haben dennoch die richtigen. Es wird ja wohl einen Grund gehabt haben, warum Takeshita ursprünglich nicht in diesem Match hätte stehen sollen. Aber, wie auch beim Entrance in der Bauchbinde erwähnt wurde, hat Sting noch kein Match bei AEW verloren. Ihn jetzt hier Random nur wegen Jericho eine Niederlage reinzudrücken, die rein gar nichts bedeutet, wäre mMn ein Fehler gewesen.

Hart gegen Abadon hat mir gefallen. Man hat zwar gemerkt, dass Julia Hart noch nicht am Ende ihrer Entwicklung ist und Abadon ist nun mal keine überragende Wrestlerin, aber es war durchaus in Ordnung, wie man es gemacht hat. Ich mag Julia Hart und ihr Gimmick, irgendwie kriegt mich das, ich feiere ihren Theme Song und dennoch merkt man, dass sie immer mehr fortschritte macht. Schade, dass der Moonsault am Ende etwas zu sehr übersprungen war, aber alles in allem kein schlechtes Match mit der richtigen Siegerin.

So dann das für mich zweitbeste Match an diesem Abend. Man kann jetzt natürlich wieder kritisieren, dass hier zwei 50-jährige ehemalige WWE Guys im Ring standen und einen der Main Spot hatten. Aber ganz ehrlich, wenn ich die Leistung der beiden hier sehe, dann ist dieser Spot absolut gerechtfertigt. Hier haben beide alles gegeben, Copeland hat sich nicht geschont und ich habe mich auch wirklich gefreut, als er am Ende den Titel auch wirklich gewonnen hat. Aber gleichzeitig passt auch das, was nach dem Match passiert ist. Und Cage ist nun mal ein richtig guter Champion und aktuell einer der besten Heels im amerikanischen Wrestling. Damit kann es auch noch einmal weitergehen, ich denke dennoch, dass entweder Copeland am Ende oben stehen wird oder Killswitch wird gegen Cage turnen und sich den Titel irgendwann holen.

Dann für mich Match of the Night. Mir hat Kingston gegen Mox richtig gut gefallen. Hier haben sich zwei Wrestler einfach bekämpft und niedergerungen, bis einer von beiden einfach nicht mehr konnte. Und es ist auch schön, dass man Kingston diesen Moment gibt, er das Turnier auch gewinnen durfte, und noch dazu auch Moxley endlich mal besiegen durfte. Ich hatte erst nicht ganz verstanden, wieso man Moxley ins Finale geschickt hat, nach dem aber Eddie gegen Danielson gewonnen hat, muss ich sagen, dass es durchaus sinnig ist. Cooles Match und richtiger Sieger.

Zum Main Event. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass man es wirklich macht. Ich ging davon aus, dass MJF sich hier noch einmal irgendwie durchkämpfen kann und im nächsten Jahr verliert er den Titel dann relativ bald. Jedoch, auch abseits davon, dass man mit Joe schon länger geplant hat, mit der Schulterverletzung von MJF ist es alles andere als verkehrt, dass er das verloren hat. Aber ich war wirklich richtig überrascht, als der Arm zum dritten Mal gefallen ist. Aber nach alle dem, was MJF bis dahin einstecken musste, der Muscle Buster auf den Apron sah sehr krass aus, war es doch logisch erkläret. Ich denke auch nicht, dass wir Joe sehr lange als Champion haben, aber ich gönne ihm diesen Erfolg. Bei WWE durfte er es nie schaffen, obwohl er eigentlich so der Monster Heel ist, den Vince McMahon immer mochte, gleichzeitig aber auch gut in all den anderen Dingen ist. Match war gut, aber irgendwo auch ein bisschen eine Kopie vom White Match, wenn auch nicht eins zu eins, aber man war nach der realen Verletzung von fast gezwungen, so zu handeln. Der Reveal war gut gemacht. Mit dem Light Out rechnete man, da AEW das ja häufig so macht, mit einem Debüt, aber am Ende sitzt einfach nur Adam Cole auf dem Stuhl. Und finde ich für so eine Demaskierung auch mal erfrischen, dass nicht einfach die Maske abgezogen wird und die Person wird revealt, sondern es wird die Maske gezeigt.

Alles in allem, der PPV war okay und hatte zwei richtig starke Matches und mit dem Main Event auch ein ziemlich gutes. Schade ist, dass einmal mehr ein PPV von AEW durch irgendetwas anderes überschattet wird, so dass niemand mehr über die Show spricht, sondern es interessanter ist, über Jericho zu sprechen. Ist schade, dass AEW dieses Pech hat und zieht die Promotion auch ein Stückweit runter. Ich würde aber weit davon entfernt sein, diesen PPV als schlecht zu bezeichnen. Jedoch sind es natürlich auch Ausfälle, die zu der ein oder anderen Problematik geführt haben. Keith Lee fiel kurzfristig verletzt aus, was sicherlich auch ein gutes bis sehr gutes Match geworden wäre, Kenny Omega fällt im Vorfeld aus und nimmt das Tag Team Titelmatch von der Card und MJF muss mit verletzter Schulter antreten.
 
Ich weiß nicht warum, aber für mich ist Miro immer Heel, außer die kurze Zeit mit Aiden English und auch da war Aiden ehr der Face für mich und nicht Rusev.
Ich glaube ja auch, dass er der Heel sein soll, aber beim Publikum ist/war nun mal er und nicht Andrade over.

Bei WWE war aber das Booking von Miro immer schon ziemlich heldenhaft. Wenn ich mich an das Match gegen Jake Hager erinnere, wo er mit "kaputtem" Fuss unter schmerzen und den Tränen nahe den Game Over zeigt oder als der "Bürgermeister" seiner Heimatstadt den Rusev Day erklärt und er sich heldenhaft vor diesen wirft um diesen vor einer Attacke eines anderen Wrestlers, ich meine es war Randy Orton, bin mir aber nicht mehr sicher, zu retten. Also Miro war bei WWE für mich zu einem sehr grossen Teil eher Face als Heel, auch wenn er der Heel hätte sein sollen.
 
Ich glaube ja auch, dass er der Heel sein soll, aber beim Publikum ist/war nun mal er und nicht Andrade over.

Bei WWE war aber das Booking von Miro immer schon ziemlich heldenhaft. Wenn ich mich an das Match gegen Jake Hager erinnere, wo er mit "kaputtem" Fuss unter schmerzen und den Tränen nahe den Game Over zeigt oder als der "Bürgermeister" seiner Heimatstadt den Rusev Day erklärt und er sich heldenhaft vor diesen wirft um diesen vor einer Attacke eines anderen Wrestlers, ich meine es war Randy Orton, bin mir aber nicht mehr sicher, zu retten. Also Miro war bei WWE für mich zu einem sehr grossen Teil eher Face als Heel, auch wenn er der Heel hätte sein sollen.
Ja bei WWE das booking schon, aber immer wenn ich ihn sehe ist er Heel für mich. Gibt von sheamus nen YT Kanal, wo sie zusammen trainiert haben. Dort war er ja privat und trotzdem Heel für mich 🤣
 
Oben