AEW "Collision“ #12" Ergebnisse und Bericht aus Chicago, Illinois, USA vom 02.09.2023 (inkl. Videos und Abstimmung)

Wie hat Euch diese Ausgabe von AEW Collision gefallen?

  • 1 Punkt

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 2 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 3 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 4 Punkte

    Abstimmungen: 1 33,3%
  • 5 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 6 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 7 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 8 Punkte

    Abstimmungen: 1 33,3%
  • 9 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 10 Punkte

    Abstimmungen: 1 33,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    3

Killcobain

Kleiner Mann ganz groß
Teammitglied


All Elite Wrestling „Collision“ #12"
Ort: United Center in Chicago, Illinois, USA
Erstausstrahlung: 02. September 2023
Zuschauer: 4.500


Die Show beginnt mit einem aufgezeichneten Statement von Tony Khan. Der AEW-Präsident verkündet, dass er den Vertrag mit CM Punk gekündigt hat. Grund hierfür ist ein Backstage-Vorfall bei "AEW All In" im Wembley Stadion, der die Sicherheit von unbeteiligten Personen gefährdet habe. Anwälte und ein Gremium aus AEW-Offiziellen habe ihm die Kündigung nach Ermittlungen einstimmig nahegelegt und er ist diesem Ratschlag nachgekommen. Er entschuldigt sich bei den Fans, verweist aber darauf, dass sie heute mit "AEW Collision" und morgen mit "AEW All Out" zwei tolle Shows präsentieren werden.


Weiter geht es mit einem Video-Package, welches einige Highlights von "All In" zeigt.

Es folgt das Opening-Video, bevor wir Tony Schiavone im Ring sehen. Ricky Starks und Big Bill machen sich auf den Weg in den Ring. Schiavone fragt Starks, ob er wirklich Ricky Steamboat, einen 70-jährigen Mann, zu einem Strap-Match herauszufordern will. Starks antwortet, dass er es leid sei, immer wieder von vorne anzufangen, und dass er sich wieder aufbauen und tun wolle, was er tun müsse. Er sah Big Bill an und sagte aus dem Stegreif, dass er stolz auf ihn sei und dass er alles tun könne, was er wolle. Er ist wütend, da er für 28 Tage suspendiert wurde und deswegen "All In" verpasst hat, also will er nun eine Antwort von Ricky Steamboat. Es ertönt das alte WCW-Theme des Hall of Famer und "The Dragon" macht sich auf den Weg in den Ring. Steamboat hat von Starks Herausforderung gehört und einen Vertrag für ein Match mit dabei. Der Vertrag besagt, dass es "Ricky Starks vs. The Dragon" heißen wird und Starks unterzeichnet das Papier. Laut Steamboat gibt es aber bei AEW noch einen anderen Dragon....Bryan Danielson! Dieser feiert nun seine Rückkehr und macht sich auf den Weg in den Ring, um den Vertrag zu unterzeichnen. Morgen bei "All Out" heißt es also Ricky Starks vs. Bryan Danielson. Mit einem Staredown zwischen Danielson und Starks endet das Segment.


Jon Moxley hält eine Backstage-Promo und spricht über Orange Cassidy, das Rätsel, das 31 Männer vor ihm nicht lösen konnten. Cassidy hat laut Mox den Lauf seines Lebens und man bekommt nur selten die Chance, jemanden in dieser Position zu schlagen. Moxley sagt weiter, dass der Unterschied zwischen echten Wrestlern und Fake-Wrestlern darin besteht, dass die Fake-Wrestler einen Ausweg suchen, wenn es schwierig wird, und er hofft, dass Cassidy nicht nach einem Ausweg suchen wird.


1. Match
AEW World Trios Championship
Tag Team Match
The Acclaimed (Max Caster & Anthony Bowens) & Billy Gunn (c) gewannen gegen Daniel Garcia, Matt Menard & Angelo Parker via Pin an Matt Menard durch Max Caster nach dem Mic Drop.
Matchzeit: ca. 08:30


Die Dark Order steht Backstage bei Lexy Nair zum Interview und sie spricht Alex Reynolds & John Silver auf ihr morgiges Match gegen MJF & Adam Cole um die ROH World Tag Team Championship an. Alex Renyolds verrät, dass er MJF mittrainiert habe. Er sei stolz auf seinen Erfolg, doch er werde seinem Schüler zeigen, was es bedeutet, ein Champion zu sein.


Ricky Starks & Big Bill werden backstage von Tony Schiavone befragt. Starks sagt, dass der morgige Abend nicht anders sein wird als jede andere Herausforderung, der er sich stellt. Er wird Bryan Danielson schlagen.


2. Match
Tag Team Match
Aussie Open (Kyle Fletcher & Mark Davis) gewannen gegen Nike Wayne & Kommander (w/ Alex Abrahantes) via Pin an Nick Wayne nach dem Corioli.
Matchzeit: ca. 08:00


Tony Schiavone interviewt Nick Wayne nach dem Match und dieser sagt, dass er ob der Niederlage zwar frustriert ist, aber er kann nicht aufhören, daran zu denken, wie Darby Allin so schnell AR Fox vergeben hat. Allin macht sich daraufhin auf den Weg in den Ring. Er will Wayne seine Gründe mitteilen. Nick war einst dabei, als Darby Allin in einen Streit mit seinem Vater Buddy Wayne geriet und er 3 Jahre lang mit keinem Mitglied der Wayne-Familie gesprochen hat. In dieser Zeit starb Buddy Wayne, und Darby muss für den Rest seines Lebens damit leben. Deshalb vergab er AR Fox so schnell, denn man weiß ja nie, wie viel Zeit noch bleibt. Allin bittet Wayne darum, am Sonntag in seiner Ecke zu stehen. Christian Cage und Luchasaurus unterbrechen die beiden und Christian sagt, dass Nick Wayne nur ein persönliches Projekt von Allin ist und er nie so getan hat, als wäre er etwas, was er nicht ist. Nick soll am Sonntag ein Handtuch mitbringen, weil Allin es brauchen wird.




Ein am Mittwoch aufgezeichnetes Video zeigt Claudio Castagnoli & Wheeler Yuta. Castagnoli sagt, dass Yutas Niederlage gegen Eddie Kingston keine große Sache war, da der Blackpool Combat Club Yuta ja ohnehin jeden Tag verprügelt. Claudio verpasst Yuta während seiner Worte immer wieder European Uppercuts. Claudio hoffte, dass Kingston in Japan zu einem besseren Menschen gemacht würde, aber er hat sich getäuscht. Er könne nicht noch mehr Respekt vor Eddie verlieren.


Eddie Kingston macht sich gegenüber Katsuyori Shibata über Castagnoli lustig, weil er Yuta verprügelt hat und dieser es sich gefallen ließ. Castagnoli hat Angst vor ihm. Kingston fragt Shibata, was er Claudio & Wheeler hält. Der Japaner hält ein Handy hoch, auf dem Google-Translate geöffnet ist und dort steht "Ihr seid beide scheiße!"


Lexy Nair fragt Ruby Soho & Saraya nun nach der Zukunft der Outcasts. Saraya will diese Frage nicht beantworten und stellt vielmehr klar, dass Ruby sich morgen die TBS Championship holen wird. Auch Ruby zeigt sich siegessicher und fügt an, dass sie Toni Storm auf dem Parkplatz gesehen hat, wie sie halbnackt mit Schuhen nach Vögeln warf. Aber ihr wird es sicher bald wieder gut gehen.


Erneut sehen wir Tony Schiavone, der nun Dennis Rodman begrüßt. Bevor dieser sich aber wirklich äußern kann, wird das Interview von Jeff Jarrett und Co. unterbrochen. Jeff fordert Tony dazu auf, zu gehen. Dann spricht er darüber, dass sein Team genauso großartig wie Dennis Rodman ist. Sie sind eine der größten Fraktionen aller Zeiten und bieten der NBA-Legende an, sich ihnen anzuschließen. Rodman ergreift das Mic und spielt mit der Menge, bis Jarrett eine Antwort fordert. Dennis sagt, Shaq sei genauso groß wie Satnam Singh und ihm hat er früher den Arsch versohlt. Sonjay Dutt konfrontiert Rodman und will eine Antwort, woraufhin er zu Boden gestoßen wird. Die Heels umstellen den ehemaligen Basketballspieler, woraufhin The Acclaimed herauskommen und Jeff Jarrett & Co. zu einem Match herausfordern. Bei "All Out" heißt es The Acclaimed (Max Caster & Anthony Bowens) & Billy Gunn vs. Jeff Jarrett, Jay Lethal & Satnam Singh und Dennis Rodman wird in der Ecke der AEW World Trios Champions stehen.


Es folgt ein Video-Package über Shane Taylor, bevor Samoa Joe eine Promo in die Richtung seines morgigen Gegners hält.



3. Match
6 Woman Tag Team Match
The Outcasts (Saraya, Toni Storm & Ruby Soho) gewannen gegen Britt Baker, Hikaru Shida & Kris Statlander via Pin an Britt Baker durch Ruby Soho, nachdem Saraya mit der Spraydose zugeschlagen hatte.
Matchzeit: ca. 08:10


Es folgt eine aufgezeichnete Promo von Adam Cole. Er sagt, dass die Dark Order ein erstaunliches Team ist. Aber sie sind nicht besser als MJF und er. MJF hat Cole eine Promo zum Vorlesen gegeben, aber Cole hört mit dem vorlesen auf, als es zu beleidigend wird.


In einem Backstage-Interview sagt Kris Statlander, dass Ruby den Sieg heute nicht ohne ihre Freundinnen hätte einfahren können. Ruby Soho kommt hinzu und die beiden Gegnerinnen beim morgigen PPV schreien sich an.


4. Match
Singles Match
Powerhouse Hobbs gewann gegen GPA via Pin nach einem Spinebuster.
Matchzeit: ca. 00:10

Nach dem Match kommt Miro heraus und der Bulgare beginnt einen Brawl mit Powerhouse Hobbs, bis sich dieser zurückzieht.


Ein von Don Callis eingesprochenes Video hypt das Match Kenny Omega vs. Konosuke Takeshita.


Orange Cassidy spricht in einer Backstage-Promo über Jon Moxley. Das Match sei die wichtigste Titelverteidigung seines Lebens und seine größten Matches fanden immer in Chicago statt. Mox habe AEW auf seinen Schultern getragen, und wenn er ihn besiege, werde er das Gewicht von seinen Schultern nehmen und es auf seine legen.


Jim Ross begibt sich für den Main Event an den Kommentatorentisch.

5. Match
Singles Match
Jay White (w/ Austin Gunn, Colten Gunn & Juice Robinson) gewann gegen Dax Harwood (w/ Cash Wheeler) via Pin nach dem Blade Runner.
Matchzeit: ca. 20:05

Der Bullet Club Gold attackiert FTR nach dem Match weiter, bis die Young Bucks den Save machen. Die Bucks bieten den AEW World Tag Team Champions Handshakes an, aber dieses Mal sind es Harwood & Wheeler, welche die Geste ablehnen und gehen.



 
Eine recht interessante Folge. Gar nicht mal wegen der Inhalte, welche mich schon zumeist gut unterhalten und teils zum lachen gebracht haben, sondern eben wegen der Situation, in welchervsich AEW in Chicago gerade befindet.

Ich habe ja das Heldentum nie wirklich verstanden und auch stolz bezüglich lokaler Athleten ist mir ebenso fremd wie Patriotismus aber wer es braucht.

Man merkte schon wie schwer die Show bezüglich der crowd ins Rollen kam und nie habe ich so genau auf die Shirts usw der Menschen im Publikum geachtet wie heute.

Ich habe ja damit gerechnet, dass die Show mit lauten punk chants beginnt, welche man erstmal nur schwerlich in den Griff bekommt. Auf der anderen Seite muss man einfach sagen, dass chicago hin oder her, die Reaktionen für Punk seit seiner erneuten Rückkehr nicht mehr ansatzweise so krass waren wie vorher, da aew Fans halt auch die Promotion als ganzes sehen wollen und möchten, dass sie weiter bestand hat, weswegen er wohl gerade in Bezug auf diese eine Menge verspielt hatte.

Die Rede von Khan zu Beginn fand ich sehr gut, auch wenn ich noch immer der Meinung bin, dass der Mann sowas nicht wirklich kann, aber die Botschaft war wichtig und verständlich.

Die Show selbst gefiel mir wie gesagt recht gut. Ja ich hatte nicht gewusst, was die steamboat starks Sache soll, aber irgendwie hatte ich dann direkt schin mit Bryan Danielson gerechnet und ich freue mich sehr.

Nick Wayne und Darby allin finde ich interessant. Darby legt in den letzten Monaten eine gewisse Wandlung hin, was ich gut finde. Klar ist da noch ein wenig was zu feilen, aber es freut mich, dass der vorherige junge von aew nun derjenige ist, welcher andere auch unters eine Fittiche nehmen kann.

Claudio und wheeler Yuta habe ich ja gefeiert, wow war das geil :) das stellte die Figur des Yuta innerhalb des BBC nochmal klar, was ich gut finde, da er halt nicht auf dem leven der anderen ist.

Christian und seine promos, sind auch immer wieder ein Highlight für mich. Ich verstehe jeden der das mit dentToten Vätern nicht gut findet, aber ich als jemand der selbst nen Elternteil früh verloren hat, kommt damit jedenfalls klar und mit meinem Schatz ist das sehen von Christian als einer der unterhaltsamsten Heels Aktuell imemr ein Highlight.

Ich finde ja Tony Storm in ihrer aktuellen Rolle einfach genial. Seit den den Titel verloren hat, ist die auch endlich interessant geworden und ich will mehr Interviews mit ihr und Lexi :)

Die matches waren auch alle recht unterhaltsam mit sehr für wie ich finde. Also alle die länger als eine Minute gingen :)

Ich glaube man hat, obwohl es die Show sehr schwer hätte gut geschafft das Ruder ein wenig zu drehen und man tat auch gut daran Jack Perry nicht auftreten zu lassen.

Klar ich hätte es gefeiert ihn in Chicago als den ultra heel zu sehen, aber ich weiß auch um die Risiken, welche das hervorgebracht hätte. Von daher besser so.

Ich freue mich auf all out. Ja diese Woche und die letute ist etwas heftig mir zwei ppvs innerhalb kurzer Zeit aber danach ist dann ja auch erstmal wieder ein wenig ruhiger und ich kann ein paar Tage ohne Wrestling machen :)
 
Das Video für TK war ja fürs TV.
Er hat sich der Crowed ja persönlich gestellt.


Da war die Reaktion schon etwas angespannter, aber viel weniger angespannt, als ich dachte.

Du hast Recht, er ist bei seinen öffentlichen Auftritten ob sehe unbeholfen, aber das macht ihn ja auch sympathisch.

Die Bucks hatten am schon einiges an negativen Reaktionen. Aber ansonsten hielt sich das wirklich in Grenzen.

Weiss jemand, ob Danielson schon ne Ringfreigabe hat ? Kann ich mir ehrlich gesagt, nicht vorstellen... Dann wäre er sicherlich bei All in dabei gewesen...
Vllt steht er kurz vor der Freigabe und er will der Company helfen in dieser, doch mit negatives Schlagzeilen geladene, Situation.
 
Tony Khan Rede fand ich an sich nicht mal nötig. Wie sieht es eigentlich mit Merch aus? Liegen da die Rechte weiterhin bei AEW?

Opening Segment mit Ricky Starks fand ich dann stark. Genau so setzt du doch so alte Legenden ein ohne sie wie Vollidioten aussehen zu lassen. Steamboat hat Ricky ausgetrickst und das Danielson schon fit ist finde ich schwierig. Hoffentlich hält der Arm und er verheizt sich selbst da nicht.

Acclaimed war okay. Besser werden die Matches wohl leider auch nicht mehr. Ich sehe da sehr viel Programm abspulen aber du musst das Eisen schmieden so lang es heiß ist. 2,5*

Dark Order mal mit einer Promo. Die war auch okay würde ich sagen. Hab ich glaube ich hier noch nie gesagt aber was für ein schöner Mann Alex Reynolds ist.

Aussie Open auch da. Schätze mal die Beiden werden in diesem Jahr noch jagt auf die AEW Tag Titel machen. Starkes Team und da ist noch Potenzial nach oben wie ich finde. 2,5*

Geschichte mit Darby ist auch ganz nett. Finde Darby seine Ausrede warum er AR Fox so schnell vergeben hat plausibel. Kann ich mit leben. Bei Christian muss ich nicht mehr sagen wie großartig das alles ist.

Das Claudio Video fand ich auch ziemlich cool. Shibata dann mit Google Übersetzer sehr witzig.
Outcasts Interview und sie haben es geschafft Toni Storm over zu brigen, ohne das sie überhaupt zu sehen war. Gutes Interview.

Das Segment mit Rodman. Ich weiß ja nicht, bin immer für so einen Quatsch zu haben aber das war nix.

Outcasts Match dann auch okay. 2,5*

Powerhouse Squash nicht der Rede wert. Brawl danach auch eher 0815. N/A

Main Event fand ich auch okay aber ich weiß leider immer noch nicht, was an Jay White so besonders sein soll. Ich sehe es einfach nicht. 3*

Solide Ausgabe aber keine wirkliche Go-Home Show vor einen PPV. 5.0/10 (+0.5 zur Vorwoche)
 
Oben