AEW Dynamite #103: „Grand Slam“ Ergebnisse & Bericht aus New York City, New York, USA vom 22.09.2021 (inkl. Abstimmung und Video der kompletten Show)

Killcobain

Kleiner Mann ganz groß
Teammitglied
All Elite Wrestling „Dynamite #103: Grand Slam“
Ort: Arthur Ashe Stadium in New York City, New York, USA
Erstausstrahlung: 22. September 2021
Zuschauer: 20.177

Full Show



It´s wednesday night, and you know what that means! Nach dem bekannten Intro begrüßt uns Jim Ross im Arthur Ashe Stadium in New York City, an seiner Seite sind wie gewohnt Tony Schiavone und Excalibur. Herzlich willkommen zu "AEW Dynamite: Grand Slam"! Das Kommentatoren-Team geht die Matchcard für den heutigen Abend durch und es liegt Pay-per-view-Feeling in der Luft, denn den Opener gibt das AEW In-Ring Debüt von Bryan Danielson gegen AEW World Champion Kenny Omega.


1. Match
(Non-Title) – Singles Match
AEW World Champion Kenny Omega (w/ Don Callis) vs. Bryan Danielson endete in einem Time Limit Draw.
Matchzeit: 30:00
– Schon nach Ertönen der Ringglocke verfiel das Publikum in tosenden Applaus für die beiden Kontrahenten im Ring.
- Omega und Bryan prügelten sich während des Matches auch um den Ring herum und über die Einlauframpe, wo Danielson einen Snap Dragon Suplex vom AEW World Champion einstecken musste.
- Der anfängliche Applaus stieg mit jeder vergangenen Minute des Kampfes in Lautstärke und Intensität an.



Nach dem Ertönen der Ringglocke ließen "The American Dragon" und "The Cleaner" nicht voneinander ab und so nahm Danielson Omega in den Rebel Lock. Daraufhin kam die Elite in den Ring gestürmt und zerrten die beiden auseinander. Die Young Bucks starteten noch einen Angriff auf Danielson, woraufhin Christian Cage und Jungle Boy den Save machten.

Der nächste immense Pop ist dem Erklingen von Living Colours "Cult Of Personality" geschuldet. CM Punk betritt zu Reaktionen, die jenen aus Chicago in fast nichts nachstehen, zum Ring und sagt, dass er froh sei, jetzt nicht wrestlen zu müssen. Er könne sich nicht ausmalen, wie man nach diesem Match noch einen draufsetzen könne, geschweige denn normal weitermachen. Eine ganze Weile sei vergangen, seitdem er das letzte Mal in New York City war, doch dies sei der alte CM Punk gewesen. "The Best In The World" kommt auf Team Taz und deren Angriff in der vergangenen Woche zu sprechen. Sie haben ihn feige und hinterrücks niedergeschlagen, doch dies werde Konsequenzen haben. Wenn Punk die Bühne betritt und seine Musik einsetzt, so seien seine ganzen Frustrationen wie weggeblasen und er fühle sich einfach glücklich. Zu lange sei er weg gewesen und zu lange habe er gefühlt, dass er dies brauche. Bei AEW Rampage: Grand Slam am Freitag werde er Powerhouse Hobbs in den Schlaf schicken, während das gesamte Stadium seine Einlaufmusik mitgrölt. CM Punk Mic Drop! Auf seinem Weg aus der Halle hält CM Punk an der Ringabsperrung und umarmt seinen "Heels"-Serienkollegen und Hollywoodstar Stephen Amell, der einen Platz in der ersten Reihe hatte.


2. Match
Singles Match
MJF (w/ Wardlow) gewann gegen Brian Pillman Jr. (w/ Julia Hart) via Submission in einem Armbar.
Matchzeit: 09:30


Die Kommentatoren übergeben an Alex Marvez in den Backstagebereich und die Kamera schwenkt über zum Interview-Panel, wo dieser auch schon mit seinen beiden Gästen, Chris Jericho und Jake Hager bereitsteht. Die Frage des Abends? Was haben die Inner Circle Mitglieder zur Herausforderung von Dan Lampert und "The Men Of The Year", Ethan Page und Scorpio Sky zu sagen? Hager findet, dass die beiden einfach zwei lausige Mobber seien und Jericho verspricht ihnen eine Abreibung zu verpassen, auf die selbst King Haku in Japan stolz wäre.

3. Match
Singles Match
Malakai Black gewann gegen Cody (w/ Arn Anderson & Brandi Rhodes) via Pin nach einem Inside Cradle, nachdem er schwarze Farbe in Codys Gesicht gespukt hatte.
Matchzeit: 11:11
- Brandi Rhodes zeigte dem Niederländer nicht nur mit beiden Mittelfingern was sie von ihm hält. Beim Publikum hingegen war der ehemalige Tommy End deutlich over.



Für die Ausgabe in der kommenden Woche in Rochester, New York wird ein TNT Championship Match zwischen Titelträger Miro und Sammy Guevara angekündigt, ehe ein Video-Package zur Fehde zwischen dem Bulgaren und dem "Spanish Sex God" eingespielt wird.

4. Match
Tag Team Match
Sting & Darby Allin gewannen gegen The Pinnacle: FTR (Cash Wheeler & Dax Harwood) (w/ Tully Blanchard) via Submission von Dax Harwood im Scorpion Death Lock durch Sting.
Matchzeit: 09:30
– Vor dem Finish versuchte Cash Wheeler die Hand seines Partners in die Ringseile zu ziehen, doch Darby Allin zeigte den Coffin Drop auf Wheeler, woraufhin Dax Harwood abklopfte.


Es folgt der Video-Einspieler zum Main Event des Abends, dem AEW Women´s World Championship Match zwischen Ruby Soho und Dr. Britt Baker D.M.D. Bevor es dieses jedoch zusehen gibt, präsentieren die Kommentatoren die Matchcard für die zweite Grand Slam-Show, die zweistündige Spezial-Ausgabe von Rampage am Freitag.

5. Match
AEW Women’s World Championship
Singles Match
Britt Baker (c) (w/ Rebel & Jamie Hayter) gewann gegen Ruby Soho via Submission im Lockjaw.
Matchzeit: 13:22

 
Eine großartige Show :)

Danielson gegen Omega war einfach der Hammer. So muss sich ein 30 Minuten Match anfühlen... Wie 10 Minuten. Unglaublich was die beiden auch an Emotionen übertragen haben. Der Rest der Show hatte es dann natürlich nicht leicht aber es gab auch keinen echten downer :) freue mich auf 2 Stunden rampage. AEW
 
Klingt nach einer grandiosen Show ……. Werd ich mir am Wochenende, mir meine Freundin dann reinziehen 😁😁😁….. freu mich auf Danielson vs Omega 😊😊😊😊
 
Dieses Produkt ist so verdammt heiß. Es stimmt so verdammt viel. Und man bringt Danielson v Omega als erstes. Für mich die beste Entscheidung und holy shit, haben die geliefert. Ein soooo intensives Match. Und auch hier wieder: Punk ist kein draw? - Der Typ wird so hart bejubelt und sieht so verdammt gut aus...Eine bockstarke Show und dann kommt ja noch zwei Stunden Rampage :D Es bleibt geil. Ich freue mich so sehr, dass ich wieder ProWrestling in dieser Art genießen kann...Danke AEW.
 
Was für ein epischer Start in die Show! Die Crowd, das Wrestling, die Atmosphäre… einfach nur mega! Und direkt danach kommt auch noch Punk heraus und hält eine Promo. DAS ist ein stacked Roster und DAS sind Superstars! Unglaublich geil!!
 
Mit Kenny vs. Danielson das MotN direkt in den Opener packen, das ist schon ne Ansage. Aber vermutlich wollte man nicht das TLD spoilern, indem man den Main-Event etwas mehr als 30 Minuten vor Showende startet. Ziemlich geiles Match und mit dem Time Limit Draw ziemlich gut gelöst. Viel mehr geht nicht.
Malakai Black lässt man dann tatsächlich gewinnen, und wie immer bei entsprechenden Matches, die Cody dann verliert, war auch hier Brandi wieder mit dabei...
Tag Team Match hätte ich diesen Ausgang nicht gebraucht, da hätte FTR den Sieg ruhig bekommen dürfen. Man holte sie zu AEW in einer Story, wer das geilste Tag Team ist und nachdem sie die Titel verloren haben, sind sie nur noch eines von vielen Tag Teams...
Women Match war in Ordnung, da es ein Titlematch war, war es auch in Ordnung dieses als Main-Event anzusetzen
 
Andersrum ist es doch auch schlau, das Highlight am Anfang zu bringen, hat man beim Debüt von CM Punk ja auch gemacht. Ansonsten "leidet" die ganze Show darunter, dass die Fans dem entgegenfiebern und der Rest etwas untergeht. Ja, auch im Nachhinein wird man wahrscheinlich am ehesten Danielson vs. Omega im Kopf behalten, aber dennoch konnte man sich so auf die restlichen Matches/Segmente konzentrieren. Ich persönlich finde das smart gelöst.
 
Dann wäre das Time Limit das Ende der Show gewesen. Aber ja, dann wäre es mit dem Aftermatch eng geworden
Nein, da die Show ja weitergeht - Rampage wurde direkt aufgezeichnet, das der Crowd beizubringen wenn die drin ist - da braucht es schon einen Vinnie für.
TV wäre auch nicht gegangen weil jeder weis es geht Freitag weiter und sich dann jeder vorab informiert.
 
Auf die Fans in der Halle kannst bei Time-Limit "Ende der Show" keine Rücksicht nehmen. Die sind auch bei anderen Shows noch über die TV Übertragung hinaus da und trotzdem macht man da schonmal ein Time Limit zum Ende der Show, weil klar ist, dass die TV Show gemeint ist. Und genau so hätte man es z.B. dann beim Main-Event machen können, TLD, kurz noch die Reaktionen der Worker und dann verabschieden sich die Kommentatoren von den TV Zuschauern.
In der Halle wird dann eh erstmal ne Pause gemacht, auf Rampage umgebaut (was relativ schnell gehen dürfte, weil weniger Dynamite Flagging da war als üblich) und dann nach der Pause geht Rampage dann los
 
Ich wollt grad sagen: Time Limit Draw beim TV-Time Remaining Timelimit ist doch für die Zuschauer immer "gleich doof" oder "gleich unlogisch", weil es für die Leute in der Halle ja nicht abrupt um 10 Uhr abends endet, sondern die Show ja auf alle Fälle noch weitergeht, sei es nun wegen eines Anschluss-Tapings oder auch nur, weil halt in der Halle nicht wie im Theater ein Vorhang fällt :D
 
Bryan, herzlich willkommen zurück im Wrestling. Scheiß was auf Yes, den Typen finde ich seit langer Zeit mal wieder gut.
Hier waren zwei Akteure am Werk, welche sich aus vergangenen Tagen kannte. Gutes miteinander...

Brandi liebe ich, Cody sowieso, die bringt es gleich auf dem Punkt was Sie von Black hält. Man hat Cody nicht schlecht verlieren lassen, halt unfair von Black. Das geht dann wohl noch weiter, denke ich mal...

Schön das Sting hier das Ding wieder einfahren kann, bei AEW wissen Sie halt, was das US Publikum braucht...

Bei AEW sind die einfach in der Lage Leute von 0 auf 100 einzubinden. Siehe Bryan, siehe Ruby. Kaum da und voll im Geschehen, es gefällt.

Der Show gebe ich, ach das habe ich früher hier zur Freude einiger immer gern gemacht, 4 Bikinis von 5...
oder waren es Badeanzüge???
 
Unfassbare Atmosphäre für diesen 5 Star Opener. Willkommen zurück, Bryan Danielson! Neue alte Moves, neue Intensität, immer noch fantastisch im Ring. Für mich wurde hier alles richtig gemacht, inklusive dem Spot als erstes Match.

Jedes Match war mindestens gut und dieses Mal hatte man auch nur minimalen Verzug, wie man im Main Event gesehen hat. Auch das bekam aber wenigstens 12 Minuten und länger hätte es für mich auch nicht dauern müssen. Cody und Malakai bleibt interessant, man spielt mit einem potenziellen Heel Turn, mal sehen wo das hinführt.

Rundum super Show, alles richtig gemacht.
 
Der Opener war grandios. Die ganze Show war klasse.
Sing hat es tatsächlich immer noch gut drauf, da hatte ich bei seiner Verpflichtung echt bedenken.
Cody wird wohl weiter in Richtung Heel gehen und mit Arn brechen (sieht ja schon aus wie Homelander von "The Boys"). Brandy kam ja auch schon Heeltunnel, während Arn aus dem Facetunnel kam.
 
Moin!
Also zu Danielson vs. Omega muss man nichts sagen! Auch das Ende super gewählt, keiner geschwächt und man ist schon wieder ganz heiß auf das Rematch!

Was mich echt aus den Socken gehauen hat, war das Booking vom Sting / Darby Match.
Alle denken, och, der "alte" Mann steht 99% vom Match in der Ecke und guckt Darby zu und dann ist es gefühlt fast umgekehrt!
Der Mann ist 62(!) Jahre alt und liefert immer noch wirklich gute Matches.
Wenn man sich dagegen Goldberg (54) ansieht, der ja schon einen Herzkasper beim Weg zum Ring bekommt, oder auch die "letzten" Matches des Undertakers.

Man stellt sich echt die Frage, warum man sich die letzten mindestens 5 Jahre (vor AEW) mit der WWE versaut hat!
Grand Slam kann JEDE der letzten 10 Wrestlemanias in die Tasche stecken und man bedenke, es ist nur eine Weekly Special Ausgabe.
Und nach Punk, Danielson und dem leider viel zu früh verstorbenen Brodie wünsche ich mir so sehr, dass auch Wyatt seinen Weg nach AEW findet und einfach nur so die Sau rauslassen darf.

Aber man sieht, wenn ein Punk, ein Danielson, Black oder Soho rauskommt, dass die fast Pipi in den Augen haben, so sehr wie sie vom Publikum gefeiert werden, was alles in der WWE in die Hose geht!
Und dafür ist nur ein Typ verantwortlich und das ist VKM! Jetzt konnte er es wohl auch nicht ertragen, dass 3x Horst so großen Erfolg mit NXT hatte und reißt auch diese Show wieder in den Abgrund.
Kein Wunder, dass Hunter da einen Herzkasper bekommt, der glaubt doch langsam auch er ist im falschen Film.

Tja und Kevins Vertrag läuft ja auch aus...
Und Mercedes ist wohl auch nicht sehr zufrieden mit der WWE, was ja schon einmal so war...Weiß gar nicht wie lange ihr Vertrag noch läuft.

AEW kann bald dailys machen ;)
 
Ich glaube es wurde schon oft genug geschrieben wie großartig die Show und vor allem der Opener war. Ich weiß nicht ob man sagen kann das es die beste Weekly von AEW war, einfach weil ich während der Pandemie viel verpasst habe, aber sie schwimmt bestimmt oben mit.

Und ja, der Opener war grandios: ein absolut fantastisches Match bei dem sogar noch nicht alles ausgepackt wurde. An sich war der Time Limit Draw auch das beste Finish was man hier bringen konnte. Mal schauen ob man für Full Gear damit was aufbaut oder ob man lieber auf die Rückkehr des Hangmans wartet.

MJF gegen Pillman Jr. war gut, auch wenn der Sieg von MJF sowas von klar war. Ich meine, Friedmann ist sowas von beschützt und behütet (er hat ja nur insgesamt 3 Niederlagen), hat hier einer wirklich geglaubt das Pillman den Sieg holt? War zumindest ein guter Showcase für ihn, auch wenn ich nicht sehe das er in naher Zukunft eine große Rolle spielen wird.

Cody gegen Black war ebenfalls gut, auch wenn es irgendwie bizarr war zu sehen wie sehr die Crowd Cody gehasst hat. Ernsthaft, egal was er tat er wurde ausgebuht und gehasst. Entweder New York mag die Rhodes Family einfach nicht (gemessen daran das sie bei allen anderen richtig agiert haben denke ich auch nicht das sie die typischen Snarky Smarks waren die ich bei AEW bisher auch noch nicht erlebt habe zum Glück) oder Cody als Face hat sich tot gelaufen. Der richtige hat auf jedenfalls gewonnen.

Das Tag Match war auch gut, aber das schwächste Match für mich und FTR tut mir ein wenig leid: kamen zu AEW mit großen Hype, dann aber verloren sie schnell gegen die Bucks und seitdem sind sie ziellos Teil von MJFs Stable. Ich meine ja, sie sind bei fast jeder Weekly dabei und auch immer noch over, zudem gewinnen sie ja fast alles, aber ziellos bleibt ziellos. Hilft dann auch nicht wenn sie aufgeben gegen den 62-jährigen Sting. Aber gut, das Match war dank den beiden und Darby immer noch gut und in so Tag Matches wo Sting halt nur ein paar Aktionen zeigen muss kann er dann was glänzen.

Das die Damen das Main Event bekamen freut mich für sie und was mir heute hier wieder aufgefallen ist jetzt wo ich wieder dauerhaft Dynamit verfolge: mein Gott hat Britt Baker sich verbessert. Ich meine ja, sie hatte auch mit Statlander, Thunder Rosa Anfang des Jahres und Soho dankbare Gegnerinnen, aber wenn man sich anguckt wie sie zu Anfang der AEW Karriere war und wie deutlich besser sie jetzt ist kann man wirklich nur festhalten das die gute Frau Baker ne gute Zukunft vor sich hat. Das Match selber gefiel mir dann auch sehr gut. Gab hier und da mal ein paar Szenen wie Soho die krampfhaft Britt in eine Katapult Position bringen wollte, aber alles in allem ein wirklich gutes und unterhaltsames Match der zwei Damen, auch wenn ich mich frage ob das nicht etwas zu früh kam wenn man bedenkt das man Baker Vs Rosa erst nächstes Jahr bringen will. Was machst du jetzt für Full Gear, Soho ist jetzt erstmal raus und Statlander war bei All Out. Wenn man nach dem Ranking geht wäre es ja Rosa, ansonsten Jade Cargill (oh Gott nein) oder Tay Conti. Ich weiß dass das hier eine große Show war und das die Damen hier den Mainer bekamen ein großer Deal ist, aber ich hätte Soho für Full Gear aufgehoben. Oder man bringt das Baker/Rosa Match jetzt, vor allem da Rosa derzeit das beste weibliche Babyface ist das man derzeit hat, aber wenn man das dementsprechend wie es vor kurzem hieß groß aufbauen möchte als das größte Frauenmatch wäre das ja schon für Full Gear überhastet. Aber ich weiß halt echt nicht wo es mit den Womans Titel jetzt hingehen soll ohne Thunder Rosa.

Punks Promo war noch großartig, fast vergessen zu erwähnen. Alles in allem zumindest eine der besten Weeklys überhaupt, der man getrost 9 oder 10 Punkte geben kann. Und ich glaub ich gehe mit der vollen 10.
 
Dateien anhängen
Für mich persönlich das allererste 5 Star Match bei einer Weekly. Das Match war so wie es war, zu diesem Zeitpunkt und an dieser Stelle, absolut perfekt.

Für Dich persönlich vielleicht, möcht ich nicht widersprechen.
Ich hab direkt mal bei den Meltzer Ratings rein geschaut. Der hat alleine dieses Jahr noch Kenny vs. Fenix beim New Years Smash, bei welchem ich es unterschreiben würde, und die Bucks vs. Death Triangle bei Dynamite im April. Und das jetzt nur auf AEW bezogen.

Wenn wir NJPW mit einbeziehen mit dem G1, dann kämen da noch einige Matches hinzu, die ich als mindestens 5 Star Match betrachten würde
 
Naja, es gibt ja noch ein paar Gegnerinnen für DMD!
Um Shida ist es in der letzten Zeit ruhig geworden, die könnte man "zwischenschieben".
Denke, da gibt es auch noch die ein oder andere Japanerin, die bis zum Match gegen Rosa eingesetzt werden kann.
Evtl. kommt ja auch noch jemand von der WWE, weiß man ja nie.
Wobei ich da 99% der Frauen nicht bei AEW haben will. Mir graut echt schon davor, wenn auf einmal ein Whooooo kommt und du denkst, och, ist ja der olle Flair..... Und dann kommt Lotte :(
Wobei ich selbst da AEW zutrauen würde, Lotte 100 Mal besser dastehen zu lassen als die Anderen.
Wrestlerisch "ja", aber als Typ Frau, OMG :(

Schön ist, dass es spannend bleibt!

Klar kann man negative Dinge suchen und Finden. Dark Order zum Beispiel ist auch sehr in der Versenkung verschwunden.
Evtl. baut man aber dort schon etwas für Rotunda auf. Ich kann mir vorstellen, sollte er je zu AEW kommen, dass er gern das Vermächtnis des Exalted One zu neuen Sphären aufleben lassen möchte. Brodie und Windham waren ja auch privat sehr gute Freunde.
 
Cody gegen Black war ebenfalls gut, auch wenn es irgendwie bizarr war zu sehen wie sehr die Crowd Cody gehasst hat. Ernsthaft, egal was er tat er wurde ausgebuht und gehasst. Entweder New York mag die Rhodes Family einfach nicht [...] oder Cody als Face hat sich tot gelaufen.

Es gibt sehr viele, denen Cody nur noch auf den Sack geht. Das hat nichts damit zu tun, dass er Face ist, sondern mit seiner Darstellung bei AEW, mit der einzigen echten Fehdenniederlage gegen Jericho und dann MJF, mit der Sache wie er den TNT Title verlor und dann wieder holte, mit dem Malakai Black Ding, wo jeder erwartet hatte, dass er sich jetzt beim Comeback den Sieg holt. Mit den Einmärschen im großem Pomp, während alle anderen ganz normal zum Ring kommen...

Aber ich weiß halt echt nicht wo es mit den Womans Titel jetzt hingehen soll ohne Thunder Rosa.

Du hattest Statlander aufgezählt, zuletzt war auch Riho mit dabei. Als erste AEW Championesse kann man die auch relativ problemlos gegen Britt Baker stellen.
 
Für mich persönlich das allererste 5 Star Match bei einer Weekly. Das Match war so wie es war, zu diesem Zeitpunkt und an dieser Stelle, absolut perfekt.

Zumal es das erste Mal war, dass dieser sonst so dämliche "Fight forever" Chant tatsächlich gepasst hat. Die 30 Minuten sind wie im Flug vergangen und als es plötzlich vorbei war, dachte ich, what, schon vorbei? Es fühlte sich echt nicht wie 30 Minuten an. Deswegen dachte ich bei dem Chant auch, oh yes, ihr könnt gerne noch ein Weilchen weiter kämpfen, ich liebe es! Auch 60 Minuten hätte ich mir gerne angesehen. Fight for f'n ever!!!

Hoffe ja, dass das Rematch (um den Titel?) tatsächlich mit 60 Minuten Zeitlimit läuft und wieder im Draw endet. Das dritte Match dann ohne Time Limit und mit einem klaren Sieger. Das wäre so mein Langzeit Booking, wobei Hangman Page da irgendwie noch rein muss. Auf jeden Fall waren das hier 5 Sterne, auf jeden Fall war das hier ein Alltime Great. Cena und Michaels hatten 2007 mal bei RAW ein Match, das über 62 Minuten ging. Das waren damals für mich auch 5 Sterne, aber ansonsten hast du recht, das hier steht nahezu über allem, was es bisher in wöchentlichen TV Shows zu sehen gab.

Ich werde nie vergessen, als Bryan 2014 WWE Champion wurde und danach bei RAW die "You deserve it" Chants bekam. Sein Blick, seine Freude, wie glücklich er war. Das war für mich damals Gänsehaut pur. Du hast ihm angesehen, wie viel ihm diese Wertschätzung der Fans damals bedeutet hat, aber ich würde fast behaupten, dass sein Blick hier, als der Gong ertönte und die Crowd bereits komplett feierte, fast noch mehr Glück und Freude ausstrahlte. Es macht mich einfach so unfassbar glücklich, Bryan zu sehen, wie er endlich wieder das machen kann, was er über alles liebt und was ihn glücklich macht. Er ist einfach ein bodenständiger Mensch, dem man dieses Glück so sehr gönnt. Und genau wie damals habe ich mich auch heute unfassbar für ihn gefreut. Er ist ein Mensch, der andere Menschen bewegt, ich gehöre definitiv dazu!
 
So dann gebe ich auch doch auch mal meinen Senf zu ab.

Beim Match zwischen Danielson und Omega war damit zu rechnen, dass es im Time Limit Draw endet und ich fand es auch sehr gut platziert im Opener aus eben diesem Grund. Ich würde dem Match 9.25/10 Punkten geben und erwarte hier, dass Dave Meltzer die fünf Sterne auspacken wird. Ich hoffe auch, dass es das mit Danielson und Omega erstmal war! Man konnte hier groß auffahren und hat einen Draw als Ende, bei dem ich auch sehr gut fand, dass eben keiner im Aufgabegriff oder in der Gewalt des anderen war. Es hat nicht der eine knapp nicht verloren und der andere knapp nicht gewonnen, sondern es war einfach die Zeit zu wenig.

CM Punk Promo im Anschluss war gut. Kann man durchaus so bringen vor dem Match, das für das Publikum ja direkt am selben Abend stattfand. Auch ein guter Weg um noch die Gaststars ein wenig zu präsentieren. Das war alles stimmig und gut gemacht.

Danach ging es dann aber ziemlich krass bergab m.M.n. Das begann mit MJF vs. Brian Pillman Jr. Das Match war halt einfach nur da. Es war nicht spannend. Es war einfach nur: Achja, geben wir MJF auch noch einen Auftritt und einen Sieg auf dieser Card. Das kann man gerne machen, dann sollte man sich aber auch mehr bemühen den Sieg besonders darzustellen oder wenigstens knapp. Hier war es weder besonders, weil jeder wusste MJF würde gewinnen, noch war es knapp. Das war einfach nur ein Sieg um des Sieges Willen und für mich persönlich verdammt langweilig...

Im Anschluss daran dann Malakai Black vs. Cody Rhodes. Hier kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass Malakai Black Cody Rhodes besiegt hat. Ganz ehrlich ich hab Cody mittlerweile so dermaßen über. Ich will ihn einfach nicht mehr sehen und das selbe gilt für Brandi Rhodes. Die beiden sollen einfach in ihrer Bubble in der in den USA alles geil läuft und Cody ein bejubelter Star ist leben und gut ist. Gut, dass hier das Publikum deutlich klar machte, dass sie Cody ebenfalls über haben. Sehr schön! Was mich allerdings massiv stört ist das Finish. Lasst Malakai Black doch einfach mal clean siegen bzw. lasst Cody Rhodes clean verlieren. Wenn schon die Face-/Heel-Dynamik im Match nicht funktioniert, dann scheißt doch wenn nicht für dieses Match zumindest beim Finish drauf. :rolleyes:

Sting & Darby Allin vs. FTR fand ich in Ordnung. Ja, Sting hat noch einiges drauf. Ob man das jetzt jedes mal erwähnen muss und ihn dabei mit den alten Leuten, die am wenigstens für's Wrestling in Form sind vergleichen muss weiß ich echt nicht. Gibt halt fitte alte Wrestler, die noch was draufhaben und es gibt jene, bei denen dem nicht mehr so ist. Sting gehört zur 1. Gruppe, aber ist auch bei Weitem nicht so, dass er der einige in dieser Gruppe oder auch "nur" der beste dieser Gruppe wäre. Zumal man halt auch in dem Match dennoch merkt, dass Sting zwar das Match keineswegs behindert, aber es ganz klar auch auf ihn zugeschnitten wurde und ihm entgegenkam. Ich würde hier (dennoch) auf 7.5/10 gehen.

Und dann kam das Main Event. Steht aktuell in den gängigen Bewertungsportalen bei knapp über 6.0/10 und dieser Bewertung würde ich mich wohl auch anschließen. Das Match war sicherlich nicht schlecht und gerade die ersten 2/3 des Matches in etwa machten richtig Spaß. Aber man merkte halt mit jeder Minute mehr, wie sehr dieses Match ein Carry Job ist und wie sehr die Matchqualität an Ruby Soho festzumachen ist und nicht am Champion. Dazu kam dann noch das Finish, das halt so überhaupt nicht meins war und auch bei der Halle war da nach dem Finish merklich die Luft raus (und das obwohl das für die Halle, anders als für den TV-Zuschauer nur das Main Event einer halben Show war und nicht der gesamten Show). Zum einen, dass es halt (mal wieder) ein nicht sauberes Finish ist und zum anderen, dass halt Ruby Soho echt ziemlich dumm aussieht, so schnell, wie sie hier abklopft. Oder kurz: Carry Job mit antiklimatischem Ende, daher maximal 6.0/10 Punkten.

Fazit:
Die erste der beiden Grand Slam Shows war nicht schlecht, sie war aber für mich auch weit von den Superlativen weg, zu denen einige hier greifen. "Besser als die letzten 10 WrestleManias." (@TheVoice_of_theVoiceless) oder eine 9.51 Punkte Show (Cagematch) oder auch nur 9.0 Punkte (wie @Asperger Crow) habe ich persönlich da absolut nicht gesehen. Dafür waren, auch wenn eine Show natürlich mehr ist als die Summe ihrer Matches ist halt schlicht die übrigen Matches nicht gut genug und einige Match-Enden enorm fragwürdig imho. Ich bin da eher so in der Gegend von 7.0 bis 7.5 Punkten für diese Show. Aber gut, Geschmäcker sind halt verschieden und nicht wenige hier würden wohl meine Wertungen für manch andere Show auch als übertrieben hoch ansehen...


Wenn wir NJPW mit einbeziehen mit dem G1, dann kämen da noch einige Matches hinzu, die ich als mindestens 5 Star Match betrachten würde
Es ging doch aber um Weeklys, damit ist da doch NJPW einfach mal komplett raus.
Aber ich weiß halt echt nicht wo es mit den Womans Titel jetzt hingehen soll ohne Thunder Rosa.
Naja, so viel Zeit muss man nicht überbrücken, vor Allem nicht bei einem Heel-Champion wie Britt Baker, die kann sich auch einfach auf den Standpunkt stellen den Titel nur bei den PPVs und großen Shows zu verteidigen und die Sache hat sich. Und Gegnerinnen hat man doch wahrlich noch genug zu Verfügung, die auch z.T. in der Lage sind Britt Baker zu einem anständigen Match zu ziehen.

Das fängt bei Serena Deeb an, geht über Hikaru Shida und die von dir aufgezählten anderen Damen bis hin zu einer sich gegen sie wendenden Jamie Hayter. Selbst eine Ruby Soho kann man (da es ja eine lange Zeit ist, von der wir sprechen) und zudem halt auch nicht
Aber man sieht, wenn ein Punk, ein Danielson, Black oder Soho rauskommt, dass die fast Pipi in den Augen haben, so sehr wie sie vom Publikum gefeiert werden, was alles in der WWE in die Hose geht!​
Ist halt die Frage wie lange AEW die Ersatz-WWE sein kann und wie sehr man sich damit langfristig selber ins Bein schießt. Gerade sollten wirklich alle von dir genannten auch noch kommen...
 
Selbst eine Ruby Soho kann man (da es ja eine lange Zeit ist, von der wir sprechen) und zudem halt auch nicht
Da fehlt natürlich noch was :D Da sollte stehen: "Selbst eine Ruby Soho kann man (da es ja eine lange Zeit ist, von der wir sprechen) und sie zudem halt auch nicht komplett clean verloren hat, nochmal bringen." Ich sollte wohl den verpassten Schlaf durch diese Show definitiv noch nachholen statt längere Texte zu schreiben...
 
Gute Show, 8,5/9/10 für ne Weekly.

Einzige was ich mich frage, wie die Reihenfolge war beim Opener/Mainer. Ob eben zuerst entschieden worden ist, dass die Frauen den Mainer hier bekommen und man sich dann dachte, dass man beim Opener dann mal den TLD auspackt (was ja passen würde, da die großen Titel Matches Mainer sein sollen). Oder ob man eben dieses Finish hatte und sich dachte, dass dies ein beschissenes Ende wär für die Show, da Vorhersehbar bei einem Timelimit und man dann noch soviel Zeit auf der Uhr hat bis zum Ende der Show und man sah und hörte ja auch, dass die Crowd, da merklich von angepisst war.

Für mich passte es so, auf jeden Fall.

Danielson x Omega
Wie zu erwarten hammer abgeliefert, aber noch Luft nach oben gelassen.

Punk's Promo, brachte das andere Problem des Matches gut aufn Punkt: Wer will danach freiwillig wrestlen? Wenn du mit dem besten, was du hast beginnst, dann kanns zwangläufig nur schlechter werden.

Pillmann x MJF
Dafür, dass die den Todesspot auf der Card bekamen, haben die beiden doch gut abgeliefert. Klar war das nun kein 5Star Match oder so, aber sie haben die Crowd nicht verloren.

Cody x Black
Es war nicht das heißeste Match auf der Card, auch nicht eine Top Leistung, aber lang ist es her, dass ich so mitgefiebert habe? Die ganze Zeit flog ein Sieg von Cody, wie ein Geier über einen Kadaver, über dieses Match und es wäre das dümmste gewesen. Aber Black konnte siegen, auch mir wäre ein cleaner Sieg lieber gewesen, aber idM war ich einfach Happy, das Cody nicht siegte.

Sting & Darby x FTR
War gut gemacht, aber ka, fühlte sich nicht organisch an, das Match war halt da, damit Darby & Sting da sind.

Soho x Baker
War gut, aber das Ende, war irwie unnötig. Also man hätte es besser verpacken können.


Man merkt hier es war ein Special, kaum Geschichten voran gebracht, aber cool. Ich würd behaupten, die Dynamite lebte vom Opener. Mal sehen, wies nächste Woche weiter geht, für mich, ich will meinen Hangman wieder und bei Full Gear dann ...
 
Eine großartige Show, das große Highlight war natürlich der Opener. Was die beiden abgeliefert haben war einfach geil und macht Vorfreude auf das nächste mal. Das kann man dann richtig gut bewerben als ein Rematch ohne Timelimit oder etwas ähnlichem. Nach dem Match sehen beide wie absolute Stars aus und trotzdem haben die beiden alle Qualität das Match auch nochmal zu übertreffen. Da bin ich einfach schon jetzt drauf "gehypt", also alles richtig gemacht!^^

Pillmann und MJF hatten dann natürlich den ungünstigsten Spot auf der Card, MJF hat zwischendurch immer mal versucht die Crowd ein bisschen mehr ins Boot zu holen, aber dann gegen Ende wo ich das Gefühl hatte das die grade reinkommen wars auch schon vorbei. Denke die Story ist dann auch vorbei.

Cody und Black waren gut, aber hat sich ein bisschen antiklimatisch angefühlt weil Black halt over war und Cody ausgebuht wurde. Ich hatte zwischenzeitlich auch Angst das er gewinnt, aber war dann ganz gut gelöst. Clean wäre zwar besser gewesen aber immerhin.

Das Tag Team Match fand ich dann wieder noch ein Stück besser, Sting hat mir gefallen und bei Darby ist es einfach immer Klasse zu sehen wie beliebt er schohn ist, das hat bei den beiden gut harmoniert und der Sieg tut grade Darby als Folge auf das Punk Match sehr gut, bin gespannt was er als nächstes macht.

Den Main Event fand ich richtig platziert, stärkt die Wichtigkeit des Titels und die beiden Wrestler, dass sie nicht "unter" einem Non Titel Match stehen. Match war gut, aber ich hatte nie wirklich an einen Titelwechsel geglaubt, von daher war bei mir ein bisschen Spannung raus.

Alles in allem eine runde Show, den Opener konnte dann natürlich nichts mehr übertreffen, aber der Rest hat das ganze für mich gut abgerundet und es hat jede Menge Spaß gemacht. Jetzt bin ich erstmal gespannt auf Rampage, und ab der nächsten Woche wird dann wahrscheinlich der Aufbau für Full Gear beginnen. Wobei nächste Woche sind wir ja auch in Brodie Lees Heimat, vielleicht kommt da ja auch noch was (Oder jemand).
 
Gute Show.

Ja also der Opener was soll ich sagen. Es war genau das was ich sehen wollte und erwartet habe. Bryan ist einfach großartig. Super Selling, der Mann hat nichts verlernt in den letzten sieben Jahren. (A. d. Red. habe ihn seit vielen Jahren nicht mehr verfolgt) Die Zeit ist wie im Flug vergangen und das Time-Limit Draw fand ich genau richtig. Ein Workrate Meisterwerk. 4,75*

CM Punk Promo war gut.

MJF gegen Pillman war halt da. Match war völlig okay aber hier ist null PPV Feeling aufgekommen. 2,5*

Malakai Black gegen Cody hat mir dann etwas besser gefallen. Muss ja sagen mir gefällt Cody Cena eigentlich ganz gut. Der wurde ja konstant ausgebuht. Brandi hat mich jetzt auch nicht wirklich gestört. War an sich ein netter Moment und in den nächsten Wochen werden die Beiden bestimmt in Shows bleiben. Match war ganz okay wobei das Finish etwas komisch war. Immerhin hat Black gewonnen. 3*

Sting und Darby gegen FTR hat mir auch gut gefallen wobei ich mit dem Finish nicht mitgehe. FTR hätte das hier gewinnen müssen als "Living Legends". Tombstone Spot war nice und das Sting es noch drauf hat müssen wir ja nicht mehr sagen. 3*

Main Event war dann auch okay. Bei Ruby Soho will bei mir der Funke noch nicht so überspringen. Fand sie okay. Naja Finish war ja schon fast classic Britt Baker. Der Kick als Finisher hat immer noch null impact. Es war jetzt kein Totalaufall aber auch kein Klassiker den die Beiden heute gezeigt haben. 3*

Grad beim schauen dachte ich mir verdammt das ist die bisher beste Dynamite Episode. Jetzt bin ich die Show nochmal durchgegangen und muss dann schon wieder Punkte abziehen. Nach dem Opener wollte ich schon die 10/10 rausholen aber No Way Jose. Trotzdem war das ne richtig geile Ausgabe. Kein Match hat mich enttäuscht und im Endeffekt haben auch alle Matches, mit Abstrichen MJF/Pillman abgeliefert. Rampage muss am Freitag schon in große Fußstapfen treten. Die Arena war ganz cool wobei ich manchmal das Gefühl hatte die Akkustik war in der Halle nicht ganz okay. Da wussten die Fans auf dem Floor manchmal nicht was die Fans ganz oben auf der Tribüne gechantet haben. Das Set-Up war auch ganz cool mit diesem etwas größeren Dynamite Setting. Am Ende habe ich auch mehr Ansprüche an eine Show wenn diese so gehypt wird. Schwierig. Ach komm der Opener war so gut, Fuck it.

8.5/10 (+ 3.5 zur Vorwoche; verdrängt Episoden #44 #61 #84 von Platz 1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jeder geschrieben wie gut die Show war, Für mich eine 8 mit Tendenz nach oben - bewerten kann ich das erst am Samstag wenn ich Rampage gesehen habe, da es ein "Spezial" war. Ein PPV aufgeteilt auf 2 TV Ausstrahlungen. Dann kann es gut sein, das es als Einheit besser ist als die Teile.

Danielson x Omega - 1 mal jährich 3 mal in Folge hust wohe rhabe ich das nur, und ich bin glücklich und die Paarung ist was besonderes. Fakt ist da geht mehr

Pillmann x MJF - MJF ohne Mic - mieser Booker

Cody x Black - habe auf Twitter das gif gesehen Cody neben Homelander (The Boys), lass ihn bitte in diese Richtung gehen udn wir haben einen guten Cody. Ansonsten hat Cody seinen Charakter gekillt

Sting & Darby x FTR - FTR haben sich die Seele aus dem Leib für Sting gesellt, allein dafür verdienen sie 4 Sterne, wenn Sting jetzt sagt das war es hat er vor der größten Crowd gewrestelt, die das Produkt zu schätzen weis (und nicht nur da ist) welche aktuell erreichbar ist

Soho x Baker - schöner Halbzeit Pfiff - Match war gut (sogar besser als das MJF Match) die Worker hatten Spass, die Crowd hatte Spass was will man mehr
 
Zum Opener wurde alles gesagt, brauch da nix wiederholen.
Die Show an sich war gut. Ein Special halt.

@Cody: Klar kommt hier bald der Heel-Turn, aber warum sind so viele seiner Matches so massiv overbooked? Ich meine Brandy, Arn, Black Mist... alles zusammen. So ein richtiger Match-Fluss kommt da einfach nicht mehr auf.
Als Heel fand ich ihn eh immer interessanter, da hat er dann auch noch reichlich Gegner. Kann nur besser werden.

@FTR: Wer hier von einem Abstieg spricht hat nie bei Interviews von FTR zugehört. Ich glaube, dass die beiden eine großartige Zeit hatten einen alten Mann wie Sting noch zu so einem Match zu ziehen. Wie die um ihn rumgearbeitet haben damit er gut aussieht war große Klasse.
Ist auch richtig, dass Sting hier seinen Sieg bekommt. Mache mir da eher Sorgen um Darby, da ich für ihn keine Richtung sehe. World Titel ist er mMn noch nicht so weit. TNT hatte er schon. Was macht er jetzt noch außer weiteren Spezial-Matches wie gegen Punk?

@Baker: MMn macht sie das inzwischen recht gut. Die Matches sind ansehnlich, was natürlich auch an den Gegnerinnen liegt. Aber sie ist immer noch außerhalb des Ringes die Interessanteste und ich finde es richtig ihr eine lange Regentschaft zu geben. Sie besiegt weiter unfair die Faces bis Anfang nächsten Jahres Thunder Rosa übernimmt.
In der Zwischenzeit werden hinter ihr mehrere Frauen interessant dargestellt. MMn sind sie da auf einem guten Weg, auch weil bei Rampage immer ein zusätzliches Frauen-Match stattfindet.
 
Tolle Show.
Wir leben jetzt also in einer Welt in der eine Wrestling-Promotion Danielson vs Omega in einen Weekly-Opener packt.😄
Dass man hier eines der seltenen Draws bringt, passt für mich, so kann man zu einem späteren Zeitpunkt noch gut ein Rematch bringen. Im Grunde war das hier ein 30minütiger Aufbau zu einem noch größeren Match der beiden. Man muss hier auch wirklich anerkennen was die beiden geliefert haben. Kaliber Dreammatch auf das die Fans seit vielen Jahren hin fiebern und große Erwartungen haben, und dann nicht zu enttäuschen zeigt die Qualität der beiden.

Zweites Highlight der Show war für mich Cody vs Black. Einfach aufgrund der Zuschauerreaktionen. Cody hatte ja schon vor seiner Pause leicht negative Reaktionen, dass diese nochmal so gesteigert wurden hat mich doch etwas überrascht. Daher war ich im Verlauf des Matches echt gespannt wie es ausgeht. Mit Black hat Cody halt einen Gegner der obwohl er Heel ist, beim Publikum verdammt gut ankommt. Dass Black hier auch gewonnen hat, ist daher die einzig richtige Entscheidung.
Wobei mich schon interessieren würde wie Cody sich den Unmut des Publikums auf sich gezogen hat. Zum Start von AEW war er ein 1A Babyface. Der übertriebene Patriotismus vs Ogogo? Das Reality-Trash-TV Format? Das Strahlemannimage?
Bin gespannt wie es für ihn weiter geht. In der Fehde vs Brodie meinte er ja, dass er nie Heel turnen wird. Als Face muss man jetzt eine Story finden, die ihn wieder beim Publikum over bringt. Vielleicht eine Niederlagenserie wo er struggled, und sich dann tapfer wieder zurück kämpft, ein heftiger Beatdown durch ein Heel-Stable, oder ein junges Talent an seiner Seite welches er over bringt.
Ist jetzt das erste mal bei AEW dass sich das Publikum so klar gegen einen Worker positioniert, mal sehen wie man damit umgeht.
 
Oben