AEW laut Forbes drittwertvollste Kampfsport- und Wrestling-Company hinter UFC und WWE – Jack Perry wohl unmittelbar vor Rückkehr in die AEW-Shows – Rob Schamberger arbeitet fortan mit AEW zusammen – "AEW Rampage #140" und "AEW Collision #41" kostenlo

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
Die Sport-Business Analysten Mike Ozanian und Justin Teitelbaum veröffentlichten für Forbes am gestrigen Donnerstag eine Liste der wertvollsten Kampfsport- und Wrestling-Companys der Welt. Auf dem ersten Platz landete Ultimate Fighting Championship (UFC) mit einem Gesamtwert von 11,3 Milliarden US-Dollar und Einnahmen in Höhe von 1,29 Milliarden US-Dollar im Jahr 2023. Den zweiten Platz belegte World Wrestling Entertainment (WWE) mit einem Gesamtwert von 6,8 Milliarden US-Dollar und Einnahmen von 1,33 Milliarden US-Dollar im Jahr 2023. Den dritten Platz belegte dann bereits All Elite Wrestling (AEW) als jüngstes Unternehmen auf der Liste. Geführt wurde die Company von Tony Khan mit einem Wert von 2 Milliarden US-Dollar und Einnahmen in Höhe von 250 Millionen US-Dollar im Jahr 2023.

1. UFC - 11,3 Milliarden US-Dollar (Einnahmen 2023: 1,29 Milliarden US-Dollar)
2. WWE - 6,8 Milliarden US-Dollar (Einnahmen 2023: 1,33 Milliarden US-Dollar)
3. AEW - 2,0 Milliarden US-Dollar (Einnahmen 2023: 250 Millionen US-Dollar)
4. ONE - 1,3 Milliarden US-Dollar (Einnahmen 2023: 140 Millionen US-Dollar)
5. Matchroom Boxing - 850 Millionen US-Dollar (Einnahmen 2023: 134 Millionen US-Dollar)
6. PFL - 690 Millionen US-Dollar (Einnahmen 2023: 110 Millionen US-Dollar)
7. Top Rank Boxing - 630 Millionen US-Dollar (Einnahmen 2023: 100 Millionen US-Dollar)
8. PBC Boxing - 600 Millionen US-Dollar (Einnahmen 2023: 95 Millionen US-Dollar)
9. Golden Boy Promotions - 450 Millionen US-Dollar (Einnahmen 2023: 70 Millionen US-Dollar)
10. Combate Global - 120 Millionen US-Dollar (Einnahmen 2023: 18 Millionen US-Dollar)

Wie Dave Meltzer in der aktuellen Ausgabe des Wrestling Observer Newsletters berichtet, ist der Run von Jack Perry bei New Japan Pro Wrestling bereits wieder beendet. Demnach war sein Match gegen Shota Umino am vergangenen Wochenende bei "Windy City Riot" in Chicago der Abschluss des Runs und der frühere Jungle Boy soll unmittelbar vor einer Rückkehr in die AEW-Shows stehen.

Erst am Mittwoch hatten wir HIER darüber berichtet, dass die Zusammenarbeit zwischen World Wrestling Entertainment und dem Künstler Rob Schamberger nach über 10 Jahren beendet ist. Laut Informationen des PWInsiders wird Schamberer fortan mit All Elite Wrestling zusammenarbeiten. Dies wird am Montag, den 22. April 2024 offiziell bekannt geben. Schambergers Prints wurden von WWE für Merchandise genutzt oder direkt verkauft und versteigert. Auf Youtube veröffentlichte man das Youtube-Format „Canvas 2 Canvas“, bei dem man Schambergers Arbeit vorstellte.

Der "DMAX Wrestling DE"-Kanal hat mittlerweile auch die "AEW Collision"- und "AEW Rampage"-Ausgaben aus der vergangenen Woche auf Youtube zur Verfügung gestellt. Wer also bisher keine Chance hatte, die Shows zu sehen, bekommt hier kostenlos die Möglichkeit dazu:


 
Joa, aber AEW geht doch unter und ist laut den Inetexperten nicht rentabel. Die Zahlen sind bestimmt gefaked worden🤣
BuT WeMbLey xD

Jetzt müsste sich nur noch Jemand die Shows anschauen. All Empty Wrestling wird bald von TKO aufgekauft. Ist ein Sinkendes Schiff.

War mir gar nicht so bewusst, wie wertvoll die Promotion tatsächlich ist. Platz 3 lässt sich definitiv sehen.

Ich bin echt gespannt auf Jack Perrys Rückkehr. Wenn man es richtig macht, kann man da was richtig starkes darauf machen.
 
Der Bericht von Forbes ist aber auch so sehr interessant. Bei WWE werden zb Roman Reigns, Reha Ripley und Cody Rhodes als top draws genannt, bei AEW The Young Bucks, Jon Moxley und Kenny Omega.
Bezieht sich das dann auf 2023?
 
Ich persönlich finde es immer wieder interessant wie groß die UFC ist. Mor persönlich gibt der Sport ja nichts, weil ich kein Interesse daran haben wie sich ein paar dudes auf die Fresse geben. (Auch wenn ich den Wettkampf hier natürlich ebenso verstehe wie bei Fußball etc.) Ich brauche dann doch eher erzählten Geschichten des Wrestlings. Wrestling ist für mich das, was für andere Superhelden Filme und Comics sind. Die brauche ich auch nicht aber Wrestling unterhält mich einfach hervorragend.

Aber um zurück zum Punkt zu kommen, wirklich beeindruckend, dass die UFC obwohl es ein reiner Kampfsport ist, so viel Wertvoller ist als zb die WWE, welche uabeime ganz andere Mainstream Wirkung haben sollte da eher zugänglich.

Ich hoffe die AEW wächst weiter. Nicht an wrestlern, da haben sie aktuell genug, sondern in Sachen Profit und Unternehmenswert. Ich denke Khan hat aus dem Geld, welches er Zubehör zur Verfügung hatte schon eine ganze Menge gemacht und bewiesen, dass er das Unternehmen zumindest finanziell auch nachhaltig führen kann.
 
Ich persönlich finde es immer wieder interessant wie groß die UFC ist. Mor persönlich gibt der Sport ja nichts, weil ich kein Interesse daran haben wie sich ein paar dudes auf die Fresse geben. (Auch wenn ich den Wettkampf hier natürlich ebenso verstehe wie bei Fußball etc.) Ich brauche dann doch eher erzählten Geschichten des Wrestlings. Wrestling ist für mich das, was für andere Superhelden Filme und Comics sind. Die brauche ich auch nicht aber Wrestling unterhält mich einfach hervorragend.

Aber um zurück zum Punkt zu kommen, wirklich beeindruckend, dass die UFC obwohl es ein reiner Kampfsport ist, so viel Wertvoller ist als zb die WWE, welche uabeime ganz andere Mainstream Wirkung haben sollte da eher zugänglich.

Ich hoffe die AEW wächst weiter. Nicht an wrestlern, da haben sie aktuell genug, sondern in Sachen Profit und Unternehmenswert. Ich denke Khan hat aus dem Geld, welches er Zubehör zur Verfügung hatte schon eine ganze Menge gemacht und bewiesen, dass er das Unternehmen zumindest finanziell auch nachhaltig führen kann.
Ich sehe es etwas anders. Bei UFC bin ich gar nicht so überrascht. Vielmehr das die Platz 2 und 3 Wrestling Ligen sind.

Wenn man mal ganz ehrlich ist, ist dieser Sport ja absolut absurd und total lächerlich.

Ich weiß nicht ob das für das Wrestling Spricht oder GEGEN den Zustand vom Kampfsport allgemein.
 
Ich sehe es etwas anders. Bei UFC bin ich gar nicht so überrascht. Vielmehr das die Platz 2 und 3 Wrestling Ligen sind.

Wenn man mal ganz ehrlich ist, ist dieser Sport ja absolut absurd und total lächerlich.

Ich weiß nicht ob das für das Wrestling Spricht oder GEGEN den Zustand vom Kampfsport allgemein.
Da wiederspreche ich dir nicht. Und vielleicht vergesse ich dabei auch, wie Groß Boxen lange Zeit als Sport war. Doch man kennt halt die WWE und ihre zahlreichen Bewegungen im Mainstream TV und die vielen Aktionen auch gerade für jüngere fans. Es ist halt Familien TV. Das ist UFC nicht unbedingt, daher war ich überrascht. Das man hier aber WWE und aew nicht in eine Liste zum Kampfsport zählen sollte, steht natürlich auf einem anderen Blatt und ich denke, das sorgt am Ende nur wieder für Gelächter und meiner Ansicht auch zu viel infairer Argumente gegen wrestling als Sport. Ja Wrestling ist ganz klar ein Sport aber eben kein sportlicher Wettkampf, was die UFC und andere Kampfsport Promotions halt über sich selbst sagen können. Daher würde ich das einfach mal als : zur Kenntnis genommen beiseite schieben
 
Ich verstehe nicht ganz, warum im Boxen die einzelnen Boxställe aufgelistet werden anstatt der jeweiligen Weltverbände, während man es im MMA andersrum macht, dort werden nicht die einzelnen Ställe/Teams gelistet sondern eben UFC.
 
Sehr interessant, da braucht man sich um die Zukunft und die Existenz von AEW wohl keine Sorgen machen.

Mir fehlt aber in der Liste Bellator und Cage Fighting aus UK, diese Kampfsportligen gibt es schon sehr lange, scheinen aber nicht so erfolgreich zu sein.
Bellator hatte mir gefallen durch dieses Turniersystem, was ich früher sehr gerne schaute.
Bis sie sich dann leider davon verabschiedet haben, da hatte ich dann das Interesse verloren.
 
Ich verstehe nicht ganz, warum im Boxen die einzelnen Boxställe aufgelistet werden anstatt der jeweiligen Weltverbände, während man es im MMA andersrum macht, dort werden nicht die einzelnen Ställe/Teams gelistet sondern eben UFC.
Das stimmt nicht so ganz. Die alle sind "Promoter". UFC ist kein "Verband" wie es die FIFA oder FIBA, WBA oder WBO ist. Die UFC ist ebenso eine "Promotion", wie WWE, AEW oder die gennanten Boxpromoter. Ein Verband wäre ja etwas, was den MMA-Promotions oder Wrestling-Promotions übergeordnet ist und die Regeln vorgibt. Und diese Organisationen sind hier nicht gemeint bzw. gibt es solche gar nicht. Die Verbände im Boxen veranstalten bspw. keine Shows. Die Shows veranstalten die oben aufgeführten Boxpromotions.
 
Ich sehe es etwas anders. Bei UFC bin ich gar nicht so überrascht. Vielmehr das die Platz 2 und 3 Wrestling Ligen sind.

Wenn man mal ganz ehrlich ist, ist dieser Sport ja absolut absurd und total lächerlich.

Ich weiß nicht ob das für das Wrestling Spricht oder GEGEN den Zustand vom Kampfsport allgemein.
Ob die Zahlen stimmen oder nicht, Kampfsport ist generell kein gutes Geschäft. Gibt keinen Promoter außer UFC der mit großen MMA Events Geld verdient hat, die sind irgendwann alle platt gewesen egal wie viel Geld da schon rein gepumpt wurde. Einzige Chance lukrativ zu sein ist nur regionale Events machen. Sogar Kickboxen lässt sich nicht auf Gewinn veranstalten und da haste weltklasse Material an Athleten die weniger Gage fordern als ein Dorf DJ.

Tbh Forbes hat hier aber mal richtig reingeschissen. Die Zahlen sind komplett aus der Luft gegriffen bei Boxen und MMA. One geht es im Moment richtig richtig schlecht. Die sind grad bei Qatar um Geld am betteln damit die nicht schließen müssen. Die haben 2023 irgendwie 300 Mio oder so verloren. Das einzige was da ne Mia wert ist ist der Anwalt. 100% Bullshit Zahlen. Bei den Box Promotern ist es noch extremer. Top Rank oder Golden Boy haben keinen Wert, der Wert entsteht allein durch die Person die das Unternehmen leitet. Bei 50 Mio würd ich noch mitgehen weil laufende Verträge aber niemals so viel wie hier behauptet wird. Was kauft man denn da für 500 Mio? Den Namen? Ist ohne den Promoter dahinter nichts. Keine Ahnung, hab Forbes immer für ne solide Quelle gehalten aber da muss ich wohl nochmal drüber nachdenken.
 
Ob die Zahlen stimmen oder nicht, Kampfsport ist generell kein gutes Geschäft. Gibt keinen Promoter außer UFC der mit großen MMA Events Geld verdient hat, die sind irgendwann alle platt gewesen egal wie viel Geld da schon rein gepumpt wurde. Einzige Chance lukrativ zu sein ist nur regionale Events machen. Sogar Kickboxen lässt sich nicht auf Gewinn veranstalten und da haste weltklasse Material an Athleten die weniger Gage fordern als ein Dorf DJ.

Tbh Forbes hat hier aber mal richtig reingeschissen. Die Zahlen sind komplett aus der Luft gegriffen bei Boxen und MMA. One geht es im Moment richtig richtig schlecht. Die sind grad bei Qatar um Geld am betteln damit die nicht schließen müssen. Die haben 2023 irgendwie 300 Mio oder so verloren. Das einzige was da ne Mia wert ist ist der Anwalt. 100% Bullshit Zahlen. Bei den Box Promotern ist es noch extremer. Top Rank oder Golden Boy haben keinen Wert, der Wert entsteht allein durch die Person die das Unternehmen leitet. Bei 50 Mio würd ich noch mitgehen weil laufende Verträge aber niemals so viel wie hier behauptet wird. Was kauft man denn da für 500 Mio? Den Namen? Ist ohne den Promoter dahinter nichts. Keine Ahnung, hab Forbes immer für ne solide Quelle gehalten aber da muss ich wohl nochmal drüber nachdenken.
Stellt sich halt die Frage, welche Quellen haben Justin Teitelbaum und Mike Ozanian benutzt?
 
Oben